Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Berliner Wahlen 2011 - Was würdet ihr wählen?

Seiten : 1 [2]

Stadtknecht
26.10.2010, 08:09
Ich lebe glücklicherweise nicht in Berlin.
Aber ich würde auch hier eine kleine, nicht etablierte, rechte Partei wählen.

Also Freiheit.

Penthesilea
27.10.2010, 00:12
Ich kann mich erinnern, dass einmal das Volk in ganz Deutschland auf die Strasse ging ..... eine Kette bildeten von Deutschlands letztem Zipfele (Konstanz) bis zum Nordseestrand.
Das ist es ja, was mir langsam auf die Nerven geht:
Menschenketten, Lichterketten, Aktionen für oder gegen was, …… aber unsere Nichtsnutze sind immer dieselben „guten Demokraten“. Und sie werden Deutschland weiter gegen die Wand fahren. Welche Partei / Parteien ans Ruder kommt / kommen, spielt keine Rolle mehr.

Marlen
27.10.2010, 05:42
Das ist es ja, was mir langsam auf die Nerven geht:
Menschenketten, Lichterketten, Aktionen für oder gegen was, …… aber unsere Nichtsnutze sind immer dieselben „guten Demokraten“. Und sie werden Deutschland weiter gegen die Wand fahren. Welche Partei / Parteien ans Ruder kommt / kommen, spielt keine Rolle mehr.

Du willst also Friede, Freude, Eierkuchen auch Stillstand genannt ...... die "Großen"
brauchen weiterhin den Würgegriff nicht lockern?

Aufwachen!!

Im Übrigen liegst Du falsch ...... gerade Aufbegehren, Krach schlagen usw. kann
Leben retten.

Markus Lanz hatte mal ein Gegenüber - in drei Meter Nähe in der Arktis - ein
Riese von Eisbär ...... nur das Krachmachen eines Kameramannes (Klopfen an
Gestänge), veranlasste den Bär den Speiseplan zu ändern und fischen zu gehen! ;)

klartext
27.10.2010, 20:47
Ich kann mich erinnern, dass einmal das Volk in ganz Deutschland auf die Strasse ging ..... eine Kette bildeten von Deutschlands letztem Zipfele (Konstanz) bis zum Nordseestrand.

Damals hat Kohl die Drecksraketen installieren lassen von seinen Amifreunden ... der flog damals (wie er selber beschrieb) mit dem Hubschrauber über diese Menschenkette und kam sich (vermutlich)saucool vor :vogel:

Helmut zog seine Strickjacke an und badete in Macht!

Was die nächsten Wahlen angeht ..... lies heute mal die BILD, die versuchen heute
den Leuten klarzumachen wie Klasse diese Regierung ist ... http://i49.tinypic.com/2zrkfhj.jpg

Ich bin mir noch nicht sicher, ob diese Proteste überall nicht nur ein Zeichen von zunehmenden Gruppenegoismus und dem Zerfall der Gesellschaft sind oder doch ein plus an Demokratie. Ich habe dabei grosse Zweifel.

Penthesilea
28.10.2010, 00:33
Du willst also Friede, Freude, Eierkuchen auch Stillstand genannt ...... die "Großen"
brauchen weiterhin den Würgegriff nicht lockern?

Aufwachen!!

Im Übrigen liegst Du falsch ...... gerade Aufbegehren, Krach schlagen usw. kann
Leben retten.
Du hast mich falsch verstanden. Gerade das – Friede, …. - will ich nicht. Nur sehe ich für Menschenketten …. keine Chance auf Erfolg.

Die Wähler müssen endlich aufwachen oder wir brauchen eine neue RAF, die aber nicht wahllos vorgehen dürfte.

Ich sagte hier schon: Würden unsere Politiker, Wirtschaftsbosse, …. wissen, daß sie Verbrechen egal welcher Art am Volk max. eine Woche überleben würden, ihre Handlungen sähen anders aus.

Marlen
28.10.2010, 04:44
Ich bin mir noch nicht sicher, ob diese Proteste überall nicht nur ein Zeichen von zunehmenden Gruppenegoismus und dem Zerfall der Gesellschaft sind oder doch ein plus an Demokratie. Ich habe dabei grosse Zweifel.Spätestens bei den Wahlen in BW wird man sehen ob die Leute inzwischen
einpaar Meter weiter denken (können)!

Die BILD hat schon Angst davor und manipuliert täglich was Volk denken soll:

Die Gattin von Wulff wird nicht nicht nur von ihm - sie wird vom Volk geliebt ..... :D

Sie lässt Westerwelle von seinen großen Erfolgen schwadronieren :D

Schwarz/gelb hat den jüngsten Auschwung fertiggebracht, besonders im ersten
Jahr, als sie gar nichts machte :D

Marlen
28.10.2010, 04:51
Du hast mich falsch verstanden. Gerade das – Friede, …. - will ich nicht. Nur sehe ich für Menschenketten …. keine Chance auf Erfolg.

Die Wähler müssen endlich aufwachen oder wir brauchen eine neue RAF, die aber nicht wahllos vorgehen dürfte.

Ich sagte hier schon: Würden unsere Politiker, Wirtschaftsbosse, …. wissen, daß sie Verbrechen egal welcher Art am Volk max. eine Woche überleben würden, ihre Handlungen sähen anders aus.Nix RAF ...... Gutes kann nur durch Gutes bewirkt werden! Gewalt ist schlecht!

Das Volk auf den Strassen wird weltweit gesehen .... es wird registriert, dass im
Lande was nicht OK ist ..... auf Dauer kann keine Regierung es sich leisten, das zu
übersehen!

Ansonsten per Wahl einen Machtwechsel erzwingen ....

Rheden
28.10.2010, 21:38
Es gibt bis dato keine andere Partei als die NPD, die man als nationaldenkender Deutscher wählen kann. Da mag man Bauchschmerzen haben, aber es ist so.

Das liegt ganz einfach daran, daß alle anderen Parteien völlig dem antideutschen nationalen Nihilismus verfallen sind dabei sind, Deutschland abzuwickeln.

Stechlin
28.10.2010, 21:50
Künast wird Bürgermeister werden. Das ist eine Katastrophe, eine kulturelle Barbarei sondersgleichen. Ich gehe sogar soweit, dass diese "Frau" der Stadt mehr Schaden zufügen wird als alle britischen und angloamerikanischen Bomber des WKII zusammen. Als Politnutte geht sie sogar mit den Linken ins Bett; Grün-Rot (SPD), sollte es reichen, ist am wahrscheinlichsten.

Ich glaube es nicht, aber ich werde nächstes Jahr wohl die CDU wählen -jedoch nur dann, wenn sie für die Wiedererrichtung des Stadtschlosses eintritt. Falls nicht, dann wander ich in den Jemen aus.

Es kommen düstere Zeiten auf uns zu.

Stechlin
28.10.2010, 21:52
Es gibt bis dato keine andere Partei als die NPD, die man als nationaldenkender Deutscher wählen kann. Da mag man Bauchschmerzen haben, aber es ist so.

Das liegt ganz einfach daran, daß alle anderen Parteien völlig dem antideutschen nationalen Nihilismus verfallen sind dabei sind, Deutschland abzuwickeln.

Das sind ja nun die allerletzten, die man wählen kann -erst recht, wenn man vaterländisch gesinnt ist.

Penthesilea
28.10.2010, 22:37
Nix RAF ...... Gutes kann nur durch Gutes bewirkt werden! Gewalt ist schlecht!

Das Volk auf den Strassen wird weltweit gesehen .... es wird registriert, dass im
Lande was nicht OK ist ..... auf Dauer kann keine Regierung es sich leisten, das zu
übersehen!

Ansonsten per Wahl einen Machtwechsel erzwingen ....
Und wenn es noch so mies wird, die Medien haben Michel …. fest im Griff, dazu Brot und Spiele. Wahlen werden also nichts ändern.

Und die Menschen auf den Straßen? Gut, gesehen werden sie, aber das war’s dann auch.

Am besten war zu diesem Thema vor Jahren der STERN. Eine Karikatur zeigte eine Massendemo in Straßenschluchten. In der Chefetage eines Hochhauses ein Wirtschaftsboß zum anderen: „Soll ich sie jetzt mal die Internationale singen lassen?“

Marlen
29.10.2010, 05:29
Und wenn es noch so mies wird, die Medien haben Michel …. fest im Griff, dazu Brot und Spiele. Wahlen werden also nichts ändern.

Und die Menschen auf den Straßen? Gut, gesehen werden sie, aber das war’s dann auch.

Am besten war zu diesem Thema vor Jahren der STERN. Eine Karikatur zeigte eine Massendemo in Straßenschluchten. In der Chefetage eines Hochhauses ein Wirtschaftsboß zum anderen: „Soll ich sie jetzt mal die Internationale singen lassen?“Die Medien gehen mir auch auf den Zeiger, die regieren kräftig mit.

Die sollten Meinung verbreiten, aber nicht welche machen!

Seit Wochen versucht BILD (wieder) diese Regierung schönzureden .... sie bringen
zwar eigene Umfragen wo das Gegenteil drin steht ...... aber Rückschlüsse daraus,
ziehen sie nicht!

Bettina Wulff wird von den Deutschen geliebt, ihr Männe ist ein leidenschaftlicher
Überflieger http://i49.tinypic.com/2zrkfhj.jpg
... und Angie war früher Model .... es hat Monate gekostet, die Bilder verschwinden
zu lassen ....

Gryphus
29.10.2010, 18:42

Würde ich bezweifeln. Wenn die Besetzung der Parteispitze nicht gerade grottenschlecht ist, ist sie vom VS. Und über das Fußvolk dieser Partei sollten wir uns lieber gänzlich ausschweigen.

Stechlin
29.10.2010, 21:57
Würde ich bezweifeln. Wenn die Besetzung der Parteispitze nicht gerade grottenschlecht ist, ist sie vom VS. Und über das Fußvolk dieser Partei sollten wir uns lieber gänzlich ausschweigen.

Bravo! Um es bildlich auszudrücken: Verirrt in der Wüste und stöhnend vor Durst entdeckt eine arme Seele einen Brunnen in der Hoffnung auf ein Schluck Wasser. Als er ankommt, stellt er fest, dass nur noch eine stinkende mit Rattenkadavern durchwirkte Brühe am Grund des Brunnens sich befindet, deren Genuss der sichere Tod bedeutet. Diese Brühe, das ist die NPD. Mag es auch Wasser im Brunnen sein, so ist es doch ungenießbar.

Der NPD zuzujubeln, ist ein ziemlich verzweifelter Akt.

Sauerländer
29.10.2010, 22:05
Kommen auf uns zu?
Sie sind doch längst da.
Es wird nur eben noch um einen Deut düsterer.

Sauerländer
29.10.2010, 22:14
Die Situation ist ja auch zum Verzweifeln. Ich stimme der Bewertung ja weitgehend zu. Gleichzeitig kann ich Rheden bis zu einem gewissen Punkt durchaus zustimmen. Was für Optionen hat denn der sich nationalistisch verortende Mensch in der BRD überhaupt?
Man hat die quasi nicht mehr existente DVU.
Man hat diese Peinlichkeit namens Republikaner, deren gesamte Tätigkeit in "Wir sind brave Demokraten und distanzieren uns von allem, was radikal ist, und das immer wieder" besteht?
Man hat diese ganzen im Grunde liberalen Parteien, die populistisch ein oder zwei entsprechende Punkte vor sich hertragen, meistens billigsten Antiislamismus.
Also Pro, "Die Freiheit" und dieser ganze Schwachsinn.
Und man hat die NPD, die durchsetzt ist mit a) VSlern und b) Psychopathen, in der Bemühungen konstruktiverer Kräfte immer wieder untergehen.

Nach gegenwärtiger Lage tendiere ich auch nicht dazu, die NPD zu wählen.
Aber zumindest eines muss man ihr zugute halten:
Sie ist die einzige Partei dieses Milieus, die überhaupt präsent und gleichzeitig klar vom Mainstream abzugrenzen ist.
Mir gefällt das auch nicht.
Ist aber so.

Dass sie nicht unwesentlich auch als Sammelbecken für potentiell gefährliche Leute dient, in dem diese dann durch die Obrigkeit besser überwacht werden können, und gleichzeitig durch auch innerhalb des Radikalismus kontraproduktive Äusserungen immer wieder Munition zur Diskreditierung des nationalen Lagers liefert, ist dann wieder die andere Seite.

Wie gesagt, die Lage IST zum Verzweifeln.

Penthesilea
29.10.2010, 22:26
Die Medien gehen mir auch auf den Zeiger, die regieren kräftig mit.

Die sollten Meinung verbreiten, aber nicht welche machen!
Volle Zustimmung. Und nu?

Penthesilea
29.10.2010, 22:28
Ich juble ihr nicht zu, aber zähneknirschend wähle ich sie.
Meine Meinung zu diesem Dilemma hat Sauerländer genau beschrieben.

Stechlin
29.10.2010, 22:39
Kommen auf uns zu?
Sie sind doch längst da.

Gegen Frau Künast an der Spitze der altehrwürdigen preußischen Residenzstadt Berlin wirkt selbst eine kalte Neumondnacht wie ein gleißend strahlender Sommertag. Ab 2011 wird´s richtig finster.

Ganz ehrlich, das macht mir zu schaffen. Man wird sich schämen müssen, wenn man auf die Frage, kommst Du aus Berlin, verstohlen mit Ja antworten soll. Um so heißer wird mein Märkisches Herz schlagen müssen.

Sauerländer
29.10.2010, 22:43
Gegen Frau Künast an der Spitze der altehrwürdigen preußischen Residenzstadt Berlin wirkt selbst eine kalte Neumondnacht wie ein gleißend strahlender Sommertag. Ab 2011 wird´s richtig finster.

Ganz ehrlich, das macht mir zu schaffen. Man wird sich schämen müssen, wenn man auf die Frage, kommst Du aus Berlin, verstohlen mit Ja antworten soll.
Ist dir der Herr Wowereit so viel lieber?

Um so heißer wird mein Märkisches Herz schlagen müssen.
Das muss es jetzt schon. Und lasst euch bloß NIEMALS mit diesem Stadtstaat vereinigen. Auf der KArte mag es gut aussehen und historische Assoziationen wecken - aber realweltlich wäre es ein Desaster.

Stechlin
29.10.2010, 22:46
Die Situation ist ja auch zum Verzweifeln. Ich stimme der Bewertung ja weitgehend zu. Gleichzeitig kann ich Rheden bis zu einem gewissen Punkt durchaus zustimmen. Was für Optionen hat denn der sich nationalistisch verortende Mensch in der BRD überhaupt?
Man hat die quasi nicht mehr existente DVU.
Man hat diese Peinlichkeit namens Republikaner, deren gesamte Tätigkeit in "Wir sind brave Demokraten und distanzieren uns von allem, was radikal ist, und das immer wieder" besteht?
Man hat diese ganzen im Grunde liberalen Parteien, die populistisch ein oder zwei entsprechende Punkte vor sich hertragen, meistens billigsten Antiislamismus.
Also Pro, "Die Freiheit" und dieser ganze Schwachsinn.
Und man hat die NPD, die durchsetzt ist mit a) VSlern und b) Psychopathen, in der Bemühungen konstruktiverer Kräfte immer wieder untergehen.

Nach gegenwärtiger Lage tendiere ich auch nicht dazu, die NPD zu wählen.
Sie ist die einzige Partei dieses Milieus, die überhaupt präsent und gleichzeitig klar vom Mainstream abzugrenzen ist.
Ist aber so.

Dass sie nicht unwesentlich auch als Sammelbecken für potentiell gefährliche Leute dient, in dem diese dann durch die Obrigkeit besser überwacht werden können, und gleichzeitig durch auch innerhalb des Radikalismus kontraproduktive Äusserungen immer wieder Munition zur Diskreditierung des nationalen Lagers liefert, ist dann wieder die andere Seite.

Wie gesagt, die Lage IST zum Verzweifeln.

Ich stimme Dir in allen Punkten zu und teile die Ohnmacht der Verzweiflung, hierzulande politisch ohne Repräsentanz zu sein.

Das Vaterland braucht keine "rechte" Partei, sondern eine konservative, die der Bedeutung des Wortes auch gerecht wird.

Ja, es ist ein Elend; ein großes Elend.

Sauerländer
29.10.2010, 22:50
Ich stimme Dir in allen Punkten zu und teile die Ohnmacht der Verzweiflung, hierzulande politisch ohne Repräsentanz zu sein.

Das Vaterland braucht keine "rechte" Partei, sondern eine konservative, die der Bedeutung des Wortes auch gerecht wird.

Ja, es ist ein Elend; ein großes Elend.
Was das Vaterland WIRKLICH braucht, ist keine wie auch immer geartete Partei, sondern eine entsprechende Regierung.
Partei ist immer nur Mittel zum Zweck.
Die Grundsätze, nach denen diese Regierung handelt, bzw deren Etikettierung - das wäre fast schon ein separates Thema. Auch Konservatismus kann ja sehr Verschiedenes bedeuten.

Stechlin
29.10.2010, 22:51
Ich juble ihr nicht zu, aber zähneknirschend wähle ich sie.
Meine Meinung zu diesem Dilemma hat Sauerländer genau beschrieben.

Mit welchem Ziel? Dass diese unterbelichteten Deppen so etwas wie Macht erringen? Davor behüte uns Gott. Das kann niemand mit Verstand ernsthaft wollen.

Es ist weniger das Programm als vielmehr das Personal nebst Anhängerschaft, die meine Hand zum Abfaulen brächte, setzte ich mein Kreuz bei diesen Kreaturen. Niemals!

Stechlin
29.10.2010, 22:57
Ist dir der Herr Wowereit so viel lieber?

Ich betrachte es als rhetorische Frage, die keiner Antwort bedarf. Eine kalte Neumondnacht ist ja kein Vergnügen, wenn man auf wärmendes Licht hofft.

Das muss es jetzt schon. Und lasst euch bloß NIEMALS mit diesem Stadtstaat vereinigen. Auf der KArte mag es gut aussehen und historische Assoziationen wecken - aber realweltlich wäre es ein Desaster.

Glücklicherweise ist der märkische Menschenschlag stur und gleichsam pfiffig genug, dem glitzernden Sündenbabel Berlin nicht zu verfallen.

Sauerländer
29.10.2010, 23:00
Glücklicherweise ist der märkische Menschenschlag stur und gleichsam pfiffig genug, dem glitzernden Sündenbabel Berlin nicht zu verfallen.
Wie gehst du eigentlich mit der Aussicht um, dass dieser wuchernde Moloch irgendwann sich Potsdam mehr oder weniger eingemeinden wird?

Penthesilea
29.10.2010, 23:00
Mit welchem Ziel? Dass diese unterbelichteten Deppen so etwas wie Macht erringen? Davor behüte uns Gott. Das kann niemand mit Verstand ernsthaft wollen.
Erstens besteht auch diese Partei nicht nur aus unterbelichteten Deppen und zweitens würde die NPD auch bei Überwindung der 5%-Hürde keine Macht erlangen.

Aber käme sie in den Bundestag, würde da mal deutlich was zur „Lage der Nation“ gesagt werden können. Vielleicht würde dann auch der eine oder andere „demokratische“ Politiker mal umdenken.

Stechlin
29.10.2010, 23:01
Was das Vaterland WIRKLICH braucht, ist keine wie auch immer geartete Partei, sondern eine entsprechende Regierung.
Partei ist immer nur Mittel zum Zweck.
Die Grundsätze, nach denen diese Regierung handelt, bzw deren Etikettierung - das wäre fast schon ein separates Thema. Auch Konservatismus kann ja sehr Verschiedenes bedeuten.

Aber vor dem zweiten kommt immer der erste Schritt, so verhasst mir der Parlamentarismus auch sein mag. Aber leider ist das alles nur theoretisches Geplänkel, so als ob man in der Wüste über saftig-grüne Wiesen sinniert.

(Irgendwie hab ich´s heute mit meinen Wüsten... :rolleyes: )

Stechlin
29.10.2010, 23:06
Wie gehst du eigentlich mit der Aussicht um, dass dieser wuchernde Moloch irgendwann sich Potsdam mehr oder weniger eingemeinden wird?

Ich ignoriere das standhaft, sonst hätte doch alles gar keinen Sinn mehr.

Neulich verlor ich mich in den wunderbaren Gedanken, die Russen würden uns Ostpreußen zurückgeben. Ich würde sofort meine sieben Sachen packen, um dort Aufbauarbeit zu leisten. Weit weg von hier, um die Urwüchsigkeit und den rauhen Charakter dieses Landstriches in mich aufzunehmen. Da wäre noch was zu formen.

Sauerländer
29.10.2010, 23:06
Aber vor dem zweiten kommt immer der erste Schritt, so verhasst mir der Parlamentarismus auch sein mag. Aber leider ist das alles nur theoretisches Geplänkel, so als ob man in der Wüste über saftig-grüne Wiesen sinniert.
Für einen Moment mal ohne jegliche Ironie und mit Mut zum vielleicht lächerlichen Pathos:
Wir müssen glauben.

Sonst können wir uns auch den Schädel wegpusten.

Stechlin
29.10.2010, 23:07
Erstens besteht auch diese Partei nicht nur aus unterbelichteten Deppen und zweitens würde die NPD auch bei Überwindung der 5%-Hürde keine Macht erlangen.

Aber käme sie in den Bundestag, würde da mal deutlich was zur „Lage der Nation“ gesagt werden können. Vielleicht würde dann auch der eine oder andere „demokratische“ Politiker mal umdenken.

Was dem einen sein Traum, ist dem andern sein Alptraum.

Sauerländer
29.10.2010, 23:08
Ich ignoriere das standhaft, sonst hätte doch alles gar keinen Sinn mehr.

Neulich verlor ich mich in den wunderbaren Gedanken, die Russen würden uns Ostpreußen zurückgeben. Ich würde sofort meine sieben Sachen packen, um dort Aufbauarbeit zu leisten. Weit weg von hier, um die Urwüchsigkeit und den rauhen Charakter dieses Landstriches in mich aufzunehmen. Da wäre noch was zu formen.
Ziemlich genau dieser Gedanke ist mir beim jüngsten Ostpreußenstrang ebenfalls mal wieder gekommen.
In welche Himmelsrichtung Träume ziehen, sagt auch was über Menschen aus.
Bei uns ist es eben der Osten.

Penthesilea
29.10.2010, 23:13
Was dem einen sein Traum, ist dem andern sein Alptraum.
Stimmt. Nicht nur hier.

Stechlin
29.10.2010, 23:14
Für einen Moment mal ohne jegliche Ironie und mit Mut zum vielleicht lächerlichen Pathos:
Wir müssen glauben.

Sonst können wir uns auch den Schädel wegpusten.

Es ist der Glaube allein, der uns aufrecht hält, und auch ich sage das betonend ohne Pathos und mit innerster Überzeugung. Ein alliierter Kontrollratsbeschluss kann eine Geisteshaltung nicht auslöschen. Es besteht wahrlich ein großer Unterschied zwischen den Brandenburgern und Berlinern. In der Mark lebt dieser Geist in den Menschen fort -ich weiß das, denn meine Sippschaft lebt dort (in der Priegnitz). Das sind einfache Menschen, die sich vom schönen Schein noch nicht haben blenden lassen. Das sind genau die Menschen, die schon Fontane beschrieben hat. Dort lebt Preußen fort -auch wenn sich viele dessen gar nicht bewusst sind. Naja, der Glaube versetzt eben Berge.

Stechlin
29.10.2010, 23:17
Ziemlich genau dieser Gedanke ist mir beim jüngsten Ostpreußenstrang ebenfalls mal wieder gekommen.
In welche Himmelsrichtung Träume ziehen, sagt auch was über Menschen aus.
Bei uns ist es eben der Osten.

In Anlehnung an den Braven Soldaten Schwejk: Wir treffen uns um sechs Uhr nach dem Krieg. In Königsberg!

Sauerländer
29.10.2010, 23:17
Es besteht wahrlich ein großer Unterschied zwischen den Brandenburgern und Berlinern. In der Mark lebt dieser Geist in den Menschen fort -ich weiß das, denn meine Sippschaft lebt dort (in der Priegnitz). Das sind einfache Menschen, die sich vom schönen Schein noch nicht haben blenden lassen. Das sind genau die Menschen, die schon Fontane beschrieben hat. Dort lebt Preußen fort -auch wenn sich viele dessen gar nicht bewusst sind.
Fernau wusste schon, warum der Untertitel zu "Sprechen wir über Preußen", den er wählte, "Die Geschichte der armen Leute" war.

Sauerländer
29.10.2010, 23:18
In Anlehnung an den Braven Soldaten Schwejk: Wir treffen uns um sechs Uhr nach dem Krieg. In Königsberg!
Wenn ich dann noch atme, werde ich da sein.

Stechlin
29.10.2010, 23:22
Fernau wusste schon, warum der Untertitel zu "Sprechen wir über Preußen", den er wählte, "Die Geschichte der armen Leute" war.

Ich habe das Buch letztens im Buchhandel gesehen, war mir aber nicht sicher, ob sich ein Kauf lohnt. Es gibt ja viele gefühlsduselige Bücher über Preußen, die ohne Substanz sind. Was rätst Du mir?

Aber wenn wir schon dabei sind: Das hier musst Du lesen. Unbedingt. Ein erfrischender Blick von außen, unverdächtig der Verklärung: http://www.perlentaucher.de/buch/26374.html

Stechlin
29.10.2010, 23:24
Wenn ich dann noch atme, werde ich da sein.

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Aber sei pünktlich.

Sauerländer
29.10.2010, 23:27
Ich habe das Buch letztens im Buchhandel gesehen, war mir aber nicht sicher, ob sich ein Kauf lohnt. Es gibt ja viele gefühlsduselige Bücher über Preußen, die ohne Substanz sind. Was rätst Du mir?
Fernau ist eigentlich immer empfehlenswert. Unprogressiv, beißend sarkastisch, wenig westfreundlich. Mir fällt keines seiner von mir bislang gelesenen Bücher ein, das ich als Fehlinvestition angesehen hätte. Natürlich hat das keinen akademischen Anspruch, sondern ist eher...recht persönlich. Aber gerade das hat mir eigentlich gefallen.

Aber wenn wir schon dabei sind: Das hier musst Du lesen. Unbedingt. Ein erfrischender Blick von außen, unverdächtig der Verklärung: http://www.perlentaucher.de/buch/26374.html
Steht im Regal. ;) Allerdings: Das liest man nicht mal ebenso. Das ist ein Brocken. Und was für einer.
Dürfte allerdings in der Tat eine ganze Weile das Standardwerk bleiben.

Sauerländer
29.10.2010, 23:33
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Aber sei pünktlich.
Notfalls müssen meine Kameraden mich eben hintragen.
Dann werde ich auf die Uhr blicken und mein letztes Wort auf dieser Erde wird ein an deine Person gerichtetes "Pünktlich!" sein.

Stechlin
29.10.2010, 23:39
Fernau ist eigentlich immer empfehlenswert. Unprogressiv, beißend sarkastisch, wenig westfreundlich. Mir fällt keines seiner von mir bislang gelesenen Bücher ein, das ich als Fehlinvestition angesehen hätte. Natürlich hat das keinen akademischen Anspruch, sondern ist eher...recht persönlich. Aber gerade das hat mir eigentlich gefallen.

Überzeugt: Morgen steht´s im Regal.

Steht im Regal. ;) Allerdings: Das liest man nicht mal ebenso. Das ist ein Brocken. Und was für einer.
Dürfte allerdings in der Tat eine ganze Weile das Standardwerk bleiben.

Standardwerk -das trifft es zielgenau. Allerdings: Es liest sich flüssig, und je näher man dem Ende sich nähert, desto stärker der Wunsch, das Buch möge dicker sein. Es ist wirklich gut geschrieben. Das hat mich auch dazu bewogen, mir seine Biographie über Wilhelm den Zweiten zu besorgen; hab´s aber noch nicht begonnen. Soll aber, laut Rezension, sehr provokant sein.

Nochmal zurück zum Ersteren: Ein paar Schnitzer hat er sich allerdings geleistet, und seine Gedanken zu Preußen und Nation teile ich nicht immer: das ist nur ein Stochern im Nebel. Aber das macht das Buch um so authentischer und wahrhaftiger, denn als Australier muss er an diesem Widerspruch zwischen Preußen und Nation scheitern. Naja, und die Rechtschreibung ist echt ein Alptraum. Aber das ist ein Jammern auf hohem Niveau und eher dem Lektor anzulasten.

Gibt´s eigentlich noch Lektoren?

Stechlin
29.10.2010, 23:42
Notfalls müssen meine Kameraden mich eben hintragen.
Dann werde ich auf die Uhr blicken und mein letztes Wort auf dieser Erde wird ein an deine Person gerichtetes "Pünktlich!" sein.

An meine Brust, Kamerad! Und Du bist Dir ganz sicher, nicht doch ein echter Preuße zu sein? ;)

Sauerländer
29.10.2010, 23:43
Gibt´s eigentlich noch Lektoren?
Lektoren haben nach den Maßstäben der heutigen Zeit ein erhebliches Problem:

Ihre Tätigkeit, vor allem dann, wenn sorgfältig ausgeführt, verzögert den Veröffentlichungstermin.

Stechlin
29.10.2010, 23:46
Lektoren haben nach den Maßstäben der heutigen Zeit ein erhebliches Problem:

Ihre Tätigkeit, vor allem dann, wenn sorgfältig ausgeführt, verzögert den Veröffentlichungstermin.

Und sie kosten Geld.

Sauerländer
29.10.2010, 23:46
An meine Brust, Kamerad! Und Du bist Dir ganz sicher, nicht doch ein echter Preuße zu sein? ;)
Wahrscheinlich ein echter halber Preuße. ;)
Der immer dann sehr preußisch fühlt, wenn er mit entschiedenen Antipreußen zu tun hat. Und seine Distanz zum Preußentum spürt, wenn er unter Preußen wandelt.

Stechlin
29.10.2010, 23:50
Wahrscheinlich ein echter halber Preuße. ;)
Der immer dann sehr preußisch fühlt, wenn er mit entschiedenen Antipreußen zu tun hat. Und seine Distanz zum Preußentum spürt, wenn er unter Preußen wandelt.

Bewahre es Dir! Preußisch sein, heißt kritisch sein. Die gesunde Distanz ist das Salz in unserer Suppe. ;)

Marlen
30.10.2010, 10:09
Volle Zustimmung. Und nu?

Wir zwei haben recht! :D

Gryphus
30.10.2010, 17:10

Die Völker der Welt befinden sich in einer Agonie mit absehbarem und düsterem Ende, die Lage ist für Leute mit einem halbwegs klarem Geist also tatsächlich zum Verzweifeln - seine Energien darauf zu verwenden die NPD zu unterstützen ist also einfach nur unklug.

Gryphus
30.10.2010, 17:11
Kommen auf uns zu?
Sie sind doch längst da.

Wenn es noch düsterer wird stirbt sogar die Hoffnung.

Gryphus
30.10.2010, 17:21
Was für Optionen hat denn der sich nationalistisch verortende Mensch in der BRD überhaupt?

Die einzige Option ist der außerparlamentarische Widerstand. Man hat keine Alternative dazu, sich dem System zu entziehen, wenn man einen Kampf mit Aussicht auf Wirkung führen will. Die Agitation im Parteiwesen ist nicht nur aufgrund der mangelnden Kompetenz der Parteilandschaft aussichtslos.

Penthesilea
31.10.2010, 00:17
wir zwei haben recht! :d
ok :D

FranzKonz
31.10.2010, 03:02
http://www.welt.de/multimedia/archive/01245/DPA_gruen_DW_Bayer_1245224s.jpg

Rheden
04.11.2010, 00:02
Das sind ja nun die allerletzten, die man wählen kann -erst recht, wenn man vaterländisch gesinnt ist.Alle anderen sind noch tausendmal schlimmer und haben es in Jahrzehnten auch zu Genüge bewiesen. L e i d e r ist die NPD die einzige Partei, die nationale Forderungen konsequent vertritt. Gäbe es nur eine andere ernstzunehmende, hätte man eine Alternative.

Würde ich bezweifeln. Wenn die Besetzung der Parteispitze nicht gerade grottenschlecht ist, ist sie vom VS. Und über das Fußvolk dieser Partei sollten wir uns lieber gänzlich ausschweigen.In allen anderen Parteien sind die Politiker noch grottenschlechter und für all unsere Probleme verantwortlich - nicht die NPD.

(...) Nach gegenwärtiger Lage tendiere ich auch nicht dazu, die NPD zu wählen.
Ist aber so.

(...) Wie gesagt, die Lage IST zum Verzweifeln.Richtig, es ist ein Ausdruck der Verzeifelung, wenn man als deutscher Patriot die NPD wählt. Welche Partei würdest Du denn den Vorzug geben? Mir fällt keine ein, die für eine nachhaltige Lösung des Ausländerproblemes, nationale Souveränität und gegen die Lobby auftritt. Was mich an ihr stört, muß ich dann wohl als "Nebenwiderspruch" abhaken.

Die einzige Option ist der außerparlamentarische Widerstand. Man hat keine Alternative dazu, sich dem System zu entziehen, wenn man einen Kampf mit Aussicht auf Wirkung führen will. Die Agitation im Parteiwesen ist nicht nur aufgrund der mangelnden Kompetenz der Parteilandschaft aussichtslos.Welche Organisation gibts denn im außerparlamenarischen Widerstand, wenn denn nicht der 1-Mann-Aktivismus gemeint ist? Selbst dann würde sich für den, der wählen gehen will, die Frage stellen, welcher Partei er als nationaler Deutscher seine Stimme gibt.

Wie gesagt, die Situation in Deutschland i s t verzweifelt und ebenso siehts auch in der Parteienlandschaft aus. Da muß man die NPD wahrlich nicht lieben, um sein Kreuz dann doch bei ihr zu machen.

Eine nationale und sozialistische (nicht "nationalsozialistsiche") Partei (ja noch nicht mal Organisation oder Vorform einer solchen) ist leider weit und breit nicht in Sicht ...

Penthesilea
04.11.2010, 00:32
In allen anderen Parteien sind die Politiker noch grottenschlechter und für all unsere Probleme verantwortlich - nicht die NPD.
So isses!
Auf einem NPD-Flugblatt im Superwahljahr 2009 las ich:

Deutschland hat zur Zeit:
1. Millionen Arbeitslose
2. Millionen Menschen, die von ihrer Arbeit
nicht mehr leben können
3. Billionen Schulden
4. Ein endlich zur Kenntnis genommenes
Ausländerproblem
5. Ausufernde Jugendkriminalität, überwiegend Jugendliche
mit Migrationshintergrund
6. Ein soziales Netz, das zu zerreißen droht

An welchem dieser 6 Punkte trägt die NPD
die Schuld?

Wenn unsere bescheuerten Politiker ihren Job endlich richtig machen würden, brauchten wir keine extremen Parteien, weder rechte noch linke.

Nationalix
04.11.2010, 06:09
Künast wird Bürgermeister werden. Das ist eine Katastrophe, eine kulturelle Barbarei sondersgleichen. Ich gehe sogar soweit, dass diese "Frau" der Stadt mehr Schaden zufügen wird als alle britischen und angloamerikanischen Bomber des WKII zusammen. Als Politnutte geht sie sogar mit den Linken ins Bett; Grün-Rot (SPD), sollte es reichen, ist am wahrscheinlichsten.

Ich glaube es nicht, aber ich werde nächstes Jahr wohl die CDU wählen -jedoch nur dann, wenn sie für die Wiedererrichtung des Stadtschlosses eintritt. Falls nicht, dann wander ich in den Jemen aus.

Wohnst Du nicht in Brandenburg?

klartext
04.11.2010, 09:08
So isses!
Auf einem NPD-Flugblatt im Superwahljahr 2009 las ich:

Wenn unsere bescheuerten Politiker ihren Job endlich richtig machen würden, brauchten wir keine extremen Parteien, weder rechte noch linke.

Wobei anzumerken ist, dass es mit den Rezepten der NPD noch weitaus schlimmer würde.
Mit Rezepten aus dem 19. Jahrhundert der NPD kann man Zukunft nicht gestalten.

twoxego
04.11.2010, 09:18
vor allem ist dies so schön sinnfrei.
jede partei, die noch nie regierte, könnte den text verwenden.
natürlich wird das nicht passieren.
solche dämlichkeit ist einzigartig.

Preuße
04.11.2010, 10:37
Wobei anzumerken ist, dass es mit den Rezepten der NPD noch weitaus schlimmer würde.

Wo ist eigentlich das innovative Programm der Freiheit? Fast alles ist bei den bestehenden Parteien schon im Programm drin.

Wolfger von Leginfeld
04.11.2010, 13:53
Wenn es nach dem jetztigen Stand der Umfrage "Was würden sie in Berlin wählen?" geht, müsste eine Koalition aus NPD und "Freiheit" den Bürgermeister stellen können.

In Wirklichkeit wird es wohl ein Grüner Bürgermeister mit SPD Hilfe werden.:cool:

twoxego
04.11.2010, 14:01
es wird eine Bürgemeisterin sein.

klartext
04.11.2010, 15:48
Wo ist eigentlich das innovative Programm der Freiheit? Fast alles ist bei den bestehenden Parteien schon im Programm drin.

Das Programm bedarf einer genaueren Präzisierung. Natürlich wird man immer Teile finden, die auch andere Parteien vertreten, aber nur wenige.

Nanu
04.11.2010, 16:16
Berliner Wahlen 2011 - Was würdet ihr wählen?

Selbstverständlich sollte man den Brandbeschleuniger wählen, also GRÜN, die Farbe des Propheten. Eine ständig wachsende Zahl von BRDlern tut dies auch, und es läuft bestens in der BRD. :cool2:

Stechlin
04.11.2010, 16:54
Wohnst Du nicht in Brandenburg?

Ich bin ein Berliner mit Brandenburgischem Migrationshintergrund. ;)

=Cui Bono=
04.11.2010, 17:10
Was würden wir wählen ist IRRELEVANT.

Penthesilea
04.11.2010, 20:08

vor allem ist dies so schön sinnfrei.
jede partei, die noch nie regierte, könnte den text verwenden.
natürlich wird das nicht passieren.
solche dämlichkeit ist einzigartig.
Fragt sich nur, was Deutschland mehr schadet, diese angeblich einzigartige Dämlichkeit oder die gerissene verbrecherische Bande, die D bisher regierte und weiter an die Wand fahren will.

Penthesilea
04.11.2010, 20:10
Hat sich nicht über Jahrzehnte erwiesen, daß es völlig egal ist, was in den Programmen der Parteien stand / steht?

klartext
04.11.2010, 20:15
Fragt sich nur, was Deutschland mehr schadet, diese angeblich einzigartige Dämlichkeit oder die gerissene verbrecherische Bande, die D bisher regierte und weiter an die Wand fahren will.

Noch sind wir eine der erfolgreichsten Länder der Welt und haben die Krise als Klassenbester durchgestanden.
Das Problem ist nur, dass rot-grüner Zeitgeist diese Gesellschaft zunehmend aushöhlt und der bestehende Standard dadurch nicht mehr gehalten werden kann.

Penthesilea
04.11.2010, 21:03
Noch sind wir eine der erfolgreichsten Länder der Welt und haben die Krise als Klassenbester durchgestanden.
Das Problem ist nur, dass rot-grüner Zeitgeist diese Gesellschaft zunehmend aushöhlt und der bestehende Standard dadurch nicht mehr gehalten werden kann.
Zustimmung zu "Noch...". Aber auf wessen Kosten? Hast Du jemals für möglich gehalten, daß Deutschland zum Billiglohnland .... werden könnte?

Zustimmung auch zu Deinen Worten über "rot-grüner Zeitgeist". Den haben leider weite Teile unserer "Eliten" übernommen - egal welcher Partei zugehörig.

Preuße
04.11.2010, 21:09
Hat sich nicht über Jahrzehnte erwiesen, daß es völlig egal ist, was in den Programmen der Parteien stand / steht?

Bei den meisten ja. Aber ich habe ja nicht das Programm der Freiheit als innovativ bezeichnet. Es steht nix neues drin, absolut garnichts.

Penthesilea
04.11.2010, 21:53
Bei den meisten ja. Aber ich habe ja nicht das Programm der Freiheit als innovativ bezeichnet. Es steht nix neues drin, absolut garnichts.

Was hättest Du denn erwartet?

Preuße
04.11.2010, 22:43
Was hättest Du denn erwartet?

Ich habe von der Freiheit garnichts erwartet und meine Erwartungen sind zu 100% bestätigt worden.

Bräunie
04.11.2010, 23:22

Das wäre ja bekenntlich fast passiert: In der diesjährigen Juli- Ausgabe der "Deutschen Stimme" ist folgendes zu lesen: "Der sowjetische Generalmajor Geli Batenin signalisierte im Sommer 1990 gegenüber einem Bonner Diplomaten Interesse an Verhandlungen über den sowjetischen Teil Ostpreußens. Das geht aus einem geheimen Fernschreiben der Botschaft in Moskau vom 2. Juli 1990 hervor. Batenin traf sich mit Joachim von Arnim, dem Leiter des politischen Referats der Botschaft. Dem Fernschreiben zufolge erklärte Batenin, es gebe eine „Frage des nördlichen Ostpreußens“ und fügte hinzu: „Dieses Problem werde sich für die Sowjetunion und Deutschland über kurz oder lang stellen.“

Aber wie wir wissen, hat das der saumagenfressende mit zahlreichen Ehrendoktortiteln von israelischen Universitäten versehene ex- BRD- Kanzler Helmut Kohl abgelehnt. Er hat sozusagen dafür noch Beifall geklatscht, als fruchtbares, urdeutsches Land verschenkt worden ist. Dass er das deutsche Volk noch dazu schamlos belogen hat, als er behauptete, die Anerkennung der Enteignungen seien die Bedingung für die Wiedervereinigung gewesen, stellt nur die Spitze des Eisbergs dar.

Wir geben den Deutschen Osten niemals auf, und deutsches Land, was mit deutschem Blut, Schweiss und Tränen urbar gemacht worden ist, gehört zurück in Deutsche Hand!

Bräunie
05.11.2010, 00:39

Sicherlich sind fähige Köpfe und vor allem Gebildete in der NPD nicht gerade in Massen aufzufinden. Aber wenn ich mir das Geschmeiss in der Schwatzbude, die sich Bundestag nennt, anschaue, dann frage ich mich, ob da die NPD-Repräsentanten das so großartig schlechter hinbekommen. Denn das wäre eine wahre Kunst, die kaum darzubringen ist. Die sind doch da in der Quasselhalle da in Berlin alles keine Experten, alles Laien im Prinzip, was die da fabrizieren, da stecken NPD- Funktionäre die locker in die Tasche. Gehört nicht viel dazu, nur das umzusetzen, was die zahlungskräftigen Lobbys vorgeben, da wird die NPD schon einen neuen Wind einziehen lassen!

Exakt, ohne Druck von Unten wird Oben nicht aufgewacht. Sie würden das Parlament schon gut aufmischen und auch ggf. zu einem langfristigen Umdenken in der Bevölkerung animieren.

Daher gilt: Bei der Wahl in Berlin NPD wählen, keine rechtskonservativen Weichspüler, die sich nur zum Schein "national" nennen, in Wirklichkeit aber eine neoliberale Opportunistenregierung darstellen, welche nur vom System installiert wurde, um die Rechten zu spalten!

-jmw-
05.11.2010, 15:09
Das wäre ja bekenntlich fast passiert
Was hätten wir den Russen anbieten können, damit sie ihren einzigen ganzjährig eisfreien Westhafen aufgeben?

Sprecher
05.11.2010, 16:25

Schlimmer als die de facto Abschaffung Deutschlands? Glaube ich kaum.

Sprecher
05.11.2010, 16:28
Was hätten wir den Russen anbieten können, damit sie ihren einzigen ganzjährig eisfreien Westhafen aufgeben?

So wahnsinnig strategisch bedeutend ist Königsberg als Hafen nicht.

-jmw-
05.11.2010, 16:31
Sicher?
Ganz sicher?
Hätte ich nur einen einzigen ganzjährig eisfreien Westhafen, würd ich ihn auch behalten wollen!
Du nicht?

Penthesilea
05.11.2010, 16:43
Ich habe von der Freiheit garnichts erwartet und meine Erwartungen sind zu 100% bestätigt worden.
Da sind wir uns einig. ;)

Penthesilea
05.11.2010, 16:44
Gehört nicht viel dazu, nur das umzusetzen, was die zahlungskräftigen Lobbys vorgeben, da wird die NPD schon einen neuen Wind einziehen lassen!
Das ist meine Hoffnung. Meine Befürchtung ist allerdings: Sollte die NPD wider Erwarten die 5%-Hürde überspringen, werden zu den Mandatsträgern dieser Truppe wieder einige Maulwürfe gehören, die dann plötzlich merken, daß sie nicht in diese Partei gehören und sich bekehren lassen. Deshalb wären die ehrlichen Mitglieder gut beraten, die Kandidaten der NPD vorher gründlich zu durchleuchten. Wäre ich NPD-Mitglied, ich würde wenigstens für Kandidaten und Funktionäre sowas wie einen Lügendetektortest verlangen. Wer den ablehnt, fliegt raus. Warum sollte man nicht auch mal von der CIA lernen. Die machen das, ist freiwillig – aber wer ablehnt, kann gehen.

………., welche nur vom System installiert wurde, um die Rechten zu spalten!
Das behaupte ich schon lange. Die meisten neuen Parteien werden vor Wahlen gegründet. Einige Stimmen erhält dann jede Partei und damit keine die 5 %!

Preuße
05.11.2010, 19:44
Sicher?
Ganz sicher?
Hätte ich nur einen einzigen ganzjährig eisfreien Westhafen, würd ich ihn auch behalten wollen!
Du nicht?

Die Russen hätten nur Geld gewollt. Das brauchten sie damals mehr als alles andere.

-jmw-
05.11.2010, 19:50
Ich bleib skeptisch, solange ich nix Handfestes zu sehen bekomme. :)

Bräunie
06.11.2010, 01:15
Das ist meine Hoffnung. Meine Befürchtung ist allerdings: Sollte die NPD wider Erwarten die 5%-Hürde überspringen, werden zu den Mandatsträgern dieser Truppe wieder einige Maulwürfe gehören, die dann plötzlich merken, daß sie nicht in diese Partei gehören und sich bekehren lassen. Deshalb wären die ehrlichen Mitglieder gut beraten, die Kandidaten der NPD vorher gründlich zu durchleuchten. Wäre ich NPD-Mitglied, ich würde wenigstens für Kandidaten und Funktionäre sowas wie einen Lügendetektortest verlangen. Wer den ablehnt, fliegt raus. Warum sollte man nicht auch mal von der CIA lernen. Die machen das, ist freiwillig – aber wer ablehnt, kann gehen.

Die Idee ist sicher nicht schlecht, keine Frage. Fakt ist, dass die NPD durchaus Potential in den eigenen Reihen hat, die Suche nach geeigneten Kandidaten darf nicht schwer oder zeitaufwendig sein. Problem ist, und da komme ich Dir voll und ganz entgegen, dass es in der NPD auch einmal schnell zu inneren Unruhen kommen kann, wenn es dann um Geld und Posten geht. Einen Eklat wie im sächsischen Landtag, wo sich die eigene Fraktion selbst verringert hat, darf es nie, nie mehr geben! Wenn eigene Unfähigkeit dem System zuarbeitet, ist das erreicht, was um jeden Preis vermieden werden muss.

Dass die NPD infiltiert und durchsetzt ist, steht außer Frage. Aber das sind andere Parteien auch, nur deswegen der NPD die Stimme zu verweigern halte ich für töricht. Die anderen Parteien sind so hergerichtet, dass sie an der bedingungslosen Herrschaft der Großkonzerne und Monopole über der Gesellschaft nichts ändern werden und dass PRO und Freiheit nur installiert worden sind, um einen Keil in die Wählerschaft nationaler Parteien zu treiben, haben wir ja gemeinsam festgestellt.

Also: Bei der Wahl in Berlin ist die NPD zu wählen! Alles andere ist der Untergang und bedeutet die Fortsetzung des unsäglichen Demokröten- Gemauschel!

Apart
06.11.2010, 11:18
Würde ich in dieser ökoschwulen, linkgrünen Traumgesellschaft leben, so würde ich noch vor der nächsten Wahl wegziehen.

Penthesilea
06.11.2010, 16:27
Dass die NPD infiltiert und durchsetzt ist, steht außer Frage. Aber das sind andere Parteien auch, nur deswegen der NPD die Stimme zu verweigern halte ich für töricht. Die anderen Parteien sind so hergerichtet, dass sie an der bedingungslosen Herrschaft der Großkonzerne und Monopole über der Gesellschaft nichts ändern werden und dass PRO und Freiheit nur installiert worden sind, um einen Keil in die Wählerschaft nationaler Parteien zu treiben, haben wir ja gemeinsam festgestellt.
Da ich nicht in Berlin wohne, stellt sich diese Frage für mich nicht.

Aber ehrliche NPD-Mitglieder und Wähler sollten aus den Geschehnissen in Sachsen .... gelernt haben, sollten von der Parteiführung Kontrollmaßnahmen verlangen.

Sprecher
06.11.2010, 16:39
Sicher?
Ganz sicher?
Du nicht?

Murmansk ist doch auch meist eisfrei, dank dem Golfstrom. Und da Ostpreussen jetzt eine Exklave ist kann man mit dem Hafen so wahnsinnig viel auch nicht mehr anfangen.

-jmw-
06.11.2010, 19:17
Murmansk ist doch auch meist eisfrei, dank dem Golfstrom. Und da Ostpreussen jetzt eine Exklave ist kann man mit dem Hafen so wahnsinnig viel auch nicht mehr anfangen.
Murmansk ist aber "da oben", Kaliningrad "hier unten".
Und es ist immernoch Kriegshafen!
Ausserdem haben die Russen viele zwielichtige Elemente in den Oblast entsorgt.

Berwick
23.12.2010, 22:22
Weiß man schon, wer nun der CDU-Kandidat ist - oder sein wird?

Sprecher
24.12.2010, 09:18
Weiß man schon, wer nun der CDU-Kandidat ist - oder sein wird?

Ist das wichtig? Die CDU kann froh sein wenn sie über 5% kommt.

Wolfger von Leginfeld
24.12.2010, 09:29
Laut repräsentativer Forums-Umfrage wird es eine Koalition aus "Freiheit" und NPD geben mit Bürgermeister Stadtkewitz an der Spitze. :rolleyes:

In der Realität dürften dann beide zusammengezählt wohl nicht mal die 5% Hürde schaffen....(nachdem eine brutale Kampange der Etablierten vorgeschaltet wurde)

Hetzer unter sich

http://www.fr-online.de/politik/hetzer-unter-sich/-/1472596/5027948/-/index.html

-jmw-
24.12.2010, 11:24
FREI 38
NPD 31
PRO 8
B'90 7
LINKE 9

gesamt 93
Mehrheit 47

B`90 und Linke koalieren mit keiner anderen drei;
FREI und NPD koalieren nicht.
FREI + PRO verfehlen knapp die Mehrheit.

Ergebnis also wohl: Neuwahlen.