PDA

Vollständige Version anzeigen : 100 Watt-Glühbirnen wieder in polnischen Verkaufsregalen



Candymaker
02.10.2010, 22:01
Es hatte ausgereicht, auf den Karton aufzudrucken: "nicht für den Hausgebrauch." Jetzt können in den Läden wieder kaufen den traditionellen 100-Watt-Birne für ein Paar Zloty."In Übereinstimmung mit der Richtlinie 2005/32/EG gilt nicht für den privaten Gebrauch Anwendungen wie: Signaleinrichtungen, Ampeln, Werkstattgebrauch." - Ein Satz auf der Verpackung der traditionellen Glühbirne war genug, um das EU-Verbot zu umgehen, und wir verkaufen sie wieder legal. Außer, dass diese "industrielle" Glühbirne ist wirklich nicht anders als die gewöhnlichen und können sicher zu Hause verwendet werden.

Sie kosten ein paar Zloty, Verbrennen brennen etwa 1000 Stunden. Die verbrannten Lampe kann in einem gewöhnlichen Müllcontainern entsorgt werden und muss nicht in den Sondermüll. Sie sind nicht schädlich für die Umwelt, die Augen werden nicht müde durch sie. Brennen mit voller Leistung sofort nach dem Einschalten. Preis im Handel: 3.5 zł (1€ = 4 zl)

http://finanse.wp.pl/kat,104122,title,Wykiwalismy-Unie-Da-sie-kupic-normalne-zarowki,wid,12717395,wiadomosc.html

Anscheinend lässt sich die EU doch ziemlich leicht austricksen. Mal sehen wie Brüssel reagiert, wenn die Nachfrage weiterhin so hoch bleibt. Ob die deutschen Elektrohändler nun wohl auch diese Masche fahren werden? Ich vermute eher nicht.

Ingeborg
02.10.2010, 22:08
die Polen denken halt selber

kaufen auch keinen Grippe-Fake-Impfstoff

Fiel
02.10.2010, 22:33
Es hatte ausgereicht, auf den Karton aufzudrucken: "nicht für den Hausgebrauch." Jetzt können in den Läden wieder kaufen den traditionellen 100-Watt-Birne für ein Paar Zloty."In Übereinstimmung mit der Richtlinie 2005/32/EG gilt nicht für den privaten Gebrauch Anwendungen wie: Signaleinrichtungen, Ampeln, Werkstattgebrauch." - Ein Satz auf der Verpackung der traditionellen Glühbirne war genug, um das EU-Verbot zu umgehen, und wir verkaufen sie wieder legal. Außer, dass diese "industrielle" Glühbirne ist wirklich nicht anders als die gewöhnlichen und können sicher zu Hause verwendet werden.

Sie kosten ein paar Zloty, Verbrennen brennen etwa 1000 Stunden. Die verbrannten Lampe kann in einem gewöhnlichen Müllcontainern entsorgt werden und muss nicht in den Sondermüll. Sie sind nicht schädlich für die Umwelt, die Augen werden nicht müde durch sie. Brennen mit voller Leistung sofort nach dem Einschalten. Preis im Handel: 3.5 zł (1€ = 4 zl)

http://finanse.wp.pl/kat,104122,title,Wykiwalismy-Unie-Da-sie-kupic-normalne-zarowki,wid,12717395,wiadomosc.html

Anscheinend lässt sich die EU doch ziemlich leicht austricksen. Mal sehen wie Brüssel reagiert, wenn die Nachfrage weiterhin so hoch bleibt. Ob die deutschen Elektrohändler nun wohl auch diese Masche fahren werden? Ich vermute eher nicht.
Man könnte meinen, die Polen wären zur Vernunft gekommen und würden sich nicht mehr von der EU verarschen lassen wollen. Allerdings muß auch der Deutschenhasser Candymaker zur Kenntnis nehmen, dass wenn auf einer Packung steht: " nicht für den Hausgebrauch,", dass es sich dann um eine deutsche Firma in Polen handelt. Ich werd mir auch ein paar dieser 100W-Birnen dieser deutschen Firma besorgen.

ursula
02.10.2010, 23:21
gibt es schon deutsche händler, wohne zu weit weg von der grenze.

klartext
02.10.2010, 23:41
gibt es schon deutsche händler, wohne zu weit weg von der grenze.
Kannst du im internet beziehen, Stück für ca. 70 cent. Ich habe mich schon in Polen damit eingedeckt, sind von Berlin aus nur 60 km.
Eine Unverschämtheit, dass mir Brüssel vorschreiben will, welche Leuchtmittel ich verwende.

Candymaker
03.10.2010, 00:06
Man könnte meinen, die Polen wären zur Vernunft gekommen und würden sich nicht mehr von der EU verarschen lassen wollen. Allerdings muß auch der Deutschenhasser Candymaker zur Kenntnis nehmen, dass wenn auf einer Packung steht: " nicht für den Hausgebrauch,", dass es sich dann um eine deutsche Firma in Polen handelt. Ich werd mir auch ein paar dieser 100W-Birnen dieser deutschen Firma besorgen.

Nix deutsche Firma. Glühbirnen werden schon seit Jahren nicht mehr in der EU produziert. China is billiger. Nur die Verpackung wird umgedruckt.

Stadtknecht
03.10.2010, 09:15
Hehe, clever die Polen.

Abgesehen davon, ich habe in meinem Haushalt nicht eine einzige 100 Watt Glühlampe.

Die konventionellen Glühlampen mit E 27 Fassung, die noch in unserem Abstellraum und im Keller ihren Dienst versehen, haben 40 Watt.

Ansonsten habe ich Halogenlampen, darunter eine mit 240 Watt in einem Deckenfluter.

Bei Halogenlampen gibt es eine neue Technik, mit der die Lampen bei gleicher Lichtausbeute 30% weniger Strom verbrauchen.

Cinnamon
03.10.2010, 09:20
die Polen denken halt selber

kaufen auch keinen Grippe-Fake-Impfstoff

Ja, die Polen haben noch Improvisationstalent.

Voortrekker
03.10.2010, 09:25
Ihr solltet aufpassen, nicht dass da bald mal wieder einer abstürzt...

Stadtknecht
03.10.2010, 09:29
Ja, die Polen haben noch Improvisationstalent.

Genau!

Das haben viele Osteuropäer. :]

heide
03.10.2010, 10:11
Es hatte ausgereicht, auf den Karton aufzudrucken: "nicht für den Hausgebrauch." Jetzt können in den Läden wieder kaufen den traditionellen 100-Watt-Birne für ein Paar Zloty."In Übereinstimmung mit der Richtlinie 2005/32/EG gilt nicht für den privaten Gebrauch Anwendungen wie: Signaleinrichtungen, Ampeln, Werkstattgebrauch." - Ein Satz auf der Verpackung der traditionellen Glühbirne war genug, um das EU-Verbot zu umgehen, und wir verkaufen sie wieder legal. Außer, dass diese "industrielle" Glühbirne ist wirklich nicht anders als die gewöhnlichen und können sicher zu Hause verwendet werden.

Sie kosten ein paar Zloty, Verbrennen brennen etwa 1000 Stunden. Die verbrannten Lampe kann in einem gewöhnlichen Müllcontainern entsorgt werden und muss nicht in den Sondermüll. Sie sind nicht schädlich für die Umwelt, die Augen werden nicht müde durch sie. Brennen mit voller Leistung sofort nach dem Einschalten. Preis im Handel: 3.5 zł (1€ = 4 zl)

http://finanse.wp.pl/kat,104122,title,Wykiwalismy-Unie-Da-sie-kupic-normalne-zarowki,wid,12717395,wiadomosc.html

Anscheinend lässt sich die EU doch ziemlich leicht austricksen. Mal sehen wie Brüssel reagiert, wenn die Nachfrage weiterhin so hoch bleibt. Ob die deutschen Elektrohändler nun wohl auch diese Masche fahren werden? Ich vermute eher nicht.

Gute Idee. Mal sehen, wann die EU dem einen Riegel vorschieben kann. Bis dahin werden wohl viel Glühbirnen den Laden verlassen und die Kunden sind dankbar.

heide
03.10.2010, 10:15
Kannst du im internet beziehen, Stück für ca. 70 cent. Ich habe mich schon in Polen damit eingedeckt, sind von Berlin aus nur 60 km.
Eine Unverschämtheit, dass mir Brüssel vorschreiben will, welche Leuchtmittel ich verwende.
Vorschreibt, Klartext, vorschreibt.....
Es lebe die EU- Anti-Demokratie und Geldeinsacker, die den teuren Wasserkopf zahlen, mit sehr vielen deutschen Euros.X(

Candymaker
03.10.2010, 14:44
Genau!

Das haben viele Osteuropäer. :]

Polen sind Überlebenskünstler.

alta velocidad
03.10.2010, 20:52
Wer allen Ernstes heute noch alte Glühlampen kauft, ist einfach nur noch drollig. Es gibt längst Halogenlampen, die sich vom Licht her nicht unterscheiden, preiswert sind und in Deutschland verkauft werden, nebenbei sparen sie Strom. Diese ganzen Glühlampen-Diskussionen in diesem Forum zeigen, was für verstaubte und obendrein nocht schlecht informierte Typen hier zum Teil unterwegs sind! :D

klartext
03.10.2010, 21:04
Wer allen Ernstes heute noch alte Glühlampen kauft, ist einfach nur noch drollig. Es gibt längst Halogenlampen, die sich vom Licht her nicht unterscheiden, preiswert sind und in Deutschland verkauft werden, nebenbei sparen sie Strom. Diese ganzen Glühlampen-Diskussionen in diesem Forum zeigen, was für verstaubte und obendrein nocht schlecht informierte Typen hier zum Teil unterwegs sind! :D

In meinem Haus entscheide ich ganz alleine, welche Leuchtmittel ich verwende.
Diese Glühlampendiskussion ist deshalb tatsächlich überflüssig.
Und nur zu deiner Kenntnissnahme - Halogenlampen haben eine andere Fassung, sie sind mit herkömmlichen Leuchten deshalb nicht kompatibel.

Candymaker
03.10.2010, 21:24
Es gibt inzwischen auch Glühlampen, welche aussehen, wie normale, nur ein Halogenlämpchen drinnen haben. Ich kann dazu nichts sagen, da noch nicht ausprobiert, aber auf mich wirkt es billig, wie eine Notlösung, aber besser als Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen. In Polen nennt man Sparlampenlicht inzwischen übrigens auch schon "Leichenlicht". Die Polen können dieses ekelhafte Licht deutlich schlechter ertragen als die Deutschen.

http://www.elektromall.de/artikelbilder/Gluehlampe.Halogen.Eco.klar.28W.E27.240V.1.Stueck. 230.89.g.jpg

alta velocidad
04.10.2010, 04:04
In meinem Haus entscheide ich ganz alleine, welche Leuchtmittel ich verwende.
Diese Glühlampendiskussion ist deshalb tatsächlich überflüssig.
Und nur zu deiner Kenntnissnahme - Halogenlampen haben eine andere Fassung, sie sind mit herkömmlichen Leuchten deshalb nicht kompatibel.

Auch hier zeigt sich mal wieder, dass Du in der Vergangenheit lebst. Es gibt Halogenlampen für alle Standardfassungen.

klartext
04.10.2010, 04:20
Auch hier zeigt sich mal wieder, dass Du in der Vergangenheit lebst. Es gibt Halogenlampen für alle Standardfassungen.

Es geht weder dich noch irgendjemand anders etwas an, welche Leuchtmittel ich verwende. Drehe bei dir rein, was du willst, aber verschone andere damit.
Und selbst wenn ich in der Vergangenheit leben will, ist das auch meine Sache.
Mit welchen diktatorischen Massnahmen müssen wir noch rechnen ?

klartext
04.10.2010, 04:22
Es gibt inzwischen auch Glühlampen, welche aussehen, wie normale, nur ein Halogenlämpchen drinnen haben. Ich kann dazu nichts sagen, da noch nicht ausprobiert, aber auf mich wirkt es billig, wie eine Notlösung, aber besser als Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen. In Polen nennt man Sparlampenlicht inzwischen übrigens auch schon "Leichenlicht". Die Polen können dieses ekelhafte Licht deutlich schlechter ertragen als die Deutschen.

http://www.elektromall.de/artikelbilder/Gluehlampe.Halogen.Eco.klar.28W.E27.240V.1.Stueck. 230.89.g.jpg

Diese Art Leuchtmittel sind sauteuer und haben eine kurze Lebensdauer. Betreibe eine 100-Watt Glühlampe mit einem Vorwiderstrand. Dann hast du die Leistung von 75 Watt und eine fünffache Lebensdauer.

Stadtknecht
04.10.2010, 08:47
Ich muß gleich sowieso zum Baumarkt und werde mal konventionelle und Halogenglühlampen mit der E27-Fassung vergleichen.
Mir kommt es auf den Preis an, da diese Lampen, wie ich schon schrieb, in selten und nur kurzzeitig beleuchteten Räumen wie Keller und Abstellkammer Verwendung finden sollen.

derRevisor
04.10.2010, 08:55
Habt ihr noch nie vom Heatball gehört?

Das ist eine neue Heiztechnik, bei der sogar Licht als Nebenprodukt abfällt.

http://heatball.de/

Stadtknecht
04.10.2010, 09:03
Diese Art Leuchtmittel sind sauteuer und haben eine kurze Lebensdauer. Betreibe eine 100-Watt Glühlampe mit einem Vorwiderstrand. Dann hast du die Leistung von 75 Watt und eine fünffache Lebensdauer.

Es gibt Halogenleuchtmittel, die eine Technik namens IRC ( Infra Red coating ) haben und etwa 30% weniger Energie bei gleicher Lichtausbeute benötigen als konventionelle Halogenlampen.

Sie sind mit ca. 2,50 € für eine ca. 50 Watt Leuchte mit E 27 Fassung auch nicht sauteuer. :]

Stadtknecht
04.10.2010, 09:04
Polen sind Überlebenskünstler.

Ja, irgendwie mag ich sie.

Stadtknecht
04.10.2010, 09:09
Es gibt inzwischen auch Glühlampen, welche aussehen, wie normale, nur ein Halogenlämpchen drinnen haben. Ich kann dazu nichts sagen, da noch nicht ausprobiert, aber auf mich wirkt es billig, wie eine Notlösung, aber besser als Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen. In Polen nennt man Sparlampenlicht inzwischen übrigens auch schon "Leichenlicht". Die Polen können dieses ekelhafte Licht deutlich schlechter ertragen als die Deutschen.

http://www.elektromall.de/artikelbilder/Gluehlampe.Halogen.Eco.klar.28W.E27.240V.1.Stueck. 230.89.g.jpg

Hehe, Leichenlicht gefällt mir. :))

klartext
04.10.2010, 09:12
Es gibt Halogenleuchtmittel, die eine Technik namens IRC ( Infra Red coating ) haben und etwa 30% weniger Energie bei gleicher Lichtausbeute benötigen als konventionelle Halogenlampen.

Sie sind mit ca. 2,50 € für eine ca. 50 Watt Leuchte mit E 27 Fassung auch nicht sauteuer. :]

NARVA kostet 49 cent für 75 Watt, deine Alternative kostet das fünffache. Es rechnet sich nicht.
Ohnehin geht es nicht darum, sondern um den Zwang, der ausgeübt wird.

Stadtknecht
04.10.2010, 09:15
Mir sind jetzt kurz hintereinander zwei Glühbirnen ( 40 Watt, E27 Schraubfassung ) durchgeknallt und zwar im Keller und im Abstellraum.

Das Problem ist, daß ich in diesen Räumen solche Kellerlampen mit Glas und Drahtkorb als Schutz habe.
In diese Lampen passen von der Größe her keine adäquaten Energiesparlampen hinein, weil diese wesentlich größer als Glühbirnen sind.

Also muß ich Glüh- oder Halogenlampen verwenden.

Stadtknecht
04.10.2010, 09:17
NARVA kostet 49 cent für 75 Watt, deine Alternative kostet das fünffache. Es rechnet sich nicht.
Ohnehin geht es nicht darum, sondern um den Zwang, der ausgeübt wird.

Ok, ob der Zwang sein muß, sei dahingestellt und bei nur gelegentlicher Verwendung der Beleuchtung wie in meinem Fall, reicht die 49 Cent Lampe sicherlich aus.

Für länger eingeschaltete Beleuchtung sollte man sich ausrechnen, mit welchem Leuchtmittel man billiger fährt.

klartext
04.10.2010, 09:19
Habt ihr noch nie vom Heatball gehört?

Das ist eine neue Heiztechnik, bei der sogar Licht als Nebenprodukt abfällt.

http://heatball.de/

Elektrisch Heizen ? Das soll sich rechnen ? Im übrigen fehlt auf der page des Lieferanten jede Art von technischem Hinweis. Schwimmt da ener auf der Ökomasche, um Kohle abzugreifen ?

derRevisor
04.10.2010, 09:37
Elektrisch Heizen ? Das soll sich rechnen ? Im übrigen fehlt auf der page des Lieferanten jede Art von technischem Hinweis. Schwimmt da ener auf der Ökomasche, um Kohle abzugreifen ?

Dat is Satire..........

Heatball=Glühlampe :)):)):))

ursula
04.10.2010, 10:06
Es gibt inzwischen auch Glühlampen, welche aussehen, wie normale, nur ein Halogenlämpchen drinnen haben. Ich kann dazu nichts sagen, da noch nicht ausprobiert, aber auf mich wirkt es billig, wie eine Notlösung, aber besser als Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen. In Polen nennt man Sparlampenlicht inzwischen übrigens auch schon "Leichenlicht". Die Polen können dieses ekelhafte Licht deutlich schlechter ertragen als die Deutschen.

http://www.elektromall.de/artikelbilder/Gluehlampe.Halogen.Eco.klar.28W.E27.240V.1.Stueck. 230.89.g.jpg

ja, hatten im bad der eltern eine hochleistungs-sparlampe mit weissem licht. das ergebnis, der klodeckel war nicht mehr gelb sondern grün. es verfälscht die farben. ich finde, man sollte mehr dafür tun, kranken auf die füsse zu helfen, als leute noch mehr krank zu machen.

zu studienzeiten konnte ich schon nicht in den lesesälen der DB in leipzig lesen, da mir die flackerleuchtstofflampen auf den geist gingen....

und holla. friends!! eine schöne woche! der nebel hebt sich gerade...

Cinnamon
04.10.2010, 11:06
NARVA kostet 49 cent für 75 Watt, deine Alternative kostet das fünffache. Es rechnet sich nicht.
Ohnehin geht es nicht darum, sondern um den Zwang, der ausgeübt wird.

Ich bin da zwiegespalten. Einerseits bin ich für persönliche Freiheit, aber auch nicht um jeden Preis für die Umwelt. Ich denke da aber eigentlich, dass die Demokratie das Problem gut lösen könnte, wenn man einfach über solche Verbote abstimmen lassen würde.

Michel
04.10.2010, 11:08
gibt es schon deutsche händler, wohne zu weit weg von der grenze.

Mal anfragen ob die auch verschicken.

alta velocidad
04.10.2010, 11:13
Diese Art Leuchtmittel sind sauteuer und haben eine kurze Lebensdauer.

[…]

Wieder mal Quatsch von Dir.

Bergischer Löwe
04.10.2010, 12:31
In Belgien habe ich am Wochenende noch 100 Watt Birnen im Supermarkt gefunden. Das Bürokratenhauptquartier scheint nur über die Grenzen hinaus zu schauen - und offenbar nicht in Belgien einzukaufen...:D

Stadtknecht
04.10.2010, 16:16
Ich habe heute zwei 40 Watt und zwei 60 Watt Glühbirnen eines Markenherstellers gekauft. Jede Birne hat 99 Cent gekostet.

Aus Spaß habe ich mal die Brenndauer meiner Keller- und meiner Abstellraumlampe überschlagen und bin auf 12-36 Stunden jährlich gekommen.
Da lohnt sich weder Halogen, noch Energiespar, geschweige denn LED.

Brotzeit
04.10.2010, 19:03
Ich habe heute zwei 40 Watt und zwei 60 Watt Glühbirnen eines Markenherstellers gekauft. Jede Birne hat 99 Cent gekostet.

Aus Spaß habe ich mal die Brenndauer meiner Keller- und meiner Abstellraumlampe überschlagen und bin auf 12-36 Stunden jährlich gekommen.
Da lohnt sich weder Halogen, noch Energiespar, geschweige denn LED.


Ich muss dir damal Recht geben!
Ausserdme :
Die zusätzliche Menge Energie , die verbraucht wird, um die in technischer Hinsicht komplizierten neuen Leuchtmittel herzustellen; die verschweigen die feinen Grünen und die Solarmafia ............ :rolleyes:

Systemhandbuch
04.10.2010, 19:13
Habt ihr noch nie vom Heatball gehört?

Das ist eine neue Heiztechnik, bei der sogar Licht als Nebenprodukt abfällt.

http://heatball.de/

Der "Erfinder" ist einfach nur genial ! Schlägt die EU-Bürokraten mit ihren eigenen Waffen. Lässt in China Glühbirnen produzieren ohne den sinnlosen Aufdruck, dass es sich dabei um Glühbirnen handelt und verkauft das als Heizung ! Ich könnt mich weghauen :muah: !

Das Beste ist, dass auch noch 30 Cent in ein Projekt zur Erhaltung des Regenwaldes gehen.;)

Aber wart es ab, bis eine EU-Richtlinie diese Art Heizung verbietet ;( !

iglaubnix+2fel
04.10.2010, 19:50
Elektrisch Heizen ? Das soll sich rechnen ? Im übrigen fehlt auf der page des Lieferanten jede Art von technischem Hinweis. Schwimmt da ener auf der Ökomasche, um Kohle abzugreifen ?

Hochverehrter Hr. Dipl.Ing.Dr.Dr.Dr.Techn.:knie: eine Frage:

ich kenne mich da ja wirklich nicht aus, aber tust Du nicht mit Deinen Vorwiderständen doch elektrisch heizen?:D

Stadtknecht
05.10.2010, 08:32
Ich muss dir da mal Recht geben!
Ausserdme :
Die zusätzliche Menge Energie , die verbraucht wird, um die in technischer Hinsicht komplizierten neuen Leuchtmittel herzustellen; die verschweigen die feinen Grünen und die Solarmafia ............ :rolleyes:

Genau diese Frage hätte ich hierzuforum als nächste gestellt. :]

Nämlich wie es mit der zur Herstellung verschiedener Leuchtmittel notwendigen Energie aussieht.

Stadtknecht
05.10.2010, 08:37
Erstaunliches Produkt

Gestern im Baumarkt habe ich das hier gesehen:

http://www.leuchtenzentrale.de/Paulmann/E27-75W--klar--2x-G9-75W

Welchen Sinn soll es machen, einen Adapter für die E27 Fassung zu kaufen, der mit G9 Halogenleuchten bestückt wird?

Warum kauft man nicht gleich Halogenlampen in Glühlampenform für weniger Geld?

Versteh`ich nicht.