PDA

Vollständige Version anzeigen : Lobby befiehl, wir folgen!



Revolutionär
10.10.2010, 21:10
Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, wie die Lobbys die Legislative kontrollieren...

Von der neuen "Winterreifenpflicht" erwarten sich die Reifenhersteller 15-25% höhere Verkaufszahlen. Da darf sich der Bürger fragen, welche Ziele der Gesetzgeber hier wirklich verfolgt...

http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/zusatzgeschafte-bei-winterreifen-pflicht-1.229213

steffel
10.10.2010, 21:19
Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, wie die Lobbys die Legislative kontrollieren...

Von der neuen "Winterreifenpflicht" erwarten sich die Reifenhersteller 15-25% höhere Verkaufszahlen. Da darf sich der Bürger fragen, welche Ziele der Gesetzgeber hier wirklich verfolgt...

http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/zusatzgeschafte-bei-winterreifen-pflicht-1.229213

Nichts neues in unserem Land, leider.
Ne Frage an die Autofahrer hier im Forum:
Hat einer von euch schon die sog. Ganzjahresreifen ausprobiert?

-jmw-
10.10.2010, 21:36
Wenn die Regierung was tun kann, kann sie auch für jemanden was tun.


Nachtrag: Und sie kann dann auch jemandem was antun.

Revolutionär
10.10.2010, 22:20
Nichts neues in unserem Land, leider.

So siehts es leider aus...das Einzelinteresse einiger mächtiger Unternehmen steht über dem Gemeinwohl und dem Willen des Volkes. Begehrt das Volk dagegen auf, verarscht und verkauft zu werden, fährt der Staat die Ges...ääh...Polizei auf und lässt das ganze niederknüppeln, um jeden Widerstand im Ansatz zu brechen. Demokratie made in BRD 2010.


Ne Frage an die Autofahrer hier im Forum:
Hat einer von euch schon die sog. Ganzjahresreifen ausprobiert?

Ist doch nix halbes und nix ganzes. Damit hat man sowohl bei sommerlichen Verhältnissen (warm+trockene Straße) als auch bei winterlichen Verhältnissen (Schnee) einen längeren Bremsweg und ein schlechteres Kurvenhandling.

D.h. wer in einer schneereichen Region wohnt, sollte sich Winterreifen zulegen, wer nicht, der nicht...

Deutschmann
10.10.2010, 22:37
Es gibt auch gute Nachrichten aus der "Lobbyarbeit". Ab 2012 (oder früher) soll es ev. Wechselkennzeichen für mehrere Autos geben. :D

Schrottkiste
11.10.2010, 00:39
Nichts neues in unserem Land, leider.
Ne Frage an die Autofahrer hier im Forum:
Hat einer von euch schon die sog. Ganzjahresreifen ausprobiert?

Als Kompromiß im Flachland ganz brauchbar, aber die Spezialreifen sind schon besser. Wobei diese Ganzjahresreifen sowieso nicht besonders preiswert sind, lohnt eigentlich kaum.

Wie @Revolutionär schon gut beschrieben hat

Gärtner
11.10.2010, 00:50
Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, wie die Lobbys die Legislative kontrollieren...

Von der neuen "Winterreifenpflicht" erwarten sich die Reifenhersteller 15-25% höhere Verkaufszahlen. Da darf sich der Bürger fragen, welche Ziele der Gesetzgeber hier wirklich verfolgt...

http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/zusatzgeschafte-bei-winterreifen-pflicht-1.229213

http://img32.imageshack.us/img32/1665/77952838.jpgie sagte einst Dieter Hildebrandt so schön:

Politik ist der kleine Spielraum, den die Wirtschaft ihr läßt.

Gärtner
11.10.2010, 00:56
Nichts neues in unserem Land, leider.
Ne Frage an die Autofahrer hier im Forum:
Hat einer von euch schon die sog. Ganzjahresreifen ausprobiert?

http://img3.imageshack.us/img3/4074/58755637.jpgm Flachland durchaus zu empfehlen. Wer wie ich hauptsächlich nur in der rheinischen Bucht unterwegs ist, begrüßt Schneeflocken mit Handschlag. Die Montage teurer Winterreifen (die ansonsten stets angeraten werden muß!) ist auch während der rheinisch-winterlichen Regenzeit obsolet.

Anders sieht das schon in Gegenden mit häufigeren Frostperioden aus, du bist, soweit ich weiß, aus Berlin. Wobei sich auch hier empfiehlt, genauer hinzuschauen. Zwar prahlt die Reifenindustrie, nur Winterreifen würden auch unterhalb von 7°C gute Haftbedingungen bieten, das ist aber tatsächlich nur bei den wenigsten Modellen der Fall.

Da ich aber die desaströsen Zustände des Berliner ÖPNV kenne, kann ich die Bevorzugung des eigenen Kfz nur allzugut verstehen.

heide
11.10.2010, 06:31
Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, wie die Lobbys die Legislative kontrollieren...

Von der neuen "Winterreifenpflicht" erwarten sich die Reifenhersteller 15-25% höhere Verkaufszahlen. Da darf sich der Bürger fragen, welche Ziele der Gesetzgeber hier wirklich verfolgt...

http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/zusatzgeschafte-bei-winterreifen-pflicht-1.229213

Ich hatte in den 70-gern im Reifengroßhandel gearbeitet. Damals durfte noch mit Spikes im Winter gefahren werden. In diesen Zeiten gab es noch viele Winter, so dass die Autofahrer im grunde genommen mit Spikes fahren mussten, wollten sie ihr Auto schadfrei über den Winter bringen.
Dann wurden die Spikes verboten, weil sie die Strassen angeblich runinierten.
Es kam der Ganz-Jahres-Reifen auf den Markt, der aber bei Glätte nicht gefahren werden konnte, weil er weg rutschte.
Ein neuer Winterreifen kam auf den Markt. Er hatte eine spezielle Gummizusammensetzung, so dass der Winterreifen auch bei Glätte gutes Fahrverhalten zeigte. Allerdings: Die Autofahrer vermissten schmerzlichst die Spikes im Winterreifen.
Der letzte Winter nun, war nach vielen Jahren, in denen es überhaupt kein Schnee, oder nur ein paar Flocken gab, lang, kalt eisig usw.
Meine Kinder hatten Winterreifen auf ihren Autos. Doch fahren damit: Eher nicht. Die Winterreifen hielten vor allem bei Glätte auf den Strassen nicht wirklich stand.
So fuhren sie mit der BVG.
Und nun ein neues Gesetz! Die Autofahrer sind, meine ich, so verantwortungsvoll, sowieso nicht im Winter ohne Winterreifen zu fahren, wenn der Schnee auf den Strassen liegt.
Kein Wintersportler würde mit seinem Auto im Winter in die Berge fahren, ohne Schneeketten im Kofferraum mit zu führen.
Für wie doof und verantwortungslos hält Ramsauer unsere Autofahrer?

Paul Felz
11.10.2010, 06:37
Der eigentliche "Witz": Winterreifen sind Pflicht, selbst wenn das Auto bei Schnee gar nicht gefahren wird.

Die Perversität betrifft mich. Im Winter fahre ich den Pickup mit Geländereifen, die als Winterreifen gelten. Der PKW steht derweil einfach so rum. Das wird jetzt verboten sein. Echt klasse Idee.

Ich muß also Winterreifen auf ein Auto aufziehen, welches ich im Winter gar nicht fahre. Oder irgendwo eine Garage mieten.

Deutschmann
11.10.2010, 06:42
Der eigentliche "Witz": Winterreifen sind Pflicht, selbst wenn das Auto bei Schnee gar nicht gefahren wird.

Die Perversität betrifft mich. Im Winter fahre ich den Pickup mit Geländereifen, die als Winterreifen gelten. Der PKW steht derweil einfach so rum. Das wird jetzt verboten sein. Echt klasse Idee.

Ich muß also Winterreifen auf ein Auto aufziehen, welches ich im Winter gar nicht fahre. Oder irgendwo eine Garage mieten.

Das sind die kleinen Merkwürdigkeiten der Gesetzgebung. Ich habe einen Strafzettel bekommen weil bei einem meiner Autos der TÜV abgelaufen war - auf meinem eigenen Grundstück. X(

Paul Felz
11.10.2010, 06:44
Das sind die kleinen Merkwürdigkeiten der Gesetzgebung. Ich habe einen Strafzettel bekommen weil bei einem meiner Autos der TÜV abgelaufen war - auf meinem eigenen Grundstück. X(
Das ist mir letztes Jahr auch passiert. Ich bin aber gegen angegangen, weil die auf dem Grundstück nichts zu suchen haben.

Die Werkstatt ist ja auch in fast unerreichbarer Ferne: 200 m.

henriof9
11.10.2010, 06:45
Nichts neues in unserem Land, leider.
Ne Frage an die Autofahrer hier im Forum:
Hat einer von euch schon die sog. Ganzjahresreifen ausprobiert?

Habe ich generell nur aufgezogen, egal welches Automodell ich jemals gefahren habe.
Ist hier in Berlin, im Winter, auch kein Problem.

Deutschmann
11.10.2010, 06:47
Das ist mir letztes Jahr auch passiert. Ich bin aber gegen angegangen, weil die auf dem Grundstück nichts zu suchen haben.

Die Werkstatt ist ja auch in fast unerreichbarer Ferne: 200 m.

Ich auch. Die sagten, solange das Auto zugelassen ist muss der auch TÜV haben. Sie habens aber nach einigem hin und her trotzdem fallen gelassen.

Nonkonform
11.10.2010, 06:50
Warum diese Negativität?
Tatsache ist,daß es wirklich genug Menschen gibt,die es wagen,mit Sommerreifen zb in den Schwarzwald zu fahren,über die Grenze in Vorarlberg,die aus Bequemlichkeit am Strassenrand liegen bleiben oder gleich im Graben landen.
Ich find es richtig und gut,daß Winterreifen Pflicht werden.
Nicht nur mit PKW`s,auch mit Lkw`s passiert genug.
Da ja-wie IMMER-die Bürger nicht hören wollen,wenn etwas noch freiwillig ist,wird ein Gesetz draus-immer daran gemessen,was die Minderheit verursacht.
Ich denk,die meisten Autofahrer sind im Besitz von Winterreifen.Es dürfte also nur die nerven,die in dem Punkt nachlässig sind.

Ab 2011 gibts aber noch mehr:
http://euzine.eu/2010/07/programm-fur-die-strasenverkehrssicherheit-2011-2020-einzelmasnahmen/

Wen es interessiert:
http://ec.europa.eu/enterprise/sectors/automotive/safety/index_de.htm

http://diepresse.com/home/leben/motor/417049/index.do

DJ_rainbow
11.10.2010, 07:22
Da hat wohl einer noch nicht erlebt, wie Mehmet im 3er BMW auf Sommerreifen aus der morgendlichen Rush Hour einen großen Parkplatz macht. In einer 200.000-Einwohner-Stadt auf dem wichtigsten Kreisel der Stadt (Autobahnzubringer).

Paul Felz
11.10.2010, 07:29
Warum diese Negativität?
Tatsache ist,daß es wirklich genug Menschen gibt,die es wagen,mit Sommerreifen zb in den Schwarzwald zu fahren,über die Grenze in Vorarlberg,die aus Bequemlichkeit am Strassenrand liegen bleiben oder gleich im Graben landen.
Ich find es richtig und gut,daß Winterreifen Pflicht werden.
Nicht nur mit PKW`s,auch mit Lkw`s passiert genug.
Da ja-wie IMMER-die Bürger nicht hören wollen,wenn etwas noch freiwillig ist,wird ein Gesetz draus-immer daran gemessen,was die Minderheit verursacht.
Ich denk,die meisten Autofahrer sind im Besitz von Winterreifen.Es dürfte also nur die nerven,die in dem Punkt nachlässig sind.

Ab 2011 gibts aber noch mehr:
http://euzine.eu/2010/07/programm-fur-die-strasenverkehrssicherheit-2011-2020-einzelmasnahmen/

Wen es interessiert:
http://ec.europa.eu/enterprise/sectors/automotive/safety/index_de.htm

http://diepresse.com/home/leben/motor/417049/index.do

Ich fahre einfach nicht mit dem PKW, wenn Schnee liegt. Was ist daran so schwer zu begreifen?


Kauf mal eben vier Winterreifen für schlappe 800 Euro.

Nonkonform
11.10.2010, 07:39
Ich fahre einfach nicht mit dem PKW, wenn Schnee liegt. Was ist daran so schwer zu begreifen?


Kauf mal eben vier Winterreifen für schlappe 800 Euro.

Hab ich letztes Jahr,als der Reifenmangel war.:)Aber nicht für 800E.Habn Mazda Kombi.
Ohne geht ja nicht,ne?Und,ich würds auch nicht.
Muß dir jetzt nicht argumentieren mit Risiko-Sicherheit usw mit CE.Der sog.Lerneffekt.
Da bin ich eben akkurat.Macht für mich auf jeden Fall Sinn.
Und,du vergißt,daß es da auch Materialunterschiede bei So/Wi-Reifen gibt.
Paul,..fühl dich doch nicht immer gleich persönlich angegriffen;)
Hat ich nicht vor.

Revolutionär
11.10.2010, 13:12
Wer wie ich hauptsächlich nur in der rheinischen Bucht unterwegs ist, begrüßt Schneeflocken mit Handschlag[...]

So sieht es nahezu im ganzen Norden des Landes aus...doch der Deutsche Michel steht sofort stramm, sobald er in den Marionetten-Medien das Wort "Pflicht" liest, d.h. er fährt sofort zum nächsten Reifenhändler...


[...]Zwar prahlt die Reifenindustrie, nur Winterreifen würden auch unterhalb von 7°C gute Haftbedingungen bieten, das ist aber tatsächlich nur bei den wenigsten Modellen der Fall.

Genau so ist es. Die Behauptung, nur Winterreifen würden unter 7 Grad noch Haftung haben, ist reine Panikmache, um den Profi zu steigern.



Der eigentliche "Witz": Winterreifen sind Pflicht, selbst wenn das Auto bei Schnee gar nicht gefahren wird.[...]

Das stimmt so nicht. Es wird nur gesagt, dass wenn man das Auto bei bestimmten Witterungen benutzt, Winterreifen montiert sein müssen. Und wenn schon, die 20€ Strafe, weil man an einem der 2-3 Schneetage mal von den Grünen angehalten wird, sind allemal billiger als ein Satz Winterreifen, die man im Prinzip nicht braucht.



Warum diese Negativität?
Tatsache ist,daß es wirklich genug Menschen gibt,die es wagen,mit Sommerreifen zb in den Schwarzwald zu fahren,über die Grenze in Vorarlberg,die aus Bequemlichkeit am Strassenrand liegen bleiben oder gleich im Graben landen.

Dann haben die Pech gehabt, waren dumm und gut ist. Kriegen die Rechnung für den Feuerwehreinsatz und damit hat es sich.


Ich find es richtig und gut,daß Winterreifen Pflicht werden.[...]
Ab 2011 gibts aber noch mehr:
http://euzine.eu/2010/07/programm-fur-die-strasenverkehrssicherheit-2011-2020-einzelmasnahmen/

Schön, wie sich die EU in die legislativen Kompetenzen der einzelnen Staaten einmischt. So ist man nicht mehr ansatzweise in der Lage, auf die individuellen Bedürfnisse der Menschen einzugehen.

Wie wäre es denn mit EU-weiter Winterreifenpflicht vom 1.Oktober bis 30.April? Die Sizilianer, Malteser und Zyprioten werden sich Tränen lachen, bei den Bonzen von Continental&co. wirds vor Erregung feucht im Schritt.



[...]
Und,du vergißt,daß es da auch Materialunterschiede bei So/Wi-Reifen gibt.
[...]

Siehe oben, das ist reine Panikmache.

Der_Deutsche
11.10.2010, 22:08
Nichts neues in unserem Land, leider.
Ne Frage an die Autofahrer hier im Forum:
Hat einer von euch schon die sog. Ganzjahresreifen ausprobiert?

Ich fahre seit Jahren nichts anderes und bin völlig zufrieden. Allerdings habe ich einen Allrad (Suzuki Grand Vitara).

Da kann der ADAC schreiben was er will. Im Winter fährt man nicht wie im Sommer und ich erwarte generell auf Schnee nicht denselben Bremsweg wie auf trockener Straße. Ohne angepasstem Fahren hilft der beste Reifen nichts.

Mit freundlichen Grüßen
Der Deutsche

Alion
11.10.2010, 22:25
Nichts neues in unserem Land, leider.
Ne Frage an die Autofahrer hier im Forum:
Hat einer von euch schon die sog. Ganzjahresreifen ausprobiert?

Ja die sind Mist und können weder das eine, noch das andere richtig, kauf Dir nen zweiten Satz richtiger Winterreifen!

Im übrigen ist das eines der wenigen Gesetze das wirklich Sinn macht.

Wer mit Sommerreifen im Winter unterwegs ist ist nicht kriminell, aber dumm.


Alion

klartext
11.10.2010, 23:58
Habe ich generell nur aufgezogen, egal welches Automodell ich jemals gefahren habe.
Ist hier in Berlin, im Winter, auch kein Problem.

Naja. der letzte Winter war in Berlin eine Katastrophe, schon zu Fuss oft ein Problem.

henriof9
12.10.2010, 06:25
Naja. der letzte Winter war in Berlin eine Katastrophe, schon zu Fuss oft ein Problem.

Zu Fuß, ja da hast Du recht.
Deswegen bin ich auch nur Auto gefahren.
Aber gut, da macht sich dann der Vorteil meines Geländewagens bemerkbar. :))

harlekina
12.10.2010, 06:36
Als Naivling sage ich, die haben nur unser Wohl im Sinn, aber als verwantworungsvoller Autofahrer sind für mich Winterreifen ab Ende Oktober sowieso Pflicht, egal ob Vorschrift oder nicht.
Hier gibt es die letzten Jahre wieder Schnee bis zum Exzess, noch dazu werden Nebenstrecken nicht mehr oder nur unzureichend geräumt.
Das ist wie Fahren auf Schmierseife.

Paul Felz
12.10.2010, 06:43
Zu Fuß, ja da hast Du recht.
Deswegen bin ich auch nur Auto gefahren.
Aber gut, da macht sich dann der Vorteil meines Geländewagens bemerkbar. :))
Genau deswegen halte ich das Gesetz ja für Unsinn. Im Winter nehme ich den Pickup mit Geländereifen und Allrad, der PKW bleibt stehen. Warum sollte ich für den Winterreifen kaufen und aufziehen? Nutzt bei Heckantrieb und im Bergland sowieso nichts.

harlekina
12.10.2010, 06:59
Genau deswegen halte ich das Gesetz ja für Unsinn. Im Winter nehme ich den Pickup mit Geländereifen und Allrad, der PKW bleibt stehen. Warum sollte ich für den Winterreifen kaufen und aufziehen? Nutzt bei Heckantrieb und im Bergland sowieso nichts.

Das wäre alles kein Problem, wenn man beim Autofahrer soviel Hirn voraussetzen könnte, dass er selbsttätig erkennt, ab wann Winterreifen nützlich und notwendig sind oder nicht.
Da aber winters viele Unfälle passieren, weil Deppen mit Sommerschlappen unterwegs sind und die Versicherung bzw. wir alle den Schaden bezahlen, kann der Gesetzgeber nicht anders als den Weg über eine Vorschrift nehmen.

Pillefiz
12.10.2010, 10:02
Das wäre alles kein Problem, wenn man beim Autofahrer soviel Hirn voraussetzen könnte, dass er selbsttätig erkennt, ab wann Winterreifen nützlich und notwendig sind oder nicht.
Da aber winters viele Unfälle passieren, weil Deppen mit Sommerschlappen unterwegs sind und die Versicherung bzw. wir alle den Schaden bezahlen, kann der Gesetzgeber nicht anders als den Weg über eine Vorschrift nehmen.

schlimm genug, dass es soweit ist, dass man für Alles und Jedes Vorschriften braucht. Aber manches ist wirklich unsinnig

harlekina
12.10.2010, 10:32
Das ist wie mit den Einkaufswägen. Solange sie umsonst waren, hat sie jeder auf dem Parkplatz stehen lassen.

Lobo
12.10.2010, 10:42
Wär im Winter mit Sommerreifen durch die Gegend fährt, sollte an die Wand gestellt werden.

Paul Felz
12.10.2010, 10:47
Das wäre alles kein Problem, wenn man beim Autofahrer soviel Hirn voraussetzen könnte, dass er selbsttätig erkennt, ab wann Winterreifen nützlich und notwendig sind oder nicht.
Da aber winters viele Unfälle passieren, weil Deppen mit Sommerschlappen unterwegs sind und die Versicherung bzw. wir alle den Schaden bezahlen, kann der Gesetzgeber nicht anders als den Weg über eine Vorschrift nehmen.
Aber dann bitte eine sinnvolle Vorschrift. Warum soll mein Auto, welches im Winter auf dem Parkplatz steht, Winterreifen haben?

Vor allem, wenn die Straßen trocken und frei sind, denn dann nehme ich ja den PKW. Ansonsten eben den Pickup.

Lobo
12.10.2010, 10:53
Das wäre alles kein Problem, wenn man beim Autofahrer soviel Hirn voraussetzen könnte, dass er selbsttätig erkennt, ab wann Winterreifen nützlich und notwendig sind oder nicht.
Da aber winters viele Unfälle passieren, weil Deppen mit Sommerschlappen unterwegs sind und die Versicherung bzw. wir alle den Schaden bezahlen, kann der Gesetzgeber nicht anders als den Weg über eine Vorschrift nehmen.

Wenn die Leute ihr Hirn benutzen würden, gäbe es viele Probleme nicht.

harlekina
12.10.2010, 10:55
Aber dann bitte eine sinnvolle Vorschrift. Warum soll mein Auto, welches im Winter auf dem Parkplatz steht, Winterreifen haben?

Vor allem, wenn die Straßen trocken und frei sind, denn dann nehme ich ja den PKW. Ansonsten eben den Pickup.

Sicher, aber Vorschriften sind selten sinnvoll, wenn sie allgemeingültig sind.

Paul Felz
12.10.2010, 10:55
Wenn die Leute ihr Hirn benutzen würden, gäbe es viele Probleme nicht.
Dann gäbe es auch viele Leute nicht.

harlekina
12.10.2010, 10:56
Dann gäbe es auch viele Leute nicht.

Stimmt, weil Papa anstatt ........lassen wir das.

Paul Felz
12.10.2010, 10:56
Sicher, aber Vorschriften sind selten sinnvoll, wenn sie allgemeingültig sind.
In diesem Falle aber einfach änderbar: ohne Winterreifen darf im Winter nicht gefahren werden.

Paul Felz
12.10.2010, 10:56
Stimmt, weil Papa anstatt ........lassen wir das.
Du hast es kapiert ;)

Lobo
12.10.2010, 11:05
In diesem Falle aber einfach änderbar: ohne Winterreifen darf im Winter nicht gefahren werden.

Ja, das wäre völlig ausreichend.

Was mich aber viel mehr nervt sind 80er Begrenzungen auf Stadtautobahnen die ja während des Berufsverkehrs meistens Sinn machen, aber abends da auf einer völlig LEEREN Autobahn rumzueiern ist tierisch nervtötend.

Paul Felz
12.10.2010, 11:06
Ja, das wäre völlig ausreichend.

Was mich aber viel mehr nervt sind 80er Begrenzungen auf Stadtautobahnen die ja während des Berufsverkehrs meistens Sinn machen, aber abends da auf einer völlig LEEREN Autobahn rumzueiern ist tierisch nervtötend.
Richtig. Hier wären die veränderlichen Geschwindigkeitsbegrenzugen sinnvoll. Kombiniert mit der Messung der Verkehrsdichte. Gibt es ja auf einigen Autobahnen schon. Z.B. der A 46 im Bereich Wuppertal, auch eine Art Stadtautobahn.

Entfernungsmesser
12.10.2010, 11:13
Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, wie die Lobbys die Legislative kontrollieren...

Von der neuen "Winterreifenpflicht" erwarten sich die Reifenhersteller 15-25% höhere Verkaufszahlen. Da darf sich der Bürger fragen, welche Ziele der Gesetzgeber hier wirklich verfolgt...

http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/zusatzgeschafte-bei-winterreifen-pflicht-1.229213

Ich bin Vielfahrer und bekomme jeden Winter einen dicken Hals, wenn einige Hirnis die bei trockener/warmer Witterung schon Probleme haben Auto zu fahren im Winter quer zur Fahrtrichtung stehend den Verkehr behindern.

Ich bin für eine Winterreifen-Pflicht. Der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen ist auf Eis und Schnee riesig! Und wenn diese Idioten dann einen Unfall bauen, bezahlt den Schaden die Versichertengemeinschft. Also ich und du! Schon mal darüber nach gedacht??

harlekina
12.10.2010, 11:14
In diesem Falle aber einfach änderbar: ohne Winterreifen darf im Winter nicht gefahren werden.

Du meinst im tatsächlichen, nicht im kalendarischen Winter.

Entfernungsmesser
12.10.2010, 11:15
Richtig. Hier wären die veränderlichen Geschwindigkeitsbegrenzugen sinnvoll. Kombiniert mit der Messung der Verkehrsdichte. Gibt es ja auf einigen Autobahnen schon. Z.B. der A 46 im Bereich Wuppertal, auch eine Art Stadtautobahn.

Warum einfach, wenns auch umständlich geht. Jeder Wintergummis drauf und gut iss....

Paul Felz
12.10.2010, 11:15
Du meinst im tatsächlichen, nicht im kalendarischen Winter.
Nein, ich meine tatsächlich den kalendarischen. Dann bleibt der PKW eben den ganzen Winter über auf dem Hof.

Paul Felz
12.10.2010, 11:16
Warum einfach, wenns auch umständlich geht. Jeder Wintergummis drauf und gut iss....
Ich schrieb doch vorher, daß ich mit dem PKW im Winter gar nicht fahre. Bei Heckantrieb nutzen Winterreifen auch nicht viel.

Warum sollte eine Auto, welches gar nicht fährt, Winterreifen aufziehen?

Entfernungsmesser
12.10.2010, 11:18
Ich schrieb doch vorher, daß ich mit dem PKW im Winter gar nicht fahre. Bei Heckantrieb nutzen Winterreifen auch nicht viel.

Warum sollte eine Auto, welches gar nicht fährt, Winterreifen aufziehen?

1.
Nutzen Winterreifen bei Fahrzeugen mit Heckantrieb auf jeden Fall etwas.

2.
Wer sagt denn, das Fahrzeuge die vorübergehend Stillgelegt sind, Winterreifen benötigen???

Paul Felz
12.10.2010, 11:21
1.
Nutzen Winterreifen bei Fahrzeugen mit Heckantrieb auf jeden Fall etwas.

2.
Wer sagt denn, das Fahrzeuge die vorübergehend Stillgelegt sind, Winterreifen benötigen???

1. Nicht bei mir: Berge zu steil. Habs letzten Winter versucht.

2. Das Auto ist ja nicht vorübergehend stillgelegt. Da es noch nicht Gesetz ist, fahre ich bei trockener freier Straße ja auch im Winter mit dem PKW. Ist einfach bequemer. Nur natürlich längere Strecken nicht.

harlekina
12.10.2010, 11:22
1.
Nutzen Winterreifen bei Fahrzeugen mit Heckantrieb auf jeden Fall etwas.

2.
Wer sagt denn, das Fahrzeuge die vorübergehend Stillgelegt sind, Winterreifen benötigen???

Deswegen schon fahre ich Frontantriebler.
Ich bin am Berg aufgewachsen und habe sie hängen sehen, die Fahrzeuge mit Heckantrieb. Schön. :D

Lobo
12.10.2010, 11:23
Du meinst im tatsächlichen, nicht im kalendarischen Winter.

Also ich habe normal von Oktober bis April/Mai Winterreifen drauf.

Paul Felz
12.10.2010, 11:26
Deswegen schon fahre ich Frontantriebler.
Ich bin am Berg aufgewachsen und habe sie hängen sehen, die Fahrzeuge mit Heckantrieb. Schön. :D
Na, ich fands nicht schön X(

Im letzten Winter war das Auto auch noch von beiden Seiten zugeschaufelt: Straßenseitig durch den Schneeräumer, Gehwegseitig durch das Freiräumen des Gehweges. Und zwar ziemlich genau einen Meter hoch. Mit dem PKW wäre ich da ehh nicht rausgekommen. Selbst mit dem hochbeinigen Pickup mit Allrad und Winterreifen hatte ich Probleme.

Entfernungsmesser
12.10.2010, 11:27
1. Nicht bei mir: Berge zu steil. Habs letzten Winter versucht.

2. Das Auto ist ja nicht vorübergehend stillgelegt. Da es noch nicht Gesetz ist, fahre ich bei trockener freier Straße ja auch im Winter mit dem PKW. Ist einfach bequemer. Nur natürlich längere Strecken nicht.

1. Ach Paul. Wenn die Berge steil sind und du bei Schnee mit Sommerreifen unterwegs bist, kann das nichts werden. Denk doch mal nach!

2. Woher willst du denn wissen, wenn du dich Winters in deine Karre hockst und loszuckelst ob es evtl. nicht doch mal Schneien könnte? Mach Winterreifen drauf und gut ist es.

3. Im übrigen verlieren Sommerreifen bei Temperaturen unter + 7° C derart an Bodenhaftung, geht gar nicht. Auch wenns trocken ist. Und mit 2 Sätzen Reifen kommst du doppelt so weit. Rechnet sich!

4. Wer im Winter mit Sommereifen an einem Unfall beteiligt ist, bekommt eine Teilschuld von 20% aufgedrückt. Dafür gibts unter Umständen einen ganzen Container voller Winterreifen.

Entfernungsmesser
12.10.2010, 11:29
Deswegen schon fahre ich Frontantriebler.
Ich bin am Berg aufgewachsen und habe sie hängen sehen, die Fahrzeuge mit Heckantrieb. Schön. :D

Wann war das??? Vor 1238 als es noch keine Sandsäcke gab?

Bei einem Auto mit Heckantrieb machen sich Winterräder auf jeden Fall bezahlt. Und ein Sack Sand im Kofferraum hat schon immer geholfen.

Paul Felz
12.10.2010, 11:31
1. Ach Paul. Wenn die Berge steil sind und du bei Schnee mit Sommerreifen unterwegs bist, kann das nichts werden. Denk doch mal nach!

2. Woher willst du denn wissen, wenn du dich Winters in deine Karre hockst und loszuckelst ob es evtl. nicht doch mal Schneien könnte? Mach Winterreifen drauf und gut ist es.

3. Im übrigen verlieren Sommerreifen bei Temperaturen unter + 7° C derart an Bodenhaftung, geht gar nicht. Auch wenns trocken ist. Und mit 2 Sätzen Reifen kommst du doppelt so weit. Rechnet sich!

4. Wer im Winter mit Sommereifen an einem Unfall beteiligt ist, bekommt eine Teilschuld von 20% aufgedrückt. Dafür gibts unter Umständen einen ganzen Container voller Winterreifen.

1. Nochmal: ich nehme im Winter bei Schnee den PKW nicht.

2. Weil ich keine weiten Strecken fahre und es bei uns einen Wetterbericht gibt. Nein, rausgeworfenes Geld

3. Die Lüge wurde kürzlich aufgedeckt

4. Ich fahre im Winter nicht mit Sommerreifen, wenn Schnee liegt oder die Straße auch nur naß ist.

Womöglich sollte ich dann beim Pickup auch entsprechend auf Sommerreifen wechseln, oder wie?

Entfernungsmesser
12.10.2010, 11:36
1. Nochmal: ich nehme im Winter bei Schnee den PKW nicht.

2. Weil ich keine weiten Strecken fahre und es bei uns einen Wetterbericht gibt. Nein, rausgeworfenes Geld

3. Die Lüge wurde kürzlich aufgedeckt

4. Ich fahre im Winter nicht mit Sommerreifen, wenn Schnee liegt oder die Straße auch nur naß ist.

Womöglich sollte ich dann beim Pickup auch entsprechend auf Sommerreifen wechseln, oder wie?

Paul, wenn jemand kein Auto fahren kann, ist es vollkommen Ritze ob er mit dem Pick-Up, Twingo oder einer S-Klasse die Gasse unsicher macht.

Mach mal ein Fahrsicherheits-Training mit. Das macht jede Menge Spaß und du lernst noch was dabei.

Erfahrung ist eine harte, aber gute Schule!

(Michael Paul, Oberhessischer Philosoph und Erfinder der Bratkartoffel aus der Tube)

Paul Felz
12.10.2010, 11:50
Paul, wenn jemand kein Auto fahren kann, ist es vollkommen Ritze ob er mit dem Pick-Up, Twingo oder einer S-Klasse die Gasse unsicher macht.

Mach mal ein Fahrsicherheits-Training mit. Das macht jede Menge Spaß und du lernst noch was dabei.

Erfahrung ist eine harte, aber gute Schule!

(Michael Paul, Oberhessischer Philosoph und Erfinder der Bratkartoffel aus der Tube)
Da verstehe ich jetzt allerdings den Zusammenhang nicht. Die Fahrsicherheitstrainings habe ich seinerzeit geleitet.

harlekina
12.10.2010, 11:55
Wann war das??? Vor 1238 als es noch keine Sandsäcke gab?

Bei einem Auto mit Heckantrieb machen sich Winterräder auf jeden Fall bezahlt. Und ein Sack Sand im Kofferraum hat schon immer geholfen.

Das war Mitte die 70er und ich muß mich berichtigen. Das war kein Schnee, sondern Blitzeis.

Paul Felz
12.10.2010, 12:01
Wann war das??? Vor 1238 als es noch keine Sandsäcke gab?

Bei einem Auto mit Heckantrieb machen sich Winterräder auf jeden Fall bezahlt. Und ein Sack Sand im Kofferraum hat schon immer geholfen.
Mein Kofferraum ist meist voll, da paßt nur ne Rolle Blei rein. Aber auch das hilft nicht. Bei normalen Schnee schon, aber eben nicht, wenn der glatt gefahren ist.

Und die damals aufgezogenen Winterreifen waren sogar Testsieger. Naja, bei 225er/17 fehlt der Anpreßdruck

Pillefiz
12.10.2010, 12:52
Aber dann bitte eine sinnvolle Vorschrift. Warum soll mein Auto, welches im Winter auf dem Parkplatz steht, Winterreifen haben?

Vor allem, wenn die Straßen trocken und frei sind, denn dann nehme ich ja den PKW. Ansonsten eben den Pickup.

WEIL du ja, wenn das andere Autonichtanspringt oder dukeineLustzumSchneefegenhast oooooooooder das andere Auto einen Platten hat, du DANN versucht sein KÖNNTEST, den mit Sommerreifen zu nehmen ;)

Entfernungsmesser
12.10.2010, 13:07
Die Fahrsicherheitstrainings habe ich seinerzeit geleitet.

Dannn frage ich mich ernsthaft, warum gerade ein Vollprofi wie du das Winterreifen-Gebot in Frage stellt.

Du scheinst mir ohnehin sehr umtriebig zu sein. Ich erinner mich an an Thema über einen Flugzeugabsturz, da warst du Pilot.

Oder kann es sein, daß du in Besitz einer Playstation mit jeder Menge Spiele bist???

Paulchen, Paulchen!!! :eek:

Entfernungsmesser
12.10.2010, 13:15
Mein Kofferraum ist meist voll, da paßt nur ne Rolle Blei rein. Aber auch das hilft nicht. Bei normalen Schnee schon, aber eben nicht, wenn der glatt gefahren ist.

Und die damals aufgezogenen Winterreifen waren sogar Testsieger. Naja, bei 225er/17 fehlt der Anpreßdruck

Paulchen, du lebst in einer Traumwelt! Wirklich. Schalte den PC mal ab, zieh dir was an, geh mal raus unter Leute. Wirst schon sehen, die reale Welt ist gar nicht so schlecht, wie in der Virtuellen manchmal angenommen wird!! :D

Ich bin in meinem Leben schon 1,5 Mio KM gefahren, wie geschrieben Vielfahrer. Habe noch nie einen verschuldeten Unfall gehabt. Es gibt nicht einen einzigen vernünftigen Grund im Winter mit Sommerreifen unterwegst zu sein.

Paulchen, Paulchen!!! ´TzTzTz

Paul Felz
12.10.2010, 13:16
Paulchen, du lebst in einer Traumwelt! Wirklich. Schalte den PC mal ab, zieh dir was an, geh mal raus unter Leute. Wirst schon sehen, die reale Welt ist gar nicht so schlecht, wie in der Virtuellen manchmal angenommen wird!! :D

Ich bin in meinem Leben schon 1,5 Mio KM gefahren, wie geschrieben Vielfahrer. Habe noch nie einen verschuldeten Unfall gehabt. Es gibt nicht einen einzigen vernünftigen Grund im Winter mit Sommerreifen unterwegst zu sein.

Paulchen, Paulchen!!! ´TzTzTz
Sag mal, liest Du nicht richtig? Wie oft soll ich noch schreiben, daß ich im Winter NICHT mit Sommerreifen fahre?

Lies in Ruhe nochmal durch.

Revolutionär
12.10.2010, 16:02
[...]2. Woher willst du denn wissen, wenn du dich Winters in deine Karre hockst und loszuckelst ob es evtl. nicht doch mal Schneien könnte? Mach Winterreifen drauf und gut ist es.

Dann muss man eben mal ein bisschen vorsichtiger fahren...viel schlimmer, als wir bösen, die im Winter mit Sommerreifen fahren, sind die, die denken, mit ihren Winterreifen könnten sie im Schnee fahren wie auf Schienen und dann im Graben landen, bestenfalls noch andere Leute mit reinziehen. Genau letzteren Fall hatten wir erst letzten Winter bei uns. Zitat: "Aber ich hatte doch Winterreifen!".



3. Im übrigen verlieren Sommerreifen bei Temperaturen unter + 7° C derart an Bodenhaftung, geht gar nicht. Auch wenns trocken ist.[...]

Völliger Unfug.

http://www.stern.de/auto/autowelt/winterreifen-streit-um-die-sicherheit-550649.html?eid=532144



4. Wer im Winter mit Sommereifen an einem Unfall beteiligt ist, bekommt eine Teilschuld von 20% aufgedrückt.[...]

Nicht zwangsläufig. Oder bin ich mit meinen Sommerreifen schuld, wenn ich an der roten Ampel stehe, mein Hintermann seine Winterreifen überschätzt und mir reinfährt?

Paul Felz
12.10.2010, 16:11
Dann muss man eben mal ein bisschen vorsichtiger fahren...viel schlimmer, als wir bösen, die im Winter mit Sommerreifen fahren, sind die, die denken, mit ihren Winterreifen könnten sie im Schnee fahren wie auf Schienen und dann im Graben landen, bestenfalls noch andere Leute mit reinziehen. Genau letzteren Fall hatten wir erst letzten Winter bei uns. Zitat: "Aber ich hatte doch Winterreifen!".




Völliger Unfug.

http://www.stern.de/auto/autowelt/winterreifen-streit-um-die-sicherheit-550649.html?eid=532144




Nicht zwangsläufig. Oder bin ich mit meinen Sommerreifen schuld, wenn ich an der roten Ampel stehe, mein Hintermann seine Winterreifen überschätzt und mir reinfährt?
Das (von mir fett markierte) ist wohl wahr. Da haben sich letzten Winter einige verschätzt. Ich bin da übrigens mit dem Taxi gefahren ;)


Warum? Weil der Pickup in der Werkstatt war.

Entfernungsmesser
12.10.2010, 18:23
Dann muss man eben mal ein bisschen vorsichtiger fahren...viel schlimmer, als wir bösen, die im Winter mit Sommerreifen fahren, sind die, die denken, mit ihren Winterreifen könnten sie im Schnee fahren wie auf Schienen und dann im Graben landen, bestenfalls noch andere Leute mit reinziehen. Genau letzteren Fall hatten wir erst letzten Winter bei uns. Zitat: "Aber ich hatte doch Winterreifen!".




Völliger Unfug.

http://www.stern.de/auto/autowelt/winterreifen-streit-um-die-sicherheit-550649.html?eid=532144




Nicht zwangsläufig. Oder bin ich mit meinen Sommerreifen schuld, wenn ich an der roten Ampel stehe, mein Hintermann seine Winterreifen überschätzt und mir reinfährt?

ROFL

Dann bau die Airbags aus, das ABS, die Sicherheitsgurte und fahr schön vorsichtig!

Entfernungsmesser
12.10.2010, 18:39
Ich bin da übrigens mit dem Taxi gefahren ;)


Warum? Weil der Pickup in der Werkstatt war.

Wohl eher weil du mit Autofahren überfordert bist. Herr Fahrsicherheitstrainer!:D

direkt
12.10.2010, 19:06
Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, wie die Lobbys die Legislative kontrollieren...

Von der neuen "Winterreifenpflicht" erwarten sich die Reifenhersteller 15-25% höhere Verkaufszahlen. Da darf sich der Bürger fragen, welche Ziele der Gesetzgeber hier wirklich verfolgt...

http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/zusatzgeschafte-bei-winterreifen-pflicht-1.229213

Aber natürlich steckt eine Lobby dahinter, was hast du denn gedacht.