PDA

Vollständige Version anzeigen : Hitler-Ausstellung im Deutschen Historischen Museum Berlin



Nationalix
11.10.2010, 18:37
Das Deutsche Historische Museum Berlin eröffnet am 15. Oktober 2010 eine Sonderausstellung über Hitler.


Noch hat die Ausstellung kaum jemand gesehen - dennoch dürfte sie in diesen Tagen zum Politikum werden. Unter dem Titel "Hitler und die Deutschen" wird der Diktator in einer Schau im Deutschen Historischen Museum (DHM) in den Mittelpunkt gestellt. ....

http://www.tagesspiegel.de/berlin/hitler-hinter-glas/1954500.html

http://www.dhm.de/ausstellungen/index.html

Ich wollte sowieso mal wieder ins Museum gehen. :)

Alfred
11.10.2010, 18:53
Was wäre man ohne ihn? Noch heuer holt er die Massen in die Sääle.

Sprecher
11.10.2010, 19:01
Das Deutsche Historische Museum Berlin eröffnet am 15. Oktober 2010 eine Sonderausstellung über Hitler.



http://www.tagesspiegel.de/berlin/hitler-hinter-glas/1954500.html

http://www.dhm.de/ausstellungen/index.html

Ich wollte sowieso mal wieder ins Museum gehen. :)

Eine halbwegs objektive Darstellung darf man da wohl eher nicht erwarten.

Nationalix
11.10.2010, 19:12
Das Deutsche Historische Museum widmet sich in einer Ausstellung dem Wechselverhältnis zwischen der „Volksgemeinschaft“ und ihrem „Führer“. Gezeigt wird das Ineinandergreifen von organisierter Gewalt und Faszination des Nationalsozialismus in seiner Zeit sowie vom Aufbau einer ganz auf die Person Hitler zugeschnittenen Diktatur und einer sich selbst mobilisierenden Gesellschaft, die dem „Führer“ entgegengearbeitet hat.
Die Ausstellung thematisiert die große Popularität des NS-Diktators und seine langen Schatten, die bis in die Gegenwart reichen.

Na mal sehen.

twoxego
16.10.2010, 18:27
es wird bemängelt, dass keinerlei persönliche gegenstände gezeigt werden.
das scheint schon etwas inkonsequent.

auf der Wartburg kann man wenigsten unter anderem Luthers tintenfass bewundern. es ist übrigens ziemlich hässlich.


ps.:
gesehen habe ich die ausstellung noch nicht.

Brotzeit
16.10.2010, 18:32
Eine halbwegs objektive Darstellung darf man da wohl eher nicht erwarten.

Was ist in Bezug auf Hitler und die "Ergebnisse seiner Politik" als "objektiv" zu betrachten?

:=


Hitler war und ist eines der grössten asozialen Schweine der Geschichte! - Punkt -

Peg Bundy
16.10.2010, 18:38
Was ist in Bezug auf Hitler und die "Ergebnisse seiner Politik" als "objektiv" zu betrachten?

:=


Hitler war und ist eines der grössten asozialen Schweine der Geschichte! - Punkt -

Trotzdem scheint eine Faszination von ihm auszugehen. Es vergeht doch kein Tag mehr, an dem er nicht im Gespräch ist.
Ist wie ein tödlicher Verkehrsunfall - man mag gar nicht hinsehen, kann aber den Blick nicht davon abwenden.

Nationalix
16.10.2010, 18:46
Trotzdem scheint eine Faszination von ihm auszugehen. Es vergeht doch kein Tag mehr, an dem er nicht im Gespräch ist.
Ist wie ein tödlicher Verkehrsunfall - man mag gar nicht hinsehen, kann aber den Blick nicht davon abwenden.

Wie ich hier schon öfter geschrieben habe, Hitler wird uns auch noch die nächsten 100 Jahre begleiten. Er ist eben immer noch eine wie eine Lizenz zum Geld drucken.

Die Spiegel-Ausgaben mit seinem Bild auf dem Titel verkaufen sich übrigens immer am besten. ;)

Nationalix
16.10.2010, 18:47
es wird bemängelt, dass keinerlei persönliche gegenstände gezeigt werden.
das scheint schon etwas inkonsequent.

auf der Wartburg kann man wenigsten unter anderem Luthers tintenfass bewundern. es ist übrigens ziemlich hässlich.


ps.:
gesehen habe ich die ausstellung noch nicht.

Es gibt ja auch keine auszustellen, weil ich alle im Wohnzimmer habe. :D

twoxego
16.10.2010, 18:49
dann könntest Du aber locker vom eintritt leben.
glückwunsch dazu.

übrigens treffen sich jährlich im Weimarer hotel "Elephant" seine treuesten fans.
er hielt da einmal eine rede vom balkon.

Du könntest da karten verteilen oder so.


ps.:
dies war ein kostenloser rat.

Elim
17.10.2010, 18:00
Interessiert mich nicht.

Das ist, als ob Satanisten eine Ausstellung zu Jesus zusammenstellen.

Wenn es mich interessiert, was ein paar verkommene Subjekte zum größten Deutschen und wichtigsten Persönlichkeit der letzten 1000 Jahre denken, muß ich nur den Fernseher anmachen, dafür gehe ich in kein Museum.



Paßt sehr gut, von Paula Hitler:

Ihr Herren – vergesst nur eines nicht! Euer Name wird längst mir Eurem Leichnam zerfallen – vergessen und vermodert sein – während der Name Adolf Hitler immer noch leuchten und lodern wird! Ihr könnt ihn nicht umbringen mit Euren Jauchekübeln, ihn nicht erwürgen mit Euren tintenbeklecksten, schmierigen Fingern – seinen Namen nicht auslöschen aus hunderttausend Seelen – dazu seid Ihr selbst viel, aber auch schon viel zu klein! Wo er geliebt hat…. geschah es um Deutschland. Wo er gebangt hat…. geschah es um Deutschland. Wo er gefehlt hat, geschah es auch um Deutschland und wenn er stritt für Ehre und Ansehen, war es deutsche Ehre und Ansehen – und als ihm auf dieser Welt nichts mehr geblieben war als das Leben – gab er es für Deutschland hin. Und was gabt Ihr bisher? Und wer von Euch wollte sein Leben für Deutschland geben? Ihr habt immer nur die Macht und den Reichtum, den Genuß, den Fraß und die Völlerei – ein herrliches Leben ohne Verantwortung vor Augen gehabt, wenn Ihr an Deutschland gedacht habt! Verlaßt Euch darauf, meine Herren, – schon allein das reine selbstlose Denken und Handeln des Führers genügt für die Unsterblichkeit ! Das seinem fanatischen Ringen um Deutschlands Größe nicht der Erfolg beschieden war, wie zum Beispiel einem Cromwell einstens in Britannien – auch das liegt vielleicht in der Mentalität begründet, weil der Brite bei allem Hang zur Eitelkeit, zu Neid und Mißgunst und zur Rücksichtslosigkeit – dennoch nicht vergisst, Engländer zu sein und die Treue zu seiner Krone liegt im Blut – während der Deutsche in seinem Geltungstrieb alles ist, nur nicht in erster Linie Deutscher. So liegt Euch nichts daran, Ihr kleinen Seelen, wenn mit Euch zusammen die ganze Nation in Trümmern geht. Euer Leitstern wird nie heißen; Gemeinnutz geht vor Eigennutz, sondern immer umgekehrt. Und mit diesem Leitstern wollt Ihr die Unsterblichkeit eines Größeren verhindern? Paula Hitler, Berchtesgaden, 1. Mai 1957


:)

Nationalix
17.10.2010, 19:53
dann könntest Du aber locker vom eintritt leben.
glückwunsch dazu.

übrigens treffen sich jährlich im Weimarer hotel "Elephant" seine treuesten fans.
er hielt da einmal eine rede vom balkon.

Du könntest da karten verteilen oder so.


ps.:
dies war ein kostenloser rat.

Das Treffen ist mir neu. Ich wusste bisher nur, dass es im Elephant ein Führerzimmer gibt. Das hat mir hier der leider gesperrte Kamernosse Volkov verraten.

twoxego
17.10.2010, 20:01
das Hotel ist an diesem wochenende immer komplett ausgebucht.
daher weiss ich dies zufälliger weise.

er hielt da eine rede vom balkon, der extra für ihn angebaut wurde.

vorher rief angeblich draussen das volk:
"Lieber Führer komm heraus aus dem Elefantenhaus".

Nationalix
17.10.2010, 20:04
das Hotel ist an diesem wochenende immer komplett ausgebucht.
daher weiss ich dies zufälliger weise.

er hielt da eine rede vom balkon, der extra für ihn angebaut wurde.

vorher rief angeblich draussen das volk:
"Lieber Führer komm heraus aus dem Elefantenhaus".

Welches Wochenende ist denn das immer?

Deutschmann
17.10.2010, 20:04
Die beste Geld-Druckmaschine ist und bleibt der Obersalzberg. Trotz dass die auch die letzten Fragmente des Berghof geschliffen haben.

Bruddler
17.10.2010, 20:07
Eine halbwegs objektive Darstellung darf man da wohl eher nicht erwarten.

Nun, diese Ausstellung dient in erster Linie dazu, um das Tätervolk (wieder) auf Kurs zu bringen....


http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=23&pictureid=1432

twoxego
17.10.2010, 20:08
Welches Wochenende ist denn das immer?

er war mehr als ein halbes dutzend mal da.
ich weiss nicht mehr, welches nun das erinnerungswochenende ist.
ruf doch einfach da an, wenn Du teilnehmen möchtest.

ps:

http://www.weimar-im-ns.de/images_orte/elephant.jpg (http://www.weimar-im-ns.de/ort02.php)




(http://www.weimar-im-ns.de/ort02.php)

klartext
17.10.2010, 20:15
Trotzdem scheint eine Faszination von ihm auszugehen. Es vergeht doch kein Tag mehr, an dem er nicht im Gespräch ist.
Ist wie ein tödlicher Verkehrsunfall - man mag gar nicht hinsehen, kann aber den Blick nicht davon abwenden.

Von grossen Verbrechern geht genauso viel Faszination aus wie von grossen Heiligen.
Übrigens, der Andrang ist gross, Wartezeit bis zu 2 Stunden, Adolf sells.

Alfred
17.10.2010, 22:15
Von grossen Verbrechern geht genauso viel Faszination aus wie von grossen Heiligen.
Übrigens, der Andrang ist gross, Wartezeit bis zu 2 Stunden, Adolf sells.

Er ist noch immer das Hellste Licht in einer Dunklen Zeit. Sie warten wieder Stundenlang um ihn, den Größten Sohn Europas, zu sehen. :)