PDA

Vollständige Version anzeigen : Es wird schlimmer!



sunbeam
24.05.2005, 08:51
Nachdem ich gestern auf sämtlichen Kanälen die Aussagen der angehenden Regierungspolitiker gehört habe, verdichtet sich meine Befürchtung das eine Kanzlerin Merkel in guter alter Tradition "nur" einige Stellschrauben dreht, um die Umverteilung zu ändern, aber die wesentlichen Probleme des Landes werden nicht davon positiv geändert!

Alle, Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Gewerkschaften und der öffentliche Dienst, der Steuerzahler, alle müssten nun an einem Strang ziehen, um in 10-15 Jahren den Turn-Around zu bewältigen!

Dafür wäre die Wahrheit wichtig! Man soll das Volk nicht länger mit rethorischen Plattitüden gängeln, mit Lügen und verschleierten Tatsachen, sondern soll sagen was Phase ist!

Dann wären alle bereit ihres zu geben, um den Dampfer wieder flott zu bekommen!

sunbeam
24.05.2005, 09:47
Bitte um Antworten auf mein Thema!!!

Frank
24.05.2005, 10:09
Ich bin gegen Verallgemeinerungen.

In diesem Fall fällt mir aber niemand in den höheren Politiketagen ein, dem ich das breite Kreuz zu echten Entscheidungen und ehrlichen Aussagen zutraue. Frau Merkel wird ganz sicher nur an Schräubchen drehen.

Rot/Grün weine ich keine Träne nach, sehe aber auch kein Licht am Ende des Tunnels.

sunbeam
24.05.2005, 10:12
Ich bin gegen Verallgemeinerungen.

In diesem Fall fällt mir aber niemand in den höheren Politiketagen ein, dem ich das breite Kreuz zu echten Entscheidungen und ehrlichen Aussagen zutraue. Frau Merkel wird ganz sicher nur an Schräubchen drehen.

Rot/Grün weine ich keine Träne nach, sehe aber auch kein Licht am Ende des Tunnels.

Also siehst Du der Wende mit negativen Gesichtspunkten entgegen? Welche Partei sollte Deiner meinung nach an die regierung?

Frank
24.05.2005, 10:16
Nein, ich sehe diese Wende nicht nur negativ. Es wurde höchste Zeit, dass der Kasper und sein Gefolge die Burg verlassen.

Aber ich bin etwas pessimistisch, was die nächste Regierung angeht. Aufgrund der bei Berufspolitikern extrem ausgeprägten Machtgeilheit kann ich mir keine harten Schnitte in der Politik vorstellen. Man fürchtet den Aufschrei. Es werden wieder kleine, harmlose und wirkungslose Schritte gemacht werden.

Wir bräuchten ein paar Jahre einen guten Steuermann und ein klein wenig mehr Diktatur. Nur in dieser Kombination.

sunbeam
24.05.2005, 10:21
Nein, ich sehe diese Wende nicht nur negativ. Es wurde höchste Zeit, dass der Kasper und sein Gefolge die Burg verlassen.

Aber ich bin etwas pessimistisch, was die nächste Regierung angeht. Aufgrund der bei Berufspolitikern extrem ausgeprägten Machtgeilheit kann ich mir keine harten Schnitte in der Politik vorstellen. Man fürchtet den Aufschrei. Es werden wieder kleine, harmlose und wirkungslose Schritte gemacht werden.

Wir bräuchten ein paar Jahre einen guten Steuermann und ein klein wenig mehr Diktatur. Nur in dieser Kombination.


Genau meine Rede! Da wir aber keine Diktatur einführen können, sollte die Union die historische Chance nutzen, um bei Mehrheiten im Bundesrat und Bundestag zu nutzen und wirkliche Einschnitte vorzunehmen, die weh tun aber helfen!

Frank
24.05.2005, 10:25
Genau meine Rede! Da wir aber keine Diktatur einführen können, sollte die Union die historische Chance nutzen, um bei Mehrheiten im Bundesrat und Bundestag zu nutzen und wirkliche Einschnitte vorzunehmen, die weh tun aber helfen!

Sie sollten ihre Mehrheiten nutzen um den Förderalismus etwas zurückzufahren und mit einem ganz großen Besen den Staub der letzten Jahre rauszukehren.

Ich lass mir gerne weh tun, wenn ich einen Sinn darin sehe. Läuft nicht unser ganzes Leben so?

Kalmit
24.05.2005, 10:29
Alle, Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Gewerkschaften und der öffentliche Dienst, der Steuerzahler, alle müssten nun an einem Strang ziehen, um in 10-15 Jahren den Turn-Around zu bewältigen!

...uns wo sind die Reichen und die Wirtschaft in deiner expliziten Aufzählung!?

sunbeam
24.05.2005, 10:36
...uns wo sind die Reichen und die Wirtschaft in deiner expliziten Aufzählung!?

Die zähle ich natürlich auch hinzu! Alle, Kalmit, alle müssen nun endlich den Ernst der Lage begreifen!

Virgil
24.05.2005, 10:41
Sie sollten ihre Mehrheiten nutzen um den Förderalismus etwas zurückzufahren und mit einem ganz großen Besen den Staub der letzten Jahre rauszukehren.

Zurückfahren?
Abschaffen muss man den Förderalismus bzw. dessen schädlichste Wucherung, den Bundesrat. Dann bräuchte man keine Diktatur, um den Dampfer wieder flott zu machen.
Denn dann müssten die Politiker nicht mehr permanent,sondern nur noch alle vier Jahre anfangen zu lügen, da eventuell noch stattfindende Landtagswahlen für die Bundespolitik piepegal wären.
Die Bundesregierung wäre in der Zeit, für die sie gewählt ist, endlich wieder handlungsfähig, statt gute (oder schlechte) Konzepte immer wieder verwässern zu müssen.
Sicher bestünde die Gefahr, dass schlechte Gesetze nicht verhindert werden könnten. Aber die Verstümmelung durchdachter, in sich geschlossener Konzepte(falls es solche in der Politik tatsächlich gibt) durch Vermittlungsausschüsse würde endlich verhindert.

sunbeam
24.05.2005, 10:49
Zurückfahren?
Abschaffen muss man den Förderalismus bzw. dessen schädlichste Wucherung, den Bundesrat. Dann bräuchte man keine Diktatur, um den Dampfer wieder flott zu machen.
Denn dann müssten die Politiker nicht mehr permanent,sondern nur noch alle vier Jahre anfangen zu lügen, da eventuell noch stattfindende Landtagswahlen für die Bundespolitik piepegal wären.
Die Bundesregierung wäre in der Zeit, für die sie gewählt ist, endlich wieder handlungsfähig, statt gute (oder schlechte) Konzepte immer wieder verwässern zu müssen.
Sicher bestünde die Gefahr, dass schlechte Gesetze nicht verhindert werden könnten. Aber die Verstümmelung durchdachter, in sich geschlossener Konzepte(falls es solche in der Politik tatsächlich gibt) durch Vermittlungsausschüsse würde endlich verhindert.

Man wird kaum Chancen haben die Bundesländer so derart zu beschneiden! Leider!

Man darf wahrlich gespannt sein was die Union bis 2009 so zusammenschustert!

Hannibal
24.05.2005, 10:54
Es wird schlimmer!
Dann ab zum Onkel Doktor.

Black Hawk
24.05.2005, 11:45
Wenn es jetzt nicht klappt mit der CDU, braucht man eigentlich gar nicht wählen gehen . Egal ob CDU oder SPD beides ist dann unbrauchbar ! 2009 werden dann wohl die Radikaklen große Gewinne machen!

Virgil
24.05.2005, 12:00
Im Gegensatz zur SPD wäre mit der CDU(auch wenn ich sie persönlich nicht unterstütze) endlich wieder eine handlungsfähige Regierung möglich.
Sie wird wohl eine solide Bundestagsmehrheit besitzen, vom Bundesrat ganz zu schweigen.
Die SPD-Mehrheit hängt derzeit ja schon im Bundestag am seidenen Faden.
Im Bundesrat sah´s ja schon vorder NRW-Wahl düster aus. So kann man ein Land nicht sanieren(und nichts geringeres ist dringend nötig).

Die CDU wird ihre Konzepte wenigstens 1:1 umsetzen können.
Wirtschaftlich wird es sicher bergauf gehen, zumindest wenn man die Maßstäbe der Ökonomen anlegt.
Soziologisch erwartet uns wohl eine Katastrophe...der bestehende Sozialabbau wird noch weiter ausgeweitet werden.
Da man Lieschen Müller nicht erzählen kann, dass es Deutschland gut tut, dass sie nun 200Euro weniger Rente bekommt(weil sie die offenkundige Verlogenheit dieser Aussage erkennt) , werden wohl leider tatsächlich die Radikalen die Gewinner 2009 sein...
Na ja, es werden wohl erst mal 5-10 Prozent NPD sein.
Bis die NPD mehrt als 20 Prozent bekommen könnte, werde ich glücklicherweise fertig studiert haben.
Mehr als 20 Prozent für die NPD hießen für mich, diesem seltsamen Land stande pede den Rücken zu kehren...

Black Hawk
24.05.2005, 12:09
Im Gegensatz zur SPD wäre mit der CDU(auch wenn ich sie persönlich nicht unterstütze) endlich wieder eine handlungsfähige Regierung möglich.
Sie wird wohl eine solide Bundestagsmehrheit besitzen, vom Bundesrat ganz zu schweigen.
Die SPD-Mehrheit hängt derzeit ja schon im Bundestag am seidenen Faden.
Im Bundesrat sah´s ja schon vorder NRW-Wahl düster aus. So kann man ein Land nicht sanieren(und nichts geringeres ist dringend nötig).

Die CDU wird ihre Konzepte wenigstens 1:1 umsetzen können.
Wirtschaftlich wird es sicher bergauf gehen, zumindest wenn man die Maßstäbe der Ökonomen anlegt.
Soziologisch erwartet uns wohl eine Katastrophe...der bestehende Sozialabbau wird noch weiter ausgeweitet werden.
Da man Lieschen Müller nicht erzählen kann, dass es Deutschland gut tut, dass sie nun 200Euro weniger Rente bekommt(weil sie die offenkundige Verlogenheit dieser Aussage erkennt) , werden wohl leider tatsächlich die Radikalen die Gewinner 2009 sein...

Das ist natürlich der große Vorteil , wenn die CDU die nächste Wahl gewinnt . Denn endlich kann mal ein Konzept richtig durchgesetzt werden, anders als die jetzigen kompromiss Lösungen , die im Bundestag bzw. im Bundesrat durchgekommen sind! Nur wird das Konzept der CDU sicherlich mehr soziale Kälte bringen!



Na ja, es werden wohl erst mal 5-10 Prozent NPD sein.
Bis die NPD mehrt als 20 Prozent bekommen könnte, werde ich glücklicherweise fertig studiert haben.
Mehr als 20 Prozent für die NPD hießen für mich, diesem seltsamen Land stande pede den Rücken zu kehren...

Die NPD, wenn sie bis dahin nicht verboten ist , wird sicherlich große Gewinne machen , doch auch das linke Spectrum a la PDS und WASG werden gewinne machen. Die PDS hat ja genau wie die NPD gezeigt , wie man am besten Stimmen machen kann. Denn sie haben auch immer gegen HartzIV gewettert!

Virgil
24.05.2005, 12:18
Die NPD, wenn sie bis dahin nicht verboten ist , wird sicherlich große Gewinne machen , doch auch das linke Spectrum a la PDS und WASG werden gewinne machen. Die PDS hat ja genau wie die NPD gezeigt , wie man am besten Stimmen machen kann. Denn sie haben auch immer gegen HartzIV gewettert!

Wobei beide Richtungen kein vernünftiges Konzept haben.
Beide würden uns in die wirtschaftliche Isolation führen.und diese Option führt in der derzeitigen weltwirtschaftlichen Situatuion geradewegs in die Armut.
Sollten konzeptlose Protestparteien in den Bundestag kommen,bliebe nichts übrig als eine große Koalition.
Der Protest ist in vielen Aspekten zwar berechtigt.
Doch vernünftige Konzepte bieten die kleinen Protestparteien nicht.
Es ist eben auch hier vieleinfacher, gegen etwas zu sein(z.B. gegen den globalen Kapitalismus) als ein realistisches Konzept zu entwickeln, dass dieser Ablehnung Rechnung trägt...
SPD und CDU wirken zwar derzeit ebenfalls konzeptlos, aber sie besitzen wenigstens die personellen Ressourcen, um eventuell irgendwann wieder Konzepte zu entwickeln.

Biskra
24.05.2005, 13:35
Also mir wird keiner weismachen können, dass die Missstände, die zur Zeit vorhanden sind v.A. bei Renten-, Sozial-, Kranken- und Pflegekassen auch nur irgendwie von CDU oder SPD noch behoben werden können. Was da gemacht werden müsste, hält keine Demokratie aus. Und gerade bei den Rentenversicherungen hätte der "Turnaround" schon in den späten Siebzigern gemacht werden müssen, da ist jetzt rein demografisch betrachtet nichts mehr zu machen.

Rikimer
24.05.2005, 19:30
Nachdem ich gestern auf sämtlichen Kanälen die Aussagen der angehenden Regierungspolitiker gehört habe, verdichtet sich meine Befürchtung das eine Kanzlerin Merkel in guter alter Tradition "nur" einige Stellschrauben dreht, um die Umverteilung zu ändern, aber die wesentlichen Probleme des Landes werden nicht davon positiv geändert!

Alle, Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Gewerkschaften und der öffentliche Dienst, der Steuerzahler, alle müssten nun an einem Strang ziehen, um in 10-15 Jahren den Turn-Around zu bewältigen!

Dafür wäre die Wahrheit wichtig! Man soll das Volk nicht länger mit rethorischen Plattitüden gängeln, mit Lügen und verschleierten Tatsachen, sondern soll sagen was Phase ist!

Dann wären alle bereit ihres zu geben, um den Dampfer wieder flott zu bekommen!
Alles richtig. Auch ich teile deine Befürchtung bezüglich Merkel. Die Frage die sich aufdrängt ist: Was dann? Was wenn auch Merkel unter der voraussichtlichen CDU-FDP Regierung versagt und es mit voller Fahrt weiter in den Abgrund geht?

MfG

Rikimer

Stephan
24.05.2005, 19:43
Im Gegensatz zur SPD wäre mit der CDU(auch wenn ich sie persönlich nicht unterstütze) endlich wieder eine handlungsfähige Regierung möglich.
Sie wird wohl eine solide Bundestagsmehrheit besitzen, vom Bundesrat ganz zu schweigen.
Im Prinzip ist es dann eigentlich so, dass man bei zustimmungspflichtigen Gesetzen das Gremium Bundesrat ganz auslassen könnte, bis irgendwann mal wieder die Regierungen in den Bundesländern ungefähr ausgeglichen oder mehrheitlich an die SPD gehen.

MfG
Stephan

Stephan
24.05.2005, 19:45
Die CDU wird ihre Konzepte wenigstens 1:1 umsetzen können.
Welche Konzepte?

MfG
Stephan

trib996
24.05.2005, 19:45
Nachdem ich gestern auf sämtlichen Kanälen die Aussagen der angehenden Regierungspolitiker gehört habe, verdichtet sich meine Befürchtung das eine Kanzlerin Merkel in guter alter Tradition "nur" einige Stellschrauben dreht, um die Umverteilung zu ändern, aber die wesentlichen Probleme des Landes werden nicht davon positiv geändert!

Alle, Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Gewerkschaften und der öffentliche Dienst, der Steuerzahler, alle müssten nun an einem Strang ziehen, um in 10-15 Jahren den Turn-Around zu bewältigen!

Dafür wäre die Wahrheit wichtig! Man soll das Volk nicht länger mit rethorischen Plattitüden gängeln, mit Lügen und verschleierten Tatsachen, sondern soll sagen was Phase ist!

Dann wären alle bereit ihres zu geben, um den Dampfer wieder flott zu bekommen!


Ich hätte niemals erwartet das unter Merkel besser wird.
Sie wird die Stellschrauben vielleicht noch schneller drehen wie Schröders ihrer.

Ka0sGiRL
24.05.2005, 22:44
Alles richtig. Auch ich teile deine Befürchtung bezüglich Merkel. Die Frage die sich aufdrängt ist: Was dann? Was wenn auch Merkel unter der voraussichtlichen CDU-FDP Regierung versagt und es mit voller Fahrt weiter in den Abgrund geht?

MfG

Rikimer


Dann werden wir wohl irgendwann auswandern müssen - so wie das viele Einwohner wirtschaflich schwacher Länder tun. ;(

Rikimer
24.05.2005, 22:47
Dann werden wir wohl irgendwann auswandern müssen - so wie das viele Einwohner wirtschaflich schwacher Länder tun. ;(Dadurch geht die Welt nicht unter. Nur schade eben für das Volk und das Land.

MfG

Rikimer

basti
24.05.2005, 22:52
Dadurch geht die Welt nicht unter. Nur schade eben für das Volk und das Land.

MfG

Rikimer


das volk wählt doch sein schicksal selbst! ... who cares ...
ich bade des volkes dummheit jedenfalls nicht aus.

Manfred_g
24.05.2005, 22:52
Dann werden wir wohl irgendwann auswandern müssen - so wie das viele Einwohner wirtschaflich schwacher Länder tun. ;(

Och ein Fremdenzimmerchen könnt ich ja schonmal bereitstellen :D

Rikimer
24.05.2005, 23:30
das volk wählt doch sein schicksal selbst! ... who cares ...
ich bade des volkes dummheit jedenfalls nicht aus.Eben. Patriot zu sein bedeutet noch lange nicht ein Idiot zu sein. ;) Ich erinnere an den Ausspruch Gerhard Schröders "Patriotismus ist das was ich jeden Tag tue!" 8o

MfG

Rikimer

Biskra
24.05.2005, 23:33
Eben. Patriot zu sein bedeutet noch lange nicht ein Idiot zu sein. ;)


Dein Wort in Gottes Gehörgang. :P