PDA

Vollständige Version anzeigen : Sehr schön, Lafi...!!!



WALDSCHRAT
24.05.2005, 11:44
Lafontaine will für Linksbündnis aus PDS und WASG antreten

Hamburg (AFP) - Der ehemalige SPD-Vorsitzende Oskar Lafontaine will bei der anstehenden Bundestagswahl für eine Links-Partei antreten. "Es ist nicht sinnvoll, wenn zwei kleine Parteien, die WASG und die PDS links von der SPD kandidieren", sagte Lafontaine der "Bild"-Zeitung (Mittwochausgabe). "Wenn es zu einer gemeinsamen Liste kommen sollte, bin ich bereit, mitzumachen." Notwendig sei jetzt eine gemeinsame linke Liste "nach dem Modell des italienischen Olivenbaums". Lafontaine ist nach wie vor SPD-Mitglied. Es war erwartet worden, dass er nach den Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen aus der Partei austritt. Am Wahlabend sagte er jedoch, er wolle zunächst abwarten, ob die SPD ihren Kurs ändere. Bleibe es bei Hartz IV, dann werde er die Partei nicht unterstützen.



Quelle:

http://de.news.yahoo.com/050524/286/4jz6w.html

Kommentar:

Sehr schön aus konservativer Sicht. Einen besseren Gefallen kann uns Lafi gar nicht tun. Möge er die Linke zersplittern und damit den Rechten die Macht geben. ...

:)

Henning

Virgil
24.05.2005, 12:04
Zersplittert ist sie doch schon.
Scheint mir eher ein zaghafter Einigungsversuch analog NPD/DVU zu sein.
Lafontaine lernt von Voigt und Frey - verrückte Welt :rolleyes:

obwohlschon
24.05.2005, 12:07
Spitzenkandidat im Saarland?

Hm.

Da könnte er über 5% kommen. Und bei einem Erfolg hätte er Platz im Bundestag sicher.

sunbeam
24.05.2005, 15:38
Ich kann nur hoffen dass er Bundesweit der SPD massiv Stimmen kostet und somit einem CDU/CSU/FDP-Bündnis der Erfolg 52%+x nichts mehr im Wege steht!

sperschi
24.05.2005, 15:49
Ich kann nur hoffen dass er Bundesweit der SPD massiv Stimmen kostet und somit einem CDU/CSU/FDP-Bündnis der Erfolg 52%+x nichts mehr im Wege steht!
Dessen sei unbesorgt!!!

DarkGod
24.05.2005, 15:49
Lafontaine ist ein mieser Verräter.
Er macht das nicht, weil er gute Politik machen will, sondern weijl er wie ein jähzorniges Kind um Aufmerksamkeit kämpft.

Leyla
24.05.2005, 15:52
Sehr schön aus konservativer Sicht. Einen besseren Gefallen kann uns Lafi gar nicht tun. Möge er die Linke zersplittern und damit den Rechten die Macht geben. ...Er zersplittert die Linke nicht, weil die SPD-Bonzen sich schon lange von linker Politik verabschiedet haben. "Lafi" versucht nur, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Das mit der Kapitalismus-Kritik von Münte war doch nur Show. Die bringen es fertig und schreien "Haltet den Dieb", nachdem sie es waren, die ihm den Weg frei geschossen haben.

DarkGod
24.05.2005, 16:17
Ich habe nichts gegen ein neues Libksbündnis, ich finde die Idee sogar sehr gut.
Was ich nur nicht haben kann, ist Lafontaine, der aus verletztem Stolz billige Parolen brüllt. Ich habe ihn mal für sehr kompetent und fähig gehalten und finde es schade, das er sich so prostituiert. Er macht das, wie bereits gesagt, nicht für Deutschland, sondern, um sein verletztes Ego aufzupolieren. Und das ist das letzte, was unser angeschlagener Staat jetzt braucht.

Leyla
24.05.2005, 16:27
Ich habe nichts gegen ein neues Libksbündnis, ich finde die Idee sogar sehr gut.
Was ich nur nicht haben kann, ist Lafontaine, der aus verletztem Stolz billige Parolen brüllt. Ich habe ihn mal für sehr kompetent und fähig gehalten und finde es schade, das er sich so prostituiert. Er macht das, wie bereits gesagt, nicht für Deutschland, sondern, um sein verletztes Ego aufzupolieren. Und das ist das letzte, was unser angeschlagener Staat jetzt braucht.Ich würde ihm auch keinen Apfel abkaufen, aber wählen würde ich dieses Bündnis in Ermangelung einer besseren Alternative schon.

DarkGod
24.05.2005, 16:31
Ich würde ihm auch keinen Apfel abkaufen, aber wählen würde ich dieses Bündnis in Ermangelung einer besseren Alternative schon.
Ich schau mir die im Laufe des Wahlkampfes erst mal genau an. Gysi würde ich sofort wählen. Der ist klasse. Aber den Oskar? *Skepsis*

WALDSCHRAT
24.05.2005, 16:36
Kannst Du mir hier mal erklären, weshalb Gysi "klasse" sein soll?

???

Gruß

Henning

DarkGod
24.05.2005, 16:37
Weil ich ihn gut finde?

MIG ddr
24.05.2005, 17:08
Weil ich ihn gut finde?

Ich auch, er ist einfach sympathisch und Menschen nah. Außerdem ist er nicht durch Jahrzehnten im Bundestag ausgezehrt.

Außerdem kann ich mich mich den Zielen der PDS identifizieren. Und mit den linken die Lafi aus der SPD mit nimmt, hat man vielleicht sogar eine Chance auf die 10% Marke.

Und eine alternative zu den Großen Parteien ist so ein Bündnis alle mal.

StH
24.05.2005, 18:45
Ich glaube, daß ein Bündnis, in dem die PDS im Osten und die WASG im Westen antritt, dazu die Zugpferde Gregor Gysi und Oskar Lafontaine, durchaus in der Lage ist, sich langfristig im Deutschen Bundestag zu etablieren, denn die vielen Ex-SPD-Wähler, die vorgestern zu Hause geblieben sind, sind deswegen nicht gegangen, weil sie keine Alternative sahen. Mit ein paar Attac-Sprüchen und Mini-Plakaten kommt man nicht in den Landtag, aber als breites Bündnis links der SPD, hat man sehr gute Chancen, zur zweiten dauerhaften Parteineugründung in der Geschichte der Bundesrepublik zu werden.

obwohlschon
24.05.2005, 18:49
Der Wahlkampf wird zugespitzt sein.

Eine WASG geht auch mit Lafontaine hemmungslos unter.

Höchstens hat er auf dem Ticket der PDS eine Chance, wenn sie gerade so über die 5% kommt.

Besser wäre es natürlich, PDS und WASG würden sich gegenseitig zerfleischen.

Graf-von-Berg
24.05.2005, 18:52
Die wirkliche Linke braucht keinen Kanzler der Bosse, sondern eine Leitfigur, welche für die Arbeitnehmerbewegung steht. Da habe ich nicht nur bei Oskar, sondern auch bei Gysi Bedenken.

Nobby Blüm, der wäre einer, welche eine fünfte Kraft in Deutschland nach vorne bringen könnte.

Stammtischler
24.05.2005, 19:03
Weil ich ihn gut finde?

Ich auch.
Zwar finde ich einen Großteil der Ziele von PDS völlig widerlich und hoffe, dass sie nie erreicht werden, muss aber sagen, dass ich vor der Person Gysi einen großen Respekt habe.
Vor allem wegen seinen klugen Gedanken zur Einheit, die leider völlig überhört wurden.
Damals hat auch Lafo viele gute Ideen gehabt, leider auch ungehört, trotzdem kann ich ihn gar nicht ab.
Die Frage ist aber, ob Gysi gesundheitlich voll in einen Wahlkampf ziehen kann. Im "Stern" äußerte er, dass er sein Leben umstellen mußte/muß.Er will soweit wie möglich auf Streß in der Politik verzichten. Das kann man wohl in einem Wahlkampf der jetzt schon von den Medien so augeheizt wird vergessen. Ich kann nicht genau sagen welcher Stern es war, ich schätze vor 2 Monaten. Das war ein Interview mit ihm und Seehofer über ihre Gesundheit.

Prediger
24.05.2005, 19:06
Der Wahlkampf wird zugespitzt sein.

Eine WASG geht auch mit Lafontaine hemmungslos unter.

Höchstens hat er auf dem Ticket der PDS eine Chance, wenn sie gerade so über die 5% kommt.

Besser wäre es natürlich, PDS und WASG würden sich gegenseitig zerfleischen.
Ich würde eine echte linke (=antikapitalistische) Opposition im Bundestag begrüßen.

Wobei die PDS das natürlich schon mal definitv nicht ist.

Und Gysi ist ein Arsch. Zu deisem Urteil muß man kommen, wenn man seine Äußerungen im Zuge der Wende 1989/90 betrachtet.

Gruß vom Prediger

Apollon7
24.05.2005, 19:28
Ich kann nur hoffen dass er Bundesweit der SPD massiv Stimmen kostet und somit einem CDU/CSU/FDP-Bündnis der Erfolg 52%+x nichts mehr im Wege steht!


:cool: :cool: :cool:

Lutz
24.05.2005, 19:52
So, hoffentlich ist Lafontaine diesmal wirklich weg!

Das er sich für eine aussichtslose Unternehmung nicht hingibt, war klar. Nur wenn die WASG auf dem Rücken der PDS mit in den BT einzieht, würde er laut eigener Aussage mitmachen. Ich halte dieses Bündnis für unwahrscheinlich.

Zu Lafontaine wurde alles gesagt, nur er denkt seit Jahren, immernoch was sagen zu müssen. Soll er dort jammern, wo man ihn gerne hört! Tschüss!!!

Hossbach
24.05.2005, 20:27
Nobby Blüm, der wäre einer, welche eine fünfte Kraft in Deutschland nach vorne bringen könnte.

Nachdem er Deutschland gezeigt hat, wie gut Schönreden funktioniert?
Nein, danke.

WALDSCHRAT
24.05.2005, 20:55
Weil ich ihn gut finde?

aha.

Gruß

Henning

Mohammed
24.05.2005, 22:30
Ich mag Gysi auch, der ist ziemlich cool