PDA

Vollständige Version anzeigen : Enneagramm



sisyphos
09.10.2010, 17:29
http://www.eclecticenergies.com/deutsch/enneagramm/dotest.php

Georges I. Gurdjieff ist der Begründer des sogenannten 'Vierten Weges', ein spirituelles System, welches auf die innere Evolution des Menschen abzielt. Wichtig war Gurdjieff die Möglichkeit im täglichen Leben diesen transformatorischen Prozess vornehmen zu können. Ein wichtiges Mittel hierbei ist das sogenannte Enneagramm.


Weiterführendes. (http://www.eclecticenergies.com/deutsch/enneagramm/einfuehrung.php)

http://www.astro-news.com/enneagramm/ennea_4.gif

----

Mich würde interessieren welche Zahl ihr seid und euren Flügel. Finde das alles sehr interessant und es kommt der Realität nach meinen Erfahrungen auch sehr nahe, natürlich gibt es keine 100%-Deckung.

so far,
s.

jak_22
09.10.2010, 17:35
Vielen Dank, dass Du den esoterischen Unsinn weder in "Wissenschaft" noch in "Religion" eingestellt hast. :rolleyes:

sisyphos
09.10.2010, 17:39
Vielen Dank, dass Du den esoterischen Unsinn weder in "Wissenschaft" noch in "Religion" eingestellt hast. :rolleyes:

Esoterischer Unsinn. Und das sagt ein Christ. :rolleyes:

Also das Enneagramm ist psychologisch aufgebaut, insofern sehr viel diesseitiger, als die christliche Religion. Im Enneagramm ist ein Raster verschiedener Persönlichkeitstypen enthalten, die man eben per Analyse unterscheiden kann. Weshalb sollte das esoterischer Unsinn sein? Nur weil der Erfinder ein Mystiker war ist das kein Unsinn.

jak_22
09.10.2010, 17:41
Esoterischer Unsinn. Und das sagt ein Christ. :rolleyes:


Das sagt gerade ein Christ.



Also das Enneagramm ist psychologisch aufgebaut,

Ich sag ja: Unsinn.

Leila
09.10.2010, 17:41
14 Seiten voller Fragen! ?(

-jmw-
09.10.2010, 17:51
You are most likely a type 6 (the Loyalist) with 5 wing
Social variant
So so...
Und was hab ich nu davon?

Paul Felz
09.10.2010, 18:02
So so...
Und was hab ich nu davon?
Kauf Dir ein Eis :D

Enneagramm-Typ 8 - Der Herausfordernde

Übernehmen Verantwortung, weil sie nicht zu den Kontrollierten gehören wollen
8. Der Herausfordernde
Menschen dieses Persönlichkeitstyps haben eine wesensmäßige Abneigung gegen das Kontrolliertwerden, sei es durch andere oder durch die Umstände; sie wollen ihr Schicksal ausschließlich selbst bestimmen. Achten sind willensstark, entschlossen, praktisch, kompromisslos und energiegeladen. Sie neigen zur Dominanz; ihre Abneigung gegen Kontrolle durch andere äußert sich häufig in dem Bedürfnis, ihrerseits andere zu kontrollieren. Wenn sie mental gesund sind, haben sie diese Neigung unter Kontrolle, aber die Tendenz ist dennoch immer vorhanden und kann eine zentrale Rolle in den zwischenmenschlichen Beziehungen der Acht einnehmen.

Und ich habe nicht mal gemogelt :))

sisyphos
09.10.2010, 18:07
So so...
Und was hab ich nu davon?

Auf der Seite sind auch noch Erklärungen zu finden zu den einzelnen Persönlichkeitstypen. Nunja, was hat man davon? Selbsterkenntnis, unteranderem.

sisyphos
09.10.2010, 18:17
Das sagt gerade ein Christ.


Langweilig. :]

Peg Bundy
09.10.2010, 18:18
Frieden und Harmonie aufrecht erhalten

9. Der Friedliebende
Menschen dieses Persönlichkeitstyps haben ein starkes Bedürfnis nach Frieden und Harmonie. Sie versuchen um jeden Preis, den Konflikt zu vermeiden, sei es ein innerer oder ein zwischenmenschlicher. Das Leben enthält buchstäblich an jeder Stelle Konfliktpotential - der Wunsch der Neunen, ihn grundsätzlich zu vermeiden, führt zu einer Art des Rückzugs vom Leben. Tatsächlich sind viele Neunen introvertiert. Andere führen ein aktiveres soziales Leben, bleiben jedoch immer bis zu einem gewissen Grade "draußen" oder lassen sich nicht voll ein, als wollten sie sich vor der Bedrohung ihres Seelenfriedens schützen. Die meisten Neunen sind ziemlich gelassen; sie haben sich in einer Strategie des "Mit-dem-Strom-Schwimmens" eingerichtet. Sie sind im Allgemeinen verlässliche, robuste, bescheidene, tolerante und liebenswerte Menschen.

Oder kurz ausgedrückt: Peg ist ein Weichei :(

sisyphos
09.10.2010, 18:29
Übrigens sollte Jak_22 sich erstmal informieren.




Ausgehend von seiner fundamentalen Kritik am modernen Menschen und dessen fragmentiertem Ich und unterentwickeltem Sein, präsentierte Gurdjieff ein System für eine ganzheitliche menschliche Entwicklung, das er selbst auch „esoterisches Christentum“ nannte: „We can only strive to be able to be Christians“

]Neben vielen unbekannten Quellen enthält Gurdjieffs System Elemente des Sufismus (islamische Mystik), gewisser buddhistischer und hinduistischer Traditionen sowie essenisch-christlicher Mystik. Es gibt auch Anhaltspunkte für einen nicht unbedeutenden pythagoräischen Einfluss, betrachtet man etwa die deutliche Affinität bei den mathematisch-systemischen Lehren wie z. B. dem Gesetz der Oktave sowie den musikalischen Werken Gurdjieffs.

http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/486901

jak_22
09.10.2010, 18:33
Übrigens sollte Jak_22 sich erstmal informieren.


Du trägst Eulen nach Athen.

"esoterisches Christentum" ist ja genau diese unerträgliche Vermischung durch Leute, die Religion
für einen Gemischtwarenladen halten, in dem man sich zusammensucht, was immer man mag.

sisyphos
09.10.2010, 18:34
Du trägst Eulen nach Athen.

"esoterisches Christentum" ist ja genau diese unerträgliche Vermischung durch Leute, die Religion
für einen Gemischtwarenladen halten, in dem man sich zusammensucht, was immer man mag.

Schön, dass das Christentum den Warenladen der absoluten Wahrheiten für sich gemietet hat. Lächerlich sowas. Da sind mir Atheisten lieber, ehrlich.

sisyphos
09.10.2010, 18:36
für einen Gemischtwarenladen halten, in dem man sich zusammensucht, was immer man mag.

Ja und? Jeder hat das Recht nach Wahrheiten zu suchen. Und selbst, wenn sie noch so falsch sind, ist mir die eigene Suche wahrhaftiger, als irgend eine tote katholische, langweilige, bürokratische Lithurgie. Schönen Abend noch! ...

jak_22
09.10.2010, 18:37
Schön, dass das Christentum den Warenladen der absoluten Wahrheiten für sich gemietet hat. Lächerlich sowas. Da sind mir Atheisten lieber, ehrlich.

Das hast Du vollkommen falsch verstanden. Wenn einer mit dem Kram glücklich wird, soll er doch.

Nur wenn er behauptet, dieses Glaubenssurrogat hätte mit "christlich" etwas zu tun, kommts mir hoch.

jak_22
09.10.2010, 18:38
Ja und? Jeder hat das Recht nach Wahrheiten zu suchen. Und selbst, wenn sie noch so falsch sind, ist mir die eigene Suche wahrhaftiger, als irgend eine tote katholische, langweilige, bürokratische Lithurgie. Schönen Abend noch! ...

Die katholische Liturgie ist höchst lebendig. Ich fürchte, Du kennst sie nicht einmal.

Dennoch gleichfalls einen schönen Abend.

sisyphos
09.10.2010, 18:38
Nur wenn er behauptet, dieses Glaubenssurrogat hätte mit "christlich" etwas zu tun, kommts mir hoch.

Warum darf er das nicht? Ich würde etwa der katholischen Kirche absprechen christlich zu sein.

Nationalix
09.10.2010, 18:39
http://www.eclecticenergies.com/deutsch/enneagramm/dotest.php

Georges I. Gurdjieff ist der Begründer des sogenannten 'Vierten Weges', ein spirituelles System, welches auf die innere Evolution des Menschen abzielt. Wichtig war Gurdjieff die Möglichkeit im täglichen Leben diesen transformatorischen Prozess vornehmen zu können. Ein wichtiges Mittel hierbei ist das sogenannte Enneagramm.


Weiterführendes. (http://www.eclecticenergies.com/deutsch/enneagramm/einfuehrung.php)

http://www.astro-news.com/enneagramm/ennea_4.gif

----

Mich würde interessieren welche Zahl ihr seid und euren Flügel. Finde das alles sehr interessant und es kommt der Realität nach meinen Erfahrungen auch sehr nahe, natürlich gibt es keine 100%-Deckung.

so far,
s.

Am besten gefällt mir der Begriff auf 11 Uhr. :)

jak_22
09.10.2010, 18:39
Warum darf er das nicht? Ich würde etwa der katholischen Kirche absprechen christlich zu sein.

Tu, was Du nicht lassen kannst. Nur sei mir nicht böse, wenn ich Dich dann
in dieser Hinsicht für einen Deppen halte.

sisyphos
09.10.2010, 18:43
Tu, was Du nicht lassen kannst. Nur sei mir nicht böse, wenn ich Dich dann
in dieser Hinsicht für einen Deppen halte.

Ja die Deppen-Keule ist ebenso brauchbar wie die Nazikeule, stimmts?

Immer gut für diejenigen, die Andersartigkeit intellektuell nicht einordnen können, vielleicht weil sie gar nicht begreifen oder begreifen wollen, was dahinter steckt.

Sich von absoluten Wahrheiten zu distanzieren, heißt den ersten Schritt zu gehen, die Wahrheit zu finden oder jedenfalls ehrlich und wahrhaftig zu leben ( das ist für mich vordergründig Religiösität )

Warum die katholische Kirche mit dem Jesuschristentum wenig zu tun hat, werde ich noch erklären. Ersmal so viel: Gurdjieff sah sich nicht als richtiger Christ, sondern er war Mystiker. Wie ich schon zitierte, bediente er sich auch islamischer, buddhistischer und hinduistischer Mystik.

sisyphos
09.10.2010, 18:50
Am besten gefällt mir der Begriff auf 11 Uhr. :)

Die Erkenntnis der Verschiedenartigkeit des Menschen, also die Achtung des Naturells, ist bereits recht undemokratisch, das ist wohl wahr.

König
09.10.2010, 18:55
Enneagramm-Typ 4 - Der Individualist
Identitätssucher, die sich einzigartig und von anderen verschieden fühlen

Menschen dieses Persönlichkeitstyps gründen ihre Identität auf die Wahrnehmung, dass sie irgendwie anders oder einzigartig sind; deshalb sind sie auf selbstbewusste Weise individualistisch. Sie neigen dazu, ihre Verschiedenheit von anderen sowohl als Segen als auch als Fluch anzusehen - ein Segen, weil es sie von denen abhebt, die sie als "gewöhnlich" wahrnehmen, und ein Fluch, weil es öfter so scheint, als würde es ihnen den Zugang zu einfacheren Formen des Glücks versperren, das andere so locker zu genießen scheinen. So können sich Vieren anderen überlegen fühlen, während sie gleichzeitig Sehnsucht und Neid verspüren. Das Gefühl, Mitglied einer "echten Aristokratie" zu sein, wechselt sich mit tiefen Schamgefühlen und der Angst ab, tief im Innern voller Mängel und beschädigt zu sein.

Vieren sind emotional komplex und sehr sensitiv. Sie sehnen sich danach, verstanden und wegen ihres wahren Selbst geschätzt zu werden, aber sie fühlen sich leicht missverstanden und nicht wertgeschätzt. Sie neigen dazu, sich beim Anblick der harschen und barbarischen Welt zurückzuziehen und sind oftmals mürrisch und launenhaft. Sie sind emotional zentriert und verbringen eine großen Teil ihres Lebens damit, in ihre mentalen Landschaften einzutauchen, wo sie sich frei fühlen, ihre Gefühle zu kultivieren und zu analysieren. Der Wunsch, dieser inneren Welt Ausdruck zu verleihen, führt Vieren oft zum Interesse an den Künsten, und einige von ihnen werden echte Künstler. Ob nun Künstler oder nicht - die meisten Vieren sind ästhetisch sensibel und mit dem Selbst-Ausdruck und der Selbstoffenbarung beschäftigt, sei es bezüglich der Kleidung, die sie tragen oder hinsichtlich ihres gesamten, oftmals eigenwilligen Lebensstils.

Vieren haben eine Disposition zur Melancholie und unter Stress neigen sie dazu, in Depression zu fallen. Auch unter günstigsten Bedingungen neigen Vieren dazu, selbstversunken zu sein. Aus dem Gleichgewicht geraten, geben sie leicht einer Selbstnachsicht nach, die sie als vollkommen gerechtfertigt wahrnehmen, weil sie ein Weg ist, den generellen Mangel an Freude, den sie in ihrem Leben erfahren, auszugleichen. Vieren sind geneigt, mehr über einen "Erlöser" zu phantasieren, der sie aus ihrem Unglück erretten wird, als sich nach praktischen Lösungen für ihre Elend umzusehen.

Intellektuelle Vieren neigen irrtümlich dazu, sich für Fünfen (http://www.eclecticenergies.com/deutsch/enneagramm/typ5.php) zu halten, und ein starker Flügel kann diese Tendenz sicher verstärken. Im Unterschied zu Fünfen neigen Vieren zur Selbstoffenbarung und fühlen sich wohl, wenn sie sich emotional ausdrücken.


Fürwahr vortrefflich zusammengefaßt. Lust'ger Test. Mache ich immer wieder gerne, so was.

sisyphos
09.10.2010, 19:02
Ich bin auch eine 4. Vor einiger Zeit kam eine 5 heraus. Allerdings würde ich allgemein sagen, dass ich eher die 4 bin mit starkem 5er Flügel bzw. gibt es auch eine stärkere Tendenz zur 9. Alle anderen Naturelltypen würde ich als unbedeutend einordnen.

König
09.10.2010, 19:09
Nach der 4 kommt bei mir die 6 knapp vor der 5, Typ "Der Loyale, zwischen Vertrauen und Mißtrauen hin- und hergerissen".
Typ 9, "Der Friedliebende", steht bei mir an vierter Stelle.
"Unter Berücksichtigung der Flügel scheinst du ein 4w5 zu sein", steht bei mir auch, was auch immer diese Flügel sein sollen.

sisyphos
09.10.2010, 19:11
Nach der 4 kommt bei mir die 6 knapp vor der 5, Typ "Der Loyale, zwischen Vertrauen und Mißtrauen hin- und hergerissen".
Typ 9, "Der Friedliebende", steht bei mir an vierter Stelle.
"Unter Berücksichtigung der Flügel scheinst du ein 4w5 zu sein", steht bei mir auch, was auch immer diese Flügel sein sollen.

Der Flügel ist sozusagen das zweitstärkste Naturell. Es gibt ja kein 'einziges' festes Naturellraster. Eher ineinanderübergehende; und auch jedes hat seine eigene Zusammensetzung, die sich wohl auf Vererbung und Prägung gründet. Viele Menschen schätzen ihr Naturell falsch ein, die 4 etwa hält sich häufig fälschlich für eine 5 und umgekehrt - daraus resultiert letztlich auch eine schlechtere Lebensqualität und innere Zerissenheit.

sisyphos
09.10.2010, 19:13
5 und 4 liegen stark beianander. Man spricht nicht umsonst von den 'Dichtern & Denkern'. Vorallem Schriftsteller dürften in der Regel eine 4 sein mit starkem 5er Flügel.

Leo Navis
09.10.2010, 19:34
Fürwahr vortrefflich zusammengefaßt. Lust'ger Test. Mache ich immer wieder gerne, so was.
hey, das hab ich auch. Ich bin 4w5. :]

Selbst das passt:


Intellektuelle Vieren neigen irrtümlich dazu, sich für Fünfen zu halten, und ein starker Flügel kann diese Tendenz sicher verstärken. Im Unterschied zu Fünfen neigen Vieren zur Selbstoffenbarung und fühlen sich wohl, wenn sie sich emotional ausdrücken.
Naja, die Tests sind ja darauf konzipiert, zu passen. Interessant, sowas.

Leo Navis
09.10.2010, 19:45
Jetzt hab ich den englischen gemacht:

Enneagramm-Typ 2 - Der Helfer mit dreier Wing

Hm. Stimmt eigentlich auch. Lustig. Wobei, die drei ist Blödsinn.

sisyphos
09.10.2010, 19:46
Naja, die Tests sind ja darauf konzipiert, zu passen. Interessant, sowas.

Ich würde das eher als Bewusstmachung unbewusster seelischer Vorgänge bezeichnen. Gewiss bestimmst du das Ergebnis selbst, aber man sollte daher auch intuitiv antworten und den Test öfter machen. Ebenso in Relation zu wirklichen Erfahrungen setzen. Ich etwa habe eine deutliche Neigung zu Wissenschaft und Forschung, aber mir fehlt die Systematik und die Konzentration auf reine Fakten und Zahlen, die man dazu häufig benötigt. Bin wohl eher der Künstlertyp, aber auch hier sind die Übergänge fließend.

König
09.10.2010, 19:47
hey, das hab ich auch. Ich bin 4w5. :]

Selbst das passt:


Naja, die Tests sind ja darauf konzipiert, zu passen. Interessant, sowas.

Da hast Du recht. So sind diese Tests: Du kreuzt "Ich halte mich für extremst emotional und romantisch" an, und daraufhin spuckt der Automat die wunderreiche und unverhoffte Antwort aus: "Sie sind ein emotionaler Mensch mit Hang zum Romantischen." Heia popeia, der Test wußte tief in meine Seele zu dringen.

sisyphos
09.10.2010, 19:49
Es kann auch so sein, dass man als Künstlermensch ( 4 ) sich für Naturwissenschaften interessiert und eben wie ein Künstler mit der Wissenschaft verfährt, weshalb man unter Umständen GERADE DANN gut ist. Von Einstein sagt man ja auch er sei ein großer Chaot gewesen. Bei vielen Genies ist das so. Wohl sind hier die Flügel in einem harmonischeren Verhältnis, als bei begabten Menschen, die dennoch nie geniales vollbrachten. ( sicher hat das etwas damit zu tun )

Leo Navis
09.10.2010, 19:51
Ich würde das eher als Bewusstmachung unbewusster seelischer Vorgänge bezeichnen. Gewiss bestimmst du das Ergebnis selbst, aber man sollte daher auch intuitiv antworten und den Test öfter machen. Ebenso in Relation zu wirklichen Erfahrungen setzen. Ich etwa habe eine deutliche Neigung zu Wissenschaft und Forschung, aber mir fehlt die Systematik und die Konzentration auf reine Fakten und Zahlen, die man dazu häufig benötigt. Bin wohl eher der Künstlertyp, aber auch hier sind die Übergänge fließend.
Naja, ich bin aber tatsächlich einerseits ein totaler Helfertyp, der es nicht mit ansehen kann, wie seine Mitmenschen irgendeinen Mist baun - und trotzdem meistens nichts dagegen tun kann. Und ich brauche, wie dort beschrieben, die Bestätigung meiner Mitmenschen, das meine Bemühungen, auch wenn sie meistens gar nicht stattfinden, gewürdigt werden, in der Form, dass ich gemocht werde. Das ist mir, obwohl ich das zeitweise geradezu widerlich an mir finde, äußerst wichtig. Ich will, dass meine Freundlichkeit insofern gewürdigt wird, als dass auch die anderen zu mir freundlich sind.

Und andererseits bin ich ein totaler Individualist, gerade weil ich mich als nichts weiter als Teil eines Kollektivs sehe. Und andererseits isses mir völlig egal, was irgendwer von mir hält. Ist es mir völlig egal, ob mich das gegenüber anlächelt, ich kann es ja einfach durch die Aktivierung der Spiegelneurone dazu bringen, mich anzulächeln, und dann lächeln wir uns wie Roboter gegenseitig an. Yeah.

Kranker Mensch, oh Du armes Geschöpf. :(

sisyphos
09.10.2010, 19:51
Da hast Du recht. So sind diese Tests: Du kreuzt "Ich halte mich für extremst emotional und romantisch" an, und daraufhin spuckt der Automat die wunderreiche und unverhoffte Antwort aus: "Sie sind ein emotionaler Mensch mit Hang zum Romantischen." Heia popeia, der Test wußte tief in meine Seele zu dringen.

Nunja ein nicht romantischer Mensch kreuzt das natürlich auch nicht an. :D Weil bei solchen Tests immer die Gefahr der falschen Selbstbeurteilung drin steckt, muss man eben auch die Ergebnisse mit wirklichen Neigungen im Privatleben und Erfahrungen in Relation setzen; oder auch den Test öfter machen und selbiges mehrmals wiederholen.

-jmw-
09.10.2010, 19:58
Kauf Dir ein Eis :D
Hab ich heut schon: eine Kugel Kokos, eine Kugel Papaya. :)

sisyphos
09.10.2010, 19:59
Hab ich heut schon: eine Kugel Kokos, eine Kugel Papaya. :)

Ich nehm meistens einfach Erdbeer. Oder eine andere Richtung vier Kugeln.

Gryphus
09.10.2010, 20:04
Typ 1, Flügel 1w2:

http://www.eclecticenergies.com/deutsch/enneagramm/typ1.php

Cinnamon
09.10.2010, 20:07
Ich bin eine 4 mit starker Tendenz zur 5. Beschreibt mich recht gut.

Gryphus
09.10.2010, 20:08
Typ 1, Flügel 1w2:

http://www.eclecticenergies.com/deutsch/enneagramm/typ1.php


Einsen sind ernsthafte Menschen; sie schätzen hohe Prinzipien, sind kompetent und kompromisslos. Sie befolgen selbst die Regeln, deren Einhaltung sie auch von anderen erwarten. Weil sie so durch und durch an ihre Überzeugungen glauben, sind sie oft hervorragende Führungspersönlichkeiten, die diejenigen, die ihnen folgen, mit ihrer Vision von Spitzenleistung inspirieren können. In Reformbewegungen bilden Einsen oft die Speerspitze.

Unterwerft euch meiner Herrlichkeit! X(

twoxego
09.10.2010, 20:15
"Unter Berücksichtigung der Flügel scheinst du ein 7w8 or 8w7 zu sein."

was habe ich gewonnen?

sisyphos
09.10.2010, 20:15
Ich bin eine 4 mit starker Tendenz zur 5. Beschreibt mich recht gut.

Das sind naturgemäß in der Regel Journalisten, Schriftsteller, Philosophen und Dichter. Wohl weil das theoretische, kulturelle, die 5er Tendenz befriedigt und gleichzeitig schöngeistige Elemente enthält.

Gryphus
09.10.2010, 20:18
Die Unbarmherzigkeit, mit der Einsen ihre Ideale verfolgen, kann aus ihnen angespannte Menschen machen, denen die Entspannung schwer fällt und die sich unnötigerweise viele der harmlosen Vergnügungen des Lebens versagen.Sie neigen dazu, ihre Emotionen zu unterdrücken und tun sich schwer damit, ihre zarten Gefühle zu zeigen. Sie halten Emotionalität generell für ein Zeichen von Schwäche und einen Mangel an Kontrolle. Sie sind selten spontan. Sie haben aber vielfältige Interessen und Talente; sie sind selbstständig und selten haben sie nichts mehr zu tun.

Das Teil ist spitze. :))

Efna
10.10.2010, 01:28
Ich habe den Test schon ein Paar mal gemacht. Entweder war ich Typ 5(der Forscher) oder Typ 4(der Individualist). passt beides irgendwie.

Typ 5


Enneagramm-Typ 5 - Der Forscher

"Denker", die zum Rückzug und zum Beobachten neigen

Der Forscher 5.
Menschen dieses Persönlichkeitstyps fürchten tief im Inneren, dass sie nicht genug Stärke haben, um dem Leben standzuhalten. Deshalb neigen sie dazu, sich zu entziehen und den Rückzug in die Sicherheit und Geborgenheit ihres eigenen Bewusstseins anzutreten, wo sie sich geistig auf ihren Eintritt in die Welt vorbereiten können. Fünfen fühlen sich im Bereich des Denkens wohl und zuhause. Im Allgemeinen sind sie intelligent, belesen und nachdenklich und werden häufig zu Experten in den Bereichen, für die sich interessieren.Während einige von ihnen eine naturwissenschaftliche Orientierung haben, insbesondere jene mit einem Sechser-Flügel, fühlen sich genauso viele von ihnen zu den Geisteswissenschaften hingezogen, und es ist nicht ungewöhnlich für Fünfen, eine künstlerische Neigung zu besitzen. Fünfen sind häufig ein wenig exzentrisch; sie verspüren wenig Neigung, ihre Überzeugungen zu ändern, um sich der Mehrheitsmeinung anzupassen. Sie lehnen es ab, ihre Freiheit, zu denken wie es ihnen beliebt, zu kompromittieren. Fünfen fühlen sich im Bereich des Denkens wohl - problematisch und weit weniger angenehm wird es für sie, wenn es um ihre Gefühle geht, wenn die Beziehung Anforderungen stellt oder sie einen Platz in der Welt für sich finden müssen. Fünfen sind tendenziell schüchtern, unaufdringlich und unabhängig. Sie sind zögerlich, um die Hilfe zu bitten, die andere ihnen sehr gerne geben würden.

Fünfen sind empfindlich; sie fühlen sich gegen die Welt nicht ausreichend gewappnet. Um ihre Sensitivität zu kompensieren, übernehmen sie manchmal eine Haltung teilnahmsloser Gleichgültigkeit oder intellektueller Arroganz, was leider zur Folge hat, dass dies eine Distanz zwischen ihnen und den anderen schafft. Diese Distanz zu überbrücken, kann für Fünfen schwierig werden, weil sie ihrem sozialen Geschick nicht sehr vertrauen. Aber wenn es ihnen gelingt, dann sind sie wirkliche Freunde und lebenslange Verbündete.

Fünfen sind für gewöhnlich etwas gehemmt, wenn es um den emotionalen Ausdruck geht, aber sie haben oft stärkere Gefühle, als sie sich anmerken lassen. Nur wenige Menschen wissen, was unter der Oberfläche vorgeht, weil Fünfen oft ein übertrieben starkes Bedürfnis nach Abgrenzung und eine tief sitzende Angst vor Zudringlichkeit haben. Wegen ihrer Sensitivität und ihrer Angst vor Unzulänglichkeit fürchten sich Fünfen davor, überwältigt zu werden: sei es durch die Anforderungen anderer oder von ihren eigenen Emotionen. Manchmal gehen sie so damit um, dass sie einen minimalistischen Lebensstil entwickeln, durch den sie wenig von anderen verlangen und im Gegenzug wenig von ihnen verlangt wird. Andere machen ihren Frieden mit der Unübersichtlichkeit des Lebens und engagieren sich mehr, aber sie behalten zumeist ihre Angst, dass das Leben irgendwie mehr von ihnen fordern könnte als sie bieten können.

Fünfen - besonders die mit einem Vierer-Flügel - halten sich manchmal irrtümlich für eine Vier. Solche Fünfen erkennen, dass sie starke Gefühle haben, und sie identifizieren sich nicht mit dem oftmals extrem "hirnigen" Bild der Fünf. Aber die Fünfen, anders als die Vieren, behalten immer einen Rest Unbehagen, wenn es darum geht, ihre emotionale Befindlichkeit auszudrücken. Und ganz gleich, wie viel Geschick sie darin erwerben - die Sprache der Gefühle ist nicht ihre Muttersprache.

Typ4


Enneagramm-Typ 4 - Der Individualist

Identitätssucher, die sich einzigartig und von anderen verschieden fühlen

4. Der Individualist
Menschen dieses Persönlichkeitstyps gründen ihre Identität auf die Wahrnehmung, dass sie irgendwie anders oder einzigartig sind; deshalb sind sie auf selbstbewusste Weise individualistisch. Sie neigen dazu, ihre Verschiedenheit von anderen sowohl als Segen als auch als Fluch anzusehen - ein Segen, weil es sie von denen abhebt, die sie als "gewöhnlich" wahrnehmen, und ein Fluch, weil es öfter so scheint, als würde es ihnen den Zugang zu einfacheren Formen des Glücks versperren, das andere so locker zu genießen scheinen. So können sich Vieren anderen überlegen fühlen, während sie gleichzeitig Sehnsucht und Neid verspüren. Das Gefühl, Mitglied einer "echten Aristokratie" zu sein, wechselt sich mit tiefen Schamgefühlen und der Angst ab, tief im Innern voller Mängel und beschädigt zu sein.

Vieren sind emotional komplex und sehr sensitiv. Sie sehnen sich danach, verstanden und wegen ihres wahren Selbst geschätzt zu werden, aber sie fühlen sich leicht missverstanden und nicht wertgeschätzt. Sie neigen dazu, sich beim Anblick der harschen und barbarischen Welt zurückzuziehen und sind oftmals mürrisch und launenhaft. Sie sind emotional zentriert und verbringen eine großen Teil ihres Lebens damit, in ihre mentalen Landschaften einzutauchen, wo sie sich frei fühlen, ihre Gefühle zu kultivieren und zu analysieren. Der Wunsch, dieser inneren Welt Ausdruck zu verleihen, führt Vieren oft zum Interesse an den Künsten, und einige von ihnen werden echte Künstler. Ob nun Künstler oder nicht - die meisten Vieren sind ästhetisch sensibel und mit dem Selbst-Ausdruck und der Selbstoffenbarung beschäftigt, sei es bezüglich der Kleidung, die sie tragen oder hinsichtlich ihres gesamten, oftmals eigenwilligen Lebensstils.

Vieren haben eine Disposition zur Melancholie und unter Stress neigen sie dazu, in Depression zu fallen. Auch unter günstigsten Bedingungen neigen Vieren dazu, selbstversunken zu sein. Aus dem Gleichgewicht geraten, geben sie leicht einer Selbstnachsicht nach, die sie als vollkommen gerechtfertigt wahrnehmen, weil sie ein Weg ist, den generellen Mangel an Freude, den sie in ihrem Leben erfahren, auszugleichen. Vieren sind geneigt, mehr über einen "Erlöser" zu phantasieren, der sie aus ihrem Unglück erretten wird, als sich nach praktischen Lösungen für ihre Elend umzusehen.

Intellektuelle Vieren neigen irrtümlich dazu, sich für Fünfen zu halten, und ein starker Flügel kann diese Tendenz sicher verstärken. Im Unterschied zu Fünfen neigen Vieren zur Selbstoffenbarung und fühlen sich wohl, wenn sie sich emotional ausdrücken.

sisyphos
10.10.2010, 01:37
Ich habe den Test schon ein Paar mal gemacht. Entweder war ich Typ 5(der Forscher) oder Typ 4(der Individualist). passt beides irgendwie.

Typ 5



Typ4

Ich würde mal behaupten, dass du GANZ deutlich der Individualist bist. Wärst du ein 5er hättest du eine wesentlich bessere Rechtschreibung etc. pp. :D
Zudem hast du sicher mehr Neigungen zu künstlerischem Ausdruck, als zur ... Mathematik etwa, richtig?

Efna
10.10.2010, 10:37
Ich würde mal behaupten, dass du GANZ deutlich der Individualist bist. Wärst du ein 5er hättest du eine wesentlich bessere Rechtschreibung etc. pp. :D
Zudem hast du sicher mehr Neigungen zu künstlerischem Ausdruck, als zur ... Mathematik etwa, richtig?

Naja ich bin aber auch jemand der nach Erkenntnis undWissen strebt aber wie gesagt passt beides.

sisyphos
10.10.2010, 10:40
Naja ich bin aber auch jemand der nach Erkenntnis undWissen strebt aber wie gesagt passt beides.

Hm, das tun viele Menschen, aber eine 5 ist der disziplinierteste, konzentrierteste und präziseste. Beim 4er Typ sieht man eine deutliche Chaostendenz ( im künstlerischen Sinne ). Es ist ja auch nicht schlimm keine 5 zu sein. Die 4 finde ich persönlich wesentlich interessanter.

Cinnamon
10.10.2010, 10:44
Hm, das tun viele Menschen, aber eine 5 ist der disziplinierteste, konzentrierteste und präziseste. Beim 4er Typ sieht man eine deutliche Chaostendenz ( im künstlerischen Sinne ). Es ist ja auch nicht schlimm keine 5 zu sein. Die 4 finde ich persönlich wesentlich interessanter.

Ich meine persönlich eigentlich mehr, so ein Zwischending aus 4 und 5 zu sein.

sisyphos
10.10.2010, 10:53
Sehr interessant finde ich auch die 9.

sisyphos
10.10.2010, 11:17
Das Besondere der 9 ist, dass sie nicht nur friedlich ist, sondern natürlich auch Frieden herbeiführen möchte und daher überall dort, wo es Probleme gibt, wirkt und sich entfaltet. Es ist ihr ein Bedürfnis. Die 9 hält alle anderen Zahlen zusammen, darum die zentrale Position im Enneagramm. Im grunde kontrolliert sie alle Anderen, aber sie schädigt mit ihrer großen Macht andere nicht. Sie ist bescheiden. Sie vermittelt, löst Probleme: Daher können 9en auch Wissenschaftler, Künstler oder Geistliche sein. Sie beschäftigen sich mit der Welt, um leichter in Frieden leben zu können. Zudem besitzen sie ein erhebliches emotionales Gespür. Sie durchschauen das Handeln anderer Menschen sehr leicht, diese Fähigkeit benötigen sie schließlich, um friedlich leben zu können :)

Efna
10.10.2010, 18:15
Hm, das tun viele Menschen, aber eine 5 ist der disziplinierteste, konzentrierteste und präziseste. Beim 4er Typ sieht man eine deutliche Chaostendenz ( im künstlerischen Sinne ). Es ist ja auch nicht schlimm keine 5 zu sein. Die 4 finde ich persönlich wesentlich interessanter.

Ja das stimmt ich bin eher chaotisch...