PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum sind Engel eigentlich immer barfuß?



Berwick
13.10.2010, 12:11
Eine ernste Frage: :]

Warum werden Engel eigentlich immer barfuß dargestellt? :cool:

Nimmt man an, dass sie keine Schuhe tragen können?

Und falls ja - warum nicht?

Was sagen da die theologischen Fachleute dazu? :)

derRevisor
13.10.2010, 12:15
Wieso sollten transzendente Wesen Schuhe benötigen?

Sathington Willoughby
13.10.2010, 12:15
Eine ernste Frage: :]

Warum werden Engel eigentlich immer barfuß dargestellt? :cool:

Nimmt man an, dass sie keine Schuhe tragen können?

Und falls ja - warum nicht?

Was sagen da die theologischen Fachleute dazu? :)

Im 4ten Teil der 5bändigen Trilogie von "Per Anhalter durch die Galaxis" (Machts gut und danke für den Fisch) tragen die Engel Dr. Scholl-Sandalen...

Berwick
13.10.2010, 12:17
Wieso sollten transzendente Wesen Schuhe benötigen?

Rückfrage:

Wenn sie schon keine Schuhe tragen, warum tragen sie dann solche merkwürdigen weißen Gewänder?

Wie Nachthemden?

Oder tragen transzendente Wesen stets Nachthemden?

derRevisor
13.10.2010, 12:18
Das machen die Engel doch aus Rücksicht, weil sie um unsere Scham wissen.

Berwick
13.10.2010, 12:28
Scham?

Und dazu braucht es diese geradezu orientalisch Fast-Ganz-Verschleierung?

Tät es nicht auch eine Art Bade-Anzug?

Mal ganz im Ernst ....

Und das erklärt immer noch nicht, warum Engel so konsequent barfuß gehen.

Ajax
13.10.2010, 12:56
Warum haben Engel Flügel aus Federn? In der Bibel steht davon nichts.

Außerdem sind sie immer eindeutig männlich, obwohl sie als Geisteswesen eigentlich androgyn bzw. geschlechtslos sein müssten.

Aber nicht alle Engel sind barfuß. Viele tragen auch Sandalen. Michael trägt sogar Stiefel zu seiner Rüstung.

Marlen
13.10.2010, 13:32
Mich irritiert eher, dass Engel immer Männer sind

... ausserdem gehen Engel nicht, sie fliegen!

Skaramanga
13.10.2010, 13:33
Laut Talmud sind Engel gewaltige, furchterregende Wesen bei deren Anblick ein Mensch sofort tot umfällt. Unter ihrem Tritt bebt und brennt die Erde. Natürlich würden auch Schuhe brennen. Daher tragen sie keine.

Berwick
13.10.2010, 13:56
Natürlich würden auch Schuhe brennen. Daher tragen sie keine.

Klingt logisch - auf den ersten Blick.

Aber: Würden dann nicht auch ihre langen weißen nachthemdartigen Gewänder brennen?

Berwick
13.10.2010, 13:57
Mich irritiert eher, dass Engel immer Männer sind


Stimmt doch gar nicht! Ich kenne jede Menge recht weiblicher Engel! :]

Skaramanga
13.10.2010, 14:02
Klingt logisch - auf den ersten Blick.

Aber: Würden dann nicht auch ihre langen weißen nachthemdartigen Gewänder brennen?

Wahrscheinlich. Aber der Talmud sagt nichts über ihre Kleidung. Was ebenfalls logisch ist, denn jeder der sie jemals erblickt hat war sofort tot, konnte also nicht darüber berichten. Ausnahme: Abraham. Aber der hat nix verraten. :))

Nationalix
13.10.2010, 14:06
Die Eingangsfrage kann nur twoxego beantworten.

Gärtner
13.10.2010, 15:39
Eine ernste Frage: :]

Warum werden Engel eigentlich immer barfuß dargestellt? :cool:

Nimmt man an, dass sie keine Schuhe tragen können?

Und falls ja - warum nicht?

Was sagen da die theologischen Fachleute dazu? :)

http://img830.imageshack.us/img830/341/40810566.jpgie so oft, ist die christliche Ikonofgrafie auch hier von der (ursprünglich heidnischen) römischen Antike geprägt. Der verdanken wir auch den Heiligenschein (Fachbegriff Nimbus), der im Originial oft strahlen- oder muschelförmig Macht & Herrlichkeit des solchermaßen Geschmückten anzeigte.

In Darstellungen von Menschen tragen diese üblicherweise Schuhwerk oder Sandalen. Sind sie barfuß, bedeutet das, der Dargestellte weilt nicht mehr unter den Lebenden, sondern wurde über die Sterblichen zu den Göttern erhoben und ist jetzt ein Divus. Der bekannte Augustus von Primaporta (Vatikan. Museen) zeigt das sehr schön, die Skulptur wurde im Auftrag seiner Witwe Livia für das Atrium ihres Landhauses geschaffen:

http://www.christusrex.org/www1/vaticano/SC-Augustus.jpg

Das Motiv der Barfüßigkeit als Zeichen der Vergöttlichung/Heiligung wurde in seiner Darstellung vom Christentum übernommen, wo es in Engeldarstellungen sei dem frühen Mittelalter zum festen ikonografischen Kanon gehört.

Efna
13.10.2010, 15:56
http://img830.imageshack.us/img830/341/40810566.jpgie so oft, ist die christliche Ikonofgrafie auch hier von der (ursprünglich heidnischen) römischen Antike geprägt. Der verdanken wir auch den Heiligenschein (Fachbegriff Nimbus), der im Originial oft strahlen- oder muschelförmig Macht & Herrlichkeit des solchermaßen Geschmückten anzeigte.

In Darstellungen von Menschen tragen diese üblicherweise Schuhwerk oder Sandalen. Sind sie barfuß, bedeutet das, der Dargestellte weilt nicht mehr unter den Lebenden, sondern wurde über die Sterblichen zu den Göttern erhoben und ist jetzt ein Divus. Der bekannte Augustus von Primaporta (Vatikan. Museen) zeigt das sehr schön, die Skulptur wurde im Auftrag seiner Witwe Livia für das Atrium ihres Landhauses geschaffen:

http://www.christusrex.org/www1/vaticano/SC-Augustus.jpg

Das Motiv der Barfüßigkeit als Zeichen der Vergöttlichung/Heiligung wurde in seiner Darstellung vom Christentum übernommen, wo es in Engeldarstellungen sei dem frühen Mittelalter zum festen ikonografischen Kanon gehört.

Sehr entscheiden waren auch die Nikenstatuetten

http://www.skulpturhalle.ch/sammlung/highlights/2005/01/nike1.jpg

schastar
13.10.2010, 15:56
Eine ernste Frage: :]

Warum werden Engel eigentlich immer barfuß dargestellt? :cool:

Nimmt man an, dass sie keine Schuhe tragen können?

Und falls ja - warum nicht?

Was sagen da die theologischen Fachleute dazu? :)

Deine Behauptung ist falsch:

http://maskworld.scene7.com/is/image/maskworld/300142-sexy-schutzengel-kostuem-costume?$fullsize$

http://verwoehnaroma65.uboot.com/mm/02/49/1437949/weblog/image002.jpg

:D

Rumburak
13.10.2010, 16:01
Laut Talmud sind Engel gewaltige, furchterregende Wesen bei deren Anblick ein Mensch sofort tot umfällt. Unter ihrem Tritt bebt und brennt die Erde. Natürlich würden auch Schuhe brennen. Daher tragen sie keine.

Demnach kommt es eigentlich schlecht, zu seiner Angebeteten Engel zu sagen.:D

twoxego
13.10.2010, 16:02
Laut Talmud sind Engel gewaltige, furchterregende Wesen bei deren Anblick ein Mensch sofort tot umfällt. Unter ihrem Tritt bebt und brennt die Erde. Natürlich würden auch Schuhe brennen. Daher tragen sie keine.


das stimmt.
ausserdem ist aber die teuerung dafür verantwortlich.
englische wesen müssen ziemlich lange mit ihrem geld auskommen, ewig um genau zu sein.

Felix Krull
13.10.2010, 16:05
Außerdem sind Engel immer weiß, es gibt keine Neger als Engel.

Rikimer
13.10.2010, 16:09
Nach dem juedischen Lexikon

http://www.jewishencyclopedia.com/view.jsp?artid=1521&letter=A&search=angel

gibt es verschiedene Hierarchien und Engelarten. Nur ein Bruchteil der Engel wird demnach als das verstanden was das Wort Engel bedeutet = Botschafter. Etwa jener der Engel, welche als der Engel des HERRN auftritt und Botschaften an die Menschen ueberbringt in einer Art und Weise als waere dieser Engel selbst Gott bzw. von Gott autorisiert in seinem Namen zu sprechen. Engel werden oft als goldweiss gluehend beschrieben, mit stechenden Augen wie Feuer und Licht. Nach der juedischen Vorstellung kommen Engel aus den Himmeln, koennen sich aber auf der Erde in menschlicher Form manifestieren und handeln und agieren dann wie Menschen auch. Engel, auch Soehne Gottes genannt, handeln selbststaendig in ihrem Aufgabengebiet. Sie koennen auch fehlen, wie dies die gefallenen Soehne Gottes (Sumer: Anunaki) und deren Kinder auf Erden (Helden der Vorzeit, Nephilim). Wofuer sie aus den Himmeln verstossen und auf den Erdenkreis gebunden worden sind.


Die Engelsvorstellung der christlichen Kirchen ist tatsaechlich mehr eine der Uebernahme bzw. Verschmelzung mit jener antiker, vor allem griechisch-roemischer, Voelker.

Ich berufe mich bei dieser Vorstellung, wie schon geschrieben, auf die juedische Angelogie.

MfG

Rikimer

Marlen
13.10.2010, 16:23
Stimmt doch gar nicht! Ich kenne jede Menge recht weiblicher Engel! :]Die sind aber von Bene nicht anerkannt ;)

Felixhenn
13.10.2010, 16:42
Wenn ich fliegen könnte bräuchte ich auch keine Schuhe.

heide
14.10.2010, 06:50
Eine ernste Frage: :]

Warum werden Engel eigentlich immer barfuß dargestellt? :cool:

Nimmt man an, dass sie keine Schuhe tragen können?

Und falls ja - warum nicht?

Was sagen da die theologischen Fachleute dazu? :)

..die stellen sich die Frage gar nicht.X(

heide
14.10.2010, 06:52
Demnach kommt es eigentlich schlecht, zu seiner Angebeteten Engel zu sagen.:D
Da könnte was dran sein!:]

Berwick
14.10.2010, 08:19
http://img830.imageshack.us/img830/341/40810566.jpgie so oft, ist die christliche Ikonofgrafie auch hier von der (ursprünglich heidnischen) römischen Antike geprägt. Der verdanken wir auch den Heiligenschein (Fachbegriff Nimbus), der im Originial oft strahlen- oder muschelförmig Macht & Herrlichkeit des solchermaßen Geschmückten anzeigte.

In Darstellungen von Menschen tragen diese üblicherweise Schuhwerk oder Sandalen. Sind sie barfuß, bedeutet das, der Dargestellte weilt nicht mehr unter den Lebenden, sondern wurde über die Sterblichen zu den Göttern erhoben und ist jetzt ein Divus. Der bekannte Augustus von Primaporta (Vatikan. Museen) zeigt das sehr schön, die Skulptur wurde im Auftrag seiner Witwe Livia für das Atrium ihres Landhauses geschaffen:

http://www.christusrex.org/www1/vaticano/SC-Augustus.jpg

Das Motiv der Barfüßigkeit als Zeichen der Vergöttlichung/Heiligung wurde in seiner Darstellung vom Christentum übernommen, wo es in Engeldarstellungen sei dem frühen Mittelalter zum festen ikonografischen Kanon gehört.

Das ist mal eine echt erhellende Antwort! :]

Ganz ohne Ironie: Gelehrter, du machst deinem Nick alle Ehre! :]

pom, pom...pom, pom
14.10.2010, 08:37
Eine ernste Frage: :]

Warum werden Engel eigentlich immer barfuß dargestellt?

Weil Geflügel nie Schuhe trägt.

Berwick
14.10.2010, 08:47
Du denkst an das Kinderlied mit den Gänsen? :cool2: :cool:

pom, pom...pom, pom
14.10.2010, 09:01
Du denkst an das Kinderlied mit den Gänsen? :cool2: :cool:

Nicht wirklich, aber Engel zählen doch zum (Jahresend) Geflügel, oder etwa nicht? :D

Berwick
14.10.2010, 09:13
Die sind aber von Bene nicht anerkannt ;)

Benedikt erkennt keine weiblichen Engel an? :eek:

Im Diesseits vielleicht.

Im Jenseits wird es es tun! :]

Wetten, dass! :cool:

Berwick
14.10.2010, 09:15
Engel zählen doch zum (Jahresend) Geflügel, oder etwa nicht? :D

Das schon. :]

Aber noch gibt es sie nicht als Jahres-End-Schokoladehohlraumkörper. :cool:

Warum eigentlich nicht? :)

Dayan
14.10.2010, 09:31
Eine ernste Frage: :]

Warum werden Engel eigentlich immer barfuß dargestellt? :cool:

Nimmt man an, dass sie keine Schuhe tragen können?

Und falls ja - warum nicht?

Was sagen da die theologischen Fachleute dazu? :)Sowas gibt es nur auf Gemälden hat nichts zutun mit biblischen Realismus!

Berwick
14.10.2010, 09:44
... hat nichts zutun mit biblischen Realismus!

Und wie ist der?

Dayan
14.10.2010, 10:03
Und wie ist der?In der Bibel im Original Text:Heissen Engel .Malach oder Sepharim:Geisterwesen die auch körperlichen Gestalt annehmen können ,sie sind sozusagen Gottes Diener(Personal)!Sie sind geschlechtslos und führen nur Gottes Befehlen aus.Erzengel:Uriel,Gabriel,Ariel,Michael!

Berwick
14.10.2010, 10:12
OK. Von Schuhen steht da aber auch nix - oder?

Artemud-de-Gaviniac
14.10.2010, 10:33
OK. Von Schuhen steht da aber auch nix - oder?


Nein ,davon steht nichts da,aber die Füße wurden beschrieben .....

Füße wie Stiere .

Eine dieser Engelbeschreibung ( auch Cherubin ) brachte Däniken dazu
diese Wesen in Verbindung mit dem Wagen Gottes zu Raumfahrern zu erklären.

Die Beschreibung der Cherubim im Buch Ezechiel 1,4-19 EU zeigt sie als begrenzt menschenähnliche Wesen, die einen himmlischen Wagen (Merkaba) begleiten, auf dem Gott thront (Ähnlichkeit mit geflügelten Sphingen, typologisch mit Greifen verwandt):

4 Und ich sah, und siehe, es kam ein ungestümer Wind von Norden her, eine mächtige Wolke und loderndes Feuer, und Glanz war rings um sie her, und mitten im Feuer war es wie blinkendes Kupfer. 5 Und mitten darin war etwas wie vier Gestalten; die waren anzusehen wie Menschen. 6 Und jede von ihnen hatte vier Angesichter und vier Flügel. 7 Und ihre Beine standen gerade, und ihre Füße waren wie Stierfüße und glänzten wie blinkendes, glattes Kupfer. 8 Und sie hatten Menschenhände unter ihren Flügeln an ihren vier Seiten; die vier hatten Angesichter und Flügel. 9 Ihre Flügel berührten einer den andern. Und wenn sie gingen, brauchten sie sich nicht umzuwenden; immer gingen sie in der Richtung eines ihrer Angesichter. 10 Ihre Angesichter waren vorn gleich einem Menschen und zur rechten Seite gleich einem Löwen bei allen vieren und zur linken Seite gleich einem Stier bei allen vieren und hinten gleich einem Adler bei allen vieren. 11 Und ihre Flügel waren nach oben hin ausgebreitet; je zwei Flügel berührten einander und mit zwei Flügeln bedeckten sie ihren Leib. 12 Immer gingen sie in der Richtung eines ihrer Angesichter; wohin der Geist sie trieb, dahin gingen sie; sie brauchten sich im Gehen nicht umzuwenden. 13 Und in der Mitte zwischen den Gestalten sah es aus, wie wenn feurige Kohlen brennen, und wie Fackeln, die zwischen den Gestalten hin und her fuhren. Das Feuer leuchtete und aus dem Feuer kamen Blitze. 14 Und die Gestalten liefen hin und her, dass es aussah wie Blitze. 15 Als ich die Gestalten sah, siehe, da stand je ein Rad auf der Erde bei den vier Gestalten, bei ihren vier Angesichtern. 16 Die Räder waren anzuschauen wie ein Türkis und waren alle vier gleich, und sie waren so gemacht, dass ein Rad im andern war. 17 Nach allen vier Seiten konnten sie gehen; sie brauchten sich im Gehen nicht umzuwenden. 18 Und sie hatten Felgen, und ich sah, ihre Felgen waren voller Augen ringsum bei allen vier Rädern. 19 Und wenn die Gestalten gingen, so gingen auch die Räder mit, und wenn die Gestalten sich von der Erde emporhoben, so hoben die Räder sich auch empor.

Gemäß der Mischna (Chagiga 2, 1) ist es nach jüdischer Überlieferung verboten, auch nur eine Person in der Einleitung des Buches Ezechiel zu unterrichten, sofern dieser Schüler nicht weise ist und fähig ist, den Stoff selbst zu verstehen.

Dayan
14.10.2010, 10:40
OK. Von Schuhen steht da aber auch nix - oder?Kein Wort!

Berwick
14.10.2010, 10:57
Nein, davon steht nichts da, aber die Füße wurden beschrieben .....

Füße wie Stiere .



Schrecklich! :eek:

Marlen
14.10.2010, 11:42
Benedikt erkennt keine weiblichen Engel an? :eek:

Im Diesseits vielleicht.

Im Jenseits wird es es tun! :]

Wetten, dass! :cool:Da sind wir dann wieder soweit .... weibliche Engel sind mir bei
den Katholiken nirgends begegnet :rolleyes:

Aber im Vorhof der Hölle - denn diesen werden Päpste passieren müssen - sieht
man durch die Höllendämpfe hindurch - vielleicht auch Gestalten die garnicht da
sind ;)

twoxego
14.10.2010, 11:52
wenigstens "Shekinah" ist eine engelIn und zwar die der "befreiung und des friedens".
sie kommt in der Kabala vor.

dann gibt es noch "Mutter Sereda"
sie wacht über den Donnerstag und ist die schwester von "Pandelis".

"Ramona", die "weise beschützerin" ist eine teutonische engelIn.

Marlen
14.10.2010, 11:54
Nein ,davon steht nichts da,aber die Füße wurden beschrieben .....

Füße wie Stiere .

Eine dieser Engelbeschreibung ( auch Cherubin ) brachte Däniken dazu
diese Wesen in Verbindung mit dem Wagen Gottes zu Raumfahrern zu erklären.

Die Beschreibung der Cherubim im Buch Ezechiel 1,4-19 EU zeigt sie als begrenzt menschenähnliche Wesen, die einen himmlischen Wagen (Merkaba) begleiten, auf dem Gott thront (Ähnlichkeit mit geflügelten Sphingen, typologisch mit Greifen verwandt):

4 Und ich sah, und siehe, es kam ein ungestümer Wind von Norden her, eine mächtige Wolke und loderndes Feuer, und Glanz war rings um sie her, und mitten im Feuer war es wie blinkendes Kupfer. 5 Und mitten darin war etwas wie vier Gestalten; die waren anzusehen wie Menschen. 6 Und jede von ihnen hatte vier Angesichter und vier Flügel. 7 Und ihre Beine standen gerade, und ihre Füße waren wie Stierfüße und glänzten wie blinkendes, glattes Kupfer. 8 Und sie hatten Menschenhände unter ihren Flügeln an ihren vier Seiten; die vier hatten Angesichter und Flügel. 9 Ihre Flügel berührten einer den andern. Und wenn sie gingen, brauchten sie sich nicht umzuwenden; immer gingen sie in der Richtung eines ihrer Angesichter. 10 Ihre Angesichter waren vorn gleich einem Menschen und zur rechten Seite gleich einem Löwen bei allen vieren und zur linken Seite gleich einem Stier bei allen vieren und hinten gleich einem Adler bei allen vieren. 11 Und ihre Flügel waren nach oben hin ausgebreitet; je zwei Flügel berührten einander und mit zwei Flügeln bedeckten sie ihren Leib. 12 Immer gingen sie in der Richtung eines ihrer Angesichter; wohin der Geist sie trieb, dahin gingen sie; sie brauchten sich im Gehen nicht umzuwenden. 13 Und in der Mitte zwischen den Gestalten sah es aus, wie wenn feurige Kohlen brennen, und wie Fackeln, die zwischen den Gestalten hin und her fuhren. Das Feuer leuchtete und aus dem Feuer kamen Blitze. 14 Und die Gestalten liefen hin und her, dass es aussah wie Blitze. 15 Als ich die Gestalten sah, siehe, da stand je ein Rad auf der Erde bei den vier Gestalten, bei ihren vier Angesichtern. 16 Die Räder waren anzuschauen wie ein Türkis und waren alle vier gleich, und sie waren so gemacht, dass ein Rad im andern war. 17 Nach allen vier Seiten konnten sie gehen; sie brauchten sich im Gehen nicht umzuwenden. 18 Und sie hatten Felgen, und ich sah, ihre Felgen waren voller Augen ringsum bei allen vier Rädern. 19 Und wenn die Gestalten gingen, so gingen auch die Räder mit, und wenn die Gestalten sich von der Erde emporhoben, so hoben die Räder sich auch empor.

Gemäß der Mischna (Chagiga 2, 1) ist es nach jüdischer Überlieferung verboten, auch nur eine Person in der Einleitung des Buches Ezechiel zu unterrichten, sofern dieser Schüler nicht weise ist und fähig ist, den Stoff selbst zu verstehen.



Wahnsinn :shock:

In meiner Kindheit saß ein kleines blondgelocktes Engelchen mit goldenen Flügeln
auf meinem Nachtkästchen.

Mom meinte: Wenn Kinder nicht folgsam sind, weint der Schutzengel ...... was soll
ich sagen - ich hatte ganz schön zu tun, den bei Laune zu halten ......

Berwick
14.10.2010, 12:14
Da sind wir dann wieder soweit .... weibliche Engel sind mir bei den Katholiken nirgends begegnet :rolleyes:



Sind dir denn männliche Engel begegnet? :cool2:

Also jetzt mal ääääääääährlich! :]

Artemud-de-Gaviniac
15.10.2010, 05:57
Wahnsinn :shock:

In meiner Kindheit saß ein kleines blondgelocktes Engelchen mit goldenen Flügeln
auf meinem Nachtkästchen.

Mom meinte: Wenn Kinder nicht folgsam sind, weint der Schutzengel ...... was soll
ich sagen - ich hatte ganz schön zu tun, den bei Laune zu halten ......


Ein interessanter Gedanke .....Schutzengel weinen vor Arbeitsüberlastung ....

Das würde dann Vieles in dieser Welt erklären :)

Berwick
15.10.2010, 07:41
Ein interessanter Gedanke .....Schutzengel weinen vor Arbeitsüberlastung ....



Kein Wunder, wenn sie ständig meilenweit barfuß gehen müssen, um immer irgendwo irgendwelche Kinder zu retten! :eek:

Ob sie deswegen so oft zu spät kommen? :cool:

Tantalit
15.10.2010, 08:11
Die Engel die ich treffe tragen oft Flip Flops im Sommer und High Heels die restliche Zeit. Ich frag die mal. Aber mir ist es lieber die tragen gar nix.

Nachdenken
15.10.2010, 16:43
2. Mose, Kapitel 20 Vers 4:
"Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist"

Die Bilder sind von Menschen gemacht. Das Bild von Engeln und Teufeln, Jesus (s.a.s.) und anderen Propheten. Ihr streitet also (egal um welches Bild) wieso der "Künstler" sowas behauptet

Marlen
15.10.2010, 19:39
Kein Wunder, wenn sie ständig meilenweit barfuß gehen müssen, um immer irgendwo irgendwelche Kinder zu retten! :eek:

Ob sie deswegen so oft zu spät kommen? :cool:

Ich weiss inzwischen warum die Engel barfuß sind ..... Schuhe würden die beim Fliegen
ins Trudeln bringen :D

Marlen
15.10.2010, 19:40
Sind dir denn männliche Engel begegnet? :cool2:

Also jetzt mal ääääääääährlich! :]

Ja, da war mal einer :D .... aber mit der Kirche hatte der nichts am Hut!

pom, pom...pom, pom
15.10.2010, 21:45
Das schon. :]

Aber noch gibt es sie nicht als Jahres-End-Schokoladehohlraumkörper. :cool:

Warum eigentlich nicht? :)

Weil bei Engeln der Vergleich mit dem dummen Blödchen nicht zutrifft :))

pom, pom...pom, pom
15.10.2010, 21:49
Sind dir denn männliche Engel begegnet? :cool2:

Also jetzt mal ääääääääährlich! :]

Also, zumindest einen hab ich schon getroffen.

http://666kb.com/i/bnjo89kpknyksfd3a.jpg

Hoamat
15.10.2010, 22:09
Die Eingangsfrage kann nur twoxego beantworten.

Ich könnte es aber auch beantworten.

Mit den archaischen Schischuhen, konnten Sie einfach nicht abheben ;)


:keks:

Marx
15.10.2010, 22:57
Weil es bei Gott keinen Schuster gibt der Schuhe anfertigen kann.
Holzschuhe gehen nicht, die sitzen nicht so fest auf den Füßen, konnen runterfallen und einen von seinen Kindern verletzen, dann kommt Gott noch vor Gericht wegen Kindesmißhandlung.

Berwick
16.10.2010, 07:05
Ich hab jetzt mal bei Google nachgefragt, ob die eine Antwort wissen. Und das kam als Antwort, wenn man "Engel" und "barfuß" eingibt:

http://www.helmerich.eu/engel-elfen-ausstellung-hamburg/engel-barfuss-im-wasser.html

Anscheinend gehen Engel eben öfters durch flaches Wasser, und da ist es besser, wenn man - oder frau - barfuß ist. :]

Berwick
16.10.2010, 07:11
FORUM LOGR
connects you to the best threads



http://www.forumlogr.com/thread/2sZAkZs8prGg/Warum-sind-Engel-eigentlich-immer-barfu%DF.html

Dieser Thread ist anscheinend schon forenweit berühmt - als einer der besten Threads! :]

Artemud-de-Gaviniac
16.10.2010, 09:27
Ich hab jetzt mal bei Google nachgefragt, ob die eine Antwort wissen. Und das kam als Antwort, wenn man "Engel" und "barfuß" eingibt:

http://www.helmerich.eu/engel-elfen-ausstellung-hamburg/engel-barfuss-im-wasser.html

Anscheinend gehen Engel eben öfters durch flaches Wasser, und da ist es besser, wenn man - oder frau - barfuß ist. :]


Dann mal anders ......Die 'Engel sind barfuss ,damit sie nie mit einem Papst
verwechselt werden können wegen :

Der Fußkuß, im Orient Zeichen untergebener Verehrung; von den Päpsten bes. seit Gregor VII. gefordert, auch von den Kaisern bis Karl V. ihnen zugestanden; es wird dabei das auf den zum päpstl. Ornat gehörenden Schuhen eingestickte Kreuz geküßt (daher Pantoffelkuß).

Unschlagbarer
16.10.2010, 12:13
Eine ernste Frage:
Warum werden Engel eigentlich immer barfuß dargestellt?Das nennst du eine ernste Frage? Vielleicht meinst du sie ja wenigstens ernsthaft.

Ich gebe dir als Nicht-Theologe mal eine ernste Antwort:

Sie müssen auf dem Weg zur Erde, wo sie sich ihren Gläubigen zeigen, immer durch die Hölle. Und dort ist es bekanntlich verdammt warm. Auf der Erde könnten sie eigentlich Sandalen tragen, aber die Anschaffung lohnt nicht, denn sie müssen auf dem Heimweg ja wieder durch die warme Hölle.
.

Berwick
16.10.2010, 12:17
Das nennst du eine ernste Frage? Vielleicht meinst du sie ja wenigstens ernsthaft.



Alle meine Fragen sind immer auch ernst gemeint - selbst die un-ernst erscheinenden.






Sie müssen auf dem Weg zur Erde, wo sie sich ihren Gläubigen zeigen, immer durch die Hölle.

Ist das biblisch gesichert?

Unschlagbarer
16.10.2010, 14:34
Alle meine Fragen sind immer auch ernst gemeint - selbst die un-ernst erscheinenden.
Ist das biblisch gesichert?Was ist schon biblisch gesichert? Nicht mal der Kreuzestod des Jesus ist gesichert, andere vermuten, dass Judas gekreuzigt worden sei. Auch ist nicht aus der Bibel oder dem NT herauslesbar, dass Jesus für die Sünden der Menschen gestorben sei. Das hat der selbsternannte Evangelist Paulus später nur hineinbehauptet.

Ebenfalls ist die Gottessohnschaft mehr als fraglich, wahrscheinlich ist das nur eine Fehlübersetzung, und gemeint war eigentlich Sklave oder Diener Gottes (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4099665&postcount=49).

Und Engel? Das sind doch nur Fantasien, erdachte Trugbilder, Fata Morganas oder Illusionen, erzeugt in der "Innenwelt" durch Anstöße von außen.
.

Dayan
16.10.2010, 16:28
Laut Talmud sind Engel gewaltige, furchterregende Wesen bei deren Anblick ein Mensch sofort tot umfällt. Unter ihrem Tritt bebt und brennt die Erde. Natürlich würden auch Schuhe brennen. Daher tragen sie keine.So schlimm sind die Engel nun auch nicht!:hihi:http://www.youtube.com/watch?v=2JkKKgsKfko&feature=relatedEin song für die Engel=Malachim!http://www.youtube.com/watch?v=iWB3s-xacC0&feature=related

EinDachs
16.10.2010, 17:11
Anscheinend gehen Engel eben öfters durch flaches Wasser, und da ist es besser, wenn man - oder frau - barfuß ist. :]

Wolken bestehen bekanntlich aus Wasser. Nasse Schuhe sind ganz scheiße, da gehen die wohl lieber gleich barfuß. Wieso die keine Gummistiefel organisieren können, wär eine weiterführende Frage, die ich nicht beantworten kann. So theologisch bewandert bin ich nicht.

twoxego
16.10.2010, 17:42
wir tragen Dr. Scholl sandalen.
das schrieb doch schon jemand.

nun, es ist wahr.

ausserdem fahren wir gelegentlich mit elektrischen rollern umher.

Berwick
16.10.2010, 18:13
wir


Und wer ist wir? :eek: :umkipp:

Leila
16.10.2010, 18:31
Weil’s ihnen Spaß macht.

http://i4.ytimg.com/vi/cw7atPLaBKQ/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=cw7atPLaBKQ)

Berwick
16.10.2010, 18:41
Rückfrage: Und warum macht's ihnen Spaß? :)

EinDachs
16.10.2010, 18:43
Rückfrage: Und warum macht's ihnen Spaß? :)

Naja, die Alternative ist Harfenspielen.
Es scheint dort generell sehr wenig Unterhaltung zu geben.

twoxego
16.10.2010, 18:56
Und wer ist wir?

wir englischen wesen; immer noch nicht begriffen?

Berwick
16.10.2010, 20:05
wir englischen wesen ...

Danke, ich bin Schotte. ;)

Berwick
16.10.2010, 20:07
wir englischen

OK, ich übersetze für dich: :]

Why do angels always walk barefoot? :cool:

Berwick
01.12.2010, 19:16
Naja, die Alternative ist Harfenspielen.
Es scheint dort generell sehr wenig Unterhaltung zu geben.

Luja! - Sog I! :]

lupus_maximus
01.12.2010, 19:25
Rückfrage: Und warum macht's ihnen Spaß? :)
Nun, die Füße werden doch mit CO2 aufgewärmt, behauptet jedenfalls der deutsche Klimakatastrophenheini!

twoxego
01.12.2010, 19:45
englische wesen weisen keine körpertemperatur auf. das trifft natürlich auch auf ihre füsse zu.

Brotzeit
03.12.2010, 17:07
Warum sind Engel eigentlich immer barfuß?

eventuell , weil sonst der Dreck von draussen die frisch produzierten g-ttlichen Wölkchen dreckig machen würde ?

jak_22
03.12.2010, 17:32
englische wesen weisen keine körpertemperatur auf. das trifft natürlich auch auf ihre füsse zu.

Allerdings kannte ich mal eine Engländerin mit kalten Füßen. Wirklich wahr™.

twoxego
03.12.2010, 17:44
was haben Engländerinnern damit zu tun?
das sind einfach nur Britinnen

merke:

substantiv - Engel
adjektiv - englisch.
beim verb bin ich nicht sicher, tippe aber auf engeln.

Berwick
07.03.2011, 16:13
Und was ist mit Engel-Land? :)

Ist das nun das Land der Engel - oder England? ;)

1. Heute wollen wir ein Liedlein singen,
Trinken wollen wir den kühlen Wein
Und die Gläser sollen dazu klingen,
Denn es muß, es muß geschieden sein.


Refrain:
Gib' mir deine Hand, deine weiße Hand,
Leb' wohl, mein Schatz, leb' wohl mein Schatz,
Leb' wohl, lebe wohl
Denn wir fahren, denn wir fahren,
Denn wir fahren gegen Engeland, Engeland.

2. Unsre Flagge und die wehet auf dem Maste,
Sie verkündet unsres Reiches Macht,
Denn wir wollen es nicht länger leiden,
Daß der Englischmann darüber lacht.
Refrain:

3. Kommt die Kunde, daß ich bin gefallen,
Daß ich schlafe in der Meeresflut,
Weine nicht um mich, mein Schatz, und denke:
Für das Vaterland da floß sein Blut.
Refrain:



http://ingeb.org/Lieder/heutewow.html

Berwick
18.07.2011, 05:26
.... weil sonst der Dreck von draussen die frisch produzierten g-ttlichen Wölkchen dreckig machen würde ?

G'ttliche Wölkchen! Das hast du g'ttlich gesagt! :)

PastorPeitl
18.07.2011, 05:43
Hab ihr Euch schon einmal die Schuhpreise angeschaut?

Woher soll der Himmel den soviel Geld nehmen?

Felixhenn
18.07.2011, 07:06
Klingt logisch - auf den ersten Blick.

Aber: Würden dann nicht auch ihre langen weißen nachthemdartigen Gewänder brennen?

Feuerfestes Material wie die Rennfahrer.

Felixhenn
18.07.2011, 07:08
Hab ihr Euch schon einmal die Schuhpreise angeschaut?

Woher soll der Himmel den soviel Geld nehmen?

Ganz besonders bei der Größe, die werde ja immer als Furcht erweckend groß beschrieben.

Felixhenn
18.07.2011, 07:11
was haben Engländerinnern damit zu tun?
das sind einfach nur Britinnen

merke:

substantiv - Engel
adjektiv - englisch.
beim verb bin ich nicht sicher, tippe aber auf engeln.

Ich engele, Du engelst, er, sie es engelt... Jetzt engele mal hier nicht rum...

Felixhenn
18.07.2011, 07:14
Aber um es klar zu stellen: Mein Engel trägt Schuhe, meist Highheels.

FranzKonz
18.07.2011, 07:16
Nach dem juedischen Lexikon

http://www.jewishencyclopedia.com/view.jsp?artid=1521&letter=A&search=angel

gibt es verschiedene Hierarchien und Engelarten. Nur ein Bruchteil der Engel wird demnach als das verstanden was das Wort Engel bedeutet = Botschafter. Etwa jener der Engel, welche als der Engel des HERRN auftritt und Botschaften an die Menschen ueberbringt in einer Art und Weise als waere dieser Engel selbst Gott bzw. von Gott autorisiert in seinem Namen zu sprechen. Engel werden oft als goldweiss gluehend beschrieben, mit stechenden Augen wie Feuer und Licht. Nach der juedischen Vorstellung kommen Engel aus den Himmeln, koennen sich aber auf der Erde in menschlicher Form manifestieren und handeln und agieren dann wie Menschen auch. Engel, auch Soehne Gottes genannt, handeln selbststaendig in ihrem Aufgabengebiet. Sie koennen auch fehlen, wie dies die gefallenen Soehne Gottes (Sumer: Anunaki) und deren Kinder auf Erden (Helden der Vorzeit, Nephilim). Wofuer sie aus den Himmeln verstossen und auf den Erdenkreis gebunden worden sind.


Die Engelsvorstellung der christlichen Kirchen ist tatsaechlich mehr eine der Uebernahme bzw. Verschmelzung mit jener antiker, vor allem griechisch-roemischer, Voelker.

Ich berufe mich bei dieser Vorstellung, wie schon geschrieben, auf die juedische Angelogie.

MfG

Rikimer

Demnach müßten Engel aussehen, wie die Gepäckträger am Münchner Hauptbahnhof. Ich darf an den Präzedenzengel Alois Singerl alias Engel Aloisius erinnern.

twoxego
18.07.2011, 09:54
ich darf an D. Adams erinnern.
diesem nach, tragen engel Dr. Scholl sandalen und fahren auf tretrollern umher.

Berwick
06.12.2011, 08:17
Hallo twoxego ...

Long time no see .......

Wo bist du denn?

's wird dir do nix passiert sei?