PDA

Vollständige Version anzeigen : Heute ist "Internationaler Welttiertag":



carpe diem
04.10.2010, 00:13
Heute ist "Internationaler Welttiertag": Der 4. Oktober ist der Tag der Heiligsprechung von Franz von Assisi, dem Begründer des Franziskaner-Ordens und Schutzpatron der Tiere. Dieses Datum wurde 1931 beim internationalen Tierschutzkongress von Florenz zum Welttiertag erklärt. Seither gilt der 4. Oktober als Gedenktag für Tierfreunde auf der ganzen Welt.

In Deutschland ist dieser Tag vor allem als Welttierschutztag bekannt. Wir sollten einfach mal wieder darüber nachdenken, was wir alle (und mich eingeschlossen) so gerne verdrängen: das Schicksal der Versuchstiere, die Legehennen in Käfigbatterien, Tiertransporte, Wildtierhandel usw.

Wir sind nicht immer fair zu Tieren. Vielleicht nehmen wir uns heute einfach nur mal vor kein Fleisch zu essen. Das Schwein, das Rind oder die Henne werden es uns danken.

http://www.lucy-art.de/images/Bilder_texte/Sonnengesang%20des%20Franz%20von%20Assisi.jpg

Paul Felz
04.10.2010, 00:26
Soll ich das Steak für morgen wieder in die Kuh einbauen?

carpe diem
04.10.2010, 00:35
Soll ich das Steak für morgen wieder in die Kuh einbauen?

Montags brauchst du ohnehin kein Steak, ganz normaler Werktag.
Tu mir nicht den Thread zerstören, ich nehme Tierschutz sehr ernst.

Paul Felz
04.10.2010, 00:38
Montags brauchst du ohnehin kein Steak, ganz normaler Werktag.
Tu mir nicht den Thread zerstören, ich nehme Tierschutz sehr ernst.
Ich auch. Aber ich werde sie weiterhin essen. Das ist nun mal so programmiert. Quälen ist eine andere Sache.

Ob Lippenstift schädlich ist, sollen die Weiber gefälligst selber testen.

carpe diem
04.10.2010, 00:53
Ich auch. Aber ich werde sie weiterhin essen. Das ist nun mal so programmiert. Quälen ist eine andere Sache.

Ob Lippenstift schädlich ist, sollen die Weiber gefälligst selber testen.

Werden die nicht aus Blattläusen gemacht, die stelle ich aber nicht unbedingt unter Tierschutz.

jak_22
04.10.2010, 07:54
Werden die nicht aus Blattläusen gemacht, die stelle ich aber nicht unbedingt unter Tierschutz.

Die Verträglichkeit einiger Kosmetika, egal woraus hergestellt, wurde
durchaus an höheren Lebewesen getestet. Das ist zum großen Teil
zwar durch Petrischalen-Tests ersetzt worden, ich weiß aber nicht,
ob komplett. Tatsache ist wohl, dass eine Kuh weniger leidet, die zum
Verspeisen geschlachtet wird, als ein Rhesusäffchen, dem man zum
30. Mal irgendwelche Parfums ins weit aufgespreizte Auge spritzt.

Nonkonform
04.10.2010, 08:36
@Carpe Diem

Tierschutz-das Thema hat viele Seiten und etliche davon sind heuchlerisch,und führen mit Sicherheit auch zu Streit.
Ich bin eingetragenes Mitglied bei Tasso e.V. und mit Verlaub,für SINNVOLLEN Tierschutz.
Alles Andere,Richtung Kommerz,falscher Propaganda,Geschäft durch Unwissenheit,Falschverbreitung usw. lehn ich ab.

Da das Thema so breitgefächert ist,fasse ich mal 1 Punkt auf,der mir persönlich schon etwas weh tut.
Explizit herausgegriffen:Tierheime unterstützen indirekt Tierversuche.
Etliche Tierfuttermittelhersteller arbeiten nach wie vor mit ziemlich perversen Tierversuchen.
..........

http://www.fressi-fressi.de/forum/1048.htm

http://www.iamsgrausam.de/

usw.

Den Tierschutz insgesamt,der gewünscht wird,den wird es NIEMALS geben.

twoxego
04.10.2010, 09:14
wieviele beine hat eigentlich das "welttier"?

jak_22
04.10.2010, 09:34
wieviele beine hat eigentlich das "welttier"?

Hm, je nach angewendeter Systematik variiert das. Geht man nach
der reinen Anzahl, dürften die häufigsten "Tiere" Bakterien oder Amöben
oder so was sein. Geht man nach dem Anteil an Biomasse, sind es
wohl die Ruderfußkrebse (tierisches Plankton), wie ich soeben lesen
durfte. Also je nachdem: keine Beine bis acht Beine.

-jmw-
04.10.2010, 09:35
Das Schwein, das Rind oder die Henne werden es uns danken.
Mnö, werden sie nicht.
Und Schwein und Henne sowieso nicht, weil die selber hemmungslos ihre Mitgeschöpfe ermorden.

Bettmaen
04.10.2010, 10:15
Soll ich das Steak für morgen wieder in die Kuh einbauen?
Es würde reichen, wenn Du in Zukunft nicht mehr Steak kaufst. Wenn das alle tun, werden auch keine Tiere geschlachtet.

Es wäre auch viel wert, wenn Du maximal einmal in der Woche Fleisch essen würdest. Es würde weniger Blut fließen.

jak_22
04.10.2010, 10:29
Es würde reichen, wenn Du in Zukunft nicht mehr Steak kaufst. Wenn das alle tun, werden auch keine Tiere geschlachtet.

Es wäre auch viel wert, wenn Du maximal einmal in der Woche Fleisch essen würdest. Es würde weniger Blut fließen.

Das fände ich auch gut, dann wird das Fleisch für mich preiswerter.

(39,90 für Ochsenfilet am Wochenende, aber das war es wirklich wert.)

strategos
04.10.2010, 10:32
an so einem tag gedenke ich der abermillionen raupen und puppen unserer schmetterlingsfauna , die durch sinnlose vorschriften aller kommunen , im herbst die straßenränder zu mähen , zunichte gemacht werden ...X(X(X(

twoxego
04.10.2010, 10:47
ich denke eben an den Juchtenkäfer, der in den bäumen am bahnhof des wahsinns in Stuttgart lebt und wohl gerade ausgerottet wird, von einer schweinebande übrigens.

jak_22
04.10.2010, 10:51
ich denke eben an den Juchtenkäfer, der in den bäumen am bahnhof des wahsinns in Stuttgart lebt und wohl gerade ausgerottet wird, von einer schweinebande übrigens.

Den hast Du Dir doch wieder ausged ...

Juchtenkäfer
Ungefähr 4.110 Ergebnisse (0,09 Sekunden)

Oha. Ich nehme alles zurück.

twoxego
04.10.2010, 10:54
ich habe mir noch nie einfach irgend etwas einfach so ausgedacht.

ich weiss nicht einmal, wie man fanta ... dingsda richtig schreibt, wirklich wahr™.

Paul Felz
04.10.2010, 10:56
Das fände ich auch gut, dann wird das Fleisch für mich preiswerter.

(39,90 für Ochsenfilet am Wochenende, aber das war es wirklich wert.)
Nee, das würde doch dann teurer werden. Aber einmal in der Woche Fleisch? Dann falle ich ja von selbigem.

jak_22
04.10.2010, 10:58
Nee, das würde doch dann teurer werden. Aber einmal in der Woche Fleisch? Dann falle ich ja von selbigem.

Na, wenn die anderen Abnehmer ablehnen, brauche ich nur zu warten bis
~1h vor Markschluß, dann sind die Dealer meines Vertrauens verhandlungsbereit.

So, wie es im Moment läuft, sind dann aber die besten Stücke schon weg,
und um Schinkenknochen für meine Sauce feilsche ich nicht. Die krieg
ich oft sowieso umsonst dazu, wenn ich richtig einkaufe.

jak_22
04.10.2010, 10:59
Nee, das würde doch dann teurer werden. Aber einmal in der Woche Fleisch? Dann falle ich ja von selbigem.

Einmal in der Woche Fisch statt Fleisch hört sich realistisch an. Wobei ich
das Verhältnis zugunsten von Fisch verändern würde, lebte ich näher am Meer.

Paul Felz
04.10.2010, 11:01
Einmal in der Woche Fisch statt Fleisch hört sich realistisch an.

Ich bin allergisch gegen Meeresgetier. Außerdem schwimmen die in ihren eigenen Exkrementen, das kann nicht gesund sein.

Mal sehen, vielleicht esse ich nachher Frikadellen. Die ohne Fleisch ;)

Peg Bundy
04.10.2010, 11:14
Es würde reichen, wenn Du in Zukunft nicht mehr Steak kaufst. Wenn das alle tun, werden auch keine Tiere geschlachtet.

Es wäre auch viel wert, wenn Du maximal einmal in der Woche Fleisch essen würdest. Es würde weniger Blut fließen.

Bringt er den Bullen eigenhändig zur Strecke?

Bettmaen
04.10.2010, 11:21
Bringt er den Bullen eigenhändig zur Strecke?
Er bringt wahrscheinlich die Bullen zur Weißglut - auf der Autobahn.

Einmal in der Woche Fleisch und einmal Fisch. Was darüber hinaus geht, ist m.E. bedenklich.

Peg Bundy
04.10.2010, 11:24
Er bringt wahrscheinlich die Bullen zur Weißglut - auf der Autobahn.

Einmal in der Woche Fleisch und einmal Fisch. Was darüber hinaus geht, ist m.E. bedenklich.

Und dazwischen?

Bettmaen
04.10.2010, 11:27
Och, da gibt es vieles! Eintopf, Salate, Pasta, Pizza, frisches und knuspriges Brot mit verschiedenen Käsesorten...alles lecker und gar nicht mal so teuer, wenn man es selber zubereitet.

zoon politikon
04.10.2010, 11:52
Och, da gibt es vieles! Eintopf, Salate, Pasta, Pizza, frisches und knuspriges Brot mit verschiedenen Käsesorten...alles lecker und gar nicht mal so teuer, wenn man es selber zubereitet.

Sehr richtig, der Fleischkonsum wird völlig überbewertet.
Es ist auch nicht einzusehen, warum ein Steak nur 50 Cent kosten soll, das kann ja nur aus tierquälerischer Haltung kommen.
(Ich kaufe mein Fleisch beim hiesigen Bauern, auch Eier, Äpfel und Marmelade.)

So machen die Fleischproduzenten auf Kosten der Tiere Gewinne.
Es gibt auch genug Menschen, denen das einfach egal ist. Das finde ich asozial.

jak_22
04.10.2010, 12:11
Er bringt wahrscheinlich die Bullen zur Weißglut - auf der Autobahn.

Einmal in der Woche Fleisch und einmal Fisch. Was darüber hinaus geht, ist m.E. bedenklich.

m.E. ist es unbedenklich.

carpe diem
04.10.2010, 12:12
Artgerechte Haltung ist das Alpha und das Omega

http://hunde.annabelle.ch/wp-content/uploads/2010/10/4_253_11.jpg

jak_22
04.10.2010, 12:16
Artgerechte Haltung ist das Alpha und das Omega


Artgerechte Haltung ist das Alpha, aber ...

http://www.marions-kochbuch.de/rezept/2796.jpg

... gekonnte Zubereitung ist das Omega.

-jmw-
04.10.2010, 12:16
http://img683.imageshack.us/img683/7676/ernhrungspyramidepalopr.jpg

carpe diem
04.10.2010, 12:20
Welttierschutztag

Anderer Umgang mit Tieren


http://jesus.ch/sites/default/files/media/cache/images/title/175961-H%C3%BChner.jpg


Der Theologe und Biologe Rainer Hagencord mahnt einen anderen Umgang mit Tieren an. «Puten, Hühner, Rinder und Schweine scheinen im Bewusstsein vieler Menschen nicht mehr als Geschöpfe zu existieren, sondern nur noch als Rohling der Fleischindustrie und der Massentierhaltung», bemängelt Hagencord.

Der Mitbegründer des Instituts für Zoologische Theologie in Münster äusserte sich zum heutigen Welttierschutztag. Nach seinen Worten könnten Christen ein enormes Signal setzen, wenn sie kein Billigfleisch mehr kauften oder Gemeinden bei ihren Festen entweder vegetarisch kochten oder nur noch Biofleisch anböten. «Dann würde sich wirklich etwas ändern in unserer Gesellschaft, und vielen Tieren bliebe so manches Leid erspart», so Hagencord. Zwar gebe es inzwischen eine grössere Wachsamkeit für die Welt und Gerechtigkeit und damit für die Themen Fleischkonsum und Tierethik.


[interessanter Artikel-lesenswert] (http://www.livenet.ch/news/vermischtes/175962-anderer_umgang_mit_tieren.html)

Lobo
04.10.2010, 12:25
Aber einmal in der Woche Fleisch? Dann falle ich ja von selbigem.

Bei aller Liebe zum Fleischkonsum, aber das ist Blödsinn. Hülsenfrüchte sind zB. richtige Dickmacher.

carpe diem
04.10.2010, 12:28
Bei aller Liebe zum Fleischkonsum, aber das ist Blödsinn. Hülsenfrüchte sind zB. richtige Dickmacher.

Aber gesund!

Paul Felz
04.10.2010, 12:29
Bei aller Liebe zum Fleischkonsum, aber das ist Blödsinn. Hülsenfrüchte sind zB. richtige Dickmacher.
Bei mir nicht, @L@b@ :D

Die blähen nur auf. Außerdem kann ich ohne mein tägliches Fleisch meinen Büroschlaf nicht richtig genießen.

Lobo
04.10.2010, 12:34
Bei mir nicht, @L@b@ :D

Die blähen nur auf. Außerdem kann ich ohne mein tägliches Fleisch meinen Büroschlaf nicht richtig genießen.

Das ist nur Einbildung, man kann meinetwegen ja gerne viel Fleisch essen, aber nicht weil man sich einredet, oder behauptet ohne sei nicht möglich, sondern weil man zu verweichlicht und zu faul ist es mal mit weniger zu probieren.

Peg Bundy
04.10.2010, 12:51
Das ist nur Einbildung, man kann meinetwegen ja gerne viel Fleisch essen, aber nicht weil man sich einredet, oder behauptet ohne sei nicht möglich, sondern weil man zu verweichlicht und zu faul ist es mal mit weniger zu probieren.

Naja, zum "tägl. Fleischkonsum" gehört ja nicht nur Steak. Es ist die Scheibe Wurst auf dem Brot genauso wie der Speckwürfel in der Suppe. Man kann durch Alternativen drauf verzichten, aber nur ein - zweimal die Woche Fleisch wäre auch mir zu wenig.

Peg Bundy
04.10.2010, 12:54
http://www3.pic-upload.de/04.10.10/vvh6wwunnav2.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7282897/124.124s.jpg.html)

Lobo
04.10.2010, 12:56
Naja, zum "tägl. Fleischkonsum" gehört ja nicht nur Steak. Es ist die Scheibe Wurst auf dem Brot genauso wie der Speckwürfel in der Suppe. Man kann durch Alternativen drauf verzichten, aber nur ein - zweimal die Woche Fleisch wäre auch mir zu wenig.

na dann wünsche ich viel Spaß wenn die Zeiten mal wieder schlechter werden......

Tosca
04.10.2010, 13:23
Soll ich das Steak für morgen wieder in die Kuh einbauen?

Wieviele Tiere werden die Mohammedaner zum Ehrentag der Tiere heute grausam killen?

Peg Bundy
04.10.2010, 13:41
na dann wünsche ich viel Spaß wenn die Zeiten mal wieder schlechter werden......

Wovon ernährst Du Dich? Bist doch auch kein Vegetarier.

Lobo
04.10.2010, 14:20
Wovon ernährst Du Dich? Bist doch auch kein Vegetarier.

Unterschiedlich, ich esse auch mal nen Monat lang gar kein Fleisch, alleine schon weil ich Gewohnheiten die man nicht hinterfragt nicht mag und es schult die Selbstdisziplin auf Dinge zu verzichten die man gerne mag.

Sheldon
04.10.2010, 14:22
Mein Tribut an denn Welttiertag

Heute gibts bei mir:
http://www.erlebnisgrill.ch/img/spanferkel.jpg

Peg Bundy
04.10.2010, 14:22
Unterschiedlich, ich esse auch mal nen Monat lang gar kein Fleisch, alleine schon weil ich Gewohnheiten die man nicht hinterfragt nicht mag und es schult die Selbstdisziplin auf Dinge zu verzichten die man gerne mag.

Ich mag nicht auf Dinge verzichten, die ich gerne mag.

jak_22
04.10.2010, 14:24
Mein Tribut an denn Welttiertag

Heute gibts bei mir:
http://www.erlebnisgrill.ch/img/spanferkel.jpg

Wohin darf ich das gekühlte Fäßchen liefern?

Lobo
04.10.2010, 14:26
Ich mag nicht auf Dinge verzichten, die ich gerne mag.

Tja, deswegen bist du verweichlicht.

Peg Bundy
04.10.2010, 14:30
Tja, deswegen bist du verweichlicht.

Bin ja auch ein Mädchen.