PDA

Vollständige Version anzeigen : Die deutsche Leitkultur...gibt es dich?



Iskender der Große
17.10.2010, 10:00
Ich Frage mich wirklich was die deutsche Leitkultur überhaupt ist, was die Medien so oft ansprechen. Ist es die Kultur des trinkens und besoffen seins?
Ist es die Kultur des immer weniger werdenden glaubens an GOTT?
Ist es die Kultur der Ahnungslosigkeit von der Weltpolitik?

In meinem Umfeld nehme ich immer mehr deutsche wahr, die so Leben. Da Frage ich mich, was ist die deutsche Leitkultur? An die wir Ausländer uns richten und anpassen sollen?

Danke schoneinmal auf die Antworten die zahlreich kommen werden.

bernhard44
17.10.2010, 10:04
und du erwartest bei so einer Eröffnung eine ernsthafte Diskussion? :rolleyes:
Wer so die Frage nach einer deutschen Kultur stellt, hat wohl selbst eher wenig bis keine!

Iskender der Große
17.10.2010, 10:08
und du erwartest bei so einer Eröffnung eine ernsthafte Diskussion? :rolleyes:
Wer so die Frage nach einer deutschen Kultur stellt, hat wohl selbst eher wenig bis keine!

Mag sein das ich keine habe dennoch will ich die deutsche kennenlernen, ich habe lediglich das geschildert was für mich die Leitkultur in meinem umfeld als kultur wahrzunehmen ist. Nun will ich eines besseren belehrt werden wenn man das schafft dann ist doch gut mehr möchte ich gar nicht. Ich will nur eure Wahrheiten!

bernhard44
17.10.2010, 10:12
Mag sein das ich keine habe dennoch will ich die deutsche kennenlernen, ich habe lediglich das geschildert was für mich die Leitkultur in meinem umfeld als kultur wahrzunehmen ist. Nun will ich eines besseren belehrt werden wenn man das schafft dann ist doch gut mehr möchte ich gar nicht. Ich will nur eure Wahrheiten!

du willst provozieren, das ist alles!

Iskender der Große
17.10.2010, 10:22
du willst provozieren, das ist alles!

Danke für deine aussagekräftige Antwort, jetzt wird einiges verständlicher für mich.

jak_22
17.10.2010, 10:30
Die deutsche Leitkultur besteht zum Beispiel ganz wesentlich aus der deutschen Sprache.

Jemand, der die Stirn hat, Goethe in der Signatur zu führen, sollte sich wenigstens rudimentär
um die Einheltung ihrer Regeln bemühen. Ist er dazu ausserstande, weil er ein Ausländer ist,
dann ist das kein Beinbruch; aber Goethe ist dann aus der Sig zu entfernen. Der arme Mann
muss genug aushalten.

Iskender der Große
17.10.2010, 10:34
Die deutsche Leitkultur besteht zum Beispiel ganz wesentlich aus der deutschen Sprache.

Jemand, der die Stirn hat, Goethe in der Signatur zu führen, sollte sich wenigstens rudimentär
um die Einheltung ihrer Regeln bemühen. Ist er dazu ausserstande, weil er ein Ausländer ist,
dann ist das kein Beinbruch; aber Goethe ist dann aus der Sig zu entfernen. Der arme Mann
muss genug aushalten.

Rudimentär? Sry habe kein Germanistik studiert.

Und zu den anderen punkten ich lebe nach dem von mir zitiertem prinzip!

Viele und zwar sehr viele hier lebenden türken beherrschen die Sprach die neueren Generationen werden in diesem Gebite keinerlei Probleme haben in 30 Jahren ist die Alte Schulde ausgestorben.

jak_22
17.10.2010, 10:36
Rudimentär? Sry habe kein Germanistik studiert.

Und zu den anderen punkten ich lebe nach dem von mir zitiertem prinzip!

Viele und zwar sehr viele hier lebenden türken beherrschen die Sprach die neueren Generationen werden in diesem Gebite keinerlei Probleme haben in 30 Jahren ist die Alte Schulde ausgestorben.

Merkwürdig, ich habe den Eindruck, wenige, und zwar sehr wenige Anatolen beherrschen die
deutsche Sprache. Und Du gehörst nicht dazu.

Silencer
17.10.2010, 10:37
.....
Jemand, der die Stirn hat, Goethe in der Signatur zu führen, sollte sich wenigstens rudimentär

.......


Naja, für ihn heissen Goethe und Schiller bestimmt Gögtan und Schülür, also sind teil seiner Kultur. :))

Supervisor
17.10.2010, 10:42
Ich Frage mich wirklich was die deutsche Leitkultur überhaupt ist, was die Medien so oft ansprechen. Ist es die Kultur des trinkens und besoffen seins?
Ist es die Kultur des immer weniger werdenden glaubens an GOTT?
Ist es die Kultur der Ahnungslosigkeit von der Weltpolitik?

In meinem Umfeld nehme ich immer mehr deutsche wahr, die so Leben. Da Frage ich mich, was ist die deutsche Leitkultur? An die wir Ausländer uns richten und anpassen sollen?

Danke schoneinmal auf die Antworten die zahlreich kommen werden.



Unsere Kultur scheint weltweit sehr beliebt zu sein, nicht umsonst reissen sich viele Menschen darum, bei uns einwandern zu können. Wir haben das Auto erfunden, wir haben den Düsenjet erfunden, wir haben die hübschesten Frauen, wir haben die besten Ingenieure, wir haben die besten Fußballprofis, noch Fragen? Nenne dies Leitkultur. Dir gefällt unser Lebenstil? Dann häng dich nicht an diesem Wort auf, sondern halte dich an unsere Regeln.

bernhard44
17.10.2010, 10:45
Rudimentär? Sry habe kein Germanistik studiert.

Und zu den anderen punkten ich lebe nach dem von mir zitiertem prinzip!

Viele und zwar sehr viele hier lebenden türken beherrschen die Sprach die neueren Generationen werden in diesem Gebite keinerlei Probleme haben in 30 Jahren ist die Alte Schulde ausgestorben.

bei der Diskussion sollte man von einigen Grundsätzen ausgehen! Ich zitiere hier mal Bassam Tibi:


Zunächst sei jedoch eine Selbstverständlichkeit für diese Diskussion erwähnt: Eine ethnische Identität kann nicht erworben werden, beispielsweise kann ein Türke nicht Kurde oder ein Deutscher kein Araber werden [2] . Aber eine zivilisatorische, an Werten als leitkulturellem Leitfaden orientierte Identität - z. B. die Identität des Citoyen im Sinne der Aufklärung - kann erworben werden. So kann ich als Araber, wenn die Definition des Begriffes "deutsch" "entethnisiert" wird, in der Bestimmung als Wahldeutscher ein Verfassungspatriot (im Sinne von Sternberger und Habermas), jedoch ethnisch kein Deutscher werden.

Was aber ist unter nationaler Identität zu verstehen? Es lässt sich hier zwischen gewachsenen und konstruierten Identitäten unterscheiden:



http://www.bpb.de/publikationen/40QIUX,0,0,Leitkultur_als_Wertekonsens.html

Was nun deutsche Kultur umfasst, was typisch Deutsch ist oder nur Stereotype und Vorurteil, darüber gibt es bestimmt vielfältige Meinungen.

Supervisor
17.10.2010, 10:46
Und jedem Cem Özdemir und jeder Claudia Rot dem das Wort nicth gefällt - Pech gehabt. Ab nach Hause!

http://www.youtube.com/watch?v=UpAUQY4Wwlo

Iskender der Große
17.10.2010, 11:11
Unsere Kultur scheint weltweit sehr beliebt zu sein, nicht umsonst reissen sich viele Menschen darum, bei uns einwandern zu können. Wir haben das Auto erfunden, wir haben den Düsenjet erfunden, wir haben die hübschesten Frauen, wir haben die besten Ingenieure, wir haben die besten Fußballprofis, noch Fragen? Nenne dies Leitkultur. Dir gefällt unser Lebenstil? Dann häng dich nicht an diesem Wort auf, sondern halte dich an unsere Regeln.

Ihr habt soviele hübsche dinge erfunden dennoch nehme ich davon nichts in meinem Umfeld wahr weil es im hier und jetzt anders verläuft. Die deutschen die ich kenne sind genauso wie ich es beschrieben.

Das Ihr die hübschesten Weiber habt durfte ich schon mehrfach bei eigenem Leibe spüren da ist definitiv was dran.:cool2:

bernhard44
17.10.2010, 11:13
Ihr habt soviele hübsche dinge erfunden dennoch nehme ich davon nichts in meinem Umfeld wahr weil es im hier und jetzt anders verläuft. Die deutschen die ich kenne sind genauso wie ich es beschrieben.

Das Ihr die hübschesten Weiber habt durfte ich schon mehrfach bei eigenem Leibe spüren da ist definitiv was dran.:cool2:

Ich sagte doch, du willst nur provozieren! :]

Iskender der Große
17.10.2010, 11:14
Ich sagte doch, du willst nur provozieren! :]

Ich spreche wahrheiten aus, Ihr seid doch so sehr dafür das man nicht daran gehindert werden sollte wahrheiten auszusprechen, auch wenn es provokativ rüberkommt.:]

Stanley_Beamish
17.10.2010, 11:17
Ich Frage mich wirklich was die deutsche Leitkultur überhaupt ist, was die Medien so oft ansprechen. Ist es die Kultur des trinkens und besoffen seins?
Ist es die Kultur des immer weniger werdenden glaubens an GOTT?
Ist es die Kultur der Ahnungslosigkeit von der Weltpolitik?

In meinem Umfeld nehme ich immer mehr deutsche wahr, die so Leben. Da Frage ich mich, was ist die deutsche Leitkultur? An die wir Ausländer uns richten und anpassen sollen?

Danke schoneinmal auf die Antworten die zahlreich kommen werden.

Du kleiner Provotürke sollst dich gar nicht anpassen, du sollst dich einfach nur in deine Heimat verpieseln.

Astonished
17.10.2010, 11:18
du willst provozieren, das ist alles!

Oder du weißt über diese Kultur, die hier von einigen in Gefahr gesehen wird, selber nichts oder kennst dich nicht.

Warum sollte er nur provozieren. Hier gibt es "schonungslose" Sichtweisen, von allen Seiten abgedeckt, um ja nicht geblendet zu werden. Da ist so eine Frage ein echter Lichtblick.

Mich würde auch interessieren, was sich so einzelne Kulturverteidiger konkret unter "ihrer" Kultur vorstellen und ob diese Kultur in ihr Leben hineinreicht.

Gehörte Goethe zu unserer Kultur, haben die Kulturverteidiger Goethe zz Hause stehen und gelesen.

Gehört ein Beethoven, Brahms zu unserer Kultur, wird deren Musik zu Hause genossen?

Oder ist es doch eher Rosamunde Pilcher, Hallo Deutschland, Brisant, Talk Talk Talk, Taff und wie sie alle heißen.

Gehört Wein zu unserer Kultur? Wird dieser dann auch entsprechend zu Hause genossen? Oder sind es doch eher Pizza, Spaghetti, Sushi mit Bier.

bernhard44
17.10.2010, 11:18
Ich spreche wahrheiten aus, Ihr seid doch so sehr dafür das man nicht daran gehindert werden sollte wahrheiten auszusprechen, auch wenn es provokativ rüberkommt.:]

deine Wahrheiten sind nicht unsere!

hier nochmal Bassam Tibi in "Leitkultur als Wertekonsens"


Anders ist die Situation unserer Gegenwart, wo die massenhafte Migration zu einem die Identität des Kontinents verändernden Prozess geworden ist [11] . Die deutsche Sprache ist reich und nuanciert, wodurch sie Differenzierungen ermöglicht, die leider zu wenig genutzt werden. Dazu gehört die Unterscheidung zwischen Zuwanderung (wildwüchsig, schließt illegale Migration und Menschenschmuggel ein) und Einwanderung, die gesteuert, geordnet, rational reguliert erfolgt [12] . In Deutschland ist Migration bisher Zuwanderung - und die Statistik zeigt, dass mehr Sozialhilfeempfänger als Computerspezialisten oder dringend benötigtes Pflegepersonal für das Gesundheitssystem ins Land kommen. Ich bin davon überzeugt, dass dies eine Quelle der Fremdenfeindlichkeit in Deutschland ist [13] . Es gehört zur Rationalität einer demokratischen politischen Kultur, dies anzuführen und darüber offen zu diskutieren. Deutschland braucht Einwanderung, nicht Zuwanderung.
http://www.bpb.de/publikationen/40QIUX,1,0,Leitkultur_als_Wertekonsens.html#art1

Iskender der Große
17.10.2010, 11:20
Oder du weißt über diese Kultur, die hier von einigen in Gefahr gesehen wird, selber nichts oder kennst dich nicht.

Warum sollte er nur provozieren. Hier gibt es "schonungslose" Sichtweisen, von allen Seiten abgedeckt, um ja nicht geblendet zu werden. Da ist so eine Frage ein echter Lichtblick.

Mich würde auch interessieren, was sich so einzelne Kulturverteidiger konkret unter "ihrer" Kultur vorstellen und ob diese Kultur in ihr Leben hineinreicht.

Gehörte Goethe zu unserer Kultur, haben die Kulturverteidiger Goethe zz Hause stehen und gelesen.

Gehört ein Beethoven, Brahms zu unserer Kultur, wird deren Musik zu Hause genossen?

Oder ist es doch eher Rosamunde Pilcher, Hallo Deutschland, Brisant, Talk Talk Talk, Taff und wie sie alle heißen.

Gehört Wein zu unserer Kultur? Wird dieser dann auch entsprechend zu Hause genossen? Oder sind es doch eher Pizza, Spaghetti, Sushi mit Bier.

So schaut es aus, die Welt wird im Allgemeinen immer Mulikultureller es fliest von zig kulturen zig Ansichten ineinander und das ist auch gut so.

Astonished
17.10.2010, 11:27
Aus dem Link:


In Westeuropa hat es schon im 19. Jahrhundert Einwanderung von Ost- nach Westeuropa gegeben [9] ; aber die Migranten (z. B. Polen in Deutschland) waren vorwiegend zugleich Europäer und Christen, und so wurden sie schnell assimiliert.

Nein, es waren oft die Pollacken, nicht die Europäer oder Christen.

Trotzdem ist der Inhalt bezeichnend für die Unfähigkeit oder Ignoranz mancher Politiker: Zu spät dahinter kommen, dass man zu dumm war, politisch vernünftig zu entscheiden.

Allerdings: Wir sind Besiegte!

jak_22
17.10.2010, 11:30
(...)

Gehörte Goethe zu unserer Kultur, haben die Kulturverteidiger Goethe zz Hause stehen und gelesen.



Ja, ja und ja.




Gehört ein Beethoven, Brahms zu unserer Kultur, wird deren Musik zu Hause genossen?



Ja, ja und ja.




Oder ist es doch eher Rosamunde Pilcher, Hallo Deutschland, Brisant, Talk Talk Talk, Taff und wie sie alle heißen.



Nein, nein und nein.



Gehört Wein zu unserer Kultur? Wird dieser dann auch entsprechend zu Hause genossen? Oder sind es doch eher Pizza, Spaghetti, Sushi mit Bier.

Natürlich gibt es Gerichte, die zu der deutschen Kultur gehören, es gibt solche, die zu
anderen Kulturen gehören, und solche, die in mehreren verwurzelt sind. Das anzuerkennen,
bedeutet nicht, dass ich nicht zB neben Goethe auch William Butler Yeats oder Miguel
de Cervantes lese, oder neben Beethoven Edvard Grieg oder Pjotr Iljitsch Tschaikowski
anhöre. Demzufolge ist natürlich der Genuß von Coniglio arrosto alla ligure oder
Bacalhau com Natas ein Zu-Gast-sein in einer fremden Kultur.

Und jetzt mal ehrlich - welcher Anatole, der in der deutschen Kultur Gast ist, beschäftigt
sich denn schon mit ihr? Jetzt kommen garantiert gleich die herausragenden Einzelfälle.

bernhard44
17.10.2010, 11:34
So schaut es aus, die Welt wird im Allgemeinen immer Mulikultureller es fliest von zig kulturen zig Ansichten ineinander und das ist auch gut so.

Multikulturalismus ist Wertebeliebigkeit - Auch Bassam Tibi! :]
Leitkultur dagegen ist ein Konsens über Werte und Normen als eine Art innere Hausordnung!
Lasst euch das mal sagen von einem Migranten!

http://www.bpb.de/publikationen/40QIUX,2,0,Leitkultur_als_Wertekonsens.html#art2

Ali Ria Ashley
17.10.2010, 11:47
Multikulturalismus ist Wertebeliebigkeit - Auch Bassam Tibi! :]
Leitkultur dagegen ist ein Konsens über Werte und Normen als eine Art innere Hausordnung!
Lasst euch das mal sagen von einem Migranten!

http://www.bpb.de/publikationen/40QIUX,2,0,Leitkultur_als_Wertekonsens.html#art2

Bernhard, das meine ich ganz ehrlich, dass ganze hat keiner so gut auf den Punkt gebracht wie du. Wirklich sehr gut . Das ist der Kernsatz. März hat mit Sicherheit dies auch so gemeint, er wurde nur fürchterlich missverstanden.

Innere Hausordnung… ist das jetzt echt von dir? So habe ich das noch nie gesehen. Paßt. Danke.

bernhard44
17.10.2010, 12:09
Bernhard, das meine ich ganz ehrlich, dass ganze hat keiner so gut auf den Punkt gebracht wie du. Wirklich sehr gut . Das ist der Kernsatz. März hat mit Sicherheit dies auch so gemeint, er wurde nur fürchterlich missverstanden.

Innere Hausordnung… ist das jetzt echt von dir? So habe ich das noch nie gesehen. Paßt. Danke.

nein das ist von Bassam Tibi!

Leila
17.10.2010, 12:26
Die deutsche Leitkultur besteht zum Beispiel ganz wesentlich aus der deutschen Sprache.

Jemand, der die Stirn hat, Goethe in der Signatur zu führen, sollte sich wenigstens rudimentär
um die Einheltung ihrer Regeln bemühen. Ist er dazu ausserstande, weil er ein Ausländer ist,
dann ist das kein Beinbruch; aber Goethe ist dann aus der Sig zu entfernen. Der arme Mann
muss genug aushalten.

Ob Goethe heute auch nach jedem Halb- oder Viertelsatz die Enter-Taste drücken würde? Einer wie er, der flüssig schreiben konnte, würde wohl die Annehmlichkeit des Fließtextes zu schätzen wissen (es sei denn, er würde sich, was ich für wahrscheinlich halte, auch noch mit der Typographie beschäftigen, um seinen wissenschaftlichen Schriften noch fünfzig Kapitel hinzuzufügen).

jak_22
17.10.2010, 12:28
Ob Goethe heute auch nach jedem Halb- oder Viertelsatz die Enter-Taste drücken würde? (...)

Aber das hat er doch. ;)


Und frische Nahrung, neues Blut
Saug' ich aus freier Welt'
Wie ist Natur so hold und gut,
die mich am Busen hält!
Die Welle wieget unsern Kahn
Im Rudertakt hinauf,
Und Berge, wolkig, himmelan,
Begegnen unserm Lauf.

Astonished
17.10.2010, 12:34
Multikulturalismus ist Wertebeliebigkeit - Auch Bassam Tibi! :]
Leitkultur dagegen ist ein Konsens über Werte und Normen als eine Art innere Hausordnung!
Lasst euch das mal sagen von einem Migranten!

http://www.bpb.de/publikationen/40QIUX,2,0,Leitkultur_als_Wertekonsens.html#art2

So ist es. Deshalb kann es auch vorkommen, dass andere mit den unseren kollidieren, wie in dem Fall der Lehrerin, die in einem Schweineschnitzel was anderes sieht als eine Muslima. Diese Muslimin hätte sich sagen müssen, wir leben in einer anderen Kultur, die mit Schweinefleisch so lebt wie wir mit Hühnerfleische.
Schrecklich kann sie also daran nichts finden, mal ein Stück Schweinefleisch zu essen. Ich auch nicht. Was ist daran so verabscheuungswürdig, so, dass der Inhalt eines Lebens (Beruf einer Lehrerin) sogar noch aufs Spiel gesetzt wird.

Da hätte dem Schulleiter mehr Rückgrat gehört.

Leila
17.10.2010, 12:36
Und frische Nahrung, neues Blut
Saug' ich aus freier Welt'
Wie ist Natur so hold und gut,
die mich am Busen hält!
Die Welle wieget unsern Kahn
Im Rudertakt hinauf,
Und Berge, wolkig, himmelan,
Begegnen unserm Lauf.

Ach, pingelig bin ich heute!

twoxego
17.10.2010, 12:37
Aber das hat er doch.


Und frische Nahrung, neues Blut
Saug' ich aus freier Welt'
Wie ist Natur so hold und gut,
die mich am Busen hält!
Die Welle wieget unsern Kahn
Im Rudertakt hinauf,
Und Berge, wolkig, himmelan,
Begegnen unserm Lauf.

herr Goethe hätte dies zweifellos mittig eingerückt.
doch wer ist schon Goethe?

jak_22
17.10.2010, 12:41
Ach, pingelig bin ich heute!

Hm? Zugegeben, ich hab das faulerweise irgendwo kopiert, aber gerade noch einmal
im "Ewigen Brunnen" nachgeschlagen. Das steht da genauso (2. Auflage, 1959).

Oder ich übersehe irgend etwas.

Leila
17.10.2010, 12:43
Das: d

jak_22
17.10.2010, 12:45
Das: d

OK, ich bin heute wohl etwas langsam. Was ist damit?

Leila
17.10.2010, 12:49
In Gedichten gilt: Entweder sämtliche Satzanfänge oder sämtliche Zeilenanfänge groß!

-jmw-
17.10.2010, 12:55
Nun, "Kultur" bedeutet ja zweierlei:

Einmal ist "Kultur" das, was insgesamt irgendwie allgemein gemacht wird.

Dazu gehören in der Tat auch bestimmte Trinkgewohnheiten, bestimmte (Un-)Glaubensgewohnheiten und bestimmte Gewohnheiten, sich politisch (nicht) zu informieren.

Andererseits bedeutet der Begriff "Kultur" im Neuhochdeutschen auch "Hochkultur", Zivilisiertheit, vgl. "Kultur haben".

Nimmt man diese Bedeutung des Begriffes, mag man sagen:

"Deutsche Kultur ist die Gesamtheit der positiv-schöpferischen Äußerungen des deutschen Volkes. Die deutsche Kultur ist Teil der abendländischen Kultur, die besondere Nationalkultur deutscher Art innerhalb des Abendlandes."
-- Nordgau

"Leitkultur" ist beides.
Eine Anpassung an die Leitkultur bedeutet, teilzunehmen sowohl an der Hoch- als auch an der Alltagskultur.

jak_22
17.10.2010, 13:08
In Gedichten gilt: Entweder sämtliche Satzanfänge oder sämtliche Zeilenanfänge groß!

Hm, dann ist sowohl in meiner Kopierquelle, als auch im "Ewigen Brunnen" derselbe Fehler.

Sehr merkwürdig.

twoxego
17.10.2010, 13:42
nein das ist von Bassam Tibi!

nun ja; dies ist die kurze version.

die längere geht so:
die definition des herrn Tibi spielte in der deutschen öffentlichkeit keine bemerkenswerte rolle, vielleicht weil diese nicht eben gierig seine texte verschlang oder auch nur seinen namen kannte.

der begrif erhielt eine gewisse aufmerksamkeit durch herrn Ernst Benda, dem die herkunft ebenso unbekannt schien und der den begriff daher herrn Theo Sommer zusprach.
auf diesen bezog sich dann auch herr Merz, dessen auslegung dann unmittelbar nach ihrer formulierung von eben jenem erwähntem herr Sommer heftigst widersprochen wurde etc. pp..

herrn Merz gelang sowenig eine definition der "Leitkultur" wie eine steuererklärung auf einem bierdeckel.
beides wird seither, zu recht, zu den politischen albernheiten gerechnet.

Gabriel
17.10.2010, 13:58
[...]
"Leitkultur" ist beides.
Eine Anpassung an die Leitkultur bedeutet, teilzunehmen sowohl an der Hoch- als auch an der Alltagskultur.

Sehe ich anders. Erstere wird in Deutschland von einem verschwindend geringen Prozentsatz der Bevölkerung wirklich gelebt. Wieviel User hier gehen regelmäßig in Kammerkonzerte oder Museen? Die wenigsten, und warum sollte das bei Migranten anders sein?

Eine Anpassung an die, um deinen Terminus zu verwenden, Alltagskultur halte ich hingegen für sehr wichtig.

Ali Ria Ashley
17.10.2010, 14:07
Ich sagte doch, du willst nur provozieren! :]

Nein Iskender, du willst hier mit Sicherheit niemanden Provozieren, aber das Thema provoziert. Schau mal, es ist doch so… hm. Versuch dich mal in die Lange der anderen zu versetzen, der Deutschen.

Wie klingt das? Was ist das für eine Debatte, hm? Über eine Leitkultur=?

Nein, ist sie nicht.

Sie, die frage nach einer Leitkultur, stellt es überhaupt in Frage, dass die Deutschen überhaupt eine Kultur, eine eigene Kultur haben.

Das ist das was Bernahrd mit Provozieren meinte. Das Thema Provoziert.

Und ja klar, gibt es keine Deutschen Bananen und auch viele, sehr viele Bestandteile der Deutschen Kultur stammen aus überhall her. Das ist richtig, aber ist das nicht so bei allen Kulturen?

Alle Kulturen sind ein Sammelsurium von Elementen von anderen Kulturen, mit der sich die Normen und die Werte des jetzt definieren. In diesem Zusammenhang… Hausordnung, von bernhard ist wirklich spitze.

Die Karikatur von mir meint doch nur, dass dieses Thema schon sehr abgedroschen ist, ein Thema, was unnötig in die länge gezogen wird/wurde… völlig Sinnlos.

Wie gesagt, als deutscher würde ich mich auch provoziert fühlen, denn, wie erwähnt, im Endeffekt willst du/man mit so einem Thema ja nichts weiter hinterfragen:

Haben denn die deutschen überhaupt irgendeine Kultur?

Du hast ja diese schöne AKP Birne als dein Avatar, einfach vielleicht mal benutzen und einschalten, hm? Aber gut, Erdogan läßt grüßen... von daher. Ich sagte ja, wir würden uns über diesen Proletiker vermutlich überwerfen.

Tosca
17.10.2010, 14:13
du willst provozieren, das ist alles!

Und darf der kleine Prmitivling das? Es wurden schon Leute für weniger gesperrt. Oder lassen wir ihn noch ein wenig zeigen, wie primitiv doch der Mohammedanismus ist und was bei Inzucht raus kommt?

Gabriel
17.10.2010, 14:18
Und darf der kleine Prmitivling das? Es wurden schon Leute für weniger gesperrt. Oder lassen wir ihn noch ein wenig zeigen, wie primitiv doch der Mohammedanismus ist und was bei Inzucht raus kommt?

Eigentlich hatte ich gehofft, dass die Debatte Sarrazin bei den Deutschen mal ernsthafte Gedanken um das Gut der Meinungsfreiheit auslösen würde. Im Übrigen ist alleine dein hiesiger Beitrag, das sei völlig wertefrei gesagt, mindestens ebenso unter der Gürtellinie wie der Eingangsbeitrag.

Ali Ria Ashley
17.10.2010, 14:27
Und darf der kleine Prmitivling das? Es wurden schon Leute für weniger gesperrt. Oder lassen wir ihn noch ein wenig zeigen, wie primitiv doch der Mohammedanismus ist und was bei Inzucht raus kommt?

Schau dir mal andere Foren an, wo ständig gesperrt wird. Und am ende suhlen alle im gleichen Dunst… ich habe in den letzte Jahren erlebt, dass etliche Foren sich mit unnötigen sperreiein in das aus katapultiert haben.

Der Reitz an diesem Forum ist die Meinungsvielfalt und ich denke Iskender ist ein junger, relativ unerfahrener User. Der sicher nicht provozieren wollte.

Wenn dich das Thema nicht interessiert, dann schreib woanders, hm.

Tosca
17.10.2010, 14:30
Naja, für ihn heissen Goethe und Schiller bestimmt Gögtan und Schülür, also sind teil seiner Kultur. :))

Nein, Kültür


Unsere Kultur scheint weltweit sehr beliebt zu sein, nicht umsonst reissen sich viele Menschen darum, bei uns einwandern zu können. Wir haben das Auto erfunden, wir haben den Düsenjet erfunden, wir haben die hübschesten Frauen, wir haben die besten Ingenieure, wir haben die besten Fußballprofis, noch Fragen? Nenne dies Leitkultur. Dir gefällt unser Lebenstil? Dann häng dich nicht an diesem Wort auf, sondern halte dich an unsere Regeln.


Und du meinst das Teil rafft das? Das Teil ist ein Provofake, nicht mehr, aber auch nicht weniger.


Ihr habt soviele hübsche dinge erfunden dennoch nehme ich davon nichts in meinem Umfeld wahr weil es im hier und jetzt anders verläuft. Die deutschen die ich kenne sind genauso wie ich es beschrieben.

Das Ihr die hübschesten Weiber habt durfte ich schon mehrfach bei eigenem Leibe spüren da ist definitiv was dran.:cool2:

Tja, dazu müsste man bisschen was im Köpfen haben, also ausser Jungfrauen und....


Ich sagte doch, du willst nur provozieren! :]

Natürlich ist das ein kleiner billiger Provokateur. Och menno bernhard....


Du kleiner Provotürke sollst dich gar nicht anpassen, du sollst dich einfach nur in deine Heimat verpieseln.

Und wo ist dort das Sozialamt?


Multikulturalismus ist Wertebeliebigkeit - Auch Bassam Tibi! :]
Leitkultur dagegen ist ein Konsens über Werte und Normen als eine Art innere Hausordnung!
Lasst euch das mal sagen von einem Migranten!

http://www.bpb.de/publikationen/40QIUX,2,0,Leitkultur_als_Wertekonsens.html#art2

Multikulti ist vor allem eines: Tot! Es hat nie gelebt. einen wahren Satz sagte Merkel: Wir gingen tatsächlich davon aus, dass die Türken freiwilling nach Hause gehen.

Soviel Anstand und Ehre im Leibe haben die aber nciht. Sie vermehrten sich hier munter und wollten unser Land übernehmen.


Ob Goethe heute auch nach jedem Halb- oder Viertelsatz die Enter-Taste drücken würde? Einer wie er, der flüssig schreiben konnte, würde wohl die Annehmlichkeit des Fließtextes zu schätzen wissen (es sei denn, er würde sich, was ich für wahrscheinlich halte, auch noch mit der Typographie beschäftigen, um seinen wissenschaftlichen Schriften noch fünfzig Kapitel hinzuzufügen).

Siehe unten


In Gedichten gilt: Entweder sämtliche Satzanfänge oder sämtliche Zeilenanfänge groß!

Darf ich dir aushelfen?

http://www.oleswelt.de/galerie/clipart/div/tn_axt_auf_klotz_001.png


Nein Iskender, du willst hier mit Sicherheit niemanden Provozieren, aber das Thema provoziert. Schau mal, es ist doch so… hm. Versuch dich mal in die Lange der anderen zu versetzen, der Deutschen.

Wie klingt das? Was ist das für eine Debatte, hm? Über eine Leitkultur=?

Nein, ist sie nicht.

Sie, die frage nach einer Leitkultur, stellt es überhaupt in Frage, dass die Deutschen überhaupt eine Kultur, eine eigene Kultur haben.

Das ist das was Bernahrd mit Provozieren meinte. Das Thema Provoziert.

Und ja klar, gibt es keine Deutschen Bananen und auch viele, sehr viele Bestandteile der Deutschen Kultur stammen aus überhall her. Das ist richtig, aber ist das nicht so bei allen Kulturen?

Alle Kulturen sind ein Sammelsurium von Elementen von anderen Kulturen, mit der sich die Normen und die Werte des jetzt definieren. In diesem Zusammenhang… Hausordnung, von bernhard ist wirklich spitze.

Die Karikatur von mir meint doch nur, dass dieses Thema schon sehr abgedroschen ist, ein Thema, was unnötig in die länge gezogen wird/wurde… völlig Sinnlos.

Wie gesagt, als deutscher würde ich mich auch provoziert fühlen, denn, wie erwähnt, im Endeffekt willst du/man mit so einem Thema ja nichts weiter hinterfragen:

Haben denn die deutschen überhaupt irgendeine Kultur?

Du hast ja diese schöne AKP Birne als dein Avatar, einfach vielleicht mal benutzen und einschalten, hm? Aber gut, Erdogan läßt grüßen... von daher. Ich sagte ja, wir würden uns über diesen Proletiker vermutlich überwerfen.

Nein mein bester, wir haben keine Kultur. Wir sind glücklich, dass ihr uns endlcih welche gebracht habt:

Ehrenmorde, unschuldige Menschen messern, Ziegen und Schafe beglücken, Kinder zur Heirat zwingen, andere Menschen beleidigen, berauben, bestehlen. Randalieren, Phädophile anhimmeln... und und.

Einfach herrlich. Vielen dank! Jetzt haben wir endlich Kultur.


Eigentlich hatte ich gehofft, dass die Debatte Sarrazin bei den Deutschen mal ernsthafte Gedanken um das Gut der Meinungsfreiheit auslösen würde. Im Übrigen ist alleine dein hiesiger Beitrag, das sei völlig wertefrei gesagt, mindestens ebenso unter der Gürtellinie wie der Eingangsbeitrag.

Danke für das Lob. Ich muss es richtig gemacht haben, sonst würdest du nicht aufwinseln.

Tosca
17.10.2010, 14:33
Schau dir mal andere Foren an, wo ständig gesperrt wird. Und am ende suhlen alle im gleichen Dunst… ich habe in den letzte Jahren erlebt, dass etliche Foren sich mit unnötigen sperreiein in das aus katapultiert haben.

Der Reitz an diesem Forum ist die Meinungsvielfalt und ich denke Iskender ist ein junger, relativ unerfahrener User. Der sicher nicht provozieren wollte.

Wenn dich das Thema nicht interessiert, dann schreib woanders, hm.

Oh, du bist Moderator geworden? Oder warum möchtest du mich aus dem Strang entfernen? Maßt du dir nicht ein wenig viel an? Richtig, hier darf ein jeder seine Meinung sagen undzwar ohne dich vorher zu fragen. :hihi: :hihi: :hihi:

Ali Ria Ashley
17.10.2010, 14:40
Oh, du bist Moderator geworden? Oder warum möchtest du mich aus dem Strang entfernen? Maßt du dir nicht ein wenig viel an? Richtig, hier darf ein jeder seine Meinung sagen undzwar ohne dich vorher zu fragen. :hihi: :hihi: :hihi:

oh tosca biiiiiiiiiiiiiiiiiiiite..... :umkipp:

Leila
17.10.2010, 18:33
Die Altersvorsorge, die Armen- und Arbeitslosenhilfe, die Kranken- und Unfallversicherung und die zahlreichen gemeinnützigen Stiftungen: diese kulturellen Errungenschaften könnten dem Strangersteller auffallen, wenn er die Augen öffnen würde.

Ausonius
17.10.2010, 18:35
und du erwartest bei so einer Eröffnung eine ernsthafte Diskussion? :rolleyes:
Wer so die Frage nach einer deutschen Kultur stellt, hat wohl selbst eher wenig bis keine!

Ohne genannte Polemik ist die Frage aber durchaus berechtigt.

Ausonius
17.10.2010, 18:41
Was nun deutsche Kultur umfasst, was typisch Deutsch ist oder nur Stereotype und Vorurteil, darüber gibt es bestimmt vielfältige Meinungen.

Da irrt der Herr Bassam Tibi. Langfristig geht das sehr wohl, auch ethnisch.

Ein Beispiel wäre Götz Aly:

http://static.wiwo.de/media/1/08_pol_alyg%C3%B6tz-480.jpg

Sein Vorfahre kam vor 220 Jahren aus der Türkei.

bernhard44
17.10.2010, 18:46
Da irrt der Herr Bassam Tibi. Langfristig geht das sehr wohl, auch ethnisch.

Ein Beispiel wäre Götz Aly:

Sein Vorfahre kam vor 220 Jahren aus der Türkei.

langfristig ist vieles möglich! Auch dass es ein bestimmtes Land, eine Kultur gar nicht mehr gibt!

Alfred
17.10.2010, 18:49
Weil du eine hirn- und denkbefreite Schnalle ohne jegliche textliche Auffassungsgabe bist?

:)

*Hust*....Tosca ist die um Lichtjahre voraus. Dir fehlt eigendlich alles. :)

twoxego
17.10.2010, 18:50
langfristig ist vieles möglich! Auch dass es ein bestimmtes Land, eine Kultur gar nicht mehr gibt!

das kommt vor.

allerdings war kultur ihrem wesen nach immer schon etwas dynamisches und integrierte brauchbare elemente, wo immer sie zu finden waren.
wir würden sonst noch in fellen herumlaufen und uns hier die nachrichten zumeisseln.

ich könnte eine "leitkultur" nur für erstrebenswert halten, gehörten zu ihr auch mangosaft und rockn roll.

traditionspflege ist etwas völlig anderes.

Ausonius
17.10.2010, 18:54
Und jetzt mal ehrlich - welcher Anatole, der in der deutschen Kultur Gast ist, beschäftigt
sich denn schon mit ihr? Jetzt kommen garantiert gleich die herausragenden Einzelfälle.

Astonished arbeitet das Problem aber richtig heraus. Sind nicht unter den jetzt lebenden Deutschen Dieter Bohlen und Franz Beckenbauer mehr "Leitkultur" als Goethe und Schiller? Müsste es nicht, wenn die Politik eine offizielle Kultur für den deutschen Staat definiert, diese in einer Demokratie dem Geschmack der Massen oder zumindest der großen Wählergruppen entsprechen? Entstünde bei zu hohen Ansprüchen nicht die Diskrepanz, dass nicht nur die Türken und andere Migrantengruppen, sondern auch viele Deutsche dem Bild der "Leitkultur" nicht entsprechen?

Auf Grundsätze, zum Beispiel die Sprachgemeinschaft, kann man sich ja noch einigen. Darüber hinaus wird es sehr schwierig, und die Förderer/Forderer der Leitkultur tun sich leichter damit, zu definieren, was diese nicht einschließt. Es hilft wahrscheinlich auch nicht, dass die politischen Milieus, die "Leitkultur" einfordern, selten selbst die Personen hervorbrachten, die kulturprägend wirkten.

jak_22
17.10.2010, 19:02
Astonished arbeitet das Problem aber richtig heraus. Sind nicht unter den jetzt lebenden Deutschen Dieter Bohlen und Franz Beckenbauer mehr "Leitkultur" als Goethe und Schiller? Müsste es nicht, wenn die Politik eine offizielle Kultur für den deutschen Staat definiert, diese in einer Demokratie dem Geschmack der Massen oder zumindest der großen Wählergruppen entsprechen? Entstünde bei zu hohen Ansprüchen nicht die Diskrepanz, dass nicht nur die Türken und andere Migrantengruppen, sondern auch viele Deutsche dem Bild der "Leitkultur" nicht entsprechen?

Nein. Auf einen Dieter Bohlen, ja auch auf einen Franz Beckenbauer, kann die deutsche
Kultur verzichten, ohne dass sie nennenswert anders dastünde. Auf Goethe, Schiller,
Beethoven, usw. nicht. Egal, ob das heute die große Masse weiß, oder nicht.



Auf Grundsätze, zum Beispiel die Sprachgemeinschaft, kann man sich ja noch einigen.

Das wäre ja schon einmal eine ganze Menge.

bernhard44
17.10.2010, 19:08
Astonished arbeitet das Problem aber richtig heraus. Sind nicht unter den jetzt lebenden Deutschen Dieter Bohlen und Franz Beckenbauer mehr "Leitkultur" als Goethe und Schiller? Müsste es nicht, wenn die Politik eine offizielle Kultur für den deutschen Staat definiert, diese in einer Demokratie dem Geschmack der Massen oder zumindest der großen Wählergruppen entsprechen? Entstünde bei zu hohen Ansprüchen nicht die Diskrepanz, dass nicht nur die Türken und andere Migrantengruppen, sondern auch viele Deutsche dem Bild der "Leitkultur" nicht entsprechen?

Auf Grundsätze, zum Beispiel die Sprachgemeinschaft, kann man sich ja noch einigen. Darüber hinaus wird es sehr schwierig, und die Förderer/Forderer der Leitkultur tun sich leichter damit, zu definieren, was diese nicht einschließt. Es hilft wahrscheinlich auch nicht, dass die politischen Milieus, die "Leitkultur" einfordern, selten selbst die Personen hervorbrachten, die kulturprägend wirkten.

die Leitkultur einer Nation, ist eben nicht das herauspicken einzelner mehr oder weniger prägenden kulturellen Beiträge oder deren Protagonisten.
Es ist die Gesamtheit der kulturellen Errungenschaften und die damit geschaffenen Eckwerte!

twoxego
17.10.2010, 19:09
Astonished arbeitet das Problem aber richtig heraus. Sind nicht unter den jetzt lebenden Deutschen Dieter Bohlen und Franz Beckenbauer mehr "Leitkultur" als Goethe und Schiller?gekürzt Twox

dies ist unsinn.
bei der beurteilung einer kultur ist das gewicht der "hochkultur" wesentlich bedeutsamer
als das der "alltagskultur". von den "subkulturen" erst nicht zu reden.

alles, was wir als klassisches erbe betrachten, besteht eher nicht aus schlagern oder sportergebnissen.
wir wissen zwar, dass die Griechen die Olympischen spiele erfanden. wer da im hammerwerfen siegte, interessiert uns aber nicht die bohne.

Leila
17.10.2010, 19:13
[…] wir wissen zwar, dass die Griechen die Olympischen spiele erfanden. wer da im hammerwerfen siegte, interessiert uns aber nicht die bohne.

Den Satz bewahre ich in meinem Gedächtnis.

Merci!

Leila

Ausonius
17.10.2010, 19:13
Es ist die Gesamtheit der kulturellen Errungenschaften und die damit geschaffenen Eckwerte!

Das wäre aber viel Arbeit, wenn man die alle kennen wollte. Selbst Intellektuelle kämen dann aber nicht mehr mit.

Ausonius
17.10.2010, 19:19
gekürzt Twox
dies ist unsinn.
bei der beurteilung einer kultur ist das gewicht der "hochkultur" wesentlich bedeutsamer
als das der "alltagskultur". von den "subkulturen" erst nicht zu reden.


Die altmodische E-Kultur/U-Kultur-Sichtweise, die aber längst nicht mehr den Bedürfnissen der heutigen Zeit entspricht.
Es ist gut, Goethe und Schiller zu kennen. Aber warum deren Kenntnis zu einer Leitkultur formieren, der dann niemand folgt?

Warum soll die Alltagskultur in diesem Falle nachrangig sein? Schließlich soll hier ja etwas geschaffen werden, damit das Zusammenleben zwischen Deutschen und Einwanderern besser funktioniert.

bernhard44
17.10.2010, 19:20
Das wäre aber viel Arbeit, wenn man die alle kennen wollte. Selbst Intellektuelle kämen dann aber nicht mehr mit.

dafür gibt es auch Spezialisten, z. B. die der UNESCO:


Kulturerbe

23. Das Kulturerbe eines Volkes umfasst die Werke seiner Künstler, Architekten, Musiker, Schriftsteller und Wissenschaftler sowie die Arbeiten namentlich nicht bekannter Künstler, geistige Werke des Volkes und das Wertsystem, das dem Leben Bedeutung gibt. Dazu zählen gleichermaßen materiell greifbare und immaterielle Schöpfungen, durch die sich die Kreativität dieses Volkes ausdrückt: Sprachen, Riten, Glaubensrichtungen, historische Stätten und Monumente, Literatur, Kunstwerke, Archive und Büchereien.

24. Deshalb hat jedes Volk das Recht und die Pflicht, sein kulturelles Erbe zu verteidigen und zu erhalten, da die Gesellschaften sich selbst durch die Werte erkennen, die für sie eine Quelle der schöpferischen Inspiration darstellen.

http://www.unesco.de/2577.html

twoxego
17.10.2010, 19:22
Die altmodische E-Kultur/U-Kultur-Sichtweise, die aber längst nicht mehr den Bedürfnissen der heutigen Zeit entspricht.
gekürzt Twox

was soll E - oder U Kultur sein?
so etwas gibt es nicht.
diese unterscheidung gibt es allenfalls in der kunst und da ist sie auch in der tat umstritten.

die kulturtheorie ist allerdings eine ganz andere baustelle.

Tosca
17.10.2010, 19:43
Weil du eine hirn- und denkbefreite Schnalle ohne jegliche textliche Auffassungsgabe bist?

:)

Danke für die kleine Demo aus dem Güllefass.

sisyphos
17.10.2010, 20:00
Ich will die internationale Leitkultur der Philosophie, Kunst und Wissenschaft. Die Leitkultur des Humanismus und der Aufklärung.

Wenn 'deutsche Leitkultur' mit christlicher Ideologie gleichgesetzt wird, dann kann ich darauf genauso verzichten, wie auf islamische Turmschreier.

Felixhenn
18.10.2010, 07:54
Ich Frage mich wirklich was die deutsche Leitkultur überhaupt ist, was die Medien so oft ansprechen. Ist es die Kultur des trinkens und besoffen seins?
Ist es die Kultur des immer weniger werdenden glaubens an GOTT?
Ist es die Kultur der Ahnungslosigkeit von der Weltpolitik?

In meinem Umfeld nehme ich immer mehr deutsche wahr, die so Leben. Da Frage ich mich, was ist die deutsche Leitkultur? An die wir Ausländer uns richten und anpassen sollen?

Danke schoneinmal auf die Antworten die zahlreich kommen werden.

Wie wäre es mit der Kultur Goethes, Gaus‘, Einsteins und so weiter? Oder Benz, Bosch, Koch usw. Eben die Kultur die und erfolgreich gemacht und bis auf Platz drei der Wohlstandsliste gebracht hat. Aber dann kamen die Türken und jetzt sind wir auf Platz 23. Lasst uns die Türken rausschmeißen und uns auf unsere Kultur besinnen und wieder Richtung Platz eins begeben.

FranzKonz
18.10.2010, 08:12
Ich Frage mich wirklich was die deutsche Leitkultur überhaupt ist, was die Medien so oft ansprechen. Ist es die Kultur des trinkens und besoffen seins?
Wenn Du einmal aufmerksam durch die Lande gehst, wirst Du erkennen, daß unser Lebensstandard und unsere Infrastruktur sicher nicht von Besoffenen erarbeitet wurde.

Ist es die Kultur des immer weniger werdenden glaubens an GOTT?
Im Namen des Wüstengötzen haben Pfaffen über 1500 Jahre lang Wissenschaft und Fortschritt unterdrückt. Erst die Rückbesinnung auf die Philosophie (also die Liebe zur Weisheit) der alten Griechen, das ständige Streben nach Erkenntnis seit der Aufklärung hat uns dahin gebracht, wo wir heute stehen. Das kleine Deutschland belegt in nahezu allen Disziplinen Spitzenplätze.

Ist es die Kultur der Ahnungslosigkeit von der Weltpolitik?
Es wird wenige Länder auf dieser Welt geben, deren Bewohner sich so intensiv mit der Weltpolitik beschäftigen, wie Deutschland.

In meinem Umfeld nehme ich immer mehr deutsche wahr, die so Leben. Da Frage ich mich, was ist die deutsche Leitkultur? An die wir Ausländer uns richten und anpassen sollen?
Ich weiß nicht, wie die Gosse heißt, die Du als Dein Umfeld bezeichnest, aber ich verlange keineswegs, daß Du Dich an irgendetwas anpassen sollst. Es steht Dir frei, dort glücklich zu werden, wo Du Dich nicht anpassen mußt.

Danke schoneinmal auf die Antworten die zahlreich kommen werden.
Bitteschön, immer wieder gerne!

Felixhenn
18.10.2010, 08:13
Ich will die internationale Leitkultur der Philosophie, Kunst und Wissenschaft. Die Leitkultur des Humanismus und der Aufklärung.

Wenn 'deutsche Leitkultur' mit christlicher Ideologie gleichgesetzt wird, dann kann ich darauf genauso verzichten, wie auf islamische Turmschreier.

Anscheinend braucht es aber auch Christen um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Die DDR Deutschen haben es jedenfalls nicht geschafft. Und alle wirtschaftlich erfolgreichen Nationen, mit Ausnahme Japans haben eine christliche Religionsmehrheit. Und die japanische Wirtschaft ist mit unserer nicht vergleichbar, vor Allem nicht das Sozialsystem. Dort wohnen in Tokio, zwei Parallelstraßen neben der Ginza (Vergleichbar mit dem Ku’damm nur teurer), Leute in Pappkartons.

FranzKonz
18.10.2010, 08:26
Anscheinend braucht es aber auch Christen um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Die DDR Deutschen haben es jedenfalls nicht geschafft. Und alle wirtschaftlich erfolgreichen Nationen, mit Ausnahme Japans haben eine christliche Religionsmehrheit. Und die japanische Wirtschaft ist mit unserer nicht vergleichbar, vor Allem nicht das Sozialsystem. Dort wohnen in Tokio, zwei Parallelstraßen neben der Ginza (Vergleichbar mit dem Ku’damm nur teurer), Leute in Pappkartons.

Das ist ausgesprochener Schwachsinn. Er als die Aufklärer den Katholen die Zähne gezogen hatten, ging es in Europa wirtschaftlich voran. Korea spielt vorne mit, Indien und China werden uns bald in die Tasche stecken.

Freies Denken, freie Entwicklung sind die Erfolgsfaktoren, wie es eben auch Mustafa Kemal erkannte:


Sollte ich eines Tages großen Einfluß oder Macht besitzen, halte ich es für das Beste, unsere Gesellschaft schlagartig – sofort und in kürzester Zeit – zu verändern. Denn im Gegensatz zu anderen glaube ich nicht, daß sich diese Veränderung erreichen läßt, indem die Ungebildeten nur schrittweise auf ein höheres Niveau geführt werden. Mein Innerstes sträubt sich gegen eine solche Auffassung. Aus welchem Grund sollte ich mich auf den niedrigeren Stand der allgemeinen Bevölkerung zurückbegeben, nachdem ich viele Jahre lang ausgebildet worden bin, Zivilisations- und Sozialgeschichte studiert und in allen Phasen meines Lebens Befriedigung durch Freiheit erfahren habe? Ich werde dafür sorgen, daß sie auch dahin kommen. Nicht ich darf mich ihnen, sondern sie müssen sich mir annähern.

Sehr schade, daß die aktuelle türkische Regierung die Erkenntnisse dieses klugen Mannes nicht im erforderlichen Maße umsetzt, offensichtlich eher wieder zurück zum finsteren Mittelalter tendiert.

Iskender der Große
18.10.2010, 08:58
Wie wäre es mit der Kultur Goethes, Gaus‘, Einsteins und so weiter? Oder Benz, Bosch, Koch usw. Eben die Kultur die und erfolgreich gemacht und bis auf Platz drei der Wohlstandsliste gebracht hat. Aber dann kamen die Türken und jetzt sind wir auf Platz 23. Lasst uns die Türken rausschmeißen und uns auf unsere Kultur besinnen und wieder Richtung Platz eins begeben.


Die heutige Jugend kennt weder ein Werk von Goethe noch die Relativitätstheorie von Einstein.

Wenn du denkst das durch ein Rausschmiß der hier lebenden türken euer Wohlstand sich erhöhen wird, irrst du dich und lebst in einer Traum Welt komm endlich runter.

FranzKonz
18.10.2010, 09:03
Die heutige Jugend kennt weder ein Werk von Goethe noch die Relativitätstheorie von Einstein.
Du irrst. Der überwiegende Teil der deutschen Jugend lebt nicht in Deiner Gosse.


Wenn du denkst das durch ein Rausschmiß der hier lebenden türken euer Wohlstand sich erhöhen wird, irrst du dich und lebst in einer Traum Welt komm endlich runter.

Versuch macht klug. :128:

twoxego
18.10.2010, 09:06
Die heutige Jugend kennt weder ein Werk von Goethe noch die Relativitätstheorie von Einstein.
gekürzt Twox

diese behauptung enthält keine wahrheit..
die physik wurde bislang noch nicht als studienfach abgeschafft.

wenn Du oder Lieschen Müller etwas nicht kennen, bedeutet das noch lange nicht, dass es dies nicht mehr gibt.

es gibt sogar die primteilersuche auch wenn ich keine ahnung habe, was sie sein soll.

Leila
18.10.2010, 09:08
So hat Deutschland die Welt bereichert! (http://www.politikforen.net/showthread.php?t=88557) Ab Beitrag #37 mit Bildern!

Iskender der Große
18.10.2010, 09:10
gekürzt Twox

diese behauptung enthält keine wahrheit..
die physik wurde bislang noch nicht als studienfach abgeschafft.

wenn Du oder Lieschen Müller etwas nicht kennen, bedeutet dies noch lange nicht, dass es dies nicht mehr gibt.

es gibt sogar die primteilersuche auch wenn ich keine ahnung habe, was sie sein soll.

Sich selbst zu belügen ist auch eine Tugend(sicher).:]

http://www.youtube.com/watch?v=mKqrp7BMI4Q

So schaut die realität aus, auch wenn es nur eine Spaß Sendung ist.

twoxego
18.10.2010, 09:14
Du scheinst noch ganz andere probleme zu haben als nur Goethe nicht zu kennen.

merke:
nicht die subkulturen charakterisieren ein kulturelles milieu in seiner gesamtheit.

Iskender der Große
18.10.2010, 09:17
Du scheinst noch ganz andere probleme zu haben als nur Goethe nicht zu kennen.


Ich liebe eure ausweich Sprüche, einfach herrlich.:))

Zur Kultur:

Das ist aber die Wahrheit und die schweigende Mehrheit denkt genauso wie ich.

Leila
18.10.2010, 09:19
Ich liebe eure ausweich Sprüche, einfach herrlich.:))

Hast Du den von mir oben angegebenen Strang gelesen?

Iskender der Große
18.10.2010, 09:23
Hast Du den von mir oben angegebenen Strang gelesen?

Nee leider noch nicht.

Supervisor
18.10.2010, 09:33
Ich habe nichts gegen Multikulti zu einem gewissen Grad, allerdings sollte die im Land ansäßige Kultur (logischerweise) vorherrschend sein, daher kommt der Begriff Leitkultur. Wer sich an dem Wort stört ist ein Faschist.

Silencer
18.10.2010, 09:52
Die heutige Jugend kennt weder ein Werk von Goethe noch die Relativitätstheorie von Einstein.

.........


Die Jugend, auch deutsche Jugend die mit dir im Ghetto wohnt, ist leider durch euch Primaten bereits bildungsmässig runtergezogen worden. Es gibt aber noch andere Jugend, leider bereits in der Minderheit, die durch euch noch nicht versaut ist und die bestimmt Goethes Werke kennt und sich auch mit Einstein beschäftigt hat.
Du kommst bestimmt aus NRW oder Bremen, denn dort liegt die Bildung dank Rot-Grün schon lange im Eimer, was deine Beiträge beweisen.

FranzKonz
18.10.2010, 10:08
Ich liebe eure ausweich Sprüche, einfach herrlich.:))
Das sagt der Richtige, denn um Antworten auf sachliche Beiträge drückst Du Dich.

Zur Kultur:


Das ist aber die Wahrheit und die schweigende Mehrheit denkt genauso wie ich.

Was die schweigende Mehrheit denkt, kannst Du nicht wissen.

Iskender der Große
18.10.2010, 10:26
Was die schweigende Mehrheit denkt, kannst Du nicht wissen.


Aber auch kein Sarazzin und auch nicht viele Rechtsgesinnte hier im Forum.

FranzKonz
18.10.2010, 11:11
Aber auch kein Sarazzin und auch nicht viele Rechtsgesinnte hier im Forum.

Sarrazin sprach auch nicht aus, was die schweigende Mehrheit denkt.

Und immer noch keine Antwort auf die sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema.

Iskender der Große
18.10.2010, 11:20
Die Jugend, auch deutsche Jugend die mit dir im Ghetto wohnt, ist leider durch euch Primaten bereits bildungsmässig runtergezogen worden. Es gibt aber noch andere Jugend, leider bereits in der Minderheit, die durch euch noch nicht versaut ist und die bestimmt Goethes Werke kennt und sich auch mit Einstein beschäftigt hat.
Du kommst bestimmt aus NRW oder Bremen, denn dort liegt die Bildung dank Rot-Grün schon lange im Eimer, was deine Beiträge beweisen.

Warum lässt man sich runterziehen sind die Jugendlichen nicht mehr Herr ihrer Sinne? Die Jugend die du meinst ist leider eine sehr kleine Minderheit die Mehrheit beschäftigt sich mit Bushido,Sido als mit Einstein. Die meisten interessieren sich lieber für Özil und den DFB als um die Rede von Wulff. Die alternden deutschen sind die einzig übrig gebliebenen die noch auf das altbewährte beruhen die herankommenden nehmen sich leider falsche Beispiele stell dir vor 50% der Jugendlichen hatte schonmal kontakt zu Drogen überleg ma was für eine Quote egal ob Ausländer oder deutsch die Volksverdummung betrifft uns alle.

Leila
18.10.2010, 11:31
Warum lässt man sich runterziehen sind die Jugendlichen nicht mehr Herr ihrer Sinne? Die Jugend die du meinst ist leider eine sehr kleine Minderheit die Mehrheit beschäftigt sich mit Bushido,Sido als mit Einstein. […]

Hast Du Dich jemals mit Einstein und seinen Werken (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3131617&postcount=34) beschäftigt?

Gruß von Leila

Iskender der Große
18.10.2010, 11:34
Hast Du Dich jemals mit Einstein und seinen Werken (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3131617&postcount=34) beschäftigt?

Gruß von Leila

Wenn du mit Werke die Relativitätstheorie meinst JA und du?

Felixhenn
18.10.2010, 11:38
Das ist ausgesprochener Schwachsinn. Er als die Aufklärer den Katholen die Zähne gezogen hatten, ging es in Europa wirtschaftlich voran. Korea spielt vorne mit, Indien und China werden uns bald in die Tasche stecken.

Freies Denken, freie Entwicklung sind die Erfolgsfaktoren, wie es eben auch Mustafa Kemal erkannte:


Sehr schade, daß die aktuelle türkische Regierung die Erkenntnisse dieses klugen Mannes nicht im erforderlichen Maße umsetzt, offensichtlich eher wieder zurück zum finsteren Mittelalter tendiert.

Ausgemachter Schwachsinn ist, Korea, Indien oder auch China mit uns vergleichen zu wollen. Sozialsysteme gibt es dort nicht. Vogel friss oder stirb ist da die Devise. Gehe mal dort hin und aus der Stadt raus. Infrastruktur ist da gleich Null. Wasserqualität übel - Trink es und werde krank. Was da alleine für sauberes Trinkwasser ausgegeben wird, ist für uns unvorstellbar. Oder Straßen die jedes Auto in kürzester Zeit ruinieren. Beamte die nur auf Bestechung aus sind. Mach Dich erst mal schlau bevor Du den Schulmeister spielen willst.

Das mag ja sein, dass Aufklärer am wirtschaftlichen Aufschwung maßgeblich beteiligt waren, trotzdem geht man nur in Ländern mit christlicher Religionsmehrheit einigermaßen anständig miteinander um.

Und trotz allem Laizismus war Atatürk ein Faschist der übelsten Sorte. Warum seht Ihr Linken eigentlich nicht den Faschismus in der Türkei? Der ist übler als lächerliche Neonazis jemals sein können.

Felixhenn
18.10.2010, 11:39
Wenn du mit Werke die Relativitätstheorie meinst JA und du?

Und wofür hat Einstein einen Nobelpreis gewonnen? Nebenbei, der war Jude.

Leila
18.10.2010, 11:40
Wenn du mit Werke die Relativitätstheorie meinst JA und du?

Schon der zweite Vortrag, der unter der mir angegebenen Quelle zu finden ist, legt „die formale Grundlage der allgemeinen Relativitätstheorie“ dar (1914, SB II, >S. 1030 – 1085). Das müßtest Du doch wissen.

FranzKonz
18.10.2010, 11:41
Ausgemachter Schwachsinn ist, Korea, Indien oder auch China mit uns vergleichen zu wollen. Sozialsysteme gibt es dort nicht. Vogel friss oder stirb ist da die Devise. Gehe mal dort hin und aus der Stadt raus. Infrastruktur ist da gleich Null. Wasserqualität übel - Trink es und werde krank. Was da alleine für sauberes Tronkwasser ausgegeben wird, ist für uns unvorstellbar. Oder Straßen die jedes Auto in kürzester Zeit ruinieren. Beamte die nur auf Bestechung aus sind. Mach Dich erst mal schlau bevor Du den Schulmeister spielen willst.

Das mag ja sein, dass Aufklärer am wirtschaftlichen Aufschwung maßgeblich beteiligt waren, trotzdem geht man nur in Ländern mit christlicher Religionsmehrheit einigermaßen anständig miteinander um.

Und trotz allem Laizismus war Atatürk ein Faschist der übelsten Sorte. Warum seht Ihr Linken eigentlich nicht den Faschismus in der Türkei? Der ist übler als lächerliche Neonazis jemals sein können.

Du kannst nicht erwarten, daß Länder, die innerhalb relativ kurzer Zeit aus dem Mittelalter in die Neuzeit springen, unsere Sicherheitsdenke bereits übernommen haben. Die sind noch hungrig und streben voran, wir sind satt und sichern uns ab.

Oft glaube ich, wir sind allmählich übersatt und fühlen uns zu sicher.

Iskender der Große
18.10.2010, 11:42
Schon der zweite Vortrag, der unter der mir angegebenen Quelle zu finden ist, legt „die formale Grundlage der allgemeinen Relativitätstheorie“ dar (1914, SB II, >S. 1030 – 1085). Das müßtest Du doch wissen.

Wann hast du eine Quelle angegeben?

@Affengesicht

Für Physik wat denn sonst.

Leila
18.10.2010, 11:46
Wann hast du eine Quelle angegeben?

@Affengesicht

Für Physik wat denn sonst.

In meinem Beitrag Nr. #81 (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4104539&postcount=81)

FranzKonz
18.10.2010, 11:47
Und wofür hat Einstein einen Nobelpreis gewonnen? Nebenbei, der war Jude.


Wenn ich mit meiner Relativitätstheorie recht behalte, werden die Deutschen sagen, ich sei Deutscher, und die Franzosen, ich sei Weltbürger. Erweist sich meine Theorie als falsch, werden die Franzosen sagen, ich sei Deutscher, und die Deutschen, ich sei Jude.
Einstein.

Iskender der Große
18.10.2010, 11:52
In meinem Beitrag Nr. #81 (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4104539&postcount=81)


Ich sah da nur einen einzigen Beitrag sprich doch mal Klartext wat willst du eigentlich?

Felixhenn
18.10.2010, 11:54
Wenn du mit Werke die Relativitätstheorie meinst JA und du?

Und es gibt vielleicht eine handvoll Leute die die Relativitätstheorie komplett verstehen und ich zweifle, dass Du einer von denen bist.

jak_22
18.10.2010, 11:54
Ich sah da nur einen einzigen Beitrag sprich doch mal Klartext wat willst du eigentlich?

Du sollst den dort angegebenen Link anklicken, Knalltüte. Da stehts.

Iskender der Große
18.10.2010, 11:59
Hab ich und jetzt?

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3131617&postcount=34

:D

Was soll ich damit :D :D

Erik der Rote
18.10.2010, 12:00
Ich Frage mich wirklich was die deutsche Leitkultur überhaupt ist, was die Medien so oft ansprechen. Ist es die Kultur des trinkens und besoffen seins?
Ist es die Kultur des immer weniger werdenden glaubens an GOTT?
Ist es die Kultur der Ahnungslosigkeit von der Weltpolitik?

In meinem Umfeld nehme ich immer mehr deutsche wahr, die so Leben. .

Ich leider auch, das Zerstörungswerk hat riesige Früchte getragen , aber diese degenerierten Leute haben in keinem Staat der Erde eine Zukunft, weil sie sich selbst durch ihre Lebensweise abschaffen !

Bomberflotten konnten im 2 WK zwar unsere Mauern brechen und viele unsere physischen Körper zerstören, aber das Volk blieb intakt. Was die riesige Aufbauarbeit nach dem Krieg und das sagenhafte Wirtschaftswunder ja darstellen !
Was danach passierte war abewr das gründlichere Zerstörungswerk sie haben die Seele des Volkes und seine sittliche Grundlage zerstört und damit die Axt an die Wurzel und an die Existenz der Deutschen Volkes gelegt!
das

Felixhenn
18.10.2010, 12:01
Wann hast du eine Quelle angegeben?

@Affengesicht

Für Physik wat denn sonst.

Natürlich für Physik, aber für welche Arbeit?

Um Dir das Googeln zu ersparen: Für die Deutung des photoelektrischen Effekts mit Hilfe der Lichtquantenhypothese und nicht für die Relativitätstheorie.

Iskender der Große
18.10.2010, 12:05
Natürlich für Physik, aber für welche Arbeit?

Um Dir das Googeln zu ersparen: Für die Deutung des photoelektrischen Effekts mit Hilfe der Lichtquantenhypothese und nicht für die Relativitätstheorie.

Toll und jetzt? Ich habe mich mehr für die R-Theorie interessiert sollte ich mich jetzt schämen?:rolleyes:

Felixhenn
18.10.2010, 12:09
Die heutige Jugend kennt weder ein Werk von Goethe noch die Relativitätstheorie von Einstein.

Wenn du denkst das durch ein Rausschmiß der hier lebenden türken euer Wohlstand sich erhöhen wird, irrst du dich und lebst in einer Traum Welt komm endlich runter.


Vielleicht nicht in Deinem Bekanntenkreis, in meinem schon.

Das ist doch eine einfache Rechnung: Für weniger Türken Sozialhilfe zahlen und mehr Geld für Bildung haben. Und schon sind wir wieder auf dem Vormarsch.

Iskender der Große
18.10.2010, 12:12
Vielleicht nicht in Deinem Bekanntenkreis, in meinem schon.

Das ist doch eine einfache Rechnung: Für weniger Türken Sozialhilfe zahlen und mehr Geld für Bildung haben. Und schon sind wir wieder auf dem Vormarsch.

Da sich das nie verwirklichen lässt (dass mit den türken) heißt das dann im umkehrschluß das Ihr immer dumm bleibt?
:))

Felixhenn
18.10.2010, 12:27
Da sich das nie verwirklichen lässt (dass mit den türken) heißt das dann im umkehrschluß das Ihr immer dumm bleibt?
:))

Warte doch einmal ab. Natürlich erkennst Du noch nicht die Zeichen der Zeit. Aber auch Du wirst die eines Tages erkennen.

Und "bleibt" ist ja wohl nicht der richtige Ausdruck, Deutschland war mal das Land der Dichter, Denker und Tüftler. Und dann kamen die Türken.

Felixhenn
18.10.2010, 12:29
Toll und jetzt? Ich habe mich mehr für die R-Theorie interessiert sollte ich mich jetzt schämen?:rolleyes:

So, und was ist denn von der "R-Theorie" so bei Dir hängen geblieben?

Iskender der Große
18.10.2010, 12:32
So, und was ist denn von der "R-Theorie" so bei Dir hängen geblieben?

So einiges.

Iskender der Große
18.10.2010, 12:33
Warte doch einmal ab. Natürlich erkennst Du noch nicht die Zeichen der Zeit. Aber auch Du wirst die eines Tages erkennen.

Und "bleibt" ist ja wohl nicht der richtige Ausdruck, Deutschland war mal das Land der Dichter, Denker und Tüftler. Und dann kamen die Türken.

Wie lange sollen wir denn noch warten 100Jahre? Dann ist die Zeit ja längst abgelaufen laut Sarazzin hehe:))

jak_22
18.10.2010, 12:35
So einiges.

Aha. Fiel Dir die Tensorrechnung eher leicht, oder musstest Du
Dich da reinfuchsen? Mir machte sie anfangs Probleme, wegen
der ungewohnten Notation der Summenbildung über mehrere
Indizes.

Iskender der Große
18.10.2010, 12:39
Aha. Fiel Dir die Tensorrechnung eher leicht, oder musstest Du
Dich da reinfuchsen? Mir machte sie anfangs Probleme, wegen
der ungewohnten Notation der Summenbildung über mehrere
Indizes.

Ich habe mich mehr mit der einfachen Materie beschäftigt die für jedermann so einigermassen verständlich ist, natürlich ist diese Theorie ein sehr breites Spektrum und fordert das man in gewissen teilen die Gabe hat, die Logik ausblenden zu können.

Astonished
18.10.2010, 12:40
Warte doch einmal ab. Natürlich erkennst Du noch nicht die Zeichen der Zeit. Aber auch Du wirst die eines Tages erkennen.

Und "bleibt" ist ja wohl nicht der richtige Ausdruck, Deutschland war mal das Land der Dichter, Denker und Tüftler. Und dann kamen die Türken.

Zwischen Dichter, Denker und Tüftler und "Kommen der Türken" liegen ein paar Jahre dazwischen.

Ich bin auch dafür, dass Bayern wieder bayerisch wird, ein eigenständiges Land wird.
Keine Ausgleichszahlungen mehr für andere Länder. Dieses Geld täte uns gut.
Raus mit all den Zuagreisten, die unsere Sprache verunstalten. Bayrisch sollte die Amtssprache werden.
Unsere bayerische Kultur wird missachtet, da dürfen die Kühe keine Glocken mehr umhaben, wegen des Gebimmels, die Hähne dürfen morgens nicht mehr krähen und die Kirchenglocken nicht mehr läuten.
Außerdem wird unsere Sprache verwässert durch dieses Hochdeutsch.
Bayern wird immer von preußischen Kanzlern regiert und jetzt noch schlimmer.
Preußen steht für Militär. Kein Bayer mehr als Soldat ins Ausland, nur noch ein bayerisches Landesheer.

Nein, Bayern muss wieder bayerisch werden, um die Leistungen, die es erbringt, mal wieder selbst ernten zu können.
Die angeblichen Hilfen zu Selbsthilfe hat Bayern längst über Gebühr zurück gezahlt.
Dirndl, Lederhosen, Wallfahrten, Bier - das ist bayerische Kultur neben Audi, Laptop.

Bayern den Bayern, weg mit den vielen Hinzugezogenen.:=:rolleyes:;)

jak_22
18.10.2010, 12:41
Ich habe mich mehr mit der einfachen Materie beschäftigt die für jedermann so einigermassen verständlich ist, natürlich ist diese Theorie ein sehr breites Spektrum und fordert das man in gewissen teilen die Gabe hat, die Logik ausblenden zu können.

Zuerst mal fordert diese Theorie, rechnen zu können, wenn man
sie verstehen will. :rolleyes:

-SG-
18.10.2010, 12:43
Ich Frage mich wirklich was die deutsche Leitkultur überhaupt ist, was die Medien so oft ansprechen. Ist es die Kultur des trinkens und besoffen seins?
Ist es die Kultur des immer weniger werdenden glaubens an GOTT?
Ist es die Kultur der Ahnungslosigkeit von der Weltpolitik?

In meinem Umfeld nehme ich immer mehr deutsche wahr, die so Leben. Da Frage ich mich, was ist die deutsche Leitkultur? An die wir Ausländer uns richten und anpassen sollen?

Danke schoneinmal auf die Antworten die zahlreich kommen werden.

Man kann sowas nicht abschließend definieren.

Es wird auch niemand eine allgemeingültige Definition von "türkischer Kultur" hinbekommen, ist es daher sinnvoll, zu fragen, ob es sie überhaupt gibt?

bernhard44
18.10.2010, 12:43
Sich selbst zu belügen ist auch eine Tugend(sicher).:]

http://www.youtube.com/watch?v=mKqrp7BMI4Q

So schaut die realität aus, auch wenn es nur eine Spaß Sendung ist.

hast du, außer dummen Floskeln, noch irgendetwas zu dem von dir generierten Thema zu sagen? Antworten hast du ja nun bekommen!
kannst du nun mit dem Begriffen "Kultur", "deutsche Kultur" und "deutsche Leitkultur" etwas anfangen?
Ein Punkt unserer deutschen Kultur ist nämlich auch eine gewisse Ernsthaftigkeit und Gründlichkeit. Das sagt man uns Deutschen jedenfalls nach.......

Iskender der Große
18.10.2010, 12:45
Zuerst mal fordert diese Theorie, rechnen zu können, wenn man
sie verstehen will. :rolleyes:


Nur für dich, ganz ohne Zahlen und für Jedermann einigermaßen verständlich.

http://www.youtube.com/watch?v=sz52zFmFfyo&feature=related

Iskender der Große
18.10.2010, 12:47
hast du, außer dummen Floskeln, noch irgendetwas zu dem von dir generierten Thema zu sagen? Antworten hast du ja nun bekommen!
kannst du nun mit dem Begriffen "Kultur", "deutsche Kultur" und "deutsche Leitkultur" etwas anfangen?
Ein Punkt unserer deutschen Kultur ist nämlich auch eine gewisse Ernsthaftigkeit und Gründlichkeit. Das sagt man uns Deutschen jedenfalls nach.......


Ne immernoch nichts bis jetzt habe ich keine einzige Antwort bekommen die mir erklärt was die Leitkultutr eigentlich ist ausser Jwm der hat zumindest versucht es zu erklären.

jak_22
18.10.2010, 12:49
Nur für dich, ganz ohne Zahlen und für Jedermann einigermaßen verständlich.

http://www.youtube.com/watch?v=sz52zFmFfyo&feature=related

Für Physik bevorzuge ich Bücher. Mit Zahlen.

Iskender der Große
18.10.2010, 12:51
Für Physik bevorzuge ich Bücher. Mit Zahlen.

Habe ich gefragt was deine vorlieben sind?

jak_22
18.10.2010, 12:57
Habe ich gefragt was deine vorlieben sind?

Du meinst, ich darf nur schreiben, wenn ich gefragt werde?

Weißt Du, wenn Du Deine Physikkenntnisse auf der Grundlage eines
Was-ist-Was-Buchs für ausreichend hältst, um über Einstein zu reden,
dann ist das Deine Sache. Wunder Dich dann aber nicht, wenn Du
von mir ausgelacht wirst.

Iskender der Große
18.10.2010, 12:58
Du meinst, ich darf nur schreiben, wenn ich gefragt werde?

Weißt Du, wenn Du Deine Physikkenntnisse auf der Grundlage eines
Was-ist-Was-Buchs für ausreichend hältst, um über Einstein zu reden,
dann ist das Deine Sache. Wunder Dich dann aber nicht, wenn Du
von mir ausgelacht wirst.


Habe ich ausreichend gesagt?

Mir reicht es, bin ja schließlich Handwerken und kein Physiker ich interessiere mich peripher mit der materie und youtube ist da sehr hilfreich für mich.

jak_22
18.10.2010, 13:02
Habe ich ausreichend gesagt?

Mir reicht es, bin ja schließlich Handwerken und kein Physiker ich interessiere mich peripher mit der materie und youtube ist da sehr hilfreich für mich.

Wenns Dich glücklich macht. Matthäus 5, Vers 3.

Apollyon
18.10.2010, 13:06
Ich bin Vegetarier, Nichtraucher und Alkoholabstinenzler und ich bin Abkömmling des deutschen Reiches also laut den Grundgesetzen ein "Deutscher". Und ich weiß das viele Deutsche ehr die Gewohnheiten der Leute aus Sodom und Gomorra angenommen haben, diesen Zustand haben wir aber nicht der deutschen Kultur zu verdanken sondern ehr der Tatsache das dies als "Freiheit" verkauft wird.

Es gibt auch Menschen wie mich, die ehr zurückgezogen leben weil sie nicht in diese kaputte Gesellschaft passen, allein gelassen haben sie in ihren Refugien ein Stück deutscher Identät bewahrt.

Die deutsche Sprache ist nur ein Teil der Kultur, unserer Kultur. Zu unserer Kultur gehören Geflogenheiten und Traditionen, ihr erinnert euch besimmt noch an das Christkind, ja das ist Teil unserer Kultur.

Aber auch deutsche Kunst gehört zu unserer Kultur, wie auch die Geschichte, nur das man uns erzählt wir dürfen nicht Stolz auf diese sein, obwohl die deutschen so viele Sachen in der Geschichte entdeckt und entwickelt haben. Außerdem ja es mag sich komisch und verwirrend anhören gab es vor dem 3. Reich auch deutsche Nationen wie das heilige römische Reich deutscher Nationen oder wie die Preußen die Deutschland stark prägten.

elas
18.10.2010, 13:07
Ich Frage mich wirklich was die deutsche Leitkultur überhaupt ist, was die Medien so oft ansprechen. Ist es die Kultur des trinkens und besoffen seins?
Ist es die Kultur des immer weniger werdenden glaubens an GOTT?
Ist es die Kultur der Ahnungslosigkeit von der Weltpolitik?

In meinem Umfeld nehme ich immer mehr deutsche wahr, die so Leben. Da Frage ich mich, was ist die deutsche Leitkultur? An die wir Ausländer uns richten und anpassen sollen?

Danke schoneinmal auf die Antworten die zahlreich kommen werden.

übersetze Leitkultur mit "deutsche Lebensart" dann weisst du es.

deine Beispiele beweisen deine Ignoranz


PS: Schau dir das mal an:

http://www.youtube.com/watch?v=zQZ9QpriB84

Felixhenn
18.10.2010, 13:08
...Wunder Dich dann aber nicht, wenn Du
von mir ausgelacht wirst.

Der wundert sich nicht darüber. Passiert ihm täglich.

Iskender der Große
18.10.2010, 13:11
Der wundert sich nicht darüber. Passiert ihm täglich.

Das sagt ein Jemand mit einem Affengesicht echt heftig.

Sooo Freunde der Nacht ich muss euch leider verlassen die Arbeit ruft, ja genau DIE ARBEIT bin türke und gehe tatsächlich arbeiten heftig ne.;)

bernhard44
18.10.2010, 13:16
Ich bin Vegetarier, Nichtraucher und Alkoholabstinenzler und ich bin Abkömmling des deutschen Reiches also laut den Grundgesetzen ein "Deutscher". Und ich weiß das viele Deutsche ehr die Gewohnheiten der Leute aus Sodom und Gomorra angenommen haben, diesen Zustand haben wir aber nicht der deutschen Kultur zu verdanken sondern ehr der Tatsache das dies als "Freiheit" verkauft wird.

Es gibt auch Menschen wie mich, die ehr zurückgezogen leben weil sie nicht in diese kaputte Gesellschaft passen, allein gelassen haben sie in ihren Refugien ein Stück deutscher Identät bewahrt.

Die deutsche Sprache ist nur ein Teil der Kultur, unserer Kultur. Zu unserer Kultur gehören Geflogenheiten und Traditionen, ihr erinnert euch besimmt noch an das Christkind, ja das ist Teil unserer Kultur.

Aber auch deutsche Kunst gehört zu unserer Kultur, wie auch die Geschichte, nur das man uns erzählt wir dürfen nicht Stolz auf diese sein, obwohl die deutschen so viele Sachen in der Geschichte entdeckt und entwickelt haben. Außerdem ja es mag sich komisch und verwirrend anhören gab es vor dem 3. Reich auch deutsche Nationen wie das heilige römische Reich deutscher Nationen oder wie die Preußen die Deutschland stark prägten.

sehr richtig!
Leitkultur ist eine Neuschöpfung, ein Trendwort welches ein Migrant, nämlich Bassam Tibi, erfunden und in die Diskussion gebracht hat. Davor gab es nur Kultur und das kulturelle Erbe eines Volkes, einer Nation.
Zur Kultur und zum kulturellen Erbe, gehört neben den Künsten, den Dichtern und Komponisten, den Architekten und Ingenieuren, den Wissenschaftlern und Gelehrten auch die Traditionen und Gebräuche, die Feste und Feiertage, der Umgang miteinander und die Regeln die wir uns aufgestellt haben. Die Freiheit und Aufklärung, auch die Freiheit an keinen Gott glauben zu dürfen! Und es gehört unser Recht dazu, diese Kultur bewahren und beschützen zu dürfen!

Leila
18.10.2010, 13:20
Ich sah da nur einen einzigen Beitrag sprich doch mal Klartext wat willst du eigentlich?

An Dich, Volltrottel, verschwende ich keine Zeile mehr.

Sei gegrüßt!

Leila

twoxego
18.10.2010, 13:24
die "leitkultur" debatte ist erledigt.
herr Merz hat sie gründlich verhauen.
das ist einfach so.
jeder versuch, sie künstlich neu zu beleben, bleibt albern.

im übrigen gehört zur "kultur" einfach alles, was eben nicht zur "natur" gehört.
über die qualität derselben sagt dies allerdings erst einmal gar nichts aus.
es gab und gibt "hochkulturen" und "primitive kulturen" sowie alles dazwischen.

sisyphos
18.10.2010, 13:29
Anscheinend braucht es aber auch Christen um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Die DDR Deutschen haben es jedenfalls nicht geschafft. Und alle wirtschaftlich erfolgreichen Nationen, mit Ausnahme Japans haben eine christliche Religionsmehrheit. Und die japanische Wirtschaft ist mit unserer nicht vergleichbar, vor Allem nicht das Sozialsystem. Dort wohnen in Tokio, zwei Parallelstraßen neben der Ginza (Vergleichbar mit dem Ku’damm nur teurer), Leute in Pappkartons.

Das ist vollkommener Blödsinn. Innovation in der Marktwirtschaft ist nicht das Resultat christlicher Ideologie, sondern das hängt von vielen, vielen, aber sicher nicht religiösen Faktoren ab.

sisyphos
18.10.2010, 13:33
Im übrigen liegt der Erfolg des Westens, Europas und Nordamerikas daran, dass diese die zentralen wissenschaftlichen Errungenschaften der Moderne hervorgebracht haben. Was bitte hat etwa die Erfindung des Autos, der Glühbirne, des Computers, des Flugzeugs, der Atomkraft, mit christlicher Ideologie zu tun? So ein Unfug.

bernhard44
18.10.2010, 13:38
die "leitkultur" debatte ist erledigt.
herr Merz hat sie gründlich verhauen.
das ist einfach so.
jeder versuch, sie künstlich neu zu beleben, bleibt albern.

im übrigen gehört zur "kultur" einfach alles, was eben nicht zur "natur" gehört.
über die qualität derselben sagt dies allerdings erst einmal gar nichts aus.
es gab und gibt "hochkulturen" und "primitive kulturen" sowie alles dazwischen.


Merz ist wegen anderer Dinge in Ungnade gefallen, die Leitkulturdebatte war es nicht! Die hat er sogar ziemlich befeuert. Hier ein Artikel aus dem Jahr 2000......als wäre er gestern erschienen:


Leitkultur trifft den Nerv

Geschickt greift Angela Merkel den Vorstoß von Fraktionschef Friedrich Merz auf und bringt die Konkurrenz in Zugzwang

http://www.focus.de/politik/deutschland/cdu-leitkultur-trifft-den-nerv_aid_186805.html

sisyphos
18.10.2010, 13:40
Anscheinend braucht es aber auch Christen um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Die DDR Deutschen haben es jedenfalls nicht geschafft.

Dem möchte ich übrigens widersprechen. Die DDR musste vorallem viele Devisen zahlen und Reperationen an die UdSSR liefern. Hinzukommt, dass der Westen sich kapitalmächtig gegenfinanziert hat. Nunja, der Ostblock konnte da ohne Weltrevolution nicht mithalten. Wusste anbei: schon Lenin. Der Kapitalismus finanziert den Sozialismus, das ist ohne Frage der Knackpunkt.

Leila
18.10.2010, 13:43
Das ist vollkommener Blödsinn. Innovation in der Marktwirtschaft ist nicht das Resultat christlicher Ideologie, sondern das hängt von vielen, vielen, aber sicher nicht religiösen Faktoren ab.

Lesen und lernen!

Max Weber: „Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus“
„Calvinistische Arbeitsethik“

Gruß von Leila

sisyphos
18.10.2010, 13:45
Lesen und lernen!

Max Weber: „Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus“
„Calvinistische Arbeitsethik“

Gruß von Leila

Gibts mal eine Kurzfassung? ;) Okay: Vielleicht die Denkweise, sich selbst auszubeuten, um so wirtschaftlich bestehen zu können, so Erfolg im Kapitalismus zu haben... ohne Frage ist das FREIWILLIG eine Form der subtilen Sklaverei. Vielleicht gibt es da Elemente christlicher Moral, die soetwas zusätzlich stützen. Aber DENNOCH hängt die Innovation von guten Ideen ab, von Wissenschaft, von sinnvollen Investitionen.

bernhard44
18.10.2010, 13:46
Dem möchte ich übrigens widersprechen. Die DDR musste vorallem viele Devisen zahlen und Reperationen an die UdSSR liefern. Hinzukommt, dass der Westen sich kapitalmächtig gegenfinanziert hat. Nunja, der Ostblock konnte da ohne Weltrevolution nicht mithalten. Wusste anbei: schon Lenin. Der Kapitalismus finanziert den Sozialismus, das ist ohne Frage der Knackpunkt.

na da hat sich der "Felix" vergaloppiert..... so doof waren die Ossis nun auch nicht! Ganz im Gegenteil, aus dieser Mangel- und Misswirtschaft, sich eine solche internationale Position zu erarbeiten, ist schon etwas besonderes.

hier ein paar ausgewählte Koryphäen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Wissenschaftler,_Techniker,_Erfinder_und _Forscher_der_DDR

sisyphos
18.10.2010, 13:52
Merz ist wegen anderer Dinge in Ungnade gefallen, die Leitkulturdebatte war es nicht! Die hat er sogar ziemlich befeuert. Hier ein Artikel aus dem Jahr 2000......als wäre er gestern erschienen:


Schlimm genug, dass das mit der Leitkultur so eine Frage ist. Es gibt IMMER eine Leitkultur, die Frage ist nur, welche sich durchsetzt. Sieht man ja auch an islamischen Parallelgesellschaften. Diese sind ja nicht gerade ein Abbild demokratischer Werte...

Leila
18.10.2010, 13:55
Gibts mal eine Kurzfassung? ;) […]

Ich vermag Dir keine zu liefern. Allerhöchstens das: Bis zur Reformation waren die Kleriker Banditen, danach wurden sie Gauner.

Gruß von Leila

twoxego
18.10.2010, 13:57
Merz ist wegen anderer Dinge in Ungnade gefallen, die Leitkulturdebatte war es nicht!l (http://www.focus.de/politik/deutschland/cdu-leitkultur-trifft-den-nerv_aid_186805.html)gekürzt Twox

wo hätte ich dies geschrieben?

die debatte war trotzdem danach abgehackt, zumindest unter dieser überschrift.
das passierte ja nicht vorgestern.

sisyphos
18.10.2010, 15:27
Dann hättest du diesen Beitrag nicht schreiben dürfen, Sch......!!!

--- schon besser.

Felixhenn
18.10.2010, 16:56
Im übrigen liegt der Erfolg des Westens, Europas und Nordamerikas daran, dass diese die zentralen wissenschaftlichen Errungenschaften der Moderne hervorgebracht haben. Was bitte hat etwa die Erfindung des Autos, der Glühbirne, des Computers, des Flugzeugs, der Atomkraft, mit christlicher Ideologie zu tun? So ein Unfug.

Und warum haben das Atheisten oder Moslems nie auf die Reihe gebracht? Nenne doch mal was Brauchbares aus China oder Russland außer dem Wok.

sisyphos
18.10.2010, 17:03
Und warum haben das Atheisten oder Moslems nie auf die Reihe gebracht? Nenne doch mal was Brauchbares aus China oder Russland außer dem Wok.

Weil es dort keine Aufklärung gab. Die Aufklärung begünstigte das Aufleben und Blühen der Naturwissenschaften, führte infolgedessen zu einer schnelleren technologischen Entwicklung. Daher haben wir momentan noch einen zivilisatorischen Vorsprung. Aufklärung wurde gegen das Christentum erkämpft. Das sind die Fakten, finde dich damit ab.

Apollyon
18.10.2010, 17:10
Im übrigen liegt der Erfolg des Westens, Europas und Nordamerikas daran, dass diese die zentralen wissenschaftlichen Errungenschaften der Moderne hervorgebracht haben. Was bitte hat etwa die Erfindung des Autos, der Glühbirne, des Computers, des Flugzeugs, der Atomkraft, mit christlicher Ideologie zu tun? So ein Unfug.

Religion ist ein wesentlicher Faktor des Fortschrittes gewesen, blühende Kulturen hatten immer Religionen siehe die alten Griechen, Römer oder die Sumerer. Bei den Sumerern kam es gerade durch die Religion zu ein Boom von bildenen Künsten, die Schrift, die Architektur, Mathematik und Anderes wurden dort zum ersten mal benutzt. Die Sumerer waren die absolut erste Hochkultur und sind im großen und ganzen der Ursprung des Judentums, Christentums und des Islams.

Der Atheismus wäre ohne die Religionen nie soweit vorangetrieben worden, hätte es nie Religionen gegeben würden wir noch in den Bäumen leben, die Religion ist ein bestandteil der menschlichen Evolution, ohne sie würden wir wahrscheinlich eine weitaus primitivere Form der Reflexion beherschen, was natürlich die Basis des Erfolges der Menschen ist.

FranzKonz
18.10.2010, 17:12
Im übrigen liegt der Erfolg des Westens, Europas und Nordamerikas daran, dass diese die zentralen wissenschaftlichen Errungenschaften der Moderne hervorgebracht haben. Was bitte hat etwa die Erfindung des Autos, der Glühbirne, des Computers, des Flugzeugs, der Atomkraft, mit christlicher Ideologie zu tun? So ein Unfug.

Das ist ein Verdienst der Aufklärung und die Rückbesinnung auf die ursprüngliche Bedeutung des Wortes Philosophie.

bernhard44
18.10.2010, 17:19
Und warum haben das Atheisten oder Moslems nie auf die Reihe gebracht? Nenne doch mal was Brauchbares aus China oder Russland außer dem Wok.

hast du deinen Account verpachtet? :eek:

Ausonius
18.10.2010, 17:48
Die Jugend, auch deutsche Jugend die mit dir im Ghetto wohnt, ist leider durch euch Primaten bereits bildungsmässig runtergezogen worden.

Wer sich "runterziehen" lässt, ist selbst dran schuld. Die bloße Anwesenheit von Migranten hindert die Deutschen nicht daran, sich zu bilden.

Ausonius
18.10.2010, 17:50
Das mag ja sein, dass Aufklärer am wirtschaftlichen Aufschwung maßgeblich beteiligt waren, trotzdem geht man nur in Ländern mit christlicher Religionsmehrheit einigermaßen anständig miteinander um.


Stimmt nicht: Japan, Südkorea, Singapur, etliche Südseestaaten....

Silencer
18.10.2010, 18:23
Und warum haben das Atheisten oder Moslems nie auf die Reihe gebracht? Nenne doch mal was Brauchbares aus China oder Russland außer dem Wok.


Aha. Und warum fliegen die Russen im All?

Felixhenn
19.10.2010, 04:03
Weil es dort keine Aufklärung gab. Die Aufklärung begünstigte das Aufleben und Blühen der Naturwissenschaften, führte infolgedessen zu einer schnelleren technologischen Entwicklung. Daher haben wir momentan noch einen zivilisatorischen Vorsprung. Aufklärung wurde gegen das Christentum erkämpft. Das sind die Fakten, finde dich damit ab.

Nicht gegen das Christentum sondern gegen die Kirchen. Da ist schon ein Unterschied. Und das war nur möglich weil das Christentum das zuließ. Der Islam würde sowas nicht zulassen. Merkst Du den Unterschied?

Felixhenn
19.10.2010, 04:11
Aha. Und warum fliegen die Russen im All?

Weil die von den Nazis Raketentechnologie geklaut haben, wie die Amis auch. Aber das hat gar nicht so viel mit neuer Erfindung zu tun, da geht es um eine Entwicklung die jedes Land mit entsprechend viel Geld umsetzen kann.

Denkmodelle wie Einstein sie gebracht hat oder Robert Koch, die können nur entstehen wenn die von der Gesellschaft zugelassen werden. In einer islamischen Gesellschaft hätte Einstein keine Chance gehabt. Und wir dürfen auch nicht vergessen, zu Zeiten Galileios waren die Kirchen noch voll in Power und trotzdem konnte er seine Gedanken veröffentlichen. Im Islam unmöglich.

Silencer
19.10.2010, 13:06
Weil die von den Nazis Raketentechnologie geklaut haben, wie die Amis auch. Aber das hat gar nicht so viel mit neuer Erfindung zu tun, da geht es um eine Entwicklung die jedes Land mit entsprechend viel Geld umsetzen kann.

Denkmodelle wie Einstein sie gebracht hat oder Robert Koch, die können nur entstehen wenn die von der Gesellschaft zugelassen werden. In einer islamischen Gesellschaft hätte Einstein keine Chance gehabt. Und wir dürfen auch nicht vergessen, zu Zeiten Galileios waren die Kirchen noch voll in Power und trotzdem konnte er seine Gedanken veröffentlichen. Im Islam unmöglich.

Galileo hat als Aufgabe gehabt die Grösse Gottes zu beweisen, damit die Kirche die Schafe weiterhin für dumm verkaufen konnte. Zum Glück hielt sich der arme Galileo nicht daran, obwohl er es wollte. Die Welt ist anders als die Welt , die die Kirche haben wollte/will.