PDA

Vollständige Version anzeigen : 9. November - Feiertag?



^Fenestrelle
04.10.2010, 22:14
Ist der 9. November weniger bedeutend als der 3. Oktober in Bezug auf einen deutschen Feiertag? Liegt es einzig an der Reichspogromnacht, dass dem 3. Oktober der Vorzug gegeben wurde? Können die Niederschlagung des Hitler-Ludendorff-Putschs 1923 und das Ausrufen der deutschen Republik 1918 nicht "unterstützend" für ein Pro des 9. Novembers als Feiertag wirken?

Adunaphel
04.10.2010, 22:24
Ist er nciht. Der 09.11. ist m.E. bedeutender als der 03.10..

Nur: Betrachte mal die Berichterstattung über den 09.11. in den letzten Jahren. Was bekam man serviert? Berichte über den 09.11.38. Der 09.11.89 ist praktisch -mit Ausnahme des letzten Jahres- kaum exsistent in der Berichterstattung.

Ich hab den Eindruck, als dürften wir uns nicht wirklich freuen, sondern zur Buße aufgefordert werden sollen.

GG146
04.10.2010, 22:27
Ist der 9. November weniger bedeutend als der 3. Oktober in Bezug auf einen deutschen Feiertag? Liegt es einzig an der Reichspogromnacht, dass dem 3. Oktober der Vorzug gegeben wurde? Können die Niederschlagung des Hitler-Ludendorff-Putschs 1923 und das Ausrufen der deutschen Republik 1918 nicht "unterstützend" für ein Pro des 9. Novembers als Feiertag wirken?

Das würde aber bedeuteten, dass Erfolge des deutschen Volkes in Freiheitskämpfen der Vergangenheit über die Erfolge des Systems Kohl gestellt würden.

Blöderweise hatte aber das System Kohl darüber zu befinden, welcher Tag deutscher Nationalfeiertag wird.

Ajax
04.10.2010, 22:30
Am 9. November ging das Kaiserreich durch Verrat von innen zugrunde, wir verloren den Ersten Weltkrieg. Sowas kann kein Feiertag sein.

GG146
04.10.2010, 22:35
Am 9. November ging das Kaiserreich durch Verrat von innen zugrunde, wir verloren den Ersten Weltkrieg. Sowas kann kein Feiertag sein.

Dann sind sich die Braunen und das System Kohl ja einig.

Sowas aber auch...

Hase
04.10.2010, 22:42
Dann sind sich die Braunen und das System Kohl ja einig.

Sowas aber auch...

Ich würde alle Feiertage abschaffen.

Wer einen haben will, soll Urlaub nehmen!

jak_22
04.10.2010, 22:45
Ich würde alle Feiertage abschaffen.

Wer einen haben will, soll Urlaub nehmen!

Ich habe verstanden, was Du willst. Aber warum?

GG146
04.10.2010, 22:48
Ich würde alle Feiertage abschaffen.

Wer einen haben will, soll Urlaub nehmen!

Haben sie Dich in irgendeinem Verliess der FDP - Parteizentrale gehirngewaschen?

Feiertage muss man natürlich ausbauen. Den Nationalfeiertag könnte man allenfalls flexibel gestalten. Jeder kann sich aussuchen, ob die Wiedervereinigung am 3. 10. oder der Anfall von Anarchie am 09.11. sein persönlicher Nationalfeiertag sein soll... oder auch die Befreiung am 08.05. oder Führer`s Geburtstag am 20.04. - das wäre wirklich freiheitlich, nicht die als Wirtschaftsliberalismus verkaufte Bauernlegerei der pseudoliberalen Helfershelfer des Neofeudalismus`.

Hase
04.10.2010, 22:49
Ich habe verstanden, was Du willst. Aber warum?

Ganz einfach alle Feiertage, bis auf der Tag der deutschen Einheit sind christliche Feiertage und da beruf ich mich mal rotrzfrech auf die Religionsfreiheit.

Kann ja wohl nicht angehen dass ich mir DURCH EINE RELIGION vorschreiben lassen muss wann ich zur Arbeit darf. :D

Hase
04.10.2010, 22:50
Haben sie Dich in irgendeinem Verliess der FDP - Parteizentrale gehirngewaschen?

Feiertage muss man natürlich ausbauen. Den Nationalfeiertag könnte man allenfalls flexibel gestalten. Jeder kann sich aussuchen, ob die Wiedervereinigung am 3. 10. oder der Anfall von Anarchie am 09.11. sein persönlicher Nationalfeiertag sein soll... oder auch die Befreiung am 08.05. oder Führer`s Geburtstag am 20.04. - das wäre wirklich freiheitlich, nicht die als Wirtschaftsliberalismus verkaufte Bauernlegerei der pseudoliberalen Helfershelfer des Neofeudalismus`.

Am 20.04 hat mein Neffe geburtstag. Der Blitz braucht keinen Feiertag. Ich würde den 5.10 vorschlagen. Dann brauch ich keinen Urlaub :)

jak_22
04.10.2010, 22:51
Ganz einfach alle Feiertage, bis auf der Tag der deutschen Einheit sind christliche Feiertage und da beruf ich mich mal rotrzfrech auf die Religionsfreiheit.

Kann ja wohl nicht angehen dass ich mir DURCH EINE RELIGION vorschreiben lassen muss wann ich zur Arbeit darf. :D

Ach so. Naja, kannst Du vermutlich gar nichts dafür, von daher verzeihlich.

strategos
04.10.2010, 22:53
der 9. 11. ist unnötig , und den 3. 10. würde ich auch streichen . der 23. 9. hätte als feiertag mehr bedeutung ...

GG146
04.10.2010, 22:54
Am 20.04 hat mein Neffe geburtstag. Der Blitz braucht keinen Feiertag. Ich würde den 5.10 vorschlagen. Dann brauch ich keinen Urlaub :)

Die intelligenteste Lösung wäre vielleicht, von einem festen Datum Abstand zu nehmen und den 2. Montag im November als Nationalfeiertag zu wählen. Dann schleicht man sich immer um den 9. November rum, muss keinen unmittlebaren Bezug zu den unerwünschten Daten ziehen und erfreut das breite Publikum mit einem blauen Montag pro Jahr. :)

GG146
04.10.2010, 22:58
der 9. 11. ist unnötig , und den 3. 10. würde ich auch streichen . der 23. 9. hätte als feiertag mehr bedeutung ...

Vermutlich, weil da die Firma Nintendo gegründet wurde:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo

Das ist aber ziemlich rückwärtsgewandt, man sollte dazu übergehen, markante Daten kommender Kräfte wie den 08.03. auch zu würdigen, das könnte vielleicht den Fortschritt beschleunigen...

Hase
04.10.2010, 22:58
Ach so. Naja, kannst Du vermutlich gar nichts dafür, von daher verzeihlich.

Natürlich kann ich nix dafür, ich hab die Feiertage ja nicht eingeführt.

Ich muss nur immer lachen, da die Feiertage ja für so ziemlich jeden gelten, egal ob er mit der Kirche was am Hut hat oder nicht. Verordnetes feiern für jeden, auch wenn's nix zu feiern gibt :)

Hase
04.10.2010, 22:59
Vermutlich, weil da die Firma Nintendo gegründet wurde:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo

Das ist aber ziemlich rückwärtsgewandt, man sollte dazu übergehen, markante Daten kommender Kräfte wie den 08.03. auch zu würdigen, das könnte vielleicht den Fortschritt beschleunigen...

:)):)):))

Hase
04.10.2010, 23:01
Die intelligenteste Lösung wäre vielleicht, von einem festen Datum Abstand zu nehmen und den 2. Montag im November als Nationalfeiertag zu wählen. Dann schleicht man sich immer um den 9. November rum, muss keinen unmittlebaren Bezug zu den unerwünschten Daten ziehen und erfreut das breite Publikum mit einem blauen Montag pro Jahr. :)

Das ist natürlich super! Wie Ostern. :)

strategos
04.10.2010, 23:07
Vermutlich, weil da die Firma Nintendo gegründet wurde:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo

Das ist aber ziemlich rückwärtsgewandt, man sollte dazu übergehen, markante Daten kommender Kräfte wie den 08.03. auch zu würdigen, das könnte vielleicht den Fortschritt beschleunigen...

für mich von größerem wert . herbstanfang , tag und nacht gleiche .... schon viel länger als der ganze heuchlerische krampf

strategos
04.10.2010, 23:15
...vom 3. 10. auf den wir stolz sein sollen , zum 9. 11. für den wir uns auch noch schämen sollen ... ich kann kaum noch schlafen vor lauter schuldgefühle:=

GG146
04.10.2010, 23:35
für mich von größerem wert . herbstanfang , tag und nacht gleiche .... schon viel länger als der ganze heuchlerische krampf

Ach so, die Tag- und Nacht - Gleiche... der Tag der Indifferenten, Unentschlossenen und Gleichgültigen. Das wäre natürlich auch noch eine Idee für einen deutschen Nationalfeiertag...

strategos
04.10.2010, 23:58
na zumindest gab es die letzten entschlossenen 89:]

Stechlin
05.10.2010, 00:35
Ist der 9. November weniger bedeutend als der 3. Oktober in Bezug auf einen deutschen Feiertag? Liegt es einzig an der Reichspogromnacht, dass dem 3. Oktober der Vorzug gegeben wurde? Können die Niederschlagung des Hitler-Ludendorff-Putschs 1923 und das Ausrufen der deutschen Republik 1918 nicht "unterstützend" für ein Pro des 9. Novembers als Feiertag wirken?

Warum der 9. November? Begründe das doch mal! Was soll denn am 9. November 1989 passiert sein, dass es rechtfertigt, daraus gleich einen Feiertag zu machen? Schabowski hat sich einen Patzer geleistet, aus dem hätte leicht ein Blutbad werden können. Wenn es an diesem Tag was zu feiern gäbe, dann der Umstand, dass die Grenzer an den Berliner GÜst besonnen reagierten und den Tagesbefehlen zum Trotz den Schlagbaum öffneten. Das waren an dem Tag die einzigen Helden, und ich glaube kaum, dass es gesellschaftlicher Konsens werden könnte, in der BRD des 21. Jahrhunderts die DDR-Grenztruppen mit einem Feiertag zu ehren. Ansonsten ist an diesem Tag nichts weiter von Relevanz geschehen.

Ich bleibe dabei: Der 18. Januar wäre ein passendes Datum.

Stechlin
05.10.2010, 00:38
Am 9. November ging das Kaiserreich durch Verrat von innen zugrunde, wir verloren den Ersten Weltkrieg. Sowas kann kein Feiertag sein.

Am 9. November 1918 wurde kein Krieg verloren; das passierte erst in Versailles. Und das Kaiserreich ging an seinem Kaiser zugrunde. Das ist die bittere Wahrheit, insofern ich Dir Recht gebe, dass es an diesem Tag nichts zu feiern gibt.

borisbaran
05.10.2010, 02:01
Am 9. November 1918 wurde kein Krieg verloren; das passierte erst in Versailles.[...]
Dolchstoßlegende :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

^Fenestrelle
05.10.2010, 03:05
Warum der 9. November? Begründe das doch mal! Was soll denn am 9. November 1989 passiert sein, dass es rechtfertigt, daraus gleich einen Feiertag zu machen?
Die Ereignisse des 9. Novembers waren der Ausschlag dafür, dass letztendlich der 3. Oktober zum Feiertag erklärt wurde. Ohne den 09.11.1989 kein 03.10.1990.
(Rein datumsmäßig natürlich schon.)


Ich bleibe dabei: Der 18. Januar wäre ein passendes Datum.
Begründung?

Nationalix
05.10.2010, 04:54
Ist der 9. November weniger bedeutend als der 3. Oktober in Bezug auf einen deutschen Feiertag? Liegt es einzig an der Reichspogromnacht, dass dem 3. Oktober der Vorzug gegeben wurde? Können die Niederschlagung des Hitler-Ludendorff-Putschs 1923 und das Ausrufen der deutschen Republik 1918 nicht "unterstützend" für ein Pro des 9. Novembers als Feiertag wirken?

Den 9. November 1918 möchte ich nicht "unterstützend" wissen.

Scheidemann mag aus seiner Sichtweise heraus in edler Absicht die Republik ausgerufen und das Ende der Monarchie verkündet haben, aber er hatte dafür keinerlei Legitimation. Juristisch betrachtet war das ein Staatsstreich von Seiten der SPD.

Nationalix
05.10.2010, 04:58
Ich bleibe dabei: Der 18. Januar wäre ein passendes Datum.


...Begründung?

Such Dir was passendes aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/18._Januar

Bei dem Kamernossen Nitup tippe ich mal auf das Jahr 1701. :)

Blackginger
05.10.2010, 05:05
Ich würde alle Feiertage abschaffen.

Wer einen haben will, soll Urlaub nehmen!


Ich bin da ganz Deiner Meinung ! Deutschland ist ein verwöhntes Volk. Arbeiten sollte die Devise sein !

Blackginger
05.10.2010, 05:08
der 9. 11. ist unnötig , und den 3. 10. würde ich auch streichen . der 23. 9. hätte als feiertag mehr bedeutung ...


Für mich gäbe es nur den 07.10. , aber wohl nur in Gedanklichem Sinne.

strategos
05.10.2010, 09:45
Für mich gäbe es nur den 07.10. , aber wohl nur in Gedanklichem Sinne.

:]:]:]

^Fenestrelle
05.10.2010, 10:19
Such Dir was passendes aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/18._Januar

Bei dem Kamernossen Nitup tippe ich mal auf das Jahr 1701. :)
Über diesem Link habe ich letzte Nacht auch schon gegessen und überlegt, auf welches Jahr sich Nitup wohl bezieht.
Der 18. Januar 1701 möge seinerzeit ein passender Feiertag gewesen sein, aber mit den heutigen Verhältnissen hat er so wenig zu tun wie der 7. Oktober.

SommerFalke
05.10.2010, 20:56
Der 9. November kommt mehrmals in der deutschen Geschichte vor

http://de.wikipedia.org/wiki/9._November_%28Deutschland%29

Preisfrage welchen wollen wir feiern, - das Ende des Kaiserreiches, die JudenpogrommNacht, die Wiedervereinigung ??? ups , den Fall der Mauer...

Naja , alles findiert ... 911 , hat schon was...11 09 2001 , hat auch irgendwie was... und 911 ist die Polizeirufnummer in den USA,,,..Zufall ??? Alles in Deutschland, ja alles Zufall ???