PDA

Vollständige Version anzeigen : Ex oriente Lux: Leipziger Medienpreis für Mohammed-Karikaturisten



Itchy
09.10.2010, 09:53
Die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig vergab am Freitag einen von drei Preisen für Meinungs- und Pressefreiheit an Kurt Westergaard. Der dänische Zeichner war vor fünf Jahren ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt, als eine Zeitung seine Mohammed-Karikatur - sie zeigt den Propheten mit einer Bombe als Turban - abdruckte. In vielen Ländern kam es daraufhin zu Protesten und Ausschreitungen. In der islamischen Welt wurde ein Kopfgeld auf Westergaard ausgesetzt. Trotz der bis heute anhaltenden Bedrohung widerrief der Zeichner den Inhalt seiner Arbeiten nicht.


Die Ehrung stieß auf Kritik. Die iranische Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi sagte am Rande des ersten Leipziger Medienkongresses, die Auszeichnung sei nicht gerechtfertigt, weil die Karikaturen Westergaards ihre religiösen Gefühle verletzt hätten. Sie kündigte an, aus Protest nicht zu der Preisverleihung zu kommen. Ihr Landsmann, der Journalist und Regimekritiker Akbar Ganji, der den Preis 2007 bekommen hatte, reiste wieder aus Leipzig Ab. Ganji habe befürchte, mit seiner Teilnahme an dem Kongress seine Oppositionsbemühungen im Iran zu gefährden, sagte Mathias Lauke, Sprecher der Medienstiftung, die den Preis verleiht. "Wir stehen zu unserer Entscheidung", so der Sprecher, "Die Karikaturen von Westergaard gefallen uns auch nicht. Wir zeichnen aber nicht seine Karikaturen aus, sondern seinen Mut nach der Veröffentlichung."


http://www.mdr.de/sachsen/leipzig/7750489.html


Was im gleichgeschalteten Westen undenkbar erscheint - im Osten geht es.
Der Osten: Das letzte Bollwerk gegen die völlige Knebelung durch die im Westen beheimateten Multikultibesoffenen Gutmenschen.
Ich liebe uns Sachsen. :)

Sprecher
09.10.2010, 10:03
Wem nützt diese Preisverleihung etwas?
Auf der einen Seite verleiht man solchen Scharfmachern Preise (Merkel) auf der anderen Seite holt man die Muselmannen millionenfach ins Land. Umgekehrt wäre es schlauer.

Itchy
09.10.2010, 10:05
Wem nützt diese Preisverleihung etwas?
Auf der einen Seite verleiht man solchen Scharfmachern Preise (Merkel) auf der anderen Seite holt man die Muselmannen millionenfach ins Land. Umgekehrt wäre es schlauer.

Im Westen wären solche Verleihungen undenkbar. Da liefen die Linken einen blinden Entrüstungssturm.
Btw: Die Muselmanen haben nicht die Ossis ins Land geholt. ;)

Mu'min
09.10.2010, 10:05
Immer diese islamophilen Gutmenschen ne? Was für Witzfiguren ihr doch seid.

jak_22
09.10.2010, 10:09
Immer diese islamophilen Gutmenschen ne? Was für Witzfiguren ihr doch seid.

Möchtest Du etwas zum Thema sagen?

Beispielsweise, ob Du es richtig findest, ein Kopfgeld auf Karikaturisten auszusetzen?

Itchy
09.10.2010, 10:12
Immer diese islamophilen Gutmenschen ne? Was für Witzfiguren ihr doch seid.

Kann ein Mod mal diesen unsachlichen Schund auskehren? :(

Sprecher
09.10.2010, 10:19
Ich frage nochmal: Wofür sollen diese Karikaturen gut sein? Kommt deshalb auch nur ein Musel weniger nach Deutschland?
Wir müssen den Massenimport Kulturfremder stoppen und keinen weltweiten Religionskrieg für die Krummnasen führen.

Esreicht!
09.10.2010, 10:27
http://www.mdr.de/sachsen/leipzig/7750489.html

"Wir stehen zu unserer Entscheidung", so der Sprecher, "Die Karikaturen von Westergaard gefallen uns auch nicht. Wir zeichnen aber nicht seine Karikaturen aus, sondern seinen Mut nach der Veröffentlichung."

Was im gleichgeschalteten Westen undenkbar erscheint - im Osten geht es.
Der Osten: Das letzte Bollwerk gegen die völlige Knebelung durch die im Westen beheimateten Multikultibesoffenen Gutmenschen.
Ich liebe uns Sachsen. :)

Mir erschließt sich nicht die Sinnhaftigkeit im Anheizen des Kampfes der Kulturen, wenn andererseits die Fremdkulturen-Flutung in die BRD betrieben wird!Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Übrigens gibts auch hierzulande Mitbürger, die den Mut "nach Veröffentlichung" ihrer Meinungen haben und dennoch trotz UN-Menschenrechtscharta( Art.19) und GG(Art.5) in Gesinnngshaft wandern ausgerechnet im Auftrag jener, die für die Fremdkulturenflutung und das Anheizen des Kampfes der Kulturen verantwortlich zeichnen;)

kd

Itchy
09.10.2010, 10:35
Mir erschließt sich nicht die Sinnhaftigkeit im Anheizen des Kampfes der Kulturen, wenn andererseits die Fremdkulturen-Flutung in die BRD betrieben wird!Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen?



Ich habe keine Ahnung, wie Du auf die Idee kommst, dass das Preiskommitee Ausländer ins Land holt...

Sprecher
09.10.2010, 18:19
Ich habe keine Ahnung, wie Du auf die Idee kommst, dass das Preiskommitee Ausländer ins Land holt...

Das Preiskomitee besteht doch aus Merkel-hörigen Gutmenschen.

Gryphus
09.10.2010, 18:27
Das setzt wieder falsch an. Wem nützt es eigentlich überhaupt den Islam zu provozieren?

borisbaran
09.10.2010, 20:44
Das setzt wieder falsch an. Wem nützt es eigentlich überhaupt den Islam zu provozieren?
Durch ein paar Karikaturen ist "der Islam" provoziert?! Was sind den das für primitive Scheißhaufen?!

Gryphus
09.10.2010, 20:54
Durch ein paar Karikaturen ist "der Islam" provoziert?! Was sind den das für primitive Scheißhaufen?!

Warum sollte der Islam nicht provoziert sein? Man mag die Moslems zwar überempfindlich nennen, man könnte aber genauso gut sagen, dass sie sich im Gegensatz zu den westeuropäischen Waschweiberchristen auf ihre Religion noch als etwas berufen, wodurch sie sich betroffen sehen. Und die Ausgangsfrage bleibt immer noch: Wem hat es genützt? Ist die arabische Welt denn dafür verantwortlich, dass die Staaten Westeuropas ungehemmt Fremde in's Land holen ohne diese entweder anständig in Schranken halten zu können oder diese entsprechenden Konsequenzen zuzuführen wenn sie diese Schranken verletzen?

Das ist genauso dämlich wie Unkraut ohne die Wurzel auszureißen.

borisbaran
09.10.2010, 20:58
Warum sollte der Islam nicht provoziert sein? Man mag die Moslems zwar überempfindlich nennen, man könnte aber genauso gut sagen, dass sie sich im Gegensatz zu den westeuropäischen Waschweiberchristen auf ihre Religion noch als etwas berufen, wodurch sie sich betroffen sehen.
Ja, und wegen ein paar Karikaturen weltweit morden, brandschatzen, kidnappen?! Promitiver Abschaum.

Und die Ausgangsfrage bleibt immer noch: Wem hat es genützt?[...]
Dumme Frage. Wenn die freie ausübung der Meinungsfreiheit für "den Islam" (DEINE Worte) Provokation ist, dann ist das ein weiteret Beweis für die Rückständigkeit der islamischen Welt.

Gryphus
09.10.2010, 21:06
(...)


Ja, und wegen ein paar Karikaturen weltweit morden, brandschatzen, kidnappen?! Promitiver Abschaum.

Die Reaktion der islamischen Welt darauf spielt keine Rolle solange die Frage nicht beantwortet ist, wozu das überhaupt sein musste. Ich meine, wenn es irgend einen praktischen Zweck gehabt hätte, hätte ich das vielleicht noch nachvollziehen können, aber der Stein hat definitiv den/die falschen getroffen.


Dumme Frage. Wenn die freie ausübung der Meinungsfreiheit für "den Islam" (DEINE Worte) Provokation ist, dann ist das ein weiteret Beweis für die Rückständigkeit der islamischen Welt.

Wenn ich jetzt einen Uncle Sam mit Hitlerbart zeichne und den in's Internet stelle werden sich auch die Amerikaner provoziert fühlen, auch wenn die Reaktion anders ausfallen wird.

borisbaran
09.10.2010, 21:12
Die Reaktion der islamischen Welt darauf spielt keine Rolle
Doch. Das istd er Beweis, dass die Karikaturen die Wahrheit sagen.

Wenn ich jetzt einen Uncle Sam mit Hitlerbart zeichne und den in's Internet stelle werden sich auch die Amerikaner provoziert fühlen, auch wenn die Reaktion anders ausfallen wird.
Echt? Aud den USA kommt viel krasseres über die eigenen nationalen Symbole... Und die echten waren nich beleidigend ggü.dem Islam, sondern ggü.dem Islamismus.

Gryphus
09.10.2010, 21:16
(...)


Doch. Das istd er Beweis, dass die Karikaturen die Wahrheit sagen.

Und welchen Sinn hatte das realpolitisch? Auch wenn ich dir die Frage jetzt schon zum dritten mal stelle.


Echt? Aud den USA kommt viel krasseres über die eigenen nationalen Symbole... Und die echten waren nich beleidigend ggü.dem Islam, sondern ggü.dem Islamismus.

Es haben sich auch nicht alle Moslems durch die Karikatur provoziert gefühlt.

borisbaran
09.10.2010, 21:18
Und welchen Sinn hatte das realpolitisch? Auch wenn ich dir die Frage jetzt schon zum dritten mal stelle.
Die Frage ist dumm, weil die Regierung oder so nix damit zu tun hatte.

Es haben sich auch nicht alle Moslems durch die Karikatur provoziert gefühlt.
Du hast vom "dem Islam" angfangen zu reden :P

Gryphus
09.10.2010, 21:40
(...)


Die Frage ist dumm, weil die Regierung oder so nix damit zu tun hatte.


Welches Ziel hat der Karikaturist damit verfolgt?


Du hast vom "dem Islam" angfangen zu reden :P

Erst nachdem du angefangen hast von "den Amerikanern" zu reden, um dir den Nonsens deines Einwandes zu verdeutlichen.

borisbaran
09.10.2010, 21:43
Welches Ziel hat der Karikaturist damit verfolgt?
Den Islamsimus zu karikieren. Er dachte, es gibt noch sowas wie Meinngsfreiheit in Europa.

Erst nachdem du angefangen hast von "den Amerikanern" zu reden, um dir den Nonsens deines Einwandes zu verdeutlichen.
Nein, das hast gemacht... FAIL.

Gryphus
09.10.2010, 21:50
(...)


Den Islamsimus zu karikieren. Er dachte, es gibt noch sowas wie Meinngsfreiheit in Europa.

Den Islamismus karikieren um den Islamismus zu karikieren? Oder wollte er damit auch irgend eine Aussage postulieren?


Nein, das hast gemacht... FAIL.

Ich habe von dem Islam oder der islamischen Welt gesprochen, weil die Reaktion von der die Rede war aus dieser Ecke kommen würde, ebenso wie ich dann von den Amerikanern geredet habe weil die Reaktion auf ein von mir beschriebenes Uncle Sam Bild auch aus dieser Ecke kommen würde. Ich habe aber nicht gesagt, dass das kollektiv geschehen würde.

Cash!
10.10.2010, 10:37
Wem nützt diese Preisverleihung etwas?
Auf der einen Seite verleiht man solchen Scharfmachern Preise (Merkel) auf der anderen Seite holt man die Muselmannen millionenfach ins Land. Umgekehrt wäre es schlauer.

Wir sollten solche Preise also an Muselmanen vergeben und uns millionefach Merkels ins Land holen?

:D

Don
10.10.2010, 10:42
Ich frage nochmal: Wofür sollen diese Karikaturen gut sein? .

In der Methodik der Beeinflussung gesellschafticher Prozesse solltest du dich mal bei deinem großen Vorbild Goebbels schlau machen.
Der könnte dir beibringen wofür das gut ist.