PDA

Vollständige Version anzeigen : Video-Grabber



Pillefiz
16.10.2010, 18:35
Hab mir so ein Teil gekauft, weil ich meine alten Camcorder-Kassetten überspielen wollte.
Leider ließ sich der Treiber nicht installieren, vielleicht durch meine Schuld, keine Ahnung. Jedenfalls wollte ich Programm wieder deinstallieren. 6 Stunden hat es gedauert !!!
Hat von euch jemand Erfahrung damit? Wenn ja, wie teuer war das Gerät, und ist es einfach zu bedienen? (auch für Frauen, die nix von Technik verstehen)

Denkpoli
16.10.2010, 19:41
Hab mir so ein Teil gekauft, weil ich meine alten Camcorder-Kassetten überspielen wollte.
Leider ließ sich der Treiber nicht installieren, vielleicht durch meine Schuld, keine Ahnung.

Um dazu etwas zu sagen, sind etwas mehr Informationen ( Name des Geräts, Fehlermeldungen, welches Betriebssystem, ... ) erforderlich.


Jedenfalls wollte ich Programm wieder deinstallieren. 6 Stunden hat es gedauert !!!

Willst du uns veräppeln?
In der Zeit installiert man das System komplett neu, und zwar mindestens zwei mal.

Pillefiz
16.10.2010, 19:53
es hat exakt 6 Stunden gedauert, es aus der Systemsteuerung zu entfernen.So einen Mist hatte ich noch nie auf dem Rechner, bin nicht mal sicher, dass alles runter ist. Cyberlink powerdirector heisst das Programm.

Ich wüsste gern, ob jemand einen Grabber benutzt und welche Erfahrungen er damit gemacht hat

Don
16.10.2010, 20:21
es hat exakt 6 Stunden gedauert, es aus der Systemsteuerung zu entfernen.So einen Mist hatte ich noch nie auf dem Rechner, bin nicht mal sicher, dass alles runter ist. Cyberlink powerdirector heisst das Programm.

Ich wüsste gern, ob jemand einen Grabber benutzt und welche Erfahrungen er damit gemacht hat

Natürlich. Manche embedded Videos lassen sich nur mit einem Grabber speichern.

Meiner ist aber bezahlt und von Replay.

Pillefiz
16.10.2010, 20:22
meiner war auch bezahlt und von Lidl, ein USB-Grabber

Denkpoli
16.10.2010, 20:44
es hat exakt 6 Stunden gedauert, es aus der Systemsteuerung zu entfernen.So einen Mist hatte ich noch nie auf dem Rechner, bin nicht mal sicher, dass alles runter ist. Cyberlink powerdirector heisst das Programm.

Ich kenne das Programm nicht, weiß aber, dass man mit dem kostenlosen virtualdub ( http://www.virtualdub.org/ ) hervorragend aufzeichnen und auch umcodieren kann.


Ich wüsste gern, ob jemand einen Grabber benutzt und welche Erfahrungen er damit gemacht hat

Ich hatte mal eine TV - Karte. Meine Erfahrungen: Sie zickte manchmal etwas rum, erfüllte aber ihren Zweck.

Pillefiz
16.10.2010, 20:49
dieses Teil hatte ich, das besagte Programm war dabei.
http://www.lidl-shop.de/de/Multimedia-und-Technik/SILVERCREST--USB-Video-Grabber

wie kriege ich jetzt meine Hi8 - Bänder digitalisiert? Ich dachte, dafür brauch ich sowas

Denkpoli
16.10.2010, 21:03
dieses Teil hatte ich, das besagte Programm war dabei.
http://www.lidl-shop.de/de/Multimedia-und-Technik/SILVERCREST--USB-Video-Grabber

wie kriege ich jetzt meine Hi8 - Bänder digitalisiert? Ich dachte, dafür brauch ich sowas

Häng das Teil einfach mal an deinen USB-Anschluss und scheibe, was passiert ist.

dZUG
16.10.2010, 21:55
Also ich hab einen Haupauge Fernsehstick analog+digital und da sind auch solche Kabel dabei. Mit der Software, die dabei ist sollte es gehen. :D
Was steht den auf der Schachtel, die System Voraussetzungen.
Es kommt auf USB 2.0 an???
Ich hab hier einen turbogeilen Fernsehstick und kann den nicht benutzen da der Rechner 10 Jahre alt ist.
Moment, wenn ich es recht überlege hab ich den Fernsehstick verschlampt und es sind nur noch die Kabel da.

USB 2.0 sollte es schon sein am Computer :]

Gehirnnutzer
16.10.2010, 22:32
Pillefiz, was für ein Problem hast du nun?

Das Cyberlink ist nur ein Videobearbeitungsprogramm kein Treiber.

Pillefiz
17.10.2010, 10:06
so, noch mal .
Ich hab mir das Teil gekauft.
Die beigefügte CD enthielt sowohl das Bearbeitungsprogramm, als auch den Treiber für den USB-Stick. Stand jedenfalls so da drauf.
Der Treiber liess sich nicht installieren, fand sein Zielverzeichnis nicht oder sowas.

Ich hab den Krempel runtergeschmissen und das Teil zurückgebracht, es braucht mir also keiner dabei helfen! Lieb gemeint, aber unnötig im Moment.

Meine Frage war, ob jemand ausser mir so ein Teil schon mal in den Fingern hatte und etwas dazu sagen kann.

Es war spät gestern und ich war müde, vielleicht hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Ich möchte nur wissen, ob es Unterschiede gibt, was diese Dinger betrifft, wie andere damit zurecht kommen usw.
Dann besorg ich mir das vielleicht nochmal, und ihr könnt mir helfen;)

I.Kant
17.10.2010, 10:45
Es gibt professionelle Anbieter die das machen.

z.B.:
http://www.jetzt-digital.de/videoaufdvd/hi8aufdvd.php

Würde aber zuerst beim heimischen Fotoladen nachfragen.

Gehirnnutzer
17.10.2010, 11:45
so, noch mal .
Ich hab mir das Teil gekauft.
Die beigefügte CD enthielt sowohl das Bearbeitungsprogramm, als auch den Treiber für den USB-Stick. Stand jedenfalls so da drauf.
Der Treiber liess sich nicht installieren, fand sein Zielverzeichnis nicht oder sowas.

Ich hab den Krempel runtergeschmissen und das Teil zurückgebracht, es braucht mir also keiner dabei helfen! Lieb gemeint, aber unnötig im Moment.

Meine Frage war, ob jemand ausser mir so ein Teil schon mal in den Fingern hatte und etwas dazu sagen kann.

Es war spät gestern und ich war müde, vielleicht hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Ich möchte nur wissen, ob es Unterschiede gibt, was diese Dinger betrifft, wie andere damit zurecht kommen usw.
Dann besorg ich mir das vielleicht nochmal, und ihr könnt mir helfen;)

Selbst unter Linux funktioniert der Grabber, trotz gegenteiliger Aussagen im Internet.

Etwas Grundsätzliches Pillefiz, egal ob du nun Hilfe bei der Installation brauchst oder Empfehlungen für Hard- oder Software brauchst, du vereinfachst den Leuten die Sache, wenn du folgendes sofort angibst:

1. Betriebsystem
Bei Windows ab XP bitte mit den entsprechenden Zusätzen, home, professional etc. pp.
Zudem noch die Angabe ob 32 oder 64 bit.
Bei Linux die Distri und die Version und natürlich ob 32 oder 64bit.

2. Rechner Hersteller und Typ bzw. Prozessor und Größe des Arbeitsspeichers

3. Grafikkarte

Pillefiz
17.10.2010, 11:58
Es gibt professionelle Anbieter die das machen.

z.B.:
http://www.jetzt-digital.de/videoaufdvd/hi8aufdvd.php

Würde aber zuerst beim heimischen Fotoladen nachfragen.

der Link ist Gold wert !!!! Danke ganz herzlich, sollen sich andere damit rumärgern:D
Hab echt gedacht, das wäre sehr viel teurer

Pillefiz
17.10.2010, 12:04
Selbst unter Linux funktioniert der Grabber, trotz gegenteiliger Aussagen im Internet.

Etwas Grundsätzliches Pillefiz, egal ob du nun Hilfe bei der Installation brauchst oder Empfehlungen für Hard- oder Software brauchst, du vereinfachst den Leuten die Sache, wenn du folgendes sofort angibst:

1. Betriebsystem
Bei Windows ab XP bitte mit den entsprechenden Zusätzen, home, professional etc. pp.
Zudem noch die Angabe ob 32 oder 64 bit.
Bei Linux die Distri und die Version und natürlich ob 32 oder 64bit.

2. Rechner Hersteller und Typ bzw. Prozessor und Größe des Arbeitsspeichers

3. Grafikkarte


ich werde es beherzigen und soweit ich das weiss, auch demnächst angeben. Eigentlich weiss ich nur, wo das Ding an und aus geht:)

wo findet man die Angaben alle? :=
Ich hab xp home, 60 Giga Festplatte, 1Giga Arbeitsspeicher. Und meine Grafikkarte ist prima :D

I.Kant
17.10.2010, 12:05
der Link ist Gold wert !!!! Danke ganz herzlich, sollen sich andere damit rumärgern:D
Hab echt gedacht, das wäre sehr viel teurer

Wie gesagt, frag besser erst den Fotoladen. Gerade die Ketten können so einiges.
Den Anbieter habe ich nur ergoogelt, habe damit keine Erfahrungen.

Gehirnnutzer
17.10.2010, 12:26
ich werde es beherzigen und soweit ich das weiss, auch demnächst angeben. Eigentlich weiss ich nur, wo das Ding an und aus geht:)

wo findet man die Angaben alle? :=
Ich hab xp home, 60 Giga Festplatte, 1Giga Arbeitsspeicher. Und meine Grafikkarte ist prima :D

Wenn du etwas nicht genau weißt es gibt Programme wie SiSoft Sandra Lite (http://www.chip.de/downloads/SiSoft-Sandra-Lite-2010_12998086.html) oder Everest Home Edition (http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html), die dir genaue Informationen über deine Hardware geben.

Denkpoli
17.10.2010, 18:36
ich werde es beherzigen und soweit ich das weiss, auch demnächst angeben. Eigentlich weiss ich nur, wo das Ding an und aus geht:)

wo findet man die Angaben alle? :=
Ich hab xp home, 60 Giga Festplatte, 1Giga Arbeitsspeicher. Und meine Grafikkarte ist prima :D

... und was der Gehirnnutzer vergessen hat: Die Fehlermeldung

Marathon
18.10.2010, 23:53
Hab mir so ein Teil gekauft, weil ich meine alten Camcorder-Kassetten überspielen wollte.
Leider ließ sich der Treiber nicht installieren, vielleicht durch meine Schuld, keine Ahnung. Jedenfalls wollte ich Programm wieder deinstallieren. 6 Stunden hat es gedauert !!!
Hat von euch jemand Erfahrung damit? Wenn ja, wie teuer war das Gerät, und ist es einfach zu bedienen? (auch für Frauen, die nix von Technik verstehen)

1. Treiber installieren
2. Programm installieren
3. USB-Video-Grabber anschließen

Bei der Deinstallation kann man einfach zu einem früheren Systemwiederherstellungspunkt zurückkehren.

Von solchen Geräten und der Software halte ich allerdings nicht allzuviel, da die Billigteile keine Hardwarekompression durchführen und damit der Datenstrom eigentlich zu groß ist, um zuverlässig über USB geleitet zu werden.
Daher habe ich selber eine Cinergy 400 und eine WinTV PCI-Karte gehabt.
Damit kann man unkomprimierte Datenströme fehlerfrei speichern.

Dann gibt es da bei der Digitalisierung analoger Aufnahmen noch das Problem, dass Video und Audio getrennt digitalisiert werden und es dabei zu Asynchronitäten kommt, da die Quartze die den Takt vorgeben, bei den Videograbbern und bei der Soundkarte nicht identisch sind und es immer kleine Abweichungen gibt. Das macht nicht viel aus, aber bei einem Spielfilm sind das ein paar Sekunden. Nachträgliche Synchronisierung ist schwierig und zeitaufwändig.
Um das zu vermeiden hat Andreas Dittrich das Programm VirtualDub umgeschrieben und ihm einen Regelkreis verpasst, der fortlaufend dynamisch die Tonspur an die Videospur neu synchronisiert (VirtualDub_sync). Das Ergebnis ist absolut synchrones Audio zum Video. Ich glaube nicht, dass der Cyberlink Powerdirector auch diese Feinheit eingebaut hat.

Die Videospur speichert man am besten verlustfrei ab, also RGB oder mit Huffyuv komprimiert.
Nach der Digitalisierung sollte man noch das Rauschen filtern und im 2-Pass-Verfahren zu MPEG2 komprimieren, damit man es auf DVD brennen kann.

Wem dieser Zeitaufwand zu groß ist, der kann sich einen Hardware-MPEG-Encoder einbauen, etwa die Canopus DV Storm2 Pro.
Optimal ist das aber auch nicht, da das verrauschte analoge Bild dann im 1-Pass Verfahren und ohne Rauschfilterung komprimiert wird.

Für optisch einwandfrei Ergebnisse muss man den langen Weg über VirtualDub gehen.

Pillefiz
19.10.2010, 17:43
Hab mir schon fast gedacht, dass ich da kein gutes Teil hatte. Aber es war einen Versuch wert.
Wie ich aus deinem Beitrag sehen, wäre ich mit der Sache sowieso überfordert, so weit reichen meine Kenntnisse nicht. Das Thema kommt erst mal zu den Akten