PDA

Vollständige Version anzeigen : Öko-Energie macht den Strom teurer



bernhard44
15.10.2010, 08:31
Berlin (dpa) - Jetzt ist es raus: Auf 3,5 Cent pro Kilowattstunde steigt die Ökostrom-Umlage, die alle Stromverbraucher 2011 über den Strompreis mitbezahlen müssen. Das bedeutet Mehrkosten von bis zu 112 Euro pro Jahr.


Ökoenergie-Ausbau kostet: Strom wird 2011 teurer

Angesichts des massiven Ausbaus bei der Solarenergie wird der Strom für die Verbraucher im nächsten Jahr teurer. Die von allen Stromverbrauchern zu zahlende Ökostrom-Umlage steigt 2011 um knapp 71 Prozent auf ein Rekordhoch von 3,5 Cent pro Kilowattstunde.

Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Donnerstag aus Branchenkreisen. Offiziell wird dies am Freitag bekannt gegeben.

Nach aktuellen Berechnungen des Verbraucherportals toptarif.de kann die Erhöhung der Umlage je nach Haushaltsgröße zu jährlichen Mehrkosten von bis zu 112 Euro führen. Angesichts der deutlich steigenden Kosten zur Förderung der erneuerbaren Energien sei bereits zum Jahreswechsel mit flächendeckenden Preiserhöhungen bei Hunderten Versorgern zu rechnen

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11916731/7249849/Oekoenergie-Ausbau-kostet-Strom-wird-teurer.html

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1053320

lupus_maximus
15.10.2010, 08:51
Berlin (dpa) - Jetzt ist es raus: Auf 3,5 Cent pro Kilowattstunde steigt die Ökostrom-Umlage, die alle Stromverbraucher 2011 über den Strompreis mitbezahlen müssen. Das bedeutet Mehrkosten von bis zu 112 Euro pro Jahr.



http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11916731/7249849/Oekoenergie-Ausbau-kostet-Strom-wird-teurer.html

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1053320
Ich muß mir wohl wieder einen eigenen Generator zulegen. Dann sind die Stadtwerke Homburg wieder gnatschig.

Paul Felz
15.10.2010, 09:49
Berlin (dpa) - Jetzt ist es raus: Auf 3,5 Cent pro Kilowattstunde steigt die Ökostrom-Umlage, die alle Stromverbraucher 2011 über den Strompreis mitbezahlen müssen. Das bedeutet Mehrkosten von bis zu 112 Euro pro Jahr.



http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11916731/7249849/Oekoenergie-Ausbau-kostet-Strom-wird-teurer.html

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1053320
Angeblich sollen das ja die Kernkraftwerkbetreiber bezahlen. Hat da wirklich jemand dran geglaubt?

Davon abgesehen: Solarstrom macht den Strom auch "schmutzig" Kein Witz, ist ja Gleichstrom und muß auf Wechselstrom gebracht werden, und zwar synchron.

Peg Bundy
15.10.2010, 09:51
War doch nicht anders zu erwarten. Bald kostet auch ein Brot wieder 2 Millionen...

Paul Felz
15.10.2010, 09:55
War doch nicht anders zu erwarten. Bald kostet auch ein Brot wieder 2 Millionen...
Macht nix, solange das flüssige Brot nicht teurer wird :]

kotzfisch
15.10.2010, 10:20
Das ganze ist Betrug- politischer Größenwahn, wie die in Diskussion stehende Abrißprämie für Bauten bis in die 60er Jahre.Irrsinn hoch zehn.

Jede wählbare Regierung würde allerdings das Gleiche machen, so ergibt sich das Legitimationsproblem von selbst.

Widerstand ist dann Pflicht, wenn Recht zu Unrecht wird.Nur die grezziehung wird immer schwerer.Stuttgart21 zum Beispiel.

Insgesamt ist die Politik nur noch der Spielraum, den die Lobbyisten ihr lassen.(D.Hildebrtandt vor 25!! Jahren in der Lach und Schiess..)

Sprecher
15.10.2010, 16:10
CDU-Röttgen verteidigt hohe Strompreise:

http://www.welt.de/wirtschaft/energie/article10307894/Roettgen-verteidigt-rapide-steigende-Strompreise.html

Leila
15.10.2010, 16:13
Am teuersten ist der Stromverbrauch.

Lichtblau
15.10.2010, 16:21
Wer die hohen Strompreise auf die Ausländer zurück führt ist der Gewinner des Threads.

Stadtknecht
15.10.2010, 16:24
Das Volk läßt es doch mit sich machen.

Ich fordere eine Verstaatlichung der Energiewirtschaft, zumindest eine Preisaufsicht.

Peg Bundy
15.10.2010, 16:33
Wer die hohen Strompreise auf die Ausländer zurück führt ist der Gewinner des Threads.

Da freue ich mich aber.
Wieviel hunderte Asylbewerberheime werden monatlich auf die privaten Stromverbraucher mit umgelegt? Also zusätzlich zu dem, was wir ohnehin an Steuern für die blechen müssen.

lupus_maximus
15.10.2010, 16:39
Das Volk läßt es doch mit sich machen.

Ich fordere eine Verstaatlichung der Energiewirtschaft, zumindest eine Preisaufsicht.

Verstaatlichung bringt nichts, die 50 % Steuern und Abgaben sind ja bereits staatlich bedingt. Praktischer wäre es, jede Gemeinde hätte mehrere Stromlieferanten, wo man sich den Billigsten aussuchen kann und den Staat lassen wir mal draußen!

romeo1
15.10.2010, 16:46
Das Volk läßt es doch mit sich machen.

Ich fordere eine Verstaatlichung der Energiewirtschaft, zumindest eine Preisaufsicht.

Das ist der falsche Weg. Die unsinnige Einflußnahme der Politik ist das Hauptproblem sowie der fehlende Wettbewerb, da es ein marktbeherrschendes Kartell von nur 4 Stromanbietern gibt.

Tantalit
15.10.2010, 16:47
Einfach mal abschalten.

Ich bin eh dafür, die Leute gehen in den Park Tauben vergiften als das sie vor der Internet oder Glotze versauern.

Ich verkaufe Stromexpander kosten pro Stück 500 Euro und bei 100% korrekter Anwendung spart man viel Strom.

Gibt es eigentlich bei den Brennstoffzellen eine Verschwörung oder warum wird das nicht marktreif.
Mit ein paar Solarzellen auf dem Dach und einer BZ im Keller werden wir alle autark und retten die Welt.

Menetekel
15.10.2010, 16:52
Nun ja, da haben wir doch etwas von unserer Öko-Energie!
Wenn schon keine Erleuchtung, dann aber wenigsten etwas weniger Euronen im Beutel. Wie wurde schon richtig erwähnt: Die "Atomenergetiker" sollten es ja zahlen, aber da unsere Verschauklerkollonne in Berlin überall fleißig mitmischt, zahlen die Deppen der Nation.
Immer aufs Neue kommt die Frage auf, wie lange dürfen die uns so verschaukeln?
Ist die Masse denn wirklich so verbl(ö)-endet?
Ich geh noch mit auf die Straße. Es geht zum Glück noch.

Menetekel
15.10.2010, 16:55
Da freue ich mich aber.
Wieviel hunderte Asylbewerberheime werden monatlich auf die privaten Stromverbraucher mit umgelegt? Also zusätzlich zu dem, was wir ohnehin an Steuern für die blechen müssen.

Gewonnen?
Was war der Hauptgewinn?
Ein Dynamo für den Heimstromerzeuger? Hält ungemein fit und die Kontrollen werden zunehmen, wenn kein Bedarf an Strom über Anbieter festgestellt wird.
Wetten?

Stadtknecht
15.10.2010, 16:56
Das ist der falsche Weg. Die unsinnige Einflußnahme der Politik ist das Hauptproblem sowie der fehlende Wettbewerb, da es ein marktbeherrschendes Kartell von nur 4 Stromanbietern gibt.

Auch ein gutes Argument.

kotzfisch
15.10.2010, 17:03
Die deutsche Krankheit sit schuld.

- sich selbst den Atomstrom abdrehen und ihn dann abhängig und teuer vonm Ausland beziehen

-die eigenen Landschaft mit Vogelhäckslern verschandeln

- die eigene Bevölkerung durch Ökounsinn (Abrissprämie,Ökoabgaben etc.)finanziell ausbluten lassen

Wie heissts so schön: Schaden abwenden,Nutzen mehren

Bruharharhar......jeder Amtseid ein Meineid!

Volksverräter!

Menetekel
15.10.2010, 17:10
Es sind nicht nur die "schönen" Vogelhäcksler, sondern auch die noch "schöneren" Solarlandschaften im Lande.
Gerade heut an einem solchen wunderbar gestalteten Gelände entlanggefahren.

Fantastisch!

Sehr gute Einbindung in die vorhandene Umwelt und sicher gut für die zu erhaltende Tierwelt.
Aber was juckt uns die Wildsau, Hirsch und Reh, der Gewinn ist stets okay!

kotzfisch
15.10.2010, 17:17
Ja, sieht geil aus!

Lichtblau
15.10.2010, 17:18
Da freue ich mich aber.
Wieviel hunderte Asylbewerberheime werden monatlich auf die privaten Stromverbraucher mit umgelegt? Also zusätzlich zu dem, was wir ohnehin an Steuern für die blechen müssen.

Schon gut, aber es geht bestimmt noch besser! :]

klartext
15.10.2010, 20:23
Die Umlage, die jeder Haushalt für die Einspeisung sog. erneuerbarer Energien ins Stromnetz zahlt, steigt 2011 um 70 %. Das bedeutet für einen normalen Haushalt Mehrkosten bis zu 120 Euro pro Jahr.
Verantwortlich für diesen Preissprung ist der subventionierte Ausbau von Solaranlagen. Waren es dieses Jahr noch 8 Mrd. Subventionen, werden es im kommenden Jahr ca. 13 Mrd. Euro sein.
War der Anteil der Solaranlagen an diesen Kosten bisher 40 %, so steigt er im kommen Jahr auf 60 % , obwohl er lediglich einen Anteil von 6 % des Ökostromaufkommens hat.
Bezahlt werden diese Kosten von allen, die keine Solaranlage auf dem Dach haben oder sich eine solche nicht leisten können, während, die, die sich solche Anlagen leisten können. Renditen bis zu 20 % einstreichen.
Da ca. 60 % der Solarmodule auch China importiert werden, fliesst von diesen Subventionen ein erheblicher Teil direkt an die Hersteller von Solaranlangen in China, die auf diese Weise vom deutschen Stromverbraucher subventioniert werden.
Insgesamt findet eine massive Vermögensverteilung von unten nach oben statt. Denn auch der Soziempfänger bezahlt für die Solaranlage, die sich der Villenbesitzer auf sein Dach hat stellen lassen.
Die Erhöhung von Hartz 4 um 5 Euro p.m. wird nicht einmal die Mehrkosten für Strom abdecken. Dazu kommt noch eine Brennelementesteuer, die auch vom Verbraucher getragen werden muss.
Werden die sog. erneuerbaren Energien weiter ausgebaut, wird Strom zu einem Luxusgut werden, das sich nicht mehr jeder leisten kann, Kaviar aus der Steckdose
quelle: www.morgenpost.de

Tantalit
15.10.2010, 20:32
Gestern meinte ein zukünftiger Nachbar ob ich meinen Baum eine Douglasie 25m hoch 40 Jahre jung fällen könnte, die würde ihm Schatten machen und das wär schlecht für seine geplante Solaranlage, der Depp hat noch nicht mal gemerkt das er zur Südseite gar kein nutzbares Dach hat um Solarpanels anzubringen oder ist das ein Baumhasser. Na da kommt ja was auf mich zu. Daneben versteckt sich noch eine Seqoua Sempervirens ca 18 m mal schauen wann er die bemerkt.

steffel
15.10.2010, 20:45
Berlin (dpa) - Jetzt ist es raus: Auf 3,5 Cent pro Kilowattstunde steigt die Ökostrom-Umlage, die alle Stromverbraucher 2011 über den Strompreis mitbezahlen müssen. Das bedeutet Mehrkosten von bis zu 112 Euro pro Jahr.



http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11916731/7249849/Oekoenergie-Ausbau-kostet-Strom-wird-teurer.html

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1053320

@Bernhard:
War ja zu erwarten, wenn man die Förderung der Photovoltaik in Deutschland nicht auf eine bestimmte Anzahl von Anlagen beschränkt und jedem Besitzer dieser Anlagen auf zwanzig Jahre einen Preis von ~40 cents/KWh!!!! bezahlt, eine Leistung, die diese Anlagen nur bei Sonnenschein ins Netz abgeben. Zum Vergleich: Für ein Braunkohle, Steinkohle oder Kernkraftwerk, das seine Leistung kontinuierlich ins Netz abgeben kann, kostet die KWh nur etwa 4 cent!!!!

Sprecher
15.10.2010, 23:38
Das ist der falsche Weg. Die unsinnige Einflußnahme der Politik ist das Hauptproblem sowie der fehlende Wettbewerb, da es ein marktbeherrschendes Kartell von nur 4 Stromanbietern gibt.

Von dir hätte ich nicht erwartet daß du diesen Grünen-Unsinn nachblubberst. In Frankreich gibt es nur einen relevanten Stromanbieter und der Strom kostet trotzdem nur die Hälfte wie bei uns. Rate mal warum.

Sprecher
15.10.2010, 23:40
Ja, sieht geil aus!

Stimmt immer weg mit der scheiß Natur.
Wenn es darum geht Platz für Windmühlen und Solarpanels zu schaffen ist bejubeln die Grünen auch das Abholzen von Wäldern.

Bellerophon
16.10.2010, 02:32
Der SPD-EEG-Scheer ist gestorben.

Haleluja


http://www.youtube.com/watch?v=17eSUnQ-_ek

Bellerophon
16.10.2010, 02:38
Die Umlage, die jeder Haushalt für die Einspeisung sog. erneuerbarer Energien ins Stromnetz zahlt, steigt 2011 um 70 %. Das bedeutet für einen normalen Haushalt Mehrkosten bis zu 120 Euro pro Jahr.
Verantwortlich für diesen Preissprung ist der subventionierte Ausbau von Solaranlagen. Waren es dieses Jahr noch 8 Mrd. Subventionen, werden es im kommenden Jahr ca. 13 Mrd. Euro sein.
War der Anteil der Solaranlagen an diesen Kosten bisher 40 %, so steigt er im kommen Jahr auf 60 % , obwohl er lediglich einen Anteil von 6 % des Ökostromaufkommens hat.
Bezahlt werden diese Kosten von allen, die keine Solaranlage auf dem Dach haben oder sich eine solche nicht leisten können, während, die, die sich solche Anlagen leisten können. Renditen bis zu 20 % einstreichen.
Da ca. 60 % der Solarmodule auch China importiert werden, fliesst von diesen Subventionen ein erheblicher Teil direkt an die Hersteller von Solaranlangen in China, die auf diese Weise vom deutschen Stromverbraucher subventioniert werden.
Insgesamt findet eine massive Vermögensverteilung von unten nach oben statt. Denn auch der Soziempfänger bezahlt für die Solaranlage, die sich der Villenbesitzer auf sein Dach hat stellen lassen.
Die Erhöhung von Hartz 4 um 5 Euro p.m. wird nicht einmal die Mehrkosten für Strom abdecken. Dazu kommt noch eine Brennelementesteuer, die auch vom Verbraucher getragen werden muss.
Werden die sog. erneuerbaren Energien weiter ausgebaut, wird Strom zu einem Luxusgut werden, das sich nicht mehr jeder leisten kann, Kaviar aus der Steckdose
quelle: www.morgenpost.de

Ich bin Helmut Butterwaage, über die Grünen und SPD/CDU Günther Grass-Stiftung von Goldman & Sachs Carbone-Trade finanzierter Sozialwissenschaftler der Honecker-Uni Berlin, und hab rausgefunden, das nur Antisemiten gegen EEG sind.

Klimawandelleugner.

Die von Sahra Mohn und Jentl Goldstein geführten Medienkonzerne werden diese Erhebung bald verbreiten, taz und Junge-Welt und Konkret ebenso.


Und mein New-Yorker Verlag bringt grad Seht Rothsteens neuen Bestseller raus:

"Die Zehn Verbote" wie wir unser Leben Co2-nachhaltig ändern müssen - exklusiv Interview bei Kulturzeit.

Kulturzeitmoderatorin Sahra Mendelson: Seht Rothsteen, warum mögen sie Deutschland so?

Weil die Deutschen so klug sind und ihren Co2 Ausstoß reduzieren.
Die dummen Amerikaner machen da ja leider nicht mit.
Deutschland ist da Vorbild.

Aber die Co2-Handelsbörse ist schon in den USA?

Darüber sollten wir nicht reden, das ist irrelevant, muß die Deutschen nicht kümmern...

Aber der Ehemann der Schwester ihres Schwagers ist schon Berater des US-Bundesräsidenten (und CEO von Kosher & Nostra-Bank), der ihm dazu rät, diese Verpflichtungen nicht einzugehen?

Nichts für dumme Goys.

Ihre Urururgroßeltern flohen 1897 aus Deutschland.
Ihr Großonkel ist im Aufsichtsrat der CO2-Börse, ihr Schwager Chefredakteur der New-York-Times, ihr Cousin von Dow Jones..

Das müssen die Deutschen auch nicht wissen...

Grüne Spitzenpolitiker werden in ihr Anwesen in den Hamptons geladen wo sie ihrem Großvater Kissingoldstein die Eier lutschen?
Während H. Schmidt ihrem Großonkel Leon Schmulchen unter einem Mao-Porträt von Andy Warhol zu Stille Nacht Stepp tanzt?

Das ist Kunst.

Simmt, ihr Neffe ist ja der Kulturchef vom Feuilleton des Jew-Yorker, und ihre Tante Kuratorin des Museum of modern Art.

Ja, und jetzt geh ich mit dem Prinzgemahl of Wales in Indien Tiger jagen, nach dem ich mit Bruder Cohn die junge Musikerin im Studio von Borner Brothers Onsy-Music in London gebummst habe.

Mußte Carra Sonner den Schwarzen lutschen?

Kla, das nahmen wir auf.

Weiße Schiksen rasseschänden. Multikulti. Moderne. Globalisierung,


Aber sie spenden schon dem ultra-othodoxen Rabiner in NY, und unterstützen die Plakataktion in Israel: "Jüdinnen laßt euch nicht mit Goys ein!"

Klar, dass ist was anderes, wir haben ein Existenzrecht.
Blut und Boden, Religion.

Sie hassen auch Mel Gibson?

Ja klar. Mehr als alle anderen Goys. Wie kann er es wagen.

http://www.youtube.com/watch?v=96hINSnJFs8

Er ist ein Prophet.

Bellerophon
16.10.2010, 03:35
Ich werke für Gott, und der Dank ist seine Liebe.

http://www.youtube.com/watch?v=pUUzYo7NBk8

schastar
16.10.2010, 04:39
Berlin (dpa) - Jetzt ist es raus: Auf 3,5 Cent pro Kilowattstunde steigt die Ökostrom-Umlage, die alle Stromverbraucher 2011 über den Strompreis mitbezahlen müssen. Das bedeutet Mehrkosten von bis zu 112 Euro pro Jahr.



http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11916731/7249849/Oekoenergie-Ausbau-kostet-Strom-wird-teurer.html

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1053320




Mal ehrlich, wer war schon so blöd, außer Grüne, und hatte gedacht daß dies nicht so kommen würde?
Selber produzieren sie den Strom für ca. 3 Cent pro kW und mir müssen sie dafür 40 Cent geben. Da ich aber selber wenig Strom verbrauche müssen die mir im Jahr 6000 Euro mehr bezahlen als ich ihnen. Da ist es doch nur logisch dass die für sie entstehenden Kosten auf alle umgelegt werden. Blöd nur wenn man keine Solaranlage hat.
Im übrigen waren die im Frühjahr spotbillig und meine hat eine Rendite von sage und schreibe 14%. :D

romeo1
16.10.2010, 07:07
Von dir hätte ich nicht erwartet daß du diesen Grünen-Unsinn nachblubberst. In Frankreich gibt es nur einen relevanten Stromanbieter und der Strom kostet trotzdem nur die Hälfte wie bei uns. Rate mal warum.

Ich bin ein Gegner der überbordenden staatlichen Bevormundung und daraus habe ich noch nie ein Hehl gemacht. Wenn sich allerdings auch Kartelle bilden wie dies zusätzlich in Dtl. der Fall ist, dann kann das nur teuer werden. Und genau dieses Problem haben wir in Dtl. Das Thema ist allerdings wesentlich komplexer. Neben der oftmals in Dtl. zu beobachtenden Technikfeindlichleit ist die grassierende Klimareligion die Hauptursache dafür, daß kaum noch preiswerte Kohle-KW oder gar neue moderne AKW's gebaut werden.

henriof9
16.10.2010, 07:16
Das Volk läßt es doch mit sich machen.

Ich fordere eine Verstaatlichung der Energiewirtschaft, zumindest eine Preisaufsicht.

Das mag zwar auf dem ersten Blick sinnvoll erscheinen, sieht allerdings nicht mehr so schön aus wenn man dabei bedenkt, daß der Strom deswegen teurer wird weil gerade der Staat seine Fingerchen im Spiel hat.
Und das nur weil er seiner eigenen Ideologie einer sauberen Umwelt Macht verleihen will.

Aber macht ja nichts, in Deutschland werden schon lange Entscheidungen zu Gunsten von Minderheiten gefällt welche sich auf die Mehrheit negativ auswirken. :rolleyes:

Bruddler
16.10.2010, 07:20
Berlin (dpa) - Jetzt ist es raus: Auf 3,5 Cent pro Kilowattstunde steigt die Ökostrom-Umlage, die alle Stromverbraucher 2011 über den Strompreis mitbezahlen müssen. Das bedeutet Mehrkosten von bis zu 112 Euro pro Jahr.



http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11916731/7249849/Oekoenergie-Ausbau-kostet-Strom-wird-teurer.html

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1053320

Ist es das, was die grünen Öko-Spinner wollten ? :bat:

Bruddler
16.10.2010, 07:23
Das Volk läßt es doch mit sich machen.

Ich fordere eine Verstaatlichung der Energiewirtschaft, zumindest eine Preisaufsicht.

Meinst Du etwa das "Kartellamt" ? :hihi:

Bruddler
16.10.2010, 07:26
Die deutsche Krankheit sit schuld.

- sich selbst den Atomstrom abdrehen und ihn dann abhängig und teuer vonm Ausland beziehen

-die eigenen Landschaft mit Vogelhäckslern verschandeln

- die eigene Bevölkerung durch Ökounsinn (Abrissprämie,Ökoabgaben etc.)finanziell ausbluten lassen

Wie heissts so schön: Schaden abwenden,Nutzen mehren

Bruharharhar......jeder Amtseid ein Meineid!

Volksverräter!

Inzwischen heißt es nur noch: Deutschland muss verrecken.....

kotzfisch
16.10.2010, 21:31
Es beschleicht mich leise der Verdacht.
Deutschland das wird plattgemacht.

Vaterland ist unbekannt.
Stolz zu sein heisst:verrannt.

Deutsche Flagge nur zum Fußball.
Anderswo ists überall

Denk an Deutschland in diesen Tagen.
Willst keine Zukunft mehr recht wagen.

.

steffel
16.10.2010, 21:47
Es beschleicht mich leise der Verdacht.
Deutschland das wird plattgemacht.

Vaterland ist unbekannt.
Stolz zu sein heisst:verrannt.

Deutsche Flagge nur zum Fußball.
Anderswo ists überall

Denk an Deutschland in diesen Tagen.
Willst keine Zukunft mehr recht wagen.

.

@kotzfisch:
Noch ist Polen äh Deutschland nicht verloren!

kotzfisch
16.10.2010, 21:59
Wohlan, wo soll die Rettung denn herkommen?

steffel
16.10.2010, 22:04
Wohlan, wo soll die Rettung denn herkommen?
@kotzfisch:
Keine Ahnung.

steffel
16.10.2010, 22:15
Das ganze ist Betrug- politischer Größenwahn, wie die in Diskussion stehende Abrißprämie für Bauten bis in die 60er Jahre.Irrsinn hoch zehn.

Jede wählbare Regierung würde allerdings das Gleiche machen, so ergibt sich das Legitimationsproblem von selbst.

Widerstand ist dann Pflicht, wenn Recht zu Unrecht wird.Nur die grezziehung wird immer schwerer.Stuttgart21 zum Beispiel.

Insgesamt ist die Politik nur noch der Spielraum, den die Lobbyisten ihr lassen.(D.Hildebrtandt vor 25!! Jahren in der Lach und Schiess..)

@kotzfisch:
Vollkommen richtig, der normale Bürger wird nur noch ausgeplündert in diesem Land.

Rumburak
16.10.2010, 22:40
War doch nicht anders zu erwarten. Bald kostet auch ein Brot wieder 2 Millionen...

Leider wird es nicht so schnell zu Ende gehen.:(