PDA

Vollständige Version anzeigen : die Fünf Säulen des Islam



Berwick
11.10.2010, 20:29
http://www.islamisches-zentrum-muenchen.de/html/islam_-_die_5_saeulen.html



1. Den Glauben an die Einheit Allahs und das Ablegen des Bekenntnisses zu diesem Glauben mit den folgenden Worten: "Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah, und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Diener und Sein Gesandter ist."

2. Die fünf täglichen Gebete vor Sonnenaufgang, zur Mittagszeit, am Nachmittag, nach Sonnenuntergang und in der Nacht. Diese fünf täglichen Gebete helfen dem Muslim, sich im Alltagsleben ständig der Gegenwart Allahs bewusst zu sein. Diese Gebete sind eine ständige Erinnerung des Betenden an die Allgegenwärtigkeit und Allmacht Allahs und sie helfen dem Betenden dabei, nicht vom rechten Pfad abzuweichen.

3. Die Wohltätigkeit gegenüber den Mitmenschen. Der Islam legt großen Wert auf Großzügigkeit und Mildtätigkeit als Mittel zur Läuterung der eigenen Seele und zur Annäherung an Allah. Dem Muslim ist auferlegt, freiwillige Gaben zu verteilen, wenn immer es ihm möglich ist; doch ist es davon abgesehen seine Pflicht, einmal jährlich eine Almosen-Steuer von etwa 2.5 Prozent seines Kapitalvermögens zu geben, die an Arme und Bedürftige etc. geht. Die Zakat (Almosen-Steuer) versetzt auf diese Weise die Muslim-Gemeinde in die Lage, sich all ihrer Mitglieder anzunehmen und zu gewährleisten, dass niemand des grundsätzlichen Rechts auf ein menschenwürdiges Dasein beraubt wird.

4. Das Fasten während des Ramadan, dem neunten Monat im islamischen Kalender. Dieses Fasten ist allen Muslimen vorgeschrieben, die gesund sind und das Reifestadium erreicht haben, sofern sie nicht von der Einhaltung des Fastens durch verschiedene Umstände wie eine Reise, hohes Alter, Krankheit, geistige Unzurechnungsfähigkeit oder bei Frauen durch Menstruation, Schwangerschaft oder Stillen abgehalten werden. Das Fasten im Ramadan beginnt vor Anbruch der Morgendämmerung und dauert bis nach Sonnenuntergang. Während dieser Zeit enthält sich der Muslim des Essens, Trinkens von Wasser oder anderen Getränken, des Geschlechtsverkehrs mit seinem Ehepartner und des Rauchens. Das Fasten lehrt den Muslim Selbstdisziplin und Beherrschung und läutert gleichzeitig Seele und Körper, und es stärkt das Gottesbewusstsein.

5. Die Pilgerfahrt nach Mekka: Diese Pilgerfahrt ist allen Muslimen zumindest einmal im Leben zur Pflicht gemacht, sofern sie gesund sind und die finanziellen Mittel dafür aufbringen können. Die jährliche Wallfahrt nach Mekka ist eines der größten Ereignisse in der islamischen Welt, weil sie Muslime aller Rassen und Länder der Erde zusammenführt. Dieses große Erlebnis im Leben eines Muslims hilft ihm gleichfalls, Allah näher zu kommen.


Das also sind die 5 Pflichten, die ein Moslem befolgen muss.

Was haltet ihr davon?

Btw: Ich sehe da kein Verbot, Wein zu trinken.

Und auch kein Gebot, Kopftücher oder gar Burkas zu tragen.

marc
11.10.2010, 20:31
Btw: Ich sehe da kein Verbot, Wein zu trinken.

Und auch kein Gebot, Kopftücher oder gar Burkas zu tragen.

Säulen tragen ein Gebäude, sind dieses Gebäude aber nicht selbst.
Edit: Okay, es gibt natürlich auch freistehende Säulen. ;)

GG146
11.10.2010, 20:36
einmal jährlich eine Almosen-Steuer von etwa 2.5 Prozent seines Kapitalvermögens zu geben, die an Arme und Bedürftige etc. geht.

Schau an, da habe ich doch eine Gemeinsamkeit mit dieser Ideologie. Ich bin auch für Substanzsteuern, sogar die Höhe trifft in etwa das aus Gründen makroökonomischer Vernunft dringend Gebotene....

I.Kant
11.10.2010, 20:41
http://www.islamisches-zentrum-muenchen.de/html/islam_-_die_5_saeulen.html



Das also sind die 5 Pflichten, die ein Moslem befolgen muss.

Was haltet ihr davon?

Btw: Ich sehe da kein Verbot, Wein zu trinken.

Und auch kein Gebot, Kopftücher oder gar Burkas zu tragen.

Mir geht es komplett am Arsch vorbei was ein Moslem darf oder nicht. Die sollen sich an die hier herrschenden Gesetze halten und fertig.

Sathington Willoughby
11.10.2010, 20:41
http://www.islamisches-zentrum-muenchen.de/html/islam_-_die_5_saeulen.html



Das also sind die 5 Pflichten, die ein Moslem befolgen muss.

Was haltet ihr davon?

Btw: Ich sehe da kein Verbot, Wein zu trinken.

Und auch kein Gebot, Kopftücher oder gar Burkas zu tragen.

Zumindest das Burkatragen geht nur indirekt auf Mohammed selber zurück. Er hat lediglich gesagt, das Frauen züchtig und nicht aufreizend gekleidet sein sollen.
Was aber neben dem Koran zählt sind die Haddithe sowie die Sunna. Die Haddithe sind autentische Erzählungen aus dem Leben MOhameds, und wenn Mohammed nur gesagt hat, das Frauen Schleier tragen sollen (bzw. sittlich gekleidet, was zu seiner Zeit verschleiert bedeutete), dann ist dies ebenfalls Gesetz.
Punkt1: kritisch daran ist, das jemand, der diese Verse gesagt hat, nie vom Glauben abfallen darf, da er sonst getötet werden muss.
Punkt 2: 5mal täglich beten, pro Gebet ca. 30 Minuten, wer soll da noch gescheit arbeiten bzw. sich auf Anderes als Religion konzentrieren können?
Harmlos, aber volkswirtschaftlich schädlich und einfach nur lächerlich.
Punkt 3: zur damaligen Zeit sicher nicht verkehrt, nur: es wird nur an Gläubige gespendet, zudem sin 2,5% (oder wegen mir auch der Zehnt, wie im MA) zu wenig. Wir Deutsche zahlen über 50%!
An sich nicht gefährlich, wenn nicht die AUfforderung dabei wäre, nur an Gläubige zu spenden bzw. das sich die Empfänger dem Islam zuwenden.
Punkt 4: Jeder SPortler weiß, das man regelmäßig Nahrung und vor ALlem Wasser zu sich nehmen muss, sonst ist man nicht mehr leistungsfähig. Viele Studien haben gezeigt, das MOslems im Ramaden häufig Darmverschlingung bekommen, kaum konzentriert sind, austrocknen etc. , was u.a. durch das Vollfressen nach Sonnenuntergang kommt.
Es ist also eine sehr schädliche Gewohnheit.
Punkt 5: Mohammed war wohl in der Touristenbrahche tätig???
Eine Wallfahrt bringt nichts, außer hohem Risiko und vergeudeter Energie. ALso ein Punkt, der harmlos ist.

Das Schlime am Islam sind auch nicht diese Punkte, sondern die befohene gewaltsame AUsbreitung, das Verharren auf steinzeitllichen Riten, die hohe Gewaltbereitschaft Ungläubigen ggü. soie die unerhörte Arroganz, da man ja die auserwählte Glaubensgemeinschaft ist und die beste Gemeinschaft auf Erden.

ochmensch
11.10.2010, 20:41
Mein persönliches Problem mit dem Islam sind weniger fünf Säulen oder ein brutales Buch. Mein Problem ist die Geringachtung des Lebens im Islam. Ein Leben in Hingabe für die Religion des Todes, Kinder bekommen, nicht um des Lebens Willen, sondern, um den Kampf zu gewinnen. Welcher Gott sollte denn Leben schenken, um es in seinem Namen zu rauben?

Berwick
11.10.2010, 20:44
Soso ... beim Reizwort "Islam" wacht ihr auf! :hihi: :cool2:

Aber eure bedrohten Brüder und Schwestern im Nahen Osten sind euch egal. germane

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=100497 :eek:

Kann man mal wieder sehen .... :cool:

pittbull
11.10.2010, 20:48
Das also sind die 5 Pflichten, die ein Moslem befolgen muss.
Was haltet ihr davon?

Absolut nichts. Übrigens ist der Jihad die sechste Säule des Islam. Das wird verständlicherweise gern verschwiegen. :(



Punkt 2: 5mal täglich beten, pro Gebet ca. 30 Minuten, wer soll da noch gescheit arbeiten bzw. sich auf Anderes als Religion konzentrieren können?
Harmlos, aber volkswirtschaftlich schädlich und einfach nur lächerlich.

Die Gebete können nachgeholt werden. Der strenggläubige Muselmann hält aber die Gebetszeiten peinlichst genau ein. Mohammed betete hoch zu Roß, als er in die Schlacht zog. X(

jak_22
11.10.2010, 20:48
Soso ... beim Reizwort "Islam" wacht ihr auf! :hihi: :cool2:

Aber eure bedrohten Brüder und Schwestern im Nahen Osten sind euch egal. germane

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=100497 :eek:

Kann man mal wieder sehen .... :cool:

Das Thema "Christen im Nahen Osten" wird bereits im Christen-Unterforum diskutiert,
deswegen hatte ich hier nichts dazu geschrieben. Man muss ja nicht immer alles
überall zerreden.

I.Kant
11.10.2010, 21:02
Soso ... beim Reizwort "Islam" wacht ihr auf! :hihi: :cool2:

Aber eure bedrohten Brüder und Schwestern im Nahen Osten sind euch egal. germane

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=100497 :eek:

Kann man mal wieder sehen .... :cool:

Grab doch lieber wieder alte Stränge aus, als mit so einem Mist zu nerven.

Berwick
11.10.2010, 21:25
Übrigens ist der Jihad die sechste Säule des Islam.



Und wo steht das?

Ingeborg
11.10.2010, 21:27
Tatsächlich ist es doch so:

Ich bin Mohammedaner und habe einen Schwanz!

Das reicht!

pittbull
11.10.2010, 21:50
Und wo steht das?
Zum Beispiel hier: The neglected duty (http://schnellmann.org/The_Religious_Foundations_of_Suicide_Bombings.pdf) X(

heide
12.10.2010, 05:46
http://www.islamisches-zentrum-muenchen.de/html/islam_-_die_5_saeulen.html



Das also sind die 5 Pflichten, die ein Moslem befolgen muss.

Was haltet ihr davon?

Btw: Ich sehe da kein Verbot, Wein zu trinken.

Und auch kein Gebot, Kopftücher oder gar Burkas zu tragen.
Die 5 Pflichten sind schon in Ordnung.
Doch es ist nicht die Zusammenfassung des Korans.
Würde der Muslim sich nur an diese 5 Pflichten halten und in dem Gastland, in dem er lebt, sich so verhalten, dass er dem Gastland keinen Schaden zu fügt, wäre es sicher überall willkommen.
Die Realität sieht leider ganz anders aus.

Felixhenn
12.10.2010, 06:05
Schau an, da habe ich doch eine Gemeinsamkeit mit dieser Ideologie. Ich bin auch für Substanzsteuern, sogar die Höhe trifft in etwa das aus Gründen makroökonomischer Vernunft dringend Gebotene....

Diese 2,5% sind aber nur für Moslems gedacht, von Christen wird nur genommen.

Mu'min
12.10.2010, 10:54
Zumindest das Burkatragen geht nur indirekt auf Mohammed selber zurück. Er hat lediglich gesagt, das Frauen züchtig und nicht aufreizend gekleidet sein sollen.
Was aber neben dem Koran zählt sind die Haddithe sowie die Sunna. Die Haddithe sind autentische Erzählungen aus dem Leben MOhameds, und wenn Mohammed nur gesagt hat, das Frauen Schleier tragen sollen (bzw. sittlich gekleidet, was zu seiner Zeit verschleiert bedeutete), dann ist dies ebenfalls Gesetz.

Die Burka ist erst auf dem indischen Subkontinent entstanden, wovon du sprichst ist der Niqab. Ansonsten ist der zitierte Text erstaunlich korrekt.




Punkt1: kritisch daran ist, das jemand, der diese Verse gesagt hat, nie vom Glauben abfallen darf, da er sonst getötet werden muss.


Nein, der Hadith auf den du dich berufst, bezieht sich nur auf vom Glauben abgefallende, die ihren ex-muslimischen Hintergrund missbrauchen um gegen den Islam Propaganda betreiben oder auf andere Art mit vermeintlichem Insider"wissen" gegen den Islam zu arbeiten. Sprich solche Opfaz wie Necla Kelek oder "Ex-Islamist" und Berufsidiot Barino B.




Punkt 2: 5mal täglich beten, pro Gebet ca. 30 Minuten, wer soll da noch gescheit arbeiten bzw. sich auf Anderes als Religion konzentrieren können?
Harmlos, aber volkswirtschaftlich schädlich und einfach nur lächerlich.


Pro Gebet ca. 30min, wer hat sich denn dass zusammengedichtet?




Punkt 3: zur damaligen Zeit sicher nicht verkehrt, nur: es wird nur an Gläubige gespendet, zudem sin 2,5% (oder wegen mir auch der Zehnt, wie im MA) zu wenig. Wir Deutsche zahlen über 50%!
An sich nicht gefährlich, wenn nicht die AUfforderung dabei wäre, nur an Gläubige zu spenden bzw. das sich die Empfänger dem Islam zuwenden.


Die Deutschen zahlen keine 50% Almosenspenden, sondern wenns hochkommt 50% Steuern, Steuern mit Almosen gleichzusetzen ist schon sehr dreißt. Zudem sind 2,5% nicht bindent, sondern minimum. Jedem steht es frei mehr zu spenden. Wem die zusätzlichen Spenden zu Gute kommen ist dem Spender selbst überlassen.




Punkt 4: Jeder SPortler weiß, das man regelmäßig Nahrung und vor ALlem Wasser zu sich nehmen muss, sonst ist man nicht mehr leistungsfähig. Viele Studien haben gezeigt, das MOslems im Ramaden häufig Darmverschlingung bekommen, kaum konzentriert sind, austrocknen etc. , was u.a. durch das Vollfressen nach Sonnenuntergang kommt.

Welche Studien haben das ergeben? Hat Pi-News ermittelt? :lach: Ich bin selbst Sportler und habe nach dem Feierabend noch mal das Fitnesscenter aufgesucht und für dich klingt es vllt überraschend, aber ich hatte keine schwerwiegenden Leistungseinbrüche. Aber vllt sind wir Moslems euch auch einfach nur genetisch überlegen :hihi:
Übrigens sind die überaus positiven gesundheitlichen Folgen des Fastens, wie Entgiftung des Körpers unumstritten, auch wenn du es gerne anders hättest.




Punkt 5: Mohammed war wohl in der Touristenbrahche tätig???
Eine Wallfahrt bringt nichts, außer hohem Risiko und vergeudeter Energie. ALso ein Punkt, der harmlos ist.

Mit anderen Worten, hier kannst du auch mit bestem Willen nichts schlechtes erkennen und musst dir sowas unglaublich lächerliches zusammenfantasieren.

Sathington Willoughby
12.10.2010, 19:30
1. Nein, der Hadith auf den du dich berufst, bezieht sich nur auf vom Glauben abgefallende, die ihren ex-muslimischen Hintergrund missbrauchen um gegen den Islam Propaganda betreiben oder auf andere Art mit vermeintlichem Insider"wissen" gegen den Islam zu arbeiten. Sprich solche Opfaz wie Necla Kelek oder "Ex-Islamist" und Berufsidiot Barino B.
2. Pro Gebet ca. 30min, wer hat sich denn dass zusammengedichtet?
3. Die Deutschen zahlen keine 50% Almosenspenden, sondern wenns hochkommt 50% Steuern, Steuern mit Almosen gleichzusetzen ist schon sehr dreißt. Zudem sind 2,5% nicht bindent, sondern minimum. Jedem steht es frei mehr zu spenden. Wem die zusätzlichen Spenden zu Gute kommen ist dem Spender selbst überlassen.
4. Welche Studien haben das ergeben? Hat Pi-News ermittelt? :lach: Ich bin selbst Sportler und habe nach dem Feierabend noch mal das Fitnesscenter aufgesucht und für dich klingt es vllt überraschend, aber ich hatte keine schwerwiegenden Leistungseinbrüche. Aber vllt sind wir Moslems euch auch einfach nur genetisch überlegen :hihi:
5. Übrigens sind die überaus positiven gesundheitlichen Folgen des Fastens, wie Entgiftung des Körpers unumstritten, auch wenn du es gerne anders hättest.
6. Mit anderen Worten, hier kannst du auch mit bestem Willen nichts schlechtes erkennen und musst dir sowas unglaublich lächerliches zusammenfantasieren.
1. Schlimm genug immer noch.
Hast du eine Quelle für die These, das das nur für Ex-Moslems gilt, die den Islam bekämpfen?
2. Hab ich umnabhängig aus mehreren Quellen: BÜchern, daher kann ich hier keinen Link einfügen.
3. Wenn man die MWST dazunimmt, zahlen viele sogar noch mehr. Und SPenden sind Gelder, die Anderen zugute kommen. Da das meiste von dem Anderen zugutekommt, kann man sagen, das wir knapp 50% unseres Geldes spenden. Und, im Gegensatz zu den Moslems, können wir nicht entscheiden, wohin das Geld geht. AArrrrghhhh!!!!!!!germane
4. Wenn du richtig Sport betreibst, wirst du das selber merken. Jeder Trainer sagt dir, das du gut trinken sollst. Wenn du Muskeln aufbauen willst, musst du alle paar Stunden diene Poteine zu dir nehmen, bei anderen Sportarten ebenso.
Das kann aber ein Grund sein, warum Moslems bei sportlichen Wettkämpfen nichts reißen (von ein paar türkischen Geweichthebern und Ringern mal abgesehen, ich sag nur 3:0!!!!!;))
5. Wie soll denn die "Entgiftung" wirken? Kannst du mir das erklären? Das ist esotherischer Kabbes!
6. Ich habe selber gesagt, das die Säulen nur teilweise als solche negativ anzusehen sind, das wirklich SChlechte kommt aus dem Koran, der Sunna oder den Haddithen.

Berwick
14.10.2010, 20:07
Ich bin Mohammedaner und habe einen Schwanz!

Mit einem Namen wie Ingeborg? :eek:

Hast du den Namen nur geborgt? :cool: