PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer hat das grösste Deasaster in NRW erlebt ? Die FDP - Minus 33% bei den FDP-Wählern



SAMURAI
22.05.2005, 20:27
Der Spassguido bereitet sich bereits für die neue Bundesregierung vor.

Tatsächlich ist die FDP der Hauptverlierer dieser Wahl. Mit einem desaströsen Wählerverlust von etwa 33-%.

Das wird in ca. 3-%-Punkten schöngerechnet, was aber gegenüber der Möllemannwahl vor 5 Jahren ein Abgeben von 33% der FDP-Wähler bedeutet.

Das wird kaum zu Kenntnis genommen. Gegen dem Spass-Guido war Möllemann ein politisches Schwergewicht. Dabei man ich Möllemann keineswegs. Guido allerdings verachte ich - ein Schwätzer und Laberer - zirkusreif.

Da ist der Gerhardt geradezu ein Vollblut. Der sollte den Spass-Gudio die rote Karte zeigen ! :2faces: :2faces:

Mohammed
22.05.2005, 20:54
Die Fdp Hat Gewonnen !!!

politi_m
22.05.2005, 20:57
Neben der Frage, wie es mit der SPD auf Bundesebene weitergeht frage ich mich:
Wo sind denn WASG und NPD in NRW geblieben?? Von links wird gerufen, dass nur die WASG wahre linke Politik machen kann, von rechts wird gerufen, dass nur die NPD das deutsche Deutschland retten kann.

Neben der klaren Niederlage für Rot-Grün war es auch eine klare Niederlage für WASG und vor allem für NPD.

StH
22.05.2005, 20:57
Ich habe sehr viel von Möllemann gehalten, aber aufgrund der schuldbezogenen deutschen Außenpolitik zittern sie regelrecht vor dem Zentralrat der Juden in Deutschland, ansonsten glaube ich, daß Möllemann ein sehr guter Außenminister der Bundesrepublik Deutschland gewesen wäre.

Die FDP hat aber 2000 in Nordrhein-Westfalen kein so fabelhaftes Ergebnis eingefahren, weil Möllemann ein politisches Schwergewicht war, sondern weil Möllemann verstärkt auf den Spaßfaktor gesetzt hat, so hat z.B. auch Möllemann am Sonntag vor der Landtagswahl 2000 bei Christiansen abgesagt, um bei Big Brother aufzutreten. Möllemann hat durch den Spaßfaktor gewonnen, den man mit Spitzenkandidat Ingo Wolf und dem Landesvorsitzenden Andreas Pinkwart bewußt ausgeblendet hat.

Möllemann war wie eine Mischung aus Gerhardt und Westerwelle. Er verstand es, sowohl politische Inhalte als auch den Spaßfaktor zu verkaufen, damit hat er 2000 für 9,8% gesorgt, ein Ergebnis, das für die FDP, die Ende der 90er Jahre im Tal der Tränen war, aus einem Landtag nach dem anderen rausgeflogen ist, außergewöhnlich gut und daß es nicht zu wiederholen war, war jedem klar.

Für die FDP ist es wichtig, daß man mit Leuten wie Solms, Gerhardt, Brüderle und vielen mehr nun ein inhaltliches politisches Programm verkauft, trotzdem muß Westerwelle an vorderster Front sein, weil er derjenige ist, der unpolitische Wähler gewinnen kann. Einen Ministerposten im Kabinett Merkel (das es wohl nach der vorgezogenen Bundestagswahl geben wird) sollte man ihm allerdings nicht geben.

Vetinari
22.05.2005, 20:57
Die Fdp Hat Gewonnen !!!
hängst du kopfüber an deiner vogelstange?

LuckyLuke
22.05.2005, 20:59
Der Spassguido bereitet sich bereits für die neue Bundesregierung vor.

Tatsächlich ist die FDP der Hauptverlierer dieser Wahl. Mit einem desaströsen Wählerverlust von etwa 33-%.

Das wird in ca. 3-%-Punkten schöngerechnet, was aber gegenüber der Möllemannwahl vor 5 Jahren ein Abgeben von 33% der FDP-Wähler bedeutet.

Das wird kaum zu Kenntnis genommen. Gegen dem Spass-Guido war Möllemann ein politisches Schwergewicht. Dabei man ich Möllemann keineswegs. Guido allerdings verachte ich - ein Schwätzer und Laberer - zirkusreif.

Da ist der Gerhardt geradezu ein Vollblut. Der sollte den Spass-Gudio die rote Karte zeigen ! :2faces: :2faces:
Das Opfer wieder.

Immer auf die Kleinen

:rofl::rofl::rofl:

StH
22.05.2005, 21:01
@ politi_m

Die Wahlalternative hat das Problem, daß sie keine Zugpferde hat. Ein Bündnis mit der PDS, die PDS im Osten, die Wahlalternative im Westen mit Leuten wie Geißler, Lafontaine, Schreiner, wäre der Sargnagel der SPD. Aber genau dagegen geht die SPD vor, indem sie einer wirklich sozialdemokratischen Partei keine Zeit gibt, sich aufzubauen, indem sie die Bundestagswahl nun vorzieht. Die SPD weiß genau, daß eine Union-FDP-Regierung von 2005 bis 2009 die eigene Politik stark verschärft fortführen wird, die Kapitalismusdebatte war ein Einstieg in die Oppositionsarbeit in der Hoffnung, 2009 mit neuen, unverbrauchten Leuten und Kapitalismuskritik nach Müntefering in den Bundestagswahlkampf einziehen kann.

politi_m
22.05.2005, 21:06
Aber genau dagegen geht die SPD vor, indem sie einer wirklich sozialdemokratischen Partei keine Zeit gibt, sich aufzubauen, indem sie die Bundestagswahl nun vorzieht.Die Neuwahlen kommen wegen der 2%-WASG?? :lach:
Wo hast du denn das gehört??
:lol:

StH
22.05.2005, 21:09
Die Neuwahlen kommen wegen der 2%-WASG?? :lach:
Wo hast du denn das gehört??
:lol:

Nein, sie kommt aus der Angst vor einer 10 oder 20%-WASG, auch wenn Dir Dein Parteibuch verbietet, das zuzugeben. Wenn Du Deine Parteibrille absetzt, erkennst Du, daß eine Partei mit Schreiner, Lafontaine und Gysi zum Sargnagel der SPD werden kann.

SAMURAI
22.05.2005, 21:11
Die Fdp Hat Gewonnen !!!

Geh Schneckenkorn picken.

politi_m
22.05.2005, 21:11
Nein, sie kommt aus der Angst vor einer 10 oder 20%-WASG, auch wenn Dir Dein Parteibuch verbietet, das zuzugeben.Mein Parteibuch verbietet mir gar nichts!


Wenn Du Deine Parteibrille absetzt, erkennst Du, daß eine Partei mit Schreiner, Lafontaine und Gysi zum Sargnagel der SPD werden kann.Ich bin in die SPD eingetreten, da gabs schon die WASG und schon damals hab ich mich gegen WASG und für die SPD entschieden.


Schon wieder kommt hier jemand mit "Parteilinie"! Leute, ich bin doch kein hoher Politiker, der sich an die Parteilinie halten muss! Ich kann meine Meinung zu allen Themen frei äußern! Die Parteilinie ist mir (relativ) scheißegal!

StH
22.05.2005, 21:12
Dann bist Du schon realitätsblind.

politi_m
22.05.2005, 21:14
Dann bist Du schon realitätsblind.
Jaja. Lies meine Argumente, liefer Gegenargumente und dann diskutieren wir. Aber lass diese Unterstellungen.

StH
22.05.2005, 21:16
Jaja. Lies meine Argumente, liefer Gegenargumente und dann diskutieren wir. Aber lass diese Unterstellungen.

Gerne. Laß bitte die Polemik weg und fang mit dem Argumentieren an.

politi_m
22.05.2005, 21:18
Gerne. Laß bitte die Polemik weg und fang mit dem Argumentieren an.Mit was soll ich denn anfangen? Anscheinend hast DU Probleme, dass ich in der SPD bin, also fang gefälligst auch DU an zu argumentieren!

StH
22.05.2005, 21:19
@ politi_m

Die Wahlalternative hat das Problem, daß sie keine Zugpferde hat. Ein Bündnis mit der PDS, die PDS im Osten, die Wahlalternative im Westen mit Leuten wie Geißler, Lafontaine, Schreiner, wäre der Sargnagel der SPD. Aber genau dagegen geht die SPD vor, indem sie einer wirklich sozialdemokratischen Partei keine Zeit gibt, sich aufzubauen, indem sie die Bundestagswahl nun vorzieht. Die SPD weiß genau, daß eine Union-FDP-Regierung von 2005 bis 2009 die eigene Politik stark verschärft fortführen wird, die Kapitalismusdebatte war ein Einstieg in die Oppositionsarbeit in der Hoffnung, 2009 mit neuen, unverbrauchten Leuten und Kapitalismuskritik nach Müntefering in den Bundestagswahlkampf einziehen kann.

politi_m
22.05.2005, 21:26
Die Wahlalternative hat das Problem, daß sie keine Zugpferde hat.Wenn die WASG wirklich so toll wäre, dann hätte sie heute 50% + x bekommen! Die WASG war ewig lange in den Medien! Hätte sie so tolle Konzepte bzw. gäbe es so einen Drang die WASG zu wählen, dann wären Zugpferde ziemlich egal!


Ein Bündnis mit der PDS, die PDS im Osten, die Wahlalternative im Westen mit Leuten wie Geißler, Lafontaine, Schreiner, wäre der Sargnagel der SPD.Du bist schlecht informiert. Lafontaine ist ein Nichts. Ich habe hier eine WASG-nahe Zeitung liegen, namentlich "Linksruck", da wird der Lafontaine fertig gemacht bis zum geht nicht mehr! Man will den gar nicht! Schreiner übrigens kämpft weiter in der SPD für linke Politik und selbst wenn der wechseln würde, der hat keinen Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung!


Aber genau dagegen geht die SPD vor, indem sie einer wirklich sozialdemokratischen Partei keine Zeit gibt, sich aufzubauen, indem sie die Bundestagswahl nun vorzieht.Natürlich hat sie Zeit gehabt sich aufzubauen! Schon viele Monate! Und vorher schon als Verein! Im Übrigen werden die Bundestagswahlen nicht wegen 2% WASG vorgezogen sondern wegen 45% CDU oder besser 37% SPD!


Die SPD weiß genau, daß eine Union-FDP-Regierung von 2005 bis 2009 die eigene Politik stark verschärft fortführen wird, die Kapitalismusdebatte war ein Einstieg in die Oppositionsarbeit in der Hoffnung, 2009 mit neuen, unverbrauchten Leuten und Kapitalismuskritik nach Müntefering in den Bundestagswahlkampf einziehen kann.Natürlich wird sich neu aufgestellt. Das ist Politik.

StH
22.05.2005, 22:14
Ich halte es für falsch, die WASG als einzige Möglichkeit einer neuen Arbeiterpartei zu sehen. Fakt ist, daß es jetzt keine Möglichkeit mehr gibt, sich zur nächsten Bundestagswahl aufzustellen, richtig aufzustellen, Zugpferde zu gewinnen uvm. Stattdessen arbeitet die SPD jetzt, sie wissen ganz genau, daß sie die Wahl im Herbst verlieren werden, aber sie wissen auch, daß sie aus der Opposition heraus die besten Chancen haben, sich durch Kapitalismuskritik, durch Kritik an der Politik des Sozialkahlschlags, der von der neuen Regierung in verstärktem Maße weitergeführt werden wird, für 2009 zu profilieren. Das ist m.E. die Motivation der SPD, bereits ein Jahr früher die Regierungssessel zu räumen, nicht zu vergessen, daß sie damit auchdie Chancen aufgeben, sich während der Fußballweltmeisterschaft 2006 beim nicht geringen Teil total unpolitischer Wähler zu profilieren, aber sie wissen, daß sie in der aktuellen Situation in der Opposition viel besser in der Lage sind, ihre verlorenen Wähler zurückzugewinnen, und damit ist eben jede Chance der WASG oder einer anderen neuen Partei weg, sich gegen die SPD zu profilieren, weil die in der Opposition gegen den Sozialabbau wettern werden, den die neue Regierung betreiben wird. Ich möchte darauf wetten, daß die SPD als Oppositionspartei niemals einer Agenda 2010 zugestimmt hätte.

Hannibal
22.05.2005, 22:43
Ich habe sehr viel von Möllemann gehalten, .....
Ich auch, und ich verüble Westerwelle seine intrigante Art gegen Möllemann. Die FDP ist für mich seit Möllemanns Tod nichr mehr existent. Deshalb hab ich Steinbeißer gewählt. Dafür kann er sich leider nix kaufen.

StH
22.05.2005, 22:49
@ Hannibal

Das Problem ist, daß Möllemann nach kurzer Zeit wiedergekommen wäre und selbst Parteichef geworden wäre. Er mußte ihn loswerden, und er wurde, insbesondere gemeinsam mit dem Zentralrat der Juden erst politisch ermordet.

politi_m
22.05.2005, 22:52
Ich halte es für falsch, die WASG als einzige Möglichkeit einer neuen Arbeiterpartei zu sehen.Was soll das heißen? Noch mehr Parteien zwischen PDS und SPD?


Fakt ist, daß es jetzt keine Möglichkeit mehr gibt, sich zur nächsten Bundestagswahl aufzustellen, richtig aufzustellen, Zugpferde zu gewinnen uvm.Was hindert die neuen Zugpferde zur WASG zu gehen?? Die WASG ist aufgestellt, sie haben ein Grundsatzprogramm und jeder der halbwegs regelmäßig die Tagesschau guckt, weiß gegen was sie sind.


Stattdessen arbeitet die SPD jetzt, sie wissen ganz genau, daß sie die Wahl im Herbst verlieren werden, aber sie wissen auch, daß sie aus der Opposition heraus die besten Chancen haben, sich durch Kapitalismuskritik, durch Kritik an der Politik des Sozialkahlschlags, der von der neuen Regierung in verstärktem Maße weitergeführt werden wird, für 2009 zu profilieren. Das ist m.E. die Motivation der SPD, bereits ein Jahr früher die Regierungssessel zu räumen, nicht zu vergessen, daß sie damit auchdie Chancen aufgeben, sich während der Fußballweltmeisterschaft 2006 beim nicht geringen Teil total unpolitischer Wähler zu profilieren, aber sie wissen, daß sie in der aktuellen Situation in der Opposition viel besser in der Lage sind, ihre verlorenen Wähler zurückzugewinnen, und damit ist eben jede Chance der WASG oder einer anderen neuen Partei weg, sich gegen die SPD zu profilieren, weil die in der Opposition gegen den Sozialabbau wettern werden, den die neue Regierung betreiben wird.Ja, Themen wie der geplante Abbau der Sozialleistungen der Union, werden zurecht von der SPD kritisiert, bereits seit Wochen und sie werden von der SPD zurecht kritisiert werden, falls die Union die Pläne auch tatsächlich umsetzen sollte. Wo ist das Problem? Die Splitterpartei WASG wird bei der Bundestagswahl keine Bedeutung haben, wenn sie schon bei einer Landtagswahl nur ~2% holen! Ergo muss die SPD keine Angst vor der WASG haben.


Ich möchte darauf wetten, daß die SPD als Oppositionspartei niemals einer Agenda 2010 zugestimmt hätte.Dann flieg in ein Paralleluniversum, wette drauf und sag mir ob du gewonnen hast!

StH
23.05.2005, 09:02
Die WASG ist nicht aus inhaltlichen Gründen gescheitert, sondern weil sie es nicht verstanden hat, einen vernünftigen Wahlkampf zu führen und politisch fähige Leute ins Boot zu holen. Ansonsten gibt es genügend potentielle Wähler, meistens SPD-Wähler, die gestern zu Hause geblieben sind.


Ja, Themen wie der geplante Abbau der Sozialleistungen der Union, werden zurecht von der SPD kritisiert, bereits seit Wochen und sie werden von der SPD zurecht kritisiert werden, falls die Union die Pläne auch tatsächlich umsetzen sollte.

Ja, ich weiß, daß die SPD diese Pläne kritisieren wird, die SPD wird in der im Herbst beginnenden Oppositionszeit das Gegenteil von dem rufen, was sie sieben Jahre in der Regierung gemacht hat. Diesmal hat Müntefering niemand geglaubt, aber die Leute vergessen schnell, und wenn die neue Regierung einmal dran ist, wird die SPD mit ihrer Kapitalismuskritik in den Popularitätswerten steigen.

sunbeam
23.05.2005, 09:04
Der Spassguido bereitet sich bereits für die neue Bundesregierung vor.

Tatsächlich ist die FDP der Hauptverlierer dieser Wahl. Mit einem desaströsen Wählerverlust von etwa 33-%.

Das wird in ca. 3-%-Punkten schöngerechnet, was aber gegenüber der Möllemannwahl vor 5 Jahren ein Abgeben von 33% der FDP-Wähler bedeutet.

Das wird kaum zu Kenntnis genommen. Gegen dem Spass-Guido war Möllemann ein politisches Schwergewicht. Dabei man ich Möllemann keineswegs. Guido allerdings verachte ich - ein Schwätzer und Laberer - zirkusreif.

Da ist der Gerhardt geradezu ein Vollblut. Der sollte den Spass-Gudio die rote Karte zeigen ! :2faces: :2faces:

Ach hör doch auf, das ist dich nur das gejammer eines linken Verlieres, der hier aus Dir spricht! Die FDP ist nun an der Landesregierung, und das ist auch gut so!!!

Vetinari
23.05.2005, 13:54
Ach hör doch auf, das ist dich nur das gejammer eines linken Verlieres, der hier aus Dir spricht! Die FDP ist nun an der Landesregierung, und das ist auch gut so!!!
lustig, ich hätte myopfer für einen rechten verlierer gehalten, so wie er immer über die spd herzieht. aber das kommt wohl immer auf die perspektive an.

allerdings zieht myopfer der troll doch über alles her worüber man nur herziehen kann, ihr beide müsstet euch doch wunderbar verstehen. ;)

sunbeam
23.05.2005, 13:59
lustig, ich hätte myopfer für einen rechten verlierer gehalten, so wie er immer über die spd herzieht. aber das kommt wohl immer auf die perspektive an.

allerdings zieht myopfer der troll doch über alles her worüber man nur herziehen kann, ihr beide müsstet euch doch wunderbar verstehen. ;)

Troll ist nicht gleich Troll! Es gibt gute und böse Trolls - ich bin ein Guter! :]

Vetinari
23.05.2005, 14:11
Troll ist nicht gleich Troll! Es gibt gute und böse Trolls - ich bin ein Guter! :]
ein reiner guter bist du, du kannst ja schliesslich nichts dafür wie du bist. :))

SAMURAI
23.05.2005, 16:42
lustig, ich hätte myopfer für einen rechten verlierer gehalten, so wie er immer über die spd herzieht. aber das kommt wohl immer auf die perspektive an.

allerdings zieht myopfer der troll doch über alles her worüber man nur herziehen kann, ihr beide müsstet euch doch wunderbar verstehen. ;)

Wie ihr wisst hat jede Partei eine Archbacke links und rechts. In der Mitte ist das Arschloch jeder Partei.

CDU - Merkel

CSU - Stoiber

FDP - Westerwelle

GRÜN - C. Roth

Braun - Apfel

Feuerrot - Bisky

Den Rest kann man vergessen !

All diesen Arschlochern möchte ich gerne ein zweites treten.

So jetzt könnt ihr mich bei den Anarchisten einordnen - da fühle ich mich wohl. :))

politi_m
23.05.2005, 21:46
Die WASG ist nicht aus inhaltlichen Gründen gescheitert, sondern weil sie es nicht verstanden hat, einen vernünftigen Wahlkampf zu führen und politisch fähige Leute ins Boot zu holen.Ob sie nun schlechten Inhalt haben oder einfach total unfähig sind: Die WASG hat mit 2% verloren.

StH
24.05.2005, 08:57
Ob sie nun schlechten Inhalt haben oder einfach total unfähig sind: Die WASG hat mit 2% verloren.

Und trotzdem war die Gefahr der Spaltung der SPD nicht abgewendet. Erst jetzt, wenn sie vier Jahre aus der Opposition heraus Klassenkampfparolen gröhlen, werden sie die Partei wieder zusammenschweißen.

sunbeam
24.05.2005, 08:59
ein reiner guter bist du, du kannst ja schliesslich nichts dafür wie du bist. :))

Ihr habt mich zu dem gemacht was ich bin! Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!

Vetinari
24.05.2005, 09:42
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!
das üben wir mal:

hurra kommunismus!

sunbeam
24.05.2005, 09:46
das üben wir mal:

hurra kommunismus!

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...