PDA

Vollständige Version anzeigen : Bücher aus der Schulzeit



erdbeere
24.05.2005, 17:48
Welche Bücher musstet ihr alle in eurer Schulzeit lesen?

erdbeere
24.05.2005, 17:50
Wir mussten lesen:
Kannst du pfeifen, Johanna? (3. Klasse)
Die Ente und die Eule (4. Klasse)
Damals war es Friedrich (5. Klasse)
Der gelbe Vogel (7. Klasse)
Das Schiff Esperanza (8. Klasse)
Kleider machen Leute (8. Klasse)

Schwind
24.05.2005, 17:55
Ich versuche mich mal zu erinnern... Alles fällt mir sicher nicht mehr ein...

Goethes "Faust" I und II

Schillers "Wallenstein", alle drei Teile

Shakespeares "Hamlet"

Brechts "Das Leben des Galilei"

Georg Büchners "Woyzeck"

Fontanes "Effi Briest"

Goethes "Iphigenie auf Tauris"

Thomas Manns "Tod in Venedig"

Und an anderen Gymnasien wurden auch andere Bücher zum Lesen vergeben, die mir teils von Freunden empfohlen wurden. Daher hab ich freiwillig noch Patrick Süskinds "Das Parfum" und Max Frischs "Homo Faber".

Größtenteils gefielen mir die Bücher auch sehr gut! Am besten davon die zwei freiwillig gelesenen, Tod in Venedig, Faust, Wallenstein und Hamlet.

MfG
Eneb

Gärtner
24.05.2005, 17:56
Die mit Abstand stinklangweiligsten Bücher (die mir deren Autoren auch auf Lebenszeit unsympathisch gemacht haben):

Homo faber von Max Frisch, Effi Briest von Theodor Fontane und Die neuen Leiden des jungen W. von Ulrich Plenzdorf.


Immerhin, mit Thomas Mann, Grass, Goethe ist das der Schule nicht gelungen. Die les´ ich immer noch gern. :)

Schwind
24.05.2005, 17:59
Die mit Abstand stinklangweiligsten Bücher (die mir deren Autoren auch auf Lebenszeit unsympathisch gemacht haben):

Homo faber von Max Frisch, Effi Briest von Theodor Fontane und Die neuen Leiden des jungen W. von Ulrich Plenzdorf.


Immerhin, mit Thomas Mann, Grass, Goethe ist das der Schule nicht gelungen. Die les´ ich immer noch gern. :)

Effi Briest ist wirklich nicht gerade reißerisch... Aber Homo Faber fand ich eigentlich nicht schlecht!
Und wie Thomas Mann schreibt ist wirklich herrlich!
Grass kam mir bisher noch gar nicht unter.

MfG
Eneb

derNeue
24.05.2005, 18:16
Die mit Abstand stinklangweiligsten Bücher (die mir deren Autoren auch auf Lebenszeit unsympathisch gemacht haben):

Homo faber von Max Frisch, Effi Briest von Theodor Fontane und Die neuen Leiden des jungen W. von Ulrich Plenzdorf.


Immerhin, mit Thomas Mann, Grass, Goethe ist das der Schule nicht gelungen. Die les´ ich immer noch gern. :)
Den Plenzdorf haben wir im Deutsch-Leistungskurs auch gelesen. Ich fand ihn eigentlich ganz lustig, vor allem, was man alles so über die DDR und den DDR-Jargon erfährt. Ich habe es jedenfalls viel lieber gelesen als die sterbenslangweilige "Aula" von Hermann Kant.

derNeue
24.05.2005, 18:19
Homo faber fand ich auch ziemlich gut. Ganz im Gegensatz zu Stiller, wo mir nach wie vor nicht ganz klar ist, was Frisch eigentlich damit sagen will.

Der Patriot
24.05.2005, 18:22
Welche Bücher musstet ihr alle in eurer Schulzeit lesen?

Der Schlund, Die Wolke, Duplik Jonas 7, Adi - Jugend eines Diktators,...

Das ganze Zeug um einen zum Gutmenschen zu machen. ;)

juli
24.05.2005, 18:23
Wir mussten lesen:
Kannst du pfeifen, Johanna? (3. Klasse)
Die Ente und die Eule (4. Klasse)
Damals war es Friedrich (5. Klasse)
Der gelbe Vogel (7. Klasse)
Das Schiff Esperanza (8. Klasse)
Kleider machen Leute (8. Klasse)

nach Klasse 8 habt ihr nix mehr gelesen? ?(

Frühlingserwachen
Der Richter und sein Henker
Die Physiker
Romeo und Juliet

Die anderne fallen mir bestimmt auch wieder ein^^

derNeue
24.05.2005, 18:23
Außerdem erinnere ich mich an: Simplizissimus, Klopstock, Nathan, Faust 1 und 2, Peter Handke. Privat habe ich in der Zeit begeistert Thomas Bernhard gelesen.

derNeue
24.05.2005, 18:25
In Englisch haben wir ein gutes Buch gelesen : "Catcher in the rye" von Salinger. Ist heute wohl nicht mehr so bekannt.

juli
24.05.2005, 18:30
In Englisch haben wir ein gutes Buch gelesen : "Catcher in the rye" von Salinger. Ist heute wohl nicht mehr so bekannt.

Der gute Holden. :]

springtoifel
07.06.2005, 17:22
Das waren viele!
ich weiß jetzt nicht alle. zähl mal ein paar auf von dennen ich noch titel und Schriftsteller kenn.

Gothe - Faust

Peter Handke - ????

Bertholt Brecht - Mutter Courage

Hans Peter Richter - Damals war es Friedrich

Morton Rhue - Die Welle

Dürrenmatt - Richter und sein Henker

Shakespear - Macbeth

Shakespear- Romeo und Julia

John Lingard - Across the Barricades

???? - Wärter

Dürrenmatt - Der Verdacht

springtoifel
07.06.2005, 17:29
Aja:

Dürrenmatt - Der Physiker

Gottfried Keller - Kleider machen Leute

W. Sleater - Haus der Treppen

Robin Williams - Dead poets society (Club der toten Dichter)

Max Frisch - Homo faber

???? - Die verlorene Ehre der Katharina Blum

Herman Hesse - Unterm Rad

MorganLeFay
07.06.2005, 17:33
Die mit Abstand stinklangweiligsten Bücher (die mir deren Autoren auch auf Lebenszeit unsympathisch gemacht haben):

Homo faber von Max Frisch, Effi Briest von Theodor Fontane und Die neuen Leiden des jungen W. von Ulrich Plenzdorf.


Immerhin, mit Thomas Mann, Grass, Goethe ist das der Schule nicht gelungen. Die les´ ich immer noch gern. :)
Um Gottes Willen! Wie weit liegen unsere Schulzeiten auseinander...? Die gleichen Buecher fand ich zum Abgewoehnen. Zusaetzlich hat mich Aus dem Leben eines Taugenichts noch ziemlich abgetoernt.

Genial waren
Goethes Faust
Shakespeare's Macbeth & Hamlet
Dorfman's Der Tod und das Maedchen

Antigone hab ich auch gerne gelesen bzw. bearbeitet - da gab's so herrlich viel Zuendstoff mit meiner Deutschlehrerin...

Ich hab noch viel mehr lesen (muessen), aber ich bring's nicht mehr alles zusammen: Die verlorene Ehre der Katharina Blum, dad Feuerschiff, irgendwas von Max Frisch, Huxley (Eiland und Schoene Neue, jippieh...), Die Judenbuche, Schiller's Kabale und Liebe und Die Raeuber, Die Wahlverwandtschaften, Des Kaisers Neue Kleider, Camus' La Peste, Der kleine Prinz, D. Lessing's The Fifth Child, diverses von Roald Dahl, und noch einiges mehr, fuerchte ich...

MorganLeFay
07.06.2005, 17:34
In Englisch haben wir ein gutes Buch gelesen : "Catcher in the rye" von Salinger. Ist heute wohl nicht mehr so bekannt.
Hab ich nur ausserhalb der Schule gelesen...

Vetinari
07.06.2005, 18:15
der proceß, kafka. gut.
medea stimmen, christa wolf. ok.
frau jenny treibel, fontane. entsetzlich.
woyzeck, büchner. ok.
iphigenie auf tauris, goethe. schrecklich.
der sandmann, hoffmann. ok.
peter schlehmihls wundersame geschichte, chamisso. gut.
mario und der zauberer. mann. ok.
homo faber, frisch. gut.
werther, goethe. fürchterlich.
nathan der weise, lessing. gut.
die physiker, dürrenmatt, super.
andorra, frisch. naja.
frühlingserwachen, k.a. ok.
das fräulein von scuderi, k.a.. scheusslich.
der schimmelreiter, k.a. mies.


frankenstein, shelley. gut.
my beautful laundrette, kureishi. gut.
of men and mice, steinbeck. gut.
pygmalion, shaw. hervorragend.
the crucible, miller. gut.
give a boy a gun, rhue. gut.
about a boy, hornby. gut.
the giver, k.a. mies.


das fällt mir jetzt so auf die schnelle ein.

Wahrheitssucher
10.06.2005, 11:42
In Englisch haben wir ein gutes Buch gelesen : "Catcher in the rye" von Salinger. Ist heute wohl nicht mehr so bekannt.
Habe ich auf deutsch gelesen!

Der Fänger im Roggen - :rolleyes:
Faust I - :]
Wallenstein - :]
Felix Krull - X(
Andorra - :]

Leider wurde damals bei uns weniger gelesen, als mir lieb war...

Schlage mich selbst gerade durch Tolstoi - Krieg und Frieden durch....

Gruß,

Wahrheitssucher

Irratio
10.06.2005, 19:11
Die mit Abstand stinklangweiligsten Bücher (die mir deren Autoren auch auf Lebenszeit unsympathisch gemacht haben):

Homo faber von Max Frisch, Effi Briest von Theodor Fontane und Die neuen Leiden des jungen W. von Ulrich Plenzdorf.


Immerhin, mit Thomas Mann, Grass, Goethe ist das der Schule nicht gelungen. Die les´ ich immer noch gern. :)
Blasphemie! Er verwechselt Thomas Mann mit Max Frisch!

In den letzten Jahren musste ich lesen:
Ingo Schulze - Simple Storys
Judith Hermann - Sommerhaus, später
Goethe - Faust
Kafka - Der Prozeß
Shakespeare - Much ado about nothing (engl.)
Shakespeare - A midsummernight's dream (engl.)
Shakespeare - Taming of the shrew (engl.)
Das waren die Sachen, die wir in den letzten zwei Jahren gemacht haben, und einige hab ich sicher auch vergessen. Ein oder zwei hab ich auch ausgelassen, da sie einfach unbekannt sind.
Edit: Hab z. B. Iphigenie auf Tauros vergessen, wie auch das auch von Vetinari schon genannte "About a boy".

Irratio.

spongebob goebbels
11.06.2005, 11:05
bis vor einer woche noch mussten wir brechts " der kaukasische kreidekreis " lesen...war recht gut, eben brecht...davor haben wir, soweit ich weiß, " rote matrossen " lesen sollen, von wem auch immer - das buch hab' ich aber nie gelesen...in der klassenarbeit jedoch trotzdem ne 2+ gekriegt :] ...ansonsten, schiff esperanza, die judenbuche und im englischunterricht zwei, drei kackbücher, in denen es ausschließlich darum ging wie gefährlich drogen jeglicher art sind.