PDA

Vollständige Version anzeigen : ARGE schikaniert den alten Michel



Ingeborg
07.10.2010, 08:42
In den Kölner Stadtteilen Höhenberg und Vings gibt es viele Langzeitarbeitslose. Um Arbeitslose wieder in die Arbeit zu integrieren veranstaltet die ARGE Kurse. Einen dieser Kurse besuchten die Arbeitslosen Hans-Peter Zimmermann und Günter Wagner, die jeweils 40 bzw. 37 Jahre lang gearbeitet haben.

Zimmermann berichtete, dass diese Maßnahme an eine Verhöhnung grenzte. Die Arbeitslosen sollten Grünpflege betreiben, doch die Rasenmäher hatten nicht mal Messer, da diese angeblich zu gefährlich seien. Wagner bekam zu Beginn der Maßnahme einen Vortrag über Mieterschutz. Arge-Geschäftsführer Olaf Wagner erklärte, dass man dies untersuchen werde, schließlich regen sich die Menschen darüber zu Recht auf.

Quelle http://www.express.de/regional/koeln/training-mit-rasenmaehern-ohne-messer-/-/2856/4715898/-/index.html

Der Musel bekommt H4 von Geburt an - ohne je gearbeitet zu haben.

43 % der Musels.

Ohne Schikane von der ARGE.

Sathington Willoughby
07.10.2010, 08:51
In den Kölner Stadtteilen Höhenberg und Vings gibt es viele Langzeitarbeitslose. Um Arbeitslose wieder in die Arbeit zu integrieren veranstaltet die ARGE Kurse. Einen dieser Kurse besuchten die Arbeitslosen Hans-Peter Zimmermann und Günter Wagner, die jeweils 40 bzw. 37 Jahre lang gearbeitet haben.


Das ist der ausschlaggebende Punkt.

Wenn man Moslems dazu mötigt, einen ungläubigen Rasen zu mähen, ist das faschistische Zwangsarbeit, dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn die sich nicht integrieren.

Schade, das ein gutes Projekt - Arbeit für Langzeitarbeitslose - durch bürokratische Vollpfosten kaputtgemacht wird.

Stadtknecht
07.10.2010, 09:18
Das Problem ist, daß es nicht genug adäquate Arbeit für die Hartz IV-Empfänger gibt.

strategos
07.10.2010, 09:24
@ingeborg ... das perfide daran ist , daß das gesetz gar nicht beinhaltet , daß in dem rasenmäher messer drin sein müssen . wer dann noch meint , er würde nicht mähen wollen , weil es ohne messer hirnrissig ist , bekommt dann noch eine sperre aufgebrummt ...X(

Heiliger
07.10.2010, 09:27
@ingeborg ... das perfide daran ist , daß das gesetz gar nicht beinhaltet , daß in dem rasenmäher messer drin sein müssen . wer dann noch meint , er würde nicht mähen wollen , weil es ohne messer hirnrissig ist , bekommt dann noch eine sperre aufgebrummt ...X(

Hahahahaha na und würde ohne Messer "mähen" und wenn die fragen ob ich sie versch**** möchte, sollen sie sich den Rasenmäher anschauen! :rolleyes:

Heiliger
07.10.2010, 09:30
Aber einen hab ich noch:

Eine Frau, 3 Monate vor der Rente, wurde für einen Monat= 4 Wochen, ausgestellt weil Laden vorübergehend zu, und man hatte schon den Einstellungsvertrag für danach!

Diese Frau musste, betone "musste" einen Kurs der ARGE belegen in dem sie das richtige Bewerben bei Firmen lernen sollte. Kurz vor der Rente!

Ein Irrsinnsstaat ist das hier....:hihi::hihi::hihi:

strategos
07.10.2010, 09:37
@heiliger ... das ist aber tatsächlich so . für die arge gilt nur , daß die dir eine beschäftigung angeboten haben , und damit sind die vor dem gesetz fein raus , und zur sperrung berechtigt . irre ... denn der zustand des rasenmähers fällt dann nämlich nicht mehr in den einflußbereich der arge

Heiliger
07.10.2010, 11:09
Was wäre eigentlich wenn ich als arbeitsloser eine sinnlose Tätigkeit aufgebrummt bekomme und zu dem Mitarbeiter sage:

Meine 1000 Nachbarn (Migranten) bekommen nie solche Maßnahme. Lehne diese ab und berufe mich auf den Gleichheitsgrundsatz.

Wenn er meine das gehe nicht, wäre ich bereit dies vor Gericht einzuklagen, da sozialschwach Prozeßkostenhilfe!:)

Ob man da nicht Erfolg hätte und wenn dies tausende machen, gleich mit Anzeige ob das was bewirkt?

kadir
07.10.2010, 11:23
In den Kölner Stadtteilen Höhenberg und Vings gibt es viele Langzeitarbeitslose. Um Arbeitslose wieder in die Arbeit zu integrieren veranstaltet die ARGE Kurse. Einen dieser Kurse besuchten die Arbeitslosen Hans-Peter Zimmermann und Günter Wagner, die jeweils 40 bzw. 37 Jahre lang gearbeitet haben.

Zimmermann berichtete, dass diese Maßnahme an eine Verhöhnung grenzte. Die Arbeitslosen sollten Grünpflege betreiben, doch die Rasenmäher hatten nicht mal Messer, da diese angeblich zu gefährlich seien. Wagner bekam zu Beginn der Maßnahme einen Vortrag über Mieterschutz. Arge-Geschäftsführer Olaf Wagner erklärte, dass man dies untersuchen werde, schließlich regen sich die Menschen darüber zu Recht auf.

Quelle http://www.express.de/regional/koeln/training-mit-rasenmaehern-ohne-messer-/-/2856/4715898/-/index.html

Der Musel bekommt H4 von Geburt an - ohne je gearbeitet zu haben.

43 % der Musels.

Ohne Schikane von der ARGE.

tja musels genießen eben gewisse privilegien von der der einheimische michel nur zu träumen mag.:D

jack000
07.10.2010, 11:27
Der Musel bekommt H4 von Geburt an - ohne je gearbeitet zu haben.

43 % der Musels.

Ohne Schikane von der ARGE.

Ich kenne das (allerdings nur vom "Hörensagen"), dass die Argen manche Zuwandererfamilien nicht "ranziehen". Aber gibt es dazu eine Quelle ? (In dem Artikel steht darüber nichts).

Heiliger
07.10.2010, 12:32
tja musels genießen eben gewisse privilegien von der der einheimische michel nur zu träumen mag.:D

Ja wenn du mit Privilegen meinst, das sie bei nicht annehmen der Arbeit die Stütze gestrichen bekommen und lieber dies als arbeiten,
dann haste natürlich Recht damit!:]

Adunaphel
07.10.2010, 12:36
Das Problem ist, daß es nicht genug adäquate Arbeit für die Hartz IV-Empfänger gibt.

Das ist vollkommen richtig. Ein nicht unerheblicher Teil gerade älterer H4 Empfänger hat keine Ausbildung. Besonders Frauen sind davon betroffen. Viele sind in jungen Jahren bis zur Heirat "in die Fabrik" gegangen. Solche Jobs gibt es kaum noch.

Adunaphel
07.10.2010, 12:38
tja musels genießen eben gewisse privilegien von der der einheimische michel nur zu träumen mag.:D

Die Sachbearbeiter werden wohl keine Lust uaf "orientalische Märchenstunden", d. h. die ausführliche Schilderung, warum man keine Arbeit annehmen kann, haben und deswegen die Klientel in Ruhe lassen. :))

strategos
07.10.2010, 14:49
mit der arge hab ich momentan nichts mehr zu schaffen , aber ausländer überhaupt hab ich da nie gesehen ...

Frank
07.10.2010, 14:51
Das Problem ist, daß es nicht genug adäquate Arbeit für die Hartz IV-Empfänger gibt.

Nein.

Das Problem ist das zentralistisch geführte System aus Nürnberg. Die machen dort Vorgaben nach Aktenlage, die die Arge vor Ort erfüllen muss. Ohne Beachtung regionaler Brennpunkte.

Prof. Flimmerich
07.10.2010, 14:53
In den Kölner Stadtteilen Höhenberg und Vings gibt es viele Langzeitarbeitslose. Um Arbeitslose wieder in die Arbeit zu integrieren veranstaltet die ARGE Kurse. Einen dieser Kurse besuchten die Arbeitslosen Hans-Peter Zimmermann und Günter Wagner, die jeweils 40 bzw. 37 Jahre lang gearbeitet haben.

Zimmermann berichtete, dass diese Maßnahme an eine Verhöhnung grenzte. Die Arbeitslosen sollten Grünpflege betreiben, doch die Rasenmäher hatten nicht mal Messer, da diese angeblich zu gefährlich seien. Wagner bekam zu Beginn der Maßnahme einen Vortrag über Mieterschutz. Arge-Geschäftsführer Olaf Wagner erklärte, dass man dies untersuchen werde, schließlich regen sich die Menschen darüber zu Recht auf.

Quelle http://www.express.de/regional/koeln/training-mit-rasenmaehern-ohne-messer-/-/2856/4715898/-/index.html

Der Musel bekommt H4 von Geburt an - ohne je gearbeitet zu haben.

43 % der Musels.

Ohne Schikane von der ARGE.

Sie bekommen nicht nur keine Pflichten von der Arge audgedrückt, ihnen steht auch kostenlos ein ganzer Rechtsapparat zur Seite, der sie davor schützt, jemals arbeiten zu müssen. Bei Kriminaliität ist das die gleiche Sache-

Deutsche werden gezwungen, zu arbeiten - sonst würden die Musel ja kein Geld mehr bekommen können.

strategos
07.10.2010, 14:56
@rolf werner ... es wird sogar behauptet , daß die keinen meister zur eröffnung eines handwerksbetriebes brauchen , während für den deutschen meister kammerzwang besteht

Paul Felz
07.10.2010, 15:03
@rolf werner ... es wird sogar behauptet , daß die keinen meister zur eröffnung eines handwerksbetriebes brauchen , während für den deutschen meister kammerzwang besteht
Auch für Deutsche gibt es Ausnahmeregeln. Z.B. bei Betriebsübernahme.

strategos
07.10.2010, 15:06
jep , mit der auflage den meister nachzumachen ... 20 000 euro lassen die sich nicht entgehen

Paul Felz
07.10.2010, 15:09
jep , mit der auflage den meister nachzumachen ... 20 000 euro lassen die sich nicht entgehen
Oder Reisegewerbe

NationalDemokrat
07.10.2010, 15:19
Ein Irrsinnsstaat ist das hier....

Ich weis nicht wo das Problem ist? Wir/Ihr macht doch alle mit, bei diesem Irrsinn!

Also noch sehe ich keine Massen auf den Strassen.;)

strategos
07.10.2010, 15:27
Ich weis nicht wo das Problem ist? Wir/Ihr macht doch alle mit, bei diesem Irrsinn!

Also noch sehe ich keine Massen auf den Strassen.;)

das wirst du auch noch eine ganze weile nicht . solange fußball , katzi und partyschwachsinn wichtiger sind , wird das eigentliche wirklich wichtige ziel im ganzen geschwafel untergehen .... aber wir haben wenigstens mal drüber gesülzt

Schrottkiste
07.10.2010, 15:37
Die ARGE Kiel hat noch ganz andere Sachen drauf:

http://www.taz.de/1/nord/artikel/1/die-spanner-vom-amt/

"Die Spanner vom Amt

Eine Fallmanagerin bei der Arbeitsagentur in Kiel forderte eine Hartz-IV-Empfängerin auf, als "Hausaufgabe" Angaben über Freunde und Nachbarn zu machen. Datenschützer halten das für problematisch. "

"Von wem können Sie sich eine größere Geldsumme leihen? Oder: Kennen Sie jemanden, der auch eine Lese-Rechtschreibschwäche hat? Solche Fragen gehen eigentlich keinen etwas an. Und doch standen sie auf einem Fragebogen, den die Hartz-IV-Empfängerin Manuela Bombosch von ihrer Fallmanagerin im Kieler Jobcenter bekam. Erst als sie zu Hause war, wurde sie stutzig. "Ich dachte, das Ziel des Amtes sei es, mir einen Job zu vermitteln", sagt Bombosch. "

"Eine Woche lang sollte sie detailgenau ihren Tagesablauf skizzieren, eine grafische Darstellung über ihr soziales Netzwerk auflisten - Ärzte, Nachbarn, Schule, Familie, Freunde, Vereine, Behörden und Institutionen. "

DDR 2.0 ?

NationalDemokrat
07.10.2010, 15:38
das wirst du auch noch eine ganze weile nicht . solange fußball , katzi und partyschwachsinn wichtiger sind , wird das eigentliche wirklich wichtige ziel im ganzen geschwafel untergehen .... aber wir haben wenigstens mal drüber gesülzt

Ja, weisst Du was ich nur wirklich schäbig finde? Das man auch noch die wenigen, die auf die Strasse gehen..für das Volk...noch mit Trillerpfeife und Sitzblockaden das Demonstrationsrecht erschwert/verbieten will. Also da kann der "neutrale" BRD Bürger anscheinend seinen Hintern für bewegen. Unfähig selbst für seine Rechte einzustehen (obwohl dort sicherlich schon gekämpft wird, wen auch auf verlorenem Posten wie der Individualist dann merken muss)...noch für das Recht seines Volkes zu kämpfen bzw. dort etwas zu bewirken. Armes Deutschland und man wird es auch 2011 wieder sehen..und 2020 wird defenitiv Feierabend sein...und keiner weis es...dann erst kommts erwachen, nur leider zu spät.

henriof9
07.10.2010, 15:42
@rolf werner ... es wird sogar behauptet , daß die keinen meister zur eröffnung eines handwerksbetriebes brauchen , während für den deutschen meister kammerzwang besteht

Es gibt auch in Deutschland keinen Meisterzwang mehr für die gängigsten Berufe bzw. wurde dies abgemildert als es mit der Handwerksnovelle 2004 geändert wurde.
53 Handwerke wurden vom Meisterzwang befreit - 41 Handwerke unterliegen bis auf weiteres dem Meisterzwang

Was Du meinst ist die Ausnahmebewilligungen für Handwerker mit Berufserfahrungen aus anderen EU-Staaten.
Durch die Novelle wurde der Zugang für europäischen Handwerker weiter erleichtert. Dieses war aufgrund einer EU-Richtlinie vom 2001 und der Rechtsprechung des europäischen Gerichtshofes notwendig.

Das mußte deswegen geschehen, weil durch den Meisterzwang eine Inländerdiskriminierung geschehen wäre, da es in vielen Ländern eben nicht die Art der Berufsausbildung gibt wie in Deutschland.

Hat aber mit dem Kammerzwang zunächst nichts zu tun, der wird nicht nach Migrationshintergrund unterschieden sondern gilt für alle Selbstständigen.

strategos
07.10.2010, 15:48
@nationaldemokrat ... da gebe ich dir recht . wenn manche gegen die politiker genauso schreien und toben könnten , wie nach einem gewonnenen fußballspiel , dann könnten wir vielleicht mal wieder sagen "ich bin stolz deutscher zu sein " . aber im moment sind wir nur noch lächerlich , und die welt hat das erkannt ...

Iskender der Große
07.10.2010, 16:00
das wirst du auch noch eine ganze weile nicht . solange fußball , katzi und partyschwachsinn wichtiger sind , wird das eigentliche wirklich wichtige ziel im ganzen geschwafel untergehen .... aber wir haben wenigstens mal drüber gesülzt


Fussball ist unser Leben denn König Fussball regiert die Welt!

Auch ein Ahmet ist in dem Kurs neben dem Günter und dem Klaus.


PS.Musel hier Musel da was anderes könnt ihr nicht bieten warum nennt ihr uns so? Ich nenne euch ja auch nicht Pommes Spezial. :D

-jmw-
07.10.2010, 16:13
Wobei es nur wenige Deutsche geben wird, bei denen die Gefahr besteht, von ihnen gemessert zu werden, nannte man sie so.
Hingegen scheint es häufig, dass die Wahrscheinlichkeit im anderen Camp einigermassen höher ist.

strategos
07.10.2010, 16:39
....ja wir haben wenigstens darüber gesülzt .....schrieb ich schon...

Margrit
07.10.2010, 17:28
In den Kölner Stadtteilen Höhenberg und Vings gibt es viele Langzeitarbeitslose. Um Arbeitslose wieder in die Arbeit zu integrieren veranstaltet die ARGE Kurse. Einen dieser Kurse besuchten die Arbeitslosen Hans-Peter Zimmermann und Günter Wagner, die jeweils 40 bzw. 37 Jahre lang gearbeitet haben.

Zimmermann berichtete, dass diese Maßnahme an eine Verhöhnung grenzte. Die Arbeitslosen sollten Grünpflege betreiben, doch die Rasenmäher hatten nicht mal Messer, da diese angeblich zu gefährlich seien. Wagner bekam zu Beginn der Maßnahme einen Vortrag über Mieterschutz. Arge-Geschäftsführer Olaf Wagner erklärte, dass man dies untersuchen werde, schließlich regen sich die Menschen darüber zu Recht auf.

Quelle http://www.express.de/regional/koeln/training-mit-rasenmaehern-ohne-messer-/-/2856/4715898/-/index.html

Der Musel bekommt H4 von Geburt an - ohne je gearbeitet zu haben.

43 % der Musels.

Ohne Schikane von der ARGE.


das mußt Du doch verstehen, die können ja auch kein Deutsch. Denen kann man als nciht mal sagen was sie tun sollen.

Du wirst auch bei den 1 €-Jobbern keine Türken finden.

Diese Strafmaßnahmen sind alle nur für Deutsche

Prof. Flimmerich
07.10.2010, 17:40
@rolf werner ... es wird sogar behauptet , daß die keinen meister zur eröffnung eines handwerksbetriebes brauchen , während für den deutschen meister kammerzwang besteht

Ich habe davon gehört.

Punkt
07.10.2010, 20:06
Das ist vollkommen richtig. Ein nicht unerheblicher Teil gerade älterer H4 Empfänger hat keine Ausbildung. Besonders Frauen sind davon betroffen. Viele sind in jungen Jahren bis zur Heirat "in die Fabrik" gegangen. Solche Jobs gibt es kaum noch.

Das ist Blödsinn. Ab einem gewissen Alter kannst Du Ausbildung haben, soviel Du willst. Es sei denn, Du hast das gewisse Vitamin B oder bist Lobbist in Industie bzw. Politik. Das trifft aber leider auf die meisten nicht zu.
Ich weiß wovon ich rede. Bis selber über 50 und die Firma, in der ich arbeitete Betrieb hat letztes Jahr Pleite gemacht. Es ist einfach frustrierend.

Paul Felz
07.10.2010, 20:08
Das ist Blödsinn. Ab einem gewissen Alter kannst Du Ausbildung haben, soviel Du willst. Es sei denn, Du hast das gewisse Vitamin B oder bist Lobbist in Industie bzw. Politik. Das trifft aber leider auf die meisten nicht zu.
Ich weiß wovon ich rede. Bis selber über 50 und die Firma, in der ich arbeitete Betrieb hat letztes Jahr Pleite gemacht. Es ist einfach frustrierend.
Nein, das ist weder Blödsinn noch ein Widerspruch. Es sind zwei völlig verschiedene Ursachen.

Punkt
07.10.2010, 20:15
Nein, das ist weder Blödsinn noch ein Widerspruch. Es sind zwei völlig verschiedene Ursachen.

Dann sollten aber auch beide genannt werden. Vielleicht kannst Du auch nach meinem vorangegangen Beitrag verstehen, dass ich da etwas empfindlich reagiere.

PS: Bevor Hartz IV (Gott behüte mich davor) hab ich eine andere Möglichkeit gefunden und hoffe, dass es was wird.

Ingeborg
07.10.2010, 21:06
das mußt Du doch verstehen, die können ja auch kein Deutsch. Denen kann man als nciht mal sagen was sie tun sollen.

Du wirst auch bei den 1 €-Jobbern keine Türken finden.

Diese Strafmaßnahmen sind alle nur für Deutsche

Ich weiß.

Und ab nächstes Jahr wird jede Auslands-Ausbildung anerkannt - und sei sie auch noch so erfunden.

Punkt
07.10.2010, 22:51
Ich weiß.

Und ab nächstes Jahr wird jede Auslands-Ausbildung anerkannt - und sei sie auch noch so erfunden.

Nicht bloß das. Jeder aus der EU kann seine Dienstleistungen hier feilbieten zum Preis, der im Herkunftsland üblich ist.
Davor graut mir heute schon.

Adunaphel
07.10.2010, 23:01
Dann sollten aber auch beide genannt werden. Vielleicht kannst Du auch nach meinem vorangegangen Beitrag verstehen, dass ich da etwas empfindlich reagiere.

PS: Bevor Hartz IV (Gott behüte mich davor) hab ich eine andere Möglichkeit gefunden und hoffe, dass es was wird.

Ich wünsch Dir alles Gute. Allerdings hab ich, gerade in meiner Beratungspraxis die von mir geschilderte Erfahrung gemacht. Die Ursache für den H 4 Bezug ist die mangelnde bzw. mangelhafte Ausbildung. Gerade Frauen sind in jungen Jahren noch auf das "Was willst du mit ner Ausbildung, du heiratest doch eh und bist versorgt" reingefallen und nun praktisch aussichtslos im H 4 Bezug gelandet.

Paul Felz
07.10.2010, 23:07
Dann sollten aber auch beide genannt werden. Vielleicht kannst Du auch nach meinem vorangegangen Beitrag verstehen, dass ich da etwas empfindlich reagiere.

PS: Bevor Hartz IV (Gott behüte mich davor) hab ich eine andere Möglichkeit gefunden und hoffe, dass es was wird.
Genau das meinte ich ja. Auch ich war drei Monate auf Hartz IV. Bin aber raus. Und um die 50. Angestellt bin ich immer noch nicht. Und schlechte Ausbildung kann man mir schwerlich vorwerfen.

heide
08.10.2010, 06:06
@ingeborg ... das perfide daran ist , daß das gesetz gar nicht beinhaltet , daß in dem rasenmäher messer drin sein müssen . wer dann noch meint , er würde nicht mähen wollen , weil es ohne messer hirnrissig ist , bekommt dann noch eine sperre aufgebrummt ...X(

oder Alternative: 'Sense, Sichel, oder selbst "Gras fressen" im übertragenen Sinne!:=

heide
08.10.2010, 06:09
Das Problem ist, daß es nicht genug adäquate Arbeit für die Hartz IV-Empfänger gibt.
Die H4-Regelung vernichtet viele Full-Time-Arbeitsplätze. In Berlin in den Gartenbauämtern.
Da die Wehrpflicht ausgesetzt wird, werden hier Stellen für H4-Ler frei, denn die songenannten Zivi-Stellen müssen aufgefüllt werden.

heide
08.10.2010, 06:13
@rolf werner ... es wird sogar behauptet , daß die keinen meister zur eröffnung eines handwerksbetriebes brauchen , während für den deutschen meister kammerzwang besteht


Nee, nee, sie müssten schon einen Meister vorweisen.
Doch insgesamt in der Baubranche werden Firmen unter der Bezeichnung "Bautenschutz" angemeldet. Die Firmen machen dann Handwerksleistungen, für die eigentlich eine Meisterkonzession verhanden sein muss.

Stadtknecht
08.10.2010, 09:10
Die H4-Regelung vernichtet viele Full-Time-Arbeitsplätze. In Berlin in den Gartenbauämtern.
Da die Wehrpflicht ausgesetzt wird, werden hier Stellen für H4-Ler frei, denn die songenannten Zivi-Stellen müssen aufgefüllt werden.

Das ist in der Tat ein Problem.

In unserer kleinen Stadt hat man allerdings mehrmals versucht, Hartzler beim Grünflächenamt unterzubringen.
Nicht ein einziger hat sich als geeignet erwiesen.

Ingeborg
08.10.2010, 09:45
Nicht bloß das. Jeder aus der EU kann seine Dienstleistungen hier feilbieten zum Preis, der im Herkunftsland üblich ist.
Davor graut mir heute schon.

Und Zigeuner können H4 verlangen. Lebenslang.

strategos
08.10.2010, 09:49
kürzlich sah ich in einer nachbargemeinde 6 leute , die das geländer um einen teich gestrichen haben . ich mußte da einfach anhalten und nachfragen , weil 4 von denen mit handfegern gestrichen haben . heraus kam am ende , daß die für diese maßnahme einfach zu viele waren , denn es gab nur zwei pinsel . den restlichen 4 leuten ist nur gesagt worden , sie sollen sich nen kopf machen ... ohne worte , aber irgendwie ist das alles russisch

Paul Felz
08.10.2010, 09:49
Nee, nee, sie müssten schon einen Meister vorweisen.
Doch insgesamt in der Baubranche werden Firmen unter der Bezeichnung "Bautenschutz" angemeldet. Die Firmen machen dann Handwerksleistungen, für die eigentlich eine Meisterkonzession verhanden sein muss.
Richtig, und einen davon habe ich angezeigt. Da freut sich das Beamtenherz.

(Deswegen aber nicht angezeigt sondern weil zum Pfusch noch Betrug kam. Der ehrbare Handwerker guckt in die Röhre)

Stadtknecht
08.10.2010, 10:49
Richtig, und einen davon habe ich angezeigt. Da freut sich das Beamtenherz.

(Deswegen aber nicht angezeigt sondern weil zum Pfusch noch Betrug kam. Der ehrbare Handwerker guckt in die Röhre)

Hehe, geil!

Wer kümmert sich darum? Bauamt, Gewerbeaufsicht?

Paul Felz
08.10.2010, 10:51
Hehe, geil!

Wer kümmert sich darum? Bauamt, Gewerbeaufsicht?
Ordungsamt :D

Stadtknecht
08.10.2010, 10:54
Ordungsamt :D

Wie bitte? ?(

Das OA kümmert sich doch nicht um Gewerberecht.

Paul Felz
08.10.2010, 11:01
Wie bitte? ?(

Das OA kümmert sich doch nicht um Gewerberecht.
Doch, die waren zuständig. Vermutlich, weil es ja auch Schwarzarbeit war. Wohin die dann weitergeleitet haben, weiß ich natürlich nicht.

strategos
08.10.2010, 11:05
Wie bitte? ?(

Das OA kümmert sich doch nicht um Gewerberecht.

bei schwarzarbeit wird das vom hauptzollamt erledigt . aber das steht nun mal nicht in irgend einer suchmaschine :]

Paul Felz
08.10.2010, 11:09
bei schwarzarbeit wird das vom hauptzollamt erledigt . aber das steht nun mal nicht in irgend einer suchmaschine :]
Ich habe Schwarzarbeit und Herne in google eingegeben und dann rumtelefoniert. Muß noch mal die Seite suchen. Die haben eine eigene Abteilung dafür.

Nachtrag: gefunden (http://www.herne.de/kommunen/herne/ttw.nsf/id/DE_Bekaempfung_der_Schwarzarbeit?OpenDocument?Open Document&ccm=110095010)

Stadtknecht
08.10.2010, 11:09
Doch, die waren zuständig. Vermutlich, weil es ja auch Schwarzarbeit war. Wohin die dann weitergeleitet haben, weiß ich natürlich nicht.

Vermutlich weil wie üblich das OA der erste Ansprechpartner ist.

Die leiten es dann weiter ans Bauamt.

strategos
08.10.2010, 11:18
Ich habe Schwarzarbeit und Herne in google eingegeben und dann rumtelefoniert. Muß noch mal die Seite suchen. Die haben eine eigene Abteilung dafür.

Nachtrag: gefunden (http://www.herne.de/kommunen/herne/ttw.nsf/id/DE_Bekaempfung_der_Schwarzarbeit?OpenDocument?Open Document&ccm=110095010)

jep , und die geben es an ein zollamt weiter , das dann die ermittlungen durchführt . die werden sich dann schon bei dir melden ....

^Fenestrelle
08.10.2010, 11:19
Aber einen hab ich noch:

Eine Frau, 3 Monate vor der Rente, [...]
Diese Frau musste, betone "musste" einen Kurs der ARGE belegen in dem sie das richtige Bewerben bei Firmen lernen sollte. Kurz vor der Rente!
Kein Einzelfall. Eine Bekannte, hochschwanger, 4 Wochen Bewerbungstraining. Nach 2 Wochen konnte sie aufhören, weil dann ihr Schutz begann.


für die arge gilt nur , daß die dir eine beschäftigung angeboten haben , und damit sind die vor dem gesetz fein raus , und zur sperrung berechtigt .
Das berühmte Sofort-Angebot. Davon leben mittlerweile ganze Unternehmen.

Paul Felz
08.10.2010, 11:20
jep , und die geben es an ein zollamt weiter , das dann die ermittlungen durchführt . die werden sich dann schon bei dir melden ....
Nöö, haben die nicht. Ich hatte aber ohnehin alle erfoderlichen Unterlagen als pdf per email geschickt.

Durch Zufall habe ich erfahren, daß es da wohl ordentlich Ärger gab (ein Handwerker rief mich deswegen an, der ursprünglich den Auftrag hatte).

strategos
08.10.2010, 11:25
Nöö, haben die nicht. Ich hatte aber ohnehin alle erfoderlichen Unterlagen als pdf per email geschickt.

Durch Zufall habe ich erfahren, daß es da wohl ordentlich Ärger gab (ein Handwerker rief mich deswegen an, der ursprünglich den Auftrag hatte).

dann haben die deine meldung auf anhieb bestätigt gefunden . jedenfalls sind die die am besten arbeitende behörde

Paul Felz
08.10.2010, 11:27
dann haben die deine meldung auf anhieb bestätigt gefunden . jedenfalls sind die die am besten arbeitende behörde
Ja, den Eindruck hatte ich auch. Allerdings habe ich es denen auch recht einfach gemacht: zu dem Fall habe ich eine gutachterliche Stellungnahme zu den technischen Details geschrieben. So konnten die leicht beweisen, was der durfte und was er eben nicht durfte. Rinnen reinigen darf jeder Idiot, montieren aber nicht.

strategos
08.10.2010, 11:31
Ja, den Eindruck hatte ich auch. Allerdings habe ich es denen auch recht einfach gemacht: zu dem Fall habe ich eine gutachterliche Stellungnahme zu den technischen Details geschrieben. So konnten die leicht beweisen, was der durfte und was er eben nicht durfte. Rinnen reinigen darf jeder Idiot, montieren aber nicht.

deutschland deutschland über alles ...:]:]:]

Paul Felz
08.10.2010, 11:32
deutschland deutschland über alles ...:]:]:]
Stimmt sogar. War nämlich kein Deutscher :))

(Der Schwarzarbeiter natürlich, der Beamte wohl schon)