PDA

Vollständige Version anzeigen : Allerheiligen oder Totensonntag?



Berwick
04.10.2010, 23:02
Wann schmückt ihr die Gräber besonders?

strategos
05.10.2010, 00:06
selbstverständlich auch über die weihnachtstage und an den todestagen:)

Berwick
05.10.2010, 03:03
Das glaube ich. :]

Es geht mir aber eher darum, ob ihr dem katholischen oder dem evangelischen Brauch folgt. :)

Marlen
05.10.2010, 05:26
.... aber, Allerheiligen ist das ganze Jahr!

Tosca
05.10.2010, 06:22
Ich frage mich grade, ob man im Mohammedanismus solche Dinge tun darf. Vielleicht sollten wir erst mal beim Islampopulisten Wulff nachfragen, der kennt sich in den Dingen gut aus.

Berwick
05.10.2010, 07:43
.... aber, Allerheiligen ist das ganze Jahr!

Dann müsste doch aber auch das ganze Jahr über Totensonntag sein, oder? :cool:

Adunaphel
05.10.2010, 09:35
Am Allerheiligen. In diesem Punkt hab ich mich der katholischen Mehrheit gebeugt :;)

strategos
05.10.2010, 09:44
wann ich den verstorbenen meiner familie gedenke , liegt in meinem ermessen ...:]

Berwick
05.10.2010, 11:08
Am Allerheiligen. In diesem Punkt hab ich mich der katholischen Mehrheit gebeugt

Woanders beugen sich sicher zum Ausgleich dann viele Katholiken der evangelischen Mehrheit und begehen den Totensonntag. :)

Und das ist auch gut so. :]

Berwick
05.10.2010, 11:17
Jetzt hab ich mal gegoogelt, wann der Totensonntag überhaupt ist. Das Datum wechselt da ja - während Allerheilgen beständig immer am 1. November gefeiert wird.



Totensonntag 2009: Sonntag, den 22.11.2009

Totensonntag 2010: Sonntag, den 21.11.2010

Totensonntag 2011: Sonntag, den 20.11.2011
Totensonntag 2012: Sonntag, den 25.11.2012
Totensonntag 2013: Sonntag, den 24.11.2013
Totensonntag 2014: Sonntag, den 23.11.2014

Totensonntag ist kein gesetzlicher Feiertag, aber ein stiller Feiertag in Deutschland.


http://www.schulferien.org/Feiertage/feiertag_Totensonntag.html

Efna
05.10.2010, 11:23
Samhain heisst das!

Marlen
05.10.2010, 11:49
Dann müsste doch aber auch das ganze Jahr über Totensonntag sein, oder? :cool:

Was die Grabpflege anbelangt - ja

Du hast aber schon recht, die Katholikn zelebrieren Allerheiligen und
die Evangelischen Totensonntag.

Leider wird auch dieser Brauch (Kultur) - mit der Zeit ersetzt werden - durch Halloween .... ist Halloween für die Ungläubigen?

Berwick
05.10.2010, 12:34
Samhain heisst das!

Und - kannst du das wenigstens richtig Irisch-Gälisch aussprechen? :cool:

Berwick
05.10.2010, 12:37
.... ist Halloween für die Ungläubigen?

So würde ich nicht sagen.

Halloween ist eine Parallelveranstaltung zu Allerheiligen. Wörtlich: "der Abend vor (allen) Heiligen ..."

Man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen.

Efna
05.10.2010, 12:42
Und - kannst du das wenigstens richtig Irisch-Gälisch aussprechen? :cool:

Natürlich

Cinnamon
05.10.2010, 12:46
An Allerheiligen natürlich. Meine Mutter und ich machen das Grab meines Vaters und das meiner Oma dann immer besonders hübsch.

Ich weiß dass ich seltsam bin, aber ich liebe diese Novembertage, besonders wenn das bunte laub am Boden liegt, es schön kalt ist und die Sonne scheint :).

Berwick
05.10.2010, 12:55
Natürlich

Und warum sagst du es dann nicht? :cool:

Dass dieses Samhain kein Sam Hain ist, weißt du aber schon. Oder? :)

Berwick
05.10.2010, 12:56
ich liebe diese Novembertage, besonders wenn das bunte laub am Boden liegt, es schön kalt ist und die Sonne scheint :).

Geht mir auch so! :]

Efna
05.10.2010, 13:00
Was die Grabpflege anbelangt - ja

Du hast aber schon recht, die Katholikn zelebrieren Allerheiligen und
die Evangelischen Totensonntag.

Leider wird auch dieser Brauch (Kultur) - mit der Zeit ersetzt werden - durch Halloween .... ist Halloween für die Ungläubigen?

Naja Halloween ist heute Kommerzialisiert, die Wurzeln dieses Festes sind aber älter als die von Allerheiligen und ist nicht wieviele denken ein Amerikanisaches Produkt(lediglich die kommerzialisierung). Halloween kommt tatsächlich aus Irland und ist das alte Samhain. Das von den Inselkelten gefeiert wurden und sicher in ähnlicher Form von den Zentraleuropäischen Kelten. Ein ähnliches Fest gab es bei den Germanen und Allerheiligen war letztendlich nurt eine christianisierung dieses Feiertages. Mir ist Allerheiligen und Totensonntag einfach nur viel zu bieder, trocken starr etc. und das Amerikanische Halloween zu sehr Geschäftsmacherei. Von daher als Heide feiert man Samhain, nicht Allerheiligen und auch nicht Helloween.

Efna
05.10.2010, 13:09
Und warum sagst du es dann nicht? :cool:

Dass dieses Samhain kein Sam Hain ist, weißt du aber schon. Oder? :)

Ja es heisst "Ende des Sommers" letztendlich ist es das Fest das das Ende der Hellen Jahreszeit einleitet. Bei diesen Zeitpunkt ist der Schleier der beiden Welten besonders dünn und die Ahnen treffen auf die Lebenden. Und die Toten werden gehert und Opfer gebracht. Aber teilweise leitet sich der Name auch von Sawan ab, einer irischen Gottheit.

Adunaphel
05.10.2010, 14:06
An Allerheiligen natürlich. Meine Mutter und ich machen das Grab meines Vaters und das meiner Oma dann immer besonders hübsch.

Ich weiß dass ich seltsam bin, aber ich liebe diese Novembertage, besonders wenn das bunte laub am Boden liegt, es schön kalt ist und die Sonne scheint :).

Geht mit genau so. Aber danach kann der Frühling wiederkommen :)

Efna
05.10.2010, 14:51
Geht mit genau so. Aber danach kann der Frühling wiederkommen :)

Ich würde etwas vermissen wenn es die kälteren Tage nicht mehr gebe, ich kann mir nicht vorstellen in der Südsee leben zu können.

Krabat
05.10.2010, 16:07
Samhain heisst das!

Samhain ist keltisch. Du bist gegen die Kelten, weil die Druiden der Kelten gleichzeitig Priester und politsche Autoritäten sind, also Religion und Staat nicht getrennt sind.

Oder bist Du Anhänger einer Staatsreligion, eines Religionsstaates gelenkt von Priestern?

Efna
05.10.2010, 16:27
Samhain ist keltisch. Du bist gegen die Kelten, weil die Druiden der Kelten gleichzeitig Priester und politsche Autoritäten sind, also Religion und Staat nicht getrennt sind.

Oder bist Du Anhänger einer Staatsreligion, eines Religionsstaates gelenkt von Priestern?

Wenn man alles was damals war in die heutige Zeit anwenden würde, würden wir wahrscheinlich im chaos versinken. Auch der Papst war in vielen in erster Linie Politiker. Davon abgesehen scheinst du von den historischen Druiden nicht wirklich, sie waren Priester aber nur bestimmte Priester. Um Priester oder Priesterin zu sein musste man kein Druide sein. Auch ihre Bedeutung war Regional verschieden. Richtig grossen Einfluss hatten sie nur auf den britischen Inseln aber selbst dort waren sie nicht die Alleinvertretende Priester. Im heutigen Deutschland spielten sie nahezu keine Rolle, auch in Gallien war ihr Einfluss eher gering. Zumindestens scheint sich unter den Galliern nachdem sie von Rom erobert wurden keiner wirklich darüber aufgeregt zu haben als sie bis zur Eroberung Britanniens verboten wurde(weil die Druiden extrem Romfeindlich waren). Die Gleichsetzung von Druidismus und dem keltischen Glauben war doch eher das Produkt der Romantik als der Wirklichkeit.

Berwick
05.10.2010, 16:33
Aber teilweise leitet sich der Name auch von Sawan ab, einer irischen Gottheit.

Ja, dazu noch eine kleine Anmerkung zur Aussprache: :)

Samhain ist wie gesagt kein Sam-hain, sondern ein Sa-mhain.

Die Kombination mh ist im Gälischen ein w.

Und so wird auch das schottische "Slainte mhat!" (Prost! Zum Wohl!) in etwa so ausgesprochen:

Slannsche wa! :]

Marlen
05.10.2010, 16:43
Naja Halloween ist heute Kommerzialisiert, die Wurzeln dieses Festes sind aber älter als die von Allerheiligen und ist nicht wieviele denken ein Amerikanisaches Produkt(lediglich die kommerzialisierung). Halloween kommt tatsächlich aus Irland und ist das alte Samhain. Das von den Inselkelten gefeiert wurden und sicher in ähnlicher Form von den Zentraleuropäischen Kelten. Ein ähnliches Fest gab es bei den Germanen und Allerheiligen war letztendlich nurt eine christianisierung dieses Feiertages. Mir ist Allerheiligen und Totensonntag einfach nur viel zu bieder, trocken starr etc. und das Amerikanische Halloween zu sehr Geschäftsmacherei. Von daher als Heide feiert man Samhain, nicht Allerheiligen und auch nicht Helloween.

Gute Info - Danke!

heide
05.10.2010, 18:07
Was die Grabpflege anbelangt - ja

Du hast aber schon recht, die Katholikn zelebrieren Allerheiligen und
die Evangelischen Totensonntag.

Leider wird auch dieser Brauch (Kultur) - mit der Zeit ersetzt werden - durch Halloween .... ist Halloween für die Ungläubigen?
Ist immer am 31.10. d. J. Wir Lutheraner feiern dann aber den Reformationstag. Und den lasse ich mir nicht vermiesen. Mein Enkel wird am 31.10.10 getauft und meine Enkelin hat an diesem Tag Geburtstag. Ergo: Großes Familienfest.

Leo Navis
05.10.2010, 18:49
Gar nicht. Tote sind tot.

Marlen
06.10.2010, 06:45
Ist immer am 31.10. d. J. Wir Lutheraner feiern dann aber den Reformationstag. Und den lasse ich mir nicht vermiesen. Mein Enkel wird am 31.10.10 getauft und meine Enkelin hat an diesem Tag Geburtstag. Ergo: Großes Familienfest.

Ich denke dran und trinke zuhause einen auf euer Wohl ;)

Berwick
06.10.2010, 08:15
Gar nicht.

Das ist wenig ....

heide
07.10.2010, 03:04
Ich denke dran und trinke zuhause einen auf euer Wohl ;)
Bei dem Familienfest gibt es keinen Sekt und auch keinen Wein.
Kaffee, Cola, Kakao, Saft, Milch usw. wird gereicht.

Marlen
07.10.2010, 06:34
Bei dem Familienfest gibt es keinen Sekt und auch keinen Wein.
Kaffee, Cola, Kakao, Saft, Milch usw. wird gereicht.

Auch gut, dann nehme ich Kaba :D

Berwick
07.10.2010, 08:00
Bei dem Familienfest gibt es keinen Sekt und auch keinen Wein.


Und warum nicht? germane Gerade der Wein ist doch ein heiligmäßiges Getränk! :]

heide
08.10.2010, 05:25
Und warum nicht? germane Gerade der Wein ist doch ein heiligmäßiges Getränk! :]
Meine Schwiegertochter will keinen Alkohol in ihren vier Wänden.
Da auch fünf Kinder bei der Familienfeier sind, wird auf Alk verzichtet.

heide
08.10.2010, 05:34
Auch gut, dann nehme ich Kaba :D

Sorry, die Kids trinken lieber Mika-Kakao.:]

Berwick
11.10.2010, 23:09
Da auch fünf Kinder bei der Familienfeier sind, wird auf Alk verzichtet.

Das ist nicht vernünftig.

Kinder sollten miterleben könne, dass Erwachsene normal mit Alkohol umgehen können.

Also: Sich weder sinnlos besaufen, noch lustfremde Anti-Alkoholiker sind.

heide
12.10.2010, 04:44
Das ist nicht vernünftig.

Kinder sollten miterleben könne, dass Erwachsene normal mit Alkohol umgehen können.

Also: Sich weder sinnlos besaufen, noch lustfremde Anti-Alkoholiker sind.
Ich statte die Feier nicht aus. Somit habe ich kein Mitsprache-Recht.

Berwick
12.10.2010, 18:50
Mit Erstaunen lese ich, dass sogar die Protestanten Allerheilgen feiern ...



Allerheiligen (lat. Omnium Sanctorum), begangen am 1. November in der Westkirche bzw. am ersten Sonntag nach Pfingsten in den orthodoxen Kirchen, ist ein Hochfest der römisch-katholischen Kirche bzw. Principal Feast der anglikanischen Kirche, ein Fest (Gedenktag der Heiligen) in den lutherischen Kirchen und wird auch in weiteren protestantischen Kirchen gefeiert. An Allerheiligen wird aller Heiligen gedacht, auch solcher, die nicht heiliggesprochen wurden, sowie der vielen Heiligen, um deren Heiligkeit niemand weiß als Gott.


Und in all diesen Ländern ist es Feiertag:


In Österreich, Liechtenstein, den katholisch geprägten Kantonen der Schweiz (siehe Feiertage in der Schweiz), den deutschen Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie in Luxemburg, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Belgien, Polen, Ungarn, Kroatien, Slowenien, Slowakei, Litauen und den südostasiatischen Philippinen ist Allerheiligen ein gesetzlicher Feiertag. In Schweden und Finnland fällt der Feiertag auf den Samstag zwischen dem 31. Oktober und 6. November. In den Niederlanden wurde Allerheiligen als gesetzlicher Feiertag 1960 abgeschafft.

In den genannten deutschen Bundesländern ist Allerheiligen ein sogenannter stiller Feiertag. Das heißt, dass an diesem Tag keine Tanzveranstaltungen durchgeführt werden dürfen und laute Musik verboten ist (Tanzverbot).

http://de.wikipedia.org/wiki/Allerheiligen

Berwick
16.10.2010, 05:30
Am Karfreitag wird nicht getanzt, und am Totensonntag wird nicht gefußballt: :eek:



Hamburg - Peinliche Panne bei der Deutschen Fußball Liga: Vier Spiele der ersten und zweiten Bundesliga mussten neu angesetzt werden, da bei der Erstellung der Spielpläne der Totensonntag übersehen wurde. Innerhalb der DFL bedauert man das Versehen zwar, zu einer offiziellen Stellungnahme war der Ligaverbund jedoch trotz mehrfacher Nachfrage von SPIEGEL ONLINE nicht bereit.


http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,723421,00.html

Berwick
26.10.2010, 11:16
Es geht auf Allerheiligen zu. :)

Und ich denke, dass auch in Polen Allerheiligen am 1. November begangen wird, und nicht am 22. Oktober. :cool: :rolleyes:

D-Moll
26.10.2010, 22:09
Die Kerze an Vaters Grab brennt an Allerheiligen. Und da ist das Grab schon abgedeckt.

Marx
26.10.2010, 22:21
Bis zum Totensonntag deckt man die Gräber ab, dann sind alle alle Sommerblumen bereits verblüht, hinzu kommt ein Gesteckt.
Kerzen kann man das ganze über hinstellen, genauso wie Blumensträuße.
Wie die letzte Ruhestätte aussieht ist immer eine Frage wie derjenige der das Grab pflegt auch zu Lebenszeit zu der Person stand. Wenn ich nicht viel mit ihr am Hut hatte finde ich es schon als Ehrenvoll wenn zu mindesten zum Totensonntag mal was gemacht wird.
Grabpflege hat was mit Achtung der Person zu tun und wer dieses verwehrt oder auch das Grab schändet, verachtet diese Person.

Berwick
30.10.2010, 19:13
Nur zur Erinnerung an Allerheiligen. Übermorgen ist es nun soweit .....

Berwick
01.11.2010, 00:47
Hier ist das ganze Jahr über Allerheiligen. :] Und ein Esel hat den Platz gewählt: :D


Der Platz des Klosterbaus in einer Mulde zwischen Schliffkopf und Eselskopf auf 620 Metern über N.N. soll durch einen Esel bestimmt worden sein, der oberhalb dieser Stelle einen Geldsack abgeworfen haben soll, der dann bis in die Talmulde an den zum Klosterbau bestimmten Ort gerollt sei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Allerheiligen_(Schwarzwald)

Berwick
01.11.2010, 13:24
Nun werde ich auf den Friedhof hier in der Nähe gehen.

Hier in Ba-Wü ist auch Feiertag.

Bei euch nicht?

D-Moll
02.11.2010, 18:20
Die Kerze auf dem Grab war heute nun abgebrannt und ich beseitigte noch das Laub am Grab.
Abdecken heißt es nun bis Totensonntag. Bin vorher noch nicht zu gekommen. OP am Knie.

Casus Belli
02.11.2010, 18:23
Das glaube ich. :]

Es geht mir aber eher darum, ob ihr dem katholischen oder dem evangelischen Brauch folgt. :)

Als Protestant natürlich Totensonntag.

I.Kant
02.11.2010, 18:31
@Berwick
Diesen Strang hättest du ausgraben können, hatten wir schon.
Sonst geht es doch auch.

D-Moll
02.11.2010, 18:44
Nun werde ich auf den Friedhof hier in der Nähe gehen.

Hier in Ba-Wü ist auch Feiertag.

Bei euch nicht?

In meiner Region war kein Feiertag da feiert man eher Reformtionstag. Ich bin aber kath.

Ich glaube unsere Verstorbenen könne unser tun und handeln mitbekommen , wo immer sie auch zur Zeit sein mogen. Himmel, Vorhälle usw.

Nicht umsonst offenbaren sich einigen Medien Verstorbene.
Grabpflege ist Pfilcht und Danksagung und Verbundenheitsgefühl.

Ein verscharren in anonymer Wiese kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Krabat
02.11.2010, 18:55
In meiner Region war kein Feiertag da feiert man eher Reformtionstag. Ich bin aber kath....

Bist Du Nordire?

Du solltest das Keltenkreuz im Kampf gegen den englischen Protestantismus in Ehren halten.

Krabat
02.11.2010, 18:58
Als Protestant natürlich Totensonntag.

Ein Protestant kämpft im Zeichen des katholischen Keltenkreuzes.

Das läßt hoffen.

Casus Belli
02.11.2010, 19:10
Ein Protestant kämpft im Zeichen des katholischen Keltenkreuzes.

Das läßt hoffen.

Als Mitglied des CF gab mir Sui die Chance das Zeichen des CF in der Signatur zu tragen. Ich glaube kaum das sie mich damit zum konvertieren in die RKK bewegen wollte.


Also ein Keltenkreuz sieht aber schon etwas anders aus, was du natürlich sicher wissen müsstest.http://www.lobo-freak.de/bilder/keltenkreuz.jpg

Berwick
02.11.2010, 20:09
http://www.lobo-freak.de/bilder/keltenkreuz.jpg


Sehr schön!

In Irland und in Schottland habe ich viele solche Kreuze gesehen.

Auf Friedhöfen, und auch frei in der Landschaft.

Krabat
02.11.2010, 23:38
Als Mitglied des CF gab mir Sui die Chance das Zeichen des CF in der Signatur zu tragen.

Schreiben hier nur Idioten?

Dubidomo
03.11.2010, 00:30
Wann schmückt ihr die Gräber besonders?

Allerheiligen ist nicht zum Gedenken der Toten sondern zur Ehrung jener, die das ewige Leben erreicht haben. Heilige eben.
Allerseelen - 2. Nov. - ist das kath. Totengedenken. Wegen der Arbeitswut bleibt an Allerseelen keine Zeit mehr der Toten zu gedenken. So hat man Allerseelen auf den Nachmittag von Allerheiligen vorverlegt.

Berwick
03.11.2010, 08:36
Und? Seid ihr nun friedlich auf dem Friedhof gewesen, am Tage aller Heiligen! Oder aller Seelen?

Adunaphel
03.11.2010, 12:21
Und? Seid ihr nun friedlich auf dem Friedhof gewesen, am Tage aller Heiligen! Oder aller Seelen?

Nein, ich war nicht auf dem Friedhof. Das Wetter war zu miserabel. Hab, dem Tag angemessen, das Requiem von Mozart im Gedenken an meine Eltern gehört.

Der November ist ja noch lang, es wird sich eine Gelegenheit zum Friedhofsbesuch ergeben.

Casus Belli
03.11.2010, 17:17
Schreiben hier nur Idioten?

Meinst du wirklich du bist nicht der einzige`?

Alfred
03.11.2010, 17:26
Wann schmückt ihr die Gräber besonders?

Heldengedenken.

Berwick
16.08.2011, 11:51
Stand der Dinge:

10 Katholiken

07 Protestanten