PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues aus dem Irrenhaus: Ramsauer will Wohngebäude abreißen lassen



BRDDR_geschaedigter
09.10.2010, 19:21
Neu bauen ist billiger als umbauen: Die Klimaziele der Bundesregierung erfordern bei vielen alten Wohngebäuden aufwendige Sanierungen - in manchen Fällen sei ein Abriss besser, sagt nun Verkehrsminister Ramsauer dem SPIEGEL. Mit Fördergeldern sollen die Eigentümer überzeugt werden.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,722216,00.html

So, wenn keine Arbeit da ist, dann schafft man sich halt eine. Wieso reißen wir gleich nicht ganze Städte, ab dann haben wir sofort Vollbeschäftigung? :rolleyes:

Achja es geht ja um das Klima. :))

lupus_maximus
09.10.2010, 19:25
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,722216,00.html

So, wenn keine Arbeit da ist, dann schafft man sich halt eine. Wieso reißen wir gleich nicht ganze Städte, ab dann haben wir sofort Vollbeschäftigung? :rolleyes:

Achja es geht ja um das Klima. :))
Nein, um die Mwst. Bei einem Neubau kommen mehr Steuern zusammen. Der CO2-Käse muß nur als Begründung herhalten.

latrop
09.10.2010, 19:27
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,722216,00.html

So, wenn keine Arbeit da ist, dann schafft man sich halt eine. Wieso reißen wir gleich nicht ganze Städte, ab dann haben wir sofort Vollbeschäftigung? :rolleyes:

Achja es geht ja um das Klima. :))

Geht nicht, das staubt so :hihi::hihi:

latrop
09.10.2010, 19:29
Man hat ja bereits schon zurück gerudert.

Altbauten sind nicht alle auf den neuesten Stand zu bringen und wenn doch, dann nur mit unverhältnismässigen Kosten, die kaum jemand in der Lage sei, zu finanzieren.

BRDDR_geschaedigter
09.10.2010, 19:34
Man hat ja bereits schon zurück gerudert.

Altbauten sind nicht alle auf den neuesten Stand zu bringen und wenn doch, dann nur mit unverhältnismässigen Kosten, die kaum jemand in der Lage sei, zu finanzieren.

Ja, deshalb will man die ja dann abreißen. Darum geht es ja.

Brotzeit
09.10.2010, 19:39
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,722216,00.html



Ramsauer, der Kurzdenker soll das mal einem Harz´ler mit 4 Kindern in einer Mietskaserne erklären, der gerade von seiner Oma ein Haus aus den späten 50ern geerbt hat .............

Krabat
09.10.2010, 19:39
Das ist nur ein Komplott der OMFG-BRDDR unter der Führung des Vatikans und der Jesuiten.

In Wahrheit geht es darum, daß im Osten abertausende Häuser verfallen, weil keine Menschen mehr da sind, die darin leben. Länder wie SA haben bis zu 20 Prozent an Einwohnern verloren seit dem Umbruch.

Man will die j. Gesellschaften und Einzelpersonen entschädigen, also die Immobilienhaie, die sich seinerzeit verspekuliert haben.

Margrit
09.10.2010, 21:40
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,722216,00.html

So, wenn keine Arbeit da ist, dann schafft man sich halt eine. Wieso reißen wir gleich nicht ganze Städte, ab dann haben wir sofort Vollbeschäftigung? :rolleyes:

Achja es geht ja um das Klima. :))




also mit Subventionen aus Steuergeldern Abriß und Neubau.
Ja, ja die DDR läßt immer mehr grüßen. Alles macht der Staat

Paul Felz
09.10.2010, 21:44
Kleine Anmerkung: Altbauten sind oft wesentlich energiesparender als die Plaste-Tüten. Ich wohne in einem Altbau, und zwar ganz bewußt.

kotzfisch
09.10.2010, 21:46
Ramsauer ist ein Dummschwafler, der von nichts irgendeine Ahnung hat.
Bruharharhar....Abriß als Konjunktur und Mehrwertsteuerprogramm wie geil.

Esreicht!
09.10.2010, 22:04
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,722216,00.html

So, wenn keine Arbeit da ist, dann schafft man sich halt eine. Wieso reißen wir gleich nicht ganze Städte, ab dann haben wir sofort Vollbeschäftigung? :rolleyes:

Achja es geht ja um das Klima. :))

Dass Auto-Konjunkturprogramm war doch auch ein voller Erfolg. Endlich die zündende Idee von Ramsauer! Noch besser wäre, die Alliierten zu bitten, Deutschlands Städte nochmal zusammenzubomben!

kd

steffel
09.10.2010, 22:09
Ramsauer ist ein Dummschwafler, der von nichts irgendeine Ahnung hat.
Bruharharhar....Abriß als Konjunktur und Mehrwertsteuerprogramm wie geil.

@kotzfisch:
Die Immobilienbesitzer, die gerade ihre letzte Kreditrate bezahlt haben, werden es danken; genauso die Mieter, denen eine Mieterhöhung deswegen aufgebrummt wird.

Deutschmann
09.10.2010, 22:19
@kotzfisch:
Die Immobilienbesitzer, die gerade ihre letzte Kreditrate bezahlt haben, werden es danken; genauso die Mieter, denen eine Mieterhöhung deswegen aufgebrummt wird.

Und ... die Banken haben plötzlich Zugriff auf bis dato Schuldenfreie Häuser. Tja, nachdem den Banken der Lohnzettel vom Daimler nicht mehr als Sicherheit reicht, müssen halt Hypotheken herhalten.

OT: im übrigen sollen bei der kommenden Volkszählung in erster Linie Haus- und Grundbesitzer befragt werden. Wer weiß was da wieder dahinter steckt.

Deutschmann
09.10.2010, 22:20
Dass Auto-Konjunkturprogramm war doch auch ein voller Erfolg. Endlich die zündende Idee von Ramsauer! Noch besser wäre, die Alliierten zu bitten, Deutschlands Städte nochmal zusammenzubomben!

kd

Stimmt. Und es kommt noch besser. Die deutschen Automobilhersteller verkünden gerade hervorragende Absatzzahlen - in China, USA, Brasilien ...

kotzfisch
09.10.2010, 22:33
Ja: deutschmann und steffel-Ihr habt vollkommen Recht.Welche Schande.

Schrottkiste
09.10.2010, 22:43
Dass Auto-Konjunkturprogramm war doch auch ein voller Erfolg. Endlich die zündende Idee von Ramsauer! Noch besser wäre, die Alliierten zu bitten, Deutschlands Städte nochmal zusammenzubomben!

kd

Hehe, unser örtlicher Daihatsu-Händler hat zumachen müssen, nachdem er seine ganzen Sirion an Abwrackprämler verhökert hatte. Nun kamen die Leute aber nicht mehr zum Service oder zur Reparatur, waren ja Neuwagen. Folge: Pleite.

Wieder Off-Topic von mir, sorry.

VLG Schrott

BRDDR_geschaedigter
09.10.2010, 22:49
Und ... die Banken haben plötzlich Zugriff auf bis dato Schuldenfreie Häuser. Tja, nachdem den Banken der Lohnzettel vom Daimler nicht mehr als Sicherheit reicht, müssen halt Hypotheken herhalten.

OT: im übrigen sollen bei der kommenden Volkszählung in erster Linie Haus- und Grundbesitzer befragt werden. Wer weiß was da wieder dahinter steckt.

Sage ich schon seit einem Jahr.

Die Sparguthaben werden ja sowieso geschoren. Die reichen aber nicht, die Grundstücke müssen auch noch enteignet werden.

Bruddler
09.10.2010, 23:25
Ramsauer ist ein Dummschwafler, der von nichts irgendeine Ahnung hat.
Bruharharhar....Abriß als Konjunktur und Mehrwertsteuerprogramm wie geil.

Erinnert mich stark an die "Abwrackprämie".... :D

heide
10.10.2010, 08:35
Kleine Anmerkung: Altbauten sind oft wesentlich energiesparender als die Plaste-Tüten. Ich wohne in einem Altbau, und zwar ganz bewußt.

Ich wohne in einem Haus (3 Stockwerke), dass 1939 erbaut wurde. Hier wo ich wohne, steht eine ganze Siedlung aus dieser Zeit. Ich stelle mir gerade vor, wie die ganze Siedlung abgerissen werden müsste.

heide
10.10.2010, 08:37
Hehe, unser örtlicher Daihatsu-Händler hat zumachen müssen, nachdem er seine ganzen Sirion an Abwrackprämler verhökert hatte. Nun kamen die Leute aber nicht mehr zum Service oder zur Reparatur, waren ja Neuwagen. Folge: Pleite.

Wieder Off-Topic von mir, sorry.

VLG Schrott
In Berlin mussten auch viele Kleinhändler zumachen, da sie die Abwrackprämie zwischen finanziert hatten - das Geld dann aber viel zu spät bei den Händler ankam. Die Banken hatten inzwischen die Zwischen-Kredite gekündigt.

lupus_maximus
10.10.2010, 08:42
Ich wohne in einem Haus (3 Stockwerke), dass 1939 erbaut wurde. Hier wo ich wohne, steht eine ganze Siedlung aus dieser Zeit. Ich stelle mir gerade vor, wie die ganze Siedlung abgerissen werden müsste.
Ich wohne in einer Wohnanlage aus 20 cm Beton mit 80 mm Styropor-Außendämmung. Meine Wohnung ist genau in der Wetterseite. Im Winter kommt die Kältestrahlung direkt durch die Wand und ich muß höher heizen.
Das Projekt hier ist reine Grünendummheit!
Von Physik keine Ahnung!

lupus_maximus
10.10.2010, 08:45
In Berlin mussten auch viele Kleinhändler zumachen, da sie die Abwrackprämie zwischen finanziert hatten - das Geld dann aber viel zu spät bei den Händler ankam. Die Banken hatten inzwischen die Zwischen-Kredite gekündigt.

Wahrscheinlich wurden die Kredite mit Absicht gekündigt, um billig an Pfandsachen zu kommen!

henriof9
10.10.2010, 08:46
Ich wohne in einem Haus (3 Stockwerke), dass 1939 erbaut wurde. Hier wo ich wohne, steht eine ganze Siedlung aus dieser Zeit. Ich stelle mir gerade vor, wie die ganze Siedlung abgerissen werden müsste.

So wie ich das erlesen habe, handelt es sich dabei eher um Wohngebäude aus den 50-er und 60-er Jahren.

Und jetzt mal ehrlich, so unrecht hat er ja nun nicht, mitunter ist abreißen und neu erbauen einfach billiger als eine Sanierung und Modernisierung.

Allerdings sollte dabei auch nicht verschwiegen werden, daß es die div. Regierungen waren welche dafür gesorgt haben, daß es soweit kommen muß denn wenn die ihren Umweltmist und Energieeffizienz nicht so propagiert hätten, würden die heutigen Vermieter viel weniger Probleme haben- Stichwort Mieterschutz und Mieterrecht.

Stadtknecht
10.10.2010, 08:59
Sinnvoller wäre es, eine Strafsteuer auf leerstehende und verfallende Häuser und Bauruinen zu erheben um somit die Eigentümer zum Abriß zu bewegen.

Deutschmann
10.10.2010, 09:07
So wie ich das erlesen habe, handelt es sich dabei eher um Wohngebäude aus den 50-er und 60-er Jahren.

Und jetzt mal ehrlich, so unrecht hat er ja nun nicht, mitunter ist abreißen und neu erbauen einfach billiger als eine Sanierung und Modernisierung.

Allerdings sollte dabei auch nicht verschwiegen werden, daß es die div. Regierungen waren welche dafür gesorgt haben, daß es soweit kommen muß denn wenn die ihren Umweltmist und Energieeffizienz nicht so propagiert hätten, würden die heutigen Vermieter viel weniger Probleme haben- Stichwort Mieterschutz und Mieterrecht.

Das könnte gut sein. Ein befreundeter Makler hat mir mal gesagt dass gerade die Nachkriegshäuser katastrophal sind. Auf Grund der damaligen (noch) Materialknappheit wurde da wohl an allen Ecken und Enden getrickst. Allerdings sind gerade ältere Häuser weniger von Schimmelbildung betroffen als die aus den 80ern und 90ern. Top-Häuser sind wohl die aus Ende der 20er und den 30ern (wenn es ein älteres sein soll). So zumindest seine Einschätzung. Ob es so ist kann ich natürlich nicht sagen.

FranzKonz
10.10.2010, 09:11
Kleine Anmerkung: Altbauten sind oft wesentlich energiesparender als die Plaste-Tüten. Ich wohne in einem Altbau, und zwar ganz bewußt.

Oft, aber nicht immer. Ramsauer hat völlig recht: Manche alte Hütte gehört einfach weg!

Reilinger
10.10.2010, 09:11
@kotzfisch:
Die Immobilienbesitzer, die gerade ihre letzte Kreditrate bezahlt haben, werden es danken; genauso die Mieter, denen eine Mieterhöhung deswegen aufgebrummt wird.

Das nennt man in Politdeutsch dann "Ankurbeln der Binnenwirtschaft".

FranzKonz
10.10.2010, 09:12
Sinnvoller wäre es, eine Strafsteuer auf leerstehende und verfallende Häuser und Bauruinen zu erheben um somit die Eigentümer zum Abriß zu bewegen.

So einem Beamten ist jedes Mittel recht, sein Einkommen zu vermehren! :))

Rennmaus
10.10.2010, 09:12
Ich wohne in einer Wohnanlage aus 20 cm Beton mit 80 mm Styropor-Außendämmung. Meine Wohnung ist genau in der Wetterseite. Im Winter kommt die Kältestrahlung direkt durch die Wand und ich muß höher heizen.
Das Projekt hier ist reine Grünendummheit!
Von Physik keine Ahnung!

Ich wußte gar nicht, daß die Grünen auch Häuser bauen. Ich dachte immer, das sei eine politische Partei.

lupus_maximus
10.10.2010, 09:16
Ich wußte gar nicht, daß die Grünen auch Häuser bauen. Ich dachte immer, das sei eine politische Partei.
Deren dumme Ideen im Bezug auf Hausbau werden aber umgesetzt, das Gleiche gilt für Windmühlen!
Technisch gesehen blöder Unsinn, trotzdem umgesetzt wegen grüner Dummheit!

Stadtknecht
10.10.2010, 09:20
So einem Beamten ist jedes Mittel recht, sein Einkommen zu vermehren! :))

Äh, Du weißt das es schon seit etwa 250 Jahren nicht mehr üblich ist, Steuern und Abgaben direkt an den Schulzen, den Büttel, den Marktmeister, die Stadtknechte oder den Richter zu zahlen?

Stadtknecht
10.10.2010, 09:27
In meiner kleinen Stadt stehen mehrere alte Häuser, besser gesagt, Ruinen leer.
Das sieht nicht nur extrem sch... aus, es stellt auch eine Gefahr dar, etwa wenn Kinder darin spielen, Teile vom Dach herabfallen usw.

Eines dieser Häuser, es war früher mal eine gemütliche Kneipe mit gutbürgerlichem Restaurant und zwei Kegelbahnen, steht seit ca. zehn Jahren leer. Fenster und Türen sind mit Spanplatten vernagelt. Es gehört einer Erbengemeinschaft, die sich nicht auf einen Verkauf / Abriß einigen kann.

Deshalb halte ich eine Steuer auf Abrißhäuser für angebracht um die Eigentümer zum Verkauf / Abriß zu bewegen.

henriof9
10.10.2010, 09:32
Das könnte gut sein. Ein befreundeter Makler hat mir mal gesagt dass gerade die Nachkriegshäuser katastrophal sind. Auf Grund der damaligen (noch) Materialknappheit wurde da wohl an allen Ecken und Enden getrickst. Allerdings sind gerade ältere Häuser weniger von Schimmelbildung betroffen als die aus den 80ern und 90ern. Top-Häuser sind wohl die aus Ende der 20er und den 30ern (wenn es ein älteres sein soll). So zumindest seine Einschätzung. Ob es so ist kann ich natürlich nicht sagen.

Mein Haus ist Baujahr 1936 und ich kann Dir sagen, da ist alles tipitopi.
Bei meinen Nachbarn die modernisiert haben, so mit Wärmedämmung, neuen Fenstern und diesen ganzen Mist, die haben Problem mit Feuchtigkeitsbildung.

Ich gebe zu mein Wissen darüber ist begrenzt aber ein guter Freund hat nir mal gesagt das ein Haus " atmen" können muß und wenn Du das Haus quasi einpackst kann es das nicht mehr.

Cinnamon
10.10.2010, 09:32
Inzwischen glaube selbst ich, dass die völlige Aufbauschung des Klimawandels eher von diversen Lobbygruppen (Ökolobby, Öllobby, Solarlobby etc.) forciert wird als das sie wirklich wissenschaftlich evident ist. An sich ist Umweltschutz - auch staatlich erzwungener - zu befürworten, aber nicht so, dass dabei lediglich das Wohl der Lobbyisten und nicht das Gemeinwohl in den Blick gerät.

Deutschmann
10.10.2010, 09:48
Mein Haus ist Baujahr 1936 und ich kann Dir sagen, da ist alles tipitopi.
Bei meinen Nachbarn die modernisiert haben, so mit Wärmedämmung, neuen Fenstern und diesen ganzen Mist, die haben Problem mit Feuchtigkeitsbildung.

Ich gebe zu mein Wissen darüber ist begrenzt aber ein guter Freund hat nir mal gesagt das ein Haus " atmen" können muß und wenn Du das Haus quasi einpackst kann es das nicht mehr.

Stimmt. Deswegen hat sich da ein neues Geschäftsfeld gebildet: Hausbelüftung.

Stadtknecht
10.10.2010, 09:55
Inzwischen glaube selbst ich, dass die völlige Aufbauschung des Klimawandels eher von diversen Lobbygruppen (Ökolobby, Öllobby, Solarlobby etc.) forciert wird als das sie wirklich wissenschaftlich evident ist. An sich ist Umweltschutz - auch staatlich erzwungener - zu befürworten, aber nicht so, dass dabei lediglich das Wohl der Lobbyisten und nicht das Gemeinwohl in den Blick gerät.

Das glaube ich schon seit etwa 15 Jahren.

Rennmaus
10.10.2010, 09:58
Deren dumme Ideen im Bezug auf Hausbau werden aber umgesetzt, das Gleiche gilt für Windmühlen!
Technisch gesehen blöder Unsinn, trotzdem umgesetzt wegen grüner Dummheit!

Welche "dummen" Ideen meinst du? Daß die Grünen Windmühlen bauen ist mir neu.

harlekina
10.10.2010, 10:00
In meiner kleinen Stadt stehen mehrere alte Häuser, besser gesagt, Ruinen leer.
Das sieht nicht nur extrem sch... aus, es stellt auch eine Gefahr dar, etwa wenn Kinder darin spielen, Teile vom Dach herabfallen usw.

Eines dieser Häuser, es war früher mal eine gemütliche Kneipe mit gutbürgerlichem Restaurant und zwei Kegelbahnen, steht seit ca. zehn Jahren leer. Fenster und Türen sind mit Spanplatten vernagelt. Es gehört einer Erbengemeinschaft, die sich nicht auf einen Verkauf / Abriß einigen kann.

Deshalb halte ich eine Steuer auf Abrißhäuser für angebracht um die Eigentümer zum Verkauf / Abriß zu bewegen.

Kann es sein, dass der Kasten unter Denkmalschutz steht? Dann hast du nämlich schlechte Karten, wenn du abreißen willst.
Hier im Dorf wurde die Besitzerin eines Denkmals dazu verdonnert, ihr Dach abzudichten, weil es sonst irgendwann zusammenfällt, dabei wollte sie es abreißen, darf aber nicht.

harlekina
10.10.2010, 10:01
Welche "dummen" Ideen meinst du? Daß die Grünen Windmühlen bauen ist mir neu.

Die lassen bauen und es vom Volk finanzieren.

Stadtknecht
10.10.2010, 10:02
Mein Haus ist Baujahr 1936 und ich kann Dir sagen, da ist alles tipitopi.
Bei meinen Nachbarn die modernisiert haben, so mit Wärmedämmung, neuen Fenstern und diesen ganzen Mist, die haben Problem mit Feuchtigkeitsbildung.

Ich gebe zu mein Wissen darüber ist begrenzt aber ein guter Freund hat nir mal gesagt das ein Haus " atmen" können muß und wenn Du das Haus quasi einpackst kann es das nicht mehr.


Stimmt. Deswegen hat sich da ein neues Geschäftsfeld gebildet: Hausbelüftung.

Die Geschichte von der atmenden Wand kenne ich auch. :))

Obwohl, soweit ich das verstanden habe, ist Bauphysik nicht ganz so einfach.
Vor ein paar Jahren haben wir unser Schlafzimmer renoviert und habe mir überlegt, die Außenwände von innen zu dämmen, also ein Trockenbau-Ständerwerk vor die Wand zu bauen, Glaswolle dazwischen und Rigipsplatten drauf.
Dazu habe ich mich im Internet informiert. Jeder der Ahnung hatte, hat virtuell die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und mir inbrünstig davon abgeraten.
Denn die Feuchtigkeit der Raumluft würde an der kalten Außenwand kondensieren und für Schimmelbildung sorgen.

Eigentlich logisch, aber das muß man erstmal wissen.

Cinnamon
10.10.2010, 10:03
Kann es sein, dass der Kasten unter Denkmalschutz steht? Dann hast du nämlich schlechte Karten, wenn du abreißen willst.
Hier im Dorf wurde die Besitzerin eines Denkmals dazu verdonnert, ihr Dach abzudichten, weil es sonst irgendwann zusammenfällt, dabei wollte sie es abreißen, darf aber nicht.

Ich würde einfach klagen.

Stadtknecht
10.10.2010, 10:06
Kann es sein, dass der Kasten unter Denkmalschutz steht? Dann hast du nämlich schlechte Karten, wenn du abreißen willst.
Hier im Dorf wurde die Besitzerin eines Denkmals dazu verdonnert, ihr Dach abzudichten, weil es sonst irgendwann zusammenfällt, dabei wollte sie es abreißen, darf aber nicht.

Nein, das ist nicht der Fall.

Das Haus mit der Kneipe ist zwar schon recht alt, aber derart marode, daß eine Erhaltung nicht mehr möglich ist.

Das andere Haus ist eine ich sag mal, Bausünde aus den Fünfzigern. Direkt an einer Eisenbahnlinie gelegen, fünf oder sechs Stockwerke, winzige Balkone, Flachdach und kleine Wohnungen.
Zum Schluß haben da nur noch ein paar Balkanasylanten gewohnt.

Deutschmann
10.10.2010, 10:07
Die Geschichte von der atmenden Wand kenne ich auch. :))

Obwohl, soweit ich das verstanden habe, ist Bauphysik nicht ganz so einfach.
Vor ein paar Jahren haben wir unser Schlafzimmer renoviert und habe mir überlegt, die Außenwände von innen zu dämmen, also ein Trockenbau-Ständerwerk vor die Wand zu bauen, Glaswolle dazwischen und Rigipsplatten drauf.
Dazu habe ich mich im Internet informiert. Jeder der Ahnung hatte, hat virtuell die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und mir inbrünstig davon abgeraten.
Denn die Feuchtigkeit der Raumluft würde an der kalten Außenwand kondensieren und für Schimmelbildung sorgen.

Eigentlich logisch, aber das muß man erstmal wissen.

Das mit der Hausbelüftung ist mein voller ernst. In einschlägigen Zeitschriften werden diese Systeme bereits vorgestellt.

Stadtknecht
10.10.2010, 10:08
Ich würde einfach klagen.

Dabei stellt sich die Frage, ob diese Klage aufschiebende Wirkung hat, ich kenne mich im Baurecht nicht so aus, oder ob die Besitzerin die Instandhaltung unverzüglich (wie bei Sicherheitsmängeln ) durchzuführen hat.

Stadtknecht
10.10.2010, 10:09
Das mit der Hausbelüftung ist mein voller ernst. In einschlägigen Zeitschriften werden diese Systeme bereits vorgestellt.

Das glaube ich wohl.
Vermutlich handelt es sich dabei um Systeme mit Luft-Luft-Wärmetauschern, die der nach außen geführten Luft Wärme entziehen und diese an die Frischluft übertragen.

Deutschmann
10.10.2010, 10:12
Das glaube ich wohl.
Vermutlich handelt es sich dabei um Systeme mit Luft-Luft-Wärmetauschern, die der nach außen geführten Luft Wärme entziehen und diese an die Frischluft übertragen.

Ich hab mich damit nicht so beschäftigt, aber es ist wohl tatsächlich der Grund dass die Häuser heute ziemlich "Dicht" sind und es so zu Schimmelbildung führt. Aber wie gesagt: ich weiß nichts genaues.

Cinnamon
10.10.2010, 10:13
Dabei stellt sich die Frage, ob diese Klage aufschiebende Wirkung hat, ich kenne mich im Baurecht nicht so aus, oder ob die Besitzerin die Instandhaltung unverzüglich (wie bei Sicherheitsmängeln ) durchzuführen hat.

Sicherheitsmängel sind ja eine Sache, die müssen sofort behoben werden, da Menschen ja zu Schaden kommen können wenn es nicht gemacht wird. Aber eine Ruine nicht instandzusetzen, da würde ich schon die Verhältnismäßigkeit tangiert sehen. Es sei denn, es ist ein wirklich bedeutendes Denkmal. Aber teilweise werden Gebäude schon denkmalgeschützt, weil da mal irgendein inzuchtgeschädigter Hochadliger im Restaurant gegessen hat.

Ingeborg
10.10.2010, 10:16
Nein, um die Mwst. Bei einem Neubau kommen mehr Steuern zusammen. Der CO2-Käse muß nur als Begründung herhalten.

Und genau dafür hat man die Eigenheimförderung abgeschafft?

Ingeborg
10.10.2010, 10:17
Ich hab mich damit nicht so beschäftigt, aber es ist wohl tatsächlich der Grund dass die Häuser heute ziemlich "Dicht" sind und es so zu Schimmelbildung führt. Aber wie gesagt: ich weiß nichts genaues.

einerseits dicht

andereseits liegt nun oft der Taupunkt innerhalb der Wand.

Stadtknecht
10.10.2010, 10:20
einerseits dicht

andereseits liegt nun oft der Taupunkt innerhalb der Wand.

Wo soll er denn sonst liegen?

harlekina
10.10.2010, 10:23
Ich würde einfach klagen.

Hat sie, deswegen sind sie ihr ja erst wegen des lecken Daches draufgekommen.

harlekina
10.10.2010, 10:24
Sicherheitsmängel sind ja eine Sache, die müssen sofort behoben werden, da Menschen ja zu Schaden kommen können wenn es nicht gemacht wird. Aber eine Ruine nicht instandzusetzen, da würde ich schon die Verhältnismäßigkeit tangiert sehen. Es sei denn, es ist ein wirklich bedeutendes Denkmal. Aber teilweise werden Gebäude schon denkmalgeschützt, weil da mal irgendein inzuchtgeschädigter Hochadliger im Restaurant gegessen hat.

Denkmalschutz ist wie Enteignung und Stasi zusammen. Ein Albtraum. X(

lupus_maximus
10.10.2010, 10:25
Und genau dafür hat man die Eigenheimförderung abgeschafft?
Bei der Eigenheimförderung muß der Staat Geld rausrücken, dies macht er aber inzwischen nicht mehr so gerne. Denn sonst ist kein Geld mehr für die Ersatzdeutschen da und dies wollen wir doch alle nicht, oder?
Schließlich werden wir dadurch mit Dummheit bereichert und dies ist sehr wichtig, die Dummheit!

Denn irgendwann müssen die jetzigen Politiker ja ersetzt werden und intelligente Politiker wären wirklich der Horror!

Stadtknecht
10.10.2010, 10:28
Hat sie, deswegen sind sie ihr ja erst wegen des lecken Daches draufgekommen.

Vielleicht hätte sie erst mal mit dem Amt für Denkmalschutz reden sollen, bevor sie klagt.
Eine Klage ist immer eine Kampfansage an die Behörde und einen Kampf will niemand verlieren.

Stadtknecht
10.10.2010, 10:29
Denkmalschutz ist wie Enteignung und Stasi zusammen. Ein Albtraum. X(

In der Tat wird Denkmalschutz oft überbewertet.

henriof9
10.10.2010, 10:32
Ich hab mich damit nicht so beschäftigt, aber es ist wohl tatsächlich der Grund dass die Häuser heute ziemlich "Dicht" sind und es so zu Schimmelbildung führt. Aber wie gesagt: ich weiß nichts genaues.

Ich weiß das zwar auch nicht so genau aber ich denke, daß das auch an den verwendeten Materialien liegt.
Mein 1936-er Haus hat noch 36er Mauerwerk ( Backstein ) und da ist eigentlich eine Isolierung in der Art wie sie viele betreiben nicht notwendig.
Undichte Fenster sind dabei ja eine ganz andere Sache.

FranzKonz
10.10.2010, 11:24
Wo soll er denn sonst liegen?

Er liegt immer in der Wand, die entscheidende Frage ist, wo in der Wand. Solange er in einem mineralischen Bereich liegt, ist das nicht schlimm. Setzt Du jedoch eine Innendämmung vor die Wand, liegt der Taupunkt meist nicht mehr in der Außenmauer, sondern zwischen Außenmauer und Dämmung. Dort läuft Dir dann das Kondenswasser an der kalten Außenmauer herab und der Schimmel schlägt Saltos vor Vergnügen.

Als Wand ist hier Außenmauer + Dämmung + Innenverkleidung zu sehen.

Stadtknecht
10.10.2010, 11:31
Er liegt immer in der Wand, die entscheidende Frage ist, wo in der Wand. Solange er in einem mineralischen Bereich liegt, ist das nicht schlimm. Setzt Du jedoch eine Innendämmung vor die Wand, liegt der Taupunkt meist nicht mehr in der Außenmauer, sondern zwischen Außenmauer und Dämmung. Dort läuft Dir dann das Kondenswasser an der kalten Außenmauer herab und der Schimmel schlägt Saltos vor Vergnügen.

Als Wand ist hier Außenmauer + Dämmung + Innenverkleidung zu sehen.

Genau das habe ich ja in meinem vorherigen Beitrag geschrieben.

Innendämmung führt zur Schimmelbildung weil der Taupunkt aus der Wand an die Fläche zwischen Wand und Innendämmung verlegt wird.

Eigentlich logisch, aber das wußte ich nicht, woher auch.

Deshalb bin ich froh, daß ich mich im Netz informiert habe, bevor ich mich als Bob der Baumeister betätigte.

harlekina
10.10.2010, 11:50
Vielleicht hätte sie erst mal mit dem Amt für Denkmalschutz reden sollen, bevor sie klagt.
Eine Klage ist immer eine Kampfansage an die Behörde und einen Kampf will niemand verlieren.

Hat sie, aber bei unserer zuständigen Denkmalschutzbehörde kann man nur noch aggressiv werden.

Quo vadis
10.10.2010, 12:15
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,722216,00.html

So, wenn keine Arbeit da ist, dann schafft man sich halt eine. Wieso reißen wir gleich nicht ganze Städte, ab dann haben wir sofort Vollbeschäftigung? :rolleyes:

Achja es geht ja um das Klima. :))

Kann man gleich wieder sozialistische Plattenbauten mit Solardach bauen lassen. Diese Umweltschiene dient nur der Befriedigung von Lobbyinteressen und sonst gar nichts.

Rennmaus
10.10.2010, 12:38
Die lassen bauen und es vom Volk finanzieren.

Ganz so einfach ist das wohl nicht. Mir ist nicht bekannt, daß die Grünen hier allein das Sagen haben.

steffel
10.10.2010, 12:48
Das mit der Hausbelüftung ist mein voller ernst. In einschlägigen Zeitschriften werden diese Systeme bereits vorgestellt.

@Deutschmann:
Dir ist aber auch klar, was so eine Hausbelüftung inkl. Dämmung in einem "Gebraucht"einfamilienhaus kostet und wie gross der Aufwand ist, so eine Anlage nachträglich in einem Haus zu installieren?
Da kommen dann schnell Beiträge von 50000 € zusammen. Die eingesparten Heizkosten machen das nie und nimmer wett.
Und ausserdem: Wer will nochmal einen Kredit auf sein abbezahltes Häuschen aufnehmen, wenn er selber nicht mehr zu den Jüngsten gehört und durch die Grundschuld sich auch noch der persönlichen Haftung samt Unterwerfung unter die sofortige Zwangsvollstreckung in Höhe des Grundschuldbetrages gegenüber der Bank unterwirft?

Rumburak
10.10.2010, 12:57
Die Geschichte von der atmenden Wand kenne ich auch. :))

Obwohl, soweit ich das verstanden habe, ist Bauphysik nicht ganz so einfach.
Vor ein paar Jahren haben wir unser Schlafzimmer renoviert und habe mir überlegt, die Außenwände von innen zu dämmen, also ein Trockenbau-Ständerwerk vor die Wand zu bauen, Glaswolle dazwischen und Rigipsplatten drauf.
Dazu habe ich mich im Internet informiert. Jeder der Ahnung hatte, hat virtuell die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und mir inbrünstig davon abgeraten.
Denn die Feuchtigkeit der Raumluft würde an der kalten Außenwand kondensieren und für Schimmelbildung sorgen.

Eigentlich logisch, aber das muß man erstmal wissen.

Dampfbremse, ist hier das Zauberwort, beziehungsweise gibt es auch atmungsaktive Innenisolierung.

^Fenestrelle
10.10.2010, 13:04
In meiner kleinen Stadt stehen mehrere alte Häuser, besser gesagt, Ruinen leer.
Das sieht nicht nur extrem sch... aus, es stellt auch eine Gefahr dar, etwa wenn Kinder darin spielen, Teile vom Dach herabfallen usw.
Was haben Kinder in solchen Ruinen zu suchen?

harlekina
10.10.2010, 13:11
Was haben Kinder in solchen Ruinen zu suchen?

Hast du als Kind nie in alten Gemäuern gespielt?

^Fenestrelle
10.10.2010, 13:12
Ich wohne in einem Haus (3 Stockwerke), dass 1939 erbaut wurde. Hier wo ich wohne, steht eine ganze Siedlung aus dieser Zeit. Ich stelle mir gerade vor, wie die ganze Siedlung abgerissen werden müsste.
... und durch irgendwelche langweiligen Bauten ersetzt werden würde.

Vielleicht dient das Ganze eh nur dazu steigende Energiepreise (und Profit) zu rechtfertigen. Dann kann immer noch der schwarze Peter den Eigentümern zugeschoben werden, die ja weder haufenweise investieren noch abreißen und neubauen lassen wollten und nun eben mit den noch höheren Energiekosten leben müssen.

harlekina
10.10.2010, 13:12
@Deutschmann:
Dir ist aber auch klar, was so eine Hausbelüftung inkl. Dämmung in einem "Gebraucht"einfamilienhaus kostet und wie gross der Aufwand ist, so eine Anlage nachträglich in einem Haus zu installieren?
Da kommen dann schnell Beiträge von 50000 € zusammen. Die eingesparten Heizkosten machen das nie und nimmer wett.
Und ausserdem: Wer will nochmal einen Kredit auf sein abbezahltes Häuschen aufnehmen, wenn er selber nicht mehr zu den Jüngsten gehört und durch die Grundschuld sich auch noch der persönlichen Haftung samt Unterwerfung unter die sofortige Zwangsvollstreckung in Höhe des Grundschuldbetrages gegenüber der Bank unterwirft?

Mit Betonung auf "Häuschen", wo manches mal der Grund mehr wert ist als das Haus, das daraufsteht.

^Fenestrelle
10.10.2010, 13:13
Hast du als Kind nie in alten Gemäuern gespielt?
Doch. Und durfte ich das? Nein. Ich konnte sogar schon lesen: Eltern haften für ihre Kinder. Wäre was passiert, wäre das ganz sicher nicht die Schuld der Ruine gewesen.

Rumburak
10.10.2010, 13:18
Doch. Und durfte ich das? Nein. Ich konnte sogar schon lesen: Eltern haften für ihre Kinder. Wäre was passiert, wäre das ganz sicher nicht die Schuld der Ruine gewesen.


Du weißt aber schon, daß dieser Satz keinerlei rechtliche Grundlage hat? Er ist Blödsinn!

steffel
10.10.2010, 13:22
... und durch irgendwelche langweiligen Bauten ersetzt werden würde.

Vielleicht dient das Ganze eh nur dazu steigende Energiepreise (und Profit) zu rechtfertigen. Dann kann immer noch der schwarze Peter den Eigentümern zugeschoben werden, die ja weder haufenweise investieren noch abreißen und neubauen lassen wollten und nun eben mit den noch höheren Energiekosten leben müssen.

@Fenestrelle:
Die Energielobby, Baulobby und die Gläubiger des Staates dürften die Profiteure dieser Maßnahmen sein.

BRDDR_geschaedigter
10.10.2010, 13:30
Kann man gleich wieder sozialistische Plattenbauten mit Solardach bauen lassen. Diese Umweltschiene dient nur der Befriedigung von Lobbyinteressen und sonst gar nichts.

Das wollen sie.

Das heißt dann aber irgendwie Öko Lebensgemeinschaft, wo mehrere Familien energiesparend und umweltbewusst in einem Block wohnen.

Es kommt alles zurück.

klartext
10.10.2010, 14:08
Dann beginnen wir mit dem Abriss von Neuschwanstein und bauen es ökologisch zeitgeistgemäss wieder auf.
Und auch andere Schlösser und Burgen scheinen mir nicht ökogerecht. Es gibt viel zu tun.

lupus_maximus
10.10.2010, 15:19
Dann beginnen wir mit dem Abriss von Neuschwanstein und bauen es ökologisch zeitgeistgemäss wieder auf.
Und auch andere Schlösser und Burgen scheinen mir nicht ökogerecht. Es gibt viel zu tun.

Eben, es gibt viel zu tun: Lassen wir es liegen!

henriof9
10.10.2010, 15:37
@Deutschmann:
Dir ist aber auch klar, was so eine Hausbelüftung inkl. Dämmung in einem "Gebraucht"einfamilienhaus kostet und wie gross der Aufwand ist, so eine Anlage nachträglich in einem Haus zu installieren?
Da kommen dann schnell Beiträge von 50000 € zusammen. Die eingesparten Heizkosten machen das nie und nimmer wett.
Und ausserdem: Wer will nochmal einen Kredit auf sein abbezahltes Häuschen aufnehmen, wenn er selber nicht mehr zu den Jüngsten gehört und durch die Grundschuld sich auch noch der persönlichen Haftung samt Unterwerfung unter die sofortige Zwangsvollstreckung in Höhe des Grundschuldbetrages gegenüber der Bank unterwirft?

So sieht es nämlich aus- ist alles eine Frage der Amortisation.

Ich könnte mich immer kringeln wenn ich immer die Argumente höre, daß man ja Heizkosten spart ect. bal bla bla. :D
Anscheinend können die Leute nicht mehr rechnen.
Und dann fallen sie auch noch auf den Spruch mit dem " zinsgünstigen Darlehen bzw. der staatlichen Fürderung " rein, welche übrigens gestrichen wurden bzw. erheblich abgesenkt wurden.
Als ob ein Kredit nicht zurück gezahlt werden muß, egal ob der Zins nun 3,5%, 6% oder 8% sind. :rolleyes:

Ist wie mit den Solarpanelen auf dem Dach ( weil Deutschland ja auch am Mittelmeer liegt ).

Paul Felz
10.10.2010, 15:42
So sieht es nämlich aus- ist alles eine Frage der Amortisation.

Ich könnte mich immer kringeln wenn ich immer die Argumente höre, daß man ja Heizkosten spart ect. bal bla bla. :D
Anscheinend können die Leute nicht mehr rechnen.
Und dann fallen sie auch noch auf den Spruch mit dem " zinsgünstigen Darlehen bzw. der staatlichen Fürderung " rein.
Als ob ein Kredit nicht zurück gezahlt werden muß, egal ob der Zins nun 3,5%, 6% oder 8% sind. :rolleyes:

Ist wie mit den Solarpanelen auf dem Dach ( weil Deutschland ja auch am Mittelmeer liegt ).
Doch, die können rechnen. Deswegen ist in der ENEV 2009 auch der AUsnahmeparagraph rausgefallen. Danach warst Du von Nachbesserungen befreit, wenn sich das in der voraussichtlichten Lebensdauer nicht mehr rentiert.

Übrigens wurde die ENEV ausschließlich von Lobbyisten geschrieben, nicht von einem einzigen Bauphysiker. Daher sind auch alle Einsparberechnungen mathematischer Unsinn.

Kleiner Gag am Rande: bei Nichtwohngebäuden wird auch die Wärmeabstrahlung der Beleuchtung mit eingerechnet. Dumm nur, daß Glühbirnen jetzt verboten sind :))

heide
11.10.2010, 06:10
So wie ich das erlesen habe, handelt es sich dabei eher um Wohngebäude aus den 50-er und 60-er Jahren.

Und jetzt mal ehrlich, so unrecht hat er ja nun nicht, mitunter ist abreißen und neu erbauen einfach billiger als eine Sanierung und Modernisierung.

Allerdings sollte dabei auch nicht verschwiegen werden, daß es die div. Regierungen waren welche dafür gesorgt haben, daß es soweit kommen muß denn wenn die ihren Umweltmist und Energieeffizienz nicht so propagiert hätten, würden die heutigen Vermieter viel weniger Probleme haben- Stichwort Mieterschutz und Mieterrecht.
Nein, die Häuser wurden tatsächlich 1939 gebaut. Irgendwann in den 70-zigern wurden Gasheizungen eingebaut und die Öfen wurden entfernt.

heide
11.10.2010, 06:12
Wahrscheinlich wurden die Kredite mit Absicht gekündigt, um billig an Pfandsachen zu kommen!
Du kennst die Banken scheinbar nicht. Heute wird ein Kredit sehr schnell gekündigt. Klar will und bereichert sich die Bank im Anschluss an der Kündigung des Kredits.

Paul Felz
11.10.2010, 06:42
Nein, die Häuser wurden tatsächlich 1939 gebaut. Irgendwann in den 70-zigern wurden Gasheizungen eingebaut und die Öfen wurden entfernt.
Richtig, später kamen neue Fenster. Und Schimmel. Dann wurden die Dächer gedämmt. Das geht ja alles noch.

Aber versuch mal, die Fassade eines Altbaus zu dämmen. In einer Innenstadt.

lupus_maximus
11.10.2010, 06:53
Richtig, später kamen neue Fenster. Und Schimmel. Dann wurden die Dächer gedämmt. Das geht ja alles noch.

Aber versuch mal, die Fassade eines Altbaus zu dämmen. In einer Innenstadt.
Die Dächer sind inzwischen so gut gedämmt, daß deswegen Hallen einstürzen können weil der Schnee auf dem Dach nicht mehr wegtaut. Richtig genommen müßten jetzt die Dächer bei Schneefall beheizt werden, damit der Schnee nicht darauf liegen bleibt.
Wenn grüne Idioten sich Vorschriften ausdenken, kommt immer nur Mist heraus.

Lupoos
11.10.2010, 06:56
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,722216,00.html

So, wenn keine Arbeit da ist, dann schafft man sich halt eine. Wieso reißen wir gleich nicht ganze Städte, ab dann haben wir sofort Vollbeschäftigung? :rolleyes:

Achja es geht ja um das Klima. :))


Wieso ganze Städte ? Wollen wir nicht erstmal mit dem Regierungskomplex in Berlin anfangen ?

Stadtknecht
11.10.2010, 09:41
Dampfbremse, ist hier das Zauberwort, beziehungsweise gibt es auch atmungsaktive Innenisolierung.

Das mit der Dampfbremse, die verhindert, daß Feuchtig keit an die Wand gelangt habe ich auch gelesen. Allerdings muß diese Dampfsperrfolie 100% dicht verlegt sein, sonst findet die Feuchtigkeit trotzdem einen Weg.

Stadtknecht
11.10.2010, 09:42
Was haben Kinder in solchen Ruinen zu suchen?

Weil so etwas ein total geiler Abenteuerspielplatz ist.

Rumburak
11.10.2010, 16:24
Das mit der Dampfbremse, die verhindert, daß Feuchtig keit an die Wand gelangt habe ich auch gelesen. Allerdings muß diese Dampfsperrfolie 100% dicht verlegt sein, sonst findet die Feuchtigkeit trotzdem einen Weg.

Genau. Dafür gibt es spezielles Klebeband, das auch auf Wänden, sprich Putz haftet.

Dann gibt es auch noch die sogenannte Dampfsperre, die gar nichts duchläßt. Ist aber dafür ungeeignet, weil damit gar nichts mehr atmen kann.

Paul Felz
11.10.2010, 16:47
Das mit der Dampfbremse, die verhindert, daß Feuchtig keit an die Wand gelangt habe ich auch gelesen. Allerdings muß diese Dampfsperrfolie 100% dicht verlegt sein, sonst findet die Feuchtigkeit trotzdem einen Weg.
Nein, die muß luftdicht sein. Diffusion ist lächerlich gering.

Lies mal hier (http://www.luftdicht.de) (nein, nicht meine Seite)

Paul Felz
11.10.2010, 16:50
Genau. Dafür gibt es spezielles Klebeband, das auch auf Wänden, sprich Putz haftet.

Dann gibt es auch noch die sogenannte Dampfsperre, die gar nichts duchläßt. Ist aber dafür ungeeignet, weil damit gar nichts mehr atmen kann.
Da atmet nichts, oder hast Du schon mal ein Haus mit Schnupfen gesehen. Die Luftsperre verhindert, daß warmfeuchte Luft an die kalte Außenseite der Dämmung gerät und dort kondensiert. Die Dampfbremse macht das gleiche, allerdings für Diffusion und nicht Strömung.

Rumburak
11.10.2010, 18:10
Da atmet nichts, oder hast Du schon mal ein Haus mit Schnupfen gesehen. Die Luftsperre verhindert, daß warmfeuchte Luft an die kalte Außenseite der Dämmung gerät und dort kondensiert. Die Dampfbremse macht das gleiche, allerdings für Diffusion und nicht Strömung.

Mmmmhhhmmm, Kopfkratz.:=

Paul Felz
11.10.2010, 18:17
Mmmmhhhmmm, Kopfkratz.:=
Dann einfacher:
Diffusion wird durch den Unterschied der Partialdamüfdrücke zwischen innen und außen angetrieben. Oder eibfacher: innen warm und kuschelig au0en kalt und brr. Innen 1250 Pa, außen 800 Pa. Dampf will ausgleichen, kühlt dabei aber ab und wird Wasser. Wasser und Holz nix gut ---> Pilz.

Luft strömt aber auch nach außen, einfach weil der Innendruck durch das beheizen höher ist und warme Luft nach oben geht. Der Wassertransport damit ist ca. 15.000 - 20.000 mal größer als der durch Diffusion.

Rumburak
11.10.2010, 19:04
Dann einfacher:
Diffusion wird durch den Unterschied der Partialdamüfdrücke zwischen innen und außen angetrieben. Oder eibfacher: innen warm und kuschelig au0en kalt und brr. Innen 1250 Pa, außen 800 Pa. Dampf will ausgleichen, kühlt dabei aber ab und wird Wasser. Wasser und Holz nix gut ---> Pilz.

Luft strömt aber auch nach außen, einfach weil der Innendruck durch das beheizen höher ist und warme Luft nach oben geht. Der Wassertransport damit ist ca. 15.000 - 20.000 mal größer als der durch Diffusion.

Schon klar soweit, aber erklär mir mal den Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse.
Da gibt es doch unterschiedliche Einsatzbedingungen. Warum?

Ich dachte bis jetzt, das die Dampfbremse eben weniger diffusionsdicht ist, eben atmungsaktiver, so wie ich es nenne.

Paul Felz
11.10.2010, 19:22
Schon klar soweit, aber erklär mir mal den Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse.
Da gibt es doch unterschiedliche Einsatzbedingungen. Warum?

Ich dachte bis jetzt, das die Dampfbremse eben weniger diffusionsdicht ist, eben atmungsaktiver, so wie ich es nenne.
Reiner Werbegag. Der Sperrwert sd berechnet sich aus µ x d, also einer Materialkonstante mal Dicke. Luft hat µ = 1, deswegen nennt man sd auch diffusionsäquivalente Luftschichtdicke. Dampfsperren wären hundert Prozent dampfdicht, man hat sich aber auch sd = 1500 m geeinigt. Entspricht also dem Dampfwiderstand von 1500 m Luft.

Der Werbung nachplappernd sind jetzt sd-Werte < 100 m Dampfbrmsen und darüber Dampfsperren. Kann man aber auch ausrechnen, wieviel man braucht: Glaser-Verfahren (http://de.wikipedia.org/wiki/Glaser-Verfahren)

Hat aber mit atmen gar nichts zu tun. Im Gegenteil, die Luftwechselrate ist nach unten (wegen Ersticken) und oben (wegen Wärmeverlust) begrenzt. Luftwechselzahl entweder 3,0 oder 1,5 maximal --> Blower-Door-Test (http://de.wikipedia.org/wiki/Differenzdruck-Messverfahren)

harlekina
12.10.2010, 05:16
Reiner Werbegag. Der Sperrwert sd berechnet sich aus µ x d, also einer Materialkonstante mal Dicke. Luft hat µ = 1, deswegen nennt man sd auch diffusionsäquivalente Luftschichtdicke. Dampfsperren wären hundert Prozent dampfdicht, man hat sich aber auch sd = 1500 m geeinigt. Entspricht also dem Dampfwiderstand von 1500 m Luft.

Der Werbung nachplappernd sind jetzt sd-Werte < 100 m Dampfbrmsen und darüber Dampfsperren. Kann man aber auch ausrechnen, wieviel man braucht: Glaser-Verfahren (http://de.wikipedia.org/wiki/Glaser-Verfahren)

Hat aber mit atmen gar nichts zu tun. Im Gegenteil, die Luftwechselrate ist nach unten (wegen Ersticken) und oben (wegen Wärmeverlust) begrenzt. Luftwechselzahl entweder 3,0 oder 1,5 maximal --> Blower-Door-Test (http://de.wikipedia.org/wiki/Differenzdruck-Messverfahren)

Hast du das auch für Dummies?

Stadtknecht
12.10.2010, 15:26
Vielen Dank für Eure Ausführungen, ihr scheint ja wirklich Kenne zu haben.

Ich habe diese Kenne nicht, deshalb habe ich auf die Innenisolierung verzichtet.

klartext
12.10.2010, 15:42
Du weißt aber schon, daß dieser Satz keinerlei rechtliche Grundlage hat? Er ist Blödsinn!

Eltern haften für ihre Kider immer dann, wenn sie ihre Aufsichtspflicht grob fahrlässig verletzen. Der Satz hat also doch rechtliche Bedeutung.

klartext
12.10.2010, 15:47
Das mit der Dampfbremse, die verhindert, daß Feuchtig keit an die Wand gelangt habe ich auch gelesen. Allerdings muß diese Dampfsperrfolie 100% dicht verlegt sein, sonst findet die Feuchtigkeit trotzdem einen Weg.

Wesentlich ist die Lage des sog. Taupunkts. Bei altem dicken Ziegelmauerwerk liegt er in der Mitte der Mauer, also genau richtig.
Von einer Dampfsperre in bewohnten Räumen ist abzuraten, sie ist nur im Dachbereich sinnvoll.

Staber
12.10.2010, 15:52
Jawoll, recht hat er, der Ramsauer! Fangen wir doch mal in Bayern an, im CSU-Stammland. Diese alten hässlichen Bauernhäuser. Die sollten unbedingt abgerissen und durch Neubauten ersetzt werden. Dann könnte man auch gleich mehrere Bauernfamilien in Null-Energie-Mehrfamilienhäusern zusammenlegen. Das wäre auch unter Flächengesichtspunkten viel besser - quasi in Aussiedler-Wohngemeinschaften. Und die Kirchen und Kapellen in Bayern! Vollkommen unökologische Prachtbauten. Die müssen auch weg, zuerst aber die Kerzen mit Rußfiltern ausstatten, zumindest durch Energiesparleuchten ersetzen. Kann mal bitte irgendjemand dem Ramsauer wieder etwas Lebensnähe einflössen?


staber