PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Digital-Raumschiff Sojus-M unterwegs zur ISS



alta velocidad
08.10.2010, 23:56
Freitag, 08.10.2010

Neues Digital-Raumschiff Sojus-M unterwegs zur ISS

Baikonur. Vom russischen Raumfahrt-Bahnhof Baikonur in Kasachstan ist eine Raumschiff mit drei Mann Besatzung für die Raumstation ISS gestartet. Es handelt sich um den ersten Flug einer neuen Sojus-Generation.

[…]

http://www.aktuell.ru/russland/panorama/neues_digital_raumschiff_sojus_m_unterwegs_zur_iss _3124.html

Na, dann bleibt zu hoffen, dass die neue Technik genauso zuverlässig funktioniert, wie die alte!

Paul Felz
09.10.2010, 00:38
http://www.aktuell.ru/russland/panorama/neues_digital_raumschiff_sojus_m_unterwegs_zur_iss _3124.html

Na, dann bleibt zu hoffen, dass die neue Technik genauso zuverlässig funktioniert, wie die alte!
Wesentlich ist das hier:

Bei dieser Reise handelt es sich um den ersten von drei Erprobungsflügen mit neuen Sojus-Raumschiffen, die mit Digital-Steuersystemen ausgestattet sind. Die neuen Bordrechner ersetzen ein seit 30 Jahren angewandtes analoges Rechensystem wie auch die bisherigen Analog-Systeme zur Übermittlung von telemetrischen Daten.

Analoge Systeme sind digitalen immer überlegen. Es wird schiefgehen.

pittbull
09.10.2010, 01:00
Analoge Systeme sind digitalen immer überlegen. Es wird schiefgehen.

Oha, wie wärs mit einer Begründung. :hihi:

Pikes
09.10.2010, 02:33
Oha, wie wärs mit einer Begründung. :hihi:

Digital = hohe Fehlerquote bzw Potential ;).
Ein Computer macht bei "unsachmäßiger Behandlung" viele Probleme; ein Stift, Blatt Papier und eventuell ein Schieberechner hingegen keine! Das ist jetzt ein wenig weit hergeholt, ist aber so.

Denkpoli
10.10.2010, 19:17
Digital = hohe Fehlerquote bzw Potential ;).
Ein Computer macht bei "unsachmäßiger Behandlung" viele Probleme; ein Stift, Blatt Papier und eventuell ein Schieberechner hingegen keine! Das ist jetzt ein wenig weit hergeholt, ist aber so.

Ich würde sagen, du machst mal folgenden Test:

Du bestimmst zufällig zwei Zahlen und einen Operator. Danach führst du die dazugehörige Operation einmal mit dem Rechenschieber und einmal mit dem Computer aus. Das wiederholst du ein paar mal.
Was glaubst du, wer wird wohl mehr Fehler machen?

pittbull
10.10.2010, 20:18
Digital = hohe Fehlerquote bzw Potential.
Ein Computer macht bei "unsachmäßiger Behandlung" viele Probleme; ein Stift, Blatt Papier und eventuell ein Schieberechner hingegen keine! Das ist jetzt ein wenig weit hergeholt, ist aber so.
Du glaubst wohl auch, Computer wären nur dazu da Fehler zu machen, die man ohne Computer nicht machen kann. ;)

Ernsthaft: der Mensch, mit Stift, Papier und Rechenschieber bewaffnet, macht auch Fehler. Sogar viel mehr als ein Computer, der bloß eine dumme Maschine ist, die ihr Programm abspult. :]

Ruepel
10.10.2010, 20:31
Oha, wie wärs mit einer Begründung. :hihi:

Ganz einfach,hätte dein Vater/Analog deine Mutter gefickt und nicht euer Hund/Digitalanal,wärest du ein Mensch,und nicht wie deinem Avatar und deiner Kommentare zuentnehmen ist ein Köter.

pittbull
10.10.2010, 20:41
Ganz einfach,hätte dein Vater/Analog deine Mutter gefickt und nicht euer Hund/Digitalanal,wärest du ein Mensch,und nicht wie deinem Avatar und deiner Kommentare zuentnehmen ist ein Köter.

Einspruch: Ich bin ein reinrassiger Pitbull, der auf ganz normalem Wege, nämlich der geschlechtlichen Vereinigung zweier Pitbulls gezeugt wurde. Das Resultat waren 6 wirklich süße, analoge Welpen. :]

FranzKonz
10.10.2010, 20:50
Einspruch: Ich bin ein reinrassiger Pitbull, der auf ganz normalem Wege, nämlich der geschlechtlichen Vereinigung zweier Pitbulls gezeugt wurde. Das Resultat waren 6 wirklich süße, analoge Welpen. :]

Warum machst Du dann Deine Geschwister so nieder?

pittbull
10.10.2010, 21:03
Warum machst Du dann Deine Geschwister so nieder?
Naja, laß Dir gesagt sein, dass Hunde keinerlei besondere Beziehungen zu Geschwistern pflegen. Sie sind für sei einfach "andere Hunde". ;)

Pikes
11.10.2010, 00:52
Du glaubst wohl auch, Computer wären nur dazu da Fehler zu machen, die man ohne Computer nicht machen kann. ;)

Ernsthaft: der Mensch, mit Stift, Papier und Rechenschieber bewaffnet, macht auch Fehler. Sogar viel mehr als ein Computer, der bloß eine dumme Maschine ist, die ihr Programm abspult. :]

Klar. Es gibt aber "individual-Fehler" und eben komplexe Fehler, die man nicht so schnell beheben kann ;).

Gärtner
11.10.2010, 01:03
Wesentlich ist das hier:


Analoge Systeme sind digitalen immer überlegen. Es wird schiefgehen.

http://img3.imageshack.us/img3/4808/47846925.jpgnalog? Ich bin ja nicht vom Fach, wie hab ich mir das denn vorzustellen? Die werden doch die Trajektoren nicht mit Abakus und Rechenschieber ausgeknobelt haben?