PDA

Vollständige Version anzeigen : Finnland: Zigaretten-Verbot - Rauchen soll komplett verdrängt werden



Felix Krull
04.10.2010, 08:16
Finnland: Zigaretten-Verbot - Rauchen soll komplett verdrängt werden

03.10.2010

In Finnland ist im Oktober ein strenges Zigretten-Verbot für Jugendliche in Kraft getreten, welches zu Haftstrafen führen kann.

So wird der Verkauf von Tabakwaren an Jugendliche mit bis zu sechs Monaten Haft bestraft. Des Weiteren wurden auch der Verkauf von Zigaretten im Internet verboten.

Finnland will erreichen, dass das Land komplett rauchfrei wird. Bereits mit dem in Kraft getretenem Gesetz ist es u.a. in der Gegenwart von Kinder verboten zu Rauchen.

Quelle (http://www.shortnews.de/id/852346/Finnland-Zigaretten-Verbot-Rauchen-soll-komplett-verdraengt-werden)


New laws for Finland in drive to stub out all smoking

01.10.2010

The first in a series of laws designed to completely eradicate smoking and tobacco use in Finland came into effect Friday, including possible prison sentences for selling cigarettes to minors.

Finland is the first country in the world to write into its legislation that it intends not just to reduce smoking but to end all tobacco use through law.

"We realised that to state a goal of simply diminishing tobacco is a kind of approval of smoking," Ismo Tuominen, a key author of the law and a ministerial advisor, told AFP.

In the first phase, which began Friday, the possession of tobacco products by people under the age of 18 is completely banned, and it has become a criminal offence to buy or give minors tobacco, punishable by up to six months in prison.

Friday's new legislation also makes it illegal to buy or sell tobacco products over the Internet, to use tobacco in places frequented by minors, or smoke in spectator stands for all outdoor events.

In the next phase in 2012, it will become illegal to display tobacco products in stores, and in 2015 all cigarette vending machines will be banned.

Other countries such as Iceland and Norway have already adopted similar measures. [...]

news.yahoo.com (http://uk.news.yahoo.com/18/20101001/thl-new-laws-for-finland-in-drive-to-stu-96993ab.html)

Mal davon abgesehen daß die Maßnahme in diesem Ausmaß schon Züge faschistoider Bevormundung aufweist, so ist damit zu rechnen, daß die EUdSSR den Finnen sehr bald auf dem Fuße folgen wird. Einzige Profiteure: Schwarzmärkte, die Zigaretten-Mafia und Schmuggler.

Paul Felz
04.10.2010, 08:17
Quelle (http://www.shortnews.de/id/852346/Finnland-Zigaretten-Verbot-Rauchen-soll-komplett-verdraengt-werden)



news.yahoo.com (http://uk.news.yahoo.com/18/20101001/thl-new-laws-for-finland-in-drive-to-stu-96993ab.html)

Mal davon abgesehen daß die Maßnahme in diesem Ausmaß schon Züge faschistoider Bevormundung aufweist, so ist damit zu rechnen, daß die EUdSSR den Finnen sehr bald auf dem Fuße folgen wird. Einzige Profiteure: Schwarzmärkte, die Zigaretten-Mafia und Schmuggler.
Nur subventioniert die EU auch den Tabakanbau in Europa.

Felix Krull
04.10.2010, 08:19
Nur subventioniert die EU auch den Tabakanbau in Europa.
Das ist mir bekannt, allerdings wird das wohl nicht mehr lange so bleiben. Die Tabakbauern können ja Windräder auf ihren Feldern aufstellen.

Paul Felz
04.10.2010, 08:21
Das ist mir bekannt, allerdings wird das wohl nicht mehr lange so bleiben. Die Tabakbauern können ja Windräder auf ihren Feldern aufstellen.
Eher Solarpaneele. Aber Du hast meine Gedanken erraten ;)

Stadtknecht
04.10.2010, 09:28
...

Mal davon abgesehen daß die Maßnahme in diesem Ausmaß schon Züge faschistoider Bevormundung aufweist, so ist damit zu rechnen, daß die EUdSSR den Finnen sehr bald auf dem Fuße folgen wird. Einzige Profiteure: Schwarzmärkte, die Zigaretten-Mafia und Schmuggler.

Volle Zustimmung.

Geronimo
04.10.2010, 09:45
Die nächste Erhöhung der Tabaksteuer in der brD ist ja erst letzte Woche beschlossen worden. Es geht weiter.

heide
04.10.2010, 09:47
Quelle (http://www.shortnews.de/id/852346/Finnland-Zigaretten-Verbot-Rauchen-soll-komplett-verdraengt-werden)



news.yahoo.com (http://uk.news.yahoo.com/18/20101001/thl-new-laws-for-finland-in-drive-to-stu-96993ab.html)

Mal davon abgesehen daß die Maßnahme in diesem Ausmaß schon Züge faschistoider Bevormundung aufweist, so ist damit zu rechnen, daß die EUdSSR den Finnen sehr bald auf dem Fuße folgen wird. Einzige Profiteure: Schwarzmärkte, die Zigaretten-Mafia und Schmuggler.

Die profitieren heute schon. In D sollen die Preise f. Rauchwaren auch wieder steigen.
Ich weiß nicht, ob ein Land es schafft, das Rauchen ganz zu verbieten. Gut, Jugendliche sollten so spät wie möglich, oder besser gar nicht mit dem Rauchen anfangen.

Felix Krull
04.10.2010, 09:49
Die profitieren heute schon. In D sollen die Preise f. Rauchwaren auch wieder steigen.
Ich weiß nicht, ob ein Land es schafft, das Rauchen ganz zu verbieten. Gut, Jugendliche sollten so spät wie möglich, oder besser gar nicht mit dem Rauchen anfangen.

Das ist richtig, aber dafür sind solche drakonischen Maßnahmen komplett untauglich.

I.Kant
04.10.2010, 10:24
Quelle (http://www.shortnews.de/id/852346/Finnland-Zigaretten-Verbot-Rauchen-soll-komplett-verdraengt-werden)



news.yahoo.com (http://uk.news.yahoo.com/18/20101001/thl-new-laws-for-finland-in-drive-to-stu-96993ab.html)

Mal davon abgesehen daß die Maßnahme in diesem Ausmaß schon Züge faschistoider Bevormundung aufweist, so ist damit zu rechnen, daß die EUdSSR den Finnen sehr bald auf dem Fuße folgen wird. Einzige Profiteure: Schwarzmärkte, die Zigaretten-Mafia und Schmuggler.


Finnland kann man nicht mit Deutschland vergleichen, da wurden schon vor 20 Jahren Raucher wie Aliens angesehen. Dass die jetzt rigoros Jugendliche vor dieser Sucht schützen, ist äusserst positiv.
In der Diskussion um die Raucherei muss man sich zudem Fragen, was Rauchen mit Freiheit zu tun hat. Schlichtweg nichts, das tut man nicht freiwillig. Rauchen ist eine Sucht und Raucher sind Süchtige.

Peg Bundy
04.10.2010, 10:30
Finnland kann man nicht mit Deutschland vergleichen, da wurden schon vor 20 Jahren Raucher wie Aliens angesehen. Dass die jetzt rigoros Jugendliche vor dieser Sucht schützen, ist äusserst positiv.
In der Diskussion um die Raucherei muss man sich zudem Fragen, was Rauchen mit Freiheit zu tun hat. Schlichtweg nichts, das tut man nicht freiwillig. Rauchen ist eine Sucht und Raucher sind Süchtige.

Richtig, aber die heilt man nicht, indem man die Droge verbietet. Auch Alk kann süchtig machen, trotzdem gibt es ihn an jeder Ecke.

Felix Krull
04.10.2010, 10:37
Eher Solarpaneele. Aber Du hast meine Gedanken erraten ;)
Ich war nicht auf dem Laufenden:

Starker Tobak: Badischer Tabakanbau vor dem Aus

17.06.2010

Jetzt stehen die badischen Tabakpflanzer vor dem Aus. In diesem Jahr konnten die Tabakpflanzer keine Verträge mit der Zigarettenindustrie abschließen, die eine kostendeckende Produktion ermöglicht hätten.

Der Grund: Seit diesem Jahr wird der Tabakanbau von der EU nicht mehr gefördert. [...]

ka-news (http://www.ka-news.de/wirtschaft/karlsruhe/Starker-Tobak-Badischer-Tabakanbau-vor-dem-Aus;art127,416046)

Anderen Quellen sagen das Gleiche.

Stadtknecht
04.10.2010, 10:42
Die nächste Erhöhung der Tabaksteuer in der brD ist ja erst letzte Woche beschlossen worden. Es geht weiter.

Ich glaube nicht, daß das mehr Leute vom Rauchen abhält.
Vielmehr werden immer mehr Raucher auf Jing Ling und andere Schmuggelzigaretten umsteigen.

Stadtknecht
04.10.2010, 10:43
Ich war nicht auf dem Laufenden:


ka-news (http://www.ka-news.de/wirtschaft/karlsruhe/Starker-Tobak-Badischer-Tabakanbau-vor-dem-Aus;art127,416046)

Anderen Quellen sagen das Gleiche.

Kommt der Tabak für die Roth-Händle nicht aus Baden?

Felix Krull
04.10.2010, 10:44
Kommt der Tabak für die Roth-Händle nicht aus Baden?

Keine Ahnung.

-jmw-
04.10.2010, 12:11
In der Diskussion um die Raucherei muss man sich zudem Fragen, was Rauchen mit Freiheit zu tun hat. Schlichtweg nichts, das tut man nicht freiwillig. Rauchen ist eine Sucht und Raucher sind Süchtige.
Doch, Rauchen ist freiwillig.
Denn man fängt es freiwillig an und riskiert also die Schwierigkeiten, die es ggf. mitsichbringt, wieder aufzuhören.
Man vergleiche dies mit der Bergsteigerei oder dem Segelbootfahren:
Hänge ich an der Felswand, bin ich auf der Ostsee, kann ich mich zwar entschliessen, aufhören zu wollen - aber ich bin nicht "unfrei", weil ich zurückklettern oder zurückschippern muss.

Kurz: Der Aufwand, eine begonnene Handlung zu beenden, gehört zur Handlung dazu und macht nicht "unfrei".
Das gilt für's Bungee-Jumping genauso wie für's Rauchen oder für Heroin oder sonstwas.

Ausserdem können Freiheitsverletzungen nur von Personen ausgehen, nicht von Dingen oder Sachverhalten.
Ich bin nicht gezwungen zu essen, um zu überleben;
Robinson ist nicht gezwungen, auf seiner Insel zu bleiben;
etc.
Sondern es ist einfach so, ohne, dass jemand(!) was dafür getan.

Geronimo
04.10.2010, 17:20
Kommt der Tabak für die Roth-Händle nicht aus Baden?

Ja. Aus Lahr.

Stadtknecht
04.10.2010, 17:25
Ja. Aus Lahr.

Wird da nur Tabak für Roth Händle angebaut?

Haspelbein
04.10.2010, 17:27
Das ist mir bekannt, allerdings wird das wohl nicht mehr lange so bleiben. Die Tabakbauern können ja Windräder auf ihren Feldern aufstellen.

In den USA wurden durch eine restriktive Poliktik gegenueber dem Tabakkonsum viele Tabakbauern zu Winzern. Man trinkt jetzt einfach. :D

Felix Krull
04.10.2010, 17:32
In den USA wurden durch eine restriktive Poliktik gegenueber dem Tabakkonsum viele Tabakbauern zu Winzern. Man trinkt jetzt einfach. :D

In Kalifornien wurde letzten Freitag der Besitz von bis zu fast 30 Gramm Cannabis von einer Straftat zu einer Ordnungswidrigkeit herabgestuft, also würde ich mich auf den Alkohol als alleinige Ausweichdroge nicht unbedingt verlassen :D

Efna
04.10.2010, 17:35
Diese ganzen Verbotsfetischisten scheinen auf den Vormarsch zu sein und das bedeutet nichts gutes. Manchmal denke ich wirklich "Verbote verbieten"...

Haspelbein
04.10.2010, 17:40
In Kalifornien wurde letzten Freitag der Besitz von bis zu fast 30 Gramm Cannabis von einer Straftat zu einer Ordnungswidrigkeit herabgestuft, also würde ich mich auf den Alkohol als alleinige Ausweichdroge nicht unbedingt verlassen :D

Das mit dem Alkohol ist jedoch landesweit. Auf einmal gibt es gute Weingueter in Kentucky, wo frueher halt der starke Tobak wuchs.

Das mit dem Cannabis ist sicherlich wahr und relevant, besonders da sich der Cannabiskonsum zur Zeit der Prohibition in den USA etablierte.

Das menschliche Beduerfnis nach dem Rausch laesst sich nur schwer hinwegregulieren.

Felix Krull
04.10.2010, 17:42
Das menschliche Beduerfnis nach dem Rausch laesst sich nur schwer hinwegregulieren.
Ich vermute ganz stark: gar nicht. Im Zweifelsfall rennen die alle in den Wald, und sammeln Fliegenpilze.

Geronimo
04.10.2010, 17:45
Wird da nur Tabak für Roth Händle angebaut?

Wohl kaum. Das herbe Zeugs wird auch anderen Marken beigemischt.

Haspelbein
04.10.2010, 17:49
Ich vermute ganz stark: gar nicht. Im Zweifelsfall rennen die alle in den Wald, und sammeln Fliegenpilze.

...suchen den Hustensaft, den guten Kleber in Muttis Bastelkiste, usw., usw. ...

Don Pacifico
04.10.2010, 17:53
Ich glaube nicht, daß das mehr Leute vom Rauchen abhält.
Vielmehr werden immer mehr Raucher auf Jing Ling und andere Schmuggelzigaretten umsteigen.

Zustimmung. Ich bin Nichtraucher, der aber noch keinen einzigen Raucher angefaucht hat.
Das Ziel, diese Sucht erst gar nicht aufkommen zu lassen, mag richtig sein.

Die Mittel aber sind falsch gewählt. Man denke an die Erfahrungen in der US-Alkohol-Prohibitionszeit. Wenn es wirklich mal eine Tabak-Prohibition geben wird, "blüht" der Schmuggel erst recht. Und dann paffen sie in Hinterzimmern gestrecktes, womöglich hochgiftiges Zeugs.

Stadtknecht
04.10.2010, 17:54
In den USA wurden durch eine restriktive Poliktik gegenueber dem Tabakkonsum viele Tabakbauern zu Winzern. Man trinkt jetzt einfach. :D

Das geht so einfach?
Kann man problemlos vom Tabak- auf den Weinanbau umsteigen?
Brauchen Weinstöcke nicht einen besonderen Boden, viel Wasser und mehrere Jahre zum Wachsen?

Stadtknecht
04.10.2010, 17:57
Zustimmung. Ich bin Nichtraucher, der aber noch keinen einzigen Raucher angefaucht hat.
Das Ziel, diese Sucht erst gar nicht aufkommen zu lassen, mag richtig sein.

Die Mittel aber sind falsch gewählt. Man denke an die Erfahrungen in der US-Alkohol-Prohibitionszeit. Wenn es wirklich mal eine Tabak-Prohibition geben wird, "blüht" der Schmuggel erst recht. Und dann paffen sie in Hinterzimmern gestrecktes, womöglich hochgiftiges Zeugs.

Ich bin seit acht Jahren von der Zigarette weg und heute Gelegenheitszigarrenraucher.

Mit Deinem Beitrag hast Du völlig recht. :]

Stadtknecht
04.10.2010, 17:57
Wohl kaum. Das herbe Zeugs wird auch anderen Marken beigemischt.

Nein, ich meine, ob dort auch Tabak für Pfeifen und Zigarren angebaut wird.

Haspelbein
04.10.2010, 17:58
Das geht so einfach?
Kann man problemlos vom Tabak- auf den Weinanbau umsteigen?
Brauchen Weinstöcke nicht einen besonderen Boden, viel Wasser und mehrere Jahre zum Wachsen?

Sicher. Es braucht einen besonderen Boden fuer Qualitaetswein. Jedoch war die Abkehr vom Tabak auch langfristig erkennbar, und wo diese Umstellung moeglich war, wurde sie durchgefuehrt.

Dies bedeutet natuerlich nicht, dass alle Tabakbauern umgestiegen sind, jedoch ist der Zuwachs an Weinguetern in nicht-traditionellen Weingebieten schon beachtlich.

Geronimo
04.10.2010, 17:59
Nein, ich meine, ob dort auch Tabak für Pfeifen und Zigarren angebaut wird.

Dafür reicht die Qualität nicht. Deshalb wird der Tabak da ja auch geröstet. So kommt der "spezielle" Geschmack der roten Hand zustande.

Stadtknecht
04.10.2010, 18:00
In Kalifornien wurde letzten Freitag der Besitz von bis zu fast 30 Gramm Cannabis von einer Straftat zu einer Ordnungswidrigkeit herabgestuft, also würde ich mich auf den Alkohol als alleinige Ausweichdroge nicht unbedingt verlassen :D

Das halte ich für sehr sinnvoll.

Anstatt daß die Polizei für jeden kleinen Kiffern zeitaufwändige Strafanzeigen schreibt, sollte der Besitz von Gras und Co. mit einem Bußgeld von 100 € pro Gramm geahndet werden.

Und dieses Geld muß rigoros eingetrieben werden! :]

Don Pacifico
04.10.2010, 18:00
Was ich allerdings ganz gut finde: Eine Vorschrift, daß Eltern nicht in Gegenwart ihrer Kinder rauchen sollen - so habe ich einen Aspekt der oben zitierten finnischen Gesetzgebung verstanden.

Wohlgemerkt: Auch ich bin gegen EU-Bevormundung und gegen den Nanny-Staat. Wenn jemand der Tabak-Sucht frönen möchte, dann soll das seine/ihre Entscheidung sein.

Kinder von Kettenrauchern, die teilweise nicht mal bis nach dem Essen warten können, werden aber mitgeschädigt und können sich selten wehren. Es muß für Eltern zumutbar sein, in der Wohnung einen abschließbaren Raucher-Raum zu finden bzw. gleich auf den Balkon oder in den Garten zu gehen.

bernhard44
04.10.2010, 18:00
Finnland kann man nicht mit Deutschland vergleichen, da wurden schon vor 20 Jahren Raucher wie Aliens angesehen. Dass die jetzt rigoros Jugendliche vor dieser Sucht schützen, ist äusserst positiv.
In der Diskussion um die Raucherei muss man sich zudem Fragen, was Rauchen mit Freiheit zu tun hat. Schlichtweg nichts, das tut man nicht freiwillig. Rauchen ist eine Sucht und Raucher sind Süchtige.

wie "Peg" schon sagte, man kann das eine Suchtmittel nicht verbieten und ein anderes erlauben!
Das es der Gesundheit nicht zuträglich ist, steht auf einem anderen Blatt, das sind viele andere Dinge auch nicht.
Man treibt damit die Süchtigen in die Illegalität. Hier in Europa gibt es eher gegenläaufige Tendenzen, zum Beispiel Hanf und seine Essenzen als Rausch- und Schmerzmittel freizugeben.
Was passieren wird, die Russen werden eine zweite "Jing-Ling" Fabrik bauen und den Markt überschwemmen.

Haspelbein
04.10.2010, 19:07
In Kalifornien wurde letzten Freitag der Besitz von bis zu fast 30 Gramm Cannabis von einer Straftat zu einer Ordnungswidrigkeit herabgestuft, also würde ich mich auf den Alkohol als alleinige Ausweichdroge nicht unbedingt verlassen :D

Nur so als Randbemerkung: Das Gesetz in Kalifornien koennte boese nach hinten losgehen, da es doch sehr deutlich mit Bundesgesetzen in Konflikt steht. Kommt es hier zu einem Praezidensfall, und ein Bundesgericht entscheidet aus Gruenden der Staatsraison im Sinne des Bundesrechts, so ist es dann u.U. aus mit Liberalisierung in Kalifornien.

I.Kant
04.10.2010, 19:10
wie "Peg" schon sagte, man kann das eine Suchtmittel nicht verbieten und ein anderes erlauben!
Das es der Gesundheit nicht zuträglich ist, steht auf einem anderen Blatt, das sind viele andere Dinge auch nicht.
Man treibt damit die Süchtigen in die Illegalität. Hier in Europa gibt es eher gegenläaufige Tendenzen, zum Beispiel Hanf und seine Essenzen als Rausch- und Schmerzmittel freizugeben.
Was passieren wird, die Russen werden eine zweite "Jing-Ling" Fabrik bauen und den Markt überschwemmen.

Wie ich schon sagte, kann man Finnland nicht mit Deutschland vergleichen, da geht man mit der Raucherei ganz anders um.
Ich hasse diese Gleichmacherei von "EU" Staaten und deren Einwohnern.
Die Ticken ganz anders, die Finnen.

Ich bin auch für Selbstbestimmung, wenn ich aber an jeder Ecke vollgequalmt werde, ist es damit vorbei. Das kann ich mir nicht aussuchen solange ich in die Öffentlichkeit gehe. Das sage ich als ehemalige Raucherin.

Felix Krull
04.10.2010, 19:10
Nur so als Randbemerkung: Das Gesetz in Kalifornien koennte boese nach hinten losgehen, da es doch sehr deutlich mit Bundesgesetzen in Konflikt steht. Kommt es hier zu einem Praezidensfall, und ein Bundesgericht entscheidet aus Gruenden der Staatsraison im Sinne des Bundesrechts, so ist es dann u.U. aus mit Liberalisierung in Kalifornien.
Dann folgt die Sezession und der Anschluß an Mexiko :D

Späßle :P

Haspelbein
04.10.2010, 19:58
Dann folgt die Sezession und der Anschluß an Mexiko :D

Späßle :P

Sie haben es schon einmal versucht (Sezession), und deshalb eben auch die Bezeichnung als "Republic of California". ;)

heide
04.10.2010, 20:21
Das ist richtig, aber dafür sind solche drakonischen Maßnahmen komplett untauglich.

Ich meine auch, dass sich der finnische Staat mit dieser, wohl löblichen Maßnahme, snicht durchsetzen wird.

Don
04.10.2010, 20:32
Man sieht an den Kommentaren hier wieder mal wie freiheitsuntauglich die Menschen sind.
Und auch, woher all die gängelnden Gesetze kommen über die sie sich dann wieder bitterlich beklagen wenn sie selbst betroffen sind.
Ihr bastelt die Gitter eurer Käfige selbst und seid zu blöd es zu merken.

alta velocidad
04.10.2010, 23:35
Die profitieren heute schon. In D sollen die Preise f. Rauchwaren auch wieder steigen.
Ich weiß nicht, ob ein Land es schafft, das Rauchen ganz zu verbieten. Gut, Jugendliche sollten so spät wie möglich, oder besser gar nicht mit dem Rauchen anfangen.

Du meinst „Tabakwaren“, „Rauchwaren“ sind etwas ganz anderes!

Rauchwaren (Singular ungebräuchlich), österreichisch auch Rauwaren, sind zugerichtete gegerbte, noch nicht (in der Regel zu Pelzbekleidung) verarbeitete Tierfelle.

Die Bezeichnung leitet sich von dem Adjektiv „rauch, rauh/rau“ ab, das so viel wie „behaart, zottig“ bedeutet. Der Begriff ist in dieser Bedeutung ab dem 16. Jahrhundert nachweisbar, z. B. im Märchen Allerleirauh. Die Kürschnerfachsprache kennt daneben Gütebezeichnungen wie überrauch, vollrauch, halbrauch, wenig rauch und nichtrauch. Diese, durchaus weiter nuancierbaren Abstufungen bezeichnen „den Zustand des Haarwuchses beim Entpelzen im Verhältnis zum Zustand der Vollreife innerhalb ein und derselben Art“.[1]

Die Pelzzurichtung, heute auch unter dem Sammelbegriff Pelzveredlung, macht die Felle haltbar und für den Kürschner verarbeitungsfähig. Diese Verarbeitung ähnelt der Gerberei, nur dass im Unterschied zu dieser bei der Zurichtung die Haare des Tierfells erhalten bleiben. Die Rauchwaren stellen somit das Ausgangsmaterial für Pelzgegenstände dar. Diese werden ihrerseits gelegentlich mit dem Begriff „Rauchwerk“ bezeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchwaren

Stadtknecht
05.10.2010, 09:43
Dafür reicht die Qualität nicht. Deshalb wird der Tabak da ja auch geröstet. So kommt der "spezielle" Geschmack der roten Hand zustande.

:ahh::ahh: Danke für die Info. :)

Also wird es sobald keine Zigarren aus deutschem Tabak geben, die es mit Produkten aus Kuba aufnehmen können.
Schade, das wäre sicher eine Marktlücke.

Stadtknecht
05.10.2010, 09:44
Sicher. Es braucht einen besonderen Boden fuer Qualitaetswein. Jedoch war die Abkehr vom Tabak auch langfristig erkennbar, und wo diese Umstellung moeglich war, wurde sie durchgefuehrt.

Dies bedeutet natuerlich nicht, dass alle Tabakbauern umgestiegen sind, jedoch ist der Zuwachs an Weinguetern in nicht-traditionellen Weingebieten schon beachtlich.

Und der Wein ist auch von guter Qualität?

SommerFalke
05.10.2010, 12:15
Die Finnen sind dumm, erstens wird schwarz geraucht und zweitens, - ist Europa gross die Grenzen offen, das ist nur eine Werbekampagne für die baltischen Staaten , Estland, Lettland und Littauen die von Finnland ein Katzensprung entfernt sind.

Dort würden die Finnen in großen Mengen einkauefen und können es, "Schengen" sei dank problemlos einführen....- zumal die Zigis und die alkohlischen Waren top bilig sind und die russen würden dann in Finnland den schwarzhandel unternehmen...

Eine Dumme Ideee der Regierung.

Felix Krull
05.10.2010, 12:17
Die Finnen sind dumm, erstens wird schwarz geraucht und zweitens, - ist Europa gross die Grenzen offen, das ist nur eine Werbekampagne für die baltischen Staaten , Estland, Lettland und Littauen die von Finnland ein Katzensprung entfernt sind.

Dort würden die Finnen in großen Mengen einkauefen und können es, "Schengen" sei dank problemlos einführen....- zumal die Zigis und die alkohlischen Waren top bilig sind und die russen würden dann in Finnland den schwarzhandel unternehmen...

Eine Dumme Ideee der Regierung.

Da steckt bestimmt wieder so ein geheimer Geheimplan der CIA dahinter! :P

Schwarzer Rabe
05.10.2010, 12:51
Man sieht an den Kommentaren hier wieder mal wie freiheitsuntauglich die Menschen sind.
Und auch, woher all die gängelnden Gesetze kommen über die sie sich dann wieder bitterlich beklagen wenn sie selbst betroffen sind.
Ihr bastelt die Gitter eurer Käfige selbst und seid zu blöd es zu merken.

Dies macht jeder, der diesen dreckigen Gutmenschensaustaat wie auch immer unterstützt (Steuern, Wahlen, etc.). :]

Haspelbein
05.10.2010, 13:08
Und der Wein ist auch von guter Qualität?

Oh ja, durchaus. Ich habe noch einen sehr geniessbaren Cabernet Franc aus Kentucky im Keller.

BRDDR_geschaedigter
05.10.2010, 13:16
Was ich allerdings ganz gut finde: Eine Vorschrift, daß Eltern nicht in Gegenwart ihrer Kinder rauchen sollen - so habe ich einen Aspekt der oben zitierten finnischen Gesetzgebung verstanden.

Wohlgemerkt: Auch ich bin gegen EU-Bevormundung und gegen den Nanny-Staat. Wenn jemand der Tabak-Sucht frönen möchte, dann soll das seine/ihre Entscheidung sein.

Kinder von Kettenrauchern, die teilweise nicht mal bis nach dem Essen warten können, werden aber mitgeschädigt und können sich selten wehren. Es muß für Eltern zumutbar sein, in der Wohnung einen abschließbaren Raucher-Raum zu finden bzw. gleich auf den Balkon oder in den Garten zu gehen.

Ach Käse, die Poltiker missbrauchen den Kindesschutz doch immer, um immer mehr Repressalien durchzuführen.

Merkst du das denn nicht? Anscheinend wollen wohl die Leute, dass der Staat per Kamera ins Haus schaut.

Sheldon
05.10.2010, 13:27
Freie Drogen für freie Bürger

Sprecher
05.10.2010, 18:06
Völlig richtig die Maßnahme der Finnen. Rauchen gefährdet die Volksgesundheit und muß verboten werden. Nur in einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist.

Geronimo
05.10.2010, 19:43
:ahh::ahh: Danke für die Info. :)

Also wird es sobald keine Zigarren aus deutschem Tabak geben, die es mit Produkten aus Kuba aufnehmen können.
Schade, das wäre sicher eine Marktlücke.

Ja, richtig. Obwohl, es wird gerne vergessen das Bünde i. Westf. mal die größten Zigarrenmanufakturen Europas hatte. Bis Anfang der 1960er Jahre. Aber dann blieb der gute Tabak aus Kuba im US-Embargo hängen. Ludwig Erhard bezog seine Zigarren prinzipiell nur aus Bünde. Nur mal so am Rande.

Stadtknecht
05.10.2010, 19:58
Ja, richtig. Obwohl, es wird gerne vergessen das Bünde i. Westf. mal die größten Zigarrenmanufakturen Europas hatte. Bis Anfang der 1960er Jahre. Aber dann blieb der gute Tabak aus Kuba im US-Embargo hängen. Ludwig Erhard bezog seine Zigarren prinzipiell nur aus Bünde. Nur mal so am Rande.

Ja, aber es gibt auch gute Zigarren, die nicht aus kubanischem Tabak gemacht werden.

Geronimo
05.10.2010, 20:15
Ja, aber es gibt auch gute Zigarren, die nicht aus kubanischem Tabak gemacht werden.
Die Davidoffs werden wohl aus Tabak der DomRep gemacht. Richtig?

Alfred Tetzlaff
05.10.2010, 20:40
Bei mir hängt der Keller bereits voll mit Burley, Virginia und Rotfront. Die ersten Rollen fermentieren bereits.

heide
06.10.2010, 07:14
Du meinst „Tabakwaren“, „Rauchwaren“ sind etwas ganz anderes!

Rauchwaren (Singular ungebräuchlich), österreichisch auch Rauwaren, sind zugerichtete gegerbte, noch nicht (in der Regel zu Pelzbekleidung) verarbeitete Tierfelle.

Die Bezeichnung leitet sich von dem Adjektiv „rauch, rauh/rau“ ab, das so viel wie „behaart, zottig“ bedeutet. Der Begriff ist in dieser Bedeutung ab dem 16. Jahrhundert nachweisbar, z. B. im Märchen Allerleirauh. Die Kürschnerfachsprache kennt daneben Gütebezeichnungen wie überrauch, vollrauch, halbrauch, wenig rauch und nichtrauch. Diese, durchaus weiter nuancierbaren Abstufungen bezeichnen „den Zustand des Haarwuchses beim Entpelzen im Verhältnis zum Zustand der Vollreife innerhalb ein und derselben Art“.[1]

Die Pelzzurichtung, heute auch unter dem Sammelbegriff Pelzveredlung, macht die Felle haltbar und für den Kürschner verarbeitungsfähig. Diese Verarbeitung ähnelt der Gerberei, nur dass im Unterschied zu dieser bei der Zurichtung die Haare des Tierfells erhalten bleiben. Die Rauchwaren stellen somit das Ausgangsmaterial für Pelzgegenstände dar. Diese werden ihrerseits gelegentlich mit dem Begriff „Rauchwerk“ bezeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchwaren

Es kann sich auch an Wörtern aufgehängt werden.

Stadtknecht
06.10.2010, 08:01
Die Davidoffs werden wohl aus Tabak der DomRep gemacht. Richtig?

Keine Ahnung, ich rauche keine Davidoffs.

Stadtknecht
06.10.2010, 08:01
Bei mir hängt der Keller bereits voll mit Burley, Virginia und Rotfront. Die ersten Rollen fermentieren bereits.

Und was machst Du daraus? Zigarettentabak?

Alfred Tetzlaff
06.10.2010, 12:16
Und was machst Du daraus? Zigarettentabak?

Daraus mache ich Zigaretten und Pfeifentabak. Wichtig ist der Burley, der ist wie das Salz in der Suppe. Wer zu ungeduldig ist, wird am eigenen Tabak keinen Geschmack finden. Er muß lange fermentieren, dann entwickeln sich erst die Aromastoffe. Bei mir bleibt der auch naturrein.;)

Stadtknecht
06.10.2010, 15:32
Daraus mache ich Zigaretten und Pfeifentabak. Wichtig ist der Burley, der ist wie das Salz in der Suppe. Wer zu ungeduldig ist, wird am eigenen Tabak keinen Geschmack finden. Er muß lange fermentieren, dann entwickeln sich erst die Aromastoffe. Bei mir bleibt der auch naturrein.;)

Baust Du den Tabak selber an?

Schrottkiste
06.10.2010, 15:59
Ja, richtig. Obwohl, es wird gerne vergessen das Bünde i. Westf. mal die größten Zigarrenmanufakturen Europas hatte. Bis Anfang der 1960er Jahre. Aber dann blieb der gute Tabak aus Kuba im US-Embargo hängen. Ludwig Erhard bezog seine Zigarren prinzipiell nur aus Bünde. Nur mal so am Rande.

Wobei der Tabak für die Bünder Zigarren Importware aus Übersee war (via Bremen), glaube ich. In Bünde steht heutzutage immer noch Zentrale Steuerzeichenstelle, an der die Banderolen (Steuerzeichen) für alle in Deutschland verkauften Tabakprodukte abgegeben werden.

Hab da mal ne Zeitlang gewohnt, ein Tabakmuseum gibts dort natürlich auch ;-)

Alfred Tetzlaff
06.10.2010, 17:19
Baust Du den Tabak selber an?

Ja, ich habe hinter dem Haus im Garten ein paar Flächen dafür frei. 99 Pflanzen sind steuerfrei. Das reicht nicht ganz für ein Jahr. Ab August wird von unten nach oben nach und nach geerntet, sobald die Blätter anfangen grün/gelb zu werden. Anschließend werden die durch die Mittelrippe auf einen Faden gezogen und getrocknet.

Stadtknecht
06.10.2010, 23:11
Ja, ich habe hinter dem Haus im Garten ein paar Flächen dafür frei. 99 Pflanzen sind steuerfrei. Das reicht nicht ganz für ein Jahr. Ab August wird von unten nach oben nach und nach geerntet, sobald die Blätter anfangen grün/gelb zu werden. Anschließend werden die durch die Mittelrippe auf einen Faden gezogen und getrocknet.

Das ist sicherlich ein sehr faszinierendes Hobby. :]
Tabak selber anbauen, fermentieren, zu Zigaretten verarbeiten und rauchen finde ich cool.

WIENER
06.10.2010, 23:23
Völlig richtig die Maßnahme der Finnen. Rauchen gefährdet die Volksgesundheit und muß verboten werden. Nur in einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist.


Charlie, der rauchende Schimpanse, ist tot


Ein für seine Tabaksucht bekannter Schimpanse ist in einem südafrikanischen Zoo gestorben. Er habe trotz der Glimmstängel ein überdurchschnittlich hohes Alter von 52 Jahren erreicht, die Zigaretten dürften nicht zu seinem Tod geführt haben, sagte ein Sprecher des Tierparks in Bloemfontein im Zentrum des Landes am Mittwoch.

Der Schimpanse "Charlie" fing mit dem Rauchen an, als ihm Besucher eine brennende Zigarette ins Gehege warfen und das Tier die Menschen nachahmte.

Der Trick sprach sich herum und sorgte bei den Zoobesuchern für Stimmung, so dass das Tier trotz vieler Warnungen der Pfleger immer weiter mit Zigaretten "gefüttert" wurde. Seit mehreren Jahren versuchte die Zooleitung, Charlie sein Laster abzugewöhnen (siehe Infobox). Trotz seiner Angewohnheit sei er letztlich aber zehn Jahre älter geworden als der Durchschnitt, sagte Zoosprecher Qondile Khedama. Die genaue Todesursache soll nun eine Obduktion klären.

http://www.krone.at/Steil/Charlie._der_rauchende_Schimpanse._ist_tot-Hohes_Alter_erreicht-Story-224072


Übrigens, meine Oma, die bis 85 geraucht hat, hat ein dreistelliges Alter erreicht.
Im übrigen bin ich der Meinung, jeder sollte die Freiheit haben, mit seinen Körper zu machen was er will. Da hat sich niemand einzumischen.

Berwick
08.12.2011, 07:16
In der Diskussion um die Raucherei muss man sich zudem Fragen, was Rauchen mit Freiheit zu tun hat. Schlichtweg nichts, das tut man nicht freiwillig. Rauchen ist eine Sucht und Raucher sind Süchtige.

Das ist absolut korrekt so. :)

Und: Von den Finnen lernen, heißt siegen lernen. :)

Berwick
08.12.2011, 07:19
Im übrigen bin ich der Meinung, jeder sollte die Freiheit haben, mit seinen Körper zu machen was er will. Da hat sich niemand einzumischen.

Du kapierst nix.

Typisch für vernebelte Raucherhirne.

Es geht nicht um DEINEN armseligen Körper - sondern um die Körper deiner Mitmenschen, die du mit deinem stinkenden Rauchgestank belästigst.

Schaschlik
08.12.2011, 10:59
Na toll! Was soll ich mir als Bei-rauch in meine Tütchen drehen, wenn Tabak verboten wird? Die EUDSSR treibt einen in die totale Illegalität... ;(

WIENER
09.12.2011, 17:05
Du kapierst nix.

Typisch für vernebelte Raucherhirne.

Es geht nicht um DEINEN armseligen Körper - sondern um die Körper deiner Mitmenschen, die du mit deinem stinkenden Rauchgestank belästigst.


Wer sich von mir belästigt fühlt, soll Abstand halten.

Berwick
09.12.2011, 17:40
:eek: :no_no: