PDA

Vollständige Version anzeigen : 10 000 Atomwaffen auf westdeutschem Boden



Candymaker
09.10.2010, 15:04
Mehr als 10 000 Atomwaffen waren in der alten Bundesrepublik gelagert, so Naumann. Dazu seien noch Tonnen chemischer Munition der USA gekommen.

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Startseite/Artikel,-10000-Atomwaffen-auf-westdeutschem-Boden-_arid,2264099_regid,2_puid,2_pageid,4288.html

Lupoos
09.10.2010, 15:19
Mehr als 10 000 Atomwaffen waren in der alten Bundesrepublik gelagert, so Naumann. Dazu seien noch Tonnen chemischer Munition der USA gekommen.

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Startseite/Artikel,-10000-Atomwaffen-auf-westdeutschem-Boden-_arid,2264099_regid,2_puid,2_pageid,4288.html


Und wieviele werden heute noch still und heimlich Unterirdisch gelagert ?
Denn vor einem Angriff sind wir ja nie sicher.........

-jmw-
09.10.2010, 17:39
Und keine davon gehört(e) uns! :(

lupus_maximus
09.10.2010, 17:51
Und keine davon gehört(e) uns! :(
Unser lieber Staat wird auch niemals welche annehmen, deshalb tendiere ich zu privaten Atomwaffen!
Früher gab es für diesen Zweck die Kanonenbootpolitik, jetzt gilt das Gleichgewicht des Schreckens mittels H-Bomben!

Candymaker
09.10.2010, 19:33
10000 in der BRD, ebenso viele in der DDR. Stellt euch vor, was bei einem Nuklearkrieg auf deutschem Boden geschehen wäre.

-jmw-
09.10.2010, 19:50
Unser lieber Staat wird auch niemals welche annehmen, deshalb tendiere ich zu privaten Atomwaffen!
Früher gab es für diesen Zweck die Kanonenbootpolitik, jetzt gilt das Gleichgewicht des Schreckens mittels H-Bomben!
Der private Besitz von Massenvernichtungswaffen stellt aus Gründen der Unmöglichkeit von Restitution grundsätzlich ein Verbrechen dar.

Meint: Wenn ich 'ne Atomwaffe im Keller hab und sie explodiert, kann ich den entstandenen Schaden nicht bezahlen.
Auch kann eine Massenvernichtungswaffe kaum anders eingesetzt werden als auf eine Art und Weise, die auch Unschuldige trifft.
Aus Sicht dieser Unschuldigen kann der private Besitz einer MVW also schon berechtigt als Angriff gewertet werden.

Privater Besitz von MVW kann deshalb i.d.R. nicht gestattet werden.

Für Staaten sollte eigentlich gleiches gelten;
allein, aus Gründen politischer Pragmatik wird man hier fallweise abrücken müssen von der "reinen Lehre".

lupus_maximus
09.10.2010, 20:03
Der private Besitz von Massenvernichtungswaffen stellt aus Gründen der Unmöglichkeit von Resitution grundsätzlich ein Verbrechen dar.

Meint: Wenn ich 'ne Atomwaffe im Keller hab und sie explodiert, kann ich den entstandenen Schaden nicht bezahlen.
Auch kann eine Massenvernichtungswaffe kaum anders eingesetzt werden als auf eine Art und Weise, die auch Unschuldige trifft.
Aus Sicht dieser Unschuldigen kann der private Besitz einer MVW also schon berechtigt als Angriff gewertet werden.

Privater Besitz von MVW kann deshalb i.d.R. nicht gestattet werden.

Für Staaten sollte eigentlich gleiches gelten;
allein, aus Gründen politischer Pragmatik wird man hier fallweise abrücken müssen von der "reinen Lehre".
Du unterliegst auch einem Trugschluß!
Es geht nicht um die Anwendung von Atomwaffen, sondern darum daß man sie anwenden könnte wenn man angegriffen wird. Dies alleine schreckt schon ab.

-jmw-
10.10.2010, 18:44
Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen/verstanden.

Wenn ich als Privatmann eine Atombombe im Keller habe, dann kann ich sie ja auch zünden.
Und dann sind meine Nachbarn alle tot und ihre Häuser kaputt usw.
Wer bezahlt das?
Ich als Täter?
Kann ich garnicht, wenn ich nicht zufällig Multimilliardär bin!
Wer dann?
Der Staat?
Meine Versicherung?
Ha!

Ausserdem: Selbst dann, wenn einer meiner Nachbarn mir was getan hat, kann ich ihn nicht angreifen mit einer Atomwaffe, ohne auch anderen Leute zu treffen, die mir eben nix getan haben.
Diese anderen Nachbarn können insofern schon den reinen Besitz einer Massenvernichtungswaffe als erhebliche Bedrohung ihres Lebens, ihrer Gesundheit, ihres Eigentums ansehen.
Der Besitz von MVW ähnelt in dieser Hinsicht einer geladenen Waffe, die auf mich gerichtet wird: Noch bin ich nicht geschädigt, noch wurde mir nix getan - aber wehren darf ich mich trotzdem.

Eben so ist es mit MVW: Man darf andere hindern, sie zu besitzen.

Idealerweise gilt dies auch für Regierungen, allein, wie ich oben schon schrieb: aus Gründen politischer Pragmatik muss man da fallweise leider Abstriche machen.

Don
10.10.2010, 18:48
Meint: Wenn ich 'ne Atomwaffe im Keller hab und sie explodiert, kann ich den entstandenen Schaden nicht bezahlen.


Das klingt......ja...... einleuchtend. :))

twoxego
10.10.2010, 19:02
10000 in der BRD, ebenso viele in der DDR. Stellt euch vor, was bei einem Nuklearkrieg auf deutschem Boden geschehen wäre.

der eigentliche gag daran ist allerdings, dass die Amerikaner schon vor längerer zeit andeuteten, nichts dagegen zu haben, sie abzuziehen.


die meldung vom 9. Okt. 2010:

"Bundesaußenminister Guido Westerwelle hatte die USA wiederholt aufgefordert, die amerikanischen Atomwaffen ganz aus Deutschland abzuziehen (...)"
tagesschau.de,

verliert dadurch natürlich ein wenig an ernsthaftigkeit.

ps.:
ach Guido; was sollen wir bloss mit Dir machen?

lupus_maximus
10.10.2010, 19:49
Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen/verstanden.

Wenn ich als Privatmann eine Atombombe im Keller habe, dann kann ich sie ja auch zünden.
Und dann sind meine Nachbarn alle tot und ihre Häuser kaputt usw.
Wer bezahlt das?
Ich als Täter?
Kann ich garnicht, wenn ich nicht zufällig Multimilliardär bin!
Wer dann?
Der Staat?
Meine Versicherung?
Ha!

Ausserdem: Selbst dann, wenn einer meiner Nachbarn mir was getan hat, kann ich ihn nicht angreifen mit einer Atomwaffe, ohne auch anderen Leute zu treffen, die mir eben nix getan haben.
Diese anderen Nachbarn können insofern schon den reinen Besitz einer Massenvernichtungswaffe als erhebliche Bedrohung ihres Lebens, ihrer Gesundheit, ihres Eigentums ansehen.
Der Besitz von MVW ähnelt in dieser Hinsicht einer geladenen Waffe, die auf mich gerichtet wird: Noch bin ich nicht geschädigt, noch wurde mir nix getan - aber wehren darf ich mich trotzdem.

Eben so ist es mit MVW: Man darf andere hindern, sie zu besitzen.

Idealerweise gilt dies auch für Regierungen, allein, wie ich oben schon schrieb: aus Gründen politischer Pragmatik muss man da fallweise leider Abstriche machen.
Wieso explodieren bei dir die Atomwaffen im Keller?
Dies ist nach meiner Ansicht kein Argument. Atomwaffen haben normalerweise zu explodieren wenn der Besitzer dies will und nicht einfach planlos. Dies ist nicht zulässig!

Gawen
10.10.2010, 20:09
Das klingt......ja...... einleuchtend. :))

Genau, möge mal jemand meine Asche verklagen! :D

twoxego
11.10.2010, 17:08
nach § 307 StGB darf man hierzulande ohnehin keine "Explosion durch Kernenergie" herbeiführen;

"(2) Wer durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeiführt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert fahrlässig gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft."
daraus

lupus_maximus
11.10.2010, 17:15
nach § 307 StGB darf man hierzulande ohnehin keine "Explosion durch Kernenergie" herbeiführen;

"(2) Wer durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeiführt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert fahrlässig gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft."
daraus
Na also!
eine Kernenergie-Explosion tötet nur einen Menschen und da reden manche von einer Massenvernichtungswaffe. Irgendwas stimmt in der deutschen Regierung nicht mit denen die die Gesetze machen.

Ein Mensch soll eine Masse sein?
Lächerlich!

Sprecher
11.10.2010, 19:22
nach § 307 StGB darf man hierzulande ohnehin keine "Explosion durch Kernenergie" herbeiführen;

"(2) Wer durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeiführt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert fahrlässig gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft."
daraus

Und wenn man es absichtlich tut?

Systemhandbuch
11.10.2010, 19:34
Unser lieber Staat wird auch niemals welche annehmen, deshalb tendiere ich zu privaten Atomwaffen!
Früher gab es für diesen Zweck die Kanonenbootpolitik, jetzt gilt das Gleichgewicht des Schreckens mittels H-Bomben!

Oder eher darf keine annehmen::D


Zweitens wurden nach dem Bonner Vertrag von 1952 vier Einschränkungen der deutschen Souveränität beschlossen: das Verbot von Referenden zu militärpolitischen Fragen, Verbot des Anspruchs auf den Abzug der alliierten Truppen vor der Unterzeichnung des Friedensvertrags. Zudem wurde die Beschlussfassung vor den Beratungen mit den Siegermächten sowie die Entwicklung einzelner Bestandteile der Streitkräfte, darunter der Massenvernichtungswaffe, verboten. Diese Einschränkungen wurden vom Zwei-plus-Vier-Vertrag nicht abgeschaffen und gelten offiziell bis heute.

Quelle (http://de.rian.ru/opinion/20101004/257382481.html)

twoxego
11.10.2010, 19:35
Und wenn man es absichtlich tut?


§ 307
Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie

(1)Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

(2) Wer durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeiführt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert fahrlässig gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.

(3) Verursacht der Täter durch die Tat wenigstens leichtfertig den Tod eines anderen Menschen, so ist die Strafe
1. in den Fällen des Absatzes 1 lebenslange Freiheitsstrafe oder Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren,

2. in den Fällen des Absatzes 2 Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren.

(4) Wer in den Fällen des Absatzes 2 fahrlässig handelt und die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


wie man sieht ist "absichtlich" nicht vorgesehen.
es entspricht wohl nicht dem Deutschen volkscharakter.

-jmw-
11.10.2010, 20:41
Das klingt......ja...... einleuchtend. :))
Sach ich ja! :D


Aber mal Spass beiseite: Beschäftigt man sich mit freiem Waffenbesitz, muss man sich ja auch beschäftigen mit den Grenzen, die es da möglicherweise gibt.Alles erlauben?
Nix erlauben?
Irgendwas dazwischen?
Da will geklärt sein!
Der gesunde Menschenverstand sagt einem ja schon, dass der Privatbesitz von MVW Kappes ist;
aber man kann es eben auch noch anders begründen als mit "Dürfte jedem klar sein" - das hilft v.a. (oder auch nicht) bei Leuten, denen es dann doch irgendwie nicht klar zu sein scheint.

lupus_maximus
11.10.2010, 21:00
Sach ich ja! :D


Aber mal Spass beiseite: Beschäftigt man sich mit freiem Waffenbesitz, muss man sich ja auch beschäftigen mit den Grenzen, die es da möglicherweise gibt.Alles erlauben?
Nix erlauben?
Irgendwas dazwischen?
Da will geklärt sein!
Der gesunde Menschenverstand sagt einem ja schon, dass der Privatbesitz von MVW Kappes ist;
aber man kann es eben auch noch anders begründen als mit "Dürfte jedem klar sein" - das hilft v.a. (oder auch nicht) bei Leuten, denen es dann doch irgendwie nicht klar zu sein scheint.
Nun einmal ein Beispiel!
Unsere Freunde wollen ja die Beseitigung des deutschen Volkes.
Wenn jetzt 10 Physiker über eine private Atombombe verfügen, können sie unsere Freunde zwingen, daß sie alle Musel zurücknehmen, andernfalls werden diese Atombomben gezündet.
Da unsere Freunde die Wirkung von Atomwaffen kennen, werden sie mit Sicherheit ihren Widerstand aufgeben. Man braucht garkeine Atomwaffen zu zünden, es genügt völlig wenn wir die privaten Atomwaffen zunden könnten, dies reicht völlig aus. Die Amis greifen ja auch Nordkorea nicht an, nur weil diese Atomwaffen haben.

-jmw-
11.10.2010, 21:05
Wieso explodieren bei dir die Atomwaffen im Keller?
Dies ist nach meiner Ansicht kein Argument. Atomwaffen haben normalerweise zu explodieren wenn der Besitzer dies will und nicht einfach planlos. Dies ist nicht zulässig!
Wo bitte habe ich etwas geschrieben von "planlos"?

-jmw-
11.10.2010, 21:11
Wenn jetzt 10 Physiker über eine private Atombombe verfügen
..., dann muss diese Bombe ja irgendwo sein, an irgendeinem Orte.

Warum in aller Welt sollten Leute, die an diesem Orte wohnen, es dulden, dass dort jemand Material hortet, mit dem der weite Umkreis zerstört werden kann?
Und dazu noch zerstört werden kann in einer Art und Weise, die Wiedergutmachung unmöglich macht?