PDA

Vollständige Version anzeigen : Der entzückende Fastenmonat Ramadan



socialpeace
15.10.2010, 22:22
was haltet ihr vom Fastenmonat Ramadan?es gibt doch nichts schöneres als am Tage zu Fasten und sich nach Sonnenuntergang die Bäuche dann vollzuschlagen.
aber Sodbrennen, Schluckauf und Blähungen sind doch da bestimmt vorprogrammiert oder?:)

pittbull
15.10.2010, 22:36
was haltet ihr vom Fastenmonat Ramadan?es gibt doch nichts schöneres als am Tage zu Fasten und sich nach Sonnenuntergang die Bäuche dann vollzuschlagen.
aber Sodbrennen, Schluckauf und Blähungen sind doch da bestimmt vorprogrammiert oder?


Ja, religiös motiviertes Fasten dieser archaischen Wüstenreligion ist absoluter Blödsinn, wie eigentlich der gesamte Islam. Richtige Fastenkuren sollen dagegen ziemlich gut sein. :]

Felix Krull
15.10.2010, 22:48
Ja, religiös motiviertes Fasten dieser archaischen Wüstenreligion ist absoluter Blödsinn, wie eigentlich der gesamte Islam. Richtige Fastenkuren sollen dagegen ziemlich gut sein. :]

Na, mal wieder fleißig gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit verbreiten, Du kleiner faschistoider Pharisäer? :P

pittbull
15.10.2010, 22:53
Na, mal wieder fleißig gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit verbreiten, Du kleiner faschistoider Pharisäer?

Ablehnung von rückschrittlichen Glaubenssystemen, wie Islam oder Nationalismus, hat mit Menschenfeindlichkeit überhaupt nichts zu tun. Aber ihr einfach gestrickten Rechtsaußenkomiker werdet das nie verstehen. X(

Felix Krull
15.10.2010, 23:05
Ablehnung von rückschrittlichen Glaubenssystemen, wie Islam oder Nationalismus, hat mit Menschenfeindlichkeit überhaupt nichts zu tun. Aber ihr einfach gestrickten Rechtsaußenkomiker werdet das nie verstehen. X(
Selbstverständlich hat es das, auch beim friedlichen Islam will schließlich differenziert werden, gelle.

Faschistoide Lackaffen in SED-Parteiuniform sind zwar außen rot, aber innen braun, und die schlimmsten aller schlimmen Nazis sind die, die vorgeben keine zu sein. Hab ich bei Deiner kleinen, bekloppten Staatsbürgerkunde hierzuforum gelernt :D

pittbull
15.10.2010, 23:10
Selbstverständlich hat es das, auch beim friedlichen Islam will schließlich differenziert werden, gelle.

Nö, der Islam gehört komplett in die Tonne. :]

Felix Krull
15.10.2010, 23:14
Nö, der Islam gehört komplett in die Tonne. :]
Du bist ja ein richtig verlogener Krypto-Faschist :)

Einem wir Dir gebührt fast der Braune Stern am Band erster Klasse für heuchlerische Verlogenheit :P

pittbull
15.10.2010, 23:23
Du bist ja ein richtig verlogener Krypto-Faschist
Einem wir Dir gebührt fast der Braune Stern am Band erster Klasse für heuchlerische Verlogenheit

Ich meine es absolut ernst. Aber wie schon gesagt, wird mich ein xenophober Mensch wie Du niemals verstehen. Für Dich ist Islam = Türke, Araber, Algerier, usw. ;(

Die Petze
15.10.2010, 23:24
Nö, der Islam gehört komplett in die Tonne. :]

Jeder beschissene Glauben an Männchen, die im Himmel sitzen und die Geschicke der Menschen leiten gehört in die Tonne...

Aber man kann ja auch kleinen Kindern nicht verbieten an den Weihnachtsmann zu glauben......... man sollte sie jedoch frühstmöglich auf die existenzielle Unwahrscheinlichkeit dieser Person hinweisen........:]

Felix Krull
15.10.2010, 23:29
Ich meine es absolut ernst. Aber wie schon gesagt, wird mich ein xenophober Mensch wie Du niemals verstehen. Für Dich ist Islam = Türke, Araber, Argerier, usw. ;(
Was Du nicht alles zu wissen glaubst. Islam bedeutet für mich auch Typen wie Pierre Vogel - derzeit nützlich, aber natürlich unappetitlich.

Im Unterschied zu Dir heuchele ich allerdings anderen nicht den universalistischen Weltmenschenfreund vor, der sich im gleichen Atemzug der Mittel bedient, die er bei anderen anprangert und verurteilt.

Die braunen Häufchen eines rotlackierten Fascho-Kläffers stinken nicht nur nach Menschenfeindlichkeit und Heuchelei, sondern offensichtlich auch nach Dummheit :)

pittbull
15.10.2010, 23:45
Im Unterschied zu Dir heuchele ich allerdings anderen nicht den universalistischen Weltmenschenfreund vor, der sich im gleichen Atemzug der Mittel bedient, die er bei anderen anprangert und verurteilt.

Ich kann doch nichts dafür, dass in Deinem Schubladendenken kein Platz für mich ist. Find Dich einfach damit ab, und versuch in Deinem simplifizierten Weltbild ein Plätzchen für mich zu finden, so wie Du es auch früher getan hast, indem Du mich für Doppelaccounts anderer User hieltst. :lach:

Felix Krull
15.10.2010, 23:54
Ich kann doch nichts dafür, dass in Deinem Schubladendenken kein Platz für mich ist. Find Dich einfach damit ab, und versuch in Deinem simplifizierten Weltbild ein Plätzchen für mich zu finden, so wie Du es auch früher getan hast, indem Du mich für Doppelaccounts anderer User hieltst. :lach:
Sei doch froh und dankbar, daß Du mit Deiner Dummheit nicht völlig allein auf weiter Flur stehst :)

Millionen Fliegen fressen Scheiße, und Deine "IG" (Ignorante Geisteskrüppel?) hat immerhin auch schon ein Dutzend Fliegen angezogen, die willig die Verbalexkremente eines brunzdummen, faschistoiden Pharisäers wiederkauen :P

Mmhhh lecker, Scheiße, Heuchelei und Lügen - da fühlen sich Deine Adeppen .. erm .. Adepten fast wie in der BRD :D

pittbull
16.10.2010, 00:03
Millionen Fliegen fressen Scheiße, und Deine "IG" (Ignorante Geisteskrüppel?) hat immerhin auch schon ein Dutzend Fliegen angezogen, die willig die Verbalexkremente eines brunzdummen, faschistoiden Pharisäers wiederkauen
Scheiße ist leider braun, daher nehme ich an, dass Scheiße eher der Stoff ist, aus dem Deine feuchtesten Träume sind. :hihi:

Felix Krull
16.10.2010, 00:12
Scheiße ist leider braun, daher nehme ich an, dass Scheiße eher der Stoff ist, aus dem Deine feuchtesten Träume sind. :hihi:
Och, zu einer besseren Replik hat's in Deinem kleinen Hundehirn jetzt nicht gereicht? Da weiß ich ja gar nicht ob ich Dich bedauern, oder Dir gratulieren soll :P

Sieh's mal so: Hunde riechen sich gegenseitig das Arschloch aus um sich kennenzulernen, und wer sich trotz bzw. sogar wegen einer Orthographieschwäche selbst nach einer Hunderasse benennt, der macht was ... na? :D

Ich würde ja nicht mal über Dich lachen, wenn Du nicht so verlogen wärst.

pittbull
16.10.2010, 00:16
Sieh's mal so: Hunde riechen sich gegenseitig das Arschloch aus um sich kennenzulernen, und wer sich trotz bzw. sogar wegen einer Orthographieschwäche selbst nach einer Hunderasse benennt, der macht was ... na?

Nach Deiner Auffassung bin ich doch garkein Hund, weil ich ein T zuviel habe. Also was nun - Hund oder Nichthund? Oder klappts mit den Schubladen wieder mal nicht, Du Held des Rechtsdeppentums? :lach:

Felix Krull
16.10.2010, 00:28
Nach Deiner Auffassung bin ich doch garkein Hund, weil ich ein T zuviel habe. Also was nun - Hund oder Nichthund? Oder klappts mit den Schubladen wieder mal nicht, Du Held des Rechtsdeppentums? :lach:
Diagnose: Nach Dr. Felix Krulls Auffassung handelt es sich bei Dir um einen verlogenen, heuchlerischen Mitläufer mit ausgeprägter Legasthenie, dessen arschausriechende selbstgerechte Dummheit ihn zu verwegenen politischen Aussagen verleitet, die leider nicht mehr heilbar sind.

Therapie: In den Hundezwinger mit den anderen Bekloppten, und Zwangsmedikation mit Haloperidol damit das Subjekt seine wahnhaften Beißreflexe zumindest nicht mehr am zivilisierten Teil dieser Gesellschaft auslebt.

Gez. Dr. med. Felix Krull,
Psychotherapeut und Hundebändiger

:)

borisbaran
16.10.2010, 20:22
was haltet ihr vom Fastenmonat Ramadan?es gibt doch nichts schöneres als am Tage zu Fasten und sich nach Sonnenuntergang die Bäuche dann vollzuschlagen.
aber Sodbrennen, Schluckauf und Blähungen sind doch da bestimmt vorprogrammiert oder?:)
Unwahrscheinlich, die machen das scho sciher n paar Jhd, also werden die wohl wissen, wie man was wieviel wie oft wann und so essen kann.


Na, mal wieder fleißig gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit verbreiten, Du kleiner faschistoider Pharisäer? :P
Bist du discher, dass er kein Zelot ist :D :P

Felix Krull
17.10.2010, 03:36
Bist du discher, dass er kein Zelot ist :D :P
Den Ausdruck verwende ich eigentlich selten.

Vermutlich bist Du sogar wesentlich bibelfester als ich :P

borisbaran
17.10.2010, 03:44
Den Ausdruck verwende ich eigentlich selten.
Vermutlich bist Du sogar wesentlich bibelfester als ich :P
ich hoffe mal :) :D
http://i660.photobucket.com/albums/uu330/cthulhu19887/45c65dc5.png

Berwick
31.07.2011, 23:51
To whom it may concern:

Heute, am 1. August, beginnt der Ramadan des Jahres 2011.

Skaramanga
01.08.2011, 08:42
To whom it may concern:

Heute, am 1. August, beginnt der Ramadan des Jahres 2011.

Und ich habe heute morgen nach dem Aufstehen einen fahren lassen.

Was ist jetzt wichtiger?

opppa
01.08.2011, 09:43
Mir stellt sich die Frage, ob jetzt - nach Ferienende - aus Rücksicht auf die kültürbereichernden Kinderchen - in Anlehnung an den Verzicht auf Schweinefleisch auf den Essensplänen in Schulen und Kindergärten - ganz auf die Verteilung von Nahrung verzichtet wird (werden muß)?

?(

Berwick
01.08.2011, 14:21
Eine gewisse Logik hätte das schon. :D :cool:

Alfred
01.08.2011, 16:48
Und ich habe heute morgen nach dem Aufstehen einen fahren lassen.

Was ist jetzt wichtiger?

Herrlich.....:)

dimu
01.08.2011, 17:08
wenn der ramadan dazu dient um zur erhellung ihres verstandes zu kommen,
benötigen sie 12 monate im jahr dazu,- und das im rytmus der darauf folgenden jahre.

Rikimer
01.08.2011, 18:02
To whom it may concern:

Heute, am 1. August, beginnt der Ramadan des Jahres 2011.

Also die Fressenszeit. Die Fressenzeit des Nachts, wenn der Mondgott in der Dunkelheit der Nacht zum Leben erwacht. Am Tag dagegen steigt die Aggressionsrate extrem an, denn Essen und Trinken des Tags ueber und der Voellerei der Nacht, natuerlich hat dies einen Effekt auf Seele, Geist und Koerper. Einen auesserst negativen Einfluss.

MfG

Rikimer

JensVandeBeek
01.08.2011, 18:28
Also die Fressenszeit. Die Fressenzeit des Nachts, wenn der Mondgott in der Dunkelheit der Nacht zum Leben erwacht. Am Tag dagegen steigt die Aggressionsrate extrem an, denn Essen und Trinken des Tags ueber und der Voellerei der Nacht, natuerlich hat dies einen Effekt auf Seele, Geist und Koerper. Einen auesserst negativen Einfluss.

MfG

Rikimer

Das glaube ich kaum. Von 04:30 h bis etwa 21:30 h ohne Essen und Trinken ist nun Mal nicht jedermanns Sache. (zugegeben, meine auch nicht). Sich beherrschen und helfen damit die Körper sich "entgiftet" und erholt müsste eigentlich nur gesund sein. Dazu kommt Selbstbefriedung der Seele. Die gläubigen Teile der Muslime praktizieren das ziemlich lange und ich könnte bisher nirgendwo etwas Sachliches finden, dass Fasten á la Muslime schädlich sein soll. Fasten wird in alle drei großen Religionen unterschiedlich praktiziert. Die strenggläubigen Juden fasten sogar 24/25 Stunden. Also, was solls?. Jedem das Seine.

opppa
02.08.2011, 07:44
Und ich habe heute morgen nach dem Aufstehen einen fahren lassen.

Was ist jetzt wichtiger?

Das dürfte wohl sehr davon abhängen, was Du am Tage vorher gegessen hast.

(Hoffentlich kein Gammelfleisch-Gyros)

:D

Skaramanga
02.08.2011, 09:56
...
Die strenggläubigen Juden fasten sogar 24/25 Stunden.
...


Ja aber nur einmal im Jahr. Mit vielen Ausnahmen (Kinder, Alte, Kranke, Soldaten im Einsatz, Reisende auf See oder in der Luft, Schwangere - um nur einige zu nennen).

Skaramanga
02.08.2011, 10:08
Das dürfte wohl sehr davon abhängen, was Du am Tage vorher gegessen hast.

(Hoffentlich kein Gammelfleisch-Gyros)

:D

Schlimmer. Geröstete Pita, gefüllt mit zerdrücktem Schafskäse, Olivenpaste, Auberginenmus, Zwiebel, Tzatziki mit min.20% Knoblauchanteil, und viel Olivenöl, damits besser rutscht. Dazu 1L Rotwein zum Nachspülen. Fleisch war keins mehr im Haus - hat die Frau alles an den Hund verfüttert. Der ist Feinschmecker und isst kein Dosenfutter.

Ich werde den Hund mal auf Ramadan setzen.

Reilinger
02.08.2011, 11:09
Das glaube ich kaum. Von 04:30 h bis etwa 21:30 h ohne Essen und Trinken ist nun Mal nicht jedermanns Sache. (zugegeben, meine auch nicht). Sich beherrschen und helfen damit die Körper sich "entgiftet" und erholt müsste eigentlich nur gesund sein. Dazu kommt Selbstbefriedung der Seele. Die gläubigen Teile der Muslime praktizieren das ziemlich lange und ich könnte bisher nirgendwo etwas Sachliches finden, dass Fasten á la Muslime schädlich sein soll. Fasten wird in alle drei großen Religionen unterschiedlich praktiziert. Die strenggläubigen Juden fasten sogar 24/25 Stunden. Also, was solls?. Jedem das Seine.

Man muß wirklich kein Mediziner sein, um den hanebüchenen Schwachsinn dieser Aussage zu erkennen. Den Körper vorsätzlich zu dehydrieren ist definitiv in keinster Weise gesund und führt eher zu einer Ver- denn einer Entgiftung. Über die Nieren wird ein Großteil der im Körper befindlichen Giftstoffe ausgeschieden, was nur möglich ist, wenn genügend Flüssigkeit aufgenommen wird. Deshalb wird bei Heilfastenkuren auch ganz besonders auf reichliche Flüssigkeitszufuhr geachtet.

Weiterhin wird durch Wassermangel die Funktionsfähigkeit der Zellaktivität eingeschränkt. Das betrifft nicht nur die normalen Körperzellen, sondern auch die Hirnzellen. Wassermangel führt nachweislich zu eingeschränkter geistiger Leistungsfähigkeit. Und noch mehr:



Wassermangel im Gehirn führt automatisch dazu, daß das Energiepotential des Gehirns vermindert wird. Dadurch werden viele der lebenswichtigen Funktionen unterdrückt. Mit einem niedrigeren Energiepegel ist es ungeheuer schwer, den alltäglichen körperlichen, privaten und sozialen Herausforderungen gerecht zu werden. In der Folge entwickeln sich Ängste, Sorgen, Wut und andere negative Emotionen.

Chronos
02.08.2011, 11:18
Dieser Ramadan ist so ziemlich das Schwachsinnigste, was Menschen jemals erfinden konnten.

Es hat auch nichts mehr mit Fasten im üblichen Sinne zu tun, sondern ist nur eine demonstrative Selbstgeißelung, um Aufmerksamkeit zu erheischen.

Das übliche Fasten - aus gesundheitlichen oder auch kontemplativen Gründen - besteht aus einer heruntergefahrenen Kalorienzufuhr und Beschränkung auf einige wichtige Nahrungsmittel oder minimale Portionen.

Aber tagsüber sogar die Aufnahme von Flüssigkeit auszusetzen und sich damit an den Rand der physischen Grundfunktionen zu bringen, ist nur noch debil. Aber sich dann auch noch nachts wieder vollzufressen, lässt am logischen Denkvermögen zweifeln.

Wenn ein Mahatma Ghandi mal aus Trotz fastete, mag dies ja noch eine gewisse Zweckmäßigkeit erkennen lassen.
Aber nur weil Kameltreiber Mohammelmed auf die Schnapsidee kam, seine Fans ein bisschen zu verscheissern, und viele Millionen machen seither diesen Blödsinn mit - nee, nee, bei denen muss eine Schraube locker sein.... :rofl:

Chronos
02.08.2011, 11:32
Noch ein kleines selbsterlebtes Geschichtchen zum Ramadan:

In den Neunzigern hatte ich beruflich ein paar Mal in Dhaka (Bangladesh) zu tun.
Unvermeidlich bei einem vollen Terminkalender, fiel ein Trip auch in die Ramadan-Zeit.

Morgens so um 08:30 Uhr Frühstück in einem westlichen Hotel (ich glaube, es war ein Hilton oder ein Sheraton, weiss es nicht mehr). Die Sonne stand schon hoch am Himmel. Der Coffee-Shop voller westlicher Anzug-Typen.
Plötzlich ein Geklirre und Riesenradau vorne in der Lobby. Glassplitter flogen in die Lobby und das Personal rannte aufgeregt herum.
Draussen ein paar Nachthemden-Häkelmützen-Gestalten, die mit großen Steinen die Eingangstüre bewarfen.
Das Personal erklärte dann auf Nachfrage der westlichen Business-Suits, dass dies ein Protest der Muslime sei, weil (westliche) Besucher die islamischen Gepflogenheiten nicht achten würden und sich erdreisteten, nach Sonnenaufgang Nahrung zu sich zu nehmen.

Bangladesh ist wirtschaftlich ein einziges Desaster, aber wenn man als westlicher Besucher selbst nicht mal mehr in Ruhe frühstücken kann, sollte man sich nicht wundern, wenn die Orders an die Fabriken ausbleiben!

Die ham echt einen an der Waffel.... :D

opppa
02.08.2011, 12:03
Schlimmer. Geröstete Pita, gefüllt mit zerdrücktem Schafskäse, Olivenpaste, Auberginenmus, Zwiebel, Tzatziki mit min.20% Knoblauchanteil, und viel Olivenöl, damits besser rutscht. Dazu 1L Rotwein zum Nachspülen. Fleisch war keins mehr im Haus - hat die Frau alles an den Hund verfüttert. Der ist Feinschmecker und isst kein Dosenfutter.

Ich werde den Hund mal auf Ramadan setzen.

Damit kriegste in Deutschland - sogar ohne zu furzen - jederzeit einen Platz in jedem Bus!

:D

Jahn
02.08.2011, 12:13
...
Morgens so um 08:30 Uhr Frühstück in einem westlichen Hotel (ich glaube, es war ein Hilton oder ein Sheraton, weiss es nicht mehr). Die Sonne stand schon hoch am Himmel. Der Coffee-Shop voller westlicher Anzug-Typen.
Plötzlich ein Geklirre und Riesenradau vorne in der Lobby. Glassplitter flogen in die Lobby und das Personal rannte aufgeregt herum.
Draussen ein paar Nachthemden-Häkelmützen-Gestalten, die mit großen Steinen die Eingangstüre bewarfen.
Das Personal erklärte dann auf Nachfrage der westlichen Business-Suits, dass dies ein Protest der Muslime sei, weil (westliche) Besucher die islamischen Gepflogenheiten nicht achten würden und sich erdreisteten, nach Sonnenaufgang Nahrung zu sich zu nehmen. ...



Ja, Chronos, gestern, am 1. Ramadantag waren wegen des endlich schönen Sommerwetters die Straßencafés proppenvoll. Mir ging es durch den Kopf, wann es wegen der verfehlten Einwanderungspolitik in Deutschland soweit sein wird, dass die Nichtmohammedaner nur noch in geschlossenen Räumen mit zugezogenen Gardinen während des Ramadans am Tage essen und trinken dürfen ...

Chronos
02.08.2011, 16:01
Ja, Chronos, gestern, am 1. Ramadantag waren wegen des endlich schönen Sommerwetters die Straßencafés proppenvoll. Mir ging es durch den Kopf, wann es wegen der verfehlten Einwanderungspolitik in Deutschland soweit sein wird, dass die Nichtmohammedaner nur noch in geschlossenen Räumen mit zugezogenen Gardinen während des Ramadans am Tage essen und trinken dürfen ...
DAS ist haargenau der Grund und Aspekt, der mich dazu bewog, das kleine Geschichtchen zu erzählen, in der Hoffnung, dass es gelesen wird und vielleicht der eine oder andere Mitbürger nachzudenken beginnen könnte.

Es ist ja das Schlimme, dass unsere sabbernden Guties noch nie in einem Land waren, das von einer absoluten muslimischen Mehrheit dominiert wird (wenn überhaupt, dann waren unsere Islam-Schönfärber mal im türkischen Touri-Ghetto Alanya und Co. und meinen dann, sie wüssten alles über den Islam).

In einem vom Islam dominiertes Land hat ein "Ungläubiger" gaaanz schlechte Karten, wie mein Beispiel zeigen soll.
Die Kerle sind von den Imamen so aufgehetzt, dass ein Ungläubiger während des Ramadans nicht mal mehr nach Sonnenaufgang frühstücken darf.

Man könnte es ja auch schon in Deutschland sehen, wenn man wollte. Schulkinder werden von ihren islamischen Klassenkameraden angepöbelt und mit Steinen beworfen, wenn sie während das Ramadans ihre Pausenbrote essen.
Aber unsere Guties verschließen vor so etwas ja die Augen. Sie können ja (noch) in einem freien Land frühstücken, wann immer sie möchten.

Rikimer
02.08.2011, 16:17
Das glaube ich kaum. Von 04:30 h bis etwa 21:30 h ohne Essen und Trinken ist nun Mal nicht jedermanns Sache. (zugegeben, meine auch nicht). Sich beherrschen und helfen damit die Körper sich "entgiftet" und erholt müsste eigentlich nur gesund sein. Dazu kommt Selbstbefriedung der Seele. Die gläubigen Teile der Muslime praktizieren das ziemlich lange und ich könnte bisher nirgendwo etwas Sachliches finden, dass Fasten á la Muslime schädlich sein soll. Fasten wird in alle drei großen Religionen unterschiedlich praktiziert. Die strenggläubigen Juden fasten sogar 24/25 Stunden. Also, was solls?. Jedem das Seine.

Das hat alles nichts mit beherrschen zu tun! Fasten und den Koerper entgiften macht jeder intelligente Mensch auf eine andere Art und Weise als es die duemmste Gruppe auf Erden tut: Muslime!

Der gesunde Menschenverstand verraet es einem doch schon: Des Nachts futtern! Wo der Koerper und Geist ruht, wie dumm muss der Mensch nur sein, um solch einem Schwachsinn zu folgen?

Und keine Bange, ich habe Erfahrung mit dem Fasten. Richtig durchgefuehrt, ist es tatsaechlich eine Labsal fuer Seele, Geist und Koerper. Aber nicht in der Art und Weise, wie es Muslime tun!

Fasten bedeutet naemlich nur, wenig bis gar keine Nahrung zu sich zu nehmen, sondern es auch zu den richtigen Zeiten zu tun. Ganz gewiss nicht in der Nacht. Duenne, leichte Speisen, nichts fettes und schweres. Und von dem auch noch sehr, sehr wenig. Ein duennes Gemuesesueppchen vielleicht, Gemuesesaft, viel Gemuese, ganz wenig Obst, paar Nuesse, Wasser. Und davon auch noch so wenig, das stets ein Hungergefuehl vorhanden ist und dies ueber 2 Wochen lang; Minimum.

MfG

Rikimer