PDA

Vollständige Version anzeigen : Wird`s jetzt besser?



sunbeam
23.05.2005, 07:45
Guten Morgen

Wie Ihr habe ich gestern mit Staunen gesehen, wie der Kanzler und sein Parteichef vorgezogene Bundestagswahlen für kommenden Herbst in Aussicht gestellt haben.

An sich ist diese Entscheidung, auch wenn ich kein Freund der SPD bin, zutiefst bewundernswert, denn der vorzeitige Machtverlust ist somit beschlossene Sache.

Die Frage ist nur, schafft es die Merkel alleine mit der FDP, oder wird die Wahl eine große Koalition unter Merkel hervorbringen?

Angenommen, die Union regierte mit der FDP, wird es dann besser? Hat die Union die Rezepte, das Personal und v.a. den Mut, die nun dringenst notwendigen Schritte zum Gesunden für Deutschland einzuleiten? Oder wird es "nur" eine Fortsetzung Kohl`scher Aussitzpolitik, mit akzentuierten Zurücknahmen der SPD/Grünen-Verordnungen wie Atomausstieg, Dosenpfand, Hartz IV?

Alles in Allem dürfte sich die Bundesrepublik im Jahr 2005 am Wendepunkt ihrer Geschichte befinden - wohin die Reise geht und wie die "Fahrt" sein wird, entscheidne wird!

Ich hoffe jeder von Euch geht auch zur Wahl! Nicht wählen ist feige!!!

Kalmit
23.05.2005, 09:05
Die CDU nimmt Hartz IV zurück!?!?! Dass will ich sehen... :lol: Aber stimmt, von der Errichtung von Arbeitslagern für Arbeitslose ist ja in den Hartz-Gesetzen keine Rede. Mit CDU und FDP wird nichts besser, alles nur noch schlimmer und sozial kälter. Der Sozialstaat wird abgeholzt, Mittbestimmung beschnitten, die Reichen und Unternehmen werden mit weiteren Geschenken von der Steuer befreit (in der Hoffnung, es enstünden dadurch Arbeitsplätze), die Mehrwertsteuer erhöht, die Kopfpauschale im Krankenversicherungswesen eingeführt...

Und dass alles nur, weil ein verblendeter Irrer namens Gerhard Schröder seine ganze Partei aus Stur- und Dummheit auf dem Altar des wirtschaftsliberalen und asozialen Mainstream ausbluten lässt... Dass er jetzt noch ohne Kurskorrektur stur ins Verderben rennen will lässt mich fast vermuten, dass dieser Mann von der CDU eingeschleust wurde und nun die SPD vollends gegen die Wand fahren. Ich hoffe inständig, dass die Linken in der SPD dass nicht mit sich machen lassen und offen dagegen rebellieren! Jetzt, liebe politi m's und Lutz' - jetzt müsst ihr zeigen, was ihr drauf habt und ob ihr diese letzte Chance nutzt, Schröder abzusägen... ansonsten wird die Partei lange Jahre der Opposition verbringen und schwarz-gelb unsere soziale Marktwirtschaft vollends durch eine freie ersetzen!

sunbeam
23.05.2005, 09:15
Die CDU nimmt Hartz IV zurück!?!?! Dass will ich sehen... :lol: Aber stimmt, von der Errichtung von Arbeitslagern für Arbeitslose ist ja in den Hartz-Gesetzen keine Rede. Mit CDU und FDP wird nichts besser, alles nur noch schlimmer und sozial kälter. Der Sozialstaat wird abgeholzt, Mittbestimmung beschnitten, die Reichen und Unternehmen werden mit weiteren Geschenken von der Steuer befreit (in der Hoffnung, es enstünden dadurch Arbeitsplätze), die Mehrwertsteuer erhöht, die Kopfpauschale im Krankenversicherungswesen eingeführt...

Und dass alles nur, weil ein verblendeter Irrer namens Gerhard Schröder seine ganze Partei aus Stur- und Dummheit auf dem Altar des wirtschaftsliberalen und asozialen Mainstream ausbluten lässt... Dass er jetzt noch ohne Kurskorrektur stur ins Verderben rennen will lässt mich fast vermuten, dass dieser Mann von der CDU eingeschleust wurde und nun die SPD vollends gegen die Wand fahren. Ich hoffe inständig, dass die Linken in der SPD dass nicht mit sich machen lassen und offen dagegen rebellieren! Jetzt, liebe politi m's und Lutz' - jetzt müsst ihr zeigen, was ihr drauf habt und ob ihr diese letzte Chance nutzt, Schröder abzusägen... ansonsten wird die Partei lange Jahre der Opposition verbringen und schwarz-gelb unsere soziale Marktwirtschaft vollends durch eine freie ersetzen!

Deine Meinung in Ehren, aber woher weißt Du das der Abbau von unnötigen Sozialtransfers nichts bringt? Woher weißt Du das nun in der jetzigen Zeit ein gnadenloser "Thatcherismus" nicht Früchte tragen wird?

Das linke Sozialromantikertum hat ja nachweislich nichts verbesserrt, im Gegenteil! Also schlechter machen es die anderen auch nicht!

Skorpion968
23.05.2005, 09:22
Deine Meinung in Ehren, aber woher weißt Du das der Abbau von unnötigen Sozialtransfers nichts bringt? Woher weißt Du das nun in der jetzigen Zeit ein gnadenloser "Thatcherismus" nicht Früchte tragen wird?

Das wissen intelligente Menschen einfach! :D

sunbeam
23.05.2005, 09:25
Das wissen intelligente Menschen einfach! :D

Ihr linken habt immer eine Ausrede parat, aber der seit der Ära Schröder statt gefundene Gang in die Massenverelendung könnt selbst ihr nicht übersehen haben! Ich denke es wird Zeit das man Euch Sozial-Gesindel auf`s Feld rauspeitscht und Spargel stechen lässt!

Skorpion968
23.05.2005, 09:48
Ihr linken habt immer eine Ausrede parat, aber der seit der Ära Schröder statt gefundene Gang in die Massenverelendung könnt selbst ihr nicht übersehen haben! Ich denke es wird Zeit das man Euch Sozial-Gesindel auf`s Feld rauspeitscht und Spargel stechen lässt!

Ich hasse Spargel! :P

Nur für dich, noch mal ganz groß zum Mitschreiben:
DIE ÄRA SCHRÖDER IST NICHT LINKSGESTEUERT UND IST NIEMALS LINKSGESTEUERT GEWESEN!

Schröder und seine Partei-Gesellen an der Führungsspitze sind wirtschaftsliberale Machtgeier, die - und da hast du ausnahmsweise recht- dieses Land durch unsoziale Reformen in die Massenverelendung geführt haben!

sunbeam
23.05.2005, 09:53
Ich hasse Spargel! :P

Nur für dich, noch mal ganz groß zum Mitschreiben:
DIE ÄRA SCHRÖDER IST NICHT LINKSGESTEUERT UND IST NIEMALS LINKSGESTEUERT GEWESEN!

Schröder und seine Partei-Gesellen an der Führungsspitze sind wirtschaftsliberale Machtgeier, die - und da hast du ausnahmsweise recht- dieses Land durch unsoziale Reformen in die Massenverelendung geführt haben!

Dann freue Dich schon mal auf die kommenden Jahre, Mehrheit im Bundestag und Bundesrat für neoliberale Gedanken!

obwohlschon
23.05.2005, 10:05
Dann freue Dich schon mal auf die kommenden Jahre, Mehrheit im Bundestag und Bundesrat für neoliberale Gedanken!
Am meisten freue ich mich darauf, wenn unsere Linken waidwund aufjaulen werden.

sunbeam
23.05.2005, 10:08
Am meisten freue ich mich darauf, wenn unsere Linken waidwund aufjaulen werden.

Solange sie dies auf der Oppositionsbank tun, interessiert es mich nicht! Das linke Gesocks hat nun 7 Jahre Deutschland vor die Wand fahren dürfen! Ginge es nach mir müssten sich alle nun vor Gericht verantworten!

obwohlschon
23.05.2005, 10:12
Solange sie dies auf der Oppositionsbank tun, interessiert es mich nicht! Mich schon. Ich bin überzeugter Sadist.

Skorpion968
23.05.2005, 10:19
Dann freue Dich schon mal auf die kommenden Jahre, Mehrheit im Bundestag und Bundesrat für neoliberale Gedanken!

Als ob ich mir da kurzfristig Illusionen machen würde! :))

Natürlich sind die neoliberalen Geiferer nicht von heute auf morgen vom Thron zu stoßen. Das ist ein langsamer Prozess und ich werde jede einzelne Sekunde davon genießen! ;)

sunbeam
23.05.2005, 10:21
Als ob ich mir da kurzfristig Illusionen machen würde! :))

Natürlich sind die neoliberalen Geiferer nicht von heute auf morgen vom Thron zu stoßen. Das ist ein langsamer Prozess und ich werde jede einzelne Sekunde davon genießen! ;)

Euer erster Versuch von `98 bis heute hat Euch wohl noch nicht genug Schaden angerichtet! Aber ich denke mal, ihr werdet noch AUgen machen wenn bald eine stramme Brise von rechts Euch aus Eurem Sozialtraum aufweckt!

Skorpion968
23.05.2005, 10:22
Mich schon. Ich bin überzeugter Sadist.

Das sollte den meisten Anwesenden hier inzwischen recht deutlich geworden sein! :D

obwohlschon
23.05.2005, 10:24
Natürlich sind die neoliberalen Geiferer nicht von heute auf morgen vom Thron zu stoßen.
Mehr als dümmliche Schlagworte haben Sie offenbar nicht zu bieten.

Skorpion968
23.05.2005, 10:25
Euer erster Versuch von `98 bis heute hat Euch wohl noch nicht genug Schaden angerichtet! Aber ich denke mal, ihr werdet noch AUgen machen wenn bald eine stramme Brise von rechts Euch aus Eurem Sozialtraum aufweckt!

Was heißt denn "unser" erster Versuch `98? So sehr du dich auch anstrengst: den Schröder und seine asoziale Kampftruppe lasse ich mir nicht "links"-unterschieben! :O

Du sprichst wohl eher von "eurem" Versuch `98! ;)

Skorpion968
23.05.2005, 10:28
Mehr als dümmliche Schlagworte haben Sie offenbar nicht zu bieten.

Das schreibt HAARGENAU der Richtige!

Sie, lieber obwohlschon, werden schon bis über die Polkappen hinaus für Ihre intelligenten Argumentationsstränge verlacht! :))

sunbeam
23.05.2005, 10:29
Was heißt denn "unser" erster Versuch `98? So sehr du dich auch anstrengst: den Schröder und seine asoziale Kampftruppe lasse ich mir nicht "links"-unterschieben! :O

Du sprichst wohl eher von "eurem" Versuch `98! ;)

Schröder wurde von der SPD und den Grünen zum Kanzler gemacht! Euer Problem wenn Ihr so dumm seid.

Ihr hattet nun Eure Chance, jetzt ist weht bald wieder ein anderer WInd!

Kalmit
23.05.2005, 10:37
Och sunbeam... die jetzige SPD und besonders Schröder nicht "links", dass müsste eigentlich der schlimmste Hardcore-Liberale inzwischen erkannt haben - begründe deine Ansicht doch bitte mal! Schröder gehört inhaltlich eigentlich zu 100% in die CDU... Vielleicht hat ihm die Merkel ja nen Posten im Schattenkabinett zugesichert, wenn er nachdem er die SPD vollends zerstört hat - dann zur CDU wechselt...

Skorpion968
23.05.2005, 10:39
Schröder wurde von der SPD und den Grünen zum Kanzler gemacht! Euer Problem wenn Ihr so dumm seid.

Warum sollte das mein Problem sein? Ich habe weder die Grünen noch Schröder jemals gewählt!

Nur völlig Hirnamputierte konnten jemals den Eindruck haben, dass dieses neoliberale Arschloch jemals linksgerichtete Politik machen würde! :rolleyes:

sunbeam
23.05.2005, 10:41
Warum sollte das mein Problem sein? Ich habe weder die Grünen noch Schröder jemals gewählt!

Nur völlig Hirnamputierte konnten jemals den Eindruck haben, dass dieses neoliberale Arschloch jemals linksgerichtete Politik machen würde! :rolleyes:

Hat er aber nicht, denn hätte er liberale Wirtschaftspolitik betrieben hätten wir keine 5 Mio. Arbeitslose!

obwohlschon
23.05.2005, 10:41
Warum sollte das mein Problem sein? Ich habe weder die Grünen noch Schröder jemals gewählt!

Bravo!

Ihre Stimme für eine Splitterpartei.

Ich danke Ihnen.

Skorpion968
23.05.2005, 10:43
Hat er aber nicht, denn hätte er liberale Wirtschaftspolitik betrieben hätten wir keine 5 Mio. Arbeitslose!

Nein?

Wieviele hättens denn gern? 10 Millionen, oder darfs noch ein Grämmchen mehr sein? :))

sunbeam
23.05.2005, 10:43
Och sunbeam... die jetzige SPD und besonders Schröder nicht "links", dass müsste eigentlich der schlimmste Hardcore-Liberale inzwischen erkannt haben - begründe deine Ansicht doch bitte mal! Schröder gehört inhaltlich eigentlich zu 100% in die CDU... Vielleicht hat ihm die Merkel ja nen Posten im Schattenkabinett zugesichert, wenn er nachdem er die SPD vollends zerstört hat - dann zur CDU wechselt...

Ihr Linken seid einfach drollig! Ist Euer Kanzler mal ein wenig Realist, wird er mit Schimpf und Schande zur Gegenpartei gejagt!

Euer Problem generell ist, dass Ihr Linken keine Regierungsverantwortung wahrnehmen dürft! Ihr seid prima Oppositionsschreier, aber Verantwortung innerhalb einer Wirtschaftsmacht tat dem Land noch nie gut!

Weder Brandt, noch Schmidt als auch jetzt Schröder werden jemals in die Analen eingehen als große Wirtschaftskanzler!

sunbeam
23.05.2005, 10:44
Nein?

Wieviele hättens denn gern? 10 Millionen, oder darfs noch ein Grämmchen mehr sein? :))

Gib dem Markt die Chancen regulativ ohne Bürokratie einzugreifen, dann wird es 24 Monate ein Heulen und Zähneklappern geben, aber binnen 5 Jahren herrscht hier Vollbeschäftigung!

Die schlecht ausgebildeten erhalten die Chance mit 3-4 Minijobs über die Runden zu kommen, dem Rest geht`s wesentlich besser als jetzt!

obwohlschon
23.05.2005, 10:44
Hat er aber nicht, denn hätte er liberale Wirtschaftspolitik betrieben hätten wir keine 5 Mio. Arbeitslose!
Schröder hat die typische linke und gewerkschaftsorientierte Wirtschaftspolitik betreiben: Die Stärkung der Konzerne auf Kosten des Mittelstandes.

Nun wird er von dieser Politik aufgefressen. 5 Millionen Arbeitslose sind sein Ende.

Der Feind der Linken ist nicht das Kapital, sondern der einzelne Unternehmer. Linke wollen eine Nation von Heloten, die von Bürokraten regiert werden. Freiheit und Unabhängigkeit sind da nicht vorgesehen.

Skorpion968
23.05.2005, 10:50
Bravo!

Ihre Stimme für eine Splitterpartei.

Ich danke Ihnen.

Wie meinen?

Wer sagt Ihnen eigentlich, dass ich nicht CDU-Wähler bin? Wäre doch mal eine ganz ausgekochte Strategie, denn jede Stimme für die CDU in den letzten Jahren konnte die SPD in ihrer Entfaltung nur hemmen und sorgte für das Patt zwischen BR und BT.

Wenn man zwei jeweils neoliberal ausgerichtete Parteimächte hat, sollte man die potenziell Schwächere von beiden stützen, damit sie sich letztlich gegenseitig blockieren.

Skorpion968
23.05.2005, 10:53
Gib dem Markt die Chancen regulativ ohne Bürokratie einzugreifen, dann wird es 24 Monate ein Heulen und Zähneklappern geben, aber binnen 5 Jahren herrscht hier Vollbeschäftigung!

Da halte ich jede Wette dagegen! :cool:

sunbeam
23.05.2005, 10:54
Da halte ich jede Wette dagegen! :cool:

Leider wird keiner von uns beiden je erfahren, wer Recht hat, denn, ich denke auch unter der Union wird das Desaster gesamtwirtschaftlich so weitergehen!

obwohlschon
23.05.2005, 10:58
Wie meinen?

Wer sagt Ihnen eigentlich, dass ich nicht CDU-Wähler bin? Wäre doch mal eine ganz ausgekochte Strategie, denn jede Stimme für die CDU in den letzten Jahren konnte die SPD in ihrer Entfaltung nur hemmen und sorgte für das Patt zwischen BR und BT.

Wenn man zwei jeweils neoliberal ausgerichtete Parteimächte hat, sollte man die potenziell Schwächere von beiden stützen, damit sie sich letztlich gegenseitig blockieren.
Sie sind ein politischer Wirrkopf. Dieses Posting beweist es wieder einmal.

Schwarzer Rabe
23.05.2005, 11:01
Nichts wird besser, außer, dass dieses grüne Gesindel wegkommt! Politik machen die gleichen Köpfe, wie bisher...

sunbeam
23.05.2005, 11:02
Nichts wird besser, außer, dass dieses grüne Gesindel wegkommt! Politik machen die gleichen Köpfe, wie bisher...

Wenigstens werden die Grünen entsorgt, das ist schon viel wert!

Skorpion968
23.05.2005, 11:04
Schröder hat die typische linke und gewerkschaftsorientierte Wirtschaftspolitik betreiben: Die Stärkung der Konzerne auf Kosten des Mittelstandes.

Was soll bitte an der "Stärkung der Konzerne auf Kosten des Mittelstandes" linksorientiert sein? ?(

Ich habe den Eindruck auf Ihrer und "sunbeams" Seite herrscht eine heftige Verwirrung vor, was linksgerichtete Politik angeht. Sonst würde man die Schröder-Vasallen nicht stets in den linken Topf werfen.

Eins solltet ihr euch mal klarmachen: nur weil auf der Verpackung SPD draufstand, war unter Schröder noch lange nicht jemals eine linksausgerichtete Politik drin. Schröder trennen von seinen Vorgängern wie Schmidt oder Brandt ganze Universen!


Nun wird er von dieser Politik aufgefressen. 5 Millionen Arbeitslose sind sein Ende.

Er wird nicht aufgefressen. Meines Erachtens wird er mit diesem billigen, hinterfotzigen Schachzug durchkommen! X(


Der Feind der Linken ist nicht das Kapital, sondern der einzelne Unternehmer. Linke wollen eine Nation von Heloten, die von Bürokraten regiert werden. Freiheit und Unabhängigkeit sind da nicht vorgesehen

Der Feind der Linken sind Leute, die zu Gunsten ihres eigenen überzogenen Reibachs die sozialen Aspekte der sozialen Marktwirtschaft ausschalten wollen. Und das bewirkt weder Freiheit noch Unabängigkeit, sondern Massenverarmung und die Abhängigkeit der Mehrheit von dem Diktat der Minderheit!

Skorpion968
23.05.2005, 11:08
Sie sind ein politischer Wirrkopf. Dieses Posting beweist es wieder einmal.

Sie verstehen von Politik und insbesondere von Strategie rein gar nix! Dieses posting beweist es mehr als deutlich. Oder möchten Sie uns doch noch mitteilen, wo Sie die Fehler in meiner Aussage sehen? :))

sunbeam
23.05.2005, 11:09
Der Feind der Linken sind Leute, die zu Gunsten ihres eigenen überzogenen Reibachs die sozialen Aspekte der sozialen Marktwirtschaft ausschalten wollen. Und das bewirkt weder Freiheit noch Unabängigkeit, sondern Massenverarmung und die Abhängigkeit der Mehrheit von dem Diktat der Minderheit!

Komisch das es allen Ländern, in denen freiere und liberalere Gesetze vorherrschen und nicht jedem Sozialschmarotzer sein Unterhalt finanziert wird, besser geht als uns!

Skorpion968
23.05.2005, 11:13
Komisch das es allen Ländern, in denen freiere und liberalere Gesetze vorherrschen und nicht jedem Sozialschmarotzer sein Unterhalt finanziert wird, besser geht als uns!

So sunbeam, jetzt Butter bei die Fische!

Konkrete Beispiele aus Europa mit Begründung bitte, wenns geht. Nur bitte nicht wieder diesen USA-Schmarrn! :2faces:

sunbeam
23.05.2005, 11:19
So sunbeam, jetzt Butter bei die Fische!

Konkrete Beispiele aus Europa mit Begründung bitte, wenns geht. Nur bitte nicht wieder diesen USA-Schmarrn! :2faces:

Großbritannien! Finnland! Irland!

Mein Lieblingsbeispiel ist aber Neuseelnad!

Skorpion968
23.05.2005, 11:27
Großbritannien! Finnland! Irland!

Gut! Jetzt hast du zumindest schon mal drei Länder namentlich benannt. :))
Gibt nen Pluspunkt für Geografie-Kenntnisse.

Bitte beschreib doch mal, was in diesen Ländern genau anders gemacht wird als in Deutschland und warum das die von dir beschriebenen Auswirkungen hat.

Leyla
23.05.2005, 12:00
Guten Morgen

Wie Ihr habe ich gestern mit Staunen gesehen, wie der Kanzler und sein Parteichef vorgezogene Bundestagswahlen für kommenden Herbst in Aussicht gestellt haben.Gar kein so dummer Schachzug von diesen leeren Hosen. Schließlich ist die Kandidatenfrage bei der Union noch nicht so hundertprozentig geklärt. Da gibt´s bestimmt noch ein paar Dramen in den nächsten Wochen. Das größte Problem der Union ist, dass sie keine echte "Integrationsfigur" für alle haben - und jetzt auf die Schnelle auch keine mehr aus dem Hut zaubern können. Die Nordlichter und Ossis wählen einfach keinen Bayern; etliche Wessis keine Ossis und etliche Machos keine Frau!

sunbeam
23.05.2005, 12:21
Gut! Jetzt hast du zumindest schon mal drei Länder namentlich benannt. :))
Gibt nen Pluspunkt für Geografie-Kenntnisse.

Bitte beschreib doch mal, was in diesen Ländern genau anders gemacht wird als in Deutschland und warum das die von dir beschriebenen Auswirkungen hat.

1. In allen der drei erwähnten Länder haben die Gewerkschaften kein Tarifmitspracherecht!
2. In allen der drei erwähnten Länder wurde das bisherige komplizierte, fast nach deutschem Vorbild ausgeartete Steuerrecht auf ein dreistufiges, niedriges System geändert!
3. Abbau sämtlicher Subventionen!
4. Das soziale Netz wurde gekappt!
5. Es gibt keinen Kündigungsschutz!

Skorpion968
24.05.2005, 07:25
1. In allen der drei erwähnten Länder haben die Gewerkschaften kein Tarifmitspracherecht!
2. In allen der drei erwähnten Länder wurde das bisherige komplizierte, fast nach deutschem Vorbild ausgeartete Steuerrecht auf ein dreistufiges, niedriges System geändert!
3. Abbau sämtlicher Subventionen!
4. Das soziale Netz wurde gekappt!
5. Es gibt keinen Kündigungsschutz!

Nehmen wir uns als Arbeitsbeispiel mal Irland heraus:

Es ist richtig, dass Irland momentan - kurzzeitig - von den Mechanismen, die du genannt hast, profitiert. Schauen wir uns die Zusammenhänge aber mal ein wenig genauer an:

http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~ED85EC375B1B8426DAC3CB9259949C808~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

1. Relativierend ist schon mal zu erkennen, dass Irland seit EU-Beitritt mehr als die meisten anderen Länder von der EU-Förderung profitiert hat.


Laut Europäischer Kommission erhielt Irland zwischen 1973 und 2002 nach Abzug der irischen EU-Beiträge insgesamt mehr als 35 Milliarden Euro.

2. Wird Irland aktuell in seinem Aufschwung schon von europäischer Konkurrenz bedroht.


Irland droht nun von seinen Nachahmern übertrumpft zu werden. In Estland beträgt die Körperschaftsteuer beispielsweise null Prozent - in Irland 12,5 Prozent. Im Januar kündigte Philips an, sein Zentrum für die europaweite Buchhaltung von Irland nach Polen zu verlegen, womit 150 Arbeitsplätze auf der Grünen Insel gestrichen werden. Eine durchschnittliche Arbeitsstunde kostet in Irland heute mehr als 17 Euro, in den EU-Beitrittsländern dagegen zwischen 1,52 und 10,20 Euro. Bemerkbar machen sich auch andere Defizite: Das Straßennetz hat mit dem atemberaubenden Wirtschaftswachstum nicht Schrittgehalten; das Gesundheitswesen ist unterentwickelt.

Demnach laufen Billiglohn-Standorte wie Polen und Estland den Iren schon wieder den Rang ab. Soviel zur Stabilität dieser Erfolge.

Wohin führt uns das nun?
Die logische Konsequenz ist, dass das unternehmerische Kapital von einem Billigstandort zum nächstbilligeren Standort immer weiter wandern müsste, bis es schließlich irgendwann wieder am Ausgangspunkt ankommt (weil die Welt bekanntlich eine Kugel ist! :D ). Und dann? Diese Spirale der immer billigeren Produktionsbedingungen lässt sich nicht endlos steigern, irgendwann ist der Arsch ab. Dann ist Unternehmen X einmal rund um den Erdball gewandert, hat viel Geld in die Verlagerungen gesteckt und ist letztlich doch gezwungen, wieder höhere Produktionskosten zu zahlen, weil sich die Verhältnisse im Zuge der Globalisierung zwangsläufig angleichen müssen. DIESER Aspekt der Globalisierung wird in dem kurzfristigen Profitwahn nämlich nur allzu gerne übersehen. Diese Strategie ist NUR begründbar mit kurzfristigem Profitdenken, für langfristige unternehmerische Planungen ist diese Strategie dagegen ungeeignet. Nur: diese Überlegungen werden derzeit verleugnet, weil viele nur darauf aus sind, sich kurzfristig möglichst viel Kohle abzugreifen. "Nach mir die Sintflut!"

Was bedeutet das für Irland?
Nach ihrem kurzfristigen Aufschwung droht auch hier schon der Rückgang. Trotz Abbau von Kündigungsschutz, Sozialstaat etc. Darüber hinaus wandern viele Arbeitnehmer aus Europa nach Irland, die dann dort nach dem bevorstehenden Arbeitsplatzabbau auch wieder auf der Strasse stehen. Dieser von dir gepriesene Aufschwung Irlands wird mit höchster Wahrscheinlichkeit nur ein sehr kurzes Vergnügen sein! Danach kann sich das ganze Pack dann auf die Reise nach Polen und Estland machen. Bon voyage! :))

Was bedeutet das für Deutschland?
Möglichkeit 1: Man äfft diesen irrsinnigen Zirkus nach, baut Arbeitnehmer-Rechte und die Arbeitskosten ab und versucht sich in der Konkurrenz-Schlange nach vorne zu drücken. Damit würde man aber viele Vorteile dieses Standortes aufgeben müssen, z.B. Qualifikationsniveau oder Infrastruktur. Letztlich könnten wir kurzfristig eh nicht mit europäischen Billig-Standorten mithalten, weil die Lebenshaltungskosten hier viel zu hoch sind. Die müssten damit nämlich ebenfalls radikal gesenkt werden, zumindest wenn man mit Polen oder Estland Schritt halten wollte. Die Folge müsste dann - gemäß dem Wahn nach kurzfristigem Profit - ohnehin sein, dass die Unternehmer in letzter Konsequenz nach Mikronesien auswandern, weils dort noch für 10 Cent billiger geht. Der Standort Deutschland wäre damit aber erstmal lahmgelegt und das Nachfrage-Potenzial wäre runtergefahren.
Möglichkeit 2: Man nutzt die aktuellen Vorteile dieses Standortes, um gerade solche Aspekte wie Qualifikationsniveau, Infrastruktur, Kaufkraft weiter zu stärken und damit eine langfristig stabile Wettbewerbsposition zu schaffen. Wenn der Billig-Sektor abgegrast ist, ALLERSPÄTESTENS dann werden Unternehmer zurückkehren, weil Deutschland unter zunehmender Angleichung der globalen Verhältnisse einer der stärksten Standorte in der Welt ist. Ich versichere dir: allzulange werden wir darauf - wenn überhaupt - nicht warten müssen. Um diesen Prozess zu unterstützen, sind innerhalb der Europäischen Union ganz dringend einheitlichere Regelungen (Steuerrecht) und einheitlichere Wirtschaftsordnungen zu schaffen.

Stahlschmied
24.05.2005, 07:28
Guten MorgenGuten Morgen


Die Frage ist nur, schafft es die Merkel alleine mit der FDP, oder wird die Wahl eine große Koalition unter Merkel hervorbringen? Ist doch die gleiche versalzene Suppe.


Ich hoffe jeder von Euch geht auch zur Wahl! Nicht wählen ist feige!!!Ich wähle NPD.

sunbeam
24.05.2005, 08:09
Guten Morgen

Ist doch die gleiche versalzene Suppe.

Ich wähle NPD.Was ehrenvoll ist, jedoch eine in meinen Augen verschenkte Stimme!

Stahlschmied
24.05.2005, 08:12
Keine Stimme für die NPD ist eine verschenkte Stimme.

Jede Stimme für die etablierten Blockpartein ist eine verschenkte Stimme.

sunbeam
24.05.2005, 08:17
Keine Stimme für die NPD ist eine verschenkte Stimme.

Jede Stimme für die etablierten Blockpartein ist eine verschenkte Stimme.

Dies sehen jedoch nicht alle so wie Du, daher wird die NPD an der 5% Hürde scheitern und somit eine Abgabe für diese Partei ins Leere laufen!

Bei der Wahl im September, bei der es um eine noch nie dagewesene Richtungsentscheidung handelt, sollte man klar und sicher Farbe bekennen, um die rote Bande aus Berlin zu jagen!

obwohlschon
24.05.2005, 08:52
Guten Morgen

Ist doch die gleiche versalzene Suppe.

Ich wähle NPD.Es dürfte hier kaum jemanden interessieren, was debile Kindsköpfe wie Sie wählen.

sunbeam
24.05.2005, 09:01
Es dürfte hier kaum jemanden interessieren, was debile Kindsköpfe wie Sie wählen.

Warum ist Stahlschmied ein debiler Kindskopf?

obwohlschon
24.05.2005, 09:03
Warum ist Stahlschmied ein debiler Kindskopf?Ich könnte Ihnen das jetzt lang und breit erklären. Kürze aber ab: Schauen Sie sich mal seine Signatur an.

sunbeam
24.05.2005, 09:09
Ich könnte Ihnen das jetzt lang und breit erklären. Kürze aber ab: Schauen Sie sich mal seine Signatur an.

Na ja, ist auch nicht schlimmer als was Du desöfteren so von Dir gibst!

Stahlschmied
24.05.2005, 09:16
Dies sehen jedoch nicht alle so wie Du, daher wird die NPD an der 5% Hürde scheitern und somit eine Abgabe für diese Partei ins Leere laufen! Mag sein oder auch nicht sein, das werden wir erleben. Und ich habe nie die Behauptung aufgestellt das ich für die Deutschen spreche die keine Deutschen mehr sein wollen. :D


Bei der Wahl im September, bei der es um eine noch nie dagewesene Richtungsentscheidung handelt, sollte man klar und sicher Farbe bekennen, um die rote Bande aus Berlin zu jagen!Tatsächlich hat man die Wahl zwischen Scheiße und Kacke. Die gehören Prozentual runtergespült und nicht wiedergewählt.

Ich denke nicht das sich der Wähler damit begnügen wird der Scheiße die sich aus pseudo- Sozialdemokratie und den Grünlingen zusammensetzt in die Fresse zu hauen sondern der genannten Scheiße und der Kacke aus Christdemokratie und liberalen Arschkriechern in die Eier zu treten, dort wo es richtig Aua machen tut. 8o :2faces:

In Sachsen hat sich die Nationaldemokratie in der Opposition gut bewährt. Warum also nicht im Bundestag auch?

sunbeam
24.05.2005, 09:19
Mag sein oder auch nicht sein, das werden wir erleben. Und ich habe nie die Behauptung aufgestellt das ich für die Deutschen spreche die keine Deutschen mehr sein wollen. :D

Tatsächlich hat man die Wahl zwischen Scheiße und Kacke. Die gehören Prozentual runtergespült und nicht wiedergewählt.

Ich denke nicht das sich der Wähler damit begnügen wird der Scheiße die sich aus pseudo- Sozialdemokratie und den Grünlingen zusammensetzt in die Fresse zu hauen sondern der genannten Scheiße und der Kacke aus Christdemokratie und liberalen Arschkriechern in die Eier zu treten, dort wo es richtig Aua machen tut. 8o :2faces:

In Sachsen hat sich die Nationaldemokratie in der Opposition gut bewährt. Warum also nicht im Bundestag auch?

Sehe im Wesentlichen wie Du. Spätestens 2009, wenn auch die Union das Land nicht wesentlich auf einen besseren Weg bringen konnte, werden die etablierten Parteien ihr Waterloo erleben - denn wenn man dieses im Herbst einzigartige Chance vertut, dann werde auch ich meine Stimme denen geben, die so oder so eine Änderung vornehmen!

Stahlschmied
24.05.2005, 09:24
Es dürfte hier kaum jemanden interessieren, was debile Kindsköpfe wie Sie wählen.Ich mag Dich auch nicht.

Ich mache kein Geheimnis aus meiner idealistischen Politikrichtung: Dort wo der Hammer hängt muss man hin, sonst hat man kein Werkzeug zum schmieden.

obwohlschon
24.05.2005, 09:27
Ich mag Dich auch nicht.

Ich mache kein Geheimnis aus meiner idealistischen Politikrichtung: Dort wo der Hammer hängt muss man hin, sonst hat man kein Werkzeug zum schmieden.
Was Sie für einen Hammer halten, ist in Wirklichkeit ein Schäufelchen für den Sandkasten.

Stahlschmied
24.05.2005, 09:33
Was Sie für einen Hammer halten, ist in Wirklichkeit ein Schäufelchen für den Sandkasten.Für den Sandkasten Namens Bundespolitik reicht sogar ein Schäufelchen vollkommen aus.

sunbeam
24.05.2005, 09:39
Bitte versaut den Thead nicht! Wenn man sich nicht leiden kann (was in einem anonymen Forum lt. Definition nicht geht, denn man kennt sich nicht), dann setze man bitte die Ignore-Funktion und gut ist`s!

obwohlschon: Ich mag Dich!
Stahlschmied: Ich mag Dich!

Stahlschmied
27.05.2005, 13:03
Sunbeam, sieht Du das? Jetzt hast Du alle verkrault!