PDA

Vollständige Version anzeigen : Halb voll oder halb leer



Marx
16.10.2010, 21:57
Bei der Betrachtung eines Ereignisses, Geschehens, oder sonstiges gibt es immer mehrere Betrachtungsweisen die gebunden sind an den Betrachter.

Oft wird das beispiel genommen

das Glas ist halb voll

das Glas ist halb leer

Das Ergebnis ist das gleiche, die Flüssigkeit ist in der mitte des Glases, aber und das ist hier die Frage,

es gibt die positive Betrachtungsweise und die negative Betrachtungsweise was in den o.g. ausgedrückt wird.

kotzfisch
16.10.2010, 22:01
Den Seinen gibts der Herr im Schlaf.
Dir nicht.

Deutschmann
16.10.2010, 22:05
Und es gibt noch die Betrachtungsweise der Linken:

Wer will noch nen Schluck, wer hat noch nicht.

Stechlin
16.10.2010, 22:10
"leer" ist ein Absolutadjektiv, das keine Steigerung zulässt, da es den höchsten, oder im vorliegenden Falle niedrigsten Grad anzeigt. Entweder das Glas ist leer oder eben voll. Ergo kann ein Glas eben nur halbvoll sein, denn halbleer ist ein Zustand, der semantisch gar keinen Sinn ergibt.

Stechlin
16.10.2010, 22:19
Zusatz: "halbvoll" ist eine Verbindung aus einem ungebeugten Adjektiv und einem gebeugten Adjektiv, wobei der ungebeugte Bestandteil bedeutungsschwächend ist. "halb" wäre im Falle von "halbleer" bedeutungsschwächend, also wäre das Glas mehr als leer. Jeder wird erkennen, dass das keinen Sinn ergibt.

Cinnamon
16.10.2010, 22:24
Für mich ist das Glas weder halb leer noch halb voll sondern schmutzig.

Stechlin
16.10.2010, 22:33
Für mich ist das Glas weder halb leer noch halb voll sondern schmutzig.

Hau ab!

pittbull
16.10.2010, 23:03
Zusatz: "halbvoll" ist eine Verbindung aus einem ungebeugten Adjektiv und einem gebeugten Adjektiv, wobei der ungebeugte Bestandteil bedeutungsschwächend ist. "halb" wäre im Falle von "halbleer" bedeutungsschwächend, also wäre das Glas mehr als leer. Jeder wird erkennen, dass das keinen Sinn ergibt.

Das Gegenteil von "leer" ist "voll" und "halb" bedeutet nicht "mehr als", sondern "die Hälfte von". Semantisch sind daher "halbleer" und "halbvoll" gleichbedeutend.

Es kommt IMHO auf Betrachtungsweise und vorherigen Zustand an. Mancher mag sagen, ein Glas, das vorher leer war, ist danach halbleer. Und ein Glas, dass vorher voll war, ist danach halbvoll. Es ist nunmal ein psychologischer Aspekt, kein sprachlicher. :]

Stechlin
16.10.2010, 23:16
Das Gegenteil von "leer" ist "voll" und "halb" bedeutet nicht "mehr als", sondern "die Hälfte von". Semantisch sind daher "halbleer" und "halbvoll" gleichbedeutend.

Es kommt IMHO auf Betrachtungsweise und vorherigen Zustand an. Mancher mag sagen, ein Glas, das vorher leer war, ist danach halbleer. Und ein Glas, dass vorher voll war, ist danach halbvoll. Es ist nunmal ein psychologischer Aspekt, kein sprachlicher. :]

Irrtum! "halb" ist bedeutungsschächend, wie bei halbvoll.
"Halbvoll" bedeutet weniger als voll!
"Halbleer" dagegen würde weniger als leer bedeuten.

Und Du wirst mir zustimmen, dass das nicht möglich ist.

Die Grammatik lässt sich nicht bestechen.

Cinnamon
17.10.2010, 08:23
Irrtum! "halb" ist bedeutungsschächend, wie bei halbvoll.
"Halbvoll" bedeutet weniger als voll!
"Halbleer" dagegen würde weniger als leer bedeuten.

Und Du wirst mir zustimmen, dass das nicht möglich ist.

Die Grammatik lässt sich nicht bestechen.

"Halbleer" bedeutet "zur Hälfte geleert". Semantik ist wirklich nicht dein Metier.

Leila
17.10.2010, 08:30
"leer" ist ein Absolutadjektiv, das keine Steigerung zulässt, da es den höchsten, oder im vorliegenden Falle niedrigsten Grad anzeigt. Entweder das Glas ist leer oder eben voll. Ergo kann ein Glas eben nur halbvoll sein, denn halbleer ist ein Zustand, der semantisch gar keinen Sinn ergibt.

Besser: halb gefüllt oder halb geleert.

Peg Bundy
17.10.2010, 08:32
Als geborene Pessimistin ist mein Glas immer halb leer.

Deutschmann
17.10.2010, 08:33
Besser: halb gefüllt oder halb geleert.

Wie wäre es mit: Das Glas hat eine 50%ige Unterdeckung der Maximalfüllmenge.

Don
17.10.2010, 08:36
Bei der Betrachtung eines Ereignisses, Geschehens, oder sonstiges gibt es immer mehrere Betrachtungsweisen die gebunden sind an den Betrachter.

Oft wird das beispiel genommen

das Glas ist halb voll

das Glas ist halb leer

Das Ergebnis ist das gleiche, die Flüssigkeit ist in der mitte des Glases, aber und das ist hier die Frage,

es gibt die positive Betrachtungsweise und die negative Betrachtungsweise was in den o.g. ausgedrückt wird.

Es gibt noch die ingenieurmäßige Betrachtungsweise:

das Glas ist falsch dimensioniert.

Leila
17.10.2010, 08:47
Wie wäre es mit: Das Glas hat eine 50%ige Unterdeckung der Maximalfüllmenge.

Auch gut! :alki:

n_h
17.10.2010, 09:23
"leer" ist ein Absolutadjektiv, das keine Steigerung zulässt, da es den höchsten, oder im vorliegenden Falle niedrigsten Grad anzeigt. Entweder das Glas ist leer oder eben voll. Ergo kann ein Glas eben nur halbvoll sein, denn halbleer ist ein Zustand, der semantisch gar keinen Sinn ergibt.

'Voll' meint aber auch das, was es heißt, 'voll' eben. Wäre das mithin nicht der gleiche "logische" Sachverhalt, den Du auf 'leer' anwendest?

Klopperhorst
17.10.2010, 09:36
Alles eine rationale Abwägung. Blinder Optimismus ist ebenso unsinnig, wie Pessimismus entgegen der Realität.

An Wunder sollte man niemals glauben.

Überhaupt ist eine realistische Einschätzung am besten. Keine rosoroten Brillen aufsetzen und nicht in Fatalismus verfallen, sondern nüchtern analysieren und die Konsequenzen ziehen!


---

Stechlin
17.10.2010, 10:09
'Voll' meint aber auch das, was es heißt, 'voll' eben. Wäre das mithin nicht der gleiche "logische" Sachverhalt, den Du auf 'leer' anwendest?

Nur wenn man es steigern würde. "Halb" ist im vorliegenden Falle daher nur bedeutungsschwächend, weshalb, wie ausgeführt, "halbleer" keinen Sinn ergäbe.

n_h
17.10.2010, 10:48
Nur wenn man es steigern würde. "Halb" ist im vorliegenden Falle daher nur bedeutungsschwächend, weshalb, wie ausgeführt, "halbleer" keinen Sinn ergäbe.

Macht Sinn. Zustimmung. Danke.

iglaubnix+2fel
17.10.2010, 11:48
Nur wenn man es steigern würde. "Halb" ist im vorliegenden Falle daher nur bedeutungsschwächend, weshalb, wie ausgeführt, "halbleer" keinen Sinn ergäbe.

Was man oft an Beiträgen des Geleerten erkennen kann!:hihi:

iglaubnix+2fel
17.10.2010, 11:51
Macht Sinn. Zustimmung. Danke.

"Macht Sinn" HAT keinen Sinn, sagt Sebastian Sick und hat damit recht!

Casus Belli
17.10.2010, 11:57
das Glas ist halb voll

das Glas ist halb leer



Bei mir gibts nur voll oder leer. :))

Leila
17.10.2010, 12:08
"Macht Sinn" HAT keinen Sinn, sagt Sebastian Sick und hat damit recht!

Was in den allgemeinen Sprachgebrauch kommt, bestimmt die Allgemeinheit, und nicht der Herr Sick (auch nicht die Duden- oder Spiegelredaktion). Ob man dem Sprachgebrauch der Allgemeinheit gemäß schreiben mag, ist eine andere Sache.

I.Kant
17.10.2010, 12:16
Bei mir gibts nur voll oder leer. :))

Oder "voll leer".

Pillefiz
17.10.2010, 12:19
mir ist auch langweilig :] :D

Stechlin
17.10.2010, 12:39
Was in den allgemeinen Sprachgebrauch kommt, bestimmt die Allgemeinheit, und nicht der Herr Sick (auch nicht die Duden- oder Spiegelredaktion). Ob man dem Sprachgebrauch der Allgemeinheit gemäß schreiben mag, ist eine andere Sache.

Einspruch! Das Maß aller Dinge ist und bleibt der Duden. Punkt!

Leila
17.10.2010, 12:41
Einspruch! Das Maß aller Dinge ist und bleibt der Duden. Punkt!

Und die Bertelsmänner sind unsere Schutzheiligen.

König
17.10.2010, 12:48
Der Obrigkeitsstaat hat meine Aussage "Das Glas ist leer" für grammatisch und grammatikalisch richtig befunden.

pittbull
17.10.2010, 13:10
Irrtum! "halb" ist bedeutungsschächend, wie bei halbvoll.
"Halbvoll" bedeutet weniger als voll!
"Halbleer" dagegen würde weniger als leer bedeuten.

Und Du wirst mir zustimmen, dass das nicht möglich ist.

Die Grammatik lässt sich nicht bestechen.
Ich weiss was Du sagen möchtest, nämlich dass sich "leer" nicht halbieren lässt, wie es mit "voll" möglich sein kann. Rechnerisch betrachtet sagst Du: 1/2=0.5, jedoch 0/2=0.

Aber um mal auf dein Argument Bedeutungsschwächung einzugehen: wenn wir die Bedeutung von "leer" mit "halb leer" abschwächen, so erhalten wir (eben nur abgeschwächt, nicht exakt) "nicht vollständig leer" d.h. es muß etwas drin sein. Im konkreten Fall "halb leer", können wir die Leere abschwächen, also halbieren, indem wir eine Hälfte füllen. :]

iglaubnix+2fel
17.10.2010, 15:36
Und die Bertelsmänner sind unsere Schutzheiligen.

Für das (was) .....muss man aber schon..... schlicht und ergreifend ....Geld in die Hand nehmen.....damit Blödquatscherei ... Spaß anstatt Freude machen kann und nicht in harte Denkarbeit ausarten muß.

Die Studios Wenzel Lüdeke (Berlin) und ARRI (München), ARD, ZDF lassen Dich grüßen!

Verrari
17.10.2010, 18:21
Bei der Betrachtung eines Ereignisses, Geschehens, oder sonstiges gibt es immer mehrere Betrachtungsweisen die gebunden sind an den Betrachter.

Oft wird das beispiel genommen

das Glas ist halb voll

das Glas ist halb leer

Das Ergebnis ist das gleiche, die Flüssigkeit ist in der mitte des Glases, aber und das ist hier die Frage,

es gibt die positive Betrachtungsweise und die negative Betrachtungsweise was in den o.g. ausgedrückt wird.

Es kommt immer darauf an, was der Sprecher wem, was und zu welchen Bedingungen "verkaufen" will. Immer!

sisyphos
17.10.2010, 18:56
Bei der Betrachtung eines Ereignisses, Geschehens, oder sonstiges gibt es immer mehrere Betrachtungsweisen die gebunden sind an den Betrachter.

Oft wird das beispiel genommen

das Glas ist halb voll

das Glas ist halb leer

Das Ergebnis ist das gleiche, die Flüssigkeit ist in der mitte des Glases, aber und das ist hier die Frage,

es gibt die positive Betrachtungsweise und die negative Betrachtungsweise was in den o.g. ausgedrückt wird.

Sehr simpel, ja, um nicht zu sagen: offensichtlich. Alle Menschen haben ihre eigene menschliche ( und daher ungenügende ) Perspektive.

Worauf willst aber hinaus mit diesem Thread? :)

Immerhin ist es schonmal positiv, dass ein Verteidiger der DDR der Auffassung ist, es könnte mehrere Betrachtungsweisen geben.

Schon als ich Kind war, war das für mich eindeutig.

Stechlin
17.10.2010, 19:31
Ich weiss was Du sagen möchtest, nämlich dass sich "leer" nicht halbieren lässt, wie es mit "voll" möglich sein kann. Rechnerisch betrachtet sagst Du: 1/2=0.5, jedoch 0/2=0.

Aber um mal auf dein Argument Bedeutungsschwächung einzugehen: wenn wir die Bedeutung von "leer" mit "halb leer" abschwächen, so erhalten wir (eben nur abgeschwächt, nicht exakt) "nicht vollständig leer" d.h. es muß etwas drin sein. Im konkreten Fall "halb leer", können wir die Leere abschwächen, also halbieren, indem wir eine Hälfte füllen. :]

Genau das ist meine Intention. Die deutsche Sprache ist so schön präzise und vielseitig, dass man sie durch solch alberne Wendungen wie "halbleer" nicht amputieren sollte.

Stechlin
17.10.2010, 19:32
Und die Bertelsmänner sind unsere Schutzheiligen.

Dafür kann ja die Grammatik nichts.

Stechlin
17.10.2010, 19:33
Sehr simpel, ja, um nicht zu sagen: offensichtlich. Alle Menschen haben ihre eigene menschliche ( und daher ungenügende ) Perspektive.

Worauf willst aber hinaus mit diesem Thread? :)

Immerhin ist es schonmal positiv, dass ein Verteidiger der DDR der Auffassung ist, es könnte mehrere Betrachtungsweisen geben.

Schon als ich Kind war, war das für mich eindeutig.

Und die feige Sau (Marx) entzieht sich mal wieder der Diskussion. Typisch Kommunisten. X(

sisyphos
17.10.2010, 19:39
Und die feige Sau (Marx) entzieht sich mal wieder der Diskussion. Typisch Kommunisten. X(

Je nach Definition wäre auch ich Kommunist. Hm.

Ich teile ja die Grundmaxime:

Durch Kritik der alten Welt, wollen wir die Neue antizipieren.

pittbull
17.10.2010, 19:43
Genau das ist meine Intention. Die deutsche Sprache ist so schön präzise und vielseitig, dass man sie durch solch alberne Wendungen wie "halbleer" nicht amputieren sollte.
Menschliche Sprache duldet von Natur her viel Redundanz. :]

Stechlin
17.10.2010, 19:48
Menschliche Sprache duldet von Natur her viel Redundanz. :]

Das mag für solche Barbarensprachen wie Englisch gelten. Die deutsche Sprache jedoch ist eine Kultur für sich, die es zu bewahren gilt.

kotzfisch
18.10.2010, 20:45
Egal-es geht um die Hirnlosigkeit des Frederstellers: Da ist es dreiviertel leer!

Bruharharhar.

DJ_rainbow
18.10.2010, 21:02
Der Unterschied zwischen dem Glas - ob nun halbvoll oder halbleer - und der Matschrübe unseres Forntrolls ist doch der, dass im Glas was drin ist, was dort reingehört - in der Matschrübe ist aber genau das nicht drin, was dort reingehört.

Diese Birne wäre noch eine Steigerung von halbleer: Vollvakuum.

kotzfisch
18.10.2010, 21:13
Ganz leer also- richtig!

pittbull
18.10.2010, 21:15
Das mag für solche Barbarensprachen wie Englisch gelten. Die deutsche Sprache jedoch ist eine Kultur für sich, die es zu bewahren gilt.
Im Englischen steckt IMHO weniger Redundanz. Mehr Wörter als im Deutschen haben Mehrfachbedeutung, so dass durch den Kontext erst ersichtlich wird, was eigentlich gemeint ist. Es gibt eine Disziplin, die sich damit beschäftigt. Ich glaube sie nennt sich "Sprachstatistik". :]

kotzfisch
18.10.2010, 21:46
Dann solltest Du Dich mit polysynthetischen Sprachen befassen.Das Idiom der Inuuk hat nicht, wie zuweilen berichtet, dutzende Bezeichnungen für Schnee, sondern für dessen Beschaffenheit.Wir auch.

(Firn,Harsch,Griesel,Reif....etc)

Oder für Gletscher:

Gletscher,Kees,Firn,Eis,Ferner

Marx
22.10.2010, 23:29
Hau ab!

Richtig, wenn er keinen Beitrag leisten will.

Marx
22.10.2010, 23:35
Bei mir gibts nur voll oder leer. :))

Und was machst Du mit dem was dazwischen ist.

Wenn es bei Dir nur voll oder leer gibt, würde ich sagen du bist ein ganz Radikaler, denn bei allen gibt es Zwischendinger.

Ist das Glas noch halb voll ist dieses doch mehr ein Ausdruck für einen pessimisten.

Marx
22.10.2010, 23:46
Sehr simpel, ja, um nicht zu sagen: offensichtlich. Alle Menschen haben ihre eigene menschliche ( und daher ungenügende ) Perspektive.

Worauf willst aber hinaus mit diesem Thread? :)

Immerhin ist es schonmal positiv, dass ein Verteidiger der DDR der Auffassung ist, es könnte mehrere Betrachtungsweisen geben.

Schon als ich Kind war, war das für mich eindeutig.

Ich habe nie abgestritten das es mehrere Auffassungen gibt, denn in jeder Auffassung steckt auch die persönliche Grundeinstellung, ob positiv denkend oder negativ denkend. Da sind wir wieder bei Karl Marx, ist seine Grundeinstellung nicht auch ein positives Denken das die Sklaverei des Kapitalismus überwunden wird. Die DDR war im Großen gesehen positiv, das Glas ist halb voll, sie war aber noch nicht vollkommend. Ich kann alles Negative rauspicken wie ein Spatz, ich kann aber auch das Positive voranstellen. Kommen wir dann nicht auf ein ganz anderes Bild.

Marx
23.10.2010, 00:02
Und die feige Sau (Marx) entzieht sich mal wieder der Diskussion. Typisch Kommunisten. X(

Ich habe mich noch keiner Diskussion entzogen, habe aber nicht jeden Tag Zeit dieses ewig zu tun, da heisst es Reihenfolge festlegen und als erstes schaue ich immer beim Thema 40 Jahre DDR.

Ich sehe keinen Grund Dir in der Diskussion zu widersprechen, die Aussagen sind von der Gram. nicht richtig, macht nichts, die Begriffe kommen aus der Lebenseinstellung. Dieses hängt mehr mit Philosophie zusammen. Das hat erst mal Überhaupt nichts direkt damit zu tun welche politische Einstellung besteht, das Positive oder auch das Negative Denken hast Du in allen persönlichen Einstellungen.

Auch der Kapitalist der sich für den Kapitalismus einsetzt denkt Positiv, der Pabst denkt Positiv, der Säufer denkt negativ, er hat sich aufgegeben.

Ist das positive Denken nicht auch eine Triebkraft der menschlichen Entwicklung, weil die positiv Denkenden bestrebt sind das es weitergeht, das Gute sehen auch wenn es nicht gleich ging. In diesen Zusammenhang steht meiner Meinung nach auch, "Viele Wege führen nach Rom" damit ist die Hauptstadt von Italien gemeint und nicht das 60 Seelen Dorf in M/V.

pittbull
23.10.2010, 01:33
Ist das positive Denken nicht auch eine Triebkraft der menschlichen Entwicklung, weil die positiv Denkenden bestrebt sind das es weitergeht, das Gute sehen auch wenn es nicht gleich ging.

Du hast absolut recht, nur wirst Du von dieser Spezies hierzuforum nicht viele finden. :]

kotzfisch
23.10.2010, 11:49
Du hast absolut recht, nur wirst Du von dieser Spezies hierzuforum nicht viele finden. :]



Liab Murxi: Jetzt backen wir also kleine, klitzekleine Allgemeinplätzchen!

tommy3333
23.10.2010, 13:52
Bei der Betrachtung eines Ereignisses, Geschehens, oder sonstiges gibt es immer mehrere Betrachtungsweisen die gebunden sind an den Betrachter.

Oft wird das beispiel genommen

das Glas ist halb voll

das Glas ist halb leer

Das Ergebnis ist das gleiche, die Flüssigkeit ist in der mitte des Glases, aber und das ist hier die Frage,

es gibt die positive Betrachtungsweise und die negative Betrachtungsweise was in den o.g. ausgedrückt wird.
"Halbleer" ist ein Unwort, da die Hälfte von etwas Leerem immer noch leer ist (die Hälfte von 0 ist und bleibt wiederum 0).

Marx
24.10.2010, 01:43
Du hast absolut recht, nur wirst Du von dieser Spezies hierzuforum nicht viele finden. :]

Da gebe ich Dir Recht, viele schreiben nur Quark, der bereits stinkt, aber was vernünftiges bekommen die nicht hin.

Bräunie
24.10.2010, 17:33
Das mag für solche Barbarensprachen wie Englisch gelten. Die deutsche Sprache jedoch ist eine Kultur für sich, die es zu bewahren gilt.

Gut erkannt, Englisch ist eine Barbarensprache! Meine Bemühungen zur Abschaffung der Schulpflicht gehen gleichzeitig mit dem Volksbegehren zur Abschaffung des Englisch- Unterrichts an BRD- Schulen einher. Fakt ist, dass Englisch immer mehr zu "Neudeutsch" wird, und dem muss mit aller Entschiedenheit entgegengewirkt werden, auch wenn die Betroffenen dann nach Frau Röpke als "Nazis" zu definieren sind.

Die deutsche Sprache muss frei von Angli- und Lateinizismen werden. Es muss den Leuten von klein an beigebracht werden, dass das "Zerknall" zu heißen hat, und nicht Explosion. Es gibt demnach auch keine Fußball- Trainer, sondern nur Übungsleiter im Fußballsport.

Leila
24.10.2010, 18:19
ganz voll

Stechlin
24.10.2010, 19:54
Gut erkannt, Englisch ist eine Barbarensprache! Meine Bemühungen zur Abschaffung der Schulpflicht gehen gleichzeitig mit dem Volksbegehren zur Abschaffung des Englisch- Unterrichts an BRD- Schulen einher. Fakt ist, dass Englisch immer mehr zu "Neudeutsch" wird, und dem muss mit aller Entschiedenheit entgegengewirkt werden, auch wenn die Betroffenen dann nach Frau Röpke als "Nazis" zu definieren sind.

Die deutsche Sprache muss frei von Angli- und Lateinizismen werden. Es muss den Leuten von klein an beigebracht werden, dass das "Zerknall" zu heißen hat, und nicht Explosion. Es gibt demnach auch keine Fußball- Trainer, sondern nur Übungsleiter im Fußballsport.

Nee, Freundchen, so lass ich mich nicht ködern. :))

Marx
25.10.2010, 20:15
Halb voll oder halb leer,
es hat nicht mit der Sprache zu tuen, ist dieser Ausdruck und wie er von den Anwender genutzt wird ein Ausdruck seiner Grundeinstellung.
Es ist ein Positiver oder Negativer Ausdruck. Wie wir dieses in unseren täglichen Leben einsetzen zeigt eine Grundeinstellung von uns.
Da dieses mal nichts mit politischer Richtung zu tun hat, können diesmal alle ohne sich gegenseitig anzubeizen darüber diskutieren.