PDA

Vollständige Version anzeigen : Altpunker als Schuldirektor



Sprecher
06.10.2010, 21:35
Da müssen wir uns über gewisse PISA-Ergebnisse wohl nicht wundern:

http://bilder.bild.de/BILD/regional/hamburg/fotos/aktuell/2010/09-sep/14/pauker-punker/punker-pauker-17638709-mfbq,templateId=renderScaled,property=Bild,height= 349.jpg

http://www.bild.de/BILD/regional/hamburg/aktuell/2010/09/14/pauker-punker/in-luebeck-unterrichtet-deutschlands-schrillster-schulleiter.html

Rowlf
06.10.2010, 21:39
Er hat die gelb-grünen Haare zum Irokesenschnitt hochgetürmt, trägt Ohrringe, Flickenhose und einen Pullover mit der Aufschrift „Chaosz“

Das heißt Chaos Z. Diese Banausen.

Rumburak
06.10.2010, 21:43
Zu einer Bananenrepublik passen doch Affen!

Keinen Tag wäre mein Sohn an dieser Schule!

Rumburak
06.10.2010, 21:47
Er hat die gelb-grünen Haare zum Irokesenschnitt hochgetürmt, trägt Ohrringe, Flickenhose und einen Pullover mit der Aufschrift „Chaosz“

Das heißt Chaos Z. Diese Banausen.

Wie alt bist du?:rolleyes:

berty
06.10.2010, 22:25
Tja, cooler Typ dieser Pauker. Ich würde mich als Affe zwar nicht so kleiden, aber wer überhaupt akzeptiert schon Affen als Lehrer.

War übrigens schon mal Thema hier. Aber trotzdem, immer wieder erfrischend.

Schrottkiste
07.10.2010, 00:05
War in der Tat hier schon mal Thema.

Sind denn diese weißen Schnürsenkel nicht "Autobahn" ???

War früher glaube ich mal so, aber bin nicht mehr so auf dem Laufenden.

VLG Schrott

ochmensch
07.10.2010, 00:15
Naja, klassisches Fremdschäm-Ding. Hatten wir, wie gesagt, schonmal.

pittbull
07.10.2010, 00:29
Tja, cooler Typ dieser Pauker.

Eigentlich ein ziemlicher Verräter am Punk. Ein regulärer Job, gesellschaftliches Engagement und zu allem Überfluss noch Deutsch-Punk à la Chaos Z hören, grenzt fast an Blasphemie. Ich sags ja immer: konform geht die Welt zugrunde. ;)

Das ist Punk: http://www.youtube.com/watch?v=bcjs4Ln74aU :top:
--> http://www.youtube.com/watch?v=CvejuEhJuQ4 :top:

Stadtknecht
07.10.2010, 09:12
Was für ein peinlicher Auftritt.

Von einem Schulleiter an einer Grundschule ( Besoldungsgruppe A 13 ) würde ich ein seriöseres Auftreten erwarten.

ganja
07.10.2010, 09:32
So'n Pullover muss ich mir auch zulegen :)

Cinnamon
07.10.2010, 09:33
Ein Schuldirektor, der so rumläuft kann nie und nimmer im Sinne von Eltern und Kindern sein. Den nimmt keiner ernst oder auch nur ansatzweise für voll.

Efna
07.10.2010, 09:33
Eigentlich ein ziemlicher Verräter am Punk. Ein regulärer Job, gesellschaftliches Engagement und zu allem Überfluss noch Deutsch-Punk à la Chaos Z hören, grenzt fast an Blasphemie. Ich sags ja immer: konform geht die Welt zugrunde. ;)

Das ist Punk: http://www.youtube.com/watch?v=bcjs4Ln74aU :top:
--> http://www.youtube.com/watch?v=CvejuEhJuQ4 :top:

Hey nichts gegen ChaosZ, es gibt wohl keine einzigartige Punkband als ChaosZ. Das zeigt einfach das du keine Ahnung und nur nachlabberst was irgendwelche vermeitlichen "echten Punks"(ja ja die Punks die anderen Leute vorschreiben wie sie Punk zu leben und natüprlich die Angloamerikanischen Bands für den einzigwaren halten). Solche dummen Sprüche höre ich in letzter Zeit öfters.

Lobo
07.10.2010, 10:20
Ein Schuldirektor, der so rumläuft kann nie und nimmer im Sinne von Eltern und Kindern sein. Den nimmt keiner ernst oder auch nur ansatzweise für voll.

Autorität verschafft man sich nicht durch Anzug und Krawatte.

derRevisor
07.10.2010, 10:33
Autorität verschafft man sich nicht durch Anzug und Krawatte.

Doch.

Stadtknecht
07.10.2010, 10:36
Autorität verschafft man sich nicht durch Anzug und Krawatte.

Doch!

Es gibt da zwei Sprichwörter:

Wie Du kommst gegangen, so wirst Du empfangen.

Kleider machen Leute.

Koslowski
07.10.2010, 10:39
Doch!

Es gibt da zwei Sprichwörter:

Wie Du kommst gegangen, so wirst Du empfangen.

Kleider machen Leute.

Die Sprüche haben sich schon viel zu oft als Reinfall erwiesen.

Ausonius
07.10.2010, 10:39
Ein Schuldirektor, der so rumläuft kann nie und nimmer im Sinne von Eltern und Kindern sein. Den nimmt keiner ernst oder auch nur ansatzweise für voll.

Den Kindern dürfte das noch ziemlich egal sein.

Lobo
07.10.2010, 10:43
Doch!

Es gibt da zwei Sprichwörter:

Wie Du kommst gegangen, so wirst Du empfangen.

Kleider machen Leute.

Ja, oberflächliche Spinner ohne Persönlichkeit, die sehen das so.

berty
07.10.2010, 10:50
So'n Pullover muss ich mir auch zulegen :)

Ich bin mehr an den Haaren interessiert. Wie läßt man sich diese wachsen?

Stadtknecht
07.10.2010, 10:57
Die Sprüche haben sich schon viel zu oft als Reinfall erwiesen.


Ja, oberflächliche Spinner ohne Persönlichkeit, die sehen das so.

Ich trage beruflich zwar keinen Anzug aber mit Jeans, Hemd und Sakko habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

Das heißt, ich werde von den Bürgern eher akzeptiert und eher als adäquater Gesprächspartner wahrgenommen als KollegInnen ( Tschullidung für dieses Wortmonstrum ) die wie aus dem Jakob Wolfshaut-Katalog entsprungen, in Oilili-Bunt oder in Jeans und Sweatshirt daherkommen.

Lobo
07.10.2010, 11:09
Ich trage beruflich zwar keinen Anzug aber mit Jeans, Hemd und Sakko habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

Das heißt, ich werde von den Bürgern eher akzeptiert und eher als adäquater Gesprächspartner wahrgenommen als KollegInnen ( Tschullidung für dieses Wortmonstrum ) die wie aus dem Jakob Wolfshaut-Katalog entsprungen, in Oilili-Bunt oder in Jeans und Sweatshirt daherkommen.

Mir ist das einfach gleich wie sich Leute kleiden, ich beurteile sie nach deren Verhalten. So sollten sich einfach alle Verhalten, wer von euch kennt denn den Schuldirektor, eventuell ist er ein fähiger Mann trotz seines in euren Augen unpassenden Stils.

Stadtknecht
07.10.2010, 11:13
Mir ist das einfach gleich wie sich Leute kleiden, ich beurteile sie nach deren Verhalten. So sollten sich einfach alle Verhalten, wer von euch kennt denn den Schuldirektor, eventuell ist er ein fähiger Mann trotz seines in euren Augen unpassenden Stils.

Seine Fähigkeiten spricht dem Schuldirektor ja auch niemand ab.

Lobo
07.10.2010, 11:15
Seine Fähigkeiten spricht dem Schuldirektor ja auch niemand ab.

Doch.


Da müssen wir uns über gewisse PISA-Ergebnisse wohl nicht wundern:



Ein Schuldirektor, der so rumläuft kann nie und nimmer im Sinne von Eltern und Kindern sein. Den nimmt keiner ernst oder auch nur ansatzweise für voll.

Cinnamon
07.10.2010, 11:20
Doch.

Er kann noch so fähig sein, auch ich würde von einem Schuldirektor erwarten, dass er in adäquater Kleidung arbeitet. Das muss kein Anzug sein, aber nicht so wie der.

Stadtknecht
07.10.2010, 11:26
Doch.

Ich nicht.

Aber die Vorbildfunktion eines Beamten, insbesondere eines Schuldirektors ist meines Erachtens nicht mit dieser Kleidung vereinbar.
Zwar kann man dem Mann sein peinliches Erscheinungsbild nicht verbieten, aber ich halte sie dennoch für nicht angemessen.

Eloy
07.10.2010, 11:26
Mit "Thor Steinar" (teilweise sehr kleidsam) und einem pflegeleichten Bürstenschnitt
hatte er noch nicht mal die Chance zum Abitur gehabt!

Wie tief ist dieses Land gesunken?!:kotz:

Lobo
07.10.2010, 11:30
Ich nicht.

Aber die Vorbildfunktion eines Beamten, insbesondere eines Schuldirektors ist meines Erachtens nicht mit dieser Kleidung vereinbar.
Zwar kann man dem Mann sein peinliches Erscheinungsbild nicht verbieten, aber ich halte sie dennoch für nicht angemessen.

Ich finde nicht, das die Vorbildfunktion durch Kleidung zur Geltung kommt, das einzige was man damit vorlebt ist Konformismus.

Stadtknecht
07.10.2010, 11:33
Ich finde nicht, das die Vorbildfunktion durch Kleidung zur Geltung kommt, das einzige was man damit vorlebt ist Konformismus.

Das sehe ich anders.

Lobo
07.10.2010, 11:35
Das sehe ich anders.

und wie?

pittbull
07.10.2010, 11:38
Hey nichts gegen ChaosZ, es gibt wohl keine einzigartige Punkband als ChaosZ. Das zeigt einfach das du keine Ahnung und nur nachlabberst was irgendwelche vermeitlichen "echten Punks"(ja ja die Punks die anderen Leute vorschreiben wie sie Punk zu leben und natüprlich die Angloamerikanischen Bands für den einzigwaren halten). Solche dummen Sprüche höre ich in letzter Zeit öfters.
Über Geschmack lässt sich bekanntlicherweise streiten. ;)
Ich finde die meisten deutschen Punkbands ziemlich unentspannt. Wobei ich dazusagen muß, dass ich schon lange keinen Überblick mehr über die Szene habe. ;(

Stadtknecht
07.10.2010, 11:38
und wie?

Steht in meinen vorherigen Beiträgen.

Lobo
07.10.2010, 11:39
Steht in meinen vorherigen Beiträgen.

Also weil man in seiner Beamtenlaufbahn auf oberflächliche Spießer trifft sollte man sich anpassen?

Stadtknecht
07.10.2010, 11:41
Also weil man in seiner Beamtenlaufbahn auf oberflächliche Spießer trifft sollte man sich anpassen?

Oberflächliche Spießer habe ich in meiner Behörde noch keine getroffen.

Lobo
07.10.2010, 11:45
Oberflächliche Spießer habe ich in meiner Behörde noch keine getroffen.

Dann erklär doch mal für was ein Anzug gut sein soll.

Stadtknecht
07.10.2010, 11:46
Dann erklär doch mal für was ein Anzug gut sein soll.

Äh, um nicht nackt zu sein?

Lobo
07.10.2010, 11:48
Äh, um nicht nackt zu sein?

Der Punker ist auch nicht nackt.

Stadtknecht
07.10.2010, 11:50
Der Punker ist auch nicht nackt.

Um mich, meinen Arbeitgeber und meine Position zu repräsentieren und um ein in meinem Kulturkreis akzeptiertes Erscheinungsbild abzugeben.

Lobo
07.10.2010, 11:50
Um mich, meinen Arbeitgeber und meine Position zu repräsentieren und um ein in meinem Kulturkreis akzeptiertes Erscheinungsbild abzugeben.

Also doch Konformismus. Gut das wir das geklärt haben.

pittbull
07.10.2010, 11:51
Ich finde nicht, das die Vorbildfunktion durch Kleidung zur Geltung kommt, das einzige was man damit vorlebt ist Konformismus.
Das ist das erste Mal, dass ich Dir zustimmen muß. :top:

Stadtknecht
07.10.2010, 11:55
Also doch Konformismus. Gut das wir das geklärt haben.

Stell Dir folgende Situation vor:

In einem Fachgeschäft arbeiten zwei Verkäufer. Einer trägt Anzug oder zumindest Sakko, der andere läuft als Punk herum.

Welchen Verkäufer wird der solvente Kunde wohl eher ansprechen?
Wer wird demnach am meisten verkaufen?
Wer wird im Falle des Falles zuerst rausfliegen?

Na? Trifft jetzt die Realität auf Nonkonformisromantik?

Lobo
07.10.2010, 12:01
Stell Dir folgende Situation vor:

In einem Fachgeschäft arbeiten zwei Verkäufer. Einer trägt Anzug oder zumindest Sakko, der andere läuft als Punk herum.

Welchen Verkäufer wird der solvente Kunde wohl eher ansprechen?
Wer wird demnach am meisten verkaufen?
Wer wird im Falle des Falles zuerst rausfliegen?

Na? Trifft jetzt die Realität auf Nonkonformisromantik?

Der "solvente" Kunde ist in dem Fall eben auch ein Konformist.
Das es in der Realität so abläuft, heißt ja nicht das dies gut ist.

Stadtknecht
07.10.2010, 12:04
Der "solvente" Kunde ist in dem Fall eben auch ein Konformist.
Das es in der Realität so abläuft, heißt ja nicht das dies gut ist.

Das entbehrt jeglicher Logik.

Was in der Realität abläuft ist meistens gut, sonst würde es geändert.

Lobo
07.10.2010, 12:07
Das entbehrt jeglicher Logik.

Was in der Realität abläuft ist meistens gut, sonst würde es geändert.

Guter Witz. Würde man dieser Logik folgen wären Kriege gut weil sie noch nicht abgeschafft wurden.

Strandwanderer
07.10.2010, 12:29
Tja, cooler Typ dieser Pauker. Ich würde mich als Affe zwar nicht so kleiden, aber wer überhaupt akzeptiert schon Affen als Lehrer. . . .


Wir müssen ja auch einen Affen als Benutzer hinnehmen.

Esteban
07.10.2010, 12:48
habe ich kein Problem mit.
Der Anzug wird als konservativ empfunden, was einen genauso beeinflussen kann wie eine Tartanhose und Springerstiefel.

Efna
07.10.2010, 16:24
Über Geschmack lässt sich bekanntlicherweise streiten. ;)
Ich finde die meisten deutschen Punkbands ziemlich unentspannt. Wobei ich dazusagen muß, dass ich schon lange keinen Überblick mehr über die Szene habe. ;(

Naja der Deutsche Punk hat durchaus einiges zu bieten. Gerade ChaosZ mit der Mischung aus Melancholie und Hörte und war teilweise auch Wegbereiter der Schwarzen Szene und des Dark Waves.

GAP
07.10.2010, 16:29
Stell Dir folgende Situation vor:

In einem Fachgeschäft arbeiten zwei Verkäufer. Einer trägt Anzug oder zumindest Sakko, der andere läuft als Punk herum.

Welchen Verkäufer wird der solvente Kunde wohl eher ansprechen?
Wer wird demnach am meisten verkaufen?
Wer wird im Falle des Falles zuerst rausfliegen?

Na? Trifft jetzt die Realität auf Nonkonformisromantik?

Das würde ich mal davon abhängig machen, was ich für Erfahrungen mit welcher Gruppe habe und für welche ich mich eher erweichen kann. Mir sind diese Schlipsträger oft zuwider und ich assoziere damit nicht selten "professionelles Verbrechertum". Mit Punks hingegen - vor allem in einem solchen Umfeld - verbinde ich eher jemanden, der mit "Berufung" dabei ist und der würde mich in dem Kontext mehr Vertrauen ein flössen.

Und in Bezug auf einen solchen Schulleiter würde ich genau dies sehen, er wäre nämlich sonst nicht Schulleiter und wahrscheinlich noch nicht einmal Lehrer Die Tatsache, dass er es bis dorthin geschafft hat, spricht also für seine Qualität als Mensch und Lehrer.

NationalDemokrat
07.10.2010, 17:31
Da müssen wir uns über gewisse PISA-Ergebnisse wohl nicht wundern:

http://bilder.bild.de/BILD/regional/hamburg/fotos/aktuell/2010/09-sep/14/pauker-punker/punker-pauker-17638709-mfbq,templateId=renderScaled,property=Bild,height= 349.jpg

http://www.bild.de/BILD/regional/hamburg/aktuell/2010/09/14/pauker-punker/in-luebeck-unterrichtet-deutschlands-schrillster-schulleiter.html

Krank, abselut krank.

pittbull
07.10.2010, 17:49
Krank, abselut krank.
Und Du bist doof - abselut doof! ;)

Lobo
08.10.2010, 01:39
Das würde ich mal davon abhängig machen, was ich für Erfahrungen mit welcher Gruppe habe und für welche ich mich eher erweichen kann. Mir sind diese Schlipsträger oft zuwider und ich assoziere damit nicht selten "professionelles Verbrechertum". Mit Punks hingegen - vor allem in einem solchen Umfeld - verbinde ich eher jemanden, der mit "Berufung" dabei ist und der würde mich in dem Kontext mehr Vertrauen ein flössen.

Und in Bezug auf einen solchen Schulleiter würde ich genau dies sehen, er wäre nämlich sonst nicht Schulleiter und wahrscheinlich noch nicht einmal Lehrer Die Tatsache, dass er es bis dorthin geschafft hat, spricht also für seine Qualität als Mensch und Lehrer.

Du verkehrst das Problem genau ins Gegenteil und bist somit keinen Deut besser als die konformistischen Schlipsträger.

Menschen beurteilt man nach ihrem Verhalten und nich nach ihrer Kleidung.

Sauerländer
08.10.2010, 01:41
Was in der Realität abläuft ist meistens gut, sonst würde es geändert.
Gegenbeweis:
Siehe BRD 2010 an allen Ecken und Enden.

borisbaran
08.10.2010, 03:13
Da müssen wir uns über gewisse PISA-Ergebnisse wohl nicht wundern:
http://bilder.bild.de/BILD/regional/hamburg/fotos/aktuell/2010/09-sep/14/pauker-punker/punker-pauker-17638709-mfbq,templateId=renderScaled,property=Bild,height= 349.jpg
//www.bild.de/BILD/regional/hamburg/aktuell/2010/09/14/pauker-punker/in-luebeck-unterrichtet-deutschlands-schrillster-schulleiter.html[/url]
http://i13.photobucket.com/albums/a284/richymigraine/dirty_harry_mo22b.jpg
Go ahead,punk, make may day.


War in der Tat hier schon mal Thema.
Sind denn diese weißen Schnürsenkel nicht "Autobahn" ???
War früher glaube ich mal so, aber bin nicht mehr so auf dem Laufenden.
VLG Schrott
N, Schnellstraße :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


Hey nichts gegen ChaosZ, es gibt wohl keine einzigartige Punkband als ChaosZ. Das zeigt einfach das du keine Ahnung und nur nachlabberst was irgendwelche vermeitlichen "echten Punks"(ja ja die Punks die anderen Leute vorschreiben wie sie Punk zu leben und natüprlich die Angloamerikanischen Bands für den einzigwaren halten). Solche dummen Sprüche höre ich in letzter Zeit öfters.
Die Punk-Subkultur ist in UK/US entstanden.

Efna
08.10.2010, 09:09
Die Punk-Subkultur ist in UK/US entstanden.

Was nicht bedeute das die Bands dort das Mass aller Dinge sind...

Die Petze
09.10.2010, 13:16
Eigentlich ein ziemlicher Verräter am Punk. Ein regulärer Job, gesellschaftliches Engagement und zu allem Überfluss noch Deutsch-Punk à la Chaos Z hören, grenzt fast an Blasphemie. Ich sags ja immer: konform geht die Welt zugrunde. ;)

Das ist Punk: http://www.youtube.com/watch?v=bcjs4Ln74aU :top:
--> http://www.youtube.com/watch?v=CvejuEhJuQ4 :top:

Du sagst: "Punk ist - jeden Tag ultrabesoffen zu sein.".
Du sagst: "Punk ist - dreckig, feige und gemein".
Du sagst: "Punk ist - Selbstverstümmelung, Gewalt und Hass",
das klingt nach 'ner ganzen Menge Spaß.

Du sagst: "Punk ist - politisch unbequem".
Du sagst: "Punk ist - mit deinem Geist gegen das System".
Du sagst: "Punk ist - Existenzialismus pur,
Verneinung von Werten und Struktur".

Ich sag' Dir:
Mach Dein Ding, steh' dazu. Heul nicht rum, wenn andere lachen.
Mach Dein Ding, steh' dazu. Heul nicht rum, wenn andere lachen.
So wie ich.

Du sagst: "Punk ist - coole Klamotten, alles im Lack".
Du sagst: "Punk ist - ein guter Musikgeschmack".
Du sagst: "Punk ist - besoffen Lieder grölen am Tresen,
und nur siebenundsiebzig ist echt gewesen".

Du sagst: "Punk ist - um 7 Uhr morgens aufzustehen".
Du sagst: "Punk ist - jeden Tag zur Arbeit zu gehen".
Du sagst, daß ist Punk für Dich,
Ich sag von mir aus, mach' Du nur.
Für mich ist Punk Arschlecken und Rasur.

Und ich sag' Dir:
Mach Dein Ding, steh' dazu. Heul nicht rum, wenn andere lachen, no no no.
Mach Dein Ding, steh' dazu und heul nicht rum, wenn andere lachen.
Mach Dein Ding, steh' dazu. Heul nicht rum, wenn andere lachen,
denn ich tu's nicht.

Das ist Punk :))

http://www.fujirockers.com/blog/BethDitto_The_Gossip.jpg

Ajax
09.10.2010, 14:35
Ich finde nicht, das die Vorbildfunktion durch Kleidung zur Geltung kommt, das einzige was man damit vorlebt ist Konformismus.

Konformismus ist eine Grundhaltung des Menschen. Man kann ein konformistisches Verhalten auch heute noch überall beobachten. Man nennt es auch Herdentrieb. Er zeigt die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe, fördert den Zusammenhalt und war somit für das Überleben eines Stammes unabdingbar. Das Unnatürliche ist somit nicht der Konformismus, sondern dieser Pseudoindividualismus, der heute praktiziert wird.

Efna
09.10.2010, 14:37
Konformismus ist eine Grundhaltung des Menschen. Man kann ein konformistisches Verhalten auch heute noch überall beobachten. Man nennt es auch Herdentrieb. Er zeigt die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe, fördert den Zusammenhalt und war somit für das Überleben eines Stammes unabdingbar. Das Unnatürliche ist somit nicht der Konformismus, sondern dieser Pseudoindividualismus, der heute praktiziert wird.

Rechte wurde zu einer Aussage "Zeitgeist" sagen....

Ajax
09.10.2010, 14:40
Autorität verschafft man sich nicht durch Anzug und Krawatte.

Ich nehme keinen Menschen in einer einigermaßen gehobenen Position ernst, der sich so kleidet. Für Kinder mag das ganz witzig sein, nach dem Motto: "Unser Lehrer ist so cool." Aber Respekt? Autorität? Fehlanzeige. In einer Klasse mit älteren, reiferen Schülern hätte der doch keine Chance ernst genommen zu werden.

Gothaur
09.10.2010, 14:58
Da müssen wir uns über gewisse PISA-Ergebnisse wohl nicht wundern:

http://bilder.bild.de/BILD/regional/hamburg/fotos/aktuell/2010/09-sep/14/pauker-punker/punker-pauker-17638709-mfbq,templateId=renderScaled,property=Bild,height= 349.jpg

http://www.bild.de/BILD/regional/hamburg/aktuell/2010/09/14/pauker-punker/in-luebeck-unterrichtet-deutschlands-schrillster-schulleiter.html
Ja und?
http://img413.imageshack.us/img413/7729/nigelkennedy.jpg (http://img413.imageshack.us/i/nigelkennedy.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Nigel Kennedy, Violinenvirtuose!
Die meisten Lehrer, die ich durch meine Kinder kennenlernte, und mit denen ich im Zwist lag, aus den verschiedensten Gründen, kamen als stinknormale
Biedermänner und -frauen daher.
Gruß

alta velocidad
10.10.2010, 04:37
Da müssen wir uns über gewisse PISA-Ergebnisse wohl nicht wundern:



http://www.bild.de/BILD/regional/hamburg/aktuell/2010/09/14/pauker-punker/in-luebeck-unterrichtet-deutschlands-schrillster-schulleiter.html

Wie Dir als Bild-Zeitungsleser klar sein sollte. :hihi:

alta velocidad
10.10.2010, 04:42
Ich nehme keinen Menschen in einer einigermaßen gehobenen Position ernst, der sich so kleidet. Für Kinder mag das ganz witzig sein, nach dem Motto: "Unser Lehrer ist so cool." Aber Respekt? Autorität? Fehlanzeige. In einer Klasse mit älteren, reiferen Schülern hätte der doch keine Chance ernst genommen zu werden.

Wer ernst genommen wird und wer nicht, hängt von ganz anderen Dingen ab, aber nicht von solchen Oberflächlichkeiten, wie Du sie anführst.

Cinnamon
10.10.2010, 10:15
Wer ernst genommen wird und wer nicht, hängt von ganz anderen Dingen ab, aber nicht von solchen Oberflächlichkeiten, wie Du sie anführst.

Die meisten Lehrer kleiden sich seriös und sind trotzdem gut. Mit meiner früheren Informatiklehrerin habe ich noch heute, fast 10 Jahre nach meinem Abschluss Kontakt.

Ajax
10.10.2010, 10:26
Wer ernst genommen wird und wer nicht, hängt von ganz anderen Dingen ab, aber nicht von solchen Oberflächlichkeiten, wie Du sie anführst.

Für dich sind das also nur Oberflächlichkeiten. Okay. Würdest du zum Beispiel so wie der Schuldirektor zu einem Bewerbungsgespräch kommen oder hättest du Angst unseriös zu wirken und die Stelle nicht zu bekommen? Oder andersrum gefragt: würdest du als Arbeitgeber und Unternehmer eines seriösen Betriebs einen Bewerber einstellen, der sich so anzieht?

Meist kann man allein von der Kleidung auf bestimmte Charaktereigenschaften schließen. Wir bilden uns allein aufgrund der äußeren Erscheinung eines Menschen unser Urteil. Das macht jeder unbewußt und ich zumindest liege mit meiner Einschätzung auch meistens richtig. Kleider machen Leute...diese alte Volksweisheit kommt ja nicht von ungefähr.

Lobo
11.10.2010, 09:11
Für dich sind das also nur Oberflächlichkeiten. Okay. Würdest du zum Beispiel so wie der Schuldirektor zu einem Bewerbungsgespräch kommen oder hättest du Angst unseriös zu wirken und die Stelle nicht zu bekommen? Oder andersrum gefragt: würdest du als Arbeitgeber und Unternehmer eines seriösen Betriebs einen Bewerber einstellen, der sich so anzieht?

Meist kann man allein von der Kleidung auf bestimmte Charaktereigenschaften schließen. Wir bilden uns allein aufgrund der äußeren Erscheinung eines Menschen unser Urteil. Das macht jeder unbewußt und ich zumindest liege mit meiner Einschätzung auch meistens richtig. Kleider machen Leute...diese alte Volksweisheit kommt ja nicht von ungefähr.

Die meisten Menschen sind nunmal oberflächlich und genau deswegen glaubt man diese Volksweisheit träfe zu, dem ist aber nunmal nicht so.
Gerade in meiner Branche laufen ziemlich viele Leute rum, die man gemeinhin als Freaks bezeichnen würde, mein Vorgesetzer hat zum Beispiel längere Haare als ich.

Ich würde bei Bewerbern auf das schauen, was sie im Gespräch von sich geben, nicht auf das was sie tragen. In der Realität ist das natürlich eine Ausnahme und deswegen ziehe ich, wenn ich mich wo bewerbe auch mal ein Sakko an, aber am ersten Arbeitstag komm ich dann schon mit meinen ganz normalen Klamotten.

Lobo
11.10.2010, 09:13
Ich nehme keinen Menschen in einer einigermaßen gehobenen Position ernst, der sich so kleidet. Für Kinder mag das ganz witzig sein, nach dem Motto: "Unser Lehrer ist so cool." Aber Respekt? Autorität? Fehlanzeige. In einer Klasse mit älteren, reiferen Schülern hätte der doch keine Chance ernst genommen zu werden.

Ich würde auch nicht sagen, daß der Direktor "cool" aussieht, es ist mir einfach egal wie der sich kleidet, ich beurteile Menschen nach Taten und nicht nach ihrem Kleiderschrank.

Lobo
11.10.2010, 09:17
Konformismus ist eine Grundhaltung des Menschen. Man kann ein konformistisches Verhalten auch heute noch überall beobachten. Man nennt es auch Herdentrieb. Er zeigt die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe, fördert den Zusammenhalt und war somit für das Überleben eines Stammes unabdingbar. Das Unnatürliche ist somit nicht der Konformismus, sondern dieser Pseudoindividualismus, der heute praktiziert wird.

Sehe ich anders, ein völlig kritiklos hingenommener Konformismus führt in den Abgrund. Die Werte und Traditionen einer Gemeinschaft muss man hinterfragen und dort wo sie der Gemeinschaft eigentlich mehr Schaden als nutzen, abschaffen. Damit meine ich kein gutmenschliches Gesülze über Integration sondern ein vernünftiger und verantwortungsvoller Umgang mit unserem kulturellen Erbe. Reduziert man das auf Klamotten, wird das zur Farce.

Efna
11.10.2010, 09:18
Die meisten Menschen sind nunmal oberflächlich und genau deswegen glaubt man diese Volksweisheit träfe zu, dem ist aber nunmal nicht so.
Gerade in meiner Branche laufen ziemlich viele Leute rum, die man gemeinhin als Freaks bezeichnen würde, mein Vorgesetzer hat zum Beispiel längere Haare als ich.

Ich würde bei Bewerbern auf das schauen, was sie im Gespräch von sich geben, nicht auf das was sie tragen. In der Realität ist das natürlich eine Ausnahme und deswegen ziehe ich, wenn ich mich wo bewerbe auch mal ein Sakko an, aber am ersten Arbeitstag komm ich dann schon mit meinen ganz normalen Klamotten.

Als ich zum Bewerbungsgespräch gegangen bin habe ich mich gekleidet wie immer und hatte wahrscheinlich Glück.

Lobo
11.10.2010, 09:33
Als ich zum Bewerbungsgespräch gegangen bin habe ich mich gekleidet wie immer und hatte wahrscheinlich Glück.

Mein letzter Chef hat mal zum Personalchef der sich über meinen Kleidungstil beschwert hat (Camohose, 14-Loch, Glatze, Band-Shirt) gemeint, daß ihm das scheißegal ist solange ich nicht stinke. :D

dZUG
11.10.2010, 09:40
lächerlicher, erst wenn ein Negerlehrer so vor der Klasse steht wirds lustig. Kann sich dieser Typ nicht selbst beseitigen :hihi:

Lobo
11.10.2010, 09:43
lächerlicher, erst wenn ein Negerlehrer so vor der Klasse steht wirds lustig. Kann sich dieser Typ nicht selbst beseitigen :hihi:

Ich hätte nichts dagegen wenn ein Neger in Deutschland Lehrer wird, gibt ja genügend Klassen mit potentiellen Drogendealern die er unterrichten kann. ;)

dZUG
11.10.2010, 09:45
Vielleich macht der mal einen Wandertag und läuft mir über den Weg, dann ist er geliefert. :D

Stadtknecht
11.10.2010, 10:25
lächerlicher, erst wenn ein Negerlehrer so vor der Klasse steht wirds lustig. Kann sich dieser Typ nicht selbst beseitigen :hihi:

Was ist gegen einen Negerlehrer zu sagen, solange er sein Fach beherrscht und den Stoff gut vermittelt?

Ich hatte mal einen syrischen Physiklehrer bei dem ich viel gelernt habe.

Lobo
11.10.2010, 10:26
Was ist gegen einen Negerlehrer zu sagen, solange er sein Fach beherrscht und den Stoff gut vermittelt?


So sehe ich das bei dem Punker auch.

Stadtknecht
11.10.2010, 10:33
So sehe ich das bei dem Punker auch.

Auch der "Negerlehrer" sollte seiner Tätigkeit entsprechend gekleidet sein und nicht als Altpunk-Witzfigur daherkommen.

Lobo
11.10.2010, 10:34
Auch der "Negerlehrer" sollte seiner Tätigkeit entsprechend gekleidet sein und nicht als Altpunk-Witzfigur daherkommen.

Ginge es um Schutzbekleidung in einer Fabrik würde ich dir da zustimmen. Aber ich seh schon wir kommen hier auf keinen grünen Zweig.

zoon politikon
11.10.2010, 10:42
Das würde ich mal davon abhängig machen, was ich für Erfahrungen mit welcher Gruppe habe und für welche ich mich eher erweichen kann. Mir sind diese Schlipsträger oft zuwider und ich assoziere damit nicht selten "professionelles Verbrechertum". Mit Punks hingegen - vor allem in einem solchen Umfeld - verbinde ich eher jemanden, der mit "Berufung" dabei ist und der würde mich in dem Kontext mehr Vertrauen ein flössen.

Und in Bezug auf einen solchen Schulleiter würde ich genau dies sehen, er wäre nämlich sonst nicht Schulleiter und wahrscheinlich noch nicht einmal Lehrer Die Tatsache, dass er es bis dorthin geschafft hat, spricht also für seine Qualität als Mensch und Lehrer.

Das ist an Oberflächlichkeit ja kaum noch zu überbieten!

Ja, diese verfluchten Schlipsträger, die wahrscheinlich den Spitzensteuersatz zahlen und mit ihrem Geld diesen ganzen Scheiß-Laden am Laufen halten.
Aber das sind natürlich "Verbrecher". :))
Du kannst ja demnächst auf dem Amt oder beim Arzt erst überprüfen lassen, ob nicht jemand mit Anzug grad deine Stütze oder deinen Arztbesuch bezahlt.
Ich würde dann an deiner Stelle sagen, nein, ich nehme nur Geld von Punks, die finde ich vertrauenswürdiger. :D
Dann würdest du zwar ratzfatz mit Lungenentzündung unter der Brücke hausen, aber: immerhin hast du noch Prinzipien!

Das er es in diesem Fremdschäm-Aufzug bis dahin geschafft hat, spricht höchstens für die Verkommenheit des Systems und die fehlende Durchsetzungskraft für Normen.
Wenn ich Punks sehe, sehe ich nur: keine Steuerzahler, Drogensüchtige, Sozialschmarotzer - ein sehrb schönes Vorbild für unsere Schüler!

Ein Schuldirektor-Dasein hat mit Punk ebensoviel zu tun wie ein Mandat der Linken. Es ist unglaubwürdig.

zoon politikon
11.10.2010, 10:46
Ginge es um Schutzbekleidung in einer Fabrik würde ich dir da zustimmen. Aber ich seh schon wir kommen hier auf keinen grünen Zweig.

Watzlawick hat gesagt "Man kann nicht nicht kommunizieren."

Was kommuniziert dieser "Lehrer" denn mit seinem Punk-Kostüm?
Ich scheiße auf den Staat? (von dessen Kohle ich es mir mit A 12 richtig gut gehen lasse)
Ich verachte alle Normen und Werte? (die ich gerade den Schülern verklickern soll)
Mir ist eigentlich alles scheißegal? (obwohl ich karrieregeil bin und einen Bildungsauftrag als Lebensziel gewählt habe)

Also mir erscheint das in höchstem Maße lächerlich.

Lobo
11.10.2010, 10:46
Das ist an Oberflächlichkeit ja kaum noch zu überbieten!


Ich dachte jetzt kommt was vernünftiges, aber letztlich seid ihr beide auf der selben Wellelänge.



Ja, diese verfluchten Schlipsträger, die wahrscheinlich den Spitzensteuersatz zahlen und mit ihrem Geld diesen ganzen Scheiß-Laden am Laufen halten.
Aber das sind natürlich "Verbrecher". :))
Du kannst ja demnächst auf dem Amt oder beim Arzt erst überprüfen lassen, ob nicht jemand mit Anzug grad deine Stütze oder deinen Arztbesuch bezahlt.
Ich würde dann an deiner Stelle sagen, nein, ich nehme nur Geld von Punks, die finde ich vertrauenswürdiger. :D
Dann würdest du zwar ratzfatz mit Lungenentzündung unter der Brücke hausen, aber: immerhin hast du noch Prinzipien!

Das er es in diesem Fremdschäm-Aufzug bis dahin geschafft hat, spricht höchstens für die Verkommenheit des Systems und die fehlende Durchsetzungskraft für Normen.
Wenn ich Punks sehe, sehe ich nur: keine Steuerzahler, Drogensüchtige, Sozialschmarotzer - ein sehrb schönes Vorbild für unsere Schüler!

Ein Schuldirektor-Dasein hat mit Punk ebensoviel zu tun wie ein Mandat der Linken. Es ist unglaubwürdig.

Eine schöne Sammlung von Oberflächlichkeiten und Vorurteilen, man kann dich zu deinem differenzierten und intelligenten Weltbild nur beglückwünschen.

Lobo
11.10.2010, 10:48
Watzlawick hat gesagt "Man kann nicht nicht kommunizieren."

Was kommuniziert dieser "Lehrer" denn mit seinem Punk-Kostüm?
Ich scheiße auf den Staat? (von dessen Kohle ich es mir mit A 12 richtig gut gehen lasse)
Ich verachte alle Normen und Werte? (die ich gerade den Schülern verklickern soll)
Mir ist eigentlich alles scheißegal? (obwohl ich karrieregeil bin und einen Bildungsauftrag als Lebensziel gewählt habe)

Also mir erscheint das in höchstem Maße lächerlich.

Er kommuniziert mit seiner Kleidung, daß für ihn ominöse Bekleidungsrituale nicht das Maß aller Dinge sind. Was er ansonsten für Ansichten vertritt, kann ich nicht beurteilen, weil ich ihn nicht kenne.

zoon politikon
11.10.2010, 10:49
Ich dachte jetzt kommt was vernünftiges, aber letztlich seid ihr beide auf der selben Wellelänge.



Eine schöne Sammlung von Oberflächlichkeiten und Vorurteilen, man kann dich zu deinem differenzierten und intelligenten Weltbild nur beglückwünschen.

Ich halte Konformismus auch nicht für verachtenswert sondern als notwendig, wenn ich mit vielen Menschen auskommen muss.
Konformismus heißt ja nichts anderes, als dass es ein verabredetes und für alle verständliches Kommunikationssystem gibt, an das man sich hält.

PS: Wenn du einen inhaltlichen Einwand hast, trag ihn doch vor.

zoon politikon
11.10.2010, 10:54
Er kommuniziert mit seiner Kleidung, daß für ihn ominöse Bekleidungsrituale nicht das Maß aller Dinge sind. Was er ansonsten für Ansichten vertritt, kann ich nicht beurteilen, weil ich ihn nicht kenne.

Das Problem daran ist, dass seine Art von Kleidung schon codiert ist und für jede Menge anderer Ansichten steht, die mit seiner Position nicht vereinbar sind.

Wenn ihm Kleidung egal wäre, würde er nach Funktionalität auswählen, ganz einfach. Ansonsten könnte er ja auch Thor Steinar tragen - würde er NIEEEEEE tun. Womit die These, er würde es nicht als Maßstab sehen, nicht gestützt wird.

Er ist dort nicht als Privatmensch, sondern im Kommunikationssystem Schule. Dort ist es eher störend, wenn man versucht, andere Kommunikationen mithineinzubringen.
Das hat einfach was mit den Organisationsstrukturen in einer Gesellschaft zu tun.
Dieser Direktor ist die Kommunkationsadresse für schulische Belange, er vertritt dort staatliche Interressen.

Mich stört einfach die Diskrepanz zwischen der Aussage Punk und Funktionsstelle.

Lobo
11.10.2010, 11:17
Das Problem daran ist, dass seine Art von Kleidung schon codiert ist und für jede Menge anderer Ansichten steht, die mit seiner Position nicht vereinbar sind.

Wenn ihm Kleidung egal wäre, würde er nach Funktionalität auswählen, ganz einfach. Ansonsten könnte er ja auch Thor Steinar tragen - würde er NIEEEEEE tun. Womit die These, er würde es nicht als Maßstab sehen, nicht gestützt wird.

Er ist dort nicht als Privatmensch, sondern im Kommunikationssystem Schule. Dort ist es eher störend, wenn man versucht, andere Kommunikationen mithineinzubringen.
Das hat einfach was mit den Organisationsstrukturen in einer Gesellschaft zu tun.
Dieser Direktor ist die Kommunkationsadresse für schulische Belange, er vertritt dort staatliche Interressen.

Mich stört einfach die Diskrepanz zwischen der Aussage Punk und Funktionsstelle.

Nun, es kann auch sein, daß er einfach ein Modepunk ist, wie gesagt ich kenne den Herren nicht und daher masse ich mir nicht an über ihn zu urteilen, wobei ich jetzt einräumen muss, dass ich mich natürlich hier


Er kommuniziert mit seiner Kleidung, daß für ihn ominöse Bekleidungsrituale nicht das Maß aller Dinge sind.

auch irren kann.

Für mich es ist nicht nachvollziehbar das man Kommunkationsystem wie du schreibst oder das vertreten von Staatsinteressen auf Kleidung reduziert, anstatt auf Kompetenz zu achten.
Da finde ich jeden pragmatisierten Trottellehrer (die es ja nach wie vor gibt in Österreich) bei weitem schädlicher.

An meinem Gymnasium waren die Lehrer sehr unterschiedlich, manche "normal" gekleidet, andere im Anzug, andere eher alternativ, einer Cowboy-Stiefel und Lederjacke, ich konnte jedoch nicht erkennen, daß irgendwo eine Häufung von Kompetenz oder Inkompetenz wäre.

Efna
11.10.2010, 11:21
Das ist an Oberflächlichkeit ja kaum noch zu überbieten!

Ja, diese verfluchten Schlipsträger, die wahrscheinlich den Spitzensteuersatz zahlen und mit ihrem Geld diesen ganzen Scheiß-Laden am Laufen halten.
Aber das sind natürlich "Verbrecher". :))
Du kannst ja demnächst auf dem Amt oder beim Arzt erst überprüfen lassen, ob nicht jemand mit Anzug grad deine Stütze oder deinen Arztbesuch bezahlt.
Ich würde dann an deiner Stelle sagen, nein, ich nehme nur Geld von Punks, die finde ich vertrauenswürdiger. :D
Dann würdest du zwar ratzfatz mit Lungenentzündung unter der Brücke hausen, aber: immerhin hast du noch Prinzipien!

Das er es in diesem Fremdschäm-Aufzug bis dahin geschafft hat, spricht höchstens für die Verkommenheit des Systems und die fehlende Durchsetzungskraft für Normen.
Wenn ich Punks sehe, sehe ich nur: keine Steuerzahler, Drogensüchtige, Sozialschmarotzer - ein sehrb schönes Vorbild für unsere Schüler!

Ein Schuldirektor-Dasein hat mit Punk ebensoviel zu tun wie ein Mandat der Linken. Es ist unglaubwürdig.

Rede mal nicht über etwas von dem die eh keine Ahnung hast.

Lobo
11.10.2010, 11:23
Ich halte Konformismus auch nicht für verachtenswert sondern als notwendig, wenn ich mit vielen Menschen auskommen muss.
Konformismus heißt ja nichts anderes, als dass es ein verabredetes und für alle verständliches Kommunikationssystem gibt, an das man sich hält.

PS: Wenn du einen inhaltlichen Einwand hast, trag ihn doch vor.

In meinem Beruf muss ich mit sehr vielen Menschen klar kommen, und das mache ich über soziale Kompetenz und nicht über meine Klamotten. Natürlich kommt es vor, daß mich Kollegen schräg ansehen, aber spätestens wenn ich mal mit denen persönlich zu tun habe, werfen sie ihre Vorurteile über Bord.

dZUG
11.10.2010, 11:39
Was ist gegen einen Negerlehrer zu sagen, solange er sein Fach beherrscht und den Stoff gut vermittelt?

Ich hatte mal einen syrischen Physiklehrer bei dem ich viel gelernt habe.

Sehr viel da diese dreckige Firma allen ernstes denkt, dass Deutschland Ausländer braucht. In Wirklichkeit ist diese dreckige Firma der letzte Ausrottungs Verbrecher Staat. Deutschland braucht keine Zuwanderung, wozu auch ... Ausländer rauß.

zoon politikon
11.10.2010, 11:42
Rede mal nicht über etwas von dem die eh keine Ahnung hast.

Achja? Wovon denn?
Was konkret ist denn falsch an diesen Ausführungen?

Oder passt das einfach nicht zu deiner Ideologie?

Efna
11.10.2010, 11:45
Achja? Wovon denn?
Was konkret ist denn falsch an diesen Ausführungen?

Oder passt das einfach nicht zu deiner Ideologie?

Von Punk natürlich kann ein Direktor einer Schule Punk sein.

zoon politikon
11.10.2010, 11:50
In meinem Beruf muss ich mit sehr vielen Menschen klar kommen, und das mache ich über soziale Kompetenz und nicht über meine Klamotten. Natürlich kommt es vor, daß mich Kollegen schräg ansehen, aber spätestens wenn ich mal mit denen persönlich zu tun habe, werfen sie ihre Vorurteile über Bord.

Richtig, man MUSS miteinander klarkommen. Ich bin der Ansicht, dass man das nicht noch erschweren sollte durch unklare Kommunikationen.
Ich möchte meine Mitmenschen nicht durch meine Kleidung verunsichern.
Im Mittelpunkt soll meine Aufgabe stehen, in diesem Fall hier die Kommunikationsadresse Schulleiter und nicht meine ideologische Weltsicht.

Eben, man macht das in vielen Fällen nicht über Klamotten. Es gibt aber auch Zusammenhänge, wo eine bestimmte Anzugsordnung wichtig ist.
Z.B. im Restaurant möchte ich den Kellner vom Gast unterscheiden können. Kenntlichkeit ist wichtig zur Orientierung, da hat man keine Zeit, sich lang und breit im Konformismusdiskurs auszutauschen.
Das alles ist auch wurscht, wenn man ganz alleine auf der Welt wäre, ist man aber nicht. Ich denke, es ist auch eine Form von Respekt, wenn man sich den Erwartungen der Menschen gemäß kleidet, einfach um niemanden zu verunsichern.

Wenn irgendwas authentisch ist, ist es für mich meistens auch ok, wenn z.B. Inder in ihrer Volkstracht gehen oder eingefleischte 68er auch im Winter mit Sandalen.
Es gibt ja zwischen dieser lächerlichen Punkverkleidung und dem Brioni-Anzug noch eine Mengen vielfältiger Möglichkeiten.

zoon politikon
11.10.2010, 11:52
Von Punk natürlich kann ein Direktor einer Schule Punk sein.

Das scheitert schon daran, dass Punk eine Jugendbewegung ist.

Efna
11.10.2010, 11:55
Das scheitert schon daran, dass Punk eine Jugendbewegung ist.

Es ist egal wie alt man ist oder glaubst du man sollte mit Punkt 18 aufhören Punk zu sein?

dZUG
11.10.2010, 11:57
Einfach nur noch krank :D

zoon politikon
11.10.2010, 12:03
Es ist egal wie alt man ist oder glaubst du man sollte mit Punkt 18 aufhören Punk zu sein?

Ja. Spätestens dann.

Efna
11.10.2010, 12:05
Ja. Spätestens dann.

Du weisst aber schon das die meisten Punks über 20 sind?

Götz
11.10.2010, 12:19
Was für ein peinlicher Auftritt.

Von einem Schulleiter an einer Grundschule ( Besoldungsgruppe A 13 ) würde ich ein seriöseres Auftreten erwarten.

Die Kiinder mögen ihn für einen Clown halten, aber mmerhin ist der Typ wahrscheinlich weniger schädlich als ein sich seriös gebender Islamist, oder gar ein Ungetarnter wie Pierre Vogel, in einer solchen Position. Scheinintegrierte oder heimlich Konvertierte könnte es bereits in recht hoher Anzahl in vergleichbaren Positionen geben.

Islamisten unterliegen keiner beruflichen Einschränkung durch den Radikalenerlass, ein großer staatlicher Webfehler wie ich finde.

zoon politikon
11.10.2010, 12:26
Du weisst aber schon das die meisten Punks über 20 sind?

Das zeigt ja schon, dass viele einfach nicht erwachsen werden.

Ajax
11.10.2010, 12:27
Es ist egal wie alt man ist oder glaubst du man sollte mit Punkt 18 aufhören Punk zu sein?

Spätestens mit 18 sollte man reif genug sein und sich von der Punk- und Rebellenkultur lossagen können. Es gibt nichts peinlicheres als alternde Hippies, Punks und lebenslange Revolutionäre.

zoon politikon
11.10.2010, 12:27
Die Kiinder mögen ihn für einen Clown halten, aber mmerhin ist der Typ wahrscheinlich weniger schädlich als ein sich seriös gebender Islamist, oder gar ein Ungetarnter wie Pierre Vogel, in einer solchen Position. Scheinintegrierte oder heimlich Konvertierte könnte es bereits in recht hoher Anzahl in vergleichbaren Positionen geben.

Islamisten unterliegen keiner beruflichen Einschränkung durch den Radikalenerlass, ein großer staatlicher Webfehler wie ich finde.

Natürlich ist der ungefählicher!

Das ist doch sonnenklar, gefählich ist nur, wer überzeugend und authentisch ist - so jemand wie Pierre Vogel eben und nicht so ein Kasper.

Efna
11.10.2010, 12:31
Spätestens mit 18 sollte man reif genug sein und sich von der Punk- und Rebellenkultur lossagen können. Es gibt nichts peinlicheres als alternde Hippies, Punks und lebenslange Revolutionäre.

Obs peinlich ist oder nicht wird keinen von denen intressieren wozu auch? Punk bedeutet halt auch das man auf die Mehrheitsmeinung über einen selber mal kreuzweise kann. Konformität ist nunmal nicht alles.

Lobo
11.10.2010, 12:32
Richtig, man MUSS miteinander klarkommen. Ich bin der Ansicht, dass man das nicht noch erschweren sollte durch unklare Kommunikationen.
Ich möchte meine Mitmenschen nicht durch meine Kleidung verunsichern.
Im Mittelpunkt soll meine Aufgabe stehen, in diesem Fall hier die Kommunikationsadresse Schulleiter und nicht meine ideologische Weltsicht.

Eben, man macht das in vielen Fällen nicht über Klamotten. Es gibt aber auch Zusammenhänge, wo eine bestimmte Anzugsordnung wichtig ist.
Z.B. im Restaurant möchte ich den Kellner vom Gast unterscheiden können. Kenntlichkeit ist wichtig zur Orientierung, da hat man keine Zeit, sich lang und breit im Konformismusdiskurs auszutauschen.
Das alles ist auch wurscht, wenn man ganz alleine auf der Welt wäre, ist man aber nicht. Ich denke, es ist auch eine Form von Respekt, wenn man sich den Erwartungen der Menschen gemäß kleidet, einfach um niemanden zu verunsichern.

Wenn irgendwas authentisch ist, ist es für mich meistens auch ok, wenn z.B. Inder in ihrer Volkstracht gehen oder eingefleischte 68er auch im Winter mit Sandalen.
Es gibt ja zwischen dieser lächerlichen Punkverkleidung und dem Brioni-Anzug noch eine Mengen vielfältiger Möglichkeiten.

Wir vertreten da zu konträre Standpunkte, aber trotzdem eine interessante Diskussion, aber ich denke es macht keinen Sinn hier weiterschreiben, da weder du noch ich einen Fußbreit von unseren Auffassungen abrücken werden. :)

Lobo
11.10.2010, 12:34
Spätestens mit 18 sollte man reif genug sein und sich von der Punk- und Rebellenkultur lossagen können. Es gibt nichts peinlicheres als alternde Hippies, Punks und lebenslange Revolutionäre.

Was ist peinlich daran, seine Ideale nicht aufgrund von Frustration und Ermüdung über Bord zu werfen? Im Gegenteil mit fortschreitenden Alter, kann man seine Ansichten verfeinern, vertiefen und vor allem diese auch hinterfragen, deswegen muss man sie aber nicht gleich über Bord werfen.

In der Diskussion sind mir ältere "Revoluzer" meistens lieber, als irgendwelche Kinder die einfach nur irgendeinen Kram nachplappern.

zoon politikon
11.10.2010, 12:36
Wir vertreten da zu konträre Standpunkte, aber trotzdem eine interessante Diskussion, aber ich denke es macht keinen Sinn hier weiterschreiben, da weder du noch ich einen Fußbreit von unseren Auffassungen abrücken werden. :)

Das ist gut möglich. ;)

Aber ich sagte ja, solange jemand authentisch seine Weltsicht vertritt, so wie du z.B., ist das für mich ok.

PS: Ich bin ja auch bekennender konservativer Spießer mit altsprachlicher Bildung und besitze auf Drängen meiner Frau sogar einen Perserteppich. :D

zoon politikon
11.10.2010, 12:37
Obs peinlich ist oder nicht wird keinen von denen intressieren wozu auch? Punk bedeutet halt auch das man auf die Mehrheitsmeinung über einen selber mal kreuzweise kann. Konformität ist nunmal nicht alles.

Muss man dafür Punk sein?
Als Rechtsradikaler würde man diese Kriterien doch auch erfüllen, oder?

zoon politikon
11.10.2010, 12:39
Was ist peinlich daran, seine Ideale nicht aufgrund von Frustration und Ermüdung über Bord zu werfen? Im Gegenteil mit fortschreitenden Alter, kann man seine Ansichten verfeinern, vertiefen und vor allem diese auch hinterfragen, deswegen muss man sie aber nicht gleich über Bord werfen.

In der Diskussion sind mir ältere "Revoluzer" meistens lieber, als irgendwelche Kinder die einfach nur irgendeinen Kram nachplappern.

Haben Punks überhaupt sowas wie Ideale?
Wenn ja, an welche denkst du?

Ajax
11.10.2010, 12:43
Die meisten Menschen sind nunmal oberflächlich und genau deswegen glaubt man diese Volksweisheit träfe zu, dem ist aber nunmal nicht so.
Gerade in meiner Branche laufen ziemlich viele Leute rum, die man gemeinhin als Freaks bezeichnen würde, mein Vorgesetzer hat zum Beispiel längere Haare als ich.

Ich würde bei Bewerbern auf das schauen, was sie im Gespräch von sich geben, nicht auf das was sie tragen. In der Realität ist das natürlich eine Ausnahme und deswegen ziehe ich, wenn ich mich wo bewerbe auch mal ein Sakko an, aber am ersten Arbeitstag komm ich dann schon mit meinen ganz normalen Klamotten.

Das hat nichts mit Oberflächlichkeit zu tun. Es gibt in der Gesellschaft gewisse Absprachen und Übereinkünfte. Zoon Politikon hat das schon richtig gesagt. Man erwartet von gewissen Leuten in gewissen Positionen ein adäquates Auftreten. Das geschieht nicht aus Oberflächlichkeit heraus, sondern aufgrund der innergesellschaftlichen Regeln und Absprachen, wie sich Menschen in gewissen Ämtern zu verhalten und zu kleiden haben, um, salopp gesagt, für voll genommen zu werden.

Ansonsten könnte ja auch der deutsche Bundeskanzler in kurzen Hosen, Sandalen mit weißen Socken und einem Anarcho-Shirt rumlaufen, wenn es nur auf seine Fähigkeiten und "inneren Werte" ankäme. Das tut er aber nicht. Niemand würde ihn ernst nehmen. Aber wahrscheinlich wird es auch dazu noch kommen. In der bunten Republik ist alles möglich.

Lobo
11.10.2010, 12:43
Haben Punks überhaupt sowas wie Ideale?
Wenn ja, an welche denkst du?

Ehrlich gesagt, was genau Punks vertreten kann ich dir nicht einmal sagen, die interessieren mich schlicht und ergreifend nicht, ich meinte es eher allgemein und nicht speziell auf Punks gemünzt.

Lobo
11.10.2010, 12:46
Das hat nichts mit Oberflächlichkeit zu tun. Es gibt in der Gesellschaft gewisse Absprachen und Übereinkünfte. Zoon Politikon hat das schon richtig gesagt. Man erwartet von gewissen Leuten in gewissen Positionen ein adäquates Auftreten. Das geschieht nicht aus Oberflächlichkeit heraus, sondern aufgrund der innergesellschaftlichen Regeln und Absprachen, wie sich Menschen in gewissen Ämtern zu verhalten und zu kleiden haben, um, salopp gesagt, für voll genommen zu werden.

Ansonsten könnte ja auch der deutsche Bundeskanzler in kurzen Hosen, Sandalen mit weißen Socken und einem Anarcho-Shirt rumlaufen, wenn es nur auf seine Fähigkeiten und "inneren Werte" ankäme. Das tut er aber nicht. Niemand würde ihn ernst nehmen. Aber wahrscheinlich wird es auch dazu noch kommen. In der bunten Republik ist alles möglich.

Mir ist schon klar, daß es diese "Regeln und Absprachen" gibt, ich halte sie nur für Mumpitz. Meine Meinung über zB.: Angelika Merkel wird weder durch ihr Outfit noch durch ihr eher widerliches Äußeres beeinflusst. Die könnte meinetwegen auch mit einem luftigen Sommerkleidchen im Reichstag hocken.

Ajax
11.10.2010, 12:52
Was ist peinlich daran, seine Ideale nicht aufgrund von Frustration und Ermüdung über Bord zu werfen? Im Gegenteil mit fortschreitenden Alter, kann man seine Ansichten verfeinern, vertiefen und vor allem diese auch hinterfragen, deswegen muss man sie aber nicht gleich über Bord werfen.

In der Diskussion sind mir ältere "Revoluzer" meistens lieber, als irgendwelche Kinder die einfach nur irgendeinen Kram nachplappern.

Man kann ja Ideale haben, aber man muss diese doch nicht in Form von Klamotten und verfilzten Matten vor sich her tragen. Bei Leuten, die sich extrem extrovertiert kleiden, ist meist nicht viel hinter. Nina Hagen zum Beispiel. Die ist doch einfach nur dämlich. Da wirst du mir hoffentlich nicht widersprechen. Ideale trägt man im Herzen, nicht im Anarcho-Pulli vom New Yorker.

Ajax
11.10.2010, 13:01
Sehe ich anders, ein völlig kritiklos hingenommener Konformismus führt in den Abgrund. Die Werte und Traditionen einer Gemeinschaft muss man hinterfragen und dort wo sie der Gemeinschaft eigentlich mehr Schaden als nutzen, abschaffen. Damit meine ich kein gutmenschliches Gesülze über Integration sondern ein vernünftiger und verantwortungsvoller Umgang mit unserem kulturellen Erbe. Reduziert man das auf Klamotten, wird das zur Farce.

An den 68er hat man ja gesehen, wohin es führt, wenn eine "kritische Jugend" gegen die Traditionen und Werte der Vergangenheit sturmläuft. Das Gegenteil von Konformismus wäre Beliebigkeit. Es ist ja kein Zufall, dass durch die Aufhebung konformistischer Normen der Zusammenhalt in der Gesellschaft seit 1968 durch Individualisierung und Abgrenzung weitestgehend nicht mehr vorhanden ist.

Ajax
11.10.2010, 13:03
Obs peinlich ist oder nicht wird keinen von denen intressieren wozu auch? Punk bedeutet halt auch das man auf die Mehrheitsmeinung über einen selber mal kreuzweise kann. Konformität ist nunmal nicht alles.

Punk bedeutet vor allem, du sagst es selbst, auf alles und jeden zu scheißen. Für eine funktionierende Gesellschaft ist solch eine Einstellung untragbar. Ein im Staatsdienst befindlicher Schuldirektor sollte sich deshalb fragen, ob er den richtigen Beruf gewählt hat.

zoon politikon
11.10.2010, 13:08
Ehrlich gesagt, was genau Punks vertreten kann ich dir nicht einmal sagen, die interessieren mich schlicht und ergreifend nicht, ich meinte es eher allgemein und nicht speziell auf Punks gemünzt.

Ja, dann versteh ich es besser.

Im Beispiel ging es eben um diesen Punker-Direktor, deshalb hab ich das im Kopf gehabt.
Weil an dieser Stelle es eben schon gut wäre zu wissen, wofür das steht, womit er sich mit seiner Kleidung zuordnet- und ob das passt.

Arbeitest du in der Programmierer-Branche? :D

Da gibt es einen Witz:

Geht ein junger Mann im Wald spazieren.
Da hört er eine Stimme:"Küss mich, küss mich, ich bin eine verzauberte Prinzessin!"
Der Mann schaut sich um und sieht einen Frosch.
Der spricht wiederum: "Küss mich, küss mich!"
Er nimmt den Frosch und steckt ihn in die Tasche.
Aus der Tasche heraus ruft der Frosch wieder:"Küss mich, Küss mich, ich bin eine verzauberte Prinzessin!"
Der junge Mann nimmt den Frosch aus der Tasche und sagt zu ihm: "Weißt du, ich bin Informatikstudent, eine Freundin brauch ich nicht - aber ein sprechender Frosch ist cool!"
:)

Lobo
11.10.2010, 13:12
Man kann ja Ideale haben, aber man muss diese doch nicht in Form von Klamotten und verfilzten Matten vor sich her tragen. Bei Leuten, die sich extrem extrovertiert kleiden, ist meist nicht viel hinter. Nina Hagen zum Beispiel. Die ist doch einfach nur dämlich. Da wirst du mir hoffentlich nicht widersprechen. Ideale trägt man im Herzen, nicht im Anarcho-Pulli vom New Yorker.

Nina-Hagen ist ja auch ein schlechtes Beispiel.
Aber wenn ich mal von mir selbst ausgehe, ich trage eigentlich fast ausschließlich Band-Shirts weil für mich Musik nunmal ein essentieller Bestandteil meines Lebens ist.
Mit meinen Idealen hat das aber wenig zu tun, die sind schon wie du sagst im Herzen und nicht auf den Klamotten.

Lobo
11.10.2010, 13:15
An den 68er hat man ja gesehen, wohin es führt, wenn eine "kritische Jugend" gegen die Traditionen und Werte der Vergangenheit sturmläuft. Das Gegenteil von Konformismus wäre Beliebigkeit. Es ist ja kein Zufall, dass durch die Aufhebung konformistischer Normen der Zusammenhalt in der Gesellschaft seit 1968 durch Individualisierung und Abgrenzung weitestgehend nicht mehr vorhanden ist.

Was führ eine kritische Jugend, die haben sich nur auf mehr Grüppchen verteilt und betreiben dort denselben kritiklosen Herdentrieb wie davor auch.
Es ist das unmündige Verhalten der Volksmasse die uns einen großteil der Probleme beschert, man denkt nicht sonder lässt denken.

Ich kann sowohl ein "Individuum" sein und mir kann trotzdem der Zusammenhalt wichtig sein.

Stadtknecht
12.10.2010, 15:15
Sehr viel da diese dreckige Firma allen ernstes denkt, dass Deutschland Ausländer braucht. In Wirklichkeit ist diese dreckige Firma der letzte Ausrottungs Verbrecher Staat. Deutschland braucht keine Zuwanderung, wozu auch ... Ausländer rauß.

Was für ein geistreicher Beitrag! :))

Stadtknecht
12.10.2010, 15:15
Die Kiinder mögen ihn für einen Clown halten, aber mmerhin ist der Typ wahrscheinlich weniger schädlich als ein sich seriös gebender Islamist, oder gar ein Ungetarnter wie Pierre Vogel, in einer solchen Position. Scheinintegrierte oder heimlich Konvertierte könnte es bereits in recht hoher Anzahl in vergleichbaren Positionen geben.

Islamisten unterliegen keiner beruflichen Einschränkung durch den Radikalenerlass, ein großer staatlicher Webfehler wie ich finde.

Was hat das denn mit dem Islam zu tun?