PDA

Vollständige Version anzeigen : Faschistische Partei Japans?



teufelskerl
22.05.2005, 19:53
Hi Community,

ich habe eine Frage zu der politischen Landschaft der sog. Achsenmächte, also Deutschland,Italien und Japan!
In Deutschland war die nationalsozialistische NSDAP mit ihrem Führer Adolf Hitler die politische Triebfeder, in Italien der faschistische PNF mit seinem Führer Benito Mussolini, aber was ist mit Japan. Welche faschistische oder faschismusähnliche Partei regierte Japan, wie hieß der Führer der Japaner? Vielen Dank! Gruß teufelskerl

Reichsadler
22.05.2005, 19:54
Hi Community,

ich habe eine Frage zu der politischen Landschaft der sog. Achsenmächte, also Deutschland,Italien und Japan!
In Deutschland war die nationalsozialistische NSDAP mit ihrem Führer Adolf Hitler die politische Triebfeder, in Italien der faschistische PNF mit seinem Führer Benito Mussolini, aber was ist mit Japan. Welche faschistische oder faschismusähnliche Partei regierte Japan, wie hieß der Führer der Japaner? Vielen Dank! Gruß teufelskerl

Japan war bzw. ist ein Kaiserreich. Ob da überhaupt Parteien zugelassen waren?

Vetinari
22.05.2005, 19:57
die japaner hatten ihren als gottgleich verehrten kaiser und eine monarchie.

teufelskerl
22.05.2005, 20:22
Meines Wissens nach war aber der Kaiser null komma null an Krieg interessiert und nur eine marionette der herrschenden politischen führung. wer das allerdigns genau war weiß ich nicht und möcht ich mit meinem beitrag erfragen! gruß teufelskerl

Der Patriot
22.05.2005, 20:47
Meines Wissens nach war aber der Kaiser null komma null an Krieg interessiert und nur eine marionette der herrschenden politischen führung. wer das allerdigns genau war weiß ich nicht und möcht ich mit meinem beitrag erfragen! gruß teufelskerl

Dann ist dein Wissen nicht besonders gut.

Stephan
23.05.2005, 07:11
Welche faschistische oder faschismusähnliche Partei regierte Japan, wie hieß der Führer der Japaner?
Das Stichwort lautet: Tennô-Faschismus.

http://www.japanlink.de/gp/gp_geschichte_tennofaschismus.shtml

MfG
Stephan

WladimirLenin
23.05.2005, 12:48
Japan war militaristisch aber nicht faschistisch. Sie hatten eigentlich nichts mit Hitlerdeutschland oder Italien gemein.

LuckyLuke
23.05.2005, 12:56
Doch.

Alle diese Länder standen auf der Kippe vom Feudalismus zum Industriestaat.

Die agrarischen Von und Zus hatten große Teile ihrer politischen und wirtschaftlichen Macht an die Industriellen verloren.