PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Ende der Geduld?



Eridani
15.10.2010, 11:03
Au man – Leute ist das geil ---- komme gerade just vom Wochenendeinkauf, als arme Sau natürlich bei NETTO und nicht bei Kaiser’s oder Reichelt!

Stehe mit dem Korb in einer längeren Schlange an der Kasse. Direkt nach mir kommen 2 ältere Damen, wie sich nach kurzem Lauschen ihres interessanten Gesprächs nicht vermeiden lässt, müssen sie beide eine Stinkwut haben (habe leider keine Watte für die Ohren), so muss ich das Gespräch notgedrungen mithören.
Wie sich rausstellt sind beide „Neu-Rentnerinnen“, also bekommen seit kurzem Rente.

Das Gespräch wird inzwischen so „politisch inkorrekt“, dass ich meinen i-Pod (Habe ich immer dabei um Country-Musik zu hören) raushole und etwas aufgeregt auf „Mikrofon-Aufnahme“ stelle. Komme mir vor, wie auf der Entenjagd.
Da die Frauen sehr gut zu hören sind (auch weitere Kunden können „mithören“) wird das ein toller Mitschnitt. Man oh man.

Möchte mir die Mühe machen und ein Teil des Gesprächs hier wiedergeben: (Ein Glück hat der i-Pod eine Pausen-Taste.)…der „schärfste" Teil der Unterhaltung wahr wohl schon vorbei, als ich das Mikro einschalte, wie sich später herausstellt….


#
…….Rentnerin 1:“ wat denn, wat denn, Frau X, heute keen Fleisch? Is doch Wochenende, oda?
Rentnerin 2: “ Also wissen Se, vascheissern kannick ma aleene, sie jlooben ja jarnich, wat jetzt bei uns abjeet. Dit reicht vorne und hinten nich mehr!“

R1: „ Wiso’n dit? Ihr Mann hat doch ooch noch wat an Vadienst, nee?“

R2: „ Ja und nu? Man, wenn dit so weiter jeet, müssen wa unsere schöne Wohnung uffjeben. Und dit in unsa Alta man. Wissen Se, ich hab 40 Jahre durchjearbeitet – und denn noch ma 10 Jahre jereinicht und jeputzt. Und nu? Mein Jeld reicht jerade ma ‚’n halben Monat.
Dit steht mia allit Oberkante Halskrause!“

R1 : „ Und ihr Sohn? Kann der nich een bisken wat dazu steuern?“

R2: „Dachtick ooch. Man der is jetzt weg aus Neukölln, zieht nach Ludwigsfelde [Bem: BL Brandenburg; südl. von Berlin].

R1: „ Und warum ditte?“

R2: „ In dit janze Haus nur noch Türken und sowatt. Konnte die Miete nich mehr bezahlen. Aba die Auslända kriejen ja allit umsonst, Miete, Strassenbahn, Zahnarzt, Zuschüsse und sowatt, - meen Sohn nich.

R1: „na wie jeet denn dit? Jloobick nich Frau X, wie kommt denn sowat? Is doch zum Kotzen.




#
Betretene Blicke der nah dabei stehenden Kunden. Jemand grinst nur.
Jetzt bin ich schon an der Kasse; muss mich auf die Ware konzentrieren.
Im Weitergehen höre ich nur noch, wie ein Handwerker im Overall sagt: „ Wird Zeit, das dit knallt!“

Schalte den i-Pod ab und packe meine Ware ein. Von weitem kann ich nur noch sehen, wie die beiden Frauen jetzt mit weiteren Kunden diskutieren, teils wild gestikulierend.
Ich staune: diese demutsvolle Ruhe, das Schweigen und das Unterdrücken, scheint ein Ding von gestern zu sein.
Die Leute haben keine Angst mehr ihren Frust abzulassen.
Insgesamt ein Vormittag, der mich nachdenklich machte……….

έ

henriof9
15.10.2010, 11:14
Recht so, es gährt im Volke, aber :

Warten wir mal die nächsten Wahlen ab. :rolleyes:

Leila
15.10.2010, 11:16
Guter Dialog, Eridani! Habe jedes Wort verstanden.

Ein Dankeschön dafür.

Leila

Blackginger
15.10.2010, 11:21
Recht so, es gährt im Volke, aber :

Warten wir mal die nächsten Wahlen ab. :rolleyes:


Wie wahr , wie wahr ! Bis dahin wird uns ein großer Kauknochen in Form von Wahlversprechen zum Fraß vorgeworfen und am Ende passt dann alles wieder ! CDU mindestens 35% , FDP 18%+........nach oben keine Grenzen.

Schwarzer Rabe
15.10.2010, 11:28
Die SED wird bei der nächsten Wahl wieder 95% bekommen! Der Pöbel muß erst Schmerzen erleiden, richtige Schmerzen...

Blackginger
15.10.2010, 11:30
Die SED wird bei der nächsten Wahl wieder 95% bekommen! Der Pöbel muß erst Schmerzen erleiden, richtige Schmerzen...


Hab ich was verpasst ? Seit wann gibt es die SED wieder ? Und wer ist bitte der Pöbel ?

Sathington Willoughby
15.10.2010, 11:48
Nicht Mord, nicht Bann, noch Kerker
nicht Standrecht obendrein
es muß noch stärker kommen
soll es von Wirkung sein.

Ihr müßt zu Bettlern werden
müßt hungern allesamt
Zu Mühen und Beschwerden
verflucht sein und Verdammt

Euch muß das bißchen Leben
so gründlich sein verhaßt
daß Ihr es fort wollt geben
wie eine Qual und Last

Erst dann vielleicht erwacht noch
in Euch ein besserer Geist
Der Geist, der über Nacht noch,
Euch hin zur Freiheit heißt

von Fallersleben

Klopperhorst
15.10.2010, 11:51
Recht so, es gährt im Volke, aber :

Warten wir mal die nächsten Wahlen ab. :rolleyes:

Nichts wird sich ändern. Veränderung kommt nicht über die Wahlurne in diesem System.


---

derRevisor
15.10.2010, 11:59
Nichts wird sich ändern. Veränderung kommt nicht über die Wahlurne in diesem System.
---

Das hat natürlich System:]

Herbstgold
15.10.2010, 12:06
Ja das Volk begehrt langsam auf. Findet man solcherlei Äusserungen doch derzeit tagtäglich. Beim Einkaufen, auf der Hundewiese, in den Betrieben, in Sportvereinen, beim freundschaftlichen Schwatz über den Gartenzaun von Nachbar zu Nachbar.

Und?

Zwar schwenkt auch tatsächlich der ein oder andere Politikus nun in diese Richtung (s. H. Seehofer), aber dient dies nicht dazu die Zustände zu ändern, sondern lediglich die widerspenstigen Schäfchen wieder stimmtechnisch einzufangen.

Ein doch mittlerweile ein allbekanntes Spiel.

Und in Anbetracht des Fehlens einer echten Wahlalternative, reicht den Etablierten (gleich welcher Coleur) durch mehr oder minder freudiges Koalieren, auch bei der nächsten BTW die Stimmen, welche sie auch dann immer noch bekommen. Sind die Protestwähler zwar ärgerlich, aber eben nicht entscheidend, da sie sich nicht konzentrieren, sondern splittern.

Aber nichts desto trotz ist es ein erfreulicher Aspekt, dass der Bürger sich endlich traut, seine Meinung kund zu tun. Auch wenn betrüblicherweise der Zeitpunkt, bis er denn auch einmal tatsächlich agiert, wohl zu spät sein wird um eine friedliche Änderung herbeizuführen.

henriof9
15.10.2010, 12:06
Nichts wird sich ändern. Veränderung kommt nicht über die Wahlurne in diesem System.


---

Das sich nichts ändern wird ist mir schon klar. Dafür geht´s uns noch viel zu gut.
Aber Veränderungen kann man schon an der Wahlurne erreichen, dauert nur sehr lange und darf keine Rückschläge beinhalten in der Art, daß das Wahlvolk es sich nicht doch anders überlegt.

Und ob es zu Veränderungen kommt die wir alle als positiv bezeichnen würden wenn sie denn mit Gewalt herbeigeführt würde, das wage ich jetzt mal ganz stark zu bezweifeln.

Blackginger
15.10.2010, 12:12
Nichts wird sich ändern. Veränderung kommt nicht über die Wahlurne in diesem System.


---


Stimmt , und was letzlich aus der Wahlurne herausgefiltert wird , bestimmen andere. Pöbel von links und rechts wird nicht geduldet. Darum: meine Stimme gehört 2013 dem Tierschutzbund ! versprochen.

Paul Felz
15.10.2010, 12:17
Hab ich was verpasst ? Seit wann gibt es die SED wieder ? Und wer ist bitte der Pöbel ?
Ja, Du hast was verpaßt. Die SED nennt sich heute nur CDUCSUFDPSPDGRÜNELINKE. Eben Sozialistische Einheitspartei.

GG146
15.10.2010, 12:23
Und in Anbetracht des Fehlens einer echten Wahlalternative, reicht den Etablierten (gleich welcher Coleur) durch mehr oder minder freudiges Koalieren, auch bei der nächsten BTW die Stimmen, welche sie auch dann immer noch bekommen. Sind die Protestwähler zwar ärgerlich, aber eben nicht entscheidend, da sie sich nicht konzentrieren, sondern splittern.


Die Zersplitterung der Protestwähler - bzw. Wähler neuer demokratischer Alternativen - ist eine Folge der Zersplitterung der Organisationen dieser Szene. Die Akteure dort schauen zu wenig über ihren jeweiligen Tellerrand hinaus, das ist das Grundübel.

Blackginger
15.10.2010, 12:24
Ja, Du hast was verpaßt. Die SED nennt sich heute nur CDUCSUFDPSPDGRÜNELINKE. Eben Sozialistische Einheitspartei.

Nöö , das ist doch nicht neu ! Es ist allseits bekannt , das die SED und Stasiwendehälse in allen Parteien verteilt sind.

Tantalit
15.10.2010, 12:25
Für die Alten gibt es doch die Grundsicherung? Wer als Witwe/r inner zu großen Wohnung lebt muß halt umziehen. Hier bei uns leben die meisten mittlerweile allein in ihren Reihenhäusern, wenn ich denen sag die sollen zusammenziehen und die Häuser vermieten und um die Welt reisen gucken die nur blöd.

derRevisor
15.10.2010, 12:34
Nöö , das ist doch nicht neu ! Es ist allseits bekannt , das die SED und Stasiwendehälse in allen Parteien verteilt sind.

Mir scheint, du verstehst nicht ganz......

Blackginger
15.10.2010, 12:37
Mir scheint, du verstehst nicht ganz......

Doch , doch mein Freund , ich habe verstanden. Bin ja nicht auf den Kopf gefallen.

Herbstgold
15.10.2010, 12:37
Für die Alten gibt es doch die Grundsicherung? Wer als Witwe/r inner zu großen Wohnung lebt muß halt umziehen. Hier bei uns leben die meisten mittlerweile allein in ihren Reihenhäusern, wenn ich denen sag die sollen zusammenziehen und die Häuser vermieten und um die Welt reisen gucken die nur blöd.

Die Alten haben ihr Leben lang geschuftet! Zudem ist das die Generation die Deutschland mit ihrer Hände Arbeit wieder aufgebaut hat.
Es ist ja wohl ziemlich vermessen, diesen zu erklären, sie sollen "halt umziehen" und aus ihren Häusern raus oder gar mit über 70 "um die Welt reisen" :rolleyes:

Sicherlich geht es vielen (aber beileibe nicht allen!) Rentern heute besser, als es uns einmal im Alter gehen wird. Zumindest denjenigen, die nur die staatliche Rente erhalten, aber es ist ja wohl nicht die Schuld der jetzt Alten, dass die eingezahlten Gelder von unseren Volksvertretungshansels über Jahrzehnte veruntreut wurden und die Kassen nun leer sind.

Bankenrettung, EU-Subventionen, Reparationszahlungen, Migrationshilfen usw. natürlich einmal ausgenommen, dafür ist immer noch was da :]

Eridani
15.10.2010, 12:45
Ach ja .....den letzten Gag hab ich ja noch garnicht erzählt:
(Ergänzend zum Eröffnungsbeitrag):

Zu Hause an der Haustüre angekommen, sehe ich eine junge, hübsche "Sklavin", die die Scheiß Reklamezettelchen in die Briefkästen werfen will.
Ich schließe die Haustür auf und sage beiläufig: "Sie können den ganzen Papierstoß auch gleich in die grauen Blechkästen da schmeissen!".

(Links und rechts von den modern in die Wand eingelassenen Briefkästen [Haus: Bj.1996], hängen noch 2 offene Kästen, wo Papier und unerwünschte Zeitungen reinkommen).

Ich sage:" Den Job habe ich 2006 auch kurz probiert; war wohl ein Schuß in den Ofen!"

Dann unterhalten wir uns noch kurz, während sie fleißig die Zettel in die Briefkästen wirft, die keine Sau lesen wird.
Wir kommen auf die Rente und ähnliches. Ich klage ihr kurz mein Leid und wie sehr ich mich jetzt einschränken muss.
Da sie überhaupt nicht zuzuhören scheint, sage ich zum Schluß etwas lauter:
" Wie wird diese Welt wohl aussehen Mädel, wenn Du so alt sein wirst, wie ich? Meinst Du, die Türken werden Dir anno 2055 die Rente erarbeiten!?"

Jetzt schaut sie mich das erste Mal entsetzt an. An ihrem FDJ-Blick sehe ich, das muss eine Linke sein, wie sie im Buche steht"! Au man! :=

Dann gehe ich zu meiner Wohnung.........

E:

Tantalit
15.10.2010, 13:10
Die Alten haben ihr Leben lang geschuftet! Zudem ist das die Generation die Deutschland mit ihrer Hände Arbeit wieder aufgebaut hat.
Es ist ja wohl ziemlich vermessen, diesen zu erklären, sie sollen "halt umziehen" und aus ihren Häusern raus oder gar mit über 70 "um die Welt reisen" :rolleyes: :]

Richtig, die Alten haben geschuftet und die Jungen haben den Karren in den Dreck gesetzt was ein Quark. Gehen nur junge wählen?

In Deutschland steht jedem
1. Die Sozialhilfe zu und sonst gar nix wer meint das ist ungerecht kann sein Glück in Somalia versuchen oder im Takatukaland.

Ich weiß selber daß das für alte Menschen schwer ist aber dann hilf ihnen, gib ihnen Geld, unterstütz sie.

Ich kenne eine Frau die muß jeden Euro umdrehen, rennt in alten Sachen rum und gönnt sich nichts, sie steckt alles in ihr Haus sieht echt Klasse aus das Haus. Die zwei Söhne lassen sich nur einmal im Jahr sehen und warten nur darauf das sie abkratzt um das Haus zu verkaufen.

Alt und weise was ein Quatsch, im Alter werden die Menschen oft noch kreuzdämlicher als sie eh schon ihr leben lang waren.

Das trifft natürlich nicht auf alle zu aber auf ne Menge.

Klopperhorst
15.10.2010, 13:23
...
Aber Veränderungen kann man schon an der Wahlurne erreichen, dauert nur sehr lange und darf keine Rückschläge beinhalten in der Art, daß das Wahlvolk es sich nicht doch anders überlegt.
..

Hoffentlich kollabiert das internationale Finanzsystem in nächster Zeit. Das ist die einzige Rettung, und erst dann werden sie aufwachen.


---

Eridani
15.10.2010, 13:31
Hoffentlich kollabiert das internationale Finanzsystem in nächster Zeit. Das ist die einzige Rettung, und erst dann werden sie aufwachen.


---

Sehe ich auch so. Das wird dann der "Startschuss" für den großen Knall in Deutschland und auch Europa.

Losgehen wird's in den USA. Bei tatsächlich 16 Billionen $ (!) [ 16.000.000.000.000 $]
Staatsverschuldung ist das nur noch eine Frage von max 2 Jahren............
Dagegen wird der "Schwarze Freitag" von 1929 wie ein kleiner Banküberfall aussehen!

E:

Blackginger
15.10.2010, 13:36
Hoffentlich kollabiert das internationale Finanzsystem in nächster Zeit. Das ist die einzige Rettung, und erst dann werden sie aufwachen.


---


Der dumme wird dann wieder der kleine Mann sein. Die Reichen in Deutschland haben doch ihr Geld schon in Edelmetalle umgewandelt. Sie ahnen wohl schon das der Euro kein Bestand hat.

Klopperhorst
15.10.2010, 13:48
Sehe ich auch so. Das wird dann der "Startschuss" für den großen Knall in Deutschland und auch Europa.

Losgehen wird's in den USA. Bei tatsächlich 16 Billionen $ (!) [ 16.000.000.000.000 $]
Staatsverschuldung ist das nur noch eine Frage von max 2 Jahren............
Dagegen wird der "Schwarze Freitag" von 1929 wie ein kleiner Banküberfall aussehen!

E:

An diesem Tag werde ich feiern. Oh Tag, komm bitte und mach dem kranken Spuk hier ein Ende!

---

Tantalit
15.10.2010, 13:58
Hoffentlich gibt es dann für alle Lebensmittelmarken, gut das ich einen großen Garten für Gemüse und Kartoffeln habe; nur Winter ist der falsche Zeitpunkt für den Crash, da will ich Schneeschuhwandern.

Strandwanderer
15.10.2010, 13:59
. . .

Möchte mir die Mühe machen und ein Teil des Gesprächs hier wiedergeben: . . .

Ein derartig deftiges "Berlinern" hat aber aber absoluten Seltenheitswert.

Oder hast du den Originalton entsprechend "bearbeitet"?

Herbstgold
15.10.2010, 14:13
Richtig, die Alten haben geschuftet und die Jungen haben den Karren in den Dreck gesetzt was ein Quark. Gehen nur junge wählen?

In Deutschland steht jedem
1. Die Sozialhilfe zu und sonst gar nix wer meint das ist ungerecht kann sein Glück in Somalia versuchen oder im Takatukaland.

Ich weiß selber daß das für alte Menschen schwer ist aber dann hilf ihnen, gib ihnen Geld, unterstütz sie.

Ich kenne eine Frau die muß jeden Euro umdrehen, rennt in alten Sachen rum und gönnt sich nichts, sie steckt alles in ihr Haus sieht echt Klasse aus das Haus. Die zwei Söhne lassen sich nur einmal im Jahr sehen und warten nur darauf das sie abkratzt um das Haus zu verkaufen.

Alt und weise was ein Quatsch, im Alter werden die Menschen oft noch kreuzdämlicher als sie eh schon ihr leben lang waren.

Das trifft natürlich nicht auf alle zu aber auf ne Menge.

Du scheinst sehr jung zu sein, denn deine Beiträge kann ich nur jugendlicher Arroganz zuschreiben. Naja, mit vielleicht mal gerade erst 20 hält man sich eben noch für unsterblich.

Die Sozialhilfe steht niemand zu, sie wird gewährt. Mehr oder minder sinnvoll, darüber kann man durchaus streiten.
Diese "Sozialhilfe" kann jederzeit durch eine sie ersetzende Regelung geändert werden. Wie bereits geschehen, durch die von einigen Jahren stattgefundene Zusammenlegung von seinerzeit ALGII und Sozialhilfe zu HartzIV.

Derzeit gilt nach der gesetzlichen Reglung auch noch der Generationenvertrag, will heissen, die im Arbeitsleben stehende Generation entrichtet die Beiträge für ihre Elterngeneration.

Dieser war sicherlich einmal gut gemeint, nur leider nur sehr kurzfristig durchdacht, da nicht berücksichtigt wurde, dass sich die Zeiten durchaus auch zum Schlechteren ändern können, was ja aufgrund der allseits bekannten Faktoren (Erhöhung des Lebensalter, Zuwanderung, Arbeitslosigkeit, allgemeine Wirtschaftslage usw. usf.) geschehen ist.

Auch entwickelte sich die Gesellschaft (durchaus gezielt gesteuert) ja nun dahingehend, dass Kinder und Alte mehr und mehr als Belastung gesehen werden und der persönlichen Individualität im Weg stehen.
So muss ich nicht den "Alten" Geld geben, aber es steht mir frei diesen unsäglichen Trend nicht mitzumachen und mich sowohl für Kinder als auch (Schwieger-)Eltern in meinem Haushalt zu entscheiden.

Sicherlich, da kann ich dann natürlich nicht mehr nur machen was ich will, aber ein kleiner Preis für eine familiäre Gemeinschaft in der man füreinander da ist und sich gegenseitig unterstützt.

Dein angeführtes Beispiel der alten Dame zeigt übrigens deutlich von was ich spreche.

Nein Alter macht nicht weise oder klüger, aber es wäre wünschenswert, wenn die Jugend ihre Zeit sinnvoll nutzen würde, damit sie im Alter nicht selbst so strunzdumm ist, wie augenblicklich ein Grossteil davon uns tagtäglich deutlich vor Augen führt.

Eridani
15.10.2010, 17:10
Ein derartig deftiges "Berlinern" hat aber aber absoluten Seltenheitswert.

Oder hast du den Originalton entsprechend "bearbeitet"?

Nein - ich schrieb ja - ich übernahm direkt vom i-Pod.
Du mußt da etwas unterscheiden; zwischen der ständig einwandernen Bevölkerung (auch 100.000sende Sachsen kamen zu DDR-Zeiten nach Ost-Berlin, wegen dem rel. höheren Lebensstandard) -
Das "verfälschte" das "Berlinisch" in der City rel. stark,
und -
der älteren eingesessenen Bevölkerung. Als jemand, der nebenbei auch Graphologie (Schriftkunde) und deutsche Dialekte*) studiert, habe ich z.B. das Paradox festgestellt, dass das derbe, kräftige "Ur-Berlinisch" (Zille sein
Milljöh), nach dem 2.WK, aber besonders nach dem Mauerfall 1989 im Zentrum Berlins, immer mehr verwischt wurde und in die östlichen Außenbezirke Berlins abwanderte.

Ein anderes interessantes Beispiel: Meine 2. Frau kam aus Falkensee bei Berlin.
Wir lernten uns 1987 kennen, also noch vor dem Fall der Mauer.
Als ich in dieser Zeit in den Nachbarorten Brieselang, Bredow, Nauen mich umschaute, hörte ich bei den älteren Leuten ein ganz schwaches Plattdeutsch (!) heraus.
Die 28 Jahre völliger Abgeschottenheit vom Groß-Berliner Raum hatten genügt, dass sich die Bevölkerung des Havellandes (Nauen, Friesack, Paulinenaue) - wieder mehr dem norddeutschen Raum sprach-dialektisch annäherte, als das "klassische" Berlinisch!

Du mußt Dir das vorstellen. Von Falkensee aus lag (West)-Berlin (Staaken) mit 5km Abstand "fast nebenan". Wolltest Du aber als DDR-Bürger zu Zeiten der Mauer nach Berlin, mußtest Du umständlich mit dem Nahverkehr um halb Berlin (40km) herumfahren, um nach Ost-Berlin zu kommen.
Dieser Abschliff des Berlinischen ist deswegen auch interessant, als das der jederzeitige Empfang des Hochdeutschen von Ost- u. Westfernsehen anscheinend überhaupt keine Rolle gespielt hat in diesen 28 Jahren.

Jetzt, 20 Jahre nach der Wiedervereinigung, ist dieses "leichte Plattdeutsch" westlich von Berlin, nicht mehr nachweisbar (Auch weil die ältere Bevölkerung inzwischen weggestorben ist)

Soviel zum kleinen Exkurs in die Deutschen Dialekte! :)


*) zu Zeiten der Mauer (1961....1989) begann sich sogar eine, wenn auch schwache Aufspaltung des Berliner Dialektes in "City Berlinerisch(Ost)" - "West-Berlinisch" und "Rand-Berlinisch" (Vorstadt/Vorort) zu entwicklen"! Für mich jedenfalls unterscheidbar!
E:

Kimyager
15.10.2010, 17:22
Au man – Leute ist das geil ---- komme gerade just vom Wochenendeinkauf, als arme Sau natürlich bei NETTO und nicht bei Kaiser’s oder Reichelt!.............

Oooooohhh... Eine Runde Bedauern :rolleyes:

Akra
15.10.2010, 17:27
Die Alten haben ihr Leben lang geschuftet! Zudem ist das die Generation die Deutschland mit ihrer Hände Arbeit wieder aufgebaut hat.
Es ist ja wohl ziemlich vermessen, diesen zu erklären, sie sollen "halt umziehen" und aus ihren Häusern raus oder gar mit über 70 "um die Welt reisen" :rolleyes:

Das vergessen leider viele oder wollen es nicht hören.

So wie die eine Muslim die im Fernsehen dreist meinte: "Von uns Türken gibt es vielleicht mehr Hartz4-Empfänger aber dafür nicht soviele Rentner".

wenn ich sowas höre könnte ich immer ausrasten.

Tantalit
15.10.2010, 17:31
Du scheinst sehr jung zu sein, denn deine Beiträge kann ich nur jugendlicher Arroganz zuschreiben. Naja, mit vielleicht mal gerade erst 20 hält man sich eben noch für unsterblich.

Die Sozialhilfe steht niemand zu, sie wird gewährt. Mehr oder minder sinnvoll, darüber kann man durchaus streiten.
Diese "Sozialhilfe" kann jederzeit durch eine sie ersetzende Regelung geändert werden. Wie bereits geschehen, durch die von einigen Jahren stattgefundene Zusammenlegung von seinerzeit ALGII und Sozialhilfe zu HartzIV.

Derzeit gilt nach der gesetzlichen Reglung auch noch der Generationenvertrag, will heissen, die im Arbeitsleben stehende Generation entrichtet die Beiträge für ihre Elterngeneration.

Dieser war sicherlich einmal gut gemeint, nur leider nur sehr kurzfristig durchdacht, da nicht berücksichtigt wurde, dass sich die Zeiten durchaus auch zum Schlechteren ändern können, was ja aufgrund der allseits bekannten Faktoren (Erhöhung des Lebensalter, Zuwanderung, Arbeitslosigkeit, allgemeine Wirtschaftslage usw. usf.) geschehen ist.

Auch entwickelte sich die Gesellschaft (durchaus gezielt gesteuert) ja nun dahingehend, dass Kinder und Alte mehr und mehr als Belastung gesehen werden und der persönlichen Individualität im Weg stehen.
So muss ich nicht den "Alten" Geld geben, aber es steht mir frei diesen unsäglichen Trend nicht mitzumachen und mich sowohl für Kinder als auch (Schwieger-)Eltern in meinem Haushalt zu entscheiden.

Sicherlich, da kann ich dann natürlich nicht mehr nur machen was ich will, aber ein kleiner Preis für eine familiäre Gemeinschaft in der man füreinander da ist und sich gegenseitig unterstützt.

Dein angeführtes Beispiel der alten Dame zeigt übrigens deutlich von was ich spreche.

Nein Alter macht nicht weise oder klüger, aber es wäre wünschenswert, wenn die Jugend ihre Zeit sinnvoll nutzen würde, damit sie im Alter nicht selbst so strunzdumm ist, wie augenblicklich ein Grossteil davon uns tagtäglich deutlich vor Augen führt.

Ich will mich jetzt nicht mit meinen gesetzlichen Ungenauigkeiten aufhalten, jedoch was Du als Arroganz bezeichnet ist vielleicht auch nur die Wahrheit die keiner hören will.

Ich verstehe eh nicht warum man immer die Jugendkeule rausholt um die Alten zu beschützen. Alles in Deutschland wird doch von älteren Menschen bestimmt ob im Bundestag in Vorständen, Aufsichtsräten oder anderen Gremien. die die das sagen haben sind in der Regel älter wie 40 oder 50.

Selbst wenn die Gesellschaft dahin gesteuert wird nur noch Belastungen zu sehen wo eigentlich ganz normales leben stattfindet so ist das doch gewollt fragt sich nur von wem und warum tut keiner was dagegen.

Leben wir den etwa in einer Gesellschaft der unschuldigen Einflußlosen und alle wundern sich wie konnte es nur soweit kommen erinnert mich irgendwie an dunkle Zeiten. Ok, die Globalisierung macht alles schwieriger wegen der Rückgratlosigkeit von Unternehmern und Politkern aber es ist ja nicht so als wacht man auf und es ist passiert.

Wenn am Ende raus kommt das die Politiker alles verbockt und versaubeitelt haben was nur ging dann sag ich nur laternisieren im Namen des Volkes.

Lichtblau
15.10.2010, 17:44
Das vergessen leider viele oder wollen es nicht hören.

So wie die eine Muslim die im Fernsehen dreist meinte: "Von uns Türken gibt es vielleicht mehr Hartz4-Empfänger aber dafür nicht soviele Rentner".

wenn ich sowas höre könnte ich immer ausrasten.

Das ist so witzig.

Hier eine Meldung das ein Konzern namens BHP den Konzern Potash für 39 Milliarden Dollar übernehmen will:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/bhp-echte-konkurrenz-ist-nicht-in-sicht;2672065

Woher hat ein Konzern 39 Milliarden Dollar?
Hat es der Vorstandschef in seinem wahnsinnig anstrengenden Vorstandssitzungen bei Sekt und Häppchen verdient? Beim Golfspielen mit Geschäftspartnern?

Nein, das Geld haben die Arbeiter erwirtschaftet.
Mit diesen Geld spielen diese Herren dann Monopoly.

Da oben spielen die Haie mit zig Milliarden, und du neidest es hier unten den H4-Empfängern...
Das ist sowas von skurill...

Eridani
15.10.2010, 17:50
Das ist so witzig.

Hier eine Meldung das ein Konzern namens BHP den Konzern Potash für 39 Milliarden Dollar übernehmen will:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/bhp-echte-konkurrenz-ist-nicht-in-sicht;2672065

Woher hat ein Konzern 39 Milliarden Dollar?
Hat es der Vorstandschef in seinem wahnsinnig anstrengenden Vorstandssitzungen bei Sekt und Häppchen verdient? Beim Golfspielen mit Geschäftspartnern?

Nein, das Geld haben die Arbeiter erwirtschaftet.
Mit diesen Geld spielen diese Herren dann Monopoly.

Da oben spielen die Haie mit zig Milliarden, und du neidest es hier unten den H4-Empfängern...
Das ist sowas von skurill...

" Skurril (http://de.wikipedia.org/wiki/Skurrilit%C3%A4t)"? Man oh man Tschuikow, was Du da abläßt, ist ja feinstes "Ernst-Thälman" - Deutsch! :)
Da kann ich ja nur noch sagen: "Rot Front!"

E:

Akra
15.10.2010, 18:04
Das ist so witzig.

Hier eine Meldung das ein Konzern namens BHP den Konzern Potash für 39 Milliarden Dollar übernehmen will:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/bhp-echte-konkurrenz-ist-nicht-in-sicht;2672065

Woher hat ein Konzern 39 Milliarden Dollar?
Hat es der Vorstandschef in seinem wahnsinnig anstrengenden Vorstandssitzungen bei Sekt und Häppchen verdient? Beim Golfspielen mit Geschäftspartnern?

Nein, das Geld haben die Arbeiter erwirtschaftet.
Mit diesen Geld spielen diese Herren dann Monopoly.

Da oben spielen die Haie mit zig Milliarden, und du neidest es hier unten den H4-Empfängern...
Das ist sowas von skurill...

ich prangere nicht Hartz4 an sondern wenn Rentner mit Beziehern von Hartz4 aufgerechnet werden. Menschen die sich ihr lebenlang eine kleine Rente erarbeitet haben, mit Hartz4lern zu vergleichen finde ich persönlich einfach nur abartig.

Alte Menschen, Kinder und Kranke waren in der Geschichte der Menschheit, immer die die in ihrer jeweiligen Gruppe geschützt und umsorgt wurden, wohingegen dem faulen Gesocks in den Arsch getreten wurde.

Mir ist schon klar wenn du aufgrund deiner eigenen Situation, dies ändern willst, aber deswegen muß dem noch lange nicht jeder zustimmen.

Zu deiner Frage wie ein Weltkonzern 39 Milliarden bezahlen kann: Kapitalerhöhung, Kredite und Rücklagen. Nur weil die Zahlen für dich zu komplex sind, müssen sie nicht unrealistisch sein. Vielleicht liegt es einfach nur an deinem eigenen Verständnis? Erkennbar auch an dem absolut absurden Vergleich.

Lichtblau
15.10.2010, 18:17
Zu deiner Frage wie ein Weltkonzern 39 Milliarden bezahlen kann: Kapitalerhöhung, Kredite und Rücklagen. Nur weil die Zahlen für dich zu komplex sind, müssen sie nicht unrealistisch sein. Vielleicht liegt es einfach nur an deinem eigenen Verständnis? Erkennbar auch an dem absolut absurden Vergleich.


Kapitalerhöhung kostet Geld. Kredite werden künftig aus dem Arbeiter gepresst, Rücklagen wurden vorher aus den Arbeitern gepresst.

schastar
15.10.2010, 18:20
Hab ich was verpasst ? Seit wann gibt es die SED wieder ? ......

Das ist lediglich ein Sammelbegriff für die etablierten Volksverräter.

SPD, CDU/CSU, Gründe Bündnis 90, FDP, SPD



.......
Und wer ist bitte der Pöbel ?

Das sind diejenigen welche die SEDler wählen.

Akra
15.10.2010, 18:23
Kapitalerhöhung kostet Geld. Kredite werden künftig aus dem Arbeiter gepresst, Rücklagen wurden vorher aus den Arbeitern gepresst.

wenn der Bäcker immer fleißig Brötchen verkauft und sich nach 5 Jahren einen größeren Ofen kauft, hat er diese Investition auch aus den Menschen rausgepresst, oder? :))

eigentlich beneide ich. Wenn man sich die Welt so schön einfach macht, muß das Leben sehr entspannend sein.

edit:

P.S. google mal was eine Kapitalerhöhung einer Aktiengesellschaft ist. Da scheint noch eine Wissenslücke vorhanden zu sein.

Rowlf
15.10.2010, 18:28
Au man – Leute ist das geil ---- komme gerade just vom Wochenendeinkauf, als arme Sau natürlich bei NETTO und nicht bei Kaiser’s oder Reichelt!

Stehe mit dem Korb in einer längeren Schlange an der Kasse. Direkt nach mir kommen 2 ältere Damen, wie sich nach kurzem Lauschen ihres interessanten Gesprächs nicht vermeiden lässt, müssen sie beide eine Stinkwut haben (habe leider keine Watte für die Ohren), so muss ich das Gespräch notgedrungen mithören.
Wie sich rausstellt sind beide „Neu-Rentnerinnen“, also bekommen seit kurzem Rente.

Das Gespräch wird inzwischen so „politisch inkorrekt“, dass ich meinen i-Pod (Habe ich immer dabei um Country-Musik zu hören) raushole und etwas aufgeregt auf „Mikrofon-Aufnahme“ stelle. Komme mir vor, wie auf der Entenjagd.
Da die Frauen sehr gut zu hören sind (auch weitere Kunden können „mithören“) wird das ein toller Mitschnitt. Man oh man.

Möchte mir die Mühe machen und ein Teil des Gesprächs hier wiedergeben: (Ein Glück hat der i-Pod eine Pausen-Taste.)…der „schärfste" Teil der Unterhaltung wahr wohl schon vorbei, als ich das Mikro einschalte, wie sich später herausstellt….



#
Betretene Blicke der nah dabei stehenden Kunden. Jemand grinst nur.
Jetzt bin ich schon an der Kasse; muss mich auf die Ware konzentrieren.
Im Weitergehen höre ich nur noch, wie ein Handwerker im Overall sagt: „ Wird Zeit, das dit knallt!“

Schalte den i-Pod ab und packe meine Ware ein. Von weitem kann ich nur noch sehen, wie die beiden Frauen jetzt mit weiteren Kunden diskutieren, teils wild gestikulierend.
Ich staune: diese demutsvolle Ruhe, das Schweigen und das Unterdrücken, scheint ein Ding von gestern zu sein.
Die Leute haben keine Angst mehr ihren Frust abzulassen.
Insgesamt ein Vormittag, der mich nachdenklich machte……….

έ

Du nimmst Gespräche von irgendwelchen Leuten beim Einkaufen auf?

Ich ahnte ja schon, dass es nicht so gut um dich bestellt ist, aber das wirkt ja schon wirklich krankhaft.

Eridani
15.10.2010, 18:47
Du nimmst Gespräche von irgendwelchen Leuten beim Einkaufen auf?

Ich ahnte ja schon, dass es nicht so gut um dich bestellt ist, aber das wirkt ja schon wirklich krankhaft.

Ja Du kleiner Gutmensch.. Habe ich das erste Mal in meinem Leben gemacht, weil ich die Unterhaltung so toll fand. Kannst mich ja anzeigen :)

Ist mir klar, dass so ein linker, netter Gutmensch wie Du, da "Au wei" sagt.
Geht mir links am Arsch vorbei!

Als Tontechniker geht sowas bei mir automatisch ab.
Sag das mal Herrn Schäuble und seiner Schnüffeltruppe, wo die überall ihre Nase hereinstecken....Sind die für Dich auch alle "krankhaft"?

Ach ja - ehe ich es vergesse: Hast Du schon Deutschland schafft sich ab (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland_schafft_sich_ab)" von Sarrazin gelesen?.......ein gutes und wichtiges Buch..

E:

Peaches
15.10.2010, 18:52
Auch entwickelte sich die Gesellschaft (durchaus gezielt gesteuert) ja nun dahingehend, dass Kinder und Alte mehr und mehr als Belastung gesehen werden und der persönlichen Individualität im Weg stehen.
So muss ich nicht den "Alten" Geld geben, aber es steht mir frei diesen unsäglichen Trend nicht mitzumachen und mich sowohl für Kinder als auch (Schwieger-)Eltern in meinem Haushalt zu entscheiden.

Die Gesellschaft unterliegt einem stetigen kulturellen und auch wirtschaftlichen Wandel.
Auch die "Alten" sind nicht mehr dieselben, wie vor Zwanzig Jahren noch und auch die Generationen, die noch "alt" werden, haben andere Bedürfnisse, als die vorherigen Generationen.

Mein Vater ist über siebzig, geht ins Internet, erledigt vieles online und wenn er noch ein wenig rüstiger wäre, würde er auch mehr reisen.

Und ich glaube, würde ich ihm oder der restlichen älteren Verwandtschaft ein Mehrgenerationenwohnen vorschlagen - sie würden mir alle was husten. Sie wollen selbstbestimmt und frei leben, reisen, wenn sie können, ihren Hobbys nachgehen.

Besuchen ja, aber auch wieder nach Hause gehen und nicht nur eine Treppe hoch.



Sicherlich, da kann ich dann natürlich nicht mehr nur machen was ich will, aber ein kleiner Preis für eine familiäre Gemeinschaft in der man füreinander da ist und sich gegenseitig unterstützt.


Sich gegenseitig unterstützen, soziale Verantwortung übernehmen, sich engagieren - das sind Stichworte. Da kann sich jeder an die Nase fassen. Ich auch.

Eridani
15.10.2010, 19:08
Die Gesellschaft unterliegt einem stetigen kulturellen und auch wirtschaftlichen Wandel.
Auch die "Alten" sind nicht mehr dieselben, wie vor Zwanzig Jahren noch und auch die Generationen, die noch "alt" werden, haben andere Bedürfnisse, als die vorherigen Generationen.

Mein Vater ist über siebzig, geht ins Internet, erledigt vieles online und wenn er noch ein wenig rüstiger wäre, würde er auch mehr reisen.

Und ich glaube, würde ich ihm oder der restlichen älteren Verwandtschaft ein Mehrgenerationenwohnen vorschlagen - sie würden mir alle was husten. Sie wollen selbstbestimmt und frei leben, reisen, wenn sie können, ihren Hobbys nachgehen.

Besuchen ja, aber auch wieder nach Hause gehen und nicht nur eine Treppe hoch.

Sich gegenseitig unterstützen, soziale Verantwortung übernehmen, sich engagieren - das sind Stichworte. Da kann sich jeder an die Nase fassen. Ich auch.



Und ich glaube, würde ich ihm oder der restlichen älteren Verwandtschaft ein Mehrgenerationenwohnen vorschlagen - sie würden mir alle was husten. Sie wollen selbstbestimmt und frei leben, reisen, wenn sie können, ihren Hobbys nachgehen.

Logisch - hier liegt ja auch ein enormer Denkfehler vor.

Je älter ein Mensch ist, desto unflexibler und unangepasster ist er. ("Alte Bäume kann man nicht verpflanzen" - Sprichwort)

Also könnte man zwar junge Leute, "Teens" oder "Twens" leicht zusammenführen in "Wohngemeinschaften" - Aber trotzdem bräuchte auch hier jeder sein kleines "Rückzugsrefugium", wo nur er selbst - "ER" sein kann (oder "sie").

Schon bei 30jährigen wird das ein Problem; gerade bei Männer in dem Alter, die man bunt zusammenmischt, kommt es sofort zu "Revierverhalten" und "Alpha-Männchen-Imponier Gehabe" - Frauen haben es da leichter.

Bei über 70jährigen somit ein Unding (Ausnahmen bestätigen die Regel) :)

E:

Blackginger
15.10.2010, 19:10
Hoffentlich gibt es dann für alle Lebensmittelmarken, gut das ich einen großen Garten für Gemüse und Kartoffeln habe; nur Winter ist der falsche Zeitpunkt für den Crash, da will ich Schneeschuhwandern.


Wir steuern dann auf Ackerbau,-und Viehzucht hin.

haihunter
15.10.2010, 19:24
Recht so, es gährt im Volke, aber :

Warten wir mal die nächsten Wahlen ab. :rolleyes:

Ja, bei den Umfragewerte für die rot-grünen Antideutschen packt mich das kalte Grausen!

Blackginger
15.10.2010, 19:33
Ja, bei den Umfragewerte für die rot-grünen Antideutschen packt mich das kalte Grausen!


Damit der braune Spuk sich hier breitmachen kann ? Dann Gnade uns Gott ! Todesstrafe und Arbeitslager wollen wir nicht !

schastar
16.10.2010, 04:17
Damit der braune Spuk sich hier breitmachen kann ? Dann Gnade uns Gott ! Todesstrafe und Arbeitslager wollen wir nicht !

Wir? Also ich will das schon, zumindst für einige. :]


Also bitte nicht so verallgemeinern. Das liest sich ja so als würde ich zu euch gehören. Ich sage zu dir ja auch nicht du wärst ein NPD-Wähler und somit ein anständiger zukunftsorientierte Mensch mit Verantwortungsgefühl.

Rowlf
16.10.2010, 13:16
Ja Du kleiner Gutmensch.. Habe ich das erste Mal in meinem Leben gemacht, weil ich die Unterhaltung so toll fand. Kannst mich ja anzeigen :)

Ist mir klar, dass so ein linker, netter Gutmensch wie Du, da "Au wei" sagt.
Geht mir links am Arsch vorbei!

Als Tontechniker geht sowas bei mir automatisch ab.
Sag das mal Herrn Schäuble und seiner Schnüffeltruppe, wo die überall ihre Nase hereinstecken....Sind die für Dich auch alle "krankhaft"?

Ach ja - ehe ich es vergesse: Hast Du schon Deutschland schafft sich ab (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland_schafft_sich_ab)" von Sarrazin gelesen?.......ein gutes und wichtiges Buch..

E:

Hast du auch stets ein Fernglas dabei? Falls du mal irgendwen (zum ersten Mal natürlich) beobachten willst?

Eridani
16.10.2010, 13:23
Hast du auch stets ein Fernglas dabei? Falls du mal irgendwen (zum ersten Mal natürlich) beobachten willst?

Als Hobby-Astronom habe ich natürlich ein Fernrohr. Mein Nachbar ( Physiklehrer a.D.) hat sogar ein kleines Spiegelteleskop. Da schauen wir uns manchmal Sonnenflecken an! :) So, nun geh in Deine linke Szenekneipe und lies die JUNGE WELT.

E:

Rumburak
16.10.2010, 13:31
Damit der braune Spuk sich hier breitmachen kann ? Dann Gnade uns Gott ! Todesstrafe und Arbeitslager wollen wir nicht !

Eher Angewohnheit der Linken!:rolleyes:

Rowlf
16.10.2010, 18:04
Als Hobby-Astronom habe ich natürlich ein Fernrohr. Mein Nachbar ( Physiklehrer a.D.) hat sogar ein kleines Spiegelteleskop. Da schauen wir uns manchmal Sonnenflecken an! :) So, nun geh in Deine linke Szenekneipe und lies die JUNGE WELT.

E:

Tust du jetzt so, als würdest du dich auskennen?

Junge Welt :))

Efna
16.10.2010, 18:32
Na traumt man mal wieder von der "Rechten Revolution" die Laut der Rechten schon seit über zehn Jahren kurz bevor steht?

chris2009
17.10.2010, 08:16
Ja das Volk begehrt langsam auf. Findet man solcherlei Äusserungen doch derzeit tagtäglich. Beim Einkaufen, auf der Hundewiese, in den Betrieben, in Sportvereinen, beim freundschaftlichen Schwatz über den Gartenzaun von Nachbar zu Nachbar.

Und?

Zwar schwenkt auch tatsächlich der ein oder andere Politikus nun in diese Richtung (s. H. Seehofer), aber dient dies nicht dazu die Zustände zu ändern, sondern lediglich die widerspenstigen Schäfchen wieder stimmtechnisch einzufangen.

Ein doch mittlerweile ein allbekanntes Spiel.

Und in Anbetracht des Fehlens einer echten Wahlalternative, reicht den Etablierten (gleich welcher Coleur) durch mehr oder minder freudiges Koalieren, auch bei der nächsten BTW die Stimmen, welche sie auch dann immer noch bekommen. Sind die Protestwähler zwar ärgerlich, aber eben nicht entscheidend, da sie sich nicht konzentrieren, sondern splittern.

Aber nichts desto trotz ist es ein erfreulicher Aspekt, dass der Bürger sich endlich traut, seine Meinung kund zu tun. Auch wenn betrüblicherweise der Zeitpunkt, bis er denn auch einmal tatsächlich agiert, wohl zu spät sein wird um eine friedliche Änderung herbeizuführen.

Ich persönlich habe mittlerweile fast nur noch Verachtung für dieses Völkchen, mit dem ich mich immer weniger identifizieren kann, übrig.
Wie Deine nette Anekdote zeigt, mucken und grunzen die Brd-Bücklinge erst auf, wenn das geliebte Schnitzel oder das Bier ausbleibt.
Das ihnen das Vaterland und ihre jahrtausendalte Kultur geraubt wird, ist diesem Pack scheissegal!
Ich für meinen Teil habe zb mehr Respekt vor den stolzen und gläubigen Türken, auch wenn ich sie natürlich nicht in der Masse hierhaben wollen würde.
Die Reste des deutschen Volkes, sowie der übrigen Westeuropäer, ähneln stark den Römern in der Spätzeit des Imperiums.Ich denke sie werden auch ein analoges Schicksal erleiden, und das ist wohl auch besser als noch mehr Schande über ihre Ahnen zu bringen.
Diese haben sich geopfert in unzähligen Schlachten, damit Europa weiterexistiert. Ihre wurmartigen Nachgeburten sehn dagegen ihren einzigen Lebenssinn weitgehend in der Erfüllung niederer Triebe.

opppa
17.10.2010, 09:05
Na traumt man mal wieder von der "Rechten Revolution" die Laut der Rechten schon seit über zehn Jahren kurz bevor steht?

Und Du träumst inzwischen davon, daß diese "Rechte Revolution" ausfällt, weil die Mohammedaner hier dann schon so stark sind, daß sie sie abwehren können.

:D

alterschwede
17.10.2010, 13:10
ich komme aus duisburg und mache die gleiche erfahrung.
die zeit der demut ist vorbei. jetzt wird tacheles geredet. und damit zwingt man die politiker, farbe zu bekennen. im moment eiern die noch rum und wissen nicht was sie tun oder sagen sollen.
der deutsche hat die schnauze voll. er will nicht mehr zu gunsten eines faulen und stohdummen asylantentürkenmuselpack benachteiligt werden.
es ist genug.

alterschwede
17.10.2010, 15:37
ich komme aus duisburg und mache die gleiche erfahrung.
die zeit der demut ist vorbei. jetzt wird tacheles geredet. und damit zwingt man die politiker, farbe zu bekennen. im moment eiern die noch rum und wissen nicht was sie tun oder sagen sollen.
der deutsche hat die schnauze voll. er will nicht mehr zu gunsten eines faulen und stohdummen asylantentürkenmuselpack benachteiligt werden.
es ist genug.

Eridani
18.10.2010, 09:25
ich komme aus duisburg und mache die gleiche erfahrung.
die zeit der demut ist vorbei. jetzt wird tacheles geredet. und damit zwingt man die politiker, farbe zu bekennen. im moment eiern die noch rum und wissen nicht was sie tun oder sagen sollen.
der deutsche hat die schnauze voll. er will nicht mehr zu gunsten eines faulen und stohdummen asylantentürkenmuselpack benachteiligt werden.
es ist genug.

Doppelt hält besser...................:)

Auch hier beobachte ich immer öfter (siehe Eingangsstrang) - das "Fraktur geredet" wird. Auf der Strasse, am Lottoladen, in der Kaufhalle, im Wartezimmer von Ärzten oder in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Die Frage ist, ob das ein Trend wird - oder bald wieder verebben tut?
Das Buch von Sarrazin in unserer Tankstelle, das auffällig bei den Zeitschriften steht, liegt jedenfalls jetzt schon seit Tagen da.
Michel muss wohl seine letzten Cents für's Benzin opfern, da reicht es nun mal nicht mehr für 23,99€! :=

E:

Apart
20.10.2010, 08:11
Na traumt man mal wieder von der "Rechten Revolution" die Laut der Rechten schon seit über zehn Jahren kurz bevor steht?



Denk ich an Familientreffen in meiner Kindheit in den 70ern, so muß ich immer an meine Onkels denken, die über die "Ausländer" und "Gastarbeiter" schimpften wie Rohrspatzen. Damals mußte man die in deutschen Städten aber noch mit der Lupe suchen.
Helmut Schmidt sagte 1981: "Mir kommt kein Türke mehr über die Grenze...."

Die Diskussion heute ist nichts neues, das übliche deutsche Gejammere, das mal kurz aufkommt um schnell danach im noch schnelleren Treten des Hamsterrades wieder zu verstummen.

Abgearbeitete Rentner, kinderlose Ökoemanzen, Workoholics und verwöhnte Nichtsnutze zetteln keinen Umsturz an.

opppa
20.10.2010, 08:33
Denk ich an Familientreffen in meiner Kindheit in den 70ern, so muß ich immer an meine Onkels denken, die über die "Ausländer" und "Gastarbeiter" schimpften wie Rohrspatzen. Damals mußte man die in deutschen Städten aber noch mit der Lupe suchen.
Helmut Schmidt sagte 1981: "Mir kommt kein Türke mehr über die Grenze...."

Die Diskussion heute ist nichts neues, das übliche deutsche Gejammere, das mal kurz aufkommt um schnell danach im noch schnelleren Treten des Hamsterrades wieder zu verstummen.

Abgearbeitete Rentner, kinderlose Ökoemanzen, Workoholics und verwöhnte Nichtsnutze zetteln keinen Umsturz an.

Du solltest aber bei dieser Betrachtungsweise immer an das gute, alte, deutsche Sprichwort denken:

Was lange währt, wird endlich Wut!

:D

Eridani
21.10.2010, 08:54
Du solltest aber bei dieser Betrachtungsweise immer an das gute, alte, deutsche Sprichwort denken:

Was lange währt, wird endlich Wut!

:D

Ich selbst traue unserem umerzogenen, feigem Volk nicht mehr zu, eine Rebellion vom Zaune zu brechen.

Meine Hoffnung: Irgendwo in Europa beginnt ein Volksaufstand / Bürgerkrieg. (Kandidaten: Frankreich, Holland, Griechenland).

Dann könnten wir evtl. auf diesen Zug aufspringen.

E: