PDA

Vollständige Version anzeigen : Giftschlammkatastrophe in Ungarn: "Unsere Orte und Felder sind totes Land"



carpe diem
06.10.2010, 18:43
Giftschlammkatastrophe in Ungarn: "Unsere Orte und Felder sind totes Land"

In der von rotem Schlamm einer Aluminiumfabrik zerstörten Region lassen viele Menschen die Hoffnung fahren. Betreiber „Magyar Alumínium“ (MAL) will etwa 300 EUR pro geschädigter Familie als Soforthilfe zahlen





http://diepresse.com/images/uploads/6/4/0/599616/anr20101005094334.jpg
(http://diepresse.com/home/panorama/welt/599616/index.do?_vl_backlink=/home/panorama/welt/600212/index.do&popup=&direct=600212)
Landwirt in Trainingsanzug und Gummistiefeln aus dem Dorf Kolontar wirkt müde und desillusioniert. Eine rote Schlammlawine hat seinen Hof, seine Keller und Gärten überschwemmt. Alles ist hin. Und er weiß nicht, ob und wer ihm den Schaden ersetzt.
http://squid.diepresse.com/RealMedia/ads/adstream_lx.ads/diepresse.com/panorama/welt/L27/90943314/Middle2/diepresse/house_leer-m2_fuer-specials/house_default_deniz_031607.html/76426546586b7973732f774142696635?_RM_EMPTY_&600212&width=1135

Die ätzende Brühe stammt aus dem am Montag geborstenen Speicherbecken des Bauxitwerks der nahen 35.000-Einwohner-Stadt Ajka. Das von Erdwällen umgebene Becken, das auf „Google Earth“ als rostrote Fläche am Westrand der Stadt zu erkennen ist, ist gut 1200 Meter von Kolontar entfernt. Dennoch strömte die Flut (angeblich flossen eine Million Kubikmeter „Rotschlamm“ aus und vermengten sich mit dem Wasser hochwasserführender Bäche) über Kolontar und weit darüber hinaus, mehrere andere Orte wurden ebenfalls getroffen. Kolontar liegt nördlich des Plattensees, ca. 150 Kilometer Luftlinie südöstlich von Wien.

http://diepresse.com/home/panorama/welt/600212/index.do?_vl_backlink=/home/panorama/index.do


Gibt es schon Spendenkonten für Ungarn?

bernhard44
06.10.2010, 18:45
verdammte Sauerei!

Sprecher
06.10.2010, 18:48
Um was für eine chemische Substanz handelt es sich dabei?

jak_22
06.10.2010, 18:49
Ich fordere, weltweit alle Aluminiumhütten stillzulegen.

Stoppt Alu! Für die Kinder!

jak_22
06.10.2010, 18:50
Um was für eine chemische Substanz handelt es sich dabei?


Rotschlamm ist ein Abfallprodukt der Aluminiumherstellung nach dem Bayer-Verfahren. Er entsteht bei der Lösung des Aluminiums aus Bauxit mittels Natronlauge und enthält Eisen- und Titanoxide sowie verschiedene Kieselsäureverbindungen. Die charakteristische rote Farbe stammt von Eisen(III)-hydroxiden. Je produzierter Tonne Aluminium fallen je nach Qualität des verwendeten Bauxits etwa 1,5 t Rotschlamm an.

Bitte sehr.

carpe diem
06.10.2010, 18:51
In den Nachrichten kam gerade, man weiß noch nicht, um welche Substanz es sich handelt.
Die Verursacher bieten pro Haus 400 Euro, die Versicherungen wollen nicht zahlen und der Staat hält sich auch zurück.
Die Menschen haben nur das , was sie am Leib haben.
Schrecklich.

jak_22
06.10.2010, 18:52
In den Nachrichten kam gerade, man weiß noch nicht, um welche Substanz es sich handelt.


Bei der Alu-erzeugung kann es sich nur um Rotschlamm handeln.

Sauerländer
06.10.2010, 18:53
Na sauber. Selbst wenn man den Mist weggeräumt bekommt - mit Landwirtschaft isses da wohl erstmal vorbei.

Don
06.10.2010, 18:55
In den Nachrichten kam gerade, man weiß noch nicht, um welche Substanz es sich handelt.
.

Das ist bei deutschen Qualitätsmedien nicht anders zu erwarten.

Sprecher
06.10.2010, 18:57
Bitte sehr.

Also Rost mit ein bißchen Natronlauge drin.
Nicht schön aber es dürfte Schlimmeres geben.

Don
06.10.2010, 18:59
Na sauber. Selbst wenn man den Mist weggeräumt bekommt - mit Landwirtschaft isses da wohl erstmal vorbei.

Nein. Das läßt man schön trocknen, räumt den gröbsten Dreck weg und sieht zu daß man wieder einen normalen pH Wert hinbekommt.

Dauert so 2 oder 3 Jahre, dann ackert der Bauer wieder.

Sprecher
06.10.2010, 19:03
Nein. Das läßt man schön trocknen, räumt den gröbsten Dreck weg und sieht zu daß man wieder einen normalen pH Wert hinbekommt.



Einfach Salzsäure drüberschütten dann stimmt der pH-Wert wieder :D

strategos
06.10.2010, 19:06
wenn es wirklich "nur" natronlauge ist , dann haben die menschen wenigstens die chanche , daß ihre häuser mal wieder bewohnbar werden . ist jedoch ein anteil kalilauge mit drin , sind die gebäude verloren X(

Don
06.10.2010, 19:20
Einfach Salzsäure drüberschütten dann stimmt der pH-Wert wieder :D

Falsch. Das gibt Kochsalz.

Wieso passen Nazis in der Schule nie auf?

Sprecher
06.10.2010, 19:23
Falsch. Das gibt Kochsalz.

Wieso passen Nazis in der Schule nie auf?

Und welchen ph-Wert hat Salzwasser? Na?

jak_22
06.10.2010, 19:26
Und welchen ph-Wert hat Salzwasser? Na?

Auf Salzwiesen kannst Du aber nichts anbauen, Du Hengst.

Außerdem solltest Du das Eisen-3-Hydroxid noch in die Rechnung einbeziehen.

Das gibt dann - na, was?

Sprecher
06.10.2010, 19:29
Auf Salzwiesen kannst Du aber nichts anbauen, Du Hengst.



Habe ich das behauptet?

Sprecher
06.10.2010, 19:30
Außerdem solltest Du das Eisen-3-Hydroxid noch in die Rechnung einbeziehen.

Das gibt dann - na, was?

Eisenchlorid oder sowas in der Richtung würde ich sagen.

Systemhandbuch
06.10.2010, 19:34
Zu der Chemie-Katastrophe kam es, nachdem am Montag aus bisher ungeklärten Gründen (http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1653167/Vier-Menschen-sterben-durch-giftigen-Industrieschlamm.html) ein Bauxitschlamm-Speicher der Aluminiumhütte MAL AG. geborsten war.


Der Industrieschlamm war aus bisher noch nicht geklärten Gründen (http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article10081802/Giftiger-Industrieschlamm-ueberflutet-Dorf.html) aus dem Gelände der Aluminiumfabrik MAL AG. ausgetreten.

Hat da jemand mehr Infos zu den "ungeklärten Gründen" ??(

strategos
06.10.2010, 19:37
laut dem , was ich gehört habe , sei wohl der damm des offenen beckens durch hochwasser aufgeweicht gewesen . fest steht , daß viel zu viel von der brühe "gelagert" wurde

strategos
06.10.2010, 19:40
... muß noch dazu sagen , laut N24 letzte nacht ...

carpe diem
06.10.2010, 19:58
Die Umweltkatastrophe in Ungarn scheint sich zwei Tage nach dem Bruch eines mit Giftschlamm gefüllten Beckens einer Aluminiumfabrik immer mehr auszuweiten. Am Mittwoch wurden bereits zehn Tote befürchtet, darunter zwei Kleinkinder und mehrere ältere Menschen. Selbst die Luft sei vergiftet, berichtete ein WWF-Mitarbeiter der APA. Fauna und Flora seien im Umkreis von 40 Quadratkilometern vernichtet.

http://nachrichten.at.msn.com/chronik/article.aspx?cp-documentid=154859666

Sauerländer
06.10.2010, 20:06
Nein. Das läßt man schön trocknen, räumt den gröbsten Dreck weg und sieht zu daß man wieder einen normalen pH Wert hinbekommt.

Dauert so 2 oder 3 Jahre, dann ackert der Bauer wieder.
Selbst wenn das so einfach sein sollte (und ehrlich gesagt bin ich immer intuitiv misstrauisch, wenn in einem solchen Zusammenhang behauptet wird, das sei gar keine große Sache: 2m 3 Jahre, in denen er mit dem Land NICHTS anfangen kann, reichen locker, um einem Bauern das Genick zu brechen. Erst recht in einem beim Reichtum nicht unbedingt in der ersten Reihe marschierenden Land wie Ungarn.

Systemhandbuch
06.10.2010, 20:53
laut dem , was ich gehört habe , sei wohl der damm des offenen beckens durch hochwasser aufgeweicht gewesen . fest steht , daß viel zu viel von der brühe "gelagert" wurde

Gegenseitige Schuldzuweisungen (http://www.drs.ch/www/de/drs/nachrichten/international/216047.vorwuerfe-nach-dem-chemieunfall.html)
Die Betreiberin des Aluminiumwerks in Ajka, die Firma MAL, gab bekannt, nichts habe auf das bevorstehende Unglück hingewiesen. Erst am Montag sei das Auffangbecken kontrolliert worden. MAL vermutete einen technischen Fehler.

Umweltstaatssekretär Illés hingegen sagte, in dem Werk habe es möglicherweise eine Überproduktion gegeben. Daher sei vermutlich mehr Abfallschlamm als erlaubt in den Reservoirs gewesen , dem die Behälter nicht standgehalten hätten. Das Umweltministerium ordnete einen Stopp der Aluminiumproduktion in Ajka an.

Technischer Fehler ? Ob die wohl den Damm, oder die Überproduktion meinen ?

Adunaphel
06.10.2010, 21:35
Selbst wenn das so einfach sein sollte (und ehrlich gesagt bin ich immer intuitiv misstrauisch, wenn in einem solchen Zusammenhang behauptet wird, das sei gar keine große Sache: 2m 3 Jahre, in denen er mit dem Land NICHTS anfangen kann, reichen locker, um einem Bauern das Genick zu brechen. Erst recht in einem beim Reichtum nicht unbedingt in der ersten Reihe marschierenden Land wie Ungarn.

Ich glaub nicht, dass es einfach mit dem Trocknen und Abheben des Schlamms getan ist. Durch Regen kann ja genug von dem Gift aus dem Schlamm ausgewaschen werden und in den Erdboden und ins Grundwasser gespült werden.

carpe diem
06.10.2010, 22:17
Ich glaub nicht, dass es einfach mit dem Trocknen und Abheben des Schlamms getan ist. Durch Regen kann ja genug von dem Gift aus dem Schlamm ausgewaschen werden und in den Erdboden und ins Grundwasser gespült werden.

Bei größeren Regenfällen in die Donau, sodass auch andere Länder gefährdet sind.

Quo vadis
06.10.2010, 23:03
Bei der Alu-erzeugung kann es sich nur um Rotschlamm handeln.

Rotschlamm hat sich leider auch komplett über dieses Land hier gelegt. In der Tat eine unvorstellbare Katastrophe. :=

jak_22
06.10.2010, 23:07
Rotschlamm hat sich leider auch komplett über dieses Land hier gelegt. In der Tat eine unvorstellbare Katastrophe. :=

Vor allem in Verbindung mit grünem Moos, wenn ich Dich richtig verstehe.

strategos
06.10.2010, 23:08
Rotschlamm hat sich leider auch komplett über dieses Land hier gelegt. In der Tat eine unvorstellbare Katastrophe. :=

:)):)):))

Guilelmus
07.10.2010, 01:02
Vor allem in Verbindung mit grünem Moos, wenn ich Dich richtig verstehe.

Richtig, inklusive Schwarzschimmel und Gelbfäule.

Alfred Tetzlaff
07.10.2010, 11:51
Das ist nach meiner Einschätzung der Supergau. Es ist die größte Umweltkatastrophe in den letzten Jahrzehnten. Wenn es in den kommenden Wochen in Ungarn stark regnen sollte, wird die Donau bis zum Schwarzen Meer auf Jahre verseucht sein. Viele Tiere und Pflanzen werden im Donaudelta zugrunde gehen.

Bis vor 20 Jahren wurde diese Giftbrühe auch bei uns von Nordenham/Blexen aus einem Aluminiumwerk in die Nordsee verklappt. Daraufhin ging der Fischbestand erheblich zurück, und die noch lebenden gefangenen Fische zeigten an der Haut Krebsgeschwüre. Nach Einstellung der Verklappung dauerte es etwa drei Jahre, bis die Fischbestände wieder einigermaßen gesund waren.

Gruß
Alfred

Stadtknecht
07.10.2010, 12:09
Also Rost mit ein bißchen Natronlauge drin.
Nicht schön aber es dürfte Schlimmeres geben.

Gestern in den Nachrichten hieß es, daß Blei- und Quecksilberverbindungen da drin wären.

Mein letzter Chemie- bzw. Metallurgieunterricht liegt zwar schon ein paar Jahre zurück, aber das Blei- und Quecksilber in der Aluminiumverhüttung anfallen, ist mir neu.

Stadtknecht
07.10.2010, 12:11
Einfach Salzsäure drüberschütten dann stimmt der pH-Wert wieder :D


Falsch. Das gibt Kochsalz.

Wieso passen Nazis in der Schule nie auf?

Und Wasser! :]

Stadtknecht
07.10.2010, 12:11
Auf Salzwiesen kannst Du aber nichts anbauen, Du Hengst.

Außerdem solltest Du das Eisen-3-Hydroxid noch in die Rechnung einbeziehen.

Das gibt dann - na, was?

Erzähl mal, was denn? ?(

jak_22
07.10.2010, 12:15
Gestern in den Nachrichten hieß es, daß Blei- und Quecksilberverbindungen da drin wären.

Mein letzter Chemie- bzw. Metallurgieunterricht liegt zwar schon ein paar Jahre zurück, aber das Blei- und Quecksilber in der Aluminiumverhüttung anfallen, ist mir neu.

Kommt drauf an, wo das Erz (Bauxit) herkommt. Da sind immer Spuren
von anderen Metallen drin, mal mehr, mal weniger. Und nach dem Kochen
in der Lauge wird die Konzentration im Rotschlamm höher als im Ausgangs-
material, weil ja das Natriumaluminiumhydroxid ausfiltriert wird.

jak_22
07.10.2010, 12:16
Erzähl mal, was denn? ?(

Hat er schon richtig gesagt. Eisenchlorid. Auch nicht gesund.

Stadtknecht
07.10.2010, 13:32
Hat er schon richtig gesagt. Eisenchlorid. Auch nicht gesund.

Das müßte ein Salz sein, oder?

jak_22
07.10.2010, 13:47
Das müßte ein Salz sein, oder?

Ganz genau.

Peg Bundy
07.10.2010, 14:15
Die Menschen können sich selbst helfen, mir tun mehr die Tiere und Trolle leid.

carpe diem
07.10.2010, 14:25
Mir tun Mensch und Tier und die Umwelt leid.
Die Ungarn sind unsere Nachbarn.

Wir haben sie nach dem Ungarnaufstand aufgenommen, wir werden auch jetzt für sie spenden.
Es ist ein Supergau.

Manche Witze sind nicht überall angebracht.

carpe diem
07.10.2010, 14:39
Giftschlamm aus Ungarn könnte Donau erreicht haben

Der durch einen Unfall in einer ungarischen Aluminiumfabrik ausgelaufene Giftschlamm könnte am Donnerstag die Donau erreicht haben. Bei Messungen am Zusammenfluss von Raab und Donau sei ein leicht erhöhter Laugengehalt festgestellt worden, sagte ein Vertreter der ungarischen Wasserbehörde. Normalerweise liege der Wert bei acht Prozent, die Messungen hätten Werte um neun Prozent ergeben.



http://estb.msn.com/i/CA/9A8913A6B38935DE3158AE4BF241A.jpg





Das Ökosystem des zweitlängsten Flusses Europas sei gefährdet, hieß es weiter. Unterdessen besuchte auch Ungarns Premier Orban das Krisengebiet. Er betonte, dass er keinen Sinn darin sehe, die besonders zerstörten Teile der Ortschaft Kolontar wieder aufzubauen. Vielmehr sollte stattdessen eine neue Siedlung entstehen.

Die Einwohner der verseuchten Dörfer wollen offenbar nur noch weg. Laut WWF hat es in Kolontar eine Bürgerversammlung gegeben, bei der mehr als 90 Prozent der Bevölkerung für eine Absiedlung plädierte. In der Zwischenzeit soll ein weiteres Becken der Aluminiumfabrik MAL AG mit giftigem Inhalt instabil geworden sein.

"Reservoir 9, das neben dem geborstenen Reservoir 10 liegt und ähnlich giftige Stoffe enthält, ist ebenfalls geschwächt. Die Behörden versuchen nun, auch den Inhalt dieses Beckens zu neutralisieren und kontrolliert zu entleeren", so ein WWF-Vertreter zur APA. In den Dörfern rund um das Aluminiumwerk herrsche jedenfalls Endzeitstimmung.

Das Ökosystem des Flusses Marcal sei komplett zerstört, überall seien tote Tiere zu sehen, sagte er. Es seien Tonnen an Dünger in das Gewässer gekippt worden, um die ätzende Lauge zu binden. "Man weiß bis jetzt nicht, wie das alles miteinander reagiert. Es sei möglich, dass die Schwermetalle wieder freigesetzt werden." Für die Donau sieht der WWF-Mitarbeiter allerdings "keine besondere Gefahr".


http://nachrichten.at.msn.com/chronik/article.aspx?cp-documentid=154875654

Peg Bundy
07.10.2010, 14:47
Mir tun Mensch und Tier und die Umwelt leid.
Die Ungarn sind unsere Nachbarn.

Wir haben sie nach dem Ungarnaufstand aufgenommen, wir werden auch jetzt für sie spenden.
Es ist ein Supergau.

Manche Witze sind nicht überall angebracht.

Was meinen Post ja nicht automatisch ad absurdum führt. :rolleyes:

carpe diem
07.10.2010, 16:05
Die Menschen können sich selbst helfen,

Das ist ad absurdum:
Menschen , die bis zum Bauch im Giftschlamm stehen und nur das haben, was sie am Leibe tragen, können sich nicht selber helfen.

Lichtblau
07.10.2010, 17:07
Ich würde sagen, da hat man wohl die Kosten für ein größeres Becken gespart.
Demzufolge wäre Geldgier oder kapitalistischer Konkurrenzdruck die Ursache.

Felix Krull
07.10.2010, 17:10
Von solchen Meldungen kriege ich schlechte Laune.

Sauerei.

jak_22
07.10.2010, 17:15
Ich würde sagen, da hat man wohl die Kosten für ein größeres Becken gespart.
Demzufolge wäre Geldgier oder kapitalistischer Konkurrenzdruck die Ursache.

Nicht, dass es etwas zur Sache tut, aber auch in sozialistischen Paradiesen wurde Aluminium
mit dem Bayer-Verfahren erzeugt. Und auch dort wurde er (60er Jahre) einfach verklappt,
oder in die Gegend gekippt.

Peg Bundy
07.10.2010, 17:16
Das ist ad absurdum:
Menschen , die bis zum Bauch im Giftschlamm stehen und nur das haben, was sie am Leibe tragen, können sich nicht selber helfen.

Der Mensch konnte sich immer selbst helfen - vllt. nicht als Individuum, aber als Spezies. Tiere können das nicht. Durch den Raubbau an der Natur sind sie auf uns angewiesen, die durch Zäune an der Flucht Gehinderten sowieso.
Diese Katastrophe hat die Spezies Mensch verursacht, die Natur muß es ausbaden.

Lichtblau
07.10.2010, 18:00
Nicht, dass es etwas zur Sache tut, aber auch in sozialistischen Paradiesen wurde Aluminium
mit dem Bayer-Verfahren erzeugt. Und auch dort wurde er (60er Jahre) einfach verklappt,
oder in die Gegend gekippt.

Quelle?

jak_22
07.10.2010, 18:13
Quelle?

In den Tagebausee Heide 5 bei Lauta ist zB von 1971-1990 Rotschlamm aus
dem Aluminiumwerk Lauta eingeleitet worden.

www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/1996.pdf

Seite 151, unten.

Aber das wurde in der ganzen Gegend um Bitterfeld dort so gemacht. Wie bei
uns ähnlich. Das war mehr die Zeit, und weniger das System.

Don
07.10.2010, 18:16
Nach Einstellung der Verklappung dauerte es etwa drei Jahre, bis die Fischbestände wieder einigermaßen gesund waren.

Gruß
Alfred

Eben. Sag ich ja. Drei Jahre.

Warum hört nie jemand auf mich?

schastar
07.10.2010, 18:19
Rotschlamm ist ein Abfallprodukt der Aluminiumherstellung nach dem Bayer-Verfahren. Er entsteht bei der Lösung des Aluminiums aus Bauxit mittels Natronlauge und enthält Eisen- und Titanoxide sowie verschiedene Kieselsäureverbindungen. Die charakteristische rote Farbe stammt von Eisen(III)-hydroxiden. Je produzierter Tonne Aluminium fallen je nach Qualität des verwendeten Bauxits etwa 1,5 t Rotschlamm an.

Bitte sehr.

Da sollte es doch möglich sein Österreich zu verklagen. Mit Deutschland würde es funktionieren.

Don
07.10.2010, 18:21
http://estb.msn.com/i/CA/9A8913A6B38935DE3158AE4BF241A.jpg






Das sieht doch durchaus überschaubar aus.

Da könnten ein paar Anlagen für uns rausspringen.
In Tschernobyl steht schließlich auch unsere Spitzentechnologie. Sieht nach Arbeit aus.

Lichtblau
07.10.2010, 18:39
In den Tagebausee Heide 5 bei Lauta ist zB von 1971-1990 Rotschlamm aus
dem Aluminiumwerk Lauta eingeleitet worden.

www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/1996.pdf

Seite 151, unten.

Aber das wurde in der ganzen Gegend um Bitterfeld dort so gemacht. Wie bei
uns ähnlich. Das war mehr die Zeit, und weniger das System.

Man hat ein Tagebaurestloch als Auffangbecken benutzt. Wo ist das Problem?

jak_22
07.10.2010, 19:17
Man hat ein Tagebaurestloch als Auffangbecken benutzt. Wo ist das Problem?

Es ist kein Problem. Es wird zum Problem, wenn das Loch überschwappt.

Und selbst dann geht die Welt nicht unter.

carpe diem
08.10.2010, 16:06
Hohe Mengen an Arsen und Quecksilber gefunden

08. Oktober 2010, 16:01


http://images.derstandard.at/t/12/2010/10/08/1285249583334.jpg

http://derstandard.at/s/?v=12865501-1681-1BB1-1D18-8EEE0DB4AAAA&t=1286550139109&w=102&s=true
Schon sechs Tote - Greenpeace wirft ungarischer Regierung Geheimhaltung vor - Orban nennt Krise "beherrschbar"

Wien/Budapest - Die Zahl der Todesopfer ist mittlerweile auf sechs gestiegen. "Es fällt schwer, den Menschen in der Region Hoffnung zu geben", die Bilanz von Greenpeace-Chemiker Herwig Schuster nach den ersten Messungen des giftigen Rotschlamms in Ungarn fällt alarmierend aus. Die Umweltschutzorganisation präsentierte am Freitag ihre Analyse der am Dienstag gezogenen Proben. Die gefundenen Werte waren überraschend hoch: Die Arsen-Konzentration beträgt rund das Doppelte der sonst üblichen Konzentration im Rotschlamm.

http://derstandard.at/1285200366921/Giftunfall-in-Ungarn-Hohe-Mengen-an-Arsen-und-Quecksilber-gefunden

Alfred Tetzlaff
08.10.2010, 18:25
Um die Gewinne zu optimieren, wurde an der Sicherheit gespart. Der Vorstand der Firma gehört wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung sowie Schädigung der Umwelt in einem besonders schweren Fall vor Gericht.

Don
08.10.2010, 18:33
http://derstandard.at/s/?v=12865501-1681-1BB1-1D18-8EEE0DB4AAAA&t=1286550139109&w=102&s=trueSchon sechs Tote - Greenpeace wirft ungarischer Regierung Geheimhaltung vor - Orban nennt Krise "beherrschbar"


Guter Mann.

Reines Quecksilber im Boden ist praktisch harmlos und leicht zu beseitigen.

Ich darf unsere erprobte Spitzentechnologie dafür empfehlen.

Don
08.10.2010, 18:36
Um die Gewinne zu optimieren, wurde an der Sicherheit gespart. Der Vorstand der Firma gehört wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung sowie Schädigung der Umwelt in einem besonders schweren Fall vor Gericht.

Schmarrn. Das ist ein altes Kommunistenwerk, die machten das schon immer so.
Oder glaubst du vielleicht die hätten diese Riesentümpel die letzten 10 Jahre aufgefüllt?

Es gibt auch hier Aluwerke, die bereiten den Rotschlamm teuer auf und deponieren fachgerecht.
Seit Jahrzehnten. Im bösen Kapitalismus.

Alfred Tetzlaff
08.10.2010, 19:47
Schmarrn. Das ist ein altes Kommunistenwerk, die machten das schon immer so.
Oder glaubst du vielleicht die hätten diese Riesentümpel die letzten 10 Jahre aufgefüllt?

Es gibt auch hier Aluwerke, die bereiten den Rotschlamm teuer auf und deponieren fachgerecht.
Seit Jahrzehnten. Im bösen Kapitalismus.

Nur die Ungarn haben die Kommunisten in die Wüste geschickt. Alle Fabriken wurden inzwischen privatisiert. Da haften die Gesellschafter oder Eigentümer. Nur haben die kaum nennenswerte Rücklagen gebildet, und die Versicherungssumme reicht bei weitem nicht aus um die Schäden zu bezahlen. Die Brüder gehören wegen grober Fahrlässigkeit in Ketten gelegt.

Don
08.10.2010, 19:55
Nur die Ungarn haben die Kommunisten in die Wüste geschickt. Alle Fabriken wurden inzwischen privatisiert. Da haften die Gesellschafter oder Eigentümer. Nur haben die kaum nennenswerte Rücklagen gebildet, und die Versicherungssumme reicht bei weitem nicht aus um die Schäden zu bezahlen. Die Brüder gehören wegen grober Fahrlässigkeit in Ketten gelegt.

Klar. 90% der Teiche wurden ihnen von den Kommies angehängt, waren genehmigt und abgenickt und jetzt sind die schuld die den Laden aufkauften.

Die Welt ist wirklich voller Deppen.

Alfred Tetzlaff
08.10.2010, 20:15
Klar. 90% der Teiche wurden ihnen von den Kommies angehängt, waren genehmigt und abgenickt und jetzt sind die schuld die den Laden aufkauften.

Die Welt ist wirklich voller Deppen.

Wer ist denn Deiner Ansicht nach schuldig? Ohne Schuldigen gibt es keine Titel auf Schadenersatz.

Don
08.10.2010, 20:23
Wer ist denn Deiner Ansicht nach schuldig? Ohne Schuldigen gibt es keine Titel auf Schadenersatz.

Selbstredend kann man die zur Zeit Verantwortlichen nicht aus der Pflicht entlassen.
Dummerweise sind die real Verantwortlichen aber ehemalige Staatsknechte die keiner mehr am Arsch kriegen kann.
Es sei denn irgendein Bauer dort isrt derart sauer daßer sie raussucht und eigenhändig erschießt.
Der Schaden wird am Staat hängenbleiben der ihn ursächlich auch verantwortet. Die Bürger dieses Staates, ob freiwillig oder nicht, sind also die Angeschissenen.

Geht uns nicht anders, oder?

Paul Felz
08.10.2010, 20:49
Selbstredend kann man die zur Zeit Verantwortlichen nicht aus der Pflicht entlassen.
Dummerweise sind die real Verantwortlichen aber ehemalige Staatsknechte die keiner mehr am Arsch kriegen kann.
Es sei denn irgendein Bauer dort isrt derart sauer daßer sie raussucht und eigenhändig erschießt.
Der Schaden wird am Staat hängenbleiben der ihn ursächlich auch verantwortet. Die Bürger dieses Staates, ob freiwillig oder nicht, sind also die Angeschissenen.

Geht uns nicht anders, oder?
Ich fürchte Du irrst hier, bzw. hast Dich nicht deutlich ausgedrückt. Nicht der Staat, sondern die EU, also wir. Und damit wieder der Staat. Nur dummerweise unserer.

Don
08.10.2010, 20:54
Ich fürchte Du irrst hier, bzw. hast Dich nicht deutlich ausgedrückt. Nicht der Staat, sondern die EU, also wir. Und damit wieder der Staat. Nur dummerweise unserer.

Ich schäme mich.

War vermutlich eine psychologisch bedingte Ausweichhandlung weil ich schon ahne was es kostet.

Gut, speziell wir verdienen womöglich dran. Schlecht für die Sozialisten und ihre Hartzfreunde.

romeo1
09.10.2010, 07:34
Gegenseitige Schuldzuweisungen (http://www.drs.ch/www/de/drs/nachrichten/international/216047.vorwuerfe-nach-dem-chemieunfall.html)
Die Betreiberin des Aluminiumwerks in Ajka, die Firma MAL, gab bekannt, nichts habe auf das bevorstehende Unglück hingewiesen. Erst am Montag sei das Auffangbecken kontrolliert worden. MAL vermutete einen technischen Fehler.

Umweltstaatssekretär Illés hingegen sagte, in dem Werk habe es möglicherweise eine Überproduktion gegeben. Daher sei vermutlich mehr Abfallschlamm als erlaubt in den Reservoirs gewesen , dem die Behälter nicht standgehalten hätten. Das Umweltministerium ordnete einen Stopp der Aluminiumproduktion in Ajka an.

Technischer Fehler ? Ob die wohl den Damm, oder die Überproduktion meinen ?

Die Standsicherheit von Dämmen kann man sehr gut berechnen und planen. Ich vermute deshalb, daß es eine ganze Reihe von Ursachen für diese Katastrophe gibt. Möglicherweise wurde bei der Planung geschlampt (zu schwach dimensionierte Dämme), die Bauausführung war nicht fachgerecht, es wurde zuviel Schlamm gelagert, so daß der Druck auf die Dämme zu hoch war und es fehlte an einer Kontrolle und Überwachung der Dämme. Diese brechen nicht einfach so, sondern es gibt im Vorfeld Anzeichen für ein Versagen. Diese wären z.B. Sickerstellen auf der Luftseite der Dämme und Rißbildungen für sich ausbreitende Gleitkeile des Dammes.

Wie es um die Gefährlickeit des des Schlammes bestellt ist, kann ich nicht so genau sagen. Wenn diese aber schwermetallbelastet sind (z.B. Pb, Cd u.a. SM ) dann können die Stäube, die durch den abgetrockneten Schlamm entstehen, schon gefährliche gesundheitliche Folgen haben.

carpe diem
10.10.2010, 19:26
Dammbruch bei Giftschlamm-Becken unausweichlich

Ungarische Behörden warnen vor neuer Überflutung in Katastrophengebiet



http://www.nzz.ch/images/ungarn_damm_bulldozer_1.7935774.1286716956.jpg

Luftaufnahme von Bulldozern beim Aufschütten eines neuen Dammes in der Nähe des Dorfes Kolontar



Das ungarische Umweltministerium ist sich mittlerweile sicher, dass der Damm eines Giftschlamm-Beckens unausweichlich brechen und eine weitere Welle den von der Katastrophe betroffenen Ort Kolontar überschwemmen wird.


Der ungarische Umweltstaatssekretär Zoltan Illes sagte am Sonntag, kürzlich festgestellte Risse in der Nordwand des Reservoirs einer Aluminiumfabrik hätten nur vorübergehend aufgehört, sich zu vergrössern. Das sei aber bloss Folge von günstigen Wetterbedingungen. Die Risse würden sich aber unaufhaltsam erweitern, besonders nachts.

http://www.nzz.ch/nachrichten/wissenschaft/dammbruch_in_ungarischem_giftschlamm-becken_unausweichlich_1.7935850.html

Denkpoli
10.10.2010, 19:55
Selbstredend kann man die zur Zeit Verantwortlichen nicht aus der Pflicht entlassen.
Dummerweise sind die real Verantwortlichen aber ehemalige Staatsknechte die keiner mehr am Arsch kriegen kann.
Es sei denn irgendein Bauer dort isrt derart sauer daßer sie raussucht und eigenhändig erschießt.
Der Schaden wird am Staat hängenbleiben der ihn ursächlich auch verantwortet

Du weißt genau, dass man eine Anlage mit eklatanten Sicherheitsmägeln nicht betreiben darf, unabhängig von der Frage, wer sie gebaut hat.

Don
11.10.2010, 18:54
Du weißt genau, dass man eine Anlage mit eklatanten Sicherheitsmägeln nicht betreiben darf, unabhängig von der Frage, wer sie gebaut hat.

Dummfug. Wer was darf und was nicht bestimmen immer die, die grade den Machtapparat in der Hand haben und nicht Du.

Paul Felz
11.10.2010, 18:58
Ich schäme mich.

War vermutlich eine psychologisch bedingte Ausweichhandlung weil ich schon ahne was es kostet.

Gut, speziell wir verdienen womöglich dran. Schlecht für die Sozialisten und ihre Hartzfreunde.
Gut möglich, daß wir uns da treffen und uns nicht einmal erkennen :))

Don
11.10.2010, 19:30
Gut möglich, daß wir uns da treffen und uns nicht einmal erkennen :))

Klappt nicht, unsere Kisten kommen erst wenn ihr mit der Arbeit fertig seid.

Aber mal sehen was sich machen läßt. ;)