PDA

Vollständige Version anzeigen : Scheck-Karten: Orwell an der Kasse?



Berwick
14.10.2010, 18:36
Scheck-Karten: Orwell an der Kasse?

http://www.taz.de/1/debatte/kommentar/artikel/1/orwell-an-der-kasse/



Die Firma Easycash, die sich auf Dienstleistungen rund um den bargeldlosen Zahlungsverkehr spezialisiert hat, kennen die allerwenigsten - aber was eines ihrer Tochterunternehmen geplant hat, geht fast alle etwas an. Zumindest alle, die schon mal ihre EC-Karte beim Einkaufen oder Tanken oder Buchen benutzt haben und dabei in die Fänge der Hamburger Firma Easycash Loyalty Solutions hätten geraten können.

Deren - illegale - Idee war offenbar: Daten von EC-Karten-Vorgängen mit denen von Rabattkartendaten abzugleichen und so umfangreiche Verbraucherprofile zu erstellen. Auch wenn die Idee letztlich nicht umgesetzt wird: Die Gefahr, die von Unternehmen für das Recht auf informationelle Selbstbestimmung ausgeht, ist groß.


Habt ihr je zuvor von dieser Firma gehört?

Und was haltet ihr von dieser Sache?

Hombre
14.10.2010, 20:08
1. Bares ist Wahres.
2. Selbstkochen bewahrt vor Codex Alimentarius und
3. Selbstdenken vor Sozialismus.
4. Amen.
5. Gesegnet sei das Gehirn.
6. Betet mit mir.
7. Zum Teufel mit Flenders.

lupus_maximus
14.10.2010, 20:23
1. Bares ist Wahres.
2. Selbstkochen bewahrt vor Codex Alimentarius und
3. Selbstdenken vor Sozialismus.
4. Amen.
5. Gesegnet sei das Gehirn.
6. Betet mit mir.
7. Zum Teufel mit Flenders.
Genau, in NG wird auf goldgedeckte Taler umgerüstet. Das Einzige, was ich bisher nicht gelöst habe ist, wie bringe ich das Geld von NG aus Deutschland und Europa raus ohne das jemand darauf zugreifen kann!

Berwick
14.10.2010, 20:29
1. Bares ist Wahres.


So halte ich es auch. :]

Zum Teufel mit den Kartenzahlern an Kassen! germane

Hombre
14.10.2010, 21:53
...wie bringe ich das Geld...

Gar nicht. Geld ist kein Reichtum. Gold als Ressource - OK. Aber diese Papiergeld? Nee.

Reichtum ist die Fähigkeit seine Macht (Handlungsalternativen) zu erhalten und zu vergrößern. Geld ist Baumwolle. Mein T-Shirt enthält mehr Baumwolle als der 100 Euronen-Schein.

Zugegeben halte ich in diesem Staat das Bare für besser als Plastik. Hab keine EC-Karte, keine Kreditkarte o.ä.
Wenn ich aber die Wahl hätte - wenn der Staat die Steuer nicht in Geld verlangen würde - hielte ich Naturalien für die bessere Wahl. Für meine Dienstleistung könnte ich z.B. drei mal Ficken, ein mal Frühstück, zzgl. im Flur putzen verlangen, wenn ich nicht verheiratet wäre. Das wäre doch was.

Nonkonform
15.10.2010, 11:15
Ich finds echt einen Hammer,daß die Bürger stets nur mit Verschwörungstheorien gefüttert werden!
Das Vorgehen von easycash ist nicht weltfremd,verboten oder so unglaublich gefährlich.
Die Firma prüft u.a die Bonität des Kunden.Das fällt auch auf,wenn man entweder den PIN eingeben muß,Unterschrift leisten oder,wenns mal Zweifel gibt,die Karte "nicht funktioniert".
Das sind zumindest mal die Grundlagen zum sicheren,bargeldlosen Zahlungsverkehr,der einen Zahlungsverlust möglichst ausschließen möchte.

Da ich keine Lust hab,den Text zu tippern:

http://www.easycash.de/fileadmin/downloads/Paymaster/Paymaster_BenutzerHandbuch.pdf

Das Beste an dem ganzen Medienhumbug ist,daß diese Grundlage verschwiegen wurde.